judo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : judo



TheChrizz
05-04-2010, 18:18
wollte evtl von wt auf judo wechseln
oder beides weitermachen.....

wt als sv.......
judo als wettkampfsport......
nun hab ich aber ne frage.....

wie lange braucht ma ca bis man beim judo soweit ist,
dass man wettkämpfe erfolgreich bestreiten kann?

straightblast
05-04-2010, 18:23
wollte evtl von wt auf judo wechseln
oder beides weitermachen.....

wt als sv.......
judo als wettkampfsport......
nun hab ich aber ne frage.....

wie lange braucht ma ca bis man beim judo soweit ist,
dass man wettkämpfe erfolgreich bestreiten kann?

vielleicht brauchst du 1 jahr, vielleicht 1/2 jahr.
vielleicht schaffst du es nie?!
wer weiss, kommt drauf an, an was für wettkämpfen du teilnehmen willst und wie schnell du die dazu notwendigen judotechniken lernst!

TheChrizz
05-04-2010, 18:25
danke......d.h ich brauche welchen gürtel?

straightblast
05-04-2010, 18:28
danke......d.h ich brauche welchen gürtel?
für wettkämpfe???? kannste ab weiss machen!
auch ja ps.: ich würde mit wt aufhören und mich ganz aufs judo konzentrieren. ;)

woop21
05-04-2010, 18:28
kommt drauf an ... für leute die später und im alter von 15+ einsteigen dauert es auf jeden fall länger, da die meisten wettkampfgegner da schon hohe gradierungen haben, was aber nicht immer von nachteil sein muss. ich persönlich war bei einem turnier dabei auf dem in der u21 ein braungurt gegen einen gelbgurt kämpfte und den gelbgurt so unterschätze, dass der kampf sich viel länger zog als erwartet, da der braungurt ständig versuchte würfe einzugehen und sich selbst somit in gefahr brachte. die tatsache dass du eher neu bist und unterschätzt wirst kannst du dir also zu nutzen machen. es kommt daneben aber auch drauf an wie judo dir liegt und ob du eben schnell voran kommst oder nicht.

TheChrizz
05-04-2010, 18:29
aber der braungurt ist doch in den techniken vorraus......
kommst doch sowiese eher auf mich an oder?

straightblast
05-04-2010, 18:33
mach dir nicht so viele gedanken um gurte- gurte sind unwichtig, sagen nicht viel aus und sind nur dazu da, die hose an ihren platz zu halten. -> YouTube - Mr.Miyagi - On belts in Karate (http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU)

Gast
05-04-2010, 18:48
im Regelfall benötigst du den 7. Kyu (gelber Gürtel) um an Judo-Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen. Verbände bzw. Wettkämpfe die keine Mindestgraduierung voraussetzen sind eher selten bis seeeeehr selten.

Den gelben Gürtel kannst du (im Normalfall) - natürlich "je nach dem" (bzgl. Du, Trainer, Verein, etc) - nach 6 Monaten per Prüfung erlangen.

mrx085
07-04-2010, 13:34
für wettkämpfe???? kannste ab weiss machen!
auch ja ps.: ich würde mit wt aufhören und mich ganz aufs judo konzentrieren. ;)


Dem Rat sich dem Judo zu wiedmen wenn es einem um Wettkämpfe geht kann ich mich nur anschließen. Wenn er sein SV Training nicht vernachlässigen möchte, könnte er ja noch eine Einheit JJ ranhängen. Viele Judo Vereine bitten auch noch JJ an. JJ und Judo wäre auf jeden Fall eine bessere Kombination als Judo und WT. Verstehe zwar absolut gar nichts vom WT muss ich zugeben, kann mir aber nicht vorstellen, das es sich nicht so gut mit Judo ergänzt. Aber da hilft wohl nur ausprobieren. Wenn du mit beiden klar kommst spricht natürlich nichtst gegen eine solche Kombination. Zur Wettkampfrage kann ich leider nichts sagen, bin noch neu im Judo und habe außerdem keine Wettkampf Ambitionen, mache es nur zum Spaß.

straightblast
07-04-2010, 14:57
Dem Rat sich dem Judo zu wiedmen wenn es einem um Wettkämpfe geht kann ich mich nur anschließen. Wenn er sein SV Training nicht vernachlässigen möchte, könnte er ja noch eine Einheit JJ ranhängen. Viele Judo Vereine bitten auch noch JJ an. JJ und Judo wäre auf jeden Fall eine bessere Kombination als Judo und WT. Verstehe zwar absolut gar nichts vom WT muss ich zugeben, kann mir aber nicht vorstellen, das es sich nicht so gut mit Judo ergänzt. Aber da hilft wohl nur ausprobieren. Wenn du mit beiden klar kommst spricht natürlich nichtst gegen eine solche Kombination. Zur Wettkampfrage kann ich leider nichts sagen, bin noch neu im Judo und habe außerdem keine Wettkampf Ambitionen, mache es nur zum Spaß.

ich würde es garnicht erst ausprobieren, mach für wt: jkd,mt,jj,km oder was anderes!
wenn du in wettkämpfen erfolgreich sein willst, solltest du dir überlegen, ob du nicht noch bjj ab-und-zu machst!

