Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen Vale Tudo und MMA

Maurice1990
04-04-2010, 16:22
Hallo Kampfsport/kunst Freunde,
ich habe mal ne Frage. Aber kann man mir einer im Groben den Unterschied zwischen Vale Tudo und MMA erläutern? Sofern es da einen gibt. Oder sind es nur 2 Bescheißnungen für das Gleiche? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

:)

Kraken
04-04-2010, 17:04
Grundsätzlich zwei Bezeichnungen für das Gleiche.

Jedoch werden mit "Vale Tudo" (port. "alles geht") zumeist die Kämpfe aus den Anfangszeiten gemeint.... als tatsächlich noch fast alles ging, und ohne Handschuhe gekämpft wurde etc.etc.

Und mit MMA bezeichnet man den modernen Sport... meist seit Einführung der unified rules :)

Schnueffler
04-04-2010, 17:17
So schauts aus! ;)

Maurice1990
04-04-2010, 21:03
Heißt das wenn ich in einer Schule Vale Tudo tranieren kann und auch MMA das ich beim Vale Tudo noch Techniken lerne die beim MMA nicht gelert werden, da Vale Tudo früher fast ohne Regeln ausgetragen wurde??

gast
04-04-2010, 21:11
da Du Technik 36 in deinem Profil stehen hast nehme ich an, Du trainierst LutaLivre Vale Tudo an einer ELLO-Schule?

Batürlich könnte man das auch LutaLivre MMA nennen, aber da man für die Kampfsportart den ich nehme mal an portugiesischen Namen gewählt hat, macht man das ebenfalls mit der Zusatzbezeichnung Vale Tudo.

Sprich, Du lernst im Vale Tudo, das gleiche, wie im MMA-Training.

Das eine ist bloss die "historische" das andere die moderne Bezeichnung.

GayHulk
04-04-2010, 23:47
Wenn Vale Tudo "Alles geht" heißt, dann sollte es doch aber korrekterweise nur dann verwendet werden, wenn man tatsächlich Vale Tudo macht.

Ich erwarte bei Vale Tudo eben jene Techniken, welche mir das MMA nicht mehr bietet: Kopfstöße, voller Ellenbogeneinsatz und Kämpfe, die noch von den Kämpfern entschieden werden.

MMA: Wettkampfsport mit Regelwerk, Runden, Punktewertungen.
Vorteil: Gutes Image, hohe kommerzielle Verwertbarkeit.
Nachteil: Eingeschränkter Realismus; Kämpfe werden oft mit dem Regelbuch entschieden.

Vale Tudo: Realistisches Kampfsystem mit hoher Härte.
Vorteil: So ziemlich das beste, was man als Kampfsportart machen kann.
Nachteil: Kämpfen mit bloßen Fäusten kann vom Umfeld unterschiedlich aufgenommen werden

Phrachao-Suea
05-04-2010, 00:02
Oder sind es nur 2 Bescheißnungen für das Gleiche? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

:)

:megalach:

Grundsätzlich zwei Bezeichnungen für das Gleiche.

:halbyeaha

Maurice1990
05-04-2010, 11:10
So wie GayHulk das dargestellt hatt habe ich mir das auch gedacht das Vale Tudo noch Kopfstöße und vollen Ellbogeneinsatz traninert und ohne Handschuhe Kämpf. Ich denke aber in dieser Form wird das in Deutschland nicht unterichtet, oder denke ich da falsch.

losferatos
05-04-2010, 11:40
Naja ich stell mir richtiges vale tudo halt echt schwierig zu trainieren vor.
Weil ohne Handschuhe etc ist man doch nach jeder Trainingseinheit echt gezeichnet, oder wie kann ich mir das vorstellen?

max.warp67
05-04-2010, 12:02
Wenn man sieht was die Politik und Medien gerade ungerechterweise mit MMA veranstalten, dann stellt sich für mich überhaupt nicht die Frage nach Vale Tudo. Ich persönlich mag MMA (nach den "International Rules of MMA") und deshalb muß und will ich auf eine klare Trennung von MMA und Vale Tudo bestehen!

.-r4ki``
05-04-2010, 12:26
Weil ohne Handschuhe etc ist man doch nach jeder Trainingseinheit echt gezeichnet, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Beim Training gibt es doch immer Schutzmaßnahmen... man kann auch Vale Tudo trainieren und nen Kopschutz tragen.

