Vollständige Version anzeigen : Sparring im KM
SifuSeifenzwerg
06-04-2010, 10:13
Hallo Lars,
wir hatten im falschen Unterboard eine Diskussion zum Thema Sparring in Close Combat Stilen. Du warst der Ansicht, im KM würdet ihr Sparren, ich der Ansicht, in einem CQC könne man das nicht.
Hier einige mehr oder weniger willkührlich von mir gefundene KM Clips.
YouTube - Krav Maga AKMA (http://www.youtube.com/watch?v=KfgWhEAOJ9A&feature=related)
YouTube - Krav Maga Gun to the head while kneeling defense (http://www.youtube.com/watch?v=1C3XNDyVXRg&feature=related)
YouTube - Krav Maga Knife to the Throat Defense (http://www.youtube.com/watch?v=1-FgH5uPYu8&feature=related)
YouTube - Krav-Maga (http://www.youtube.com/watch?v=2wOnMgxeSBw)
YouTube - Commando Krav Maga- Live Training- Intensive Course (http://www.youtube.com/watch?v=LMGJkNPDjfw&feature=related)
YouTube - Krav Maga Self Defense Techniques : Close Quarters Combat Techniques for Krav Maga (http://www.youtube.com/watch?v=1m0bkr5oepU&feature=channel)
Kann man so was Sparren? Ich würde immer noch eher von Eindrillen unter Stress evtl. auch Schmerzen oder sowas reden.
Sparring gäbe jedes mal Querschnittsgelähmte oder so was.
Zugegeben: Ich hab unter KM auch einen Clip mit Box-Sparring gefunden, war aber einer unter 30 oder so. Box-Sparring ergänzt sicher jeden CQC Stil, aber das ist eben Box-Sparring und kein CQC-Sparring.
An Benito: Nein, ich war nicht am Schnaps-Schrank
F-factory
06-04-2010, 10:44
Hallo,
ich habe den Titel geändert, da es bestimmt noch andere gibt, die zu dem Thema etwas schreiben wollen.
Warum sollte es das Sparring im Krav Maga nicht geben. Ich mache es, meine Kollegen machen es und es funktioniert prächtig.
Mit adequater Schutzkleidung kann man das Meiste auch beim Sparring machen. Schwierig wird es nur bei Angriffen zu den Gelenken und Schlägen zum Hals.
Das Einbauen von Waffen ins Sparring ist ein alter Hut und auch schön machbar, wobei es den meisten Leuten schwer fällt Waffen zu ziehen, wenn sie von einer schnellen Abfolge Schläge und Tritte getroffen werden. Sie sind dann meist damit beschäftigt sich so gut es geht zu decken.
Man kann regelloses Sparring nicht vom ersten Tag mit Anfängern machen, aber nach ein paar Monaten Trainingsperiode schon.
Gruß
John
SifuSeifenzwerg
06-04-2010, 11:04
Hallo,
Warum sollte es das Sparring im Krav Maga nicht geben. Ich mache es, meine Kollegen machen es und es funktioniert prächtig.
Mit adequater Schutzkleidung kann man das Meiste auch beim Sparring machen. Schwierig wird es nur bei Angriffen zu den Gelenken und Schlägen zum Hals.
Mit richtiger Schutzausrüstung ist es aber imho so, dass einer klar der Angreifer ist - der im Schutzanzug und der andere, ich nenne es geschliffen oder gedrilled wird. (So machen wir das zumindest.)
Beim Sparring sind die Rollen für mich nicht so klar verteilt.
Ich sage damit nicht, dass das eine härter oder weniger hart ist..
Aber: Jeder Stilist scheint aber was anderes unter Sparring zu verstehen, für viele WTler ist z.B. ihr LatSao auch Sparring, bei mir im Karate wurden bestimmte Drills auch als Sparring bezeichnet. Für mich heisst Sparring, dass der Partner innerhalb gewisser Grenzen mit den Techniken des Stils auch geschädigt wird.
Und innerhalb von Grenzen kann ich z.B. keinen Chin Jab machen. Ich kann ihn einerseits andeuten und andererseits am Schlagpolster durchziehen.
