PDA

Vollständige Version anzeigen : Verloren

Wulf20
04-04-2010, 20:49
Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag ein Grappling Turnier. War mein aller erstes. Hab natürlich gleich die ersten beiden Kämpfe verloren. Ist das normal beim ersten mal oder nicht? Hab im Nachhinein rausgefunden dass mein erster Gegner den blauen Gurt im Jiu Jitsu hatte und bei den "Anfängern" mit am Start war.

Wie bereitet ihr euch auf ein Grappling-Turnier vor (psychisch und Physisch)?

Gruß

:ringerohr

straightblast
04-04-2010, 20:56
kann schon vorkommen, das man die ersten 2 kämpfe verliert, manche verlieren die ersten 10 kämpfe andere gewinnen gleich, unterschiedlich.
ich nehme mal an, es gab unterschiedliche klassen ala einsteiger,fortgeschritten,erfahren- was wars genau für ein tunier hast n link?

schotte
04-04-2010, 21:10
Ne, ist unnormal, den ersten gewinnt man eigentlich immer.. Deswegen gibt es ja auch die advanced Klassen, damit die ganzen Erfahrenen nicht von den Erstlingskämpfern vermoppt werden..
nicht

Mmn ist Grappling auch nicht so vorbereitungslastig, je nach dem wie man es gewohnt ist zu trainieren. Jedenfalls im Vergleich zu Standup Sportarten.. glaub ich..

Joe Cool
04-04-2010, 23:02
Ne, ist unnormal, den ersten gewinnt man eigentlich immer.. Deswegen gibt es ja auch die advanced Klassen, damit die ganzen Erfahrenen nicht von den Erstlingskämpfern vermoppt werden..
nicht

:D

...aber mal im Ernst, wenn's ein (verdienter) Blaugurt war und dein erster Kampf sollte dein Ego doch keine bleibenden Schäden davongetragen haben.
Einfach weitertrainieren...

Phrachao-Suea
04-04-2010, 23:04
Egal weitermachen,einfach weitermachen.

Globetrotter
04-04-2010, 23:13
Sieger zeichnen sich nicht durchs hinfallen aus, sondern durchs wieder aufstehen ... keep on going ...

Rocky777
04-04-2010, 23:26
Oo

Stell dir vor es gibt nur zwei die antreten.. beide zum ersten Mal..

Was meinst.. verliert ihr beide oder gewinnt ihr beide? Schließlich seid ihr ja zum ersten Mal da..

Flibb
05-04-2010, 00:33
Ich seh das mittlerweile wie beim Fussball. Niemanden interessiert es ob Mannschaft XY mal in der Regionalliga verloren hat wenn sie in der Topliga oben mitspielt.

Irgendwann hört man auf seine Kämpfe, Siege und Niederlagen zu zählen weils einfach zu viel wird.
Das einzige was einen wirklich auf Kämpfe vorbereitet ist kämpfen.

BillaP
05-04-2010, 04:20
Ach hör auf das bringt doch nix wenn du die ersten 2 kämpfe schon verloren hast :D

Kyoshi
05-04-2010, 08:44
Ach hör auf das bringt doch nix wenn du die ersten 2 kämpfe schon verloren hast :D

:rofl:

@ Wulf20

Nicht deprimiert sein, weiter machen !

Wulf20
05-04-2010, 09:24
Ich werde auf jeden Fall weitermachen!!! Das Turnier hat mir gezeigt das ich noch an meiner Technik arbeiten muss. Und irgendwie bin ich schon heiß darauf beim nächsten Turnier mitzumachen.

Vielen Dank für eure Meinung.

Gruß

:ringerohr

Bademeister1987
05-04-2010, 10:43
Denk erstmal immer daran...die Hälfte der Leute muss in der ersten Runde des Turniers verlieren - egal wie gut sie sind. Du kannst der Zweitbeste sein, gleich gegen den Besten gesetzt werden und so sofort verlieren, obwohl alle anderen schlechter waren als du.

fanan
05-04-2010, 16:15
Mal verliert man, mal gewinnt der Andere. Passiert.
Ich hab die letzten Drei Turniere immer gegen den Gewinner verloren (Nach Punkten, Vorteil und einmal Entscheidung), glaub mal das nervt extrem, besonders wenn die Leute das Finale dann unter 1 Minute halten...Da fliegt die Medalie in den Rucksack und man geht Heim mit so nem Gesicht :mad::mad: Video anschaun, Fehler analysieren und nicht nochmal machen. :rolleyes:

itto_ryu
05-04-2010, 18:05
Kann nur aus meiner Kendo-Erfahrung sprechen, aber:
Gewinnen, verlieren, aus beidem kann man für sich was lernen. Nimm es nicht zu tragisch, gerade als Anfänger lernst auf Turnieren mehr, wenn du verlierst, als wenn du gewinnst. Klingt doof, ist aber so.

