PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußspanne oder Schienbein?

Dan.
06-04-2010, 10:51
Guten morgen,

zurzeit beschäftige ich mich ob es effektiver wäre mit Fußspanne oder Schienbein beim Roundhousekick zu kicken. Ich betreibe zurzeit Kickboxen und mir wurde in der Schule beigebracht immer mit der Fußspanne zu kicken was den Roundhousekick anbelangt, sei es low oder auch high Kicks. Damals war ich noch leidenschaftlicher Thaiboxer und im Verein wurde mir allerdings beigebracht mit den Schienbein zu kicken.

Meine Frage an euch, welche KK betreibt ihr und wie wurde das euch beigebracht und zusätzlich noch, welche Art des Kickens findet ihr wesentlich besser bzw. effektiver?

ein großen Dank im voraus!

Fix0
06-04-2010, 11:07
ich denk mal des kommt drauf an was du mal kämpfen möchtest fürs vollkontackt ist das schienbein am besten und für das leichkontack der spann :D

straightblast
06-04-2010, 11:37
hey,
lowkicks mit dem schienbein, wenn ihr das anderst beigebracht bekommt tut mir das leid ;)
halbkreisfußtritte generell mit dem spann, ich persönlich trete sie in "nahen" distanzen (auf mittlerer höhe) so das ich mit dem schienbein treffe!

Bare-knuckle
06-04-2010, 11:45
hallo, ich mache seit einer kurzen pause wieder muay thai und hab früher auch manchmal kickboxen
trainiert.

ich seh das so
spann hat mehr reichweite, schienbein ist härter:cool:

Rocky777
06-04-2010, 12:10
ich seh das so
spann hat mehr reichweite, schienbein ist härter:cool:

So isses, allerdings ist ein Kopf, ein Ellbogen und ein Knie recht hart (also Lowkicks sowieso mit Schienbein) wenn da der Spann dazwischen kommt aua aua aua... Nur kann ich nicht wirklich gut mit dem Schienbein zum Kopf treten da fehlt mir ein wenig die Dehnung + Kraft da benutze ich dann doch den Spann.

Kampfsport: TKD und TB

straightblast
06-04-2010, 12:27
wäre meiner meinung nach auch sehr sinnfrei lowkicks mit dem spann zu treten, trittst du mit dem spann gegen die oberschenkel wird wirkungsmäßig nicht viel bringen :)

Budoka_Dante
06-04-2010, 12:27
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Spann hat eine größere Reichweite (insb beim angesprochenem Tritt zum Kopf). Dafür ist er auch empfindlicher und weicher (wobei...so weich ist er gar nicht) als das Schienbein.

je tiefer ich trete, umso eher wird es das Schienbein - je höher es geht umso eher der Spann.

Sojobo
06-04-2010, 13:11
Man nimmt, was grad passt, würd ich sagen. Vor- und Nachteile wurden ja schon aufgezählt.
Wenn man mal vom Sport absieht und die reine Effektivität anpeilt, gibt es aber auch noch eine dritte Alternative: Ballen.

ToastHawaii
06-04-2010, 13:28
Roundhousekicks mit festen Schuhen, einfach mit dem Spitz treten.
Ansonsten lieber mit dem Schienbein treffen, mit dem Spann verletzt man sich viel zu schnell selber. Braucht der andere nur den Ellenbogen oder Knie/Schienbein reflexartig hinhalten.

Rocky777
06-04-2010, 15:19
Man nimmt, was grad passt, würd ich sagen. Vor- und Nachteile wurden ja schon aufgezählt.
Wenn man mal vom Sport absieht und die reine Effektivität anpeilt, gibt es aber auch noch eine dritte Alternative: Ballen.

