Vollständige Version anzeigen : Der Erfolg des "Großmeister Trainings"
Vielleicht, nein ganz sicher mache ich mit diesem Post ein Fass auf im *ing *ung Land, aber ich trau mich doch und stelle mal folgendes Video vor (mit der Hoffnung dass es nicht schon mal durchgekaut worden ist)
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/89fOMZyoIYc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/89fOMZyoIYc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Kurz vorab: Es geht darum dass zwei erprobte MMA´s für 5 Tage Wing Chun (allg. Schreibweise) trainieren sollen um dann jeweils gegen einen Wing Chun Kämpfer anzutreten. Gewinner is derjenige der "mehr" / "besseres" Wing Chun anwendet.
Der eine trainiert 5 Tage bei "GGM" Leung Ting (der sich, und das finde ich wirklich vielsagend daneben, ebenso vorstellt. (bei 3.34 min. "just call me Grandmaster Leung Ting and this is SIFU *betont* Kong Chi Kao")
Der andere trainiert bei Sifu Kong Chi Kao. Eigentlich is klar wer nachher gewinnt. Aber informativ im Sinne von "bestätigend was LT und WT angeht" fand ich die Videos (insgesamt 5) für MICH allemal.
Ich brenne auf eure Meinung ;)
Killer Joghurt
04-04-2010, 17:00
dachte jetzt kommt was neues...
dachte jetzt kommt was neues...
was hast du denn erwartet ? :D
und wo hat des video jetzt was mit ving tsun zu tun:D:p
@ *DUX* :
nichts, außer dass Ving Tsun die Kampfkunst Yip Mans ist und Herr Leung Ting eigentlich ein VT´ler sein müßte um sich "GGM" nennen zu können. (Aber wenns fachlich nicht ausreicht gründet man eben seinen eigenen Stil und der hebt sich ja auch von Ving Tsun (als Schreibweise für DEN Yip Man Stil) deutlich ab *g*) Bezeichnend auch das Yip Man sich selbst nie Großmeister genannt hat. Is aber wieder ein anderes Thema.
Außerdem wußt ich gar nicht dass man nur zur eigenen Stilart was schreiben darf :P
@ *DUX* :
nichts, außer dass Ving Tsun die Kampfkunst Yip Mans ist und Herr Leung Ting eigentlich ein VT´ler sein müßte um sich "GGM" nennen zu können. (Aber wenns fachlich nicht ausreicht gründet man eben seinen eigenen Stil und der hebt sich ja auch von Ving Tsun (als Schreibweise für DEN Yip Man Stil) deutlich ab *g*) Bezeichnend auch das Yip Man sich selbst nie Großmeister genannt hat. Is aber wieder ein anderes Thema.
Außerdem wußt ich gar nicht dass man nur zur eigenen Stilart was schreiben darf :P
ich meinte nicht nur das lt-wt auf dem video mit meiner aussage...;)
@ *DUX* :
Dachte ich mir eh schon, aber ich fand den Sifu Kong so sympathisch dass ichs einfach posten musste ;)
(Und jetzt Schluß damit sonst heißt es nachher noch ich wollte ein WT Bashing anzetteln ;) )
straightblast
04-04-2010, 18:04
@ *DUX* :
Dachte ich mir eh schon, aber ich fand den Sifu Kong so sympathisch dass ichs einfach posten musste ;)
agree! scheint sympatisch zu sein
Die Art gefällt einfach. Nicht viel reden sondern machen und vorallem als Lehrer selbst sein System (zu Beginn) demonstrieren.
Vielleicht findet sich ja jemand hier der auf irgendeine Art und Weise ja mal Sifu Kong erlebt hat und was berichten kann. Wäre sicher auch mal interessant :)
@ *DUX* :
Warum sollte es fachlich nicht reichen?
Ving Tsun ist lediglich die Schreibweise Yip Man's gewesen. WSL-VT ist nicht DER Yip Man Stil.
Man darf immer was zu anderen Stilen schreiben, solange man auch fachlich dazu in der Lage ist.
Trinculo
04-04-2010, 18:38
(mit der Hoffnung dass es nicht schon mal durchgekaut worden ist)
Nicht hoffen, suchen - dann siehst Du, dass das Video schon 5 x da war ... ;)
Kurz vorab: Es geht darum dass zwei erprobte MMA´s für 5 Tage Wing Chun (allg. Schreibweise) trainieren sollen um dann jeweils gegen einen Wing Chun Kämpfer anzutreten. Gewinner is derjenige der "mehr" / "besseres" Wing Chun anwendet.
Der eine trainiert 5 Tage bei "GGM" Leung Ting (der sich, und das finde ich wirklich vielsagend daneben, ebenso vorstellt. (bei 3.34 min. "just call me Grandmaster Leung Ting and this is SIFU *betont* Kong Chi Kao")
Der andere trainiert bei Sifu Kong Chi Kao. Eigentlich is klar wer nachher gewinnt. Aber informativ im Sinne von "bestätigend was LT und WT angeht" fand ich die Videos (insgesamt 5) für MICH allemal.
