Sparring-Fortschritte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring-Fortschritte



Scorp1on King
06-04-2010, 02:57
Mache im Moment richtig Sparring und wollte mal wissen wie schnell bzw. nach wie oft Sparring man seinen eigenen Stil erkennt und Fortschritte sieht?
Ich weis das ist bei jedem anders aber wie war es bei euch?

wing tsun boxer
06-04-2010, 03:38
hi ich noch nicht nicht so viel sparring gemacht davür immer gegen den ältesten und besten..Ich habe das eigentlich schnell gewusst wie ich mich verhalte..Du musst mal während du im fight bist darauf achten wie du dich bewegst dann dir ein muster aufbauen falls es dir was bringt ..ich gucke mir immer die schlag folgen meiner gegner an und reagiere dem entsprechend! Ich hoffe ich konnte dir helfen LG wtBoxer

Epirus
06-04-2010, 08:50
seinen eigenen stil finden dauert jahre und kampferfahrung.

Anton_
06-04-2010, 10:47
hi ich noch nicht nicht so viel sparring gemacht davür immer gegen den ältesten und besten..Ich habe das eigentlich schnell gewusst wie ich mich verhalte..Du musst mal während du im fight bist darauf achten wie du dich bewegst dann dir ein muster aufbauen falls es dir was bringt ..ich gucke mir immer die schlag folgen meiner gegner an und reagiere dem entsprechend! Ich hoffe ich konnte dir helfen LG wtBoxer

Muster aufbauen, Schlagfolgen beobachten. Da stellst Du dich darauf ein, dass dein Gegner eine Runde lang nur Jabs bringt um dich abzutasten und läufst in der 2. Runde ungebremst in seine Rechte. Baust irgendwelche Pentagramm-Muster im Ring mit deinen Herumgelaufe auf bis Dir mal ein Highkick genau aus der falschen Richtung an den Kopf klatscht. Ich liebe die Theorie ;)

"HEY! Was soll das?! Du hast doch die ganze Zeit nur linke Jabs geschlagen, ich habe mich gerade darauf eingestellt und dann Kickst Du mir ins Gesicht! Das ist nicht fair!!!"

Einfach rein ins Vergnügen, Du wirst schon selbst merken wo der Hase lang läuft! Und nicht immer mit der Petra und dem Heinz, die seit einer Woche trainieren sparren, sondern schon höflich erfahrenere Fragen ob die dich mal eine Runde durch den Ring scheuchen können.

banana128
06-04-2010, 11:05
ich freue mich immer wenn ich gegen bessere über die runden komme, ohne komplett auf den sack zu bekommen.
wenn der gegner bevorzugt ein paar sachen macht, kann man sich das merken, aber zum thema schlagfolgen kann ich nur anton zustimmen.

Portaldo
06-04-2010, 11:34
also finde auch das man da keinen genauen plan haben kann! wäre auch völliger schwachsinn (meiner meinung nach) wenn man merkt das der gegner bestimmte sachen oft probiert bzw durchzieht sollte man sich das merken und beim nächsten ma einfach en dicken gegenzug starten;) aber an sonsten halte ich es da auch so nach dem thema "rein ins vergnügen" wenn man merkt der gegner ist ein guter boxer regnets halt eher kicks und wenn er halt tritt wien pferd, deckung hoch rein und fratzengeballer:P:D

Anton_
06-04-2010, 12:03
... fratzengeballer:P:D

Das ist mein Word of the year. Fratzengeballer! Wie geil ist das denn?!

Phrachao-Suea
06-04-2010, 13:02
Das ist mein Word of the year. Fratzengeballer! Wie geil ist das denn?!

Das doch alt..
oder bist du alt? :D

Sparring ist Sparring.

Ich hab noch nicht SO viel Sparring gemacht,mich aber anscheinend gut angestellt.

Ich mach gerne Sparring und würde auch gerne wieder nur bin jetzt erstmal für 2 wochen raus,wegen ner Zahn-Op:rolleyes:

Scorp1on King
06-04-2010, 13:04
Danke schonmal also der Tipp mit dem "gegen einen besseren" zu sparren habe ich schon genutz.
Seit 2 Wochen mache ich dreimal in der Woche Sparring gegen den besten da ich am 27. kämpfe( mein erster ;))
Mein Trainer meint ich wäre aussergewöhnlich talentiert und lässt mich deshalb gegen ihn sparren(den besten).

Aber eine Frage habe ich noch wie ist das mit dem eigenen Stil?
Also wenn ich mir einen Kampf von Dennis Siver angucke(stand up)
erkenne ich direkt seinen Stil, der mir zugleich richtig super gefällt.
Wenn ich jetzt sagen sollte was oft im Kampf mache und was ungefähr mein Stil ist, könnte ich nichts schreiben...
Habe allerdings auch erst zum 5ten mal gesparrt.5 mal 2 Stunden mit kurzen Pausen.:D

Phattek
06-04-2010, 13:10
wie lange trainierst du schon?
bin grade etwas verwundert, dass du am 27. kämpfst aber erst 5 mal beim Sparring aktiv warst ^^ also bei uns werden die leute da um einiges öfter in den Ring geschickt und wir sind nun nicht alle untalentiert wie man behaupten könnte :D:D

lg Phattek

Scorp1on King
06-04-2010, 13:14
Also ich bin seit 1 Monat im Thaiboxen etwa oder 2.Habe vorher aber 1Jahr Tang soo do gemacht(ohne Sparring).Mein Trainer meinte das ich das schon schaffe, ich wäre ein wirkliches ausnahme Talent und da wir jetzt jedes Training extra nur für mich immer 2 Stunden Sparring machen, heist 3mal wöchentlich,habe ich bis dahin denke ich sehr oft gesparrt.
Ich bin der einzigste der bei uns im Moment Sparring macht und immer gegen den besten.;)

Bare-knuckle
06-04-2010, 13:18
Also ich bin seit 1 Monat im Thaiboxen etwa oder 2.Habe vorher aber 1Jahr Tang soo do gemacht(ohne Sparring).Mein Trainer meinte das ich das schon schaffe, ich wäre ein wirkliches ausnahme Talent und da wir jetzt jedes Training extra nur für mich immer 2 Stunden Sparring machen, heist 3mal wöchentlich,habe ich bis dahin denke ich sehr oft gesparrt.
Ich bin der einzigste der bei uns im Moment Sparring macht und immer gegen den besten.;)

das kommt mir jetzt irgendwie bischen komisch vor:gruebel:
du bist erst seit 1-2 monaten dabei und sparrst schon gegen den besten
und das 3x die woche weil du bald einen kampf hast?

entweder bist du superman oder in deinem verein sind nur memmen:p:D

Scorp1on King
06-04-2010, 13:22
Wir haben doch leicht angefangen.Also ich glaube nicht das der schon vollgas gegeben hat ;)

Es wurde halt immmer ein wenig härter.

Epirus
06-04-2010, 13:24
Wenn ich dass so lese muss ich sagen, absolut unzuverlässig vom Trainer, wenn dass so ist wie es da steht. Selbst übertalentierte Leute aus richtig guten Schulen werden nicht so schnell zum Kampf geschickt.

Scorp1on King
06-04-2010, 13:31
Is ja auch egal jetzt aber antwortet bitte auf die Frage mit dem Stil.

Epirus
06-04-2010, 13:34
braucht jahre und eine gewisse kampferfahrung

BanditoKev
06-04-2010, 13:38
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jeder Kämpfer seinen eigenen Stil hat (nicht zu verwechseln mit irgendwelchen hier genannten Mustern oder so). Es gibt offensive, defensive, gute Boxer und gute Kicker etc.

Der Stil des Kämpfers wird aber immer auch durch den Gegner beeinflusst (Größe, Schnelligkeit, Agressivität, Reichweite...) Man muss sich also anpassen können!

Bis zu deinem Kampf ist es ja nicht mehr lange und soviel Sparringserfahrung konntest du ja leider auch noch nicht sammeln. Aber das wird schon ;)

Für die Zukunft gilt einfach: Viel Sparring! Du wirst sehen, wie du nach und nach deine Linie findest und dich stetig verbesserst. Wenn du magst, kannst du sogar ein Sparrings-Tagebuch führen. Habe da mal von gehört und finde es sehr interessant. Dort trägst du nach den Sparringseinheiten ein, was dir an deinem Kampfverhalten auffällt, was du vielleicht noch üben solltest und was dir schon sehr gut gelungen ist.

Ach ja. Zum Schluss noch ein Tipp an alle: Häufig sehen es die Leute so, dass man sich am Meisten verbessert, wenn man sich den Größten, Stärksten und Besten raussucht und einfach gegen ihn besteht. Ich bin da etwas anderer Meinung. Natürlich ist es sehr wichtig gegen Bessere zu sparren. Es ist aber häufig so, dass diese einen Kampf (gerade gegen "Anfänger") dominieren und man somit nur noch reagiert. Auch mal gegen "einfachere" Partner zu sparren schult die eigene Technik viel mehr, da man so mehr ausprobieren, Variationen und Kontertechniken bringen kann usw.

Abschließend wünsche ich dir viel Spaß beim Sparring und natürlich viel Erfolg für deinen Kampf...

Scorp1on King
06-04-2010, 13:50
Vielen dank.;)

banana128
06-04-2010, 15:11
da du noch nicht lange dabei bist, schau einfach, dass du die techniken alle solide drauf hast und gut reagieren&agieren kannst, als einen besonders schönen stil an den tag zu legen(der dann eventuell nicht funktioniert).

fürs sparring schnapp dir nicht nur den besten, sondern auch mal noch die 5-6 nächst besten und rotiere den partner innerhalb einer session.
das bringt abwechslung ins leben.

holy_hell
06-04-2010, 15:23
Also ich bin seit 1 Monat im Thaiboxen etwa oder 2.Habe vorher aber 1Jahr Tang soo do gemacht(ohne Sparring).Mein Trainer meinte das ich das schon schaffe, ich wäre ein wirkliches ausnahme Talent und da wir jetzt jedes Training extra nur für mich immer 2 Stunden Sparring machen, heist 3mal wöchentlich,habe ich bis dahin denke ich sehr oft gesparrt.
Ich bin der einzigste der bei uns im Moment Sparring macht und immer gegen den besten.;)

viel spass beim verhauen lassen :p

ps: denk mal über vereinswechsel nach

Scorp1on King
06-04-2010, 15:25
Auf dem Turnier kämpfe ich gegen jemanden der genausoviel Kämpfe hatte wie ich :

0

Portaldo
06-04-2010, 15:32
Auf dem Turnier kämpfe ich gegen jemanden der genausoviel Kämpfe hatte wie ich :

0

so leid es mit tut...aber die kampanzahl hat rein nicht so viel damit zu tun wie gut man ist! wir haben leute im verein die shcon seit 5 jahren trainieren und einfach nicht kämpfen wollen.....also KÖNNTE es auch passieren das du einen stärkeren gegner bekommst der shcon viel länger dabei ist als du! das dieser fall eintritt is zwar unwarscheinlich, da dies sehr..ich sage mal assi, von deinem trainer wär!:p;)

Scorp1on King
06-04-2010, 15:38
k.A is ja jetzt auch egal...
ICh wollte nur wissen wie lange man braucht um Fortschritte zu erkennen etc.