Oder Ferse

Malkavian
06-04-2010, 15:26
Also, wenn du mit Roundhouse PandeDollyochagi meinst, dann hast du nur die Wahl zwischen Sohle und Wade...Wade ist Sinnlos....
Ich würde aufgrund der Höheren Wucht immer mit dem Spann Kicken.....Duschlägst ja auch bei einem Hammer mit dem Hammerkopf, selbst wenn du die Nägel mit dem Stiel einschlagen könntest.

amasbaal
06-04-2010, 15:38
Guten morgen,

zurzeit beschäftige ich mich ob es effektiver wäre mit Fußspanne oder Schienbein beim Roundhousekick zu kicken. Ich betreibe zurzeit Kickboxen und mir wurde in der Schule beigebracht immer mit der Fußspanne zu kicken was den Roundhousekick anbelangt, sei es low oder auch high Kicks. Damals war ich noch leidenschaftlicher Thaiboxer und im Verein wurde mir allerdings beigebracht mit den Schienbein zu kicken.

Meine Frage an euch, welche KK betreibt ihr und wie wurde das euch beigebracht und zusätzlich noch, welche Art des Kickens findet ihr wesentlich besser bzw. effektiver?

ein großen Dank im voraus!

haupt kk ist kali sikaran. steckt ja schon im namen drin, dass es hierbei auch um sikaran geht, also um das, was meist als "filipino kickboxing" bezeichnet wird. bei uns ist es eher ein mixed-style kickboxing mit "typischen" filipino elementen und einflüssen aus dem muay thai und dem savate.
schienbain hat eindeutig priorität. ansonsten: nicht der spann, sondern die fußspitze, wie beim savate: wir haben schuhe an! barfuß wäre das fatal ;)

Rocky777
06-04-2010, 15:46
Also, wenn du mit Roundhouse PandeDollyochagi meinst, dann hast du nur die Wahl zwischen Sohle und Wade...Wade ist Sinnlos....
Ich würde aufgrund der Höheren Wucht immer mit dem Spann Kicken.....Duschlägst ja auch bei einem Hammer mit dem Hammerkopf, selbst wenn du die Nägel mit dem Stiel einschlagen könntest.

Was ist denn das für ein Vergleich?

Bei dem Vergleich müsste der Kopf des Hammers aber aus Holz sein und der Stiel aus Metall.

arfel
06-04-2010, 15:59
Was ist denn das für ein Vergleich?

Bei dem Vergleich müsste der Kopf des Hammers aber aus Holz sein und der Stiel aus Metall.

Oder der Spann ist aus Metall :D

Zur Verletzungsgefahr: bei uns hat sich letztens einer den Mittelfußknochen gebrochen weil er mim Spann getreten hat und der andere den Ellenbogen nicht dicht genug am Körper hatte. :/

Kraken
06-04-2010, 16:02
ich versuch mit dem alleruntersten Teil des Schienbeins zu treffen, dort wos auf den Fuss übergeht... ist imho am Besten.:)

Scorp1on King
06-04-2010, 16:16
ich versuch mit dem alleruntersten Teil des Schienbeins zu treffen, dort wos auf den Fuss übergeht... ist imho am Besten.:)

:halbyeaha:halbyeaha

nico9
06-04-2010, 16:27
Hallo

Ich trainiere Karate...
Bei uns wird generell mit den Ballen getreten(Barfuß) oder mit der Fußspitze (Schuhe).
Natürlich kommt es generell auf die Distanz an wenn ich nahe genug bin nehme ich eben das Schienbein.
Wobei ich behaupten würde das du mit dem Ballen mehr Energie rein bringst....

Nico

K4in
06-04-2010, 19:05
Also ich hab neulich mit nem TKD-Menschen gesparrt und der hat nicht schlecht geguckt, als ich nen Roundhousekick mit meinem Ellbogen geblockt hab. (Typischer TKD-Tritt mitm Fußspann)

Roundhousekicks sind eigentlich so langsam - ohne Vorbereitung in Form einer Finte kann man eigentlich fast sicher sein, dass man die Deckung trifft. Also: Möglichst immer mit dem Schienbein!

Was das Schienbein betrifft hat Kraken recht => mit dem unteren Ende treffen. Da ist der Knochen wohl stabiler.

Gruß,
K4in

Schnueffler
06-04-2010, 20:59

Sehe ich auch so!