Bare-knuckle
05-04-2010, 12:27

lol, ich nehme mal schwer an das die mit handschuhen etc. sparren.
im MMA-sparring hat man manchmal ja sogar kopfschutz.

haudrauf
05-04-2010, 16:43
Hi.

Ich meine mal gesehen zu haben, wie Mark Kerr seinem Gegner in einem Cut rumgerührt hat. Das dürfte in den frühen 90gern gewesen sein!?! In Brasilien.

Tja. Alles geht!!!!!!!!

UlkOgan
05-04-2010, 16:49
:rolleyes:

haudrauf
05-04-2010, 16:52
Und. Was soll ich jetzt damit anfangen?

Atze6000
05-04-2010, 16:53
Beim Training gibt es doch immer Schutzmaßnahmen... man kann auch Vale Tudo trainieren und nen Kopschutz tragen.

dann wäre es aber so gesehen kein vale tudo mehr

UlkOgan
05-04-2010, 16:58
Genau.
Vale Tudo _MUSS_ man ohne jegliche Schutzausrüstung und mit allen möglichen Techniken trainieren und kämpfen!
So trennt sich die Spreu vom Weizen.

Und. Was soll ich jetzt damit anfangen?
Ausdrucken und über dem Klo aufhängen. Ne. Ist mir eigentlich egal. Mach damit, was du willst. :)

haudrauf
05-04-2010, 17:03
Cool.

Das werd ich gleich machen.
Ab jetzt bist du mein Held.:rolleyes:

.-r4ki``
05-04-2010, 17:08

Wieso nicht? Man kann doch auch beim MMA-Training Schienbeinschützer tragen... wäre es dann aber so gesehen kein MMA mehr oder wie? Zwischen nem Kampf und dem Training muss man schon unterscheiden....

GayHulk
05-04-2010, 18:08
Ich meine mal gesehen zu haben, wie Mark Kerr seinem Gegner in einem Cut rumgerührt hat. Das dürfte in den frühen 90gern gewesen sein!?! In Brasilien.

Hier Mark Kerrs erster MMA Fight 1997. Der Ringsprecher kündigt eine Vale-Tudo-Fight an, und den bekommen wir auch zu sehen.

h ttp://www.youtube.com/watch?v=KcZJcZ0qLBk

h ttp://www.youtube.com/watch?v=vxNIuXEScwg&feature=related

FlyingTokat
13-04-2010, 18:14
Heißt das wenn ich in einer Schule Vale Tudo tranieren kann und auch MMA das ich beim Vale Tudo noch Techniken lerne die beim MMA nicht gelert werden, da Vale Tudo früher fast ohne Regeln ausgetragen wurde??

wenn eine schule "vale tudo" anbietet, meint sie damit MMA (die schule wird ja ihre kämpfer nicht nach brasilien in einen illegalen hinterhofkampf schicken, sondern eher hier europa an den ganz normalen mma wettkämpfen teilnehmen lassen) schulen die eh schon was anderes brasilianisches anbieten (BJJ oder LUTA LIVRE) nennen den MMA lehrgang meistens VALE TUDO ... jeder BJJler sagt vale tudo wenn er MMA meint ... MMA ist halt nur das ami wort (zieht mehr undisputed 09` fanboys an) lange rede kurzer sinn ...

Hauser
13-04-2010, 19:02
wenn eine schule "vale tudo" anbietet, meint sie damit MMA (die schule wird ja ihre kämpfer nicht nach brasilien in einen illegalen hinterhofkampf schicken, sondern eher hier europa an den ganz normalen mma wettkämpfen teilnehmen lassen) schulen die eh schon was anderes brasilianisches anbieten (BJJ oder LUTA LIVRE) nennen den MMA lehrgang meistens VALE TUDO ... jeder BJJler sagt vale tudo wenn er MMA meint ... MMA ist halt nur das ami wort (zieht mehr undisputed 09` fanboys an) lange rede kurzer sinn ...

Ähm, jeder der etwas kultiviert und Ahnung hat sagt MMA.
Vale Tudo oder Free Fight sagen nur die, die ein zweifelhaftes Image nach außen tragen wollen.

