Vollständige Version anzeigen : tkd knie
TheChrizz
04-04-2010, 20:01
hi^^
wollte vlt mit tkd anfangen...
hab gelegentlich bei überlastung knieschmerzen....
geht tkd sehr auf die knie?
bei den ganzen sprüngen und kicks...xD
danke im vorraus^^
Phrachao-Suea
04-04-2010, 20:17
Ja.
TKD-Dragon
05-04-2010, 08:42
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, wo die Probleme herrühren können?
Geh doch mal zum Sportarzt und frag, was du mit stabilisierendem Krafttraining erreichen könntest.
TKD geht schon ziemlich auf die Knie und auf die Hüfte.
Malkavian
05-04-2010, 10:39
Ja, Taekwondo belastet die Kniee mit geschnappten Kicks stark....wenn du schmerzen wegen fehlender Muskulatur hast, dann würde ich dir zuerst ein geregeltes aufbautraining empfehlen. Es nutzt dir nichts, wenn dein standbein seitlich am Knie "wegknickt" dann biste im besten Fall nur für Wochen trainingsunfähig. Alles andere lässt sich ja meist schnell in den Griff gehen. Tipp: Sprich dich mit einem guten Sportarzt ab, der soll dich durchchecken und dir hinterher sagen, ob Taekwndo in ordnung geht, falls nicht AUF JEDEN FALL über alternativen reden!
hi, will dir jetzt zwar keine angst einjagen weils nicht bei jedem so ist :D aber tkd belastet das knie auf jedenfall sehr, aber das knie wird dabei auch gestärkt.
Ich hatte leider in meiner letzten prüfung vor 3 monaten eine patella luxation, meine kniescheibe ist nach rechts hin rausgegangen und die mussten das vom arzt wieder einrenken lassen, kann immer noch kein tkd machen :/
geh am besten vorher zu einem sport arzt und frag nach was du machen kannst um das knie zusätzlich zu stützen, muskeltraining an bestimmten stellen für das knie ist auf jedenfall hilfreich und es gibt ja auch so kniestützen die auch helfen sollten solche unfälle zu verhindern
Mister-Fu
09-04-2010, 12:27
es haben sich schon einige mit diesem sport die knie kaputt gemacht. generell würde ich dir ertmal muskelaufbau empfehlen. wenn es nicht besser wird, such dir lieber einen anderen ks
ich werd wenn mein knie in einigen wochen (hoffe ich) wieder in ordnugn ist auf jeden fall wieder anfangen
tkd macht richtig spaß das steht fest ^.^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.