Pyriander
06-04-2010, 11:30
Zum KM: Gibt nicht den geringsten Grund anzunehmen, das irgendjemand etwas nicht macht, nur weil niemand gerade Videos auf Youtube dazu hochgeladen hat.
Und sonst:
Na ja, es gibt ja auch mittlere Stufen von Schutzausrüstung, die dann beide tragen können, Schienbein-, Tief-, Faust-, Zahn-, Kopfschutz und vielleicht noch eine Weste.
Manch einer hält nichts davon, ich habe jedoch sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Das Gegenargument ist ja klar: "einfach drauf losbolzen bringts nicht, weil man sich danke der Schutzausrüstung nicht genug selber schützt"
Das ist auch wahr, aber Schutzausrüstung zwingt die Sparringpartner ja nicht dazu, Ihr Gehirn beim anziehen abzugeben. Wenn die clever genug sind, (oder das vom Trainer immer sofort und deutlich eingeschärft kriegen) kann man durchaus ein schönes realitätsnahes Sparring damit machen.
Im Griff haben muss man sich immer, auf den Partner achten auch, und angedeutete Knietreffer, leichte Tiefschläge und gute Kopftreffer an sich zu merken und anzuerkennen kann man, wenn man drauf achtet. (oder zur Not ein paar mal drauf hingewiesen wird.)
Zum KM: Gibt nicht den geringsten Grund anzunehmen, das irgendjemand etwas nicht macht, nur weil niemand gerade Videos auf Youtube dazu hochgeladen hat.
F-factory
06-04-2010, 11:33
Mit richtiger Schutzausrüstung ist es aber imho so, dass einer klar der Angreifer ist - der im Schutzanzug und der andere, ich nenne es geschliffen oder gedrilled wird. (So machen wir das zumindest.)
Beim Sparring sind die Rollen für mich nicht so klar verteilt.
Ich sage damit nicht, dass das eine härter oder weniger hart ist..
Warum sollte einer klar der Angreifer sein, wenn beide adequate Schutzausrüstung haben? Beim Sparring gibt es keine klassische Rollenverteilung. Man kann natürlich dem einen ein Messer geben, daß er nach belieben einsetzen kann, aber ansonsten ist es für beide Seite die selbe Ausgangslage.
Für mich heisst Sparring, dass der Partner innerhalb gewisser Grenzen mit den Techniken des Stils auch geschädigt wird. Ich würde zwar sagen "werden könnte", aber ansonsten sind wir uns da einig.
Und innerhalb von Grenzen kann ich z.B. keinen Chin Jab machen. Ich kann ihn einerseits andeuten und andererseits am Schlagpolster durchziehen. Der Chin Jab, richtig ausgeführt, kann schwere Schäden an den Halswirbeln mit sich bringen. Wenn Du das als adequate Technik in einer SV-Situation ansiehst, dann reden wir aneinander vorbei. Genausowenig sind direkte Schläge zum Hals für mich generell in SV-Situationen vertretbar.
Gruß
John
Hi Seifenzwerg,
ich weiß gar nicht, was die diskutieren willst. Es gibt im KM Sparring. Damit war mein Statement beendet. Ist doch völlig nebensächlich, ob's davon ein Video gibt. Allein auf den Seiten der GKMF findest Du z.b. ein Sparringsvideo, und selbst wenn es das nicht geben würde, was ändert das an der Tatsache, dass im KM gesparrt wird? Verstehe Dein Problem nicht.
Gruß, Lars
SifuSeifenzwerg
06-04-2010, 13:11
Der Chin Jab, richtig ausgeführt, kann schwere Schäden an den Halswirbeln mit sich bringen. Wenn Du das als adequate Technik in einer SV-Situation ansiehst, dann reden wir aneinander vorbei. Genausowenig sind direkte Schläge zum Hals für mich generell in SV-Situationen vertretbar.
Kommt für mich auf die Umstände an. In einem Vergewaltigungs-Szenario wird einer körperlich wahrscheinlich noch weit unterlegenen Frau nicht anders übrig bleiben, als zu solchen oder ähnlichen Techniken zu greifen.
