PDA

Vollständige Version anzeigen : viel zu hoher puls beim joggen



markus87
05-04-2010, 02:04
hallo,

ich weiß, von mir tauchen in letzter zeit viele threads zum thema sport/ernährung auf, aber ich möchte bis oktober wieder so fit sein, dass ich mit dem kampfsport weitermachen kann. ich bin in letzter zeit immer 3x die woche für 1h+ im ga- bereich auf dem heimtrainer gesessen und bin jetzt vom gewicht her wieder in einem bereich wo ich es mir zugetraut hätte joggen zu gehen. beim heimtrainer fällt es mir echt schwer meinen puls über 160 zu bringen. beim joggen (sehr langsam, 6km in etwa einer stunde) habe ich jedoch nach ein paar minuten einen puls von über 180, meist sogar über 190 bis 200. ich verstehe nicht ganz warum das nur beim joggen so ist. schnelleres inline- skaten geht auch ganz gut. da habe ich einen puls zwischen 120 und 140. ich habe beschlossen jetzt einmal nicht mehr zu joggen und werde zur sicherheit einen termin beim internisten machen. würde trotzdem gerne wissen ob ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht habt.

ps: habe auch schon ein belastungs-ekg hinter mir (ebenfalls am rad, nicht am band) mit dem ergebnis das meine leistungsfähigkeit bei 99,6% der norm liegt, was auch mit meiner selbsteinschätzung relativ gut übereinstimmt. ich habe ja außer beim joggen keine außergewöhnlichen probleme, wenn man bedenkt dass ich länger keinen sport machen durfte.

Raging Bull
05-04-2010, 03:17
Hmmm...6 km/h ist allenfalls schnelleres Gehen.

Da würd ich auf jeden Fall zum Arzt und nicht auf n Internetforum hören.

Der Pulsmesser ist zuverlässig?

max.warp67
05-04-2010, 07:36
Dann geh doch noch einmal zum Cardiologen und lass ein Belastungs-EKG auf dem Laufband machen. Alles Andere ist doch nur fischen im Trüben.

Malkavian
05-04-2010, 10:45
Hm...das klingt ein wenig merkwürdig.....Wenn du wirklich nur beim laufen derartig schnell auf einen so hohen Puls kommst, dann würde ich ohne nähere Infos vorsichtig auf ein Atemproblem tippen. Hältst du beim laufen die Luft an? Versuche mal drauf zu achten. Ohne nähere Infos kann (und darf) ich da aber echt keine Diagnose stellen. Belastungs/Langzeit EKG klingt nach einer Guten Idee.
Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zum langsam wieder in Form kommen!

BlackTiger
05-04-2010, 11:19
Also ich würde mal auf Untrainiertheit tippen. Klar, geh zum Internisten. Aber wenn schon ein Belastungs-EKG gelaufen ist und es ohne Befund war, bezweifel ich, dass der Besuch viel bringt.
Starte doch erstmal mit walken nach Pulsuhr und achte dabei auf Atmung und Haltung..

hashime
05-04-2010, 11:26
Geht mir genauso....liegt an fehlender Grundlagenausdauer....also Omatempo bis zum Abwinken und irgendwann wirds besser....kann auch sein, dass du ein Hochpulser bist...die haben grundsätzlich einen höheren Pulsbereich....aber trotzdem bist du offensichtlich nicht so toll drauf, was Grundlagenausdauer betrifft....also ebendiese trainieren....und zwar bevor du auf Intervalltraining umsteigst...

Dash
05-04-2010, 12:22
Das ist tw. auch Veranlagung denke ich mal. In meiner Zeit als Leistungssportler mit wirklich regelmäßigem Basketballtraining (da mit viel Pulsmessen etc.) hatte ich einen höheren Ruhepuls (~70bpm) und auch bei Anstrengung war er schnell oben. (und im BB Verein gilt auch mein Argument "ich bin ja so groß" nicht wirklich :D) auch werde ich bei leichter Anstregung schnell rot im Gesicht :mad::p


Wenn es wirklich bei so minimaler Anstrengung schon so hoch ist -> Belastungs-EKG.

