PDA

Vollständige Version anzeigen : Maya Flugzeuge?



Kraken
06-04-2010, 13:09
Weil's im Franz. Hulk-Thread langsam ausartet, mache ich hier mal nen neuen Thread auf:

Es geht um die angeblichen Flugzeugdarstellungen der Maya. Wobei die geltende Lehrmeinung ist, dass das eher Fische, Insekten oder sonstiges sei.

Dabei wird den Lehrmeinungsvertretern einerseits vorgeworfen, zu wenig Fantasie zu besitzen, andrerseits wird darauf hingeweisen, dass bei den Maya kein Insektenkult bekannt ist/war.

Diese vergessen jedoch, dass wir ebensowenig von einem Flugzeugekult der Maya wissen ;)

die Diskussion begann it folgendem Post:


http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/franz-sicher-hulk-verschafft-raucherpause-111179/index2.html#post2143455

Man hat bei den Maya so "Flugzeugmodelle" gefunden.
Die Flügel saßen übrigens am "Rumpf" wie bei einem Flugzeug und nicht an der "Schulter".
Vergrößert nachgebaut hatten die Dinger Klasse Flugeigenschaften.
Wer braucht schon Räder, wenn er weis wie man fliegt

btw.
Die Dinger haben für so manche Spekulationen gesorgt (Aliens, Maya Weltraumkultur und so spernzchen)

Die Mayas waren allerdings auch Mathematik Genies und möglicherweise waren die Flieger nur eine mathematische spielerei.

Später wurden folgende Bilder gepostet, um zu neuen Spekulationen Anlass zu geben:

http://www.allmystery.de/dateien/uf10606,1107900243,B081.JPG

http://www.geschichteinchronologie.ch/am-S/peru/Nasca/Lineas-mapas-d/60-avionetas-de-bogota.jpg

So, nun die Diskussiongrundlage:

Glaubt ihr, die Maya kannten Flugzeuge? Glaubt ihr, sie hatten Kontakt zu einer anderen intelligenz, welche Flugzeuge besass... die sie in diesen Modellen Laienhaft nachbauten?

ludi incipiant :cool:

Ceofreak
06-04-2010, 13:14
Möglich.

Vielleicht haben sies versucht, das es geklappt hat bezweifel ich ;)

Scorp1on King
06-04-2010, 13:17
:D:D:D
Ich war zu faul.Hatte eigendlich auch vor den zu eröffnen.
Ich glaube kaum da mir diese Flugzeuge einfach viel zu sehr nach Insekten aussehen...(Kraken bitte zu meinem Tread:D:D)

SkiTe
06-04-2010, 13:29
Wer braucht schon Räder, wenn er weis wie man fliegt

Klar. Und die Pyramiden waren Startrampen. War denen einfach zu mühselig, in den Urwald Star-/Landebahnen zu hauen. Geht ja mit einer Obsidianaxt nicht so toll...

Jeder, der schon mal Nachts im Wald unterwegs war, wird aus eigener Erfahrung wissen, wie anfällig die menschliche Wahrnehmung für Muster ist. Wenn das Gehirn etwas sieht, dass es nicht einordnen kann, dann bastelt es eben so lange rum, bis etwas rauskommt, was es mit seiner Erinnerung/Erfahrung in Einklang bringen kann. Und schon werden aus verschwommenen Darstellungen auf irgendwelchen Stelen eben Flugzeuge.

Was ich besonders witzig finde: Es wird sich ein Detail herausgepickt (eine Darstellung, die einem Flugzeug ähnelt) und alles andere wird unter den Tisch fallen gelassen: Warum hatten die Maya keine Werkzeuge aus Metall (die waren aus Stein und Obsidian; Gold, Silber und Kupfer waren zwar bekannt, aber wurden (natürlich) nicht dafür verwendet), wenn sie Flugzeuge bauen konnten? Oder waren die dann nur aus Holz und Leinwand, wie von Otto Lilienthal selig? Ist es nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass sie das Rad überspringen und direkt auf das Flugzeug kommen?

Klasse finde ich dann auch Erklärungen wie die Däniken, die ägyptischen Pyramiden seien Markierungen für extraterrestrische Flugapparate gewesen (oder hat er mittlerweile eine neue?). Klar: Eine Zivilisation, die interstellaren Raumflug beherrscht, braucht zur Navigation einen Steinhaufen in der Wüste...

Gruß

Kraken
06-04-2010, 13:33
Eben..... manche besitzen zu viel, oder eine fehlgeleitete Fantasie:)

Efreet
06-04-2010, 14:00
Einige sehen aus wie Flugzeuge, andere wie Insekten.

Prinzipiell denke ich, dass es sich vielleicht einfach um beliebte Muster oder Modelle handelte. Als Brosche zum Beispiel.

Die Maya waren ein kluges Völkchen und ich glaube kaum, dass sie Modelle von "Flugzeugen" aus Gold gebaut hätten.
Das ist absolut unpratkisch und viel zu Aufwändig. Und die werden gewusst haben, dass etwas aus purem Gold nicht fliegen wird.
Wenn, dann hätte man das aus Holz gebaut.

VictorCaetano
06-04-2010, 15:25
Ich denke, es ist durchaus möglich, dass die Mayas derartige Technologien kannten. Die Diskussion darüber ist natürlich noch schwerer als über andere Urvölker Lateinamerikas, da die Mayas schon lange vor Ankunft der Kolonisatoren ausgestorben waren.

