PDA

Vollständige Version anzeigen : Kicks verbessern

Fighter_
04-04-2010, 21:25
Hallo Community,
ich würde gerne meine Kicks verbessern dh. schneller,kraftvoller und leichtfüßiger (d.h. mit mehr Sprungkraft) kicken.Ich dachte in der TKD ecke ist man bestimmt gut beraten:)

freue mich auf eure Antworten :D

Phrachao-Suea
04-04-2010, 22:58
Du willst kicken?
Dann kick.
Frag deinen Trainer ob du die richtige Technik benutzt und kick einfach was das Zeug hält!
Mach dazu Kraftübungen für die Beine und gut ist!

TKD-Dragon
05-04-2010, 08:39
Aber bitte nicht nur Beine trainieren, sondern den ganzen Körper.
Ansonsten geh doch ab und zu in einen TKD Verein deines Vertrauens.
Was du auch machen kannst, ist gegen den Widerstand von Gummibändern zu kicken. Hab ich zwar noch nie gemacht, soll aber was bringen.
No go: mit Fußgelenksgewichten kicken (schrottet deine Gelenke)

Samurai85
05-04-2010, 14:38
benutze doch mal ein Dallyon Dae (Schmiedepfosten) oder auch Makiwara genannt :)

Alfons Heck
05-04-2010, 18:30
...dachte in der TKD ecke ist man bestimmt gut beraten...
noch besser mit KTD-Training. Viel Spaß dabei.

Gruß
Alfons.

Fighter_
05-04-2010, 19:10
noch besser mit KTD-Training. Viel Spaß dabei.

Gruß
Alfons.

was ist das?

Alfons Heck
05-04-2010, 19:26
was ist das?
ein Tippfehler KTD -> TKD

Gruß
Alfons.

Fighter_
05-04-2010, 19:35
das wäre nich schlecht mit dem tkd training aber in meiner nähe gibt es keinen tkd verein

chriskwondo
08-04-2010, 19:07
was auch oft gemacht wird ist mit ringen, also quasi hulla-hup reifen oder leitern zu trainieren. diese werden auf den boden gelegt und ein fuß läuft daneben und mit dem anderen durch die leiter/ringe, und bei jedem step das eine bein hoch ziehen, das auch auf schnelligkeit und seiten abwecheln.
hab mal gehört das soll was bringen für die leichtfüßigkeit und schnelligkeit.
genauso wie schnelle slalom übungen, das macht beweglich in der hüfte.
die wettkämpfer trainieren auch so bei uns im verein.

Malkavian
08-04-2010, 21:39
Treppen mit Beine Hochziehen rennen und viel dehnen......Wir hatten da demletzt auch mal so ein übungsthema in dem ich ein paar sachen geschrieben habe.....mal suchen!

Drax
09-04-2010, 07:29
Üben, üben, üben.

Drax

zocker
09-04-2010, 10:19
Üben, üben, üben.

Drax

wenn man aber nicht weiss was und hinsichlich technik vor allem wie?

gruss

Rick91
09-04-2010, 14:15
Du willst besser kicken ?

- Die Kicks selbst weiter üben damit Gleichgewicht, Koordination, Technik und die spezifische Haltekraft bei einem Kick geschult werden
- Kniebeugen und/oder Ausfallschritte mit und ohne Langhantel/Zusatzgewichte
- Für die Sprungkraft allgemein Plyometrisches Training inform von Kastensprüngen, Seilspringen, Hockstrecksprünge, Tiefensprünge, Sprinten usw.
- Für den Kick selbst ist auch der ganze Oberkörper wichtig, also für den Rumpf=Bauchmuskeln(z.B.situps/Blank) und die untere Rückenpartie(hyperextantions/kreuzheben), und für den Oberkörper=(Bankdrücken/Liegestütze/Schulterdrücken/Klimmzüge/Vorgebeugtes Rudern)
- Achja und Dehnen hätte ich fast vergessen

Das soll kein Masterplan sein, sondern nur ein paar Beispiele und Anreize.
Insgesamt ein Ganzkörpertraining was sich an funktionelle Grundübungen hält. Wenn du Fragen zu den Übungen hast, du wirst sicherlich alles bei Google und Youtube finden...

Reshi
11-04-2010, 15:24
- Achja und Dehnen hätte ich fast vergessen

Ist der Punkt, der erfahrungsgemäss am meisten vernachlässigt - und unterschätzt - wird.

Tae Kwon Do-Fighter
18-07-2010, 20:29
Halte dich einfach an einer Fensterbank oder sowas fest und kicke (erstmal mit einem Bein), aber das Bein mit dem du kickst nicht absetzen sondern wenn das Bein ausgestreckt ist für 4-5 Sekunden lang halten (kannst du auch länger halten), anwinkeln und wieder kicken und halten!!! Das ganze ca. 15-20 mal!

So hat es mir mein Meister gesagt :D

Gruß an alle:) (bin neu)

Mrbaked
18-07-2010, 20:45
Nimm dir nen Sandsack und kick einfach bis du nicht mehr kannst.
Wichtig dabei vorher gut aufwärmen und dehnen und auch auch auf die richtige Ausführung achten (Knie hoch genug anheben, nicht von unten kicken sonst machst du dir die Knie kaputt).

Kraft training hilft auch immer sehr gut, neben der üblichen Gymnastik das bein Seitlich anheben ,mit gestrecktem und mit angewinkeltem Fuß halten und wippen.
Versuche das bein mindestens auf Schulterhöhe zu halten.

Rückenpartie trainieren ,die ja gerne mal vernachlässigt wird, ist auch sehr wichtig beim kicken.
Ansonsten Koordinationstraining auf nem Balance Board oder einfach auf einem Bein stehen und augen zu dabei.

Epsilon
19-07-2010, 20:36
dehnung ist verdammt wichtig! ich krieg garnichts ohne dehnung hin und nach den 6 monaten wegen meiner veretzung habe ich direkt gemerkt dass ich die beine nicht mehr hochbekomme.
YouTube - HIGH SIDE KICK Training High Kick Side (http://www.youtube.com/watch?v=QG1v6pPt-4w)
das klingt verdammt gut, habs aus nem andern teil des forums, leider noch nicht ausprobiert weil ich etwas übertriebn habe. Aber ich würds mal damit versuchn wenn du deine beine nich hochbekommst, da sagt der im video auch was zu. Schaus dir einfach an :D