PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Doppelmesser empfehlt Ihr ?

Meishan
04-04-2010, 16:28
Nicht dass ich schon soweit wäre mit den Doppelmessern zu trainieren, absolut nicht, aber mich würde einfach mal interessieren welche Messer generell empfohlen werden.

Kriterien wären da denke ich:

*Preis / Leistungsverhältnis
*Material
*Balance
*Beschaffungsmöglichkeiten

Ich weiß dass es schon mal einen ähnlich Thread gegeben hat, aber der is ja leider völlig ausgeufert ala "Was will ein Anfänger mit der Messerform" oder "Wie wirkt sich die Messerform auf das Faustkampftraining aus" etc. pp.
Auf sowas hab ich KEINE LUST, da solche Diskussionen von mir nicht beabsichtigt sind und sowas auch an meiner Frage auch mehr als nur knapp vorbei geht (und sowas von Kämpfern die immer den direkten Weg suchen :cool: )

Dann schon mal vielen Dank für die Infos ;)

Antidepressiva
04-04-2010, 17:41
Ich empfehle diese:Doppelmesser (http://www.authentic-wing-tsun.de/doppelmesser.html)http://www.authentic-wing-tsun.de/BCDCZ2-1.jpg

Meishan
04-04-2010, 17:51
...sehen mir ein bisschen instabil aus. Trotzdem Danke!

Los weiter Jungs, ich will mehr Empfehlungen. ;)

Klaus
04-04-2010, 18:07
Letzten Endes kommt es nur auf die Balance und die Verarbeitungsqualität des Griffs an. Material ist egal, weil Du nicht wirklich damit schneiden willst.

Ich lege auf besonderen Wunsch demnächst auch noch mal einen Satz auf, aber da muss man abwarten wie teuer das wird. Macht keinen Sinn hier welche von Hand herzustellen wenn die Leute lieber welche für 70 Euro kaufen.

Meishan
04-04-2010, 18:11
@Klaus: magste davon mal ein Bild posten mit Angaben zu Gewicht und Material ? Hast du ein Vorbild nach dem du die Messer fertigst ?

Sun Wu-Kung
04-04-2010, 18:44
Hier hast du einige interessante Sichtweisen zum Thema Messer:

Wing Chun Butterfly Swords / Knives List - the Wing Chun Archive (Ving Tsun) (http://www.wcarchive.com/html/wing-chun-butterfly-swords.htm)

Die bisher empfohlenen würde ich ablehnen - die Haken sind viel zu groß...:cool:

Ansonsten zitiere ich Philipp, der mal sagte, im grunde genommen ist es egal, welches Messer dich trifft...:D

Aber die Diskussion, welche Messerform - unabhängig von den Haken, finde ich auch spannend.

Hier drei Varianten:

http://www.wcarchive.com/WCA_Images/Videos/wcats/sketch-current-swords-1.gif

http://www.wcarchive.com/WCA_Images/Videos/wcats/sketch-pre-wc-swords-1.gif

http://www.wcarchive.com/WCA_Images/Videos/wcats/sketch-redboat-swords-1.gif

Ich weiß, dass viele ing/uner traditionell die zweite Version bevorzugen. Ich persönlich kann mir darüber kein Urteil erlauben, da ich nur mit der zweiten Version trainiert habe und nicht mit den anderen. Ich finde aber die dritte Version auch interessant und würde sie gerne mal ausprobieren.

Gruß

Sun

Meishan
04-04-2010, 18:46
@ Sun:

is nur leider nix zu sehen =(

PS: Dein Nick gefällt mir, ich mag den Affenkönig ;)

Sun Wu-Kung
04-04-2010, 18:48
Ich seh was...

PS:

By the way - ein Schüler von Yim Yuen Keung stellt Messer her, die sollen ganz hervorragend sein. Finde den Link aber nicht mehr.
Ansonsten hat Philipp Bayer auf seiner Homepage mal gut und günstige Trainingsmesser angeboten...

.

Meishan
04-04-2010, 19:05
Sorry, ich hab nicht genau geschaut und die Grafiken für Platzhalter gehalten.

Ich finde Form 3 ein wenig komisch...

Sun Wu-Kung
04-04-2010, 19:12
Ja, die Form ist ungewöhnlich. Aber sie hat die Vorteile der anderen beiden Formen vereint.

Sun

.

