Vollständige Version anzeigen : Lowkicks??!!
Rachegott
04-04-2010, 14:29
Mal ne Frage!! Mache seit längerer Zeit MMA aber bisher schaff ich es nicht meine Oberschenkel abzuhärten!! Ein normaler Lowkick und es ist aus bei mir!! Gibts irgendeinen Trick wie man den Oberschenkel abhärtet oder einfach nur Geduld haben und weiter üben??
vl. indem du dir von nem Trainingspartner schnell bei Trainingsende Lowkicks geben lässt mit zunehmender Intensität bis kurz vor die Grenze, bei der dir dann des Bein versagt, das dürfte deine Lowkickverträglichkeit beträchtlich nach obern verschieben, wenn regelmässig gemacht
Oder du stärkst deine Oberschenkelmuskulatur und bemühst dich, Lowkicks mal schneller aus'm weg zu gehen ;)
DieKlette
21-04-2010, 10:15
Sich von lowkicks nicht treffen lassen.
Beinarbeit, viel bewegen. Und blocken üben.
Abärten, naja...
Im Sparring wird man oft genug getroffen, da braucht man nicht noch draufzimmern.
Dietrich von Bern
21-04-2010, 12:27
Sich von lowkicks nicht treffen lassen.
Beinarbeit, viel bewegen. Und blocken üben.
Abärten, naja...
Im Sparring wird man oft genug getroffen, da braucht man nicht noch draufzimmern.
:halbyeaha
nEEdLzZz
22-04-2010, 07:38
finde auch das du mehr darauf achten solltest zu BLOCKEN!
mein trainer sagt, dass man viel joggen sollte....das gibt starke oberschenkelmuskeln und man kann somit mehr lowkicks einstecken...
Dietrich von Bern
22-04-2010, 08:23
Mir ist da noch was eingefallen:
Ich hatte vor langer Zeit mal Kalzium-Mangel...
Hypokalzämie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kalziummangel)
Ich hatte da u. a. auch eine "Übererregbarkeit des Nervensystems"...
Zu starkes Schmerempfinden könnte auch durchaus ein Stoffwechselding sein...
vl. indem du dir von nem Trainingspartner schnell bei Trainingsende Lowkicks geben lässt mit zunehmender Intensität bis kurz vor die Grenze, bei der dir dann des Bein versagt...
So einen Scheiss hab ich ja noch nie gehört! Fang mit so nem Blödsinn gar nicht erst an. Ihr wollt Sportler sein und viell. auch bleiben!!
Björn Friedrich
25-04-2010, 21:37
Es gibt sinnvolle und nicht-sinnvolle Härte......Abhärten irgendwelcher Muskeln oder Knochen ist eher das Letztere....
Tschüß
Björn Friedrich
ISM Combatives
26-04-2010, 01:38
vl. indem du dir von nem Trainingspartner schnell bei Trainingsende Lowkicks geben lässt mit zunehmender Intensität bis kurz vor die Grenze, bei der dir dann des Bein versagt, das dürfte deine Lowkickverträglichkeit beträchtlich nach obern verschieben, wenn regelmässig gemacht
100PROZENT RICHTIG wichtig dabei noch maximal und kurz vorm auftreffen anspannen dazu schön auf fitten und angeschlagenen beinen laufen gehen am besten bergauf bergab oder treppen. krafttraining schadet auch nicht. aber alles schoen in maßen merkst du selbst. den tip mit dem kalzium hab ich noch nie gehört schadet aber nicht, also schön runter mit der buttermilch.