Rocky777
05-04-2010, 12:37
Ich war auch beim Arzt deswegen... Belastungs EKG Bluttest => Nichts.

Ich komm aber auch klar damit..

Dash
05-04-2010, 13:17
200 nach ein paar Minuten sehr, sehr langsamen Joggen? Für einen (ehem.?) Sportler ist das schon sehr viel.

xcris
05-04-2010, 14:09
Also, ist scheiss egal wie hoch dein puls ist.
Auch wenn der über 200 schläge geht, hat nix zu sagen.
Ok, so als untrainierter junge vllt. aber sonst kann man über den Puls garnix sagen.
Habe mir mal von so Profi-Radfahrer die Pulsfrequenz beim Training angeguckt.
Viele hatten unter 200er Puls, aber andere auch weit über 200 beim Training.
aber alle hatten über 170 soweit ich mich erinnern kann.

Dash
05-04-2010, 14:15
... Hat schon was zu tun. Scheiß egal ist es sicher nicht.

Auf längerem Zeitraum ist es sicher nicht gesund, schon gar nicht, wenn man länger keinen Sport gemacht hat. Radrennfahrer sind auch konditionierte Atlethen, sicher ist es bei denen kein Problem, wenn die kurzfristig auf solchem Niveau fahren. Nicht umsonst Trainiert man häufig in Abhängigkeit von der Pulsfrequenz, insbesondere bei der GA.

@Markus: Du bist vollkommen gesund? Infektionen, Schnupfen (auch in den letzten Tagen/Wochen?) Blutdruck iO? :D

markus87
05-04-2010, 15:04
Also, ich bin z.Z. definitiv sehr untrainiert, ich finde es halt nur komisch, dass es eben nur beim joggen so ist. die pulsuhr ist zuverlässig, da ich sie mit dem pulsmesser vom heimtrainer und mit dem blutdruckmessgerät verglichen habe.

zur frage mit dem atemproblemen: ich habe v.a. im liegen probleme luft zu bekommen, sobald ich stehe ist alles in ordnung. sehr selten habe ich auch beim stehen leichte probleme beim atmen. beim joggen bekomme ich ausreichend luft, ich versuche immer kontrolliert und regelmäßig zu atmen.

zu der zeit als ich noch trainiert habe, hatte ich auf jeden fall nie einen hohen puls. ich war vor vielen jahren ein relativ guter schwimmer. leistungssportler trifft es vl nicht, aber ich war 2x landesmeister und habe auch unter aufsicht trainiert, auch mit pulsmessung etc.

das mit dem "omatempo" wird mir nicht erspart bleiben :)



@Markus: Du bist vollkommen gesund? Infektionen, Schnupfen (auch in den letzten Tagen/Wochen?) Blutdruck iO? :D

die trainingspause musste ich gesundheitsbedingt machen, aber die probleme sind deutlich besser geworden und ich habe vom arzt das ok bekommen leichten sport zu machen. außer heuschnupfen bin ich gesund. ruhepuls ist ca. 55 (nach dem aufwachen), blutdruck ist, nach heutiger messung, 125:80. also alles im normalbereich, denke ich.

Raging Bull
06-04-2010, 13:45
Klingt tatsächlich nach nem Atemproblem. Das wirkt sich beim Schwimmen anders aus, bzw kann es sein, dass Du es gar nicht merkst. Ich hole zB bei 100m Kraulen 8mal Luft und richtig gute Leute noch weniger.

Aber ich hab als Faustregel gelernt, dass Nicht-Sportler nicht dauerhaft über 180 belasten sollten und wie gesagt, 6km/h ist gerade mal etwas zügigeres gehen, da joggst Du noch nicht mal.

Kraken
06-04-2010, 15:01
Nicht jedes Herz und jeder Puls ist gleich schnell.

