Mischbefüllung Boxsack: Textilreste + Mais? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mischbefüllung Boxsack: Textilreste + Mais?



Ralle
04-04-2010, 20:03
Hallo,

da mein alter 100cm Boxsack schon ziemlich verschlissen und auch viel zu leicht war habe ich mir jetzt einen 150cm Boxsack bestellt.

Befüllen möchte ich ihn mit den Textilfetzen aus dem alten Boxsack und noch einer weiteren Zutat, die das ganze auch etwas schwerer macht (nur Textil ist mir zu leicht).

Im Forum wurde ja schon ein paarmal getrockneter Mais empfohlen. Misch ich den einfach lose unter, oder setzt sich der gesamte Mais nach ein paar Schlägen dann am Boden ab (weil er ja schwerer als der Stoff ist)?

Ich könnte den Mais vorher z.b. auch in alte Socken stopfen, damit er sich nicht gleich am Boden absetzt. Aber dann dürfte die Verteilung etwas ungleichmäßig sein!?

Für Tips zu anderne Füllvarianten bin ich natürlich auch dankbar!

Viele Grüße,

Ralle

Za'roc
05-04-2010, 20:19
Hallo Ralle,
ich kann dir leider keine Tipps geben was deine Mischbefüllung angeht, aber ich vermute dass sich der Mais sehr schnell unten absetzen wird, selbst in Socken verpackt.
Andere Füllungen fallen mir auch ein (ich weiss nicht was sie taugen! ich besitze keinen Boxsack:o):

-Holzpellets/Holzchips (Baumarkt)
-Schaumstoffhäcksel (Sattlerei)
-Lederstücke (Sattlerei)
-Gummihäcksel (Autoreifen zerkleinern, der Reifenhändler deines Vertrauens hilft eigentlich gerne;))

Das sind so die Variationen, die mir einfallen.

nen schönen restlichen Feiertag noch
ZR

BakMee
06-04-2010, 10:52
Wenn du einen Sandsack haben willst der schwer sein soll und auch so hält das nachher der Mais aus irgendwelchen Nähten herausspringt, empfehle ich Dir echt den Sandsack nur mit Stoffresten von etwa 3x3cm - 5x5 cm zu füllen. Eine Weile damit zu trainieren und mit diesen Stücken immer wieder nachfüllen. ER bekommt dadurch die nötige Härte und auch das nötige Gewicht und hält sehr lange.
Beim Leinensack genauso wie beim Ledersack (Pflege das LEder jedoch regelmä0ig mit Lederfett)
Von Kunstlederboxsäcken halte ich überhaupt nichts...
Liebe Grüße,
BakMee

Buehgemeiste
07-04-2010, 00:40
ich hab meinen 150cm-sack zu 2/3 (wahrscheinlich mehr) mit leder gefüllt den rest mit stoff.
ich hab alles in so ca 3cm x 3cm geschnitten.
das war ein haufen arbeit und hat sich nicht gelohnt.
größere stücke wären besser gewesen.
insbesondere im unteren teil ist alles zu sehr komprimiert.
ohne schienbeinschützer kann nicht ernsthaft trainieren.
außerdem musst ich schon mehrfach nachfüllen.
inzwischen wiegt das teil knappe 50 kilo.

beim nächsten boxsack werde ich große bettlakenstücke nehmen und die zwischenräume mit den alten schipseln auffüllen.
vielleicht nehme ich auch einen schaumstoffkern und umrande ihn mit den schnipseln.
wenn ich mehr kohle zur verfügung habe, werde ich mir aber den ganzen kack nicht nochmal antun uns lieber einen gefüllten kaufen.

wenn es selbstbefüllung sein soll, empfehle ich entweder nur stoff zu verwenden und das kleinzuschneiden.
mit leder würde ich eher so 8cm x 8cm stücke machen.

edit:
ich würde inzwischen lieber auf ein paar extra kilos verzichten und hätte den boxsack dafür lieber ein bisschen weicher.

Chiko
07-04-2010, 15:54
ich hab meinen 150cm-sack zu 2/3 (wahrscheinlich mehr) mit leder gefüllt den rest mit stoff.
ich hab alles in so ca 3cm x 3cm geschnitten.
das war ein haufen arbeit und hat sich nicht gelohnt.
größere stücke wären besser gewesen.
insbesondere im unteren teil ist alles zu sehr komprimiert.
ohne schienbeinschützer kann nicht ernsthaft trainieren.
außerdem musst ich schon mehrfach nachfüllen.
inzwischen wiegt das teil knappe 50 kilo.

beim nächsten boxsack werde ich große bettlakenstücke nehmen und die zwischenräume mit den alten schipseln auffüllen.
vielleicht nehme ich auch einen schaumstoffkern und umrande ihn mit den schnipseln.
wenn ich mehr kohle zur verfügung habe, werde ich mir aber den ganzen kack nicht nochmal antun uns lieber einen gefüllten kaufen.

wenn es selbstbefüllung sein soll, empfehle ich entweder nur stoff zu verwenden und das kleinzuschneiden.
mit leder würde ich eher so 8cm x 8cm stücke machen.

edit:
ich würde inzwischen lieber auf ein paar extra kilos verzichten und hätte den boxsack dafür lieber ein bisschen weicher.


Auf Leder würde ich ganz verzichten!!!
Ein Boxsack kann, wenn er richtig gepresst wird, auch mit Stofffetzen richtig hart sein!

Ich habe einen von UNO, ist ein Kunstlederteil, an dem ich ab und zu trainiere.
Das Ding war pressvoll und richtig hart, hat mir nicht gefallen da ich seh dicke Handschuhe anziehen musste.

Ich habe sicher 1/4 bis 1/3 rausgenommen, den rest fluffiger verteilt, und siehe da er ist perfekt!

Der Boxsack war wie gesagt bereits gefüllt und die Stofffetzen sind unterschiedlich groß. Mindestens aber 8x6 bis 10x10. Manche sind auch schmaler aber dafür länger. Also kleiner würde ich die Fetzen nicht machen da es sonst sehr stopft im unteren Bereich.

Falls jemand ein bischen Stoffmüll zum Füllen braucht kann er sichs in Frankfurt holen. :D
Reicht aber nicht für nen ganzen Sack nur falls noch ein bischen was fehlt geeignet.

Ralle
08-04-2010, 16:22
Ihr hattet recht.
In meinen alten Sack hab ich die Klamotten einfach im ganzen reingestopft, über Ostern habe ich den ganzen Kram kleingeschnitten und siehe da: Schön hart (muß jetzt lediglich noch etwas nachfüllen, weil viel mehr reinpasst).

ponyeule
08-04-2010, 16:28
... die alten Tanten nach der guten alten Leinen-Tischwäsche fragen - oder Bettwäsche. Das war noch eine andere Gewichtsklasse als das neumodische Softgewebe:D

Und entstehende Lücken mit Einzelsocken auffüllen (jede Familie hat sowas, wir haben etwas mehr:D)... Notfalls bei Altkleidersammlern fragen - da gibts so einiges, was kein Mensch anziehen würde - aber für den Boxsack ist es o. k.

Buehgemeiste
08-04-2010, 23:10
es ist ein weit verbreiteter irrglaube boxsäcke müssten "schön hart" sein.
auch extra dünne/kleine oder keine handschuhe benutzen wollen ist totaler käse.