Jimmy Smith ist Profi MMA Kämpfer und wird von LT unterrichtet. Doug Anderson ist Amateur Kämpfer und trainiert bei Kong. Am Ende gewinnt Doug seinen Kampf, Jimmy verliehrt. Wobei das mit einem heftigen Augenzwinkern zu sehen ist, weil Jimmy eindeutig die härteren Treffer landet, und auch mehr Treffer landet- aber eben keine WT-Treffer. Btw. wie peinlich, dass einer der 5 Tage ing ung trainiert einen TG weghaut, obwohl nur ingung Techniken erlaubt sind und gezählt werden -.-
Insgesamt: Sifu Kong kommt finde ich gut weg, erinnert mich rein optisch allerdings mehr an VT als WT. Er hat auch nicht die LT-Uniform an, ist wohl ne andere Linage. Er zeigt Doug die Formen, ChiSao Grundlagen und stellt immerhin persönlich sein Können in nem kleinen freundschaftlichen Sparring zur Schau- lobenswert!
LT sollte mal nen Marketing & Präsentations Kurs besuchen. Bei ihm sieht es so aus als würde WT ausschließlich aus Kettenfauststößen und unnützen, unnatürlichen Techniken bestehen. Zudem auch geil: EWTO-Schüler dürfen allerfrühestens ab dem 2. oder 3. TG nen Langstock in die Hand nehmen. Jimmy kriegt ihn am 2 Tag- weil es ihm helfe sein WT zu verbessern, so LT. Aha, und wieso genau kriegen dann nicht alle Anfänger Langstocktraining?
Ving Tsun ist lediglich die Schreibweise Yip Man's gewesen. WSL-VT ist nicht DER Yip Man Stil.
Man darf immer was zu anderen Stilen schreiben, solange man auch fachlich dazu in der Lage ist
Wong Shun Leungs Ving Tsun ist eindeutig eher der Stil Yip Mans als das was da in der IWTA / EWTO angeboten wird. Und daran ändern auch die Märchen für die man als WT´ler so teuer bezahlt kein Stück.
Beschäftige dich mal in Theorie und Praxis mit den verschiedenen *ing *ung Derivaten, dann wirst du genau das merken. VT ist der direkte und geniale Kung Fu Stil an den man denkt wenn man von Yip Man spricht und es war das VT Wongs und seine Erfahrung die Yip Man veranlassten Modifizierungen in seinen Stil aufzunehmen.
Es ist ja auch nix schlimmes dran das Leung Ting sich sein Kung Fu gebastelt hat und er ist in seinem System auch der Great Grandmaster, kein Ding, gönn ich ihm, soll er auch sein. Aber man man soll WT und Yip Man nicht in übertriebener Weise miteinander in Verbindung bringen(siehe den Flyer in der IP MAN DVD *kopfschüttel*). Man sieht ja dass man dann unweigerlich ans Bilder fälschen und Märchen erzählen kommt um etwas zu belegen was es SO nicht gab, nämlich die Beziehung Meister - Meisterschüler.
Achja und nur mal so aus Interesse: Wenn LT der Supercrack und Closed Door Master Schüler mit dem gesamten Wissen is/war, warum musste er dann mehr als einmal in Wongs Schule auftauchen um sich schlau zu machen so dass Wong sich genötigt sah sämtliche Erklärungen von der Tafel zu wischen mit dem Kommentar dass LT alles klaut ?
Ach, sorry ich vergaß: Wong hat sich vor LT für sein geringes Wissen und seine mangelnde Erfahrung geschämt und deshalb die Tafel geputzt und LT kam nicht um zu fragen sondern um ein teures Privatseminar zu geben... Ich bin echt doof...Sorry noch mal :cool:
DeepPurple
04-04-2010, 18:42
Warst Du dabei? Auf welche Quellen stützt Du Deine Aussagen? Oder erzählst Du hier Deine Meinung?
@ Ilmi:
Sifu Kong is definitiv kein WT´ler, was man ja sieht. Würde er eine WT Uniform tragen wäre das ja Vortäuschung falscher Tatsache, nämlich das WT was taugt im Kampf :D
Die Sache mit dem Langstock hab ich mich auch gefragt, aber ich denke da gehts wieder um das EWTO Lieblingsthema: Prestige und Knete.
Denn LT gehts doch nicht um die Ausbildung von Jimmy (denn ich kann mir nicht vorstellen das LT echt nur SO wenig zu bieten hat, er wirkt ja wie einer seiner deutschen Schulleiter) sondern mehr darum wie er sich präsentiert und so ein bisschen auf traditionell (der Mr. Miyagi von Hongkong) mit Training aufm Fischerboot und Exkursion in ein altes Fort zum Posen in der Eingangstür macht sich natürlich gut ;)
@ DeepPurple:
Ich berufe mich auf Schüler Wongs und wenns sein muss werd ich auch gern noch mal recherchieren und die genauen Personen nennen. Will nämlich nicht vorschnell antworten und Falschangaben machen, glaube aber dass ich die Sache mit der Tafel mal bei Philipp Bayer (was jetzt kommt is mir schon wieder klar) gelesen habe. Sollte ich micht täuschen: PhB, ich bitte um Korrektur.