Es ist ein Anzeichen... mehr nicht. Der Regelpuls, und dass der so und so aussehen sollte ist als Vorstellung mal sowas von überholt;)


Geh zum Arzt checken, ob was nich tstimmt... und ansonsten weitermachen!

P.S. : ist nur der Puls extrem hoch, oder kommst du auch so schnell ausser Atem?

markus87
06-04-2010, 15:12
Nicht jedes Herz und jeder Puls ist gleich schnell.

Es ist ein Anzeichen... mehr nicht. Der Regelpuls, und dass der so und so aussehen sollte ist als Vorstellung mal sowas von überholt;)


Geh zum Arzt checken, ob was nich tstimmt... und ansonsten weitermachen!

P.S. : ist nur der Puls extrem hoch, oder kommst du auch so schnell ausser Atem?

luft bekomme ich eigentlich, nur wird mir ein bisschen schwindlig. es gibt abende da liege ich im bett und bekomme weniger luft als beim joggen. der schwindel könnte aber von den problemen (orthopädische probleme, nichts mit herz oder lunge) kommen, wegen denen ich eine sportpause machen musste.

Kraken
06-04-2010, 15:14
Hört sich wirklich für mich als Laien irgendwie nach Herzproblem an :o

Also Luft bekommen im Sinne von, du musst nicht danach schnpen, sondern kannst ruhig durch die Nase atmen?

Ganz wichtig: ich bin nur interessierter Laie.... du solltest auf jeden Fall den Facharzt aufsuche!

markus87
06-04-2010, 18:40
die atmung ist schon erhöht, aber ich kann noch reden. habe schon einen termin beim internisten, ist aber erst ende april. werde bis dahin nicht joggen, sondern zügig spazierien gehen.

hashime
07-04-2010, 07:04
Sag mir dann was es war....ich hab nämlich seit ich denken kann, ähnliche "Konditions"-Probleme beim Joggen....ok, das Luftschnappenmüssen hört mit genügend Training bald mal auf, aber der Puls bleibt zu hoch....
Aber wenn es ein Herzfehler wäre, müsste ich längst tot sein ;)

ISM Combatives
07-04-2010, 10:19
hi hab mir ein super laufbauch geholt,umfassend mit profi rat zu gesundheit schuhwahl, laufstil, laufplaenen, leistungstests von jedem leistungsstand auf jedes ziel hintrainierend vom lahmenden bis zum marathon, kanns nur empfehlen.

Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon: Alles, was man übers Laufen wissen muss (Taschenbuch)
von Herbert Steffny (Autor)
# ISBN-10: 3517067288
# ISBN-13: 978-3517067285

laut diesem buch solltest du erstmal einen arzt aufsuchen und wenn gruenes licht, ein 30 min laufprogramm mit gehpausen auswaehlen

auch ein besuch im oertlichen leichtathletikverein ein laufkurs oder eine stunde mit nem personaltrainer waere zu empfehlen, es kann an feinheiten an der atmung und abrollverhalten des fusses liegen, z.b dass du trampeltier so aufstampfst das es dir den wind von der lunge haut.

Mars
07-04-2010, 10:53
Blutdruckmesung, RuheEKG,BelastungsEKG beim Cardiologen. Dann herrscht Klarheit, ob Hochpulser, Blutdruckprobleme, Anpassungsschwierigkeiten nach Pause oder sonst irgendetwas.

Alles andere ist Stochern im Nebel.

max.warp67
07-04-2010, 12:36
Blutdruckmesung, RuheEKG,BelastungsEKG beim Cardiologen. Dann herrscht Klarheit, ob Hochpulser, Blutdruckprobleme, Anpassungsschwierigkeiten nach Pause oder sonst irgendetwas.

Alles andere ist Stochern im Nebel.

Danke! Sagte ich schon ganz am Anfang des Threads. Bei solchen Fragen sollte man sehr vorsichtig sein was man so im Internet für Tips gibt oder erhält!