Jan_
07-04-2010, 15:59
Judo kann man gut mit WT zusammen trainieren. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Persönlich hat mir Judo eindeutig mehr gebracht als WT. Wenn es mal rauer wurde habe ich im WT Training immer automatisch auf Judo geschaltet.
Aber man kann sich, wenn man es denn will, sehr gut auf's WT-Training einlassen auch wenn man gleichzeitig Judo trainiert. Da beisst sich kaum etwas.

Ganz im Gegensatz zu WT mit MT ... das passt nun wirklich nicht. MT hat seine typischen Kicks und Handtechniken und eine exzellente Clincharbeit ... da ist alles konzeptuell und de facto verschieden zum WT.

JJ passt gut mit WT zusammen. In vielen Vereinen ist das SV-Training ein netter Kaffeeklatsch von SV-Theoretikern. :D
Wenn JJ kämpferisch wird ist WT fehl am Platze. JJ-Fighting in Part 1 erlaubt keine geraden Schläge zum Kopf und man schlägt dort eher runde Angriffe. Schon deshalb ist WT nicht geeignet. JJ Allkämpfern würde ich auch nicht mit Kettenfauststössen begegnen.

KM baut auf natürliche Bewegungen und Instinkte und passt nicht mit IRAS, 0/100%-Hoppelschritt, taktilen Geschichten etc. zusammen.

JKD kann alles sein. Vom größten Mist bis zum wirklich effektiven SV System. Aber wofür dann noch WT trainieren?

BJJ/WT ist vergleichbar mit Judo/WT und sicher zu empfehlen ... besonders weil man dort eventuell MMA'ler trifft, die einen auf die Idee bringen könnten, ein vernünftiges Standup System zu trainieren :D SCNR

Gast
07-04-2010, 16:46
esonders weil man dort eventuell MMA'ler trifft, die einen auf die Idee bringen könnten, ein vernünftiges Standup System zu trainieren :D SCNR

:biglaugh::rofl:
:halbyeaha

KhRYZtAL
15-04-2010, 07:53
für wettkämpfe???? kannste ab weiss machen!
auch ja ps.: ich würde mit wt aufhören und mich ganz aufs judo konzentrieren. ;)

halt halt halt!
Meistens ist die Mindestgraduierung weiss gelb!

Den weiss gelben kannst du schon nach einigen Monaten machen, das wird nicht das problem sein!

gelb nach 6 monaten ? hmmm würd ich so nicht unterschreiben!

zum thema wettkampf:
wie alt bist du denn ? je jünger desto optimaler natürlich ;) wenn du erst im erwachsenenalter bzw so mit 18+ anfängst mit judo und dann erfolgreich turniere bestreiten willst OHNE vorher einen grapplingstil trainiert zu haben dann wird das eine weile dauern (eine weile würd ich hierbei auf mind 3-4 Jahre intensives training schätzen, wobeis natürlich auch auf dein talent ankommt)!

Auf absoluten mini popelturnieren sollte das vllt schon vorher möglich sein, aber normalerweise wirst du einfach von der matte gefegt werden. ich möchte dich nicht demotivieren, aber so wie das hier in dem fred klingt, scheints so als ob man ja mal so n bsicchen trainiert, nich, und dann halt mal so schaut und dann ALLES WEGBOMBT! Nö, is nich ;)


aber der braungurt ist doch in den techniken vorraus......
kommst doch sowiese eher auf mich an oder?
achja und wegen den techniken die der braungurt vorraus hat...im judo wird das nichso eng gesehen wie im wt ;) sprich man lernt auch neue sachen die erst ab nem späteren gürtel kommen...ich war bisher auch einfach zu faul die nächste prüfung zu machen und deswegen fliegen trotzdem genug danträger wenn sie mit mir kämpfen ;)

Wie man so schön sagt: der gürtel ist nur dazu da um die hose (und in unserem fall den gi) zusammenzuhalten ;)

Gruß

Gast
15-04-2010, 14:52
gelb nach 6 monaten ? hmmm würd ich so nicht unterschreiben

ist aber so!!! ...das weiß ich deshalb, weil ich die Prüferlizenz habe und es wissen muss und mehrmals im Jahr auf dieses Wissen zurückgreife.

Grundsatz- und Verfahrensordnung für Judoprüfungen (DJB):

Die Vorbereitungszeit für alle Kyu-Grade beträgt für Judoka bis 14 Jahre mindestens 6 Monate. Für Judoka über 14 Jahre beträgt die Vorbereitungszeit vom 8. bis zum 3. Kyu-Grad jeweils mindestens 3 Monate, zum 2. und zum 1. Kyu jeweils mindestens 6 Monate.