@Ilmi:
hatte noch was vergessen: Als medienunwirksamer Nicht MMA´ler bekommste im WT den Stock erst dann in die Hand wenn du durch deine Beiträge eine Waldfläche vorfinanziert hast die es dir erlaubt einen Stock zu erhalten, denn für den musste ein Baum sterben und auf der 3. Ebene is man bemüht um Gleichgewicht jeder Art :D
@ trinculo:
Sorry, aber ich habs leider auch nach langer Suche hier nicht gefunden, sonst hätt ich mir den Post gespart. Ehrlich. Indianerehrenwort :rolleyes:
DeepPurple
04-04-2010, 19:02
@ DeepPurple:
Ich berufe mich auf Schüler Wongs und wenns sein muss werd ich auch gern noch mal recherchieren und die genauen Personen nennen. Will nämlich nicht vorschnell antworten und Falschangaben machen, glaube aber dass ich die Sache mit der Tafel mal bei Philipp Bayer (was jetzt kommt is mir schon wieder klar) gelesen habe. Sollte ich micht täuschen: PhB, ich bitte um Korrektur.
...
Dann erzählst hier also nur Sachen, die Du vom Hörensagen kennst? Gut zu wissen.
Ist aber eh Off Topic, wenns hier überhaupt ein Topic gibt.
@ DeepPurple:
Was heißt denn "Gut zu wissen" ? Da geht es nicht um Hören sagen im Sinne von Getuschel sondern um Jedermann zugängliche Information. Tut mir leid dass ich nicht in Hongkong anwesend war. Und mir zu unterstellen ich würde "nur" Sachen erzählen dich ich aus dritter Hand kenne is eine Unterstellung. Du kennst mich doch gar nicht und weißt nicht welche Erfahrungen in meine Meinung und meine Posts einfließen.
So, dass jetzt nur mal so zwischenmenschlich und auch Off Topic.
gerade weil er dich nicht kennt ist dein post nicht ganz ernst zu nehmen.
@arfel:
Und was ist daran nicht ernst zu nehmen ?
Das Video hab ich gepostet weil ich es wirklich interessant finde und es hier nicht gefunden habe, es aber teilen wollte weil es einfach was zur Diskussion her gibt und zu meiner persönlichen Einschätzung bzw. Meinung was LT und WT angeht kann man mich gerne PN befragen. Der Rest, nämlich die Anekdote mit der Tafel kann man eh überall nachlesen.
sorry hätte sagen sollen auf welchen post ich mich bezogen hab.
meinte auch den mit der tafel.
kenn mich in diesem bereich nicht so aus, weiß daher auch nicht wo und ob das irgendwo nach zu lesen ist.
deswegen ist es ohne quellenangabe nicht so ernst zu nehmen für mich.
interessant find ichs allerdings trotzdem =)
@ arfel:
ich werd mich bemühen die Quelle gleich anzugeben. =)
@ trinculo:
Sorry, aber ich habs leider auch nach langer Suche hier nicht gefunden, sonst hätt ich mir den Post gespart. Ehrlich. Indianerehrenwort :rolleyes:
:kaffeetri Asbach Uralt !
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wing-tsun-fight-quest-89199/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/fight-quest-wing-tsun-full-vid-90008/
@ arfel:
25-06-2007, 23:11
PH_B PH_B ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun
Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard
KrK hat sich in den 80ern versucht an Wong Shun Leung ranzumachen und wollte ihn auch aufs Schloss einladen. Was er erreichen wollte war klar... doch diesmal geriet er an einen nicht käuflichen, echten Ving Tsun Meister!
Einer dieser brieflichen Einladungen an Wong Shun Leung startet mit "Verehrter Onkel" (SiPak), was ja bedeuten würde, das LT der jüngere Kung Fu Bruder Wong´s sei... und in der Antwort: "mein Neffe Leung Ting.... bla bla bla... und lehne dankend ab".... wird das auch sofort richtig gestellt!
Ansonsten haben sich die beiden ganz gut verstanden, wenn LT mal wieder übern Horizont wollte, andere das nun gar nicht mochten und er die Hilfe Wongs nötig hatte (war ich selbst bei)... Er tauchte des öfteren auch in Wong´s Schule auf, der sofort, wenn er ihn sah, seine Ving Tsun Erklärungen von der Tafel wischte, mit den Worten: "sorry but he copy everything!"
Dann tauchte er mal wieder mit seinem Manuskript für Dynamic Wing Tsun" auf, wollte von WSL die Kalligraphie für die Titelseite gemalt haben... und mir wollte er die Hand geben, die ich ihm aber verweigerte - da er gelogen hat, als er in der WT-Welt "amtlich" veröffentlichte, ich hätte seine Schule während seiner Abwesenheit besucht.