Reshi
10-04-2010, 14:23
Ist sicher auch eine Frage des Trainings. Im TKD wird halt viel mehr wert auf die Spanne (bzw. der Fuss als Ganzes) als auf das Schienbein gelegt. Und man kann so ziemlich jedes Körperteil durch Training abhärten. Ich hatte auch schon nen Monat lang Schmerzen weil ich mit der Spanne in den Ellbogen meines Sparring-Partners gekickt habe. Ist doch ne gute Lektion. Nächstes mal biste vorsichtiger und kickste nicht einfach blind drauflos ;)
Und da ich meine Schienbeine kaum trainiere hätte es aber genau so fest weh getan (wenn nicht noch mehr) wenn ich mit dem Schienbein getroffen hätte.

DieKlette
10-04-2010, 14:56
Und da ich meine Schienbeine kaum trainiere hätte es aber genau so fest weh getan (wenn nicht noch mehr) wenn ich mit dem Schienbein getroffen hätte.

Mal ehrlich: Ich hab' einige Jahr Karate betrieben, mit Taekwondo Leuten trainiert, aber die Thai Kicks sind einfach wesentlich härter. Mit dem Schienbein kann man so verdammt viel härter treten.

Reshi
10-04-2010, 15:07
Mal ehrlich: Ich hab' einige Jahr Karate betrieben, mit Taekwondo Leuten trainiert, aber die Thai Kicks sind einfach wesentlich härter. Mit dem Schienbein kann man so verdammt viel härter treten.

Zweifle ich auch nicht an. Aber wie gesagt: Die Trainieren auch anders. Gegen einen Muay Thai Kämpfer würde ich lieber mit meiner Spanne ans Schienbein geraten als Schienbein vs. Schienbein ;)

Noch besser ich treffe das Schienbein gar nicht erst :)

moon239
12-07-2010, 21:34
ganz kurz trefft ihr mit der spitze des schienbeins oder mit der fläche die ja wenn man genau is nich ganz vorne liegt sondern mehr innen ist
hab gemekrt dass des in verschieden stilen anders ist

Göktürk
14-07-2010, 01:04
Also ich hab neulich mit nem TKD-Menschen gesparrt und der hat nicht schlecht geguckt, als ich nen Roundhousekick mit meinem Ellbogen geblockt hab. (Typischer TKD-Tritt mitm Fußspann)

Roundhousekicks sind eigentlich so langsam - ohne Vorbereitung in Form einer Finte kann man eigentlich fast sicher sein, dass man die Deckung trifft. Also: Möglichst immer mit dem Schienbein!

Was das Schienbein betrifft hat Kraken recht => mit dem unteren Ende treffen. Da ist der Knochen wohl stabiler.

Gruß,
K4in

TKD -Mensch ?
Sind das andere Menschen oder wie ? :D

Wie Kraken gesagt hat sollte man als Kampfsport Mensch mit dem zwischen Teil von Fuß und Schienbein treffen, wobei das bei jeder Unterart von Mensch anders ist.

Widi
14-07-2010, 01:51
Ich würde sagen, ab Kopf mit dem Spann, Low und bodykicks mit dem Schienbein. Je weiter richtung Fuss, desto mehr Kraft desto mehr Aua. Wurde ja schon gesagt;)

XISIX
14-07-2010, 02:03
Kommt immer klar auf die höhe an, versuche dennoch immer mit dem Schienbein zu treffen. Roundhouse zum Kopf ist da halt etwas schwieriger, versuche dann seitlich leicht raus zu gehen und versuche dann mit dem Schienbein im Gesicht zu treffen.

Auf mittlerer Stufe versuche ich etwa mit dem mittleren Teil des Schienbein zu treffen, unter anderem weil es mir zu riskant ist das mein Gegner mit dem Ellenbogen auf mein Fußgelenk blockt.

Bei Lowkicks ist es bei mir genau wie Kraken sagte.

@K4in: Roundhouse können sehr schnell und hart sein, schön immer auf die Deckung knallen wenns richtig trifft hat der Gegner nach ner Zeit probleme die Arme oben zu halten.