Der Thread passt gut zu einer anderen Legende von misteriösen Mustern, die man nur aus der Luft erkennen konnte.. Bin mir nicht sicher, ob das die Mayas oder die Inkas waren.. Man hat auf jeden Fall im Andengebiet kornkreis-ähnliche Muster in der Vegetation gefunden, aus den man zunächst nicht schlau wurde, bis man sich das Ganze aus der Luft angeguckt hat und die Muster abstrakten Gesichtern, etc. glichen. Bis zu 50 Meter Durchmesser, also im Grunde unmöglich das ohne Blick von oben genau hinzukriegen.. Ich bin mir nicht sicher, wann das entdeckt wurde, aber schon damals kamen Spekulationen über bisland unentdeckte Technologien der Ureinwohner auf.

Die Ureinwohner Lateinamerikas sind schon mystische Völker.. Mir fällt zu dem Thema auch eine gute South Park Folge ein: Pandemic..

Kraken
06-04-2010, 15:29
Ich frage mich einfach immer, wo die ganzen Spuren dieser Hochzivilastion geblieben sind?

Und wieso die dann augescheinig in primitiven Steinbauten gehaust haben? Wieso sich ausser solchen vorgeblichen Flugzeugdarstellungen NICHTS findet, was auf Menschen hinweisen würde, die weniger primitiv waren, als wir Europäer einige tausend Jahre zuvor?

Wie solches Wissen einfach so aussterben kann, TROTZ direkter Zeigenossen und Nachbarn..... die waren ja nicht irgendwo isoliert.....

Wieso irgendwelhe Ausserirdiscen ausgrechnet im unzugänglichen Dschungel Menschen kontaktiert haben sollten, und sonst nirgends auf der Welt, (nun gut, auch in der Wüste Agyptens einige Tausend Jahre vorher) und NIE selbst irgendein Zeugnis hinterlegt haben?

SkiTe
06-04-2010, 16:04
....
Bin mir nicht sicher, ob das die Mayas oder die Inkas waren.. Man hat auf jeden Fall im Andengebiet kornkreis-ähnliche Muster in der Vegetation gefunden, aus den man zunächst nicht schlau wurde, bis man sich das Ganze aus der Luft angeguckt hat und die Muster abstrakten Gesichtern, etc. glichen. Bis zu 50 Meter Durchmesser, also im Grunde unmöglich das ohne Blick von oben genau hinzukriegen.. Ich bin mir nicht sicher, wann das entdeckt wurde, aber schon damals kamen Spekulationen über bisland unentdeckte Technologien der Ureinwohner auf.


Nazca. Ach je, so ein weiterer Mythos. Gerne wird kolportiert, dass man die Muster nur mit 'Hilfe' aus der Luft erstellen könnte. Bis es dann ein paar (ich glaube) peruanische Wissenschaftler nachmachten. Mit genau denselben Mittel wie die Erschaffer der Kornkreise: Ein paar Pfähle und eine lange Schnur....Leider fehlt mir im Moment die Quelle.

EDIT: Mal kurz nach einer Quelle (http://www.planet-erde.de/Members/holger-kroker/Verfahren/) gesucht.



Die Ureinwohner Lateinamerikas sind schon mystische Völker.. Mir fällt zu dem Thema auch eine gute South Park Folge ein: Pandemic..

Coole Folge. Sogar eine der seltenen Doppelfolgen in Southpark. Aber was beweist das hier?


Ich frage mich einfach immer, wo die ganzen Spuren dieser Hochzivilastion geblieben sind?

Und wieso die dann augescheinig in primitiven Steinbauten gehaust haben? Wieso sich ausser solchen vorgeblichen Flugzeugdarstellungen NICHTS findet, was auf Menschen hinweisen würde, die weniger primitiv waren, als wir Europäer einige tausend Jahre zuvor?

Wie solches Wissen einfach so aussterben kann, TROTZ direkter Zeigenossen und Nachbarn..... die waren ja nicht irgendwo isoliert.....
....

Genau. Man findet nichts, was solche Theorien ansatzweise stützt außer ein paar sehr großzügig ausgelegten Zeichnungen/Malereien. Und eben die Phantasie der Betreffenden. Aber nichts an handfesten Beweisen. Warum muss man, um Dinge wie die Zeichnungen von Nazca zu erklären, direkt mit Erklärungen kommen, die von Prämissen ausgehen, die noch unwahrscheinlicher sind als das, was sie zur erklären suchen?

Es gibt da das schöne Prinzip von Ockhams Messer (wenn man mehrere Erklärungsmöglichkeiten hat, dann ist die vorzuziehen, die mit der geringsten Anzahl von Annahmen auskommt): Welcher ist denn der Vorzug zu geben? Die, dass sie fliegen konnten (und folglich auch Werkzeuge/Materialien/Treibstoffe zum Bau derselben hatten? Dass sie von einer außerirdischen Spezies dazu angeleitet wurden (und es also Außerirdische Intelligenz gibt, die interstellaren Raumflug beherrst)? Oder dass es aus unbekanntem Grund von den Indios mit Stöcken, Brettern und Schnüren gemacht wurde?

Gruß

VictorCaetano
06-04-2010, 16:22
Coole Folge. Sogar eine der seltenen Doppelfolgen in Southpark. Aber was beweist das hier?Gruß



Es beweist nichts, passt aber in die Thematik der lateinamerikanischen Indio-Mythen.

