Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fortbildung/zusatzqualifikation

miskotty
06-04-2010, 14:52
hi,

da ich grad bewerbungen schreib und mich generell gern fortbilde...
wer kann mir fortbildungsmöglichkeiten im sicherheitsbereich empfehlen. sachkundeprüfung hab ich.
waffensachkunde kann ich scheinbar fürs erste vergessen (diabetes)*wer hat diese dämliche vorschrift eigentlich eingeführt???*:mad:.
was gibts noch alles ausser diverse personenschutzlehrgänge (wurd ja schon häufig genug gesagt das die a) meistens mist sind und b)is da waffensachk. dabei)

gefunden hab ich:

BVSW-Katalog: Interventionskraft (VdS) (http://www.bvsw.de/fileadmin/php/bvsw_katalog_anzeige.php?id=562)

und
BFP - Bildungszentrum für Personenschutz ..::.. Personenschutz Basisausbildung (http://personenschutz-ausbildung.net/Personenschutz-Basisausbildung)
* Schutzhundeführer

* Detektiv Privat

* Detektiv Center

* Detektiv City

* Detektiv Store

wer hat noch tips?
bitte kein:- such dir nen andern job...
ist zur kenntnis genommen:D

Jin Rho
06-04-2010, 15:14
Vielleicht ist hier noch was brauchbares dabei
Einzelqualifikationen (http://www.i-q-i.de/index.php/aus-und-weiterbildungsangebote/einzelqualifikationen)

Und dann gibt es noch Kurse für Objektschutz uns so in besonderen Orten Gebäuden. Z.B In Atomkraftwerken, Gefahrengutlager und sone Sachen. WEiß leider nicht genau wie das heißt.
Viele Möglichgkeiten gibts leider nicht mit Sachkunde.

Vielleicht ne Ausbildereignung oder so. Dann bieteste Vorbereitungskurse für die Sachkundeprüfung an.

Kraken
06-04-2010, 15:16
WTF? Wieso darf man mit Diabetes keine Waffensachkundeprüfung ablegen? denken die, Diabetes wäre sowas wie Epilepsie oder was?

miskotty
06-04-2010, 15:24
WTF? Wieso darf man mit Diabetes keine Waffensachkundeprüfung ablegen? denken die, Diabetes wäre sowas wie Epilepsie oder was?

ich finds auch super...
man KÖNNTE ja evtl eine so schwere unterzuckerung haben das man nicht mehr herr seiner sinne alle anderen abknallt...:rolleyes:
sau bekloppt, mit der selben argumentation kannst du auch diabetikern den führerschein wegnehmen... und allen andern auch, unterzuckerungen haben diabetiker nicht für sich gepachtet. eigentlich dürfte niemand waffen haben. schwächeanfälle, herzinfarkt, ....
was da passieren könnte

is das in der schweiz anders?

Kraken
06-04-2010, 15:25
VOll dämlich! Hab zwar kein DIabetes... aber mit welcher Argumentation mal wieder mündige Bürger um Grundrechte gebracht werden ist einfach haaresträubend!

Toni802
06-04-2010, 15:28
Fahrsicherheitstraining,
für die Detektei evtl, nen Fotokurs,
Computerführerschein,
Fremdsprachen,
sämtl. Seminare über Kampfsport, Deeskalation,
alles, was mit Brandschutz zu tun hat,
Praktikas,
im Sicherheitsbereich kann man fast alles gebrauchen.

Rocky777
06-04-2010, 15:29
VOll dämlich! Hab zwar kein DIabetes... aber mit welcher Argumentation mal wieder mündige Bürger um Grundrechte gebracht werden ist einfach haaresträubend!

Stimme dir zu, aber "Grundrechte" ? Waffen tragen ist ein Grundrecht?

Menschen töten Menschen nicht Waffen aber trotzdem sollten alle Waffen die es gibt zerstört werden.. da scheiß ich nen dicken Haufen auf irgend ein Grundrecht.

miskotty
06-04-2010, 15:32

Menschen töten Menschen nicht Waffen aber trotzdem sollten alle Waffen die es gibt zerstört werden.. da scheiß ich nen dicken Haufen auf irgend ein Grundrecht.

bitte keine pro und contra debatten über waffen:)
is egal ob grundrecht oder nicht, mir machts nen teil meiner jobmöglichkeiten + alle die ich will und halbwegs bezahlt werden kaputt.