@DieKlette: Hab auch schon diverses trainiert und finde das sich was die Tritthärte angeht Muay Thai und Kyokushin sich gegenseitig in nichts nachstehen, aber wenns um Kicks auf Kopfhöhe geht denke ich das Kyokushin doch etwas die Nase vorn hat, aber das liegt wohl eher daran das diese auch etwas exzessiver trainiert werden.

quirl
14-07-2010, 02:04
Ich würde sagen, ab Kopf mit dem Spann, Low und bodykicks mit dem Schienbein. Je weiter richtung Fuss, desto mehr Kraft desto mehr Aua. Wurde ja schon gesagt;)

Ab Kopf??? was gibts bei dir denn drüber, das noch treffenswert wäre??????

Widi
14-07-2010, 02:07

Arschgesichter gibts überall;)

XISIX
14-07-2010, 02:09

Ansich ist der Kopf uninteressant, der Hals ist ein viel besseres Zielobjekt und dort erzielt man auch ein besseres Ergebnis :D

Widi
14-07-2010, 02:18
Naja, soweit ich weiss, kickt man im Karate und klassischen Kickboxen eher mit dem Spann, MT mit dem Schienbein. Wir im Kickboxen(mit Low/ K-1) machens halt so wie oben beschrieben.

Göktürk
14-07-2010, 02:18
Ansich ist der Kopf uninteressant, der Hals ist ein viel besseres Zielobjekt und dort erzielt man auch ein besseres Ergebnis :D

Obwohl ich eher abraten würde jemanden im Sparring oder so gegen den Hals zu treten ;) .
Kann übel werden.

XISIX
14-07-2010, 02:24
Naja, soweit ich weiss, kickt man im Karate und klassischen Kickboxen eher mit dem Spann, MT mit dem Schienbein. Wir im Kickboxen(mit Low/ K-1) machens halt so wie oben beschrieben.

Auch im Muay Thai gibt es tritte mit dem Spann.
Was das Karate angeht, wir in den Vollkontaktstilen meist wie im Muay Thai/K-1 usw gekickt.

Schau Dir doch kämpfe von Francisco Filho, Andy Hug, Glaube Feitosa oder auch Semmy Schilt an, alles Karatekas die im K-1 kämpfen oder kämpften, oder Lyoto Machida in der UFC der auch aus dem Karate kommt.

Widi
14-07-2010, 11:56
Auch im Muay Thai gibt es tritte mit dem Spann.
Was das Karate angeht, wir in den Vollkontaktstilen meist wie im Muay Thai/K-1 usw gekickt.

Schau Dir doch kämpfe von Francisco Filho, Andy Hug, Glaube Feitosa oder auch Semmy Schilt an, alles Karatekas die im K-1 kämpfen oder kämpften, oder Lyoto Machida in der UFC der auch aus dem Karate kommt.

Kann gut sein. Kenn mich ehrlich gesagt nur mit Semikontaktkarate(Fudokan) richtig aus. Und da gibts keine Lowkicks. Das war nur was ich weiss(zu Wissen glaubte), nicht wie ich es selbst anwenden würde;) Aber ich würd die Lowkicks logischerweise auch IMMER mit dem Schienbein treten. Hab da schon schmerzhafte Erfahrungen gemacht wenn aus Versehen mal der Spann mit dem Knie geblockt wurde;)
Muss mich in dem Fall bei Lyoto mal achten, der kommt ja eigentlich vom Shotokan(Semikontakt). Semmy Schilt kann ja eh Kicken mit was er will, hoch kommt der sowieso;)