Jahre später saßen wir wieder am Tisch... Wong Shun Leung musste mal wieder die Kohlen für ihn aus dem Feuer holen und tat es auch... Ich fragte Wong Shun Leung, wieso er es immer wieder macht... er sagte, sonst würde ihm keiner helfen.
So hier der Beleg ;)
hansevingtsun
04-04-2010, 20:52
...tauchte des öfteren auch in Wong´s Schule auf, der sofort, wenn er ihn sah, seine Ving Tsun Erklärungen von der Tafel wischte, mit den Worten: "sorry but he copy everything!"Genau wie heute: "Das haben wir immer schon so gemacht!!!" :dumm:
@ hansevingtsun :
kannste das konkretisieren ?
Ich kenn nur die WT´ler Aussage: "Das is bei uns auch so"
Hallo Meishan,
ich provoziere gerne derartige Aussagen. Du bewegst dich mit deinen Aussagen auf sehr dünnem Eis, da du keine glaubwürdigen Quellen hast.;) Das einzige, was du hast, sind Phrasen, die die meisten hier verwenden, wenn es um Echtheit oder Wahrheiten geht.
Glaub, was du glauben willst, aber stell Dinge nicht einfach so provokant in den Raum und glaube, dass man das unkommentiert stehen lassen kann.;)
Grüße
J.
@ JimBo:
Du bewegst dich mit deinen Aussagen auf sehr dünnem Eis, da du keine glaubwürdigen Quellen hast
Ich habe die Quelle direkt nachgeliefert und Philipp Bayer scheint mir eine äußerst glaubwürdige Quelle zu sein. Jedenfalls ist mir nicht bekannt dass er seinen Kopf in irgendwelche Großmeister Fotos geklebt hat...
mykatharsis
05-04-2010, 00:27
Der Papst ist auch eine glaubwürdige Quelle. Man muss halt glauben, dass er würdig ist. ;)
@ JimBo:
Ich habe die Quelle direkt nachgeliefert und Philipp Bayer scheint mir eine äußerst glaubwürdige Quelle zu sein. Jedenfalls ist mir nicht bekannt dass er seinen Kopf in irgendwelche Großmeister Fotos geklebt hat...
Hallo Meishan,
Philipp Bayer ist genauso glaubwürdig wie KRK oder LT oder jeder andere Mensch. Oder was unterscheidet die Glaubwürdigkeiten bei Menschen?
KRK hat noch niemanden öffentlich aufgefordert, jedem WTler ans Bein zu pinkeln, wann immer er die Möglichkeit hat.
Aber lassen wird das. Hier geht es um was anderes.
Ich bitte dich nur, dass du deine Glaubensgrundsätze für dich behälst und alte Kamellen auch alte Kamellen sein lässt.
mykatharsis
05-04-2010, 00:32
Oder was unterscheidet die Glaubwürdigkeiten bei Menschen?
Vorangegangene Taten. :rolleyes:
KRK hat noch niemanden öffentlich aufgefordert, jedem WTler ans Bein zu pinkeln, wann immer er die Möglichkeit hat.
Stimmt. :rolleyes:
Ich hoffe darauf erwartest du keine Antwort !? Denn Glaubwürdigkeit hat nichts mit Subjektivität zu tun sondern ist objektiv belegbar. Die Person der man glaubt muss sich als glaubwürdig qualifizieren durch ihre Taten. Und wenn du mir katholisch kommen willst: Die späte Periode der Scholastiker, speziell Melchior Cano, definiert für die Glaubwürdigkeit des Zeugen dass er "wissend und wahrhaftig" (sciens et verax) sein muss. Klartext: Er muss sich auskennen und durch fachliches Können glänzen und absolut Integer sein. Durchaus nachprüfbar und objektiv ;)
Ich hoffe darauf erwartest du keine Antwort !? Denn Glaubwürdigkeit hat nichts mit Subjektivität zu tun sondern ist objektiv belegbar. Die Person der man glaubt muss sich als glaubwürdig qualifizieren durch ihre Taten. Und wenn du mir katholisch kommen willst: Die späte Periode der Scholastiker, speziell Melchior Cano, definiert für die Glaubwürdigkeit des Zeugen dass er "wissend und wahrhaftig" (sciens et verax) sein muss. Klartext: Er muss sich auskennen und durch fachliches Können glänzen und absolut Integer sein. Durchaus nachprüfbar und objektiv ;)
Jaja, dann wäre das ja geklärt.
mykatharsis
05-04-2010, 00:38
Denn Glaubwürdigkeit hat nichts mit Subjektivität zu tun sondern ist objektiv belegbar.
Diese Aussage ist falsch und zu dem noch ein Widerspruch in sich. Was belegt ist muss man nicht glauben.