Widi
05-04-2010, 20:20
Wie lang trainierst du denn schon? Also die meisten Blaugurte bei uns sind schon recht gut, da gibts immer ordentlich was auf die Mütze^^

Atze6000
06-04-2010, 13:47
Mal verliert man, mal gewinnt der Andere. Passiert.
Ich hab die letzten Drei Turniere immer gegen den Gewinner verloren (Nach Punkten, Vorteil und einmal Entscheidung), glaub mal das nervt extrem, besonders wenn die Leute das Finale dann unter 1 Minute halten...Da fliegt die Medalie in den Rucksack und man geht Heim mit so nem Gesicht :mad::mad: Video anschaun, Fehler analysieren und nicht nochmal machen. :rolleyes:

kann man gegen wen anders verlieren?:rolleyes:

Potz
06-04-2010, 14:53
kann man gegen wen anders verlieren?:rolleyes:

Ich geh mal stark davon aus, dass er den Gewinner des Tuniers meint...;)

Kraken
06-04-2010, 15:08
Wie lang trainierst du denn schon? Also die meisten Blaugurte bei uns sind schon recht gut, da gibts immer ordentlich was auf die Mütze^^

Ein Blaugurt muss normalerweise auch bei den Fortgeschrittenen starten!

@TE:

Weisst du... meinen Anfängern sage ich immer: "ich hab' in meinem Leben wahrscheinlich schon mehr Kämpfe verloren, als andere insgesamt haben"

Und? Ist mir doch egal.... Jeder Zweite der die Matte betritt, wird verlieren;)

Ich habe gerade letztens wieder nen Kampf verloren, in der DGL, und zwar klar nach Punkten, obwohl das eich ein Pflichtsieg war. Doch, ich habe mal wieder die Schlüsse drau gezogen (aggressiver vorgehen gegen die Ringer) und es kamen nichtmal blöde Kommentare... denn JEDER der Kämpft kennt die Situation!

Das "muss gewinnen" kommt zu 99.9% von Leuten, die selbst nie gekämpft haben... denn das ist unser Sport.... es geht nicht ums Gewinnen... sondern ums KÄMPFEN!! Sowieso für nen Anfänger.

geetar
06-04-2010, 15:25
Lieber ''gut verlieren'' als ''schlecht gewinnen''...

fanan
06-04-2010, 15:34
Ich geh mal stark davon aus, dass er den Gewinner des Tuniers meint...;)

Exatamente isso...:cool:

Atze6000
06-04-2010, 16:59
Lieber ''gut verlieren'' als ''schlecht gewinnen''...

nur schlecht verlieren ist dann ganz doof :D da lieber gut gewinnen :P

paka
24-04-2010, 14:56
ab wann hattet ihr euer erstes BJJ Turnier

ich trainiere erst seit so 2 Monaten ca, und dieser Samstag ist ein Wettkampf, empfehlt ihr mir zu fahren? Hätte unheimlich Bock drauf, obwohl ich wahrscheinlich untergehen werde

Kraken
24-04-2010, 15:00
Mach evt. besser nen eigenen Thread auf:)

Aber JA ich empfehle dir unbedingt zu fahren! Kannst nur Erfahrung sammeln:)

paka
24-04-2010, 15:24

werds dann wahrscheinlich machen

Joe Cool
24-04-2010, 15:41
Weisst du... meinen Anfängern sage ich immer: "ich hab' in meinem Leben wahrscheinlich schon mehr Kämpfe verloren, als andere insgesamt haben"

Und? Ist mir doch egal.... Jeder Zweite der die Matte betritt, wird verlieren;)

Ich habe gerade letztens wieder nen Kampf verloren, in der DGL, und zwar klar nach Punkten, obwohl das eich ein Pflichtsieg war. Doch, ich habe mal wieder die Schlüsse drau gezogen (aggressiver vorgehen gegen die Ringer) und es kamen nichtmal blöde Kommentare... denn JEDER der Kämpft kennt die Situation!