Daemonday
06-04-2010, 15:37
HÄ? wer erzählt den sowas? meine Kollegin hat auch Diabetis und rennt mit ner 9mm an der Hüfte rum. Hab sie zwar nie gefragt gehe aber auch mal stark davon aus das sie eine Waffensachkunde hat.
Klar man muss körperlich und geistig geeignet sein, aber Diabetis höre ich zum ersten mal und ich bin Waffenausbilder.

Personenschutzlehrgänge werden auch von IHK und BDWS angeboten sind aber meist stink langweilig da realitätsnah.^^

Gute Fortbildungsmöglichkeiten wären noch:
-Betriebs erthelfer
-Sicherheitsbeauftragter
-Brandschutzbeauftragter
-Fahrstul Öffnerprüfung (kp wie das richtig heißt^^)
-Fahrsicherheitstraining
-SV Ausbildung am besten mehrere Jahre in seriösen Vereinen.

Und auch sehr gut ist die 2 oder 3 jährige Ausbildung, auch wenn dir viele Leute davon abraten werden.

Ganz hilfreich können auch Stapler oder Lkw schein sein das kommt aber auf den jeweiligen Betrieb an.

Lg
Micha

Lg
Micha

miskotty
06-04-2010, 15:47
HÄ? wer erzählt den sowas? meine Kollegin hat auch Diabetis und rennt mit ner 9mm an der Hüfte rum. Hab sie zwar nie gefragt gehe aber auch mal stark davon aus das sie eine Waffensachkunde hat.
Klar man muss körperlich und geistig geeignet sein, aber Diabetis höre ich zum ersten mal und ich bin Waffenausbilder.

Micha

steht immer bei persönlicher eignung als ausschlussgrund. wenn mir da ein fehler unterläuft und es anders ist sag mir bescheid und ich freu mich:)
http://www.waffensammelpass.de/download/antrag_muster.pdf

ist nicht direkt sachkunde aber ich dachte das wär da ähnlich

defensiv
06-04-2010, 15:53
"GSSK" = Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK), quasi als Nachfolge der alten Werkschutzfachkraft. Geht kompakt in vier mal einer Woche, oder über Fernlerninstitute in knapp einem Jahr.

Kyoshi
07-04-2010, 17:06
"GSSK" = Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK), quasi als Nachfolge der alten Werkschutzfachkraft. Geht kompakt in vier mal einer Woche, oder über Fernlerninstitute in knapp einem Jahr.

Wo ?
Links ?
Kosten ?

defensiv
07-04-2010, 17:39
Das billigste Angebot sind 599,- €, ein reiner Onlinekurs beim Fachbuchautor Jörg Zitzmann -> Fernlehrgang geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK) - Fernlehrgang geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK) (http://www.schutz-und-sicherheitskraft.de/)

Mittlere Preislage ist knapp 1400,- € bei Fernlerninstituten wie z.B. ILS (um nur eines zu nennen) -> Fernlehrgang Schutz- und Sicherheitsfachkraft IHK, Weiterbildung per Fernstudium (http://www.ils.de/schutz-_und_sicherheitskraft_ihk.php)

Am teuersten ist mit knapp 2500,- € vier mal eine Woche Präsenzvorbereitungskurs bei einem Verband der Branche, so z.B. beim VSW -> werkschutzfachkraft werkschutzmitarbeiter sicherheitsfachkraft - Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (http://www.vsw-bw.com/website2008/inhalt.php?kategorie=c55_Seminardetails&detail=28)

;)

Kyoshi
08-04-2010, 04:01
@ defensiv

MERCI !

miskotty
23-04-2010, 13:40
vielen dank an daemonday für die infos zur waffensachkunde:)
ich war zum glück falsch informiert und konnte dank seiner infos heute die waffensachkundeprüfung ablegen (um mal anzugeben: theorie 100% punktzahl, praktische bestanden:cool::D)

vielen dank nochmal:)

Kraken
23-04-2010, 13:55
ich war zum glück falsch informiert und konnte dank seiner infos heute die waffensachkundeprüfung ablegen (um mal anzugeben: theorie 100% punktzahl, praktische bestanden:cool::D)

Gratuliere!!!

