PDA

Vollständige Version anzeigen : IKMF KM Frankfurt...

TheCoil
05-04-2010, 01:06
Nabend!

Bei der IKMF gibt es wohl die Practitioner Grade 1-5. Mich würde interessieren, ob man für die Grade Prüfungen machen muss?

So oder so, nach welcher Zeit steigt der Grad?

Ich frage, weil zB Krav Maga Frankfurt ihre Traingingseinheiten nach P-Graden einteilt. ZB Montags Practitioner 1, Dienstags P1-3, Donnerstag P3-5.

Vielleicht trainiert hier ja auch jemand in Frankfurt und kann mir sagen, wie das da gehandhabt wird. Ich fände es nur schade, wenn man nicht alle Einheiten nützen könnte, zumal ich denke, dass es in der SV wohl keine "fortgeschrittenen" Techniken gibt...

Und was macht man wenn man P4 oder P5 ist? Darf man dann nur noch Donnerstags ins Training? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

MfG
TheCoil

Krach Bumm
05-04-2010, 11:51
Ja, man muss für die Grade Prüfungen absolvieren. Es gibt aber nicht nur P1-P5, sondern auch Graduate 1-5, Expert 1-5 und Master 1-3.

Laut offzieller Angabe brauch man etwa 2-3 Jahre für G1 und 5-7 Jahre für E1.

There is not much correlation to Belt Levels, however, with regular training it takes around 2-3 years to get G1, 5-7 years to get Expert1.
Quelle: International Krav Maga Federation (http://www.krav-maga.com/curriculum.html)

TheCoil
05-04-2010, 16:00
Mir als Anfänger ging es natürlich in erster Linie um die P-Levels ;)

Aber Danke schonmal für die Info, wie sind die zeitlichen Abschnitte zwischen den P-Graden? (also 1-5)

F-factory
05-04-2010, 18:35
Mir als Anfänger ging es natürlich in erster Linie um die P-Levels ;)

Aber Danke schonmal für die Info, wie sind die zeitlichen Abschnitte zwischen den P-Graden? (also 1-5)Die zeitliche Spanne zwischen den P-Levels kann bei 3-4 Monaten liegen.

Gruß
John.

TheCoil
06-04-2010, 11:21
Dann schließe ich mal daraus, dass zB an der TE für P3 kein P1 oder P2 teilnehmen kann...

Merkwürdig, auf HPs von anderen IKMF Schulen in Deutschland habe ich noch nie gesehen, dass die Einheiten nach Graden unterschieden werden. Ist irgendwie doof, da man nach etwa 3-4 Monaten (also mit Erlangen des nächsten Grades) seite Trainingszeiten ändern muss...

Ist dieses Einteilen der Grade normal? Im JJ zB werden im Training einfach Gruppen gebildet. Im Alpha kenne ich es nur so, dass alle alles mit allen trainieren. Finde ich wesentlich sympathischer!

BenitoB.
06-04-2010, 11:23
könnte auch an der größe der gruppen liegen. wenn die räumlichkeit begrenzt ,und die mitgliedstärke groß, ist wird durchaus nach anfänger und fortgeschritten getrennt. das ist nicht nur dort der fall.

Alfons Heck
06-04-2010, 11:29
Dann schließe ich mal daraus, dass zB an der TE für P3 kein P1 oder P2 teilnehmen kann...
Es wäre ja zu einfach dort:
anzurufen
mailen
vorbeigehen
und sich direkt zu erkundigen.
Dann lieber mal hier nachfragen...gut das wir mal darüber gesprochen haben:D
Wenn Du es genau wissen willst rede mit dem Trainer.

Gruß
Alfons.

F-factory
06-04-2010, 11:35
Merkwürdig, auf HPs von anderen IKMF Schulen in Deutschland habe ich noch nie gesehen, dass die Einheiten nach Graden unterschieden werden. Ist irgendwie doof, da man nach etwa 3-4 Monaten (also mit Erlangen des nächsten Grades) seite Trainingszeiten ändern muss...

Ist dieses Einteilen der Grade normal? Im JJ zB werden im Training einfach Gruppen gebildet. Im Alpha kenne ich es nur so, dass alle alles mit allen trainieren. Finde ich wesentlich sympathischer!
Jetzt hast Du schon zweifach Wertungen abgegeben ohne die Schule zu kennen. Gehe doch einfach mal hin und unterhalte Dich mit Oliver oder Beate. Die beissen schon nicht. Wenn Dir das Training und/oder die Leute nicht zusagen, dann ist diese ganze Diskussion eh sinnlos.

Die Frankfurter Krav Maga Schule ist ja schon etwas länger aktiv (länger als es "Alpha" auf dem Markt gibt). Da werden auch einige Leute rumlaufen, die schon seit Jahren trainieren. Deshalb gibt es solche Kategorien.
Das alle zusammen trainieren ist zwar auch ganz nett, aber den Fortgeschrittenen wird in der Regel dann schnell langweilig.

Gruß
John.

Matze
06-04-2010, 13:02
Hi zusammen,

wir unterteilen bei uns ebenfalls und da es eben entsprechende Levels gibt liegt es nahe sich daran zu orientieren. ;) Es muß aber niemand Prüfung machen und das ist denke ich der springende Punkt, sollte er das entsprechende Level haben so wird er in die nächste Stunde geschoben. Ab einem entsprechenden Unterschied des Trainingsstands/Level und Anzahl von Trainierenden kommt man aus meiner Sicht nicht herum zu unterteilen oder in der Stunde eine gewisse Anzahl von Trainiern zu haben, was ebenfalls dann dazu führt das dann innerhalb der Stunde selbst unterteilt wird.