SkiTe
06-04-2010, 16:26
Es beweist nichts, passt aber in die Thematik der lateinamerikanischen Indio-Mythen.

Ich glaube, eine Story, nach der Indio-Flötenspieler in den Fußgängerzonen den Zweck haben, Riesen-Meerschweinchen zu bannen, kann man getrost in den Bereich 'Satire' oder 'Parodie' einordnen, aber weniger in die Sektion 'Mythen'.

Gruß

VictorCaetano
06-04-2010, 16:29
Nazca. Ach je, so ein weiterer Mythos. Gerne wird kolportiert, dass man die Muster nur mit 'Hilfe' aus der Luft erstellen könnte. Bis es dann ein paar (ich glaube) peruanische Wissenschaftler nachmachten. Mit genau denselben Mittel wie die Erschaffer der Kornkreise: Ein paar Pfähle und eine lange Schnur....Leider fehlt mir im Moment die Quelle.

EDIT: Mal kurz nach einer Quelle (http://www.planet-erde.de/Members/holger-kroker/Verfahren/) gesucht.

Gruß

Das mag stimmen, aber ich finde es auch relativ beeindruckend solche Muster mit ein paar Pfählen und einer Schnur zu erstellen. Da bedarf es schon fortgeschrittener Mathematik (für 2000 Jahre alte Verhältnisse!). Also Flug-Theorie in dem Fall wiederlegt, aber wenn es schon einem Haufen Wissenschaftler bedarf, um diese Muster nachzumachen spricht das umso mehr für Fortgeschrittenheit dieser Völker..

VictorCaetano
06-04-2010, 16:34
Ich glaube, eine Story, nach der Indio-Flötenspieler in den Fußgängerzonen den Zweck haben, Riesen-Meerschweinchen zu bannen, kann man getrost in den Bereich 'Satire' oder 'Parodie' einordnen, aber weniger in die Sektion 'Mythen'.

Gruß

Bitte ordentlich lesen.. Ich schrieb, es passt in die Thematik und nicht, dass die Story an sich einen Mythos darstellt. Womit ich sagen wollte, dass sich die Folge (ja, satirisch, wie immer eigentlich bei South Park) mit dem Thema lateinamerikanischer indigener Rituale und Mythen beschäftigt..

SkiTe
06-04-2010, 16:35
.... Also Flug-Theorie in dem Fall wiederlegt, aber wenn es schon einem Haufen Wissenschaftler bedarf, um diese Muster nachzumachen spricht das umso mehr für Fortgeschrittenheit dieser Völker..

Diese Wissenschaftler habe die Nazca-Kultur untersucht. Die Erklärung, wie man die Figuren machte, war mehr oder minder ein Abfallprodukt. Eine Analogie: Noch vor 90 Jahren bedingte die Bedienung eines Radios höchst fortgeschrittenes Wissen in E-Technik. Heute kann es meine Nichte. Die geht noch nicht zur Schule. Ist die jetzt fortgeschrittener als die E-Techniker vor 90 Jahren?

Gruß

SkiTe
06-04-2010, 16:36
Bitte ordentlich lesen.. Ich schrieb, es passt in die Thematik und nicht, dass die Story an sich einen Mythos darstellt. Womit ich sagen wollte, dass sich die Folge (ja, satirisch, wie immer eigentlich bei South Park) mit dem Thema lateinamerikanischer indigener Rituale und Mythen beschäftigt..

In diese Thematik passen auch staptelweise Bücher von Däniken. Eine Diskussion über diese erübrigt sich trotzdem.

Gruß

VictorCaetano
06-04-2010, 16:57
Diese Wissenschaftler habe die Nazca-Kultur untersucht. Die Erklärung, wie man die Figuren machte, war mehr oder minder ein Abfallprodukt. Eine Analogie: Noch vor 90 Jahren bedingte die Bedienung eines Radios höchst fortgeschrittenes Wissen in E-Technik. Heute kann es meine Nichte. Die geht noch nicht zur Schule. Ist die jetzt fortgeschrittener als die E-Techniker vor 90 Jahren?

Gruß

Du kannst doch nicht das Wissen von Menschen, die vor mehreren tausend Jahren gelebt haben mit dem heutigen Wissensstandard in Industrieländern vergleichen. Dann kannst Du auch Äpfel mit Birnen vergleichen.. Wenn Du mir jetzt erzählst, dass die Menschen heutzutage einen höheren Wissensstand haben als vor 2000 Jahren erfindest Du das Rad bestimmt nicht neu. Ich frag mich, ob Deine Nichte, wenn sie vor 2000 Jahren gelebt hätte diese Radius-Rechnungen auch hingekriegt hätte.. :rolleyes:


In diese Thematik passen auch staptelweise Bücher von Däniken. Eine Diskussion über diese erübrigt sich trotzdem.

Gruß

Es war doch nur ein Hinweis von mir, Mensch.. :rolleyes:
Wenn Dir bei diesem Thema gleich bücherweise wissenschaftliche Quellen in den Kopf schiessen, gratulier ich Dir.. ich habe leider keine Zeit mich mit diesem Thema ausführlichst zu beschäftigen, auch wenn es das bestimmt verdient hätte.. Ich möchte mich daher für meine unbedachten Vergleich entschuldigen und hoffe keinen Intellektuellen damit verletzt zu haben ;)

Kraken
06-04-2010, 17:31
Das mag stimmen, aber ich finde es auch relativ beeindruckend solche Muster mit ein paar Pfählen und einer Schnur zu erstellen. Da bedarf es schon fortgeschrittener Mathematik (für 2000 Jahre alte Verhältnisse!). Also Flug-Theorie in dem Fall wiederlegt, aber wenn es schon einem Haufen Wissenschaftler bedarf, um diese Muster nachzumachen spricht das umso mehr für Fortgeschrittenheit dieser Völker..