Floating
05-04-2010, 00:44
Da enthält "Pro"-Wrestling ja noch weniger Show-Elemente. Ich frag mich wie man sich so was angucken kann ohne Augenkrebs zu bekommen. Das ist je echt mal so was von stupide auf Show getrimmt. Rooftop-Fight. Aber bitte schön mit Helm. Und alles wieder total extreme, brutal, smashing, killing, unbelievable, trallala. Ja ne, is klar... :D
Glauben ist nicht nur zu verstehen als "nicht wissen" und Glaubwürdigkeit hat nichts damit zu tun wessen Geschichte man lieber hört. Glaubwürdigkeit kann und muss sehr wohl belegt werden können denn sonst könntest du die Integrität der Person auch in die Tonne stopfen. Woran du glaubst muss als Gegenstand des geglaubten nicht (empirisch) belegbar sein. Die Glaubwürdigkeit der Person aber sehr wohl. Denn wenn einer Wasser predigt und Wein trinkt oder gar Wein verkauft und Wasser eingießt ist seine Glaubwürdigkeit verspielt. Widersprüchlich is da gar nix.
Meishan, du hast es geschafft in drei Threads tapfer anti-EWTO-Propaganda zu verbreiten. Damit solltest du für die nächsten paar Monate fertig sein. Weiter im ursprünglichen Thema, bitte.
Raging Bull
05-04-2010, 01:06
Glauben ist nicht nur zu verstehen als "nicht wissen" und Glaubwürdigkeit hat nichts damit zu tun wessen Geschichte man lieber hört. Glaubwürdigkeit kann und muss sehr wohl belegt werden können denn sonst könntest du die Integrität der Person auch in die Tonne stopfen. Woran du glaubst muss als Gegenstand des geglaubten nicht (empirisch) belegbar sein. Die Glaubwürdigkeit der Person aber sehr wohl. Denn wenn einer Wasser predigt und Wein trinkt oder gar Wein verkauft und Wasser eingießt ist seine Glaubwürdigkeit verspielt. Widersprüchlich is da gar nix.
Naja...stimmt nicht ganz. Denn bei der Glaubwürdigkeit gibt es grundsätzlich nur den Negativbeweis.
In der Praxis bedeutet das, dass man erst dann einen Beweis erbracht hat, wenn man jemand eine Lüge nachweisen kann. Man kann aber unmöglich belegen, dass jemand immer die Wahrheit spricht. (Was vermutlich bei niemandem so ist)
Und selbst wenn Du hundert Beweise anführst wo jemand die Wahrheit erzählt hat, ist das als Beweis, dass er auch diesmal die Wahrheit spricht, völlig untauglich und hat allenfalls indiziellen Charakter.
Deswegen bewertet man Glaubwürdigkeit gemeinhin dahingehend, wie etwas vorgetragen wird, sucht nach Widersprüchen mit andern Belegen und prüft ob das Erzählte in sich schlüssig ist.
Deswegen bewertet man Glaubwürdigkeit gemeinhin dahingehend, wie etwas vorgetragen wird, sucht nach Widersprüchen mit andern Belegen und prüft ob das Erzählte in sich schlüssig ist.
Stimm ich gerne zu. Cano war lediglich ein Beispiel.
Raging Bull
05-04-2010, 01:41
Stimm ich gerne zu. Cano war lediglich ein Beispiel.
Und damit hast Du das Problem. Ich zB kenne Philip Bayer nicht persönlich und habe nicht allzu viel über ihn gelesen, ich kann also kaum einen Negativbeweis -so es ihn gibt- kennen. (Das ist jetzt auch nur eine theoretische Überlegung und soll keinesfalls Philip Bayers Glaubwürdigkeit oder Integrität infragestellen!!)
Das Zitat, dass Du erbracht hast hat aber, soweit ich es in Erinnerung habe, keinerlei Anhaltspunkte für eine Überprüfung geliefert. (Konkrete Handlung, Datum, Uhrzeit, weitere Anwesende)
Auch gibt es hier keine weiteren Aussagen dazu.
Man kann es glauben, man kann es lassen. Und somit ist die Glaubwürdigkeit eine rein subjektive Sache, die sich an der Person Philip Bayers orientieren muss. (Die ich nicht kenne. Ich stehe also der Sache vollkommen neutral gegenüber.)
und hier greift dann wieder die Definition von Cano: sciens et verax.
Über die Eigenschaften scientia (mal in Bezug auf 詠春) und veritas verfügt Philipp Bayer zweifellos und liefert damit schon mal eine gute Bürgschaft ab.
Aber ich denke im Großen und Ganzen sind wir uns einig.
>>> Klarstellung <<<
Hier gehts nicht um ein WT Bashing oder um eine Diskussion über Philipp Bayer (den ich lediglich als Quelle angeführt habe)
Ich habe ein Video gepostet dass ich im Hinblick auf 詠春 interessant fand und habe in der Folge einfach reagiert wenn man mir hier was unterschieben wollte.
Da das Video ja wohl schon mal da war (was ich nicht wußte) scheint es ja keinen Gesprächsbedarf dazu mehr zu geben weshalb der Thread meinetwegen gern geschlossen werden kann.
Raging Bull
05-04-2010, 02:17
und hier greift dann wieder die Definition von Cano: sciens et verax.
Über die Eigenschaften scientia (mal in Bezug auf 詠春) und veritas verfügt Philipp Bayer zweifellos und liefert damit schon mal eine gute Bürgschaft ab.