FlyingTokat
13-04-2010, 20:21
Vale Tudo oder Free Fight sagen nur die, die ein zweifelhaftes Image nach außen tragen wollen.

bei dem begriff "free fight" gebe ich dir recht ... aber bei den schulen die es VALE TUDO nennen glaube ich eher dass sie drauf aufmerksam machen wollen das sie kontakte nach brasilien haben oder ein ableger einer brasilianischen vereinigung sind (so wie es bei uns der fall ist und bei vielen bjj spezifischen schulen)

Kraken
14-04-2010, 09:26

Sehe ich ähnlich!

bei dem begriff "free fight" gebe ich dir recht ... aber bei den schulen die es VALE TUDO nennen glaube ich eher dass sie drauf aufmerksam machen wollen das sie kontakte nach brasilien haben oder ein ableger einer brasilianischen vereinigung sind (so wie es bei uns der fall ist und bei vielen bjj spezifischen schulen)

Ich kenne keine einzige Schule, welche "Vale Tudo" anbietet, die machen allesamt "MMA" und ich kenne einige Blackbelts, mit eigenen Schulen;)

FlyingTokat
14-04-2010, 11:38
Sehe ich ähnlich!

Ich kenne keine einzige Schule, welche "Vale Tudo" anbietet, die machen allesamt "MMA" und ich kenne einige Blackbelts, mit eigenen Schulen;)

da kennst du anscheinend noch nicht genug ... na klar bieten es die meisten "MMA" an .. den wonach googlen die anderson und brock lesnar fanboys wenn sie kampfsport in ihrer umgebung machen wollen ? 3 mal darfst du raten ...
das schläger image trift wie gesagt meiner meinung nach auf "freefight" zu ... zeig mir mal EINEN hool oder sonstigen stresser der weiß was VALE TUDO bedeutet ! der begriff vale tudo wird im allgemeinen in deutschland von BJJlern verwendet (erst recht wenn sie ein paar brasilianer an der schule haben oder immer wieder festen austausch aus/nach brasilien) genauso nennen wir den "triangle choke" des öfteren "triangolo" ohne brasilianische bareknuckle backyard kämpfer sein zu wollen ...

Kraken
14-04-2010, 11:45
da kennst du anscheinend noch nicht genug ... na klar bieten es die meisten "MMA" an .. den wonach googlen die anderson und brock lesnar fanboys wenn sie kampfsport in ihrer umgebung machen wollen ? 3 mal darfst du raten ...
das schläger image trift wie gesagt meiner meinung nach auf "freefight" zu ... zeig mir mal EINEN hool oder sonstigen stresser der weiß was VALE TUDO bedeutet ! der begriff vale tudo wird im allgemeinen in deutschland von BJJlern verwendet (erst recht wenn sie ein paar brasilianer an der schule haben oder immer wieder festen austausch aus/nach brasilien) genauso nennen wir den "triangle choke" des öfteren "triangolo" ohne brasilianische bareknuckle backyard kämpfer sein zu wollen ...

Da:

Google Trends: vale tudo, mma (http://www.google.ch/trends?q=vale+tudo%2C+mma&ctab=0&geo=all&date=all&sort=0)

http://www.google.ch/trends/viz?q=vale+tudo,+mma&date=all&geo=all&graph=weekly_img&sort=0&sa=N

Ich kenne sehr viele Schulen, glaube mir. Auch die Brasis die ich kenne sagen "ema-ema-a" (mma auf portugiesische aussprache ;)) Wer Anderson Silva und Brock lesnar kent, weiss auch, dass das Zeug MMA heisst!

Vale Tudo wird im allgemeinen gar nicht mehr verwendet.... ich höre das Wort höchstens mal ab und an, von ein paar Leuten der ganz alten Garde.

Wir hatten immer viel mit Brasis zu tun..... haben selbst einige Brasis hier, hatten immer weider blackbelts aus brasilien. War am Wochenende in Genf, und hab u.a. mit Yan Cabral und Pesao gequatscht, die ich beide recht gut kenne. Und guess what: die sprechen allesamt von MMA ;)

Vielleicht verwendet IHR den Begriff noch... aber die aller-allermeisten sagen zu dem Zeug seit ein paar Jahren MMA!

Gast
14-04-2010, 12:23
habe gerade auf deinen Link zu Google Trends geklcikt.
In Brasilien wird demnach häufiger nach Vale Tudo gegoogelt als nach MMA.

Aber Hautpsache ist doch, dass der Schmuddelbegriff Freefight, mit seinem Schmuddel-Schläger-Image fern des MMA-Sports gehalten wird.

