PDA

Vollständige Version anzeigen : Slap im Pekiti Tirsia Kali

smash
13-09-2003, 13:24
hi!

Ich hätte mal ne Frage bzgl. des Slaps im Pekiti Tirsia Kali.

Ich habe den Bericht ( http://www.pekiti-tirsia.de/fra_main_actionbook.php?state=themen&actionsUrl=actionbook/themen.htm) gelesen. Meine Frage: Wie wird denn so ein Slap ausgeführt? Bzw. gibt es irgendwo eine Literatur, die zeigt, wie man diesen Slap trainiert? Ich kann dem Bericht noch nicht soooo ganz glauben, würde mich davon am Liebsten selbst überzeugen ;).

Bin für jede Hilfe dankbar!

//smash

Mike
14-09-2003, 14:29
Es gibt im oder übers Pekiti Tirsia Kali kein Buch da sich Grand Tuhon Gaje vorbehält das Buch selber zu sein.

Der Slap im PTK kommt ungefähr der Bewegung nahe einen Ball gegen eine Wand zu werfen. Trainiert wird dieser am Sandsack oder anhand des Powerhit-Trainings mit gekammertem Stock.

Viele Grüße, Mike

smash
14-09-2003, 16:06
Original geschrieben von iNcHpUnCh
Es gibt im oder übers Pekiti Tirsia Kali kein Buch da sich Grand Tuhon Gaje vorbehält das Buch selber zu sein.

Schade, hätte mich schon interessiert :/. Seminare etc. gibt´s bei uns inner Umgebung ja nicht.. na dann..

Mike
14-09-2003, 16:10
Nur in Reutlingen, ab und an in Bamberg. Dann noch in Berlin oder Hannover.

Viele Grüße, Mike

Ulrich
14-09-2003, 19:16
gekammertem Stock.

was muss ich mir Darunter vorstellen?

Twist
14-09-2003, 19:30
Ich finde auch, daß das (seit längerem) mal wieder ein interessantes Thema hier im FMA-Forum ist..

Wäre schön, wenn die Pekiti-Tirsia-Leute mal ein bissel was dazu erzählen könnten!

Mike
14-09-2003, 20:48
Original geschrieben von Ulrich
gekammertem Stock.

was muss ich mir Darunter vorstellen?

Stock ist auf der Schulter abgelegt.

Viele Grüße, Mike

Mr.Fister
16-09-2003, 00:00
gibts dazu noch irgendwelche empfehlenswerten clips zum download ?

fister

Kali-Fighter
16-09-2003, 06:35
Hallo zusammen,

es wird bestimmt genügend Clips geben, die sich mit Schlägen der offenen Hand beschäftigen. Aber das hat erstens nichts mit Pekiti-Tirsia zu tun, und zweitens, wenn es von uns Clips geben würde, könnte man davon trozdem nichts lernen. Man wird zwar die Technik sehen, aber es steckt mehr als nur Technik dahinter. Das ist auch einer der Gründe dafür, das es keine Bücher oder Videos von Pekiti-Tirsia gibt. Den PTK ist mehr als nur eine Aneinanderreihung von Techniken. Man muß das Original sehen, um es zu verstehen. Möglichkeiten dazu gibt es immer wieder.

Und um auf den Slap zurück zu kommen: Nur das Erlernen einer einzelnen Technik wird Dir nicht helfen, da das Grundlegende Fundament für deren Anwendung fehlt. Mir nützt der schönste und beste Reifen nichts, wenn mir das Auto dazu fehlt.

Wenn ich also den Slap des PTK erlernen will, muß ich mir auch die Mühe machen, PTK zu erlernen.

Gruß

Bernd

Mike
16-09-2003, 07:52
Hallo Kali-Fighter,

hinter PTK mag ja mehr stecken als nur eine aneinanderreihung von Techniken. Da wäre zum einen die Lehrmethode und noch das eine oder andere. Dennoch halte ich den Slap erlernbar ohne das ganze System zu lernen. Ich kenne niemanden der das nicht in wenigen Minuten verstehen und umsetzen könnte.