Nicht widerlegt... aber verdrängt;)


Und es brauchte einen Haufen Wissenschaftler, um drauf zu kommen, wie die das getan haben....


Wen du einem Feldarbeiter sagst, er solle das machen.. dann würde er das tun!


Vielen fehlt das Verständniss der früheren TEchniken... die Leute leben zu sehr in ihrer Computerwelt..... sie können sich schon gar nicht mehr vorstellen, wie man sich ohne die Dinger orientieren könnte... wie man ohne schweres Gerät, nur mit Geschicklichkeit und VIIIEEL Zeit etwas erschaffen kann.

Daher stammt auch die irrige Vorstellung, die Pyramiden hätten mit Hilfe ausserirdischer Techniken enstanden sein müssen.... weil sich die ganzen Leute gar nicht mehr vorstellen können, wie man sowas ohne machen kann. Noch vor wenigen Hundert Jahren haben sich die Leute einfach gewundert, WIESO man das macht.. aber WIE war damals noch klar ;)

Arkandî
06-04-2010, 17:46
Weil hier irgendwas zu den Überbleibseln und den nicht vorhandenen Entdeckungen geschrieben wurde.

Wenn man von Verschwörungstheorien ausgeht, lässt man die Leute nur wissen was sie wissen sollen ;) . Aber hab allgemein zu sowas schon zuvieles gelesen teilweise sehr sehr sehr sehr... abgespacte Sachen und teilweise sehr logisch und einfach klingende.


Ich selbst glaube nicht das die Maya geflogen sind, vll. haben sie es probiert aber ich glaube nicht das es gelungen ist.

Raging Bull
06-04-2010, 18:09
Weil hier irgendwas zu den Überbleibseln und den nicht vorhandenen Entdeckungen geschrieben wurde.

Wenn man von Verschwörungstheorien ausgeht, lässt man die Leute nur wissen was sie wissen sollen ;) .

Ja, aber selbst zuviele Informationen werden von Verschwörungstheoretikern als Zeichen/ Beweis für eine Verschwörung gedeutet....

Das ist das schöne an den Jungs, die winden sich wie die Aale, hauptsache Ockhams Messer wird nicht angewendet...:D

Aber ich mag die Jungs...ist immer schwer unterhaltsam...gibts da eigentlich auch n Forum??

Arkandî
06-04-2010, 18:17
das schon aber wenn man es nicht 100% genau wie die nimmt und versucht seine eigene sinnvoller klingende Version drauszumachen ( aus mehreren Quellen ) dann kann doch logisches/sinnvolles entdecken.
(Du hast mit dem winden natürlich recht)

Zum thema forum, wenn bissl googelst findest wahrscheinliche hunderte von diesen zwar immer zu verschiedenen themen aber findest se ^^.

Hab mich lange genug im I-net drüber beschäftigt und auch mit vielen Bekannten Theoretikern ^^ geredet und ich für meinen Teil komm damit klar :D teilweise halt.

Aber ich glaub das passt nicht ganz zum Thema.

Zunte
06-04-2010, 19:31
Vielen fehlt das Verständniss der früheren TEchniken... die Leute leben zu sehr in ihrer Computerwelt..... sie können sich schon gar nicht mehr vorstellen, wie man sich ohne die Dinger orientieren könnte... wie man ohne schweres Gerät, nur mit Geschicklichkeit und VIIIEEL Zeit etwas erschaffen kann.

Daher stammt auch die irrige Vorstellung, die Pyramiden hätten mit Hilfe ausserirdischer Techniken enstanden sein müssen.... weil sich die ganzen Leute gar nicht mehr vorstellen können, wie man sowas ohne machen kann. Noch vor wenigen Hundert Jahren haben sich die Leute einfach gewundert, WIESO man das macht.. aber WIE war damals noch klar ;)

Kraken was du da sagst ist sehr wichtig!!!

Aufgrund von Entfremdung kann man sich heutzutage vieles nicht mehr vorstellen was früher Gang und Gebe war.
Allen voran Zeit und Geduldintensive Aufgaben wirderstreben dem heutigen Zeitgeist, von "alles muss sofort beim ersten mal funktionieren"
Aus diesem Zeitgeist und dem daraus resultierenden Unwissen entstehen solche Verschwörungstheorien.
"Wie sollen diese Halbaffen mit ihrne Steinwerkzeugen und ohne Strom und google, soetwas hingekriegt haben?"
Ganz einfach mit Schweiss, Willen und einem ***** voll Geduld.

Ich habe aus experimentierfreude, Messer aus Obsidian hergestellt, Bäume mit einer Steinaxt gefällt und Feuer nur mit zwei Hölzern gemacht.
Das ist alles möglich fordert aber ein Maß an Geduld ab, welches einem heutzutage schlicht und einfach fehlt. Bei mir ist das nicht anders, ich musste überhaupt erst lernen mit diesen völlig anderen Dimensionen von Zeit umzugehen.