Malkavian
14-07-2010, 13:59
Mal so zu dem ganzen Elbogengeblocke: In der Trainingsgruppe von nem Bekannten von mir, hat es demletzt einer geschafft, sich bei einer derartigen Aktion den Elbogenhöcker zu brechen (soweit ich mitgekriegt habe ein sauberer Abgesplitterter bruch). Gekickt wurde Taekwondotypisch mit dem Spann. Angreifer: Kleiner blauer Fleck (konnte weitertrainieren). "Blocker": Naja, sofortiges Trainingsende, vermutlich nicht nur für heute und morgen. Ich lache im Regelfall über alles, das der meinung ist, Kicks mit Armen blocken zu wollen. Ja, auf nen Ellenbogen zu Kicken tut mit dem Spann ne ganze weile weh.....aber dem Menschen der damit Blockt geht es auch nicht besser.
Zum Thema Schienenbein: Ja es ist stabiler, kann aber alleine bei gedfrehten Kicks nie die selbe beschleunigung erreichen. In Straßenschuhen macht es wenig unterschied, womit geckikt wird und im Training sind wir normalerweise so Kolegial, Ellenbogenblocks zu vermeiden. Im freien Wettkampf muss man entweder hinterher die Schmerzen ertragen oder auf Kraft im Kick verzichten....

XISIX
14-07-2010, 14:32
Mal so zu dem ganzen Elbogengeblocke: In der Trainingsgruppe von nem Bekannten von mir, hat es demletzt einer geschafft, sich bei einer derartigen Aktion den Elbogenhöcker zu brechen (soweit ich mitgekriegt habe ein sauberer Abgesplitterter bruch). Gekickt wurde Taekwondotypisch mit dem Spann. Angreifer: Kleiner blauer Fleck (konnte weitertrainieren). "Blocker": Naja, sofortiges Trainingsende, vermutlich nicht nur für heute und morgen. Ich lache im Regelfall über alles, das der meinung ist, Kicks mit Armen blocken zu wollen. Ja, auf nen Ellenbogen zu Kicken tut mit dem Spann ne ganze weile weh.....aber dem Menschen der damit Blockt geht es auch nicht besser.
Zum Thema Schienenbein: Ja es ist stabiler, kann aber alleine bei gedfrehten Kicks nie die selbe beschleunigung erreichen. In Straßenschuhen macht es wenig unterschied, womit geckikt wird und im Training sind wir normalerweise so Kolegial, Ellenbogenblocks zu vermeiden. Im freien Wettkampf muss man entweder hinterher die Schmerzen ertragen oder auf Kraft im Kick verzichten....

Spann ist einfach weicher als Schienbein.
Ich kann z.B mit dem Oberarm kicks die mit dem Spann kommen eine Zeitlang ohne Probleme annehmen, aber Kicks die mit dem Schienbein treffen haben gleich eine andere Qualität wenn sie sauber kommen.

Hackmet
14-07-2010, 17:57
Also wir kicken im JKD immer mit Spann/Schienbein, je nach dem, wies halt von der Distanz passt. Allgemein bin ich Krakens Meinung, mit dem Knöchelübergang scheints recht solide zu gehen!
Gestaunt hab ich jetzt hier, da einige sagten, im TKD wird typischerweise mitm Spann gekickt. Bei uns gibts immer Anschiss, wenn einer den "Balettfuß" blicken lässt - wir sollen grundsätzlich mitm Ballen kicken. Kann ich bei Bruchtesttechniken noch nachvollziehen (mitm Spann will ich da ehrlich gesagt drauftreten. ist aber vielleicht auch Einbildung?) aber ansonsten find ichs auch gerade wegen der Distanz etwas unpraktisch..

Und mal noch ne allgemeine Frage: Was darf genau unter "Roundhousekick" verstanden werden? Bei YouTube z.B. findet man da ja alles mögliche:gnacht:
Ist das jetzt einfach ein gedrehter Kick mitm hinteren Bein?

Göktürk
14-07-2010, 18:07
Also wir kicken im JKD immer mit Spann/Schienbein, je nach dem, wies halt von der Distanz passt. Allgemein bin ich Krakens Meinung, mit dem Knöchelübergang scheints recht solide zu gehen!
Gestaunt hab ich jetzt hier, da einige sagten, im TKD wird typischerweise mitm Spann gekickt. Bei uns gibts immer Anschiss, wenn einer den "Balettfuß" blicken lässt - wir sollen grundsätzlich mitm Ballen kicken. Kann ich bei Bruchtesttechniken noch nachvollziehen (mitm Spann will ich da ehrlich gesagt drauftreten. ist aber vielleicht auch Einbildung?) aber ansonsten find ichs auch gerade wegen der Distanz etwas unpraktisch..