Und im Sparring vermeiden und blocken üben. kann auch an der technik liegen wie du lowkicks nimmst. falls du nicht blockst musst du viel gewicht reinlegen und das bein das getroffen wird maximal anspannen. üb das bei der Übung die der jung oben genannt hat. mach mal paar probetrainings in einem reinen muay thai gym und lass dir das alles zeigen.
an die herren kritiker und beinschutzwarmduscher man sollte zumindest die sportart lang gemacht haben wenn man hier irgendwas verzapft
also in kurzform
schienbeine abhärten mit irgendwelchen nudelhölzern oder gegen irgendwas härteres als eine soliden sandsack treten total blödsinn
dagegen oberschenkelchen einklatschen lassen, dauert ein halbes jahr ist fies und muss sein
und das keiner mit irgendwelchen thais ankommt, die seit sie 7 jahre alt sind trainieren, und mit 18J 70 kämpfe haben. das sind immer die besten experten vergleiche
Dietrich von Bern
26-04-2010, 08:29
...dagegen oberschenkelchen einklatschen lassen, dauert ein halbes jahr ist fies und muss sein...
Ach so, wenn Du das sagst...
Das hätte ich dann also wohl vor 18 Jahren mal machen sollen? ;)
Ich finde eigentlich, dass das was man im Sparring ohnehin so abkriegt reichen sollte, oder?
Wird der Ischias-Nerv getroffen, dann tut´s weh - das hat ja auch seinen Sinn...
Wer sich noch abhärten will sollte mal drüber nachdenken, ob das Sparring zu locker ist oder ob bessere Sparringspartner hermüssen...
also in kurzform
schienbeine abhärten mit irgendwelchen nudelhölzern oder gegen irgendwas härteres als eine soliden sandsack treten total blödsinn
dagegen oberschenkelchen einklatschen lassen, dauert ein halbes jahr ist fies und muss sein
Genau andersrum, aber wenn der Herr soviel Erfahrung hat, dann wirds wohl richtig sein:p
Wird der Ischias-Nerv getroffen, dann tut´s weh - das hat ja auch seinen Sinn...
Der sitzt doch meiner Erinnerung nach hinten?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Ischiadicus.jpg/206px-Ischiadicus.jpg
oberschenkel anspannen ;-)
auch wenn du weißt gleich tuts weh (oder besser: Könnte) nicht wegziehen, dann spannst du den gar nicht an.
nach meiner erfahrung bringt das echt was. einfach gewicht auf das bein verlagern.
natürlich gehört aber auhc ein gewisser grad der abhärtung dazu, der meiner meinung nach mit der zeit kommt.
Phrachao-Suea
26-04-2010, 10:46
Ich find blocken immernoch am besten.
Das bein anwinkeln und den Kick mit dem Schienbein abwehren...
so hab ich es gelernt...da brauch ich nicht 120 Kicks mit dem Oberschenkel "Blocken" und danach ne Matsch-Muskulatur haben...
danach würde ich mal die schnelligkeit trainieren und nicht da sein wenn ein Lowkick kommt..
Dietrich von Bern
26-04-2010, 12:17
Der sitzt doch meiner Erinnerung nach hinten?
Ich glaube, der zieht sich in der Mitte des Oberschenkels seitlich durchs Bein. Falls das anatomisch nicht stimmen sollte: Die Stelle, wo Du in der Schule das "Eisbein" gesetzt hast ist das was ich meine. Lowkicks kannst Du ja setzen wo Du willst. Ich bevorzuge diese Stelle, da hier mit einigen Treffern der Kampf beendet sein kann. Da tut´s mir weh und den thradsteller sicher auch. Im Sparring trägt man ja Schienbeinschutz nicht um die Schienbeine zu schützen, sondern um dem PARTNER nicht die Oberschenkel etc.zu demolieren. So machen WIR das.
Ich find blocken immernoch am besten.
Das bein anwinkeln und den Kick mit dem Schienbein abwehren...
so hab ich es gelernt...da brauch ich nicht 120 Kicks mit dem Oberschenkel "Blocken" und danach ne Matsch-Muskulatur haben...
danach würde ich mal die schnelligkeit trainieren und nicht da sein wenn ein Lowkick kommt..
