PDA

Vollständige Version anzeigen : Beine "leichter" machen

3L9O
06-04-2010, 16:18
Hi,
wie kann man seine beine leichter machen? damit sie so wie die arme sind. weil die arme kann man ja minutenlang heben, ohne probleme. mit den beinen gehts bei mir nicht. wie kann man das trainieren??

SkiTe
06-04-2010, 16:23
Hi,
wie kann man seine beine leichter machen? damit sie so wie die arme sind. weil die arme kann man ja minutenlang heben, ohne probleme. mit den beinen gehts bei mir nicht. wie kann man das trainieren??

Leichter machen? :gruebel:

Ich gehe mal davon aus, dass Du sie stärken willst: Dann einfach entsprechend lange in die Richtung heben, in der Du sie halten willst. Gibt da einige Übungen, hier wurde vor kurzem auch ein Thread (im TKD-Unterforum, wenn ich mich nicht irre) zu hohen Kicks diskutiert, da wurden einige Übungen, die der Stärkung der Beine dienen, genannt (z.B, Beine (einzeln ;))nach hinten strecken und Oberkörper nach vorne, so dass Oberkörper und Beine eine Linie bilden und halten).

Ansonsten würde ich mal im Fitness-Unterforum schauen.

Gruß

Seleiah
06-04-2010, 21:56
Du sagst du hast probleme deine Beine minutelang zu heben, also wo ist das trainingsproblem? Du willst sie heben koennen, dann trainier das heben

dermatze
06-04-2010, 23:18
Ich gehe mal davon aus, dass Du sie stärken willst: Dann einfach entsprechend lange in die Richtung heben, in der Du sie halten willst. Gibt da einige Übungen, hier wurde vor kurzem auch ein Thread (im TKD-Unterforum, wenn ich mich nicht irre) zu hohen Kicks diskutiert, da wurden einige Übungen, die der Stärkung der Beine dienen, genannt (z.B, Beine (einzeln ;))nach hinten strecken und Oberkörper nach vorne, so dass Oberkörper und Beine eine Linie bilden und halten).

Ansonsten würde ich mal im Fitness-Unterforum schauen.

Gruß

Die finde ich auch gut. Schult zusätzlich das Gleichgewicht. Ansonsten kiek ma hier (L-Sit, Single Leg L-Sit usw):

Parallette Training - Volume 1 (http://www.drillsandskills.com/article/15)

gast
06-04-2010, 23:31
Hi,

Nimm einfach ein Messer und schneid ein bisschen was ab... :rolleyes:

Mars
07-04-2010, 07:35
@3L9O

Erkläre bitte mal genauer, was Du meinst.

TKD-Dragon
07-04-2010, 09:18
Du wirst deine Beine nie bewegen können wie deine Arme, alleine weil du auf den Beinen ja auch noch laufen musst.
Ausser natürlich du läufst in Zukunft auf den Händen und machst alles andere mit den Füßen.

cavus
07-04-2010, 14:53
@TE: Beste Frage die ich je gehört/gelesen hab!

Ich glaub (bzw. weiß es sogar) das hängt viel mit den Nerven zusammen, weil wir den Beinen zuwenig Aufmerksamkeit schenken, "verkümmern" sie. Und dadurch bekommen wir das Gefühl das sie schwerer wirken, weil wir nicht genug Nervenimpulse an die Beine schicken. Der Mensch (vielleicht auch die Tiere) benutzt den größten Teil des Gehirns um die Arme/Hände zu leiten :).

Gruß
Cavus

3L9O
07-04-2010, 17:55
@3L9O

Erkläre bitte mal genauer, was Du meinst.

ich will meine beine kräftiger und beweglicher machen.

stagediver
07-04-2010, 21:42
@TE: Beste Frage die ich je gehört/gelesen hab!

Ich glaub (bzw. weiß es sogar) das hängt viel mit den Nerven zusammen, weil wir den Beinen zuwenig Aufmerksamkeit schenken, "verkümmern" sie. Und dadurch bekommen wir das Gefühl das sie schwerer wirken, weil wir nicht genug Nervenimpulse an die Beine schicken. Der Mensch (vielleicht auch die Tiere) benutzt den größten Teil des Gehirns um die Arme/Hände zu leiten :).

Gruß
Cavus

Die Ansicht teile ich nur bedingt. Tatsache ist, dass wir den ganzen Tag auf unseren Beinen herumlaufen können - seis beim Shoppen oder beim Wandern, aber es geht. Auf den Händen schaffen das selbst schwer trainierte nur Minuten. Stattdessen können wir den ganzen Tag Tätigkeiten mit unseren Armen ausführen, seis Regale einräumen, Gegenstände verpacken, Sachen tragen - selbst mit Daumen an den Füßen könnten wir sehr schnell die Beine nicht mehr heben. Jedes Körperteil ist gut in dem, wofür es gemacht bzw. entwickelt ist - durch Training verbessern wir die Eigenschaften, aber generell zu behaupten, die Beine der Menschen fühlen sich schwer an, weil wir sie verkümmern lassen, halte ich für nicht ganz haltbar...