Was Videos vom PTK angeht, gibt es nicht nur Videos von Greg Alland oder Bill McGrath sondern auch von Leo Gaje selber.

Viele Grüße, Mike

Mr.Fister
16-09-2003, 08:44
[QUOTE]Original geschrieben von Kali-Fighter

es wird bestimmt genügend Clips geben, die sich mit Schlägen der offenen Hand beschäftigen. Aber das hat erstens nichts mit Pekiti-Tirsia zu tun, und zweitens, wenn es von uns Clips geben würde, könnte man davon trozdem nichts lernen. Man wird zwar die Technik sehen, aber es steckt mehr als nur Technik dahinter. Das ist auch einer der Gründe dafür, das es keine Bücher oder Videos von Pekiti-Tirsia gibt. Den PTK ist mehr als nur eine Aneinanderreihung von Techniken. Man muß das Original sehen, um es zu verstehen. Möglichkeiten dazu gibt es immer wieder.
[/QUOTE\]

... kann ich nachvollziehen. ich habe aber nicht gefragt, um durch die clips ne technik zu "lernen", vielmehr lediglich um nen groben vergleichspunkt zwischen den slaps, die ich aus dem systema kenne und "euren" zu bekommen ...

fister

Mike
16-09-2003, 08:49
Hallo Mr. Fister,

vielleicht hilft dir das um einen kleinen Vergleich ziehen zu können: Slap-Demo (http://www.pekiti-tirsia.net/SlapDemo2000.php?lang=en&soundsParam=off&file=SlapDemo2000)

Viele Grüße, Mike

faB*
16-09-2003, 09:34
@ Mr. Fister

Du kriegst bei nächster Gelegenheit eine Life-Demo ;-)

Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

"Literatur, die zeigt, wie man diesen Slap trainiert?"

Keine Ahnung, ob es das gibt, aber es gibt Leute, Dir das zeigen und beibringen können.
Wie oben schon geschrieben wurde, ist der Slap Teil eines Systems, der ganz von selbst verständlich wird, wenn man die "Bewegungsart" der PTK-Leute sieht.

Aber um eine vage Vorstellung davon zu ermöglichen: Am besten Trainiert man den Slap mit einem Stock in der (z.B. rechten) Hand. Der Stock wird gekammert, d.h. man hält den Stock so, als ob man zum Schlag ausholen würde (ca. rechter Winkel zw. Oberkörper und Oberarm), die Stockspitze ist hinter dem Oberkörper versteckt.
Man stelle sich einen Gegner vor. Der Schlag wird von oben rechts nach unten links geführt, auf einer Diagonale vom linken Ohr zum rechten Knie des Gegners. Am Ende des Schlages wird der Stock nicht gestoppt, sondern einfach weitergeführt, wieder gekammert.

So... und jetzt das ganze ohne Stock, mit lockerer Hand, lockerem Arm, lächeln, und fertig ist der Slap.

Dazu gehört natürlich noch eine ensprechende Bewegung der Hüfte, der Schulter, des ganzen Körpers, da der Schlag nicht nur aus dem Arm erfolgt, aber das ist hier schwer zu beschreiben. Außerdem kann man den Slap natürlich noch in anderen Winkeln und Variationen (z.B. Waagrecht zum Boden in Kopfhöhe, mit Handrücken etc...) schlagen.

HTH

f.

Kali-Fighter
16-09-2003, 15:34
Hallo Inchpunch,

ich kenne wirklich auch keinen, der so ungeschickt sein könnte, den Slap nicht innerhalb 5 Minuten zu kennen, und ihn schlagen zu können.

Aber: Verstanden hat man ihn deshalb noch lange nicht.