Stimmt, und ein Fahrsicherheitstraining ersetzt den Sicherheitsgurt. wir sparen jetzt auch das Geld für die Schutzausrüstung indem wir einfach auf Schnelligkeit trainieren. Seitdem wird keiner mehr getroffen, also brauchen wir auch keine schützer mehr
Phrachao-Suea
26-04-2010, 13:50
Stimmt, und ein Fahrsicherheitstraining ersetzt den Sicherheitsgurt. wir sparen jetzt auch das Geld für die Schutzausrüstung indem wir einfach auf Schnelligkeit trainieren. Seitdem wird keiner mehr getroffen, also brauchen wir auch keine schützer mehr
Ja,typisch KKB es wird das rausgezogen was einem grade nicht passt;)
Ich habe geschrieben das man "mal" die Schnelligkeit trainieren sollte, NICHT das wir alle irgendwann "The Flash" sind und nicht mehr da sind wenn der Gegner druck aufbaut! ;)
Kla ist der Block wichtig, keine Frage dennoch:
Wenn nix zu treffen ist frustriert das den Gegner noch mehr :)
ISM Combatives
26-04-2010, 15:31
Ach so, wenn Du das sagst...
Das hätte ich dann also wohl vor 18 Jahren mal machen sollen? ;)
Ich finde eigentlich, dass das was man im Sparring ohnehin so abkriegt reichen sollte, oder?
Wer sich noch abhärten will sollte mal drüber nachdenken, ob das Sparring zu locker ist oder ob bessere Sparringspartner hermüssen...
moin moin mal ne zusammenfassung
joa also der jung ist ein MMA trainierender der wahrscheinlich von seinem Sparringpartner unfair ausgenutzt wird und der unter umständen gar nicht weiss wie man lowkicks nimmt oder blockt. lowkicks im sparring so einstecken zu müssen ist 10 mal gefährlicher als die beine gezielt zu konditionieren(stichwort blutgerinsel). das ist eigentlich mein wichtigster punkt deswegen mal fett
im MMA kann unter umständen es vom Vorteil sein nicht zu blocken sondern die zu nehmen je nachdem was er da sonst für einen stil fährt, beim MT auch mal je nachdem.
lowkicks nimmt man wenn man es will mit angespannter muskulatur und wenn man das trainieren will dann nimmt man halt ein paar. das ergibt dann gleich die beschriebene abhärtung. sehe jetzt die beinkillende dramatik nicht so ganz bei der sache
in den meisten blutigen anfänger MT gruppen sieht man bsp. linke gerade rechte lowkick oder innenlowkick re gerade oder li re rechter lowkick usw. und die klatschen dann am bein auf ausser der partner soll gleichzeitig blocken üben oder es wird auch partnerübung mit schienbeinschutz gemacht. das ergibt dann auch genau die selbe abhärtung.
und genau so eine grundschule hat mancher MMAler halt nicht und denke mal das ist bei ihm der fall. schnellste weg zum lowkick nehmen ist lowkicks (richtig) nehmen oder?
wir trainieren hier auch die ganze zeit voll in ausrüstung weil ich ungern cardiolücken habe, abhärtung mach ich nie extra aber das ist auch ne wettkampfgruppe die sind alle vorkonditioniert und keine MMAler. nach 18 jahren sind die beine hart das ist klar aber glaub nicht der jung will lang warten und sich solange misshandeln lassen.
das sind so die punkte, klar mir wird da keiner zustimmen jeder hat halt so seinen stolz also nix für ungut gell.
hab auch mehr die BJJ herren gemeint die meinen Scheiss usw. mit meinem popligen BJJ blaugurt erzähl ich auch niemanden wie man BJJ trainiert. da sieht man auf lehrvideos so gesunde sachen wie zb. das leute sich ansteigend hebeln lassen um ihre toleranz zu erhöhen. sieht für mich mit mit relativ wenig ahnung auch erstmal nach vorzeitiger sportlerrente aus.
Björn Friedrich
26-04-2010, 15:50
Es gibt Grappling Leute die sich aus spaß bis zur Ohnmacht würgen.....finde ich genauso sinnfrei.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
ISM Combatives
26-04-2010, 16:30
wie stehst du zu gesundheitssport ala 32kg kettlebellschwingen :D
nichts für ungut aber du kannst es nicht wissen ausser du weisst es, wenn einer treten kann und der andere als MMAler nicht blocken nehmen oder ausweichen. dann ist das wirklich gefährlich unzwar nicht erst nach 20 jahren, da kann sich mit einem kick wirklich unbehandelt +
lebensbedrohlich oder mit amputationsgefahr verletzten.
da muss man dann das geringere übel nehmen und erstmal lowkicks nehmen lernen mit der einhergehenden abhärtung.
google mal ein bischen nach innermuskulären blutgerinsel in kombination thaiboxen dann wird dir anders
Ich glaube, der zieht sich in der Mitte des Oberschenkels seitlich durchs Bein. Falls das anatomisch nicht stimmen sollte: Die Stelle, wo Du in der Schule das "Eisbein" gesetzt hast ist das was ich meine. Lowkicks kannst Du ja setzen wo Du willst. Ich bevorzuge diese Stelle, da hier mit einigen Treffern der Kampf beendet sein kann. Da tut´s mir weh und den thradsteller sicher auch. Im Sparring trägt man ja Schienbeinschutz nicht um die Schienbeine zu schützen, sondern um dem PARTNER nicht die Oberschenkel etc.zu demolieren. So machen WIR das.
beides. schienbein auf schienbein tut MEEEGA weh. knöchel auf ellenbogen genauso, da kann sogar noch was passieren (jaja, in der hitze des gefechts solls schonmal vorgekommen sein dass man nicht perfekt mit dem schienbein trifft).
imho braucht man sich im sparring nicht beweisen zu müssen wer die härtesten schienbeine hat. im kampf merkt mans dann eh nicht mehr so krass wegen dem adrenalin.
nichtsdestotrotz. schienbeiner an reifen oder sandsack abhärten immer gut.
oberschenkel eher schwachsinn, lern blocken, weich aus oder geh in den mann. und mach nen paar kniebeugen für muskeln. vom joggen kriegt man keine muskeln.
Phrachao-Suea
26-04-2010, 18:05
vom joggen kriegt man keine muskeln.
Endlich einer der es mal sagt! :D
Gerannt wie nen Esel,keine Mukkis ! :D
Jetzt nur noch Strecksprünge!:mad::D
Björn Friedrich
26-04-2010, 20:28
Ich hab meine kompletten 32er und 40er Kettlebell verkauft, WEIL ich es für nicht mehr förderlich halte.:-)
Und Oberschenkel und Schienbeine abgehärtet mit kleinen Cola Flaschen, usw. haben wir mitte der Neunziger auch...:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Tyler.Durden
26-04-2010, 20:45
hurra ein abhärtenthread!
also bei lowkicks finde ich es ausnahmsweise mal nicht sinnfrei.
solange man das im vernünftigen rahmen hält, halte ich einkicken zum anfang für geeignet.
wenn man mit schienbeinschützern gemäßigt im wechsel lowkicks tritt, dann halte ich das für förderlich.
irgendwie muss man die dinger ja auch üben, von daher kommt die "abhärtung" bzw. die gewöhnung da von selbst.
Ja,typisch KKB es wird das rausgezogen was einem grade nicht passt;)
Ich habe geschrieben das man "mal" die Schnelligkeit trainieren sollte, NICHT das wir alle irgendwann "The Flash" sind und nicht mehr da sind wenn der Gegner druck aufbaut! ;)
Kla ist der Block wichtig, keine Frage dennoch:
Wenn nix zu treffen ist frustriert das den Gegner noch mehr :)
Checkst Du denn gar nichts? Da fragt einer wie er die Treffer besser wegstecken kann und Du erklärst er soll sich nicht treffen lassen.