In eine Kneipenschlägerei gehört sowas natürlich nicht.
krav maga münster
06-04-2010, 13:16
Hier zwei Clips, von unserern Sparringsszenarios, so wie wir es trainieren ! :)
JOOqbcT8flQ
OWW7yTQU39k
Gruß Markus
F-factory
06-04-2010, 13:18
Kommt für mich auf die Umstände an. In einem Vergewaltigungs-Szenario wird einer körperlich wahrscheinlich noch weit unterlegenen Frau nicht anders übrig bleiben, als zu solchen oder ähnlichen Techniken zu greifen. Also ein Szenario, das durch Sparring leicht simulierbar ist...;)
Gruß
John
SifuSeifenzwerg
06-04-2010, 13:23
Hier zwei Clips, von unserern Sparringsszenarios, so wie wir es trainieren ! :)
JOOqbcT8flQ
Markus
Gefällt mir und ist sicher absolut sinnvoll.
Ist für mich trotzdem kein CQC-Sparring, sondern Thai/Kickboxen.
krav maga münster
06-04-2010, 13:26
Gefällt mir und ist sicher absolut sinnvoll.
Nein, es ist Aufgabensparring, wie man sieht, sind auch einige kurzzeitig am Boden. ;)
Gruß Markus
Und selbst kann im KM als Tool eingesetzt werden um gewisse technische (z.B. Distanzgefühl) und mentale Skills (z.B. Durchhaltewillen, Nehmerqualitäten) zu trainieren.
Falk Berberich
06-04-2010, 14:03
meint ihr jetzt "irgendein sparring im km" so wie: boxsparring/ bodenkampfsparring während dem km training oder meint ihr ein sparring wo "alle km techniken" bzw irgendwelche entwaffnungen oder würgebefreiungen ausgekämpft werden? ich glaub hier gibts missverständnisse...
meint ihr jetzt "irgendein sparring im km" so wie: boxsparring/ bodenkampfsparring während dem km training oder meint ihr ein sparring wo "alle km techniken" bzw irgendwelche entwaffnungen oder würgebefreiungen ausgekämpft werden? ich glaub hier gibts missverständnisse...
Ich glaube der SifuSeifenspender meint das zweitere ;)
SifuSeifenzwerg
06-04-2010, 15:49
Nein, es ist Aufgabensparring, wie man sieht, sind auch einige kurzzeitig am Boden. ;)
Gruß Markus
D'accord
:)
Falk Berberich
06-04-2010, 16:23
Ich glaube der SifuSeifenspender meint das zweitere ;)
denke ich auch aber eigentlich ist doch auch in den sv sachen jedes sparring förderlich! je nach aufgabenstellung bzw stilrichtung werden andere fähigkeiten geschult.
Man muss vielleicht noch einmal dran erinnern, welchen Kontext dieser Thread hat, damit man weiß, worauf Du hinaus wolltest und was Du hier zu beweisen versuchst.
Im anderen Thread schriebst Du, dass echte Nahkampfsysteme kein Sparring machen können - das stand zufälligerweise im Zusammenhang mit der Behauptung, warum man im WT kein Sparring mache.
Mein Einwand war daraufhin, dass man im KM Sparring macht. Daraufhin hast du diesen Thread mit selektiven Videos eröffnet, um zu beweisen, dass man im KM kein Sparring mache.
Nachdem Dir nun von mehreren Leuten gesagt wurde, dass dies der Fall ist und man im KM Sparring mache, behauptest Du nun, dass das Thai/Kickboxen wäre.
Woran liegt es wohl, dass es wie Thai/Kickboxen aussieht? Weil KM seinen Einfluss u.a. aus dem Boxen holt und auch ein Teil der Tritte denen im Kick/Thaiboxen ähnlich sind.
Es reduziert sich aber nicht darauf, im normalem KM Sparring sind sowohl Genitaltritte, als auch Greifen zum Kopf, Umklammerungen von Hinten, Kontrollgriffe, Würger und viele andere Aspekte mit berücksichtigt, die man so nicht im Kick/Thaiboxen findet. Andere Sachen wie Hickkicks oder Roundhouse-Kicks wirst Du auch nicht finden. Man arbeitet mit einem anderen technischen Repertoire als beim Kick/Thaiboxen, auch wenn es Überschneidungen gibt.