Selbst Du hast ihn noch nicht verstanden, denn sonnst hättest Du nicht in einem anderem Thread geschrieben, daß du keine waffenlose FMA betreibst, denn der Slap des PTK ist die Basis für den waffenlosen Kampf. Und bei richtiger Ausführung wäre er auch eine Lösungsmöglichkeit für den damaligen Thread gewesen.

Grüße Bernd

Ach übrigens: Auch ich kenne den größten Teil dieser Videos, aber war dieser Einwand wirklich dein Ernst??? :megalach:

Mike
16-09-2003, 15:44
Original geschrieben von Kali-Fighter
Selbst Du hast ihn noch nicht verstanden, denn sonnst hättest Du nicht in einem anderem Thread geschrieben, daß du keine waffenlose FMA betreibst, denn der Slap des PTK ist die Basis für den waffenlosen Kampf. Und bei richtiger Ausführung wäre er auch eine Lösungsmöglichkeit für den damaligen Thread gewesen.

Grüße Bernd

Ach übrigens: Auch ich kenne den größten Teil dieser Videos, aber war dieser Einwand wirklich dein Ernst??? :megalach:

Hallo Bernd,

ich glaube du kannst dir am wenigsten ein Bild davon machen was ich verstanden habe und was nicht. Ich betreibe kein PTK mehr und waffenlos mach ich eben nichts was ich aus den FMA kenn. Es macht mir entweder keinen Spass oder andere Ding passen mir besser. Mit verstehen und nicht verstehen hat das wenig zu tun.

Mein Einwand bezüglich deines Kommentars es gäbe keine Videos vom PTK war mein ernst. Es gibt offizielle Videos und ebenso ein doppeltes Duzend von Seminaraufnahmen von denen ich glaube das du nichtmal ein Drittel dieser kennst ;)

Was die Lösung angeht die du zu dem anderen Thread angesprochen hast, kann ich nur sagen das der Slap für mich dort nicht in Frage kommt da ich einen niedrigen Kick nicht mit der Hand abwehre. Eine Universallösung ist nicht immer die universälste Lösung, das mussten sich auch andere Systeme eingestehen. ;)

Grüße, Mike

Pekiti-Tirsia
17-09-2003, 12:28
Hallo Forenmitglieder, Smash, Mike, Bernd, MrFister, fab* und alle anderen!

@Smash:
Du bist nicht der erste, der beim ersten Kontakt mit dem auf Slaps basierenden Verteidigungssystem mit Überraschung und Skepsis reagiert. Ich bin das gewohnt. Meistens zerstreuen sich diese Gefühle aber sehr schnell im Training auf Grund der praktischen Erfahrung. Wenn sich einmal die Gelegenheit ergibt, dass Du in der Nähe bist oder ich mal ein Workshop bei Dir in der Nähe gebe, dann komm ruhig mal vorbei. Ich beantworte Deine Fragen gerne und im direkten Kontakt ist dies auch sicher einfach.

@All:
Es freut mich, dass hier über Pekiti-Tirsia diskutiert wird. Meiner Erfahrung nach ist es aber sehr mühsam bis aussichtslos technische Details diskutieren zu wollen, ohne dass eine gemeinsame Erfahrungsbasis besteht.

Ich bekommen jeden Monat etwa 2-3 Anfragen von jemandem, der irgendwo eine Pekiti-Tirsia Gruppe aufmachen oder in eine bestehende Schule integrieren möchte. Wenn PTK so einfach über Texte oder Videos ohne direkten persönlichen Kontakt zu vermitteln wäre (bzw. ich mit dieser Qualität zufrieden wäre), dann hätte ich allein in Deutschland schon sicher über 50 Schulen und wäre vielleicht schon reich. :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute bei Video und Büchern immer nur, das sehen was sie eh schon kennen. Erfahrungsgemäß gehen gerade die wichtigen Details verloren. Zum Beispiel beim Pekiti-Tirsia die Bögen in den "Geraden" - gerade diese aber machen den Unterschied. Selbst bei Seminarunterricht in der kleinen Gruppe ist es so, dass das Aufnehmen und Verstehen der Zusammenhänge und Details erst bei wiederholtem Seminarbesuch möglich ist, wenn die Erläuterungen auf die persönliche Erfahrung aufbauen können.