Die großen Pyramiden von Gizeh warne einst an ihrem Sockel bis zu einer gewissen Höhe mit Granitblöcken bedeckt. Granit gehört mit zu den härtesten Gesteinen. In einem Versuch hat man getestet wie es ist diese mit einer Bronzezeitlichen Steinsäge zu zersägen.
Als Zivilisationsverwöhnter Westeuropäer kann man es sich natürlich gar nicht mehr vorstellen wie das möglich sein soll. Es dauert zwar. Aber es geht.

Die Arroganz unserer Wohlstandes lässt uns auch gerne mal die Lebenssituationen sogenannter Naturvölker falsch bewerten.

Diese Scheinerklärung mit Auserirdischen ist reiner Blödsinn.

Da fallen mir auch der "Hubschrauber" und das "Raumschiff" von Abydos ein.
Auch ein typischer Fall davon, dass man gesehen hat, was man sehen wollte und das kritische hinterfragen völlig ausgeschaltet wurde.

http://www.earthfiles.de/bilder/mythologie_archaeologie/abydostempel.jpg

sbenji
06-04-2010, 20:31
Interessant sind vor allem über-realisten und über-alternative.
Die überrealisten versuchen gerne die überalternativen (oder nur alternativen) zu wiederlegen.
Wobei man sagen muss, dass die überrealisen wissenschaftlich gesehen oft äm nicht so sauber arbeiten wie die Alien-Fans.:D

Einen seriösen Wissenschaftler erkennt man manchmal halt einfach darann, dass er sagt er wisse es nicht oder es gibt theorien aber es ist nicht sicher ob es so ist.

Es gibt genügend mysteriöses und die Erfinder kann man einfach nicht mer fragen.

Desshalb liebe ich solche sachen:D

Zunte
06-04-2010, 20:43
Interessant sind vor allem über-realisten und über-alternative.
Die überrealisten versuchen gerne die überalternativen (oder nur alternativen) zu wiederlegen.
Wobei man sagen muss, dass die überrealisen wissenschaftlich gesehen oft äm nicht so sauber arbeiten wie die Alien-Fans.:D

Einen seriösen Wissenschaftler erkennt man manchmal halt einfach darann, dass er sagt er wisse es nicht oder es gibt theorien aber es ist nicht sicher ob es so ist.

Es gibt genügend mysteriöses und die Erfinder kann man einfach nicht mer fragen.

Desshalb liebe ich solche sachen:D

Das kann man auf alles anwenden auch auf Paranormales und mystisches und religiöses. Ich glaube nicht zwangsläufig an alles, aber halte mir bei allem jede Möglichkeit offen, auch die "esoterischen"

Kraken
06-04-2010, 20:48
Das ist klar, denn möglich ist alles.

Aber man muss nicht ales als gleichwertige Theorien behandeln!:)


Man muss nicht so tun, als ob es gleich wahrschienlich wäre, dass ausserirdisce aus irgendwnem Grund lustige Pyramiden in die Wüste stellten, wie dass die Einheimischen dies aus kultischen Gründen taten.

Man muss ja auch nciht so tun, als ob es gleich wahrschienlich wäre, dass die urknalltheorie zutrifft, wie dass die genesis-geschichte zu 100% übernommen werden könnte!

Fry_
06-04-2010, 20:52
Alien-Technik bei den Steinzeitvölkern ... mit Technologietransfers ist das so eine Sache, das muß man sich als Alien gut überlegen :
http://nicht-lustig.de/toondb/021030.html

sbenji
06-04-2010, 21:13
Das ist klar, denn möglich ist alles.

Aber man muss nicht ales als gleichwertige Theorien behandeln!:)


Man muss nicht so tun, als ob es gleich wahrschienlich wäre, dass ausserirdisce aus irgendwnem Grund lustige Pyramiden in die Wüste stellten, wie dass die Einheimischen dies aus kultischen Gründen taten.

Man muss ja auch nciht so tun, als ob es gleich wahrschienlich wäre, dass die urknalltheorie zutrifft, wie dass die genesis-geschichte zu 100% übernommen werden könnte!

So wie das heliozentrische Weltbild?
Die Jupitermonde, welche die Kristallienen Sphären zerschlagen müssten falls es sie gäbe?
oder Darwins Affentheorie?
Stimmt alles absurd:p

Sarkoplasm.Retikulum
06-04-2010, 21:52
Zum Thema alte Kulturen, deren Überlieferungen etc. etc.
Erich von Däniken - Götterdämmerung: Zu finden auf youtube in 8 Teilen:
YouTube - Erich von Däniken Götterdämmerung (1 von 8) (http://www.youtube.com/watch?v=yrQaqvv9Hug)
YouTube - Erich von Däniken Götterdämmerung (2 von 8) (http://www.youtube.com/watch?v=AuNY72ugiwI&feature=related)
etc.
Ist vielleicht ein gewagter, aber interessanter Ansatz :)

SkiTe
06-04-2010, 22:02
...Ich frag mich, ob Deine Nichte, wenn sie vor 2000 Jahren gelebt hätte diese Radius-Rechnungen auch hingekriegt hätte.. :rolleyes:


Nein, das war anders von mir gemeint, sozusagen als negative Analogie: Wie es heute eben etliche Wissenschaftler erfordert, um Dinge, die Menschen damals selbstverständlich waren, zu machen, weil das Wissen darum verloren gegangen ist, so sind umgedreht Sachen,die früher nur von absoluten Spezialisten beherrscht wurden, heute Allgemeingut.