Jemandem der seine Defensive verbessern will würdest Du wahrscheinlich raten offensiver zu sein
Dein schlauer Kollege hat sich schon die Beine amputieren lassen um nem Blutgerinsel vorzubeugen;)
Muskulatur abhärten??? wie soll das gehen
herrdeslichtes
27-04-2010, 00:31
neee die frage ist wie man den bitte den sogenannten "eisbeinnerv" abhärten will...
Dietrich von Bern
27-04-2010, 12:24
Boah - Mißverständnisse en masse...
Ich wollte eigentlich sagen, dass es (auch nach 18 Jahren Training) an der richtigen Stelle immer (noch) schmerzt...
Das ist normal.
Da machst Du nix dran.
Wer sich die Nerven schmerzunempfindlich machen will und dabei sonstige Schäden in Kauf nimmt - bitteschön...
Man kann sich ja auch an den Genitalien aufhängen lassen um dort schmerzunempfindlich zu werden...
Da der Tritt in die Genitalien eine der effektivsten Techniken ist, macht das Abhärten eben dieser einen dann auch zum gefährlichsten Kämpfer...
Jetzt ernsthaft:
-Stoffwechselgeschichten ausschließen...
-blocken, ausweichen, Oberschenkel leicht beugen und Knie nach aussen drehen (wie cung Le / how to catch a kick) etc., damit der Punkt nicht getroffen wird...
-viel Sparring in mit dem Partner abgesprochener,angemessener Härte
-beim Sparring und Technik-Training diese Standardsituationen immer wieder üben
-Haut und Muskulatur werden bis zu einem gewissen Grad auf Dauer durch die Treffer im Sparring und ggf. im Technik-Training etwas "tougher"...
Mich würde mal interessieren, was der threadsteller jetzt denkt ;)
Phrachao-Suea
27-04-2010, 13:22
Checkst Du denn gar nichts? Da fragt einer wie er die Treffer besser wegstecken kann und Du erklärst er soll sich nicht treffen lassen.
Jemandem der seine Defensive verbessern will würdest Du wahrscheinlich raten offensiver zu sein
Dein schlauer Kollege hat sich schon die Beine amputieren lassen um nem Blutgerinsel vorzubeugen;)
Japp,KKB. Brauch ich mich nicht drüber aufregen.
Hier wird das gelesen was man lesen will,niemand checkt hier was, ausser man selbst ;)
@Dietrich von Bern
:halbyeaha
neee die frage ist wie man den bitte den sogenannten "eisbeinnerv" abhärten will...
Was zur Hölle ist ein Eisbeinnerv ? :D
Was zur Hölle ist ein Eisbeinnerv ? :D
taubes bein nach lowkicks :P wie bei nem eisbein :D( knie gegen oberschenkel )
ja aber blocken ist ja auhc nicht ganz schmerzfrei, bisschen abhärten gehört schon dazu
herrdeslichtes
28-04-2010, 12:09
taubes bein nach lowkicks :P wie bei nem eisbein :D( knie gegen oberschenkel )
so siehts aus :halbyeaha
ja aber blocken ist ja auhc nicht ganz schmerzfrei, bisschen abhärten gehört schon dazu
das ist ne falsche vorstellung mit dem abhärten,
durchs kämpfen und treffer nehmen lernt man das umgehen und drangewöhnen bis zu einem gewissen schmerzgrad und wie man möglicherweise nicht mehr so oft getroffen wird. ;-)
genauso hat man irgendwann die nase voll auf falsches blocken weils trotz scheinbar ständigem abhärten immer wieder blaue flecken und beulen in erscheinung treten und man sich humpelnd gibt. so fängt man halt an zu lernen seine deckungsarbeit zu verbessern, in welchen momenten und wie blocke ich zum vorteil für mich und wann ist es eher günstiger ein anderes abwehrprinzip anzuwenden weil man sich grad genug abgehärtet hat mit blocken.