Wenn man natürlich nur über die Überschneidungen sehen will, um das ganze als Thaiboxsparring abtun zu können, um beweisen zu können, dass man auch keim KM kein CQB-Sparring mache, um im nächsten Gedankengang wiederum ein Argument zu haben, warum WTler kein Sparring machen können, ist das so ein Thema für sich, lieber SifuGartenzwerg. Natürlich bedient man sich boxerischer Techniken, die sind nämlich bewährt, auch auf der Straße.
Außerdem unterscheidet sich KM Sparring von Kampfsportsparring noch durch ein strategisches Element, das hier im KKB auch bereits diskutiert wurde. Stichwort Retzev.
Gruß, Lars
man muss vielleicht noch einmal dran erinnern, welchen kontext dieser thread hat [...]
thx ;)
SifuSeifenzwerg
08-04-2010, 05:34
Natürlich bedient man sich boxerischer Techniken, die sind nämlich bewährt, auch auf der Straße.
Keinerlei Widerspruch. Boxen/Thaiboxen sind an sich auch extrem effektive und erprobte Methoden, sich körperlich durchzusetzen. Nur richtet sich ein CQC-Stil an (fast) alle Personengruppen, auch ältere, körperlich, schwache und Menschen mit einem Handicap. Er braucht deshalb mehr als Boxen.
Gäbe es ein CQC-Sparring im Sinne eines Box-Sparrings müssten einfach Techniken voll durchgezogen werden, die trotz Schutzausrüstung zu riskant sind.
Noch zum Thema WT: Ich bin bekanntermassen absolut kein Freund der EWTO und des WT. Aber in einem haben sie Recht, würden sie z.B. mit Boxern sparren, könnten sie nur einen Teil ihres Repertoires verwenden, während der Boxer alles verwenden kann. Ein objektiver Vergleich wäre das nicht.
BenitoB.
08-04-2010, 09:22
reale sv besteht größtenteils aus befreiungstechniken und ganz normalen schlägen wie man sie aus dem mt,kickboxen,karate und boxen kennt. dazu noch einige angriffe auf die kronjuwelen,augen und hals-die man mit entsprechender schutzkleidung durchaus realistisch simulieren kann.
die aussage sv sparring kann man nicht realistisch betreiben kommt entweder von irgenwelchen traumtänzersystemen die sich dadurch einem reellen vergleich entziehen oder aus der möchtegerngeanzhartszene, bei denen jedes sv szenario lebensbedrohend ist und ebenso nur mit, nicht real trainierbaren!!!, lethalen mitteln beendet werden kann:rolleyes:
Schnueffler
08-04-2010, 09:35
... bei denen jedes sv szenario lebensbedrohend ist und ebenso nur mit, nicht real trainierbaren!!!, lethalen mitteln beendet werden kann:rolleyes:
Jetzt sprichst du aber von *ing *un! :D
Noch zum Thema WT: Ich bin bekanntermassen absolut kein Freund der EWTO und des WT. Aber in einem haben sie Recht, würden sie z.B. mit Boxern sparren, könnten sie nur einen Teil ihres Repertoires verwenden, während der Boxer alles verwenden kann. Ein objektiver Vergleich wäre das nicht.
Jedes Vollkontaktsystem kennt eingeschränktes Sparring, in dem nur ein Teil des Repertoires eingesetzt werden kann. Die meisten sehen darin eine Möglichkeit, eben genau einen speziellen Teil der eigenen Fähigkeiten zu trainieren, und sich - um mal das Beispiel Sparring mit Boxer aufzugreifen - z.b. im boxerischen Bereich zu verbessern. Wenn jemand in so einem eingeschränkten Sparring die Gefahr sieht, auf die Nuss zu kriegen und sich damit rausredet, dass er nicht sein gesamtes Repertoire einsetzen kann, zeugt das eher von einem: dass er weiß, dass er in diesem Teilbereich furchbar scheiße ist und offenbar auch nichts lernen will.
