Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wie heißt diese technik?

TK87
04-04-2010, 11:39
YouTube - aufsetzter Pandae - Dolyo - Chagi (http://www.youtube.com/watch?v=p9ScmKEcCZM)
wie heißt diese technik richtig?
"aufsetzter" pandae dollyo chagi klingt weder koreanisch, noch finde ich unter diesem begriff mehr videos o.ä.

oder ist es ne kombi? karatemäßig wüsste ich, aus welchen 2 techniken das ding besteht.

Kraken
04-04-2010, 12:40
Sind ja 2 Tritte...... der zweite ist eben ein pandae dollyo chagi.

Mrbaked
04-04-2010, 13:49
Ein Side kick mit dem hinteren Bein und ein gedrehten Rundkick...

TK87
04-04-2010, 13:55
alles klar. hab ichs also richtig gesehen.
ich dachte, "ihr" fasst das als eine technik zusammen.

TKD-Dragon
04-04-2010, 16:40
Sind ja 2 Tritte...... der zweite ist eben ein pandae dollyo chagi.

Du verblüffst mich, ich dachte du wärst Grappler.

Kraken
04-04-2010, 16:58
Bin ich auch... aber Google ist immer dein Freund;)

Ich wusste, dass es irgendwas mit nem Dollyo chagi zu tun hat, und der Rest war ein Kinderspiel :D

Killer Joghurt
04-04-2010, 18:10
auf jedenfall ists ne kombi und keine zusammenhaengende technick.

heisst ja auch jab/cross kombi und nicht irgendwie anders.

StrykeOnline
18-04-2010, 18:21
Das erste sieht nach nem Paltum-Chagi aus, das zweite ist ein Tymeo-Pandae-Dolyo-Chagi.
Aber keine Garantie auf die Schreibweise, ich weiß nur, wie mans spricht.

Brezlmeier
18-04-2010, 18:35
also des erste ist definitivein yop-chagi (sidekick)

Gesetzt
19-04-2010, 21:27
Dwit yop chago huryo chagi würd ich sagen

chriskwondo
20-04-2010, 16:18
step yop-chagi mit angehängtem pandae dollyo chagi
würd ich jetz mal so sagen, ist aber auf jeden fall ne kombi

chriskwondo
20-04-2010, 16:19
OK doch kein step

Kraken
20-04-2010, 16:52
Lol:D

Diese Begriffsstreitigkeiten sind witzig...

Wisst ihr selbst nicht, wie eure Techniken heissen?;)

chriskwondo
20-04-2010, 21:11
naja das ist ja immer so ein problem mit der sprache.
und bis vor kurzem haben wir bei uns im verein noch die "alten" ausdrücke gebraucht, was das auch immer heißen mag.

Reshi
22-04-2010, 00:39

Viele Techniken haben mehrere Namen. Und je nach Verband/Schule werden andere gebraucht.

Da kann es schon mal zu Missverständnisse kommen :D

Kumiho
01-05-2010, 12:13

Bei den kombinierten Techniken fallen oft Einzelbegriffe heraus, das könnte dann so oder so oder so heißen. Die meisten haben wohl kein umfassendes Kompendium zu all diesen Techniken daheim ;]

Übergreifender Begriff ist auf jeden Fall Twieo Ieo Seokgo Chagi (Sprungkick; beide Beine treten sofort nacheinander und führen dabei unterschiedliche Tritte aus).
Ich weiß nicht ob es einen speziellen Begriff für die Ausführung in Kombination gibt im Sinne von "zu"/"zum" (Tritt A "zu" Tritt B, Dollyeo Chagi "zum" Momdollyeo Pandae Dollyeo Chagi), aber auf jeden Fall handelt es sich um eine Kombination aus Dollyeo Chagi und Twieo Momdollyeo Pandae Dollyeo Chagi (gesprungener Pandae Dollyeo Chagi mit Körperdrehung). Obwohl die Videoqualität und der schnelle Kick nicht genau erkennen lassen, ob es wirklich ein sauberer Pandae Dollyeo ist. Ich seh das Bein zu keiner Zeit wirklich voll durchgestreckt, deswegen könnte es streng genommen auch nur ein Twieo Momdollyeo Nagga Chagi sein ;P

gernot1989
11-05-2010, 22:07
ich würd sagen yop-chagi und dwi-dollyo-chagi

GinZenG
17-05-2010, 01:27
Vielleicht machen sich manche hier das Leben aber wirklich einfach zu schwer :)

Ich hab zb. auch noch garnicht gewusst das es einen Begrifflichen Untershied zwischen durchgestreckten und nicht durchgestreckten Bein gibt...

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und Behaupte, das wenn man das Bein nicht durchgestreckt hat, man die Technik einfach nicht kann ^^

Vagabund
18-05-2010, 09:53
Koreaner würden sich da vielleicht auch kaputt lachen über diese Diskussionen.

Was ist ein "Seittritt"? Ein Tritt, der von der Seite kommt, zum Beispiel. Dann ist auch ein Halbkreistritt ein Seittritt. Alles nur eine Frage von Konventionen, es gibt immer Synonyme.

Z.B. heißt das, was im Taekwondo "Gewundener Tritt" (Bituro-chagi) genannt wird, im Taekkyon eben "Seittritt".

Oder ein Knieschlag - das kann ein Schlag mit dem Knie sein oder ein Schlag auf das Knie (und beides wird im koreanischen mit Mureup-chagi bezeichnet).

Man muss auch nicht jeder Technikvariante einen eigenen Namen geben. Ein Halbkreistritt ist ein Halbkreistritt, egal wie die Ausführung genau aussieht - meine Meinung.

Übrigens ist "chago" der Imperativ, heißt also "tritt!"
Cha-gi ist das Nomen, also "der Tritt"
Cha-da ist der Infinitiv, also "treten".

Sorry, musste eben mal meine neuesten Erkenntnisse loswerden :D

Ciao,
Vagabund

gernot1989
15-07-2010, 08:51
um jz mal keinen neuen thread aufmachen zu müssen stell ich die frage hier rein!!!

es gibt im tkd so viele begriffe zu einer technik das ich mich selbst nicht mehr auskenne!!!

also so haben es wir gelernt!!!

YouTube - Spinning hook kick tutorial version 2 (http://www.youtube.com/watch?v=Ri9T0sEIkRM) dwit-dollyo-chagi

YouTube - Back Kick tutorial. (http://www.youtube.com/watch?v=63M3QrYtGN0) dwit-chagi

YouTube - Koden Kan Karate Moves for Beginners : Roundhouse Kick in Koden Kan Martial Arts (http://www.youtube.com/watch?v=O2vC0ZEuFyA) Bandal oder pandae-chage

bin nicht sicher ob man es so schreibt!!!

wie nennt ihr die!!!

is das so richtig weil wir lernen die so!

bitte nur tkd begriffe!!!

Drax
15-07-2010, 13:10
Im letzten Video ist (mit koreanischer Terminologie) ein "dollyo chagi" mit dem Spann (paltung) zu sehen auch gerne als paltung chagi benannt.

:) Drax