Aber ich denke im Großen und Ganzen sind wir uns einig.
Jetzt müsst ich bei Cano nachschlagen um diese Begriffe mit Leben zu füllen.:D
Naja..sei´s drum...denke auch, wir verstehen uns.
dürfte schwer werden da nach zu schlagen. Seine Bücher sind aus dem 16. Jhd. und in Latein ;)
Er gibt einfach einen ersten Leitfaden dafür wie man Integrität näher definiert bzw. was sie ausmacht. Und das is zum einen das Wissen von etwas und die Wahrhaftigkeit der eigenen Person.
Raging Bull
05-04-2010, 02:31
dürfte schwer werden da nach zu schlagen. Seine Bücher sind aus dem 16. Jhd. und in Latein ;)
Er gibt einfach einen ersten Leitfaden dafür wie man Integrität näher definiert bzw. was sie ausmacht. Und das is zum einen das Wissen von etwas und die Wahrhaftigkeit der eigenen Person.
"Wahrhaftigkeit" klingt aber in diesem Kontext wie "Glaubwürdigkeit" und damit hätten wir uns im Kreis gedreht.
Latein kann ich zwar (einigermaßen), aber Du verzeihst mir wenn ich die Bücher jetzt net deswegen aus´m Museum mopse...:D
nee, nix mopsen. Dann kommt ein Wachmann der dich erwischt und die lernen ja heute alle WT und dann is Schluss mit lustig :D
Hallo Meishan,
Philipp Bayer ist genauso glaubwürdig wie KRK oder LT oder jeder andere Mensch. Oder was unterscheidet die Glaubwürdigkeiten bei Menschen?
Aber lassen wird das. Hier geht es um was anderes.
Ich bitte dich nur, dass du deine Glaubensgrundsätze für dich behälst und alte Kamellen auch alte Kamellen sein lässt.
In deinen Träumen!
Erst mal hängt die Glaubwürdigkeit eines Menschen von der Beziehung zum anderen ab.
Ich behaupte ich kenne Philipp schon ganz gut. Und so wie er als Mensch ist, gepaart mit all den Beweisen, die er mir im Laufe der Zeit gezeigt hat, würde ich sagen ist er glaubwürdig! Das du ihn für nicht glaubwürdig hälst ist für deine Person durchaus legitim.
Alte Kamellen gelten immernoch, wenn es um lerninhalte geht und diese mit dem Thread zutun haben.
Bin ich der einzige hier, der die ganze Reihe gar nicht mal so schlecht findet?
Für Nicht-Experten werden hier KKs auf eine doch recht unterhaltsame & auch einigermaßen informative Weise präsentiert. Für Leute, die sich seit Jahren damit beschäftigen, geht das natürlich gar nicht. Die sind aber auch nicht das Zielpublikum. Und Klappern gehört nun mal zum Handwerk, von wegen Rooftop-Fight &c.
Die beiden Hauptakteure schlagen sich übrigens auch in den anderen Vids, zB der Kyokushin-Folge recht gut.
Was ich an der HK-Folge aber am interessantesten finde, ist, daß hier IngUng-WETTKÄMPFE stattfinden - unter Teilnahme von LT-Schülern. Geht doch!
Warum macht das dann hier in D keiner?
Mich würde noch interessieren, aus welcher Ecke der Herr Kong kommt. Für mich sieht's eher nach WT als nach VT aus, aber es gibt ja auch noch diverse andere IngUng-Stile.
Weiß da jemand genaueres?
Was ich an der HK-Folge aber am interessantesten finde, ist, daß hier IngUng-WETTKÄMPFE stattfinden - unter Teilnahme von LT-Schülern. Geht doch!
Warum macht das dann hier in D keiner?
Das würde mich auch interessieren ! :D Jede andere Kampfkunst schafft es Turniere oder Wettkämpfe abzuhalten bzw. durchzuführen . Im Wing Chun scheint das jedoch ein schier unüberwindliches Problem zu sein.
Gruss
Was ich an der HK-Folge aber am interessantesten finde, ist, daß hier IngUng-WETTKÄMPFE stattfinden - unter Teilnahme von LT-Schülern. Geht doch! Warum macht das dann hier in D keiner?
Wenn Du genau hinschaust wirst du sehen dass es nur Kong´s Schüler sind die zum Kampf antreten. Keine LT Leute.
Hier Kongs Linie: (Hab mich übrigens verschrieben, er heißt nicht Kong Chi Kao sondern Kong Chi Keung. Sorry)
Yip Man -> Wong Cze Wing -> Chau Lin Fat, Dennis -> Au Chi Sing -> Kong Chi-Keung
Started to study Ving Tsun under Au Chi Sing, in the '80s. Instructor under Ving Tsun Athletic Association (VTAA). In 1999, Master Kong demonstrated Chi Sau at the first World Conference. From 2000-2002 he was the VTAA's director. (Wing Chun Sifu's - K (presented by the Wing Chun Archive) (http://www.wcarchive.com/html/sifus/wing-chun-sifus-k.htm))
Raging Bull
05-04-2010, 15:26
Wenn Du genau hinschaust wirst du sehen dass es nur Kong´s Schüler sind die zum Kampf antreten. Keine LT Leute.