Dass man im SV Training aber auch richtiges Sparring machen kann, hast Du aber mittlerweile eingesehen, oder?
F-factory
08-04-2010, 10:22
Noch zum Thema WT: Ich bin bekanntermassen absolut kein Freund der EWTO und des WT. Aber in einem haben sie Recht, würden sie z.B. mit Boxern sparren, könnten sie nur einen Teil ihres Repertoires verwenden, während der Boxer alles verwenden kann. Ein objektiver Vergleich wäre das nicht.Solche Aussagen kennt man ja zu Genüge.
Erfrischenderweise habe ich mittlerweile Leute aus dem WT (EWTO) kennengelernt, die sich nicht scheuen Schutzkleidung anzulegen und hartes Sparring zu machen. Sie machen WT schon seit zig Jahren und können sich mit solchen Behauptungen nicht identifizieren.
Die Einschränkungen beim Sparring sind minimal, da man aus der Dynamik heraus sowieso immer situationsbedingt eingeschränkt ist und bestimmte Sachen aus Positionsgründen nicht machen kann.
Ich halte es auch für eine selbstauferlegte Limitation, wenn Leute meinen sie könnten kein Sparring in ihrem Stil machen.
Gruß
John
SifuSeifenzwerg
08-04-2010, 10:25
Dass man im SV Training aber auch richtiges Sparring machen kann, hast Du aber mittlerweile eingesehen, oder?
Den Sinn von z.B. Box-Sparring in SV Stilen habe ich noch nie bestritten.
Auch nicht, dass Systeme die sowas nicht machen (wie z.B. gerade WT), nur Illusionen züchten.
Trotzdem ist Box-Sparring für mich kein CQC-Sparring.
Mir hat zufällig gestern einer versehentlich eine Art Rabbit Punch auf die Gegend zwischen Hinterkopf und Halswirbelsäule gezimmert. Ich musste abbrechen.
Eigentlich müsste also gerade sowas im Sparring geübt werden, wir nehmen sowas aber aus dem Sparring raus. Damit betreiben wir aber kein CQC-Sparring.
BenitoB.
08-04-2010, 10:34
sorry, für mich bist du ne seltsame figur,zwischen bemühen und trollen, seifenzwerg. zu anfang als du hier on warst haste geschrieben du bist km videolerner, dann hat man dir aufgezeigt dass du vom km keine raffe hast, plötzlich haste dich dem "cqc" verschrieben. kommst immer mit wirren thesen,mal lästerst du über die fehlende kampfbereitschaft der wtler, dann wieder können die die "buaaaaahhhh gefährlichen" techniken ja gar nicht anwenden. und überhaupt, km braucht ja plötzlich auch keiner mehr, man kann ja genau so gut boxen und judo machen und ab und zu nen 2min. clip im youtube angucken. aber natürlich kann man die dort gelernten "geheimtechniken" nich in der praxis üben,weil sonst gleich überall leichenteile rumliegen und fleischfetzen durch die luft fliegen:rolleyes:
vielleicht doch mal wieder sparren,sich ordentlich vor die hirse kloppen lassen, dann klappts auch mitm argumentieren,weil denkblockaden gelöst wurden;)
SifuSeifenzwerg
08-04-2010, 10:38
... haste geschrieben du bist km videolerner...
Nein, hab ich nie. Habe mich aber auch nie abwetend dazu geäussert.
BenitoB.
08-04-2010, 10:44
Nein, hab ich nie. Habe mich aber auch nie abwetend dazu geäussert.
unterstell mir nicht zu lügen.da wo jetzt früher wt master of comprehension steht, stand ganz zu anfang u.a. km videolerner. hab mal n bischen rückgrat und steh zu dem was du erzähltest.
SifuSeifenzwerg
08-04-2010, 10:53
unterstell mir nicht zu lügen.da wo jetzt früher wt master of comprehension steht, stand ganz zu anfang u.a. km videolerner. hab mal n bischen rückgrat und steh zu dem was du erzähltest.