Meishan
04-04-2010, 19:16
Ich finde den Unterschiede zwischen 1 und 2 recht interessant weil mir ein Hung Gar Lehrer mal gesagt hat der Unterschied zwischen den Hung Gar und den Wing Chun Messern sei der dass bei den Hung Gar Messern der Parierbügel über die Klinge weisen würde während bei den Wing Chun Messern Parierbügel und Klinge bündig wären. Weiß da jemand was zu oder gibts ne so feine Unterscheidung nicht oder nur aus Wing Chun Sicht nicht ? (Is dann auch ein Unterschied zwischen Wu Dip Dao und Bart Cham Dao ? )

Sun Wu-Kung
04-04-2010, 19:36
Der Parierbügl muss aufgrund der Position des Griffes zur Klinge anders sein. Dabei geht es aber mehr um die Idee des Stoßens oder des Schneidens.
Die Wing Chun Messer sind von der Bauweise primär auf das Schneiden ausgerichtet und erst danach auf das Stoßen. Und das ist genau mein Problem - ich glaube, dass (in meinem Wing Chun) das Stoßen einen größeren Bestandteil einnimt als das Schneiden.
Gleichzeitig ist es aber auch so, dass das "Schneiden des Raumes" in der Abwehr so elementar ist, da man nicht verletzt werden möchte, da eine Verletzung hier natürlich tödlich sein kann das 'Schneiden' eine so hohe Priorität hat, dass man Messer benötigt, die auf das Schneiden ausgerichtet sind...

Just my two pence...

Sun

.

Meishan
04-04-2010, 19:39
...also kein genereller Unterschied zwischen Hung Gar und Wing Chun Messern sondern mehr eine Frage der Schnitt oder Stoßlastigkeit der jeweiligen Messerform Interpretation !?

Welches Wing Chun machst du ? Yip Man Linie oder eine andere ?

Sun Wu-Kung
04-04-2010, 19:53
...also kein genereller Unterschied zwischen Hung Gar und Wing Chun Messern ...

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann.

Sicherlich gibt es Leute, die Trainieren Wing Chun mit den einen Messern und dann wiederum andere, die trainieren Wing Chun mit den anderen Messer - und es bleibt Wing Chun, egal welche Messer man verwendet.

Und trotzdem ist natürlich ein Unterschied für den Ausführenden zu spüren, da die Messer anders in der Hand liegen, einen anderen Schwerpunkt haben.

Für mein Ving Tsun (WSL-Linie) würde ich die Messer bevorzugen, die den Griff Zentral in der Mitte des Endes der Klinge haben. Aber das ist vielleicht auch sekündär.

Das Ganze ist ein bisschen wie die Diskussion um die Beschaffenheit von Langstöcken. Welches Holz soll es sein? Welche Länge? Wie die Form?
Wenn jemand vor dir steht, und dir einen Barhocker zwischen die Rippen ramt, nach Langstockmanier, ist es fast egal, welchen Langstock er zum trainieren benutzte, wenn er ordentlich trainiert hat...;)

Gruß

Sun

.

Meishan
04-04-2010, 20:27
klar, für den realen Kampf ist das völlig unwichtig. Aber fürs Training is das ganz interessant finde ich.

Sun Wu-Kung
04-04-2010, 20:36
Lange rede kurzer Sinn - du hast nach Messern gefragt.
Erkundige dich bei Philipp nach Preis und Versand, der bietet Trainingsmesser an...;)

Gruß

Sun

manfred-m.
05-04-2010, 12:05
Nicht dass ich schon soweit wäre mit den Doppelmessern zu trainieren, absolut nicht, aber mich würde einfach mal interessieren welche Messer generell empfohlen werden.

Kriterien wären da denke ich:

*Preis / Leistungsverhältnis
*Material
*Balance
*Beschaffungsmöglichkeiten

Ich weiß dass es schon mal einen ähnlich Thread gegeben hat, aber der is ja leider völlig ausgeufert ala "Was will ein Anfänger mit der Messerform" oder "Wie wirkt sich die Messerform auf das Faustkampftraining aus" etc. pp.
Auf sowas hab ich KEINE LUST, da solche Diskussionen von mir nicht beabsichtigt sind und sowas auch an meiner Frage auch mehr als nur knapp vorbei geht (und sowas von Kämpfern die immer den direkten Weg suchen :cool: )

Dann schon mal vielen Dank für die Infos ;)

www.kampfwerk.de bei denen kannst Du gute bekommen.