um mit seinen körper flexibel zu bleiben für spässe wie thaiboxen setze ich auf übungen mit dem eigenen körpergewicht.
hasta:)
das ist ne falsche vorstellung mit dem abhärten,
durchs kämpfen und treffer nehmen lernt man das umgehen und drangewöhnen bis zu einem gewissen schmerzgrad und wie man möglicherweise nicht mehr so oft getroffen wird. ;-)
mein ich doch ;):halbyeaha
So einen Scheiss hab ich ja noch nie gehört! Fang mit so nem Blödsinn gar nicht erst an. Ihr wollt Sportler sein und viell. auch bleiben!!
Bas Rutten macht das auch :baeehh:
:ups:
Dietrich von Bern
04-05-2010, 08:29
Nicht alles was in den "ich bin eine harte Sau Filmchen" gezeigt wird gehört zum sinnvollen Trainingsalltag der prominenten Leute.
Irgendwomit müssen die ja "schockieren"...
"XY läßt sich voll in die Fresse hauen! Boah Ey das mach ich jetzt auch..."
Nicht alles was in den "ich bin eine harte Sau Filmchen" gezeigt wird gehört zum sinnvollen Trainingsalltag der prominenten Leute.
Irgendwomit müssen die ja "schockieren"...
"XY läßt sich voll in die Fresse hauen! Boah Ey das mach ich jetzt auch..."
Ich glaub kaum das er die Leute die seine DvD kaufen irgendwie schocken will.
Dietrich von Bern
04-05-2010, 12:31
Nur dass wir nicht aneinander vorbei diskutieren:
Was genau macht der auf Deiner DVD?
"vl. indem du dir von nem Trainingspartner schnell bei Trainingsende Lowkicks geben lässt mit zunehmender Intensität bis kurz vor die Grenze, bei der dir dann des Bein versagt..."
Macht der das?
Nur dass wir nicht aneinander vorbei diskutieren:
Was genau macht der auf Deiner DVD?
"vl. indem du dir von nem Trainingspartner schnell bei Trainingsende Lowkicks geben lässt mit zunehmender Intensität bis kurz vor die Grenze, bei der dir dann des Bein versagt..."
Macht der das?
"when we warum up - we warum up 3 rounds with kickin' each others legs.
An he go harder and harder and harder till it gets realy painfull and we say "ok we gonna stop now". But if you do that you slowly but surly you built up
the strength (?) of your leg and you can take that kick."
übrigens zeigt er auch wie man so'n kick nimmt, anspannen, gewicht reinlegen usw, jetzt blöd von 'nem laien wie mir zu erklären.
doppelpost, hab irgendwie verbingungsprobleme
noch ein Post, warum auch immer : /
Black Adder
04-05-2010, 15:39
Man kann sich ja auch an den Genitalien aufhängen lassen um dort schmerzunempfindlich zu werden...
Da der Tritt in die Genitalien eine der effektivsten Techniken ist, macht das Abhärten eben dieser einen dann auch zum gefährlichsten Kämpfer...
Das nennt man goldene rüstung.:D
http://www.youtube.com/watch?v=MAhSSy4_7mc
Dietrich von Bern
05-05-2010, 08:25
"when we warum up - we warum up 3 rounds with kickin' each others legs.
An he go harder and harder and harder till it gets realy painfull and we say "ok we gonna stop now". But if you do that you slowly but surly you built up
the strength (?) of your leg and you can take that kick."
übrigens zeigt er auch wie man so'n kick nimmt, anspannen, gewicht reinlegen usw, jetzt blöd von 'nem laien wie mir zu erklären.
Ist ja ´n Ding, dass der so was empfielt...
Das ändert trotzdem nichts an meiner Meinung zu dem Thema.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.