Wenn jemand lernen und verstehen will, dann muss er sich schon selbst auf den Weg machen oder halt warten, bis es ein anderer für ihn gemacht hat. :)

@Mr. Fister:
Ich kann unsere Slaps mit den Systema Slaps nicht vergleichen, weil ich bisher noch kein Systema live erlebt / "gespürt" habe. Es würde mich aber nicht wundern, wenn auch das Systema die Wirkungsweise der Slaps entdeckt hat. Ich betrachte Slaps nicht als ein Geheimnis oder etwas besonderes. Viele Kampfkünste haben oder hatten dieses Wissen. Nach allem was ich bisher über Systema gehört habe, denke ich, dass es so einige Parallelen zwischen Systema und Pekiti-Tirsia geben dürfte.

In dem Artikel auf unserer Internetseite steht einiges über die Ausführung unserer Slaps drin. Typisch für einen guten Pekiti-Tirsia Slap ist die Peitschenwirkung, welche durch die Entspannung (das Fühlen der Schwere) entsteht. Einer der Schlüssel für einen guten Slap ist die Führung des Ellbogens beim Schlag. Das Training der Slaps wird mit Klingen- und Stocktraining ergänzt. Letzteres entwickelt verstärkt die Körpermechanik und ersteres die saubere Führung.

@Mike / inchpunch:

> halte ich den Slap erlernbar ohne das ganze System zu lernen.

Stimmt. Das geht zum Teil. Jedoch, zerlege eine Uhr in ihre Einzelteile und verwende nur den großen Zeiger der Uhr. Mit dem kannst du sicher viele tolle Sachen machen. Aber eine Uhr hast Du damit eben nicht mehr und übrigens auch keinen großen Zeiger mehr, weil der kleine fehlt. :)

Ich hoffe dieses kleine Beispiel ist dazu geeignet zu illustrieren, dass eine Methode, die aus ihrem Kontext gelöst wird eben nicht mehr das gleiche ist. Mitunter geht ein wichtiger Teil verloren. Im Pekiti-Tirsia ist die Slap-Methode Teil der umfassenden Strategie. Das habe ich versucht in meinem Artikel auf unserer Internetseite ein wenig zu beleuchten. Wenn das in dem Artikel rüberkommt, freut es mich. Wenn es nicht rüberkommt, dann ist es schade. Es bestätigt mich aber in meiner Überzeugung, dass technische Diskussionen in Schriftform sagen wir mal schwierig sind. :)

> Ich kenne niemanden der das nicht in wenigen Minuten verstehen und umsetzen könnte.

Wenn Du sagst, dass der Slap in seiner groben Form schnell erlernbar ist, dann bestätigst Du meine Aussage. Danke!

Allerdings würde ich nicht behaupten, dass der Slap nach nur wenigen Minuten wirklich verstanden wurde. Das dauert erfahrungsgemäß schon länger.

Kennen, Können, Verstehen und Überblick haben sind nicht dasselbe. Es hat schon einen Grund, dass ein Boxweltmeister einen alten erfahrenen Boxer in seiner Ecke hat. :)

> Was Videos vom PTK angeht, gibt es nicht nur Videos von Greg Alland
> oder Bill McGrath sondern auch von Leo Gaje selber.

Keines der Videos ist als Pekiti-Tirsia Lehrvideo von Leo Gaje oder der Pekiti-Tirsia Global Organisation produziert oder anerkannt. Die meisten sind irgendwelche Nebenbeiaufnahmen, die von den Schülern ohne Absprache mit Grand Tuhon in Umlauf gebracht wurden.