Es geht genau in die Richtung, die Kraken und Zunte ausgeführt haben:

Nicht widerlegt... aber verdrängt;)

Und es brauchte einen Haufen Wissenschaftler, um drauf zu kommen, wie die das getan haben....

Wen du einem Feldarbeiter sagst, er solle das machen.. dann würde er das tun!

Vielen fehlt das Verständniss der früheren TEchniken... die Leute leben zu sehr in ihrer Computerwelt.....



...Aufgrund von Entfremdung kann man sich heutzutage vieles nicht mehr vorstellen was früher Gang und Gebe war.
Allen voran Zeit und Geduldintensive Aufgaben wirderstreben dem heutigen Zeitgeist, von "alles muss sofort beim ersten mal funktionieren"....




...Ich möchte mich daher für meine unbedachten Vergleich entschuldigen und hoffe keinen Intellektuellen damit verletzt zu haben ;)

Nein, ist unnötig: Zum einen bin ich kein Intellektueller, zum anderen habe ich zwischen Tür und Angel geantwortet und war deswegen wohl auch ein wenig harsch.



....
Wobei man sagen muss, dass die überrealisen wissenschaftlich gesehen oft äm nicht so sauber arbeiten wie die Alien-Fans.:D

Einen seriösen Wissenschaftler erkennt man manchmal halt einfach darann, dass er sagt er wisse es nicht oder es gibt theorien aber es ist nicht sicher ob es so ist.


Das beziehe ich mal nicht auf mich. Ich darf mich selbst zitieren:

Oder dass es aus unbekanntem Grund von den Indios mit Stöcken, Brettern und Schnüren gemacht wurde?

Die Aussage, dass die Aliens-Fans wissenschaftlich arbeiten bedarf aber meiner Meinung nach noch eines Belegs.

Gruß

SkiTe
06-04-2010, 22:05
Zum Thema alte Kulturen, deren Überlieferungen etc. etc.
Erich von Däniken - Götterdämmerung: ...
Ist vielleicht ein gewagter, aber interessanter Ansatz :)

Naja, das tue ich mir jetzt nicht an, aber wer sich dafür interessiert, wie Erich von Däniken arbeitet, der kann sich mal diesen Artikel (http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/10/erich-von-daniken-gotterdammerung.php) zu Gemüte führen.

Gruß

sbenji
06-04-2010, 22:30
Die Aussage, dass die Aliens-Fans wissenschaftlich arbeiten bedarf aber meiner Meinung nach noch eines Belegs.

Gruß

wissenschaftlicher;)


Vergleich ich behaupte ein stein fällt nach unten, da ich es beobachtet habe meine Vermutung: die Erde zieht den Stein an.
Jemand anders erklärt die0s als Blödsinn ohne jehmals einen Stein in die Hand genommen zu haben bzw das verhalten eines steines je beobachtet zu haben.
Das sind die Überrealisten ;)

(ich habe jetzt mal ein anschauliches Beispiel genommen)

anderes nicht fiktives Beispiel (ok kein ufo)

http://www.geister-und-gespenster.de/spuk/bilder_spuk/geist_ruecksitz.jpg

Die Oma auf dem Rücksitz
Eine Frau in den 30er Jahren macht von Ihrem Mann ein Bild im Auto. Ungewöhnlich hierbei ist die Gestalt auf dem Rücksitz. Es handelt sich hierbei um die verstorbene Mutter der Fotografin, die eine Woche zuvor gestorben ist.

Das Foto ist nach merfachem Gutachten (damals und später durch fotographen) echt.
Die damaligen Fälschungsmethoden sind nicht nachweisbar.
Ohne auch nur einen Beleg dafür zu bringen wird dieses Foto dann als Fake bezeichnet.

Sehr genial auch ein Poltergeistfall.
2 Journalisten (glaube ich) waren es, die einen mit versch. techn Hilfsmittel
inzenierten Poltergeistfall aufklärten.
Später fand man heraus, dass die 2 die Einrichtungen nach den Vorfällen installiert haben um einen Betrug nachzuweisen.

ähm also wenn ich seriös rüberkommen will, dann sollte ich auch seriös argumentieren und arbeiten.

btw. ich glaube unserer Physik natürlich auch mehr als den alternativen Sachen.

SkiTe
06-04-2010, 22:44
wissenschaftlicher;)


Mir ist der Komparativ schon aufgefallen. Aber da ich in deinem Vergleich die 'Überrealisten' als Wissenschaftler (oder zumindest einen Teil davon) verstanden habe, ist meine Frage berechtigt. Sollte ich Dich falsch verstanden haben, dann natürlich nicht.



Vergleich ich behaupte ein stein fällt nach unten, da ich es beobachtet habe meine Vermutung: die Erde zieht den Stein an.
Jemand anders erklärt die0s als Blödsinn ohne jehmals einen Stein in die Hand genommen zu haben bzw das verhalten eines steines je beobachtet zu haben.
Das sind die Überrealisten ;)


Dann sind deine Überrealisten aber keine Wissenschaftler, weil für den Wissenschaftler das Experiment die höchste Instanz ist.



Das Foto ist nach merfachem Gutachten (damals und später durch fotographen) echt.
Die damaligen Fälschungsmethoden sind nicht nachweisbar.
Ohne auch nur einen Beleg dafür zu bringen wird dieses Foto dann als Fake bezeichnet.