Demnach kann man (bei Ü14) nach 6 Monaten gelb machen.
Natürlich vorausgesetzt m an hat's entsprechend drauf, der Trainer/Prüfer ist ebenfalls der Meinung der Betreffende hätte es ausreichend drauf und es wird eine Prüfung angeboten.

Aber all das ging ja aus meinem Post hervor! Also bitte nicht wiedersprechen, wenn keine Argumente vorhanden sind, die vorherige Aussagen wiederlegen. :cool:

Zum Wettkampf:

Wettkampfordnung (DJB):

Bei offiziellen Veranstaltungen sind nur Judoka teilnahmeberechtigt, die über ihren Verein einem Landesverband angehören und mindestens den 7. Kyu , in der Altersklasse U 11 den 8. Kyu besitzen.

Da ich davon ausgegangen bin, dass der TE älter als 11 Jahre ist, war auch hier meine Aussage (Wettkampf ab gelb bzw. 7.Kyu) korrekt.
Ich sprach vom "Regelfall", welcher hier in Deutschland sich auf den DJB bezog. Deshalb habe ich hier auch die beiden Zitate aus entsprechenden DJB Ordnungen gewählt. Leider (!!!) - ich betone es nochmal: LEIDER !! - ist in Sachen Judo in Deutschland der DJB derjenige Verband, dem die meisten Judovereine/-gruppen unterstehen. Und auch fast alle mir bekannten Wettkämpfe finden unter DJB bzw. nach dessen Richtlinien statt. ....wie gesagt: Leider!

Aber hier im Thread geht es ja nicht um DJB gut/schlecht, DJB-Ordnungen & -Richtlinien gut/schlecht, sondern um die Frage "wie lange braucht man ca bis man beim judo soweit ist, dass man wettkämpfe erfolgreich bestreiten kann?". Unter "erfolgreich bestreiten" verstehe ich persönlich nicht, alle Gegner von der Matte zu fegen, sondern die Gelegenheit zu nutzen seine eigenen Skills zu testen, ganz viel zu erfahren und daraus noch mehr zu lernen und das sich-der-Herausforderung-stellen.
Wer mit "erfolgreich" meint, Platz 1 einzufahren, der muss natürlich ein paar Jahre intensives Training betreiben um überhaupt auf Bezirksebene aufs Treppchen zu kommen.

KhRYZtAL
15-04-2010, 23:08
ist aber so!!! ...das weiß ich deshalb, weil ich die Prüferlizenz habe und es wissen muss und mehrmals im Jahr auf dieses Wissen zurückgreife.

Grundsatz- und Verfahrensordnung für Judoprüfungen (DJB):


Demnach kann man (bei Ü14) nach 6 Monaten gelb machen.
Natürlich vorausgesetzt m an hat's entsprechend drauf, der Trainer/Prüfer ist ebenfalls der Meinung der Betreffende hätte es ausreichend drauf und es wird eine Prüfung angeboten.

Aber all das ging ja aus meinem Post hervor! Also bitte nicht wiedersprechen, wenn keine Argumente vorhanden sind, die vorherige Aussagen wiederlegen. :cool:


Aber hier im Thread geht es ja nicht um DJB gut/schlecht, DJB-Ordnungen & -Richtlinien gut/schlecht, sondern um die Frage "wie lange braucht man ca bis man beim judo soweit ist, dass man wettkämpfe erfolgreich bestreiten kann?". Unter "erfolgreich bestreiten" verstehe ich persönlich nicht, alle Gegner von der Matte zu fegen, sondern die Gelegenheit zu nutzen seine eigenen Skills zu testen, ganz viel zu erfahren und daraus noch mehr zu lernen und das sich-der-Herausforderung-stellen.
Wer mit "erfolgreich" meint, Platz 1 einzufahren, der muss natürlich ein paar Jahre intensives Training betreiben um überhaupt auf Bezirksebene aufs Treppchen zu kommen.


ersteres habe ich auch eher gefühlsmässig gemeint, nicht auf die regeln bezogen, das das alleine aus regeltechnischen gründen möglich is weiss ich :)

okay dann geb ich bescheiden wie ich bin zu, dass ich das falsch in erinnerung hatte :p ich dachte es wäre der 8. kyu aber naja.

gut dann definieren wir erfolgreich unterschiedlich ;) ich dachte mit erfolgreich an wettkampferfolge in form von platzierungen. wenn du das so siehst dann bin ich auch erfolgreich :D
man kann "erfolgreich bestreiten" auch so sehen, dass man den wettkampf ohne verletzung übersteht :D

Gast
16-04-2010, 10:23
man kann "erfolgreich bestreiten" auch so sehen, dass man den wettkampf ohne verletzung übersteht :D

kann man auch...
mein Beitrag war auch nicht böse gemeint, aber ich wollte eben deutlich auf den Punkt bringen, wann (bzgl Graduierung) man an einem Wettkampf (üblicherweise) teilnehmen kann. Das "erfolgreich" ist natürlich(!) relativ ;)