:klatsch::klatsch::troete::troete::sport006::sport 146:

Kyoshi
23-04-2010, 13:57
@ miskotty

:halbyeaha Gratulation !

Schnueffler
23-04-2010, 16:02

Streber! ;)

Stickman
23-04-2010, 16:25
Glückwunsch Matze! :)

Daemonday
26-04-2010, 22:38
GZ und kein Thema helfe gerne

Ich hatte nur 97%^^ Scheiß Waffenschränke. Darf ich fragen was ihr als praktische Prüfung hattet?

Lg
Micha

miskotty
27-04-2010, 15:24
GZ und kein Thema helfe gerne

Ich hatte nur 97%^^ Scheiß Waffenschränke. Darf ich fragen was ihr als praktische Prüfung hattet?

Lg
Micha

15 schuss auf 15 m auf ein ziel ca 20cm durchmesser. mussten alle im zielfeld sein.

und nein...hat nicht beim ersten mal geklappt:o:o:D

Kraken
27-04-2010, 15:26
Mit eigener oder Fremdwaffe?

miskotty
27-04-2010, 15:27
Mit eigener oder Fremdwaffe?

als hätte ich ne eigene waffe:D
ich hab am tag vorher zum ersten mal ne waffe in der hand gehabt:D hab bei der prüfung mit ner glock 9mm und dann glock kal 45 geschossen. mit der 45er dann auch mal getroffen. ansonsten haben wir noch mit ner 9mm s&w, und dem guten alten magnum revolver:cool:. und präzesionsgewehr und vorderschaftrepetierflinte(BÄMM) :D

Kraken
27-04-2010, 17:35
als hätte ich ne eigene waffe:D
ich hab am tag vorher zum ersten mal ne waffe in der hand gehabt:D

Echt:ups:?

Na dann, ists ja eine recht gute Leistung :halbyeaha

miskotty
27-04-2010, 18:32
Echt:ups:?

Na dann, ists ja eine recht gute Leistung :halbyeaha

danke:) mir wurd vom ausbilder auch ein gewisses talent bestätigt:D
und schießen ist toll, ich meld mich auch im verein an und trainier weiter:D

Kraken
27-04-2010, 21:42
danke:) mir wurd vom ausbilder auch ein gewisses talent bestätigt:D
und schießen ist toll, ich meld mich auch im verein an und trainier weiter:D

Na super, noch son Amokläufer in spe:D

Ne im Ernst: Freut mich, dass du Gefallen gefunden hast an der präzisesten Sportart der Welt:)

Du wirst viel Freude haben, das kann ich dir garantieren:)

defensiv
27-04-2010, 21:59
Korrekt heisst das:

Lernen Sie schießen und treffen Sie Freunde!

;)

Kraken
27-04-2010, 22:13
Treffen sich zwei Jäger im Wald.... beide tot!

:D

Kyoshi
28-04-2010, 05:59
@ Kraken
@ defensiv

:D

Okay, kommen wir zurück zum Thema !

Daemonday
28-04-2010, 14:01
@miskotty
Ich hab deswegen gefragt weil es für die praktische keine Norm gibt und die Prüfer da teilweise sehr kreativ sind mit dem was sie prüfen.

Ich musste z.B. ein Pistolenmagazin der USP aufmunitionieren, die waffe laden und im Holster verstauen. Dan ziehen, 3 Schuss abgeben danach waffe entspannen und wieder zum führen wegstecken.
Das ganze halt nach Sicherheitskriterien usw.^^
Danach noch 5 auf einem Tisch liegende Waffen vorschriftsmäßig ablegen und bei nem anderen Tisch den verbotenen Gegenstand finden (war da ne Handgranate, hoffe mal nicht echt wobei ich es dem Prüfwer zutrauen würde^^)

Was für ne Glock war des den .45 ACP oder .45 AGP? Ne AGP wollt ich schon ewig mal schießen bin aber nie dazu gekommen :(

Und was für ne art Magnum?
Wir ham in der Firma 3 verschiedene .357 Magnum Revolver für den Geld und Wert Transport und das macht immer einen haufen Spass Neulinge daran auszubilden.^^ Die ham dabei schon Löcher in die Decke geschossen, Des Teil einfach erschrocken fallen lassen usw.