Naja, so, wie dieser Fall hier dargestellt ist, kann man gar nix zu sagen. Vielleicht waren die Gutachten Schrott. Nicht jeder Experte hat immer einen guten Tag oder verdient die Bezeichnung 'Experte'. Und wer sind die, die 'ohne Beleg' das Ganze als Fake darstellen?



...
ähm also wenn ich seriös rüberkommen will, dann sollte ich auch seriös argumentieren und arbeiten.

btw. ich glaube unserer Physik natürlich auch mehr als den alternativen Sachen.

Hast Du natürlich vollkommen recht, aber deine beiden Beispiele hier sind nicht geeignet zu zeigen, dass Überrealisten/Skeptiker/Wissenschaftler unseriös(er) arbeiten als Verfechter paranormaler Erklärungen. Sie enthalten einfach keinerlei Details, an Hand derer man zu einer Entscheidung kommen kann, sondern nur allgemeine Aussagen ('ohne Beleg zum Fake erklärt', 'ich glaube, zwei Journalisten....').

Gruß

Raging Bull
06-04-2010, 22:54
Naja...grade mit den Fotographien muss man sehr vorsichtig sein.

Ich erinner mich da an folgendes
YouTube - Photo & 1st hand witness of grassy knoll JFK assassin 1 of 2 (http://www.youtube.com/watch?v=PSQdnAcCbXI)
YouTube - Photo & 1st hand witness of grassy knoll JFK assassin 2 of 2 (http://www.youtube.com/watch?v=O-_06iHdM3A&feature=related)

waren soweit ich das beurteilen kann durchaus "wissenschaftliche" Analysen, heute gilt das Ganze als widerlegt.

YouTube - Badge Man at Grassy Knoll (http://www.youtube.com/watch?v=xtOCJplSLf8)


Auch wurde beispielsweise das Tagebuch Jack the Rippers nie zweifelsfrei als Fälschung nachgewiesen. (Die z.B monetär wesentlich interessanten Hitler-Tagbücher waren ja recht schnell als Fälschung entlarvt.)

sbenji
12-04-2010, 17:20
Hast Du natürlich vollkommen recht, aber deine beiden Beispiele hier sind nicht geeignet zu zeigen, dass Überrealisten/Skeptiker/Wissenschaftler unseriös(er) arbeiten als Verfechter paranormaler Erklärungen. Sie enthalten einfach keinerlei Details, an Hand derer man zu einer Entscheidung kommen kann, sondern nur allgemeine Aussagen ('ohne Beleg zum Fake erklärt', 'ich glaube, zwei Journalisten....').


Den einen Fall habe ich gerade rechergiert. (mir war langweilig)

Spuk von Rosenheim ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Spuk_von_Rosenheim)

Vertan habe ich mich mit den 2 Journalisten

es sind drei:

Allan/Schiff/Kramer Autoren des Buches: Falsche Geister — echte Schwindler


Nur ähm so wie es aussieh haben sie nichts manipuliert sondern haben ohne dagewesen zu sein den Kriminalbeamten, Wissenschaftlern und so ziemlich jeden anderen Beteiligten der untersuchung Betrug unterstellt.

@Raging Bull

Jep dass muss man mir ist eine andere alte Fotographie bekannt die nur dadurch dass sich der Ersteller des bildes gemeldet hatte als Fake nachgewiesen werden konnte.

SkiTe
13-04-2010, 21:28
Den einen Fall habe ich gerade rechergiert. (mir war langweilig)

Spuk von Rosenheim ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Spuk_von_Rosenheim)
....
Nur ähm so wie es aussieh haben sie nichts manipuliert sondern haben ohne dagewesen zu sein den Kriminalbeamten, Wissenschaftlern und so ziemlich jeden anderen Beteiligten der untersuchung Betrug unterstellt.


Hm, lt dem Wikipedia-Artikel ist der Fall von Rosenheim aber gerade genau untersucht worden....

Gruß

sbenji
14-04-2010, 14:22
Hm, lt dem Wikipedia-Artikel ist der Fall von Rosenheim aber gerade genau untersucht worden....

Gruß

ich meine hier die drei Buchautoren Allan/Schiff/Kramer
Die haben behauptet, dass der Spuk und (die Forschung daran) inzeniert war.

Mäks
14-04-2010, 14:40
Um mal auf das Eingangsthema zurück zu kommen.

Ich habe auch schon wilde Theorien zu dieser Thematik gelesen (damals war ich noch Beamter und hatte Zeit, mich mit solchen Geschichten zu befassen).

Jedenfalls stehen diese Theorien nicht alleine da. Es wird ja auch angegeben, irgend ein afrikanischer Stamm kann das Syrius-System in Steinen legen.

Ein gewisser Herr Van Helsing beharrt darauf, dass die Maya-Zeichnungen Flugzeugmodelle sind. Weiters: Die Ägypter waren in Wirklichkeit Atlanter, unter dem Sphinx befindet sich ein Atomreaktior und er selbst ist sowieso das Medium eines Zeitreisenden.

Ach ja, noch was: Die SS war nicht die Schutzstaffel, sondern die Schwarze Sonne. Sie haben Flugscheiben (à la Haunebu oder Vril) gebaut und vor Kriegsende in die Antarktis geschifft (statt sie einzusetzen).
--> youtube--> "Haunebu III" und ihr seit für 5 stunden beschäftigt.