Naja, aber zumindest Jimmy wurde doch von LT trainiert und kämpft doch nach WT-Regeln, oder nicht?
Naja, aber zumindest Jimmy wurde doch von LT trainiert und kämpft doch nach WT-Regeln, oder nicht?
NEE, eben nicht! Da liegt ja der Hase im Pfeffer:
Jimmy wird vom "Great Grandmaster, dem letzten Übermittler des 詠春" Leung Ting trainiert und Doug "nur" von SIFU (Betonung im Original von LT) Kong Chi Keung. Seltsamerweise setzt Jimmy aber nix vom WT im Kampf um. Mal ernsthaft der is doch nicht grad blöd oder unerfahren und müßte es nach dem Training beim "GGM" eigentlich schaffen etwas mehr 詠春 oder zumindest WT zu zeigen. Oder fordere ich hier vom letzten Übermittler zu viel ???
Lars´n Roll
05-04-2010, 15:47
Er versucht zumindest ein wenig so zu kämpfen, wie die anderen Leute da.
Deshalb dauert´s auch so lange... :p
Seltsamerweise setzt Jimmy aber nix vom WT im Kampf um. Mal ernsthaft der is doch nicht grad blöd oder unerfahren und müßte es nach dem Training beim "GGM" eigentlich schaffen etwas mehr 詠春 oder zumindest WT zu zeigen.
Ich hab schon trainierte WTler bei nem bissl Druck in instinktives Pseudo-Kickboxen verfallen sehen. Da wollte ich ihm jetzt keinen Strick draus drehen... und die Schüler vom GGM zeigen auch kein schönes WT. Muss eine von den 2 oder 3 schlechten WT Schulen sein.
herrdeslichtes
05-04-2010, 17:04
Ich hab schon trainierte WTler bei nem bissl Druck in instinktives Pseudo-Kickboxen verfallen sehen. Da wollte ich ihm jetzt keinen Strick draus drehen... und die Schüler vom GGM zeigen auch kein schönes WT. Muss eine von den 2 oder 3 schlechten WT Schulen sein.
:rolleyes: ahja
Wong Shun Leungs Ving Tsun ist eindeutig eher der Stil Yip Mans als das was da in der IWTA / EWTO angeboten wird. Und daran ändern auch die Märchen für die man als WT´ler so teuer bezahlt kein Stück.
Ach ja, noch so ein Zeitgenosse, der Yip Man persönlich kennt. :D
Erzähl mal, wie war er denn so?
Beschäftige dich mal in Theorie und Praxis mit den verschiedenen *ing *ung Derivaten, dann wirst du genau das merken.
So? Weißt du eigentlich wie viele Derivate eher dem WT gleichen als dem VT? Du würdest dich wundern.
VT ist der direkte und geniale Kung Fu Stil an den man denkt wenn man von Yip Man spricht und es war das VT Wongs und seine Erfahrung die Yip Man veranlassten Modifizierungen in seinen Stil aufzunehmen.
Lassen wir mal den kleinen Werbeblock außer Acht, dann ist die Aussage trotzdem nicht korrekt.
Btw: Welche Quellen kannst du vorweisen?
Es ist ja auch nix schlimmes dran das Leung Ting sich sein Kung Fu gebastelt hat
Blödsinn. Lügen verbreiten ist kein Kavaliersdelikt. :aufsmaul:
Man sieht ja dass man dann unweigerlich ans Bilder fälschen und Märchen erzählen kommt um etwas zu belegen was es SO nicht gab, nämlich die Beziehung Meister - Meisterschüler.
Sag mal, du kennst den Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit, oder?
Immer wieder kursiert hartnäckig das Märchen von der Bildfälschung. LT hat das schon lange klargestellt und der damalige Fotograf steht sogar noch als Zeitzeuge zur Verfügung.
Warum wird diese Tatsache immer wieder unter dem Teppich gekehrt?
Achja und nur mal so aus Interesse: Wenn LT der Supercrack und Closed Door Master Schüler mit dem gesamten Wissen is/war, warum musste er dann mehr als einmal in Wongs Schule auftauchen um sich schlau zu machen so dass Wong sich genötigt sah sämtliche Erklärungen von der Tafel zu wischen mit dem Kommentar dass LT alles klaut ?
:rofl:
Ne, ne, das wird ja immer besser.... Quelle?
Ach, sorry ich vergaß: Wong hat sich vor LT für sein geringes Wissen und seine mangelnde Erfahrung geschämt und deshalb die Tafel geputzt und LT kam nicht um zu fragen sondern um ein teures Privatseminar zu geben... Ich bin echt doof...Sorry noch mal :cool:
Sagt dir Mister Korsakow etwas?
Ich glaube, du fabulierst ein wenig.
Gruß,
Yum Cha
Ach ja, noch so ein Zeitgenosse, der Yip Man persönlich kennt. :D
Erzähl mal, wie war er denn so?