und präzesionsgewehr und vorderschaftrepetierflinte(BÄMM)
Haste gleich Langwaffensachkunde mitgemacht?

naja nochmal gratz^^

LG
Micha

Sgt.G
01-05-2010, 21:37

es gibt Menschen die jetzt sagen würden:

Klar könnt Ihr meine Schusswaffe(n) haben, ich geb Euch die Kugeln zuerst!

miskotty
01-05-2010, 22:14
@miskotty

Was für ne Glock war des den .45 ACP oder .45 AGP? Ne AGP wollt ich schon ewig mal schießen bin aber nie dazu gekommen :(

boah...keine ahnung...sie war schwarz und hat bumm gemacht:D

Wir ham in der Firma 3 verschiedene .357 Magnum Revolver für den Geld und Wert Transport und das macht immer einen haufen Spass Neulinge daran auszubilden.^^ Die ham dabei schon Löcher in die Decke geschossen, Des Teil einfach erschrocken fallen lassen usw.
Datei:Colt-Python.jpg ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Colt-Python.jpg&filetimestamp=20080802123125)
sah dem längeren teil recht ähnlich...
aber waffenbezeichnungen und modelle kamen zum glück nicht in der prüfung:D

Haste gleich Langwaffensachkunde mitgemacht?

yeb, umfassende waffensachkundeprüfung. bewachung und sportschütze

Kraken
01-05-2010, 23:00

LG
Micha

Lol, ned schlecht:D

Als ich das erste Mal ne .357 Magnum geschossen habe, wars eine Kurzlaufversion, 2 1/4 oder so. Die hab ich aus Angst vorm Hochschlag so verkrampft gehalten, dass ich erstmal enttäuscht war:D Aber macht ganz schön Spass!

Für Dienstwaffen und Selbstverteidigung finde ich allgemein Revolver die bessere Wahl! Keine Ladehemmungen, fast keine beweglichen Teile, kein Schlitten der zurückschnellt. Und selbst beim 1/1'000'000 Fall dass man ne blinde Patrone hat, kann man einfach nochmals abdrücken..... Ohne durchladen zu müssen! Ah ja, durchladen muss man auch nicht, jedenfalls nicht bei DA Schlossen.
Find's schade, dass die immer mehr verschwinden:(

es gibt Menschen die jetzt sagen würden:

Klar könnt Ihr meine Schusswaffe(n) haben, ich geb Euch die Kugeln zuerst!

Datei:Colt-Python.jpg ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Colt-Python.jpg&filetimestamp=20080802123125)
sah dem längeren teil recht ähnlich...
aber waffenbezeichnungen und modelle kamen zum glück nicht in der prüfung:D

Dann war's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nen Taurus 608, oder S&W 686... falls ebenfalls mit durchbrochener Laufschiene, war's eher der Taurus.

Basieren beide auf dem Colt Python, sind aber preisgünstiger, insbesondere der Taurus. Die sind inwzsichen auch qualitativ gar nicht mal so schlecht:)

Kyoshi
02-05-2010, 05:11
Coole Kommentare ! :)

Aber sind wir noch beim Ausgangsthema ?

Flöchen
03-05-2010, 18:27
glückwunsch zur bestandenen waffensachkunde!

in ergänzung zu dem fahrsicherheitstraining würd ich ggf. diesbezüglich noch 'ne instruktoren-ausbildung vorschlagen/anregen. habe keine ahnung, wer das anbietet (ggf. bei den automobilkonzernen zu erfragem bzw. beim adac) und wie teuer das ist, aber wenn man damit den fuß in die tür bekommt, kann man richtig gut geld verdienen...

und als tipp: mit deinen händchen solltest'e mal 'ne desert eagle schießen köter! :D

Tori
03-05-2010, 21:56
glückwunsch zur bestandenen waffensachkunde!