Naja jedenfalls sind wir alle Teil einer großen Verschwörung. Soll ich noch ein Wenig von den Skulls anfangen? Kann leider nicht, ich muss den armen Roswell-Überlebenden aus der Bundeslade lassen und danach trink ich noch ein Bier mit Elvis. :cool:

Jonez85
14-04-2010, 16:52
Oh je jetzt ist es passiert...immer wieder wird Neuschwabenland ausgegraben...bitte nicht auch noch den Herrn Schauberger und seine Hirngespinste ausbuddeln, der liegt gut wo er jetzt ist.
Für diejenigen, dies interessiert
www.allmystery.com-> Forum in dem sich Spinner und Spassverderber (also so Leute wie ich, die z.B. Physik und Mathe verstanden haben) treffen und lustig diskutieren.

Wenn man sich des Ockhamschen Rasiermessers bedient und sich daran erinnert, dass zwar alles denkbar ist, einiges möglich (realisierbar) und das wenigste auch in der Natur umgesetzt wird/wurde.

Versteht mich nicht falsch, ich finde den Gedanken von Ufo´s, Aliens, Wurmlöcher, Antike Raumfahrer und Anti-Schwerkraft super und faszinierend, nur holt da die Realität einen wieder ein, wenn man mal nachdenkt. Kritisch sein und Fragen stellen ist klasse, nur bitte mit Vernunft.

Unser Sonnensystem: Leben im Sonnensystem? (http://sonnensystem.hohmann-edv.de/home/leben.s.php)
hubblesite.org -> tolle Bilder

ach ja, die gabs auch noch
:: forum.grenzwissen.de :: Forum für Grenzwissenschaften :: - Powered by vBulletin (http://forum.grenzwissen.de)

Zunte
14-04-2010, 17:50
Die Ägypter waren in Wirklichkeit Atlanter


Nicht nur die. Auch die Maya und viele rund um den Atlantik lebenden Völker und Hochkulturen sind eigentlich nur noch spärliche Überreste des einst noch viel mächtigeren Atlantis.
Diese Atlanter konnten mittels Fühlen mit der Feinstofflichen Welt kommunizierne und waren der Telekinese mächtig.
Allerdings wurden sie dadurch dass sie Rationales denken und rechnen lernten korrumpiert und verloren ihre Fähigkeiten.
Dadurch wurde ihr Reich zerstört, die Insel verschwand und ihre Nachkommen flohen in alle Welt um als Ägypter, Babylonier udn Inka kleine Abkömmlinge des Riesenreiches wurden :D

Egon Friedell fängt da schon recht gut seinen Zeitgeist ein. In der Zwischenkriegszeit waren solche Theorien anscheinend recht beliebt. Gerne auch mal mit rassischem Einschlag demnach die Atlanter eine Urarische Herrenrasse wäre.

Allerdings beschäftigt mich das Thema Atlantis auch. Ich denke schon dass die bombastisch Ausgeschmückte Geschichte einen Funken Wahrheit enthält.

Weiß in dem Zusammenhang jemand ein mehr oder weniger Wissenschaftliches Buch welches sich mit dem Atlantismythos auseinandersetzt.
Es scheint kaum ein Thema zu geben wo soviel zu geschrieben wurde. Demnach ist der Markt auch recht unübersichtlich und ich will meine Zeit nicht mit esoterischem Schund verschwenden.

Ortega
14-04-2010, 18:05
Vielleicht handelt es sich bei den Abbildungen um Visionen.

Vielleicht hatten Menschen der Vergangenheit einen Draht zum universellen Netzwerk das weder Raum und Zeit kennt und konnten so in die Zukunft blicken.

Vielleicht bin ich nur eine kosmische Staubwolke und bilde mir alles ein.

Keine Ahnung!

sbenji
14-04-2010, 18:17
interessant was sich aus nem joke alles enwickeln kann.
aber das hier jetzt neuschwabenland ins spiel gebracht wird.:ups:

Mäks
15-04-2010, 07:47
mir reichen schon die alten schwaben. erinnere mich an einen, der nem anderen sein neues haus zeigt.

fragt der eine: "und wo is dei sau-na?"
"die is einkaufen"

:D

SkiTe
15-04-2010, 08:51
....
Weiß in dem Zusammenhang jemand ein mehr oder weniger Wissenschaftliches Buch welches sich mit dem Atlantismythos auseinandersetzt.
...

Konkret zu Atlantis nicht, aber schau mal bei der GWUP (http://www.gwup.org/infos/astore). Die Bücher sind eigentlich immer empfehlenswert, einige davon habe ich.

Gruß

Raging Bull
02-05-2010, 22:03
[QUOTE=sbenji;2161240]Den einen Fall habe ich gerade rechergiert. (mir war langweilig)

Spuk von Rosenheim ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Spuk_von_Rosenheim)

QUOTE]

Würd mich mal interessieren, was bei der Recherche rausgekommen ist.

Den Wikipedia-Artikel hab ich gelesen. Interessant fand ich folgendes:
"Bender untersuchte das Mädchen und stellte bei ihr Konflikte fest, die seiner Darstellung nach häufig im Umfeld von Spukfällen bzw. der sie auslösenden Personen auftreten: aktuelle Probleme, psychische Labilität, hohe kurzfristige Erregbarkeit und geringe Frustrationstoleranz."

Wäre dem so, dass diese Faktoren "Spukauslösend" wirken könnten, müsste nahezu jede Institution dieses Landes voll des Spukes sein....(obwohl das auch widerrum vieles erklären würde :D )