Gruß
sd

cavus
08-04-2010, 04:33
Die Ansicht teile ich nur bedingt. Tatsache ist, dass wir den ganzen Tag auf unseren Beinen herumlaufen können - seis beim Shoppen oder beim Wandern, aber es geht. Auf den Händen schaffen das selbst schwer trainierte nur Minuten. Stattdessen können wir den ganzen Tag Tätigkeiten mit unseren Armen ausführen, seis Regale einräumen, Gegenstände verpacken, Sachen tragen - selbst mit Daumen an den Füßen könnten wir sehr schnell die Beine nicht mehr heben.

Gruß
sd

OK, ich lass dich jetzt mit dem Glauben... Wenn ich Bock hab erklär ich dir genauer meine Ansicht, falls es dich interessiert (oder ich machs einfach)... Aber dem ist nicht so, weil nur der Gedanke von dir das man die ganze Zeit auf seinen Händen laufen/arbeiten würde/könnten ist schon fatal... Den kein Lebewesen läuft nur auf zwei Füßen, geschweige den Händen (außer Kangurus)... Die Spezies Mensch hat es sich leider so schön eingerichtet das er nicht mehr den vollen Umfang nutzen muss!!! Wenn er wandert, weiß er genau dass er nach so und so viel km bzw. Stunden eine Pause einlegen kann/muss...blablabla
Entweder Ihr kommt selbst drauf oder gar nicht... Sowas kann man nicht in Worte fassen, sorry!

Jedes Körperteil ist gut in dem, wofür es gemacht bzw. entwickelt ist - durch Training verbessern wir die Eigenschaften, aber generell zu behaupten, die Beine der Menschen fühlen sich schwer an, weil wir sie verkümmern lassen, halte ich für nicht ganz haltbar...

Ich hab nichts gegen deine Meinung und bin sogar froh darüber das du sie hier offen und ehrlich aussprichst! Nur das Ding ist, weil der Mensch "denkt", "glaubt", "behaubtet" oder was auch immer, dass er die Beine nur dafür hat um ihn fortzubewegen, der täuscht sich gewaltig... Meiner Meinung nach ist es schon ein Verbrechen zu sagen: "Ich habe ein Bein", anstatt zu sagen, "Ich bin das Bein" bzw. "Ich bin der Arm, Ich bin der Schmerz, Ich bin der ...."

Ich weiß, ich geh zu tief hinein...

Mars
08-04-2010, 05:25
ich will meine beine kräftiger und beweglicher machen.

Dann empfehle ich einen Blick in dem oben gepinnten Thread "Fitness in KK und KS" die Kapitel Kraft und Beweglichkeit.

Konkret:
- Kniebeuge in der vollen Bewegungsamplitude (Maximalkraft, Schnellkraft)
- dynamisches Dehnen
- regelmäßig statisches Dehnen
- Techniktraining für Tritte (am Besten Trittkombinationen in zunehmend schnelleren Zeitspannen absolvieren)
- Tritte am Boxsack und mit einem guten Pratzenhalter

Mrbaked
08-04-2010, 06:03
Viel dehnen, und kräftigen.

Also gute Übungen zum Kräftigen sind einfach das bein seitlich so hoch wie möglichanzuheben und dann solange zuhalten bis es nicht mehr geht.Dann wenn du geübter bist kannst du auch leicht wippen dann wird noch anstrengender.
Das selben nach vorne und nach hinten jeden tag einfach 1 minute lang machen und deine Beine werden "leichter" ;)

Trinculo
08-04-2010, 07:19
Die Spezies Mensch hat es sich leider so schön eingerichtet das er nicht mehr den vollen Umfang nutzen muss!!! Wenn er wandert, weiß er genau dass er nach so und so viel km bzw. Stunden eine Pause einlegen kann/muss...blablabla

Ach so, und die anderen Tiere laufen ohne Pause jahrelang? Es gibt kein Tier, das denn Menschen im Langstreckenlauf schlägt.

Mars
08-04-2010, 09:10
Evolutionstheorien könnt Ihr gerne im Philosophie oder Offtopic-Unterforum führen.

3L9O
08-04-2010, 14:32
Dankeschön

Mars
08-04-2010, 16:36
So einfach kann es sein;)

ponyeule
08-04-2010, 16:43
Seilspringen (wenn die Knie in Ordnung sind), wenn Du dann nicht mehr springst, wie ein Nilpferd sondern eher wie eine Gazelle, hast du Dein Ziel erreicht:D

Mit nem Pferd würde ich es auf Langstrecke (und auch auf kurze) nicht aufnehmen wollen - außer, daß es schneller ist, läuft es in der Natur sehr lange, umm seine Nahrung zu suchen. Wofür gab es früher Postreiter, wenn derMensch auf lange Streckenn besser ist?:ups: