PDA

Vollständige Version anzeigen : Druck auf den Ohren durch Überanstrengung?



kickit
05-04-2010, 13:31
Hallo allerseits,

gerade habe ich nach längerer Pause (2 Wochen sind es jetzt, davor 4, dazwischen nur eine Trainingseinheit :\) ein wenig Grundausdauertraining und dirket darauf folgend Tabata Intervalltraining auf Maximalkraft gemacht.
Nun kam neben Schwindel und einer wie zugeschnürten Lunge auch Druck auf den Ohren dazu, welchen ich ab und an auch im Training an den Pratzen etc verspüre.

Meine Frage hierzu: Handelt es sich dabei um ein typisches, bekanntes Überanstrengungsymptom oder ist es möglich dass da was nicht stimmt. Es ist immer ein wenig Besorgniserregend wenn man sich sehr anstrengt und plötzlich kommt Schwindel in Kombination mit hohem Druck auf den Ohren.
Sollte ich da einfach mal einen Schritt kürzer treten, oder evtl sogar gezielt diese Symptome suchen um mich in dem Bereich zu verbessern, oder ist es evtl sogar ratsam damit mal einen Arzt zu konsultieren?

3L9O
05-04-2010, 13:37
mittelohrentzündung?

E: hör lieber nicht auf mich, sondern geh zum arzt

Wanchai
05-04-2010, 14:01
Sehe ich auch so geh lieber zum Arzt....:)

TRMT
05-04-2010, 14:53
Bei Druck auf den Ohren mal Nase zuhalten und pusten, wie beim Tauchen.
Wenn das nicht hilft stimme ich den beiden über mir zu

Kyoshi
05-04-2010, 17:05
@ TRMT

:halbyeaha

@ kickit

Und wenn das häufiger vorkommt ab zum Doc !

schotte
05-04-2010, 17:48
Das sollte eigentlich nach ein paar regelmäßigen Trainings nicht mehr vorkommen. Hab ich nach ner längeren Pause + nem anstrengenden Training auch mal, hält sich auch manchmal hartnäckig ein paar Stunden, aber kommt bei regelmäßigem trainieren dann nie wieder vor.

Und damit ich nicht von der Moralpolizei erschlagen werde:
geh halt zum Arzt.

Valhallen
05-04-2010, 18:18
Geh zum Facharzt und lass dich auf Entzündungen im Ohr-, Rachen- und Nasenraum checken. Oft merkt man nicht einmal eine leichte Entzündung, die dann wiederum die eustachischen Röhren mit Anschwellen lassen.
Check auch den Bluthochdruck. Wenn der zu hoch ist, kann das ebenso bei Anstrengung z.B. Schwindel und Ohrdruck/Geräusche hervorrufen.

Fahr runter, wenn es auftaucht und vermeide bei Verausgabung harte Pressatmung, die wirkt sich auch auf den Blutdruck und den Kopf aus. ( ich las was von Tabatatraining. Vielleicht noch mit hohen Gewichten?)

kickit
05-04-2010, 20:09
Keine Gewichte, aber länger kein Training und davor eher unregemäßig dank Job.
Das ändert sich aber jetzt und ich hab wieder reglmäßiger Zeit. Werde das mal beobachten und sollte es sich nicht rasch legen werde ich zum Doc gehen.

Danke euch für eure Antworten.

xnkrtsx
06-04-2010, 00:03
soweit ich weiss kanns auch von der "pressatmung" kommen, achte da vielleicht mal drauf! ich hatte es mal nach nem bas rutten workout vom pressatmen bei den letzten hüpfern, ab da hab ich auf meine atmung geachtet und gut wars...