So? Weißt du eigentlich wie viele Derivate eher dem WT gleichen als dem VT? Du würdest dich wundern.
Lassen wir mal den kleinen Werbeblock außer Acht, dann ist die Aussage trotzdem nicht korrekt.
Btw: Welche Quellen kannst du vorweisen?
Blödsinn. Lügen verbreiten ist kein Kavaliersdelikt. :aufsmaul:
Sag mal, du kennst den Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit, oder?
Immer wieder kursiert hartnäckig das Märchen von der Bildfälschung. LT hat das schon lange klargestellt und der damalige Fotograf steht sogar noch als Zeitzeuge zur Verfügung.
Warum wird diese Tatsache immer wieder unter dem Teppich gekehrt?
:rofl:
Ne, ne, das wird ja immer besser.... Quelle?
Sagt dir Mister Korsakow etwas?
Ich glaube, du fabulierst ein wenig.
Gruß,
Yum Cha
Mister Korsakow ? :confused:
@ Yum Cha :
Die Quelle zu der Tafelgeschichte findest du in diesem Thread, dürftest sogar du finden.
Und zweitens hat LT in einem Interview die Sache mit dem Foto zugegeben.
Gruß in die Traumwelt!
mykatharsis
05-04-2010, 21:16
Die alten Kamellen spielen echt keine Rolle. Wenn man sich relativ aktuelle Sachen von LT anschaut ist es eigentlich offensichtlich.
flavoursaver
05-04-2010, 21:20
Naja...stimmt nicht ganz. Denn bei der Glaubwürdigkeit gibt es grundsätzlich nur den Negativbeweis.*
In der Praxis bedeutet das, dass man erst dann einen Beweis erbracht hat, wenn man jemand eine Lüge nachweisen kann. Man kann aber unmöglich belegen, dass jemand immer die Wahrheit spricht. (Was vermutlich bei niemandem so ist)
Und selbst wenn Du hundert Beweise anführst wo jemand die Wahrheit erzählt hat, ist das als Beweis, dass er auch diesmal die Wahrheit spricht, völlig untauglich und hat allenfalls indiziellen Charakter.
Du musst schon unterscheiden zwischen Glaubwürdigkeit und Glaubhaftigkeit. Eine Aussage kann "glaubhaft" sein, die aussagende Person jedoch "glaubwürdig". Glaubwürdigkeit passt also gar nicht mit Begriffen wie "Negativbeweis" oder "Widerspruch" zusammen.
Richtig ist, dass heute vor Gericht kaum mehr auf die Glaubwürdigkeit einer Person, sondern vielmehr nur noch auf die Glaubhaftigkeit der Aussage per se abgestellt wird. Was aber trotzdem nicht bedeutet, dass z.B. die Motivation zu einer Aussage in der Aussageanalyse aussen vor gelassen wird. Vor allem aber sind wir hier nicht vor Gericht. "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht" ;) Im Sinne von gesundem Menschenverstand nehm ich mir persönlich darum heraus, von etlichen falschen Aussagen auf die allg. Glaubwürdigkeit einer Person zu schliessen.*
Was KRK und LT betrifft, so sind ihre Aussagen im Bezug auf WT seit 30 Jahren nur durch ihre wirtschaftlichen Interessen motiviert: Verunglimpfung (potentieller) Konkurrenten und Kundenbindung! Glaubwürdigkeit und Glaubhaftigkeit verschwimmen da eigentlich sowieso. Von der*Summe der Motivationen von Aussagen in einem bestimmten, abgrenzbaren Bereich lässt sich eine gewisse Glaubwürdigkeit der entsprechenden Personen in eben diesem Bereich ableiten... Find ich zumindest :)
Raging Bull
05-04-2010, 21:36
Du musst schon unterscheiden zwischen Glaubwürdigkeit und Glaubhaftigkeit. Eine Aussage kann "glaubhaft" sein, die aussagende Person jedoch "glaubwürdig". Glaubwürdigkeit passt also gar nicht mit Begriffen wie "Negativbeweis" oder "Widerspruch" zusammen.
Mit der Unterscheidung der Begriffe hast Du natürlich recht, allerdings hätte das das Thema noch mehr auseinandergezogen. (Das war so schon nacht um 4). Ansonsten sind wir uns ja einig.
BlackTiger
05-04-2010, 22:25
Mister Korsakow ? :confused:
Korsakow-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Korsakow-Syndrom)
Roeschti
06-04-2010, 14:15
von der*summe der motivationen von aussagen in einem bestimmten, abgrenzbaren bereich lässt sich eine gewisse glaubwürdigkeit der entsprechenden personen in eben diesem bereich ableiten...
rofl.
Lars´n Roll
07-04-2010, 20:22
Weiß ned was das gebabbel soll...
Finde das Video spricht für sich. Wer meint, Leung Ting sei qualifiziert, ihm was lernenswertes beizubringen - go ahead.
Finde das Video schon super. Meishan hat eindeutig damit belegt, dass WT einfach nicht zum Kämpfen geeignet ist. Das wollte er doch damit beweisen oder?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.