Nicht immer kann der Verein/Club aber separate Stunden anbieten da dies natürlich entsprechend Zeit und Geld kostet. Ein separates Training hat aus meiner Sicht somit mehr Vorteile als Nachteile. ;)

In diesem Sinne...

Gruß
Matthias

TheCoil
06-04-2010, 13:29
Es wäre ja zu einfach dort:
anzurufen
mailen
vorbeigehen
und sich direkt zu erkundigen.
Dann lieber mal hier nachfragen...gut das wir mal darüber gesprochen haben:D
Wenn Du es genau wissen willst rede mit dem Trainer.

Gruß
Alfons.

Schlaumeier ;)
Habe ne Mail geschrieben und nur gesagt bekommen, dass der Trainer im Urlaub ist und mir danach antworten wird. Und da hab ich mir gedacht, poste ich das mal hier. Mir ging es ja auch darum, ob das üblich ist. Ich habe das eben auf anderen Schul-HPs noch nicht gesehen.

Jetzt hast Du schon zweifach Wertungen abgegeben ohne die Schule zu kennen. Gehe doch einfach mal hin und unterhalte Dich mit Oliver oder Beate. Die beissen schon nicht. Wenn Dir das Training und/oder die Leute nicht zusagen, dann ist diese ganze Diskussion eh sinnlos.

Nein, das sollte keine Wertung sein. Ich habe bisher nur gutes vom KM Frankfurt gehört, da wird wohl etwas dran sein. Das "sympathischer" bezog sich zwar auf die Tatsache, dass beim Alpha jeder mit jedem trainiert, aber es mir persönlich besser gefällt, dass ich nicht alle 3-4 Monate mein Wochenplan ändern muss. Und wie schon erwähnt, trainieren laut dem Plan in Frankfurt P4 und P5 nur noch einmal die Woche... zahlen aber den gleichen Betrag.

Mir geht es auch darum, regelmäßig Sport in der Woche zu machen. Also auch der Fitnessaspekt ist mir wichtig. Und die Einteilung der TEs finde ich in Frankfurt eben nicht so gut, zumal P1 und P2 Levels Montags und Dienstags trainieren könnten, bedeutet, dass es keine Ruhepause für die Muskeln gibt. Ich habe da schon gerne 1 oder 2 Tage dazwischen Pause...

F-factory
06-04-2010, 13:36
Und wie schon erwähnt, trainieren laut dem Plan in Frankfurt P4 und P5 nur noch einmal die Woche... zahlen aber den gleichen Betrag.
Ich kenne keine Schule bei der Fortgeschrittene bei den Trainings für Anfänger ausgeschlossen werden. Umgekehrt schon (also Anfänger werden nicht in die Fortgeschrittenen-Stunde gelassen). Ich denke Oliver von KM Frankfurt handelt genauso.

Gruß
John

TheCoil
06-04-2010, 13:39
Ich kenne keine Schule bei der Fortgeschrittene bei den Trainings für Anfänger ausgeschlossen werden. Umgekehrt schon (also Anfänger werden nicht in die Fortgeschrittenen-Stunde gelassen). Ich denke Oliver von KM Frankfurt handelt genauso.

Gruß
John

Denke ich auch, aber ich weiß es nicht ;)

Von daher warte ich mal die Antwort von ihm ab...

bechtie
11-04-2010, 11:01
Hallo,

bei uns kann schon immer - und das sind mehr als ein halbes Dutzend Jahre - jeder an jeder Trainingseinheit teilnehmen. Und er kriegt dann auch das serviert, was er braucht.

Die Einteilungen der verschiedenen Trainingstage haben Orientierungscharakter - vor allem für die, die frisch vom Basisseminar kommen und sich nun fragen, wann sie wohl am besten trainieren. Übrigens heißt P1, P2, etc in diesem Zusammenhang nicht, dass nur diese Levels daran teilnehmen können. Sondern dass das Programm dieser Levels vorrangig trainiert wird (aber nicht ausschließlich).

Wer noch nie einen Kampfsport gemacht hat, ist halt mit dem Montag und mit dem Dienstag am besten bedient. Wer noch nie KM gemacht hat, aber KS-Erfahrung - gerade mit Kontakt - hat, wird auch dienstags und vor allem donnerstags mithalten können.

Wir haben diese Systematik der Trainingstage so etabliert, weil wir den Teilnehmern so mehr Übersicht bieten können, was sie wie wann erwartet. Und weil wir schon länger existieren, nicht gerade wenig Mitglieder und darunter eben Leute haben, die auch schon sechs, sieben Jahre dabei sind.

Um es klipp und klar zu sagen: Jeder kann an allen Trainingstagen teilnehmen. Ein Anfänger bzw Einsteiger wird sich dann halt am Donnerstag möglicherweise überfordert fühlen und ein Fortgeschrittener am Montag unterfordert. Aber niemand wird weggeschickt. Und wir passen auch schon auf, dass niemand untergeht oder sich langweilt.

Alles klar?

(Ich geh mal davon aus, dass ich "TheCoil" nicht mehr direkt auf seine Mailanfrage antworten muss, oder? Übrigens: Wenn ich jemanden per SMS aus dem Urlaub schreibe, dass ich mich bei ihm melden werde, tue ich das auch - ich bin gestern abend zurück gekommen - da muss man nicht ungeduldig werden.)

TheCoil
11-04-2010, 11:36
Danke für die Aufklärung, so hatte ich es mir auch gedacht! Super!

@bechtie
PN...