Und mal noch ne allgemeine Frage: Was darf genau unter "Roundhousekick" verstanden werden? Bei YouTube z.B. findet man da ja alles mögliche:gnacht:
Ist das jetzt einfach ein gedrehter Kick mitm hinteren Bein?

Bei 0:16 siehst du einen mit nachfolgendem Effekt.

http://www.youtube.com/watch?v=AOIRJi1YWY8

Hackmet
14-07-2010, 18:17
Also den üben wir auch hin und wieder. Ist aber einfach unmenschlich, sowas in der Realität einzusetzen ;)

EviLkNiveL
14-07-2010, 20:23
meiner meinung nach, oberschenken (außen+innen) am besten mit schienbein und dann auch wie kraken schon meinte den unteren teil.
mit spann dann halt eher zum kopf oder leber und milz treten, find mit spann tritt es sich deutlich genauer/gezielter als mit dem schienbein.

just my 50 cents

Myta
14-07-2010, 22:41

wie hoch überm knöchel bist du da?
ich trete auch bevorzugt mit dem schienbein, aber bin mir nie sicher auf welcher höhe ideal ist

Scorp1on King
14-07-2010, 22:50
Das ist kein Roundhouse^^
Das isn Spinning Hook Kick.
Nen Roundhouse ist der ganz normale Highkick bzw. Low- etc.

BARIO-JEFE
28-10-2013, 23:55
Hallo Leute da wir schon beim Thema sind hätte ich eine doofe Frage.Also ich hab irgendwie das Problem das ich beim Pratzentraining immer mit dem Fussspann treffe (Balletfuss :D)beim Sandsack training treffe ich aber immer mit dem Schienbein,also meine Frage wäre,wenn ich mit dem Schienbein kicken will in die Pratzen,trifft der Fuss die pratzen oder nur das Schienbein weil ich seh leute beim Muay Thai training das auch der Fuss trifft in die Pratzen ??? Ich danke schonmal im vorraus für die Antworten:)

Sokolo
30-10-2013, 11:33
@BJ

Die Trefferfläche von zwei nebeneinander gehaltenen Thaipads ist viel breiter als ein Oberschenkel oder sonstige menschliche Trefferpunkte. Deswegen ist klar, dass beim Pratzentraining auch der Spann mit trifft.

Wichtig ist, dass beim Sparring die Hauptlast des Treffers auf dem (unteren) Schienbein liegt. Ist sonst blöd, wenn man sich die Fußknochen am gegnerischen Schienbein kaputtmacht.

hand-werker
30-10-2013, 12:11
...Gestaunt hab ich jetzt hier, da einige sagten, im TKD wird typischerweise mitm Spann gekickt. Bei uns gibts immer Anschiss, wenn einer den "Balettfuß" blicken lässt - wir sollen grundsätzlich mitm Ballen kicken. Kann ich bei Bruchtesttechniken noch nachvollziehen (mitm Spann will ich da ehrlich gesagt drauftreten. ist aber vielleicht auch Einbildung?) ...

doch, das geht (auch beim bruchtest). muss man sich halt entsprechend ranarbeiten.

generell würde ich aber auch lieber mit dem schienbein treffen, als mit dem spann.

Kigger
30-10-2013, 12:23
Das kommt ganz drauf an,was man für nen Kampfsport macht denn bei LK und PF ist das Treffen mit dem Schienbein nicht erlaubt,daher gibts da keine Alternative.
Ansonsten würde ich auch sagen,dass es auf die Entfernung und die Situation ankommt.Auf der Strasse würde ich eher mit dem Schienbein gegen den Oberschenkel treten als mit nem formvollendeten Spann-Roundhousekick zum Kopf :-))