Pekiti-Tirsia ist seinem Wesen nach ein methodisch dynamisches System, dass nicht in einem Buch oder Video festgeschrieben werden will oder soll. Damit würde die Entwicklung des Systems im Jetztzustand eingefroren. Das System würde unvermeidlich ein starres, totes System werden, die Schüler würden versuchen den Inhalt von Videos auswendig zu lernen und zu kopieren – das Ergebnis für den Schüler wäre kein Pekiti-Tirsia mehr.

Die meisten der Schüler, die ohne Absprache mit Grandtuhon ein Video machten, haben es gut gemeint und nach Gesprächen mit Grandtuhon ihren Fehler erkannt und den Vertrieb dieser Videos wieder eingestellt.

Was ist von diesen Videos zu halten? Meiner persönlichen Ansicht gilt: Man kann von diesen Videos sicher einiges herauskopieren oder hineininterpretieren. Ob diese Videos ausreichen, etwas zu verstehen, was man zuvor noch nicht verstanden hatte? Vielleicht in dem einen oder anderen Fall mag das funktionieren. Ich habe bisher aber noch niemanden getroffen, bei dem das wirklich zu guten Ergebnissen geführt hätte. Und ich halte es wenn es um Waffenkampf geht mit Grandtuhon: "A little knowledge is dangerous". :)

Mit freundlichen Grüßen,

Uli

Ach ja, nochwas zum Slap:

Ein aktuelles Beispiel über die Wirkung eines Slaps in einer Notsituation hat mir unser Münchner Pekiti-Tirsia Trainer Roland letztes Wochenende beim 'More than techniques' Workshop erzählt: Einer seiner Schüler ist dazugestossen, als ein Skin mehrere ausländische Jugendliche verprügelt hat. Der Skin wollte dann auch Rolands Schüler angreifen. Rolands Schüler hat sich in der Situation mit einem Slap verteidigt. Das Ergebnis des Slaps war, dass der Skin zusammengebrochen ist und sich erst wieder nach ca. 30 Sekunden aufgerappelt hat. Dann hat er das Weite gesucht. :D
Rolands Schüler hat nur sechs Monate trainiert und ist weder besonders groß noch besonders kräftig. Roland war – meiner Ansicht nach zurecht - stolz als er von dieser Geschichte erzählt hat. Denn für einen Trainer ist es das Schönste zu sehen, wie das Unterrichtete erfolgreich angewendet wird und den Trainierenden hilft. Gratulation an Roland und auch an seinen Schüler!

Kali-Fighter
17-09-2003, 12:57
@Uli

Meine Worte (nur etwas viel umfangreicher) :yeaha:

@inchpunch

Stimmt, da ich dich nicht kenne weiß ich nicht, was Du verstanden hast, und was nicht. Aber nach meinem Verständniss, ist der Slap keine Universallösung, sondern nur eine mögliche Lösung, die sich mir in vielen Situationen, in Abhängigkeit der Aktionen meines Gegners auftut.

Gruß

Bernd

Pat22
19-09-2003, 10:21
Hi,

Habe mir den Artikel durchgelesen und kann nur sagen, dass es Sinn macht.
Habe schon einige ungute Erfahrungen mit Fauststößen gemacht. Bin mir eigentlich nie sicher vorgekommen wenn ich an einen Kampf denken musste in dem ich meine Fäuste hätte einsetzen müssen. Angefangen hat es schon beim Karate, bin nie mit dem Fauststoß zurecht gekommen da bei meiner „Karate Faust“ nicht die gesamte Fläche sondern meine „Fingerknöchel“ auftrafen und das hat geschmerzt. Bei meinem Wechsel zu WT hat mir das Prinzip der Kraftlinie gut gefallen da man im WT eine andere „Fauststellung“ hat als im Karate. Aber auch hier konnte ich nicht zu fest zuschlagen weil ich sehr schnell Schmerzen im Handgelenk verspürte. Da ich mein Handgelenk leicht „anwinkeln“ musste da sonst wieder meine „Fingerknöchel“ zuerst auftrafen. War dann ziemlich niedergeschlagen und dachte ans Aufgeben der mir so lieben Kampfkünste bis ich Escrima entdeckte.
Leider machen wir nur sehr wenig waffenloses da Escrima innerhalb der EWTO nur als Ergänzung zum WT und nicht als eigenständiges System angeschaut wird. So haben wir nur eine Form in der wir aber „Hammerschläge“ verwenden. Damit ist mal mein Problem mit der Faust aus der Welt geschafft. Aber mich dürstet mehr nach solchen „Techniken“ wie z.B. der Slap. :rolleyes:

Ist mal ein Lehrgang etwas südlicher in Deutschland oder in Österreich geplant so das ich mir Pekiti Tirsia mal persönlich anschauen und fühlen kann. Leider ist für mich der Besuch eines Seminars in Deutschland nur sehr schwer möglich aufgrund der großen Distanz da ich ja fast an der slowenischen Grenze wohne. Bzw. Ist Pekiti Tirsia erlernbar wenn man nur auf Lehrgänge kommt?

Hoffe ich bin nicht zu weit vom Thema abgekommen! :p

Bis dann ;)

Pat

Pekiti-Tirsia
19-09-2003, 11:52
Hallo Pat!

Du schriebst

> Habe mir den Artikel durchgelesen und kann nur sagen, dass es Sinn macht.

Danke!

> Leider machen wir nur sehr wenig waffenloses
> da Escrima innerhalb der EWTO nur als Ergänzung zum WT
> und nicht als eigenständiges System angeschaut wird.

Das ist schade. Die philippinische Kampfkunst bietet gerade auch im waffenlosen Bereich sehr effektives und praxisorientiertes Material sowie sinnvolle Trainingsmethoden.

> Ist mal ein Lehrgang etwas südlicher in Deutschland oder in Österreich geplant

Ich unterrichte in Reutlingen. Das ist grob in der Nähe Stuttgart, Ulm und definitiv im Süden Deutschlands. :)

Hier gibt es mindestens einmal im Monat Wochenend-Workshops und mehrmals im Jahr mehrtägige Trainingscamps. Zu diesen kommen auch immer wieder Teilnehmer aus Österreich und darunter ist wenigstens einer, der auch das Zeug zum Trainer hat. Es kann also sehr wohl sein, dass es in absehbarer Zeit auch Pekiti-Tirsia Gruppen in Österreich geben wird. Derzeit aber noch nicht, da eine Ausbildung Zeit braucht.

Näher an Österreich als das Hauptquartier in Reutlingen ist die Gruppe in München und in Garmisch-Partenkirchen gibt es auch eine Pekiti-Tirsia Interessengruppe. Die Kontaktinfo findest Du auf der Pekiti-Tirsia Web-Seite unter: http://www.pekiti-tirsia.de/fra_adressen_deutsch.htm

> Ist Pekiti Tirsia erlernbar wenn man nur auf Lehrgänge kommt?

Wir bieten Trainingscamps und Workshops an, in denen man Pekiti-Tirsia erlernen kann. Aber es reicht natürlich nicht aus, wenn man nur auf den Lehrgängen aktiv ist. Es muss zwischen den Lehrgängen trainiert werden und man sollte dazu auch sinnvollerweise einen Partner haben (den kann man dann auch auf die Lehrgänge mitnehmen – macht die Reise angenehmer und oft auch billiger und zu zweit kann man sich das Trainierte auch besser merken!)

Auf der deutschsprachigen Pekiti-Tirsia Web-Seite gibt es einen Fragen und Antworten (FAQ) Bereich und darin eine Sektion Ich möchte Lehrer/Trainer für Pekiti-Tirsia werden. Die Web-Adresse ist: http://www.pekiti-tirsia.de/fra_ptk_faq.htm

Dort findest Du sicher Antworten auf weitere Fragen. Du darfst auch gerne eine Email an mich schicken (uli.weidle@pekiti-tirsia.de) oder in der Geschäftsstelle der Pekiti-Tirsia Europe anrufen (Tel: 07121-300931)