Nein, KM hatte ich noch nie in meinem Profil. Hatte mal etwas ausführlicher meine alten Stile (Karate, KB und WT) und CQC-Videolerner.
In einem Fred hab ich erzählt, dass ich im KM Probetraining war und den Trainer (nicht KM) für nicht authentisch hielt. Zu KM hab ich mich nie abwertend geäussert.
BenitoB.
08-04-2010, 10:55
absoluter quatsch. ebenso wie der substanzlose argumentationsfaden den du führst. ansichten werden nach gutdünken verändert,albern und keiner weiteren diskussion mit dir würdig. du bist hier im thread der der sich über die ganzen geisterfahrer echaufiert und selber in die falsche richtung fährt. viel spaß beim selbstbeschiss:D
F-factory
08-04-2010, 11:17
...stand ganz zu anfang u.a. km videolerner.Hmm, also so hatte ich es auch in Erinnerung kann es aber nicht beschwören... Ist aber auch nicht so wichtig.
Bleibt mal locker, Leute. es geht ja um Sparring im Krav Maga, laut Threadtitel.
Krav Maga kann eine Form von CQC sein, wenn man die militärische Applikation nimmt. CQC gleichzusetzen mit "Selbstverteidigung für den Zivilbereich", halte ich aber für falsch.
Gruß
John
SifuSeifenzwerg
08-04-2010, 11:53
Hast Recht, und ich hab mich geirrt. Bei meiner Anmeldung hab ich KM-Videolerner eingetragen.
Ich erklärs gleich.
Wir (die Seifenzwerg-Gruppe) hat sich stark an KM-Material orientiert, passte gut zum KB-Hintergrund, den jeder von uns hat.
Bei der Anmeldung hier im Board wollte ich in etwa angeben was wir tun und hab KM-Videolerner eingetragen.
Ich lies das auch eine Weile so stehen.
In etwa zeitgleich mit meiner Anmeldung hier stiessen wir aber auf Jim Grover und machen heute zu 80% sein Ding und zu 20% KB. Hab dann irgendwann das 'KM-Videolerner' in 'CQC-Videolerner' geändert und dann ganz entfernt.
Gross drüber nachgedacht hab ich nicht mehr, erschien mir nicht so wichtig. Als Benito mich heute darauf ansprach, hatte ich es schlicht vergessen.
Aber: Ich habe KM nie schlecht gemacht und nur wenige mal überhaupt was zu KM geschrieben/gefragt.
:verbeug: Benito
Schnueffler
08-04-2010, 12:04
Hast Recht, und ich hab mich geirrt. Bei meiner Anmeldung hab ich KM-Videolerner eingetragen.
Ich erklärs gleich.
Na da bin ich auch mal gespannt.
Die Fähnlein im Windetheorie von Benito kommt mir auch bekannt vor. ;)
Ich erklärs gleich.
Wir (die Seifenzwerg-Gruppe) hat sich stark an KM-Material orientiert, passte gut zum KB-Hintergrund, den jeder von uns hat.
Bei der Anmeldung hier im Board wollte ich in etwa angeben was wir tun und hab KM-Videolerner eingetragen.
Ich lies das auch eine Weile so stehen.
LOL
Vor oder zum Zeitpunkt deiner Anmeldung beschäfftigt ihr euch mit KM-Material und mehr als 1/2 Jahr später stößt du auf die 360°-Abwehr (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/360-grad-abwehr-109023/) :ups:
Ist doch schnuppe was du wann wo eingetragen hast. Mit den Themen die du eröffnest und deiner Argumentationsweise hinterläßt du bei vielen Leuten einen - sagen wir mal - eigenartigen (?!) Eindruck und ich glaube deswegen frischt der Wind in deine Richtung hier wohl auch gerade ein wenig auf ;)
Ontopic:
Sparring ist einfach ein super Mittel grundlegende kämpferische Skills zu entwickeln. Wenn man natürlich meint jeden Ernstfall mit einer handvoll gefährlicher Techniken (die natürlich auch jede körperliche Unterlegenheit egalisiseren :rolleyes:) beenden zu können kann man es sich sparen.