Mars
07-04-2010, 17:09
Danke! Sagte ich schon ganz am Anfang des Threads. Bei solchen Fragen sollte man sehr vorsichtig sein was man so im Internet für Tips gibt oder erhält!

Volle Zustimmung!
Ich wollte Dein Posting lediglich unterstützen. Ferndiagnosen sind immer problematisch.

Royce Gracie 2
07-04-2010, 17:44
Hm bin auch ein relativer Hochpulsler was Sport angeht.

Ruhepuls is zwischen 54 und 59 ( ALso relativ gut)
Puls bei mittllerer Belastung z.B ca 200 watt 5 Minuten lang radeln geht schon um die 170-180 Herzfrequenz.

Ich weiss vom 3000m lauf , dass ich nach 2000 Metern sehr zügigem joggen obwohl ich mich noch relativ fit fühle nen Puls von ~ 210 habe.

Bei mir isses so , das mein Ruhepuls sehr Niedrig ist , Bei Belastung mein Puls relativ schnell in den 170-180 bereich steigt, dort dann lange verweilt und in sekundenschnelle wieder auf unter 110 geht wenn ich die Belastung aussetze.

Ich kenne andere Fälle , denen ihr Puls will einfach nicht über 170-180 hinaus selbst wenn sie nach aussen blut und Wasser schwitzen
Wenn ich nen 170 Puls habe merkt man nach aussen kaum etwas.

Is also jeder etwas unterschiedlich.

Es sollte aber auf jeden fall ein EKG auf dem Laufband gemacht werden !

was bringt es dir wenn du EKG radelst und dann beim Laufen probleme bekommst

markus87
14-04-2010, 12:21
hab heute wieder mal ein paar daten gemessen :D

(Größe: 1.78m)
Gewicht: 86.7kg
KFA: 20.0%
Bauchumfang: 94.1cm
Ruhepuls: 55
Blutdruck: 133/73

Ich weiß dass die Daten nicht gerade gut sind. KFA hab ich mit einer normalen Körperfettwaage gemessen. Hab ihn vor ein paar Jahren mal vom Arzt messen lassen (Infrarot), da war er deutlich niedriger als der Wert den meine Waage angezeigt hat. Ist auch nur um zu sehen wie er sich ändert. Den absoluten Wert, werde ich vl im Sommer messen lassen. Wenn man bedenkt dass ich im Februar noch über 98kg hatte (Cortison machts möglich) denke ich nicht dass die Werte so auffallend sind, dass sie einen Trainingspuls von über 200 erklären würden.
Den Termin beim Internisten habe ich schon, aber er ist erst in ein paar Wochen.

Fun-Thai
15-05-2010, 20:50
Ich schag mal vor, du gehst ganz normal zur ärztlichen Voruntersuchung, wenn Du noch nicht da warst. Bringt nichts rumzuraten... -kurzfaserige Muskeltypen (60/40), Langfaserige Muskeltypen (70/30), Laufen ist 5-7 mal belastender als Radsport, Hämatokrit (Fließeigenschaft des Blutes), Herzmuskelentzündung ...usw. Es gibt Punkte die eine Rolle spielen können.
Wenn Du sicher gehen willst würde ich Deinen Arzt fragen.

markus87
16-05-2010, 00:06
Ich schag mal vor, du gehst ganz normal zur ärztlichen Voruntersuchung, wenn Du noch nicht da warst. Bringt nichts rumzuraten... -kurzfaserige Muskeltypen (60/40), Langfaserige Muskeltypen (70/30), Laufen ist 5-7 mal belastender als Radsport, Hämatokrit (Fließeigenschaft des Blutes), Herzmuskelentzündung ...usw. Es gibt Punkte die eine Rolle spielen können.
Wenn Du sicher gehen willst würde ich Deinen Arzt fragen.