Grüße aus Reutlingen,

Uli

Pat22
19-09-2003, 12:37
@ Uli

Recht herzlichen Dank!! :)

Grüsse

Pat

Mr.Fister
19-09-2003, 20:40
fab @ Mr. Fister Du kriegst bei nächster Gelegenheit eine Life-Demo ;-)
au ja ;) ... oder wie sie in den eastern immer sagen " lehre mich deinen stil, meister" :D

pekiti-tirsia In dem Artikel auf unserer Internetseite steht einiges über die Ausführung unserer Slaps drin. Typisch für einen guten Pekiti-Tirsia Slap ist die Peitschenwirkung, welche durch die Entspannung (das Fühlen der Schwere) entsteht. Einer der Schlüssel für einen guten Slap ist die Führung des Ellbogens beim Schlag.
... kommt mir recht bekannt vor [zumindest auf dem papier ;)] , gerde das mit der "peitschenwirkung " find ich lustig, diese schläge heissen im systema auch "peitschenschläge" :cool:

werde mir mal den angegeben clip ziehen - tnx @ mike :)
schaue auch mal, ob ich n clip von nem systema slap in meiner collection finde ;)

fister

Mr.Fister
19-09-2003, 22:49
habe mir mikes clip mal angesehen - so richtig weitergebracht hat es mich nicht wirklich ;)

hab zu den systema slaps nur einen gefunden, wo ganz kurz was derartiges gezeigt wiird, 1x gg. 1 pratze und 1x gg. mehrere ... http://system-chicago.com/movies/demo3.mpeg ... dauert aber höchstens 3-4 sekunden ...

fister

Pekiti-Tirsia
20-09-2003, 00:33
Hallo Mr Fister

Du schriebst:

> habe mir mikes clip mal angesehen - so richtig weitergebracht hat es mich nicht wirklich

Soll auch kein Lehrfilm sein. War ein Mitschnitt bei einer auf die schnelle zusammenimprovisierten Vorführung zum Stadtfest in Reutlingen.

> hab zu den systema slaps nur einen gefunden, wo ganz kurz was derartiges gezeigt wiird,

Danke für den Systema Clip. Habe mir das eben mal angeschaut. Aber das ist schon ganz anders. Im Pekiti-Tirsia werden die Slaps auch über die Ellbogenbewegung beschleunigt. Jedes Gelenk (Knie, Hüfte, Schulter, Ellbogen, Handgelenk) trägt zu der Beschleunigung bei. Das ist bei den Slaps gegen die Pratze auf dem Systema-Video definitiv nicht so.

Bei den Pekiti-Tirsia Slaps ist speziell die Bewegung des Ellbogens kritisch, denn dadurch entsteht die typische Peitschenwirkung und auch der Effekt der Eigensicherung im Sinne des Pekiti-Tirsia Prinzips von Gegenangriff. Die Bewegung des Typs der in der zweiten Szene aus deinem Clip das Messer des anderen wirft, das sieht schon etwas eher nach einem Pekiti-Tirsia Slap aus – doch zeigt gerade diese Szene, dass das Prinzip des Gegenangriffs beim Slap im Systema (zumindest in dieser Szene) nicht verwendet wird. Das soll aber nichts heissen, denn es wäre vermessen und auch lächerlich ein System nach einem Video zu beurteilen. Wenn es Dich wirklich interessiert, ist es besser Du kommst mal vorbei. Zehn Minuten Training bringt mehr als eine Stunde schreiben. :)

Und dann war da noch deine Signaturzeile:

> ich bin godzilla und du bist tokyo.