Das "muss gewinnen" kommt zu 99.9% von Leuten, die selbst nie gekämpft haben... denn das ist unser Sport.... es geht nicht ums Gewinnen... sondern ums KÄMPFEN!! Sowieso für nen Anfänger.

:halbyeaha:thx:

lucky punch
24-04-2010, 20:04
ich habe mir angewöhnt, dass ich seit drei Jahren immer jeden Wettkampf mitnehme bei welchen ich zeitlich es schaffe teilzunehmen. Das sind insgesamt nicht viele max. 2-3 pro Jahr. Und obwohl ich bis jetzt nie irgendwas groß was reissen konnte und eigentlich Wettkämpfe mir überhaupt nicht liegen habe ich vor zwei Wochen bei meinem letzten Wettkampf zum ersten Mal psychisch mit nicht mehr so unter Druck gefühlt wie früher. Das hat mir da zumindest ermöglicht einen meiner Kämpfe mit einer Bilderbuchtechnik zu beenden. Da war kein panisches Kraft gegen Kraft sondern schöne Technik für die ich dann später auch gelobt wurde. Meine zwei weiteren Kämpfe habe ich dann zwar trotzdem verloren aber so ist das eben. Im Amateurbereich ist es sowieso angebrachter auch auf Turnieren früh zu tappen und dafür sich nicht zu verletzen als verletzungsbedingte Trainingspausen zu riskieren. Von denen wird man erst recht nicht besser.
Wenn man also bei seinen ersten Wettkämpfen nichts gewinnt. Alles Easy. Time will tell.

Tobias Blaschke
24-04-2010, 20:11
Das sehe ich auch so wie Kraken. Mein alter Trainer sagte mal, man würde nu durch Niederlagen sich verbessern. Da ist was wares dran. Ich habe Kämpfer mit viel Talent gesehen, die haben bereits am Anfang einiges gewonnen, sich aber nicht mehr weiterentwickelt.

Aus Niederlagen zieht man meistens mehr Schlüsse, weil man länger nachdenkt, besonders über die Fehler. Dabei gibt es in gewonnenen Kämpfen oft genauso viele Fehler, der Gegner konnte sie nur nicht ausnutzen...

Wulf20
29-05-2010, 11:47
Ich trainier seit ca. einem Jahr grappling intensiv :D

Kraken
29-05-2010, 17:14
Ist doch gut:)

DerFighta
29-05-2010, 18:56
Ich hatte bei meinem ersten Jiu Jitsu Turnier auch 2 Kämpfe verloren, ich finde wenn man des erste mal nen Kampf hat und verliert ist es nicht so schlimm und außerdem gewinnt man wieder an Erfahrung. Ich habe mir die Videos angeschuat von meinen Kämpfen, und dann geschaut was man besser machen könnte.

Ich kann nur eins vom Christopher Prinz (miesterschaftskoordinator der BAE) zittieren: Bei einem Kampf spielt die Gürtelfarbe deines Gegeners keine Rolle, sondern deine taktik

Guv´nor
29-05-2010, 19:00
kämpfen kämpfen kämpfen. irgendwann platzt der knoten.

niederlagen sind bitter vor allem wenn man doof verliert. aber gut dran bleiben man gewinnt schon bald wieder.

is alles kopfsache

Kraken
29-05-2010, 19:02

niederlagen sind bitter vor allem wenn man doof verliert. aber gut dran bleiben man gewinnt schon bald wieder.

is alles kopfsache

:halbyeaha

Schnueffler
29-05-2010, 19:17

is alles kopfsache

Irgendwann gewinnt man halt. ;)

TS.Dread
29-05-2010, 20:36
also sich auf dem anfangspost beziehend,
tut mir leid deine frage ist schwachsinn...

ob es normal sei beim ersten tunier 2 mal zu verlieren...
wer fragt denn sowas??
entweder gewinnt man oder man verliert so einfach ist das.
wobei ich finde das jeder schon ein gewinner ist und sich traut in den ring zu steigen.

wenn man nicht verlieren könnte, wozu denn dann kämpfen bzw. sich einer herausforderung stellen...