Ich war schon beim Arzt. Bis jetzt wurde mal Ultraschal vom Herz, Darm, Leber und so gemacht. Blut hat er auch abgenommen, jetzt braucht er noch eine 24h Urin- Probe und Leistungs- EKG und dann weiß er/ich mehr. Ich hoffe dass die Ursache nur die Sportpause war, dann könnte ich bald wieder anfangen regelmäßig richtig zu trainieren. Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber es ist schon was Schönes wenn man nach einer langen Trainingspause wieder richtig loslegen kann. Vor allem weil man sich am Anfang relativ schnell steigern kann. Nach einigen Jahren trainiern gibts das leider nicht mehr ...

Little_Endian
22-05-2010, 15:04
Hast Du schon weitere Infos? Das kommt mir nämlich auch sehr bekannt vor.
Ich habe keine Pulsuhr, merke aber auch beim Laufen, dass der Puls sehr schnell sehr hoch geht, dann bei einer Marke stehen bleibt und ich das Tempo halten kann. Beim Rad fahren oder beim Rudern (draußen, nicht auf dem Ergo) merke ich das nicht. Da kommt das erst bei wirklich hohem Tempo, bzw. mit viel Druck auf dem Blatt.

Es könnte auch sein, dass Du derzeit asthmatisch auf bestimmte Pollen reagierst. Das könnte auch erklären, weshalb Du drinnen eine bessere Leistung als draußen hast.

Mein Asthma ist so gut wie weg und meine Lunge hat 6,95l Volumen. Dennoch merke ich das halt bei extremem Pollenflug. Das solltest Du mal untersuchen lassen.

markus87
22-05-2010, 21:45
Nein, dauert noch ein bisschen, schätze dass ich in 2-3 Wochen mehr weiß

n00by
23-05-2010, 11:39
als ich mit joggen angefangen habe, musste ich auch erstmal nur etwas schneller gehen um meinen puls von 120-140 zu haben. Man kann sich aber recht schnell steigern. Ich jogge meist mit einem Puls von etwa 150-160, weils da einfach mehr Spaß macht :)

markus87
06-06-2010, 20:28
Es gibt was Neues :)

Beim Arzt habe ich alle Tests bis aufs Leistungs-EKG hinter mir. Das mach ich am 18. und danach gleich Befundbesprechung. Ich habe das Problem aber schon relativ in den Griff bekommen. Also statt einem Maximalpuls von 209 habe ich jetzt 175 und einen Durchschnittspuls von 152 statt 191. Es ist zumindest ein Anfang.
Ich bin durch Zufall auf die Ursache(n) des Problems gestoßen. Ich hatte immer Rückenprobleme (ausgehend vom Becken) und Knieprobleme(Kreuzband). Deshalb habe ich ein bisschen Geld gespart und mir eine Laufanalyse und richtig gute Laufschuhe gegönnt. Das hat sich schon einmal positiv ausgewirkt, aber den größten Unterschied habe ich gemerkt als ich mit meiner Freundin Streit hatte und wieder zu meinen Eltern gezogen bin. Da habe ich die Allergie sehr stark bekommen und deshalb 2x täglich Medikamente genommen und auf einmal hat sich der Puls verändert. Ich habe jetzt ein bisschen mit den Medikamenten "gespielt", also ohne gelaufen und mit der maximalen empfohlenen Dosis und bin mir zu 90% sicher dass die Allergie das Problem war. Seit ich ca. 1h vorm Laufen ein Xyzall (Antihistaminikum) nehme geht es mir echt gut. Nach dem Laufen ist mir weder schwindlich, noch schlecht (was früher immer der Fall war).
Das EKG werde ich trotzdem machen und dem Arzt sagen dass die Allergie wahrscheinlich der Grund für die Probleme war.

Am Freitag bin ich fast 7km gelaufen und seit dem bin ich echt wieder gut drauf. Es ist echt schlimm wie sich gesundheitliche Probleme und Sportentzug auf die Lebensqualität auswirken. Auch beim Krafttraining habe ich riesen Fortschritte gemacht, aber das gehört nicht in diesen Thread...

Im Oktober steh ich definitiv wieder auf der Matte :D