Kraken
14-04-2010, 12:29
Witzig ist, dass "freefight" überhaupt erst seit 2004 in den Statistiken auftaucht :)

Und NOCH weniger gegoogelt wird, als MMA;)

Google Trends: mma, freefight, vale tudo (http://www.google.ch/trends?q=mma%2C+freefight%2C+vale+tudo)

Hab noch paar Begriffe hnzugefügt.... interessant ist, dass das mediale Kunstwort "ultimate fighting" recht häufig gesucht wird :ups:

Google Trends: mma, freefight, vale tudo, ultimate fighting, mixed martial arts (http://www.google.ch/trends?q=mma%2C+freefight%2C+vale+tudo%2C+ultimate +fighting%2C+mixed+martial+arts&ctab=0&geo=all&date=all&sort=0)

Gast
14-04-2010, 12:34
ebenfalls witzig ist, dass Freefight ein hauptsächlich in Europa verwendeter Begriff ist (in der Top9, alles außer platz 9(usa) europäische Länder).

Am allerwitzigsten finde ich, dass Leipzig diejenige Stadt ist, von der aus "Freefight" am häufigsten gegoogelt wird. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? :rolleyes:

und überrascht hat mich, dass in Frankreich häufiger nach MMA gegoogelt wird als im UK.

Ralle999
14-04-2010, 12:45
Hier Mark Kerrs erster MMA Fight 1997. Der Ringsprecher kündigt eine Vale-Tudo-Fight an, und den bekommen wir auch zu sehen.

h ttp://www.youtube.com/watch?v=KcZJcZ0qLBk

h ttp://www.youtube.com/watch?v=vxNIuXEScwg&feature=related

also ich bin echt nicht zimperlich, aber das ist mir zu heftig. :ups:
an den cuts sieht man direkt das zumindest die fäustlinge eine gute entwicklung waren! oder kommen die von den knien? egal... echt derbe und sowas würde kaum chancen auf öffentliche anerkennung haben!?

woyzeck
14-04-2010, 12:45
Naja, ihr müsst ja auch bedenken, dass MMA "Mixed Martial Arts" bedeutet, das kommt ja von martialisch, das ist ja klar, und dann kann das mit dem besseren Image auch nich stimmen...

:D:D

YouTube - UFC report Teil2 (http://www.youtube.com/watch?v=C3md5QRu4z8) ;)

Kraken
14-04-2010, 12:55
Und "martialisch" ist wiedrum ein eingedeutschter Begriff aus dem Lateinischen;)

"martialisch" hatte ursprünglich nciht die extreme Bedeutung von heute... sondern bezog soch auf den römischen Gott Mars.

Martial arts, heisst die marsischen Künste, die Künste des Kriegsgottes Mars :)

vinz
14-04-2010, 13:20
Und Mars ist die römische Version von Ares und das ist der Gott des Krieges, Blutbades und Massakers.

Also doch irgendwie extrem. :D

Phrachao-Suea
14-04-2010, 14:03
Und Mars ist die römische Version von Ares und das ist der Gott des Krieges, Blutbades und Massakers.

Also doch irgendwie extrem. :D

Extrem?
Altertümlich und grandios ist das!
Kämpfen bis zum bitteren Ende!:mad:
Und alles für den Kriegsgott!!!!

HA-OOH!!!!

:mad::D

Kraken
14-04-2010, 14:08
Eben, Mars ist der Kriegsgott, hab ich ja geschrieben;)

vinz
14-04-2010, 14:28
Mars ist er Kriegsgott

Kraken @ Kanacken-Deutsch? :D

Kraken
14-04-2010, 14:31
Ne, kleine Tastatur;)

Hab' jetzt ein Macbook 13"... die Tastatur ist kaum zu bedienen :o

Phrachao-Suea
14-04-2010, 14:36
Kraken @ Kanacken-Deutsch? :D

Ey,der kommt ausser Schweiz...
ist Vollkontaktsportler..
der ist überhaupt nicht in der Lage normal zu schreiben und richtig zu denken! :D

woyzeck
14-04-2010, 17:22
Und "martialisch" ist wiedrum ein eingedeutschter Begriff aus dem Lateinischen;)

"martialisch" hatte ursprünglich nciht die extreme Bedeutung von heute... sondern bezog soch auf den römischen Gott Mars.

Martial arts, heisst die marsischen Künste, die Künste des Kriegsgottes Mars :)

ICH weiß das ;)

deswegen hab ich doch extra noch den kleinen Link in meinem Post :D