Ist dies etwa das Motto eurer Slaps? ;)
Nichts für ungut, aber dem konnt ich einfach nicht wiederstehen. :D

Ciao,

Uli

Mr.Fister
20-09-2003, 14:13
hallo uli,

doch zeigt gerade diese Szene, dass das Prinzip des Gegenangriffs beim Slap im Systema (zumindest in dieser Szene) nicht verwendet wird.
... es gibt noch n clip auf der page, da slapt vladimir vasiliev in nen schlag , du findest ihn unter http://system-chicago.com/movies/demo1.mpeg

Das soll aber nichts heissen, denn es wäre vermessen und auch lächerlich ein System nach einem Video zu beurteilen. Wenn es Dich wirklich interessiert, ist es besser Du kommst mal vorbei. Zehn Minuten Training bringt mehr als eine Stunde schreiben.
damit hast du schlichtweg voll und ganz recht , sollte sich die gelegenheit mal ergeben, gucke ich es mir gerne live und in farbe an :D

zu meiner signatur: is eigentlich ein spruch aus dem film "das leben nach dem tod in denver" - aber deine interpretation is echt nicht schlecht, hatte ich so noch nicht drüber nachgedacht ... würde aber eher zu den faustschlägen passen, die sind ... hmmm... nenen wirs mal "wuchtiger" :p

fister

Pekiti-Tirsia
20-09-2003, 22:45
Hallo MrFister,

Ich schrieb:
>> doch zeigt gerade diese Szene, dass das Prinzip des Gegenangriffs beim Slap
>> im Systema (zumindest in dieser Szene) nicht verwendet wird.

MrFister:
> ... es gibt noch n clip auf der page, da slapt vladimir vasiliev in nen schlag ...

Das ist schon besser, aber nicht was ich gemeint habe. Es ist aber schon interessant, wie viele augenscheinliche Ähnlichkeiten es zwischen Systema und Pekiti-Tirsia gibt.

Freue mich schon, wenn wir uns irgendwann mal persönlich treffen sollten.

Vergiss dann bitte nicht Dich vorzustellen. :-)

Ciao,

Uli

--
http://www.pekiti-tirsia.de

smash
20-09-2003, 23:12
@Pekiti-Tirsia:

Danke für deine ausführlichen Infos! :) Wenn du mal ein Seminar in der Nähe von Ulm gibst, dann lass es mich bitte wissen (zB per PN), dann schau ich mal vorbei, das würde mich schon interessieren! :)

//smash

Pekiti-Tirsia
21-09-2003, 10:11
Hallo Smash!

Du schriebst
> Danke für deine ausführlichen Infos!

Hab ich gerne gemacht!

> Wenn du mal ein Seminar in der Nähe von Ulm gibst,
> dann lass es mich bitte wissen (zB per PN), dann schau ich mal vorbei,
> das würde mich schon interessieren!

Es freut mich, dass Dich das Pekiti-Tirsia interessiert und auch dass Du irgendwann auf einen Workshop kommen möchtest.

Was die Mitteilung anbelangt: Nichts für ungut, aber erwarte bitte nicht, dass wir eine Extraeinladung verschicken. Im Normalfall kündigen wir unsere Workshops und Trainingscamps im Internet auf unserer Web-Seite an und machen sonst keine weitere Werbung. Wenn sich jemand ernsthaft für Pekiti-Tirsia interessiert, dann kriegt er oder sie es auch hin, sich auf der Pekiti-Tirsia Web-Seite zu informieren. :)

Im Endeffekt könnten wir mehr Werbung machen und klar freuen wir uns auch immer über neue Mitglieder. Was aber die Workshops anbelangt ist das Interesse an Pekiti-Tirsia so, dass die Workshops meist schon zwei Monate vorher ausgebucht sind und wir eine Warteliste pflegen, so dass Teilnehmer auffüllen können, wenn andere abspringen. Wir wollen lieber weniger Teilnehmer aber dafür motivierte. Es besteht bei uns kein Interesse wild zu wachsen, sondern das wichtigste für uns ist, dass die menschliche und technische Qualität der Trainer (und damit auch des Pekiti-Tirsia) gewährleistet bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Uli

smash
23-09-2003, 13:07
Ja, das ist verständlich! Dann werd ich ab und an mal auf eurer Seite schauen, ob und wann n Seminar bei mir in der Nähe geplant ist!