Lese das leider erst jetzt - auch von mir herzlichen Glückwunsch :klatsch: :halbyeaha

und als tipp: mit deinen händchen solltest'e mal 'ne desert eagle schießen köter! :D

macht auch nur "Bumm" ;)

ich persönlich finde nen .454 Casull vieeeel interessanter - macht zwar auch nur "Bumm" (aber wesentlich mehr "Bumm" :D) is aber trotzdem viel geiler-auch weils n Revolver is :D

Is aber beides nicht wirklich als Dienstwaffe geeignet :rolleyes:

Aber macht halt Spaß mit sowas zu schiessen :)

Daemonday
04-05-2010, 12:29
@ Kraken

Für Dienstwaffen und Selbstverteidigung finde ich allgemein Revolver die bessere Wahl! Keine Ladehemmungen, fast keine beweglichen Teile, kein Schlitten der zurückschnellt. Und selbst beim 1/1'000'000 Fall dass man ne blinde Patrone hat, kann man einfach nochmals abdrücken..... Ohne durchladen zu müssen! Ah ja, durchladen muss man auch nicht, jedenfalls nicht bei DA Schlossen.
Find's schade, dass die immer mehr verschwinden

Hmm naja nen Revolver hat aber auch einige Nachteile.
Meist geringe Schussanzahl (in normalen kalibern höchstens 7 Schuss) und lange Nachladezeiten, selbst mit Speedloader. Fairerweise muss man sagen das in den meisten SV-Situationen selten mehr als 3 Schuss von beiden Seiten abgegeben werden, aber trotzdem hab ich lieber 3-4 Reserve Clips mit.
Das Gewicht ist meist verhältnismässig hoch.
Wenn doch mal eine Störung auftritt ist diese meist nurnoch vom Techniker behebbar.

Also ich persöhnlich bevorzuge Pistolen abwohl ich auch ein paar Profis kenne die lieber einen Revolver tragen.

Und das mit der Ladehemmung bei Pistolen ist auch so was, Hatte ich in jetzt 3 Jahren weder bei meiner STI noch bei meiner Glock, aber habe es ein paarmal bei der P8 oder der SW 3rd Gen Pistolen gesehen, mit denenn ich am meisten zu tuen habe. Bei der P12 habe ich es auch wieder nicht gesehen.^^
Deswegen glaube ich selber das es stark an der Person die die Pistole nutz liegt ob Störungen auftretten oder nicht.
Aber ja beim Revolver ist es unwahrscheinlicher, wenn auch wie oben schon gesagt ungleich verherender.

Basieren beide auf dem Colt Python, sind aber preisgünstiger, insbesondere der Taurus. Die sind inwzsichen auch qualitativ gar nicht mal so schlecht
Taurus rockt^^ Sind mitunder die besten Revolver auf dem Markt und das für recht geringe Preise.
Hatte mal selber einen Raging Bull in .500 SW wie ich noch in der USA war.

@Flöchen

und als tipp: mit deinen händchen solltest'e mal 'ne desert eagle schießen köter!
Was alle Welt immer mit diesem schießenden Briefbeschwerer hat. Das Teil ist klobig, sauschwer, hat wenig Munition und man findet nur ***** teuere Holster wo sie rein passt.
Ok durch das Gasdrucksystem was für eine Pistole sehr selten ist hat das Teil eine recht hohe Präzison für eine Pistole. Das hat ein Revolver aber auch, und der wiegt selten 2kg geladen.
Das Teil wird von keinem Seriösen anwender wirklich zu Sv zwecken geführt (ok die Israelis haben kurz mal damit rumgespielt es aber wieder sein lassen). Ist auch nur logisch, wer bindet sich den auch nen Backstein ans Bein um ihn in SV situationen zu nutzen?

Davon abgesehen ist ne Desert Eagel net mal besonders Stark. die .357 und .44er Modele sind genauso stark wie ihre Revolver pedanten (ist ja auch logisch da ja die Munition Schaden macht und net die Waffe) und die .50er AE ist so ungefähr bei ner .454er Casull anzusiedeln.
gegen ne .500 SW oder, wen ich mir mal den Spass erlauben darf, ne .600er NE ist das nur spielzeug.

Ich hasse die Desert Eagel schon alleine weil 90% der Personen (unter 30 Jahren) die ich im schießen unterrichten soll durch Holywood und Counter Strike denken das das Teil der heilige Gral der Dienstpistolen sei.
Im echten Leben ist das Teil aber als Sportpistole entwickelt worden und wird eigentlich auch nur als solche genutzt.

LG
Micha