SifuSeifenzwerg
08-04-2010, 12:45
LOL
Ontopic:
Sparring ist einfach ein super Mittel grundlegende kämpferische Skills zu entwickeln. Wenn man natürlich meint jeden Ernstfall mit einer handvoll gefährlicher Techniken (die natürlich auch jede körperliche Unterlegenheit egalisiseren :rolleyes:) beenden zu können kann man es sich sparen.
Hab nie was anderes gesagt. Boxsparring ist absolut sinnvoll nur eben kein Vollkontakt-CQC-Sparring.
Was ist denn für DICH ein Vollkontakt-CQC-Sparring?
Was ist denn für DICH ein Vollkontakt-CQC-Sparring?
Hat er doch schon geschrieben, dass es das seiner Ansicht nach nicht gibt. Du weißt schon, tödliche Techniken usw. ;)
Wenn es etwas seiner Ansicht nach nicht gibt, warum muckiert er dann rum, dass etwas anderes nicht das ist, was es nicht gibt!? :gruebel: (Ich weiß, es klingt wirr, aber genauso verwirrt war ich durch den Thread ;))
Und mit den tödlichen Techniken hatten wir gestern auch so einen Spezie hier: Null Sparringserfahrung und tönt dann rum "Ja, wenn ich alles einsetzen dürfte, so mit auf die Gelenke, Kehle und so..." "Ja, versuch mal!" "Wirklich? Aber beim Sparring geht das doch nicht. Auf der Strasse würd ich es machen..." :rolleyes:
Und hat sich beim Sparring noch gescheut, mal Richtung Genitalien zu schlagen, obwohl das sogar Aufgabe war :p
Man sollte in "CQC" nicht soviel lethalen Kram reininterpretieren, zumindest nicht ins Training, wozu Sparring auch zählt. Schau mal, wer wirklich CQC-Training macht ;) Da kann man sich schwerwiegende Verletzungen, Einschränkungen der Dienstfähigkeit, lange Rekonvaleszenzzeiten u.ä. nicht leisten. Wer da denkt, dass "die richtig harten Jungs" es bei ihrem Sparring nur so krachen lassen - tja, der weiß es halt nicht besser...
Schnueffler
08-04-2010, 13:39
Wenn es etwas seiner Ansicht nach nicht gibt, warum muckiert er dann rum, dass etwas anderes nicht das ist, was es nicht gibt!? :gruebel: (Ich weiß, es klingt wirr, aber genauso verwirrt war ich durch den Thread ;))
Du bist doch immer wir! ;)
Du bist doch immer wir!
Ich bin eigentlich ganz gerne ich und nicht ihr ;) Oder meinst Du "wirr"!? Haste schon wieder ein Weizen intus? :p
Schnueffler
08-04-2010, 14:21
Ich bin eigentlich ganz gerne ich und nicht ihr ;) Oder meinst Du "wirr"!? Haste schon wieder ein Weizen intus? :p
Noch nicht, aber gleich! ;)
wiRR war aber gemeint! :D
Das wit dem Weizen machen wir dann bei den alten Leuten! :cool:
:D LOL, genau auf den Punkt gebracht, so ist es. Damit kann man eigentlich die Diskussion mit Sifu beenden...
Hab nie was anderes gesagt. Boxsparring ist absolut sinnvoll nur eben kein Vollkontakt-CQC-Sparring.
Natürlich ist Boxsparring Vollkontakt-CQC-Sparring, das bedeutet lediglich nicht im Umkehrschluss, dass CQC-Sparring ausschließlich Boxsparring ist.
Und ganz davon abgesehen, dass es hier um Sparring im KM ging und beim Sparring im KM auch Stöcke, Messer sowie Nahkampftechniken eine Rolle spielen, die nichts mit Boxen zu tun haben (Tritte, Würger, Fixierungstechniken, Bodenkampf etc.).
Handkantenschläge kann man übrigens auch problemlos sparren, Hammerfaust gegen den Kiefer hat den identischen Bewegungsablauf und der Kiefer ist nur 5 cm höher.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.