Boxsack-Infos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack-Infos



Max.Power
06-04-2010, 23:22
Hey Leute!

Hoffe ich nerve euch nicht mit einem weiteren Thread zum Thema "Boxsäcke" xD

Quäle mich jetzt seit 2 Tagen durch die Sufu und habe auch schon einiges herausgefunden, trotzdem bleiben noch ein paar Fragen die für mich ungeklärt sind...

Zu mir, ich bin 1,89m groß und wiege knapp 80 Kilo, habe jetzt vor 2 Wochen mit Thaiboxen (allgemein Straßenkampf) angefangen und muss sagen, hab nichts anderes mehr im Kopf :D

Ich suche einen Sack der für Schläge als auch Kicks (sowohl Low als auch High) ausgelegt ist, aber wie groß der sein soll weis ich immer noch nicht so genau, da ich aber doch relativ groß bin gehe ich von ca. 150-180cm aus?

Noch ein Problem ist die Füllung...
Wie erwähnt trainiere ich jetzt seit 2 Wochen und habe auch schon "Sandsack-Kontakt" gehabt, mein Problem ist dass mir die Säcke alle relativ leicht vorkommen, also sie Schwingen einfach wie verrückt... Wie schwer sollte ein Sack sein dass er nicht die ganze Zeit durch den Raum schwingt? Und noch wichtiger, ist das mit Textil-/Stoffresten überhaupt zu erreichen?^^

Der Sack wird an einer 4m hohen Decke in einer Halle hängen, Halterung ist kein Problem (Betondecke^^), aber wenn die Kette so lang ist schwingt der Sack sofort stärker oder? Deswegen sollte er relativ schwer sein habe ich mir gedacht...?

Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt zum Beispiel diesen Boxsack:
Boxsack Deluxe schwarz 180 cm (08-13180) bei eBay.de: Boxen (endet 24.04.10 19:00:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Boxsack-Deluxe-schwarz-180-cm-08-13180_W0QQitemZ370192622981QQcmdZViewItemQQptZBoxe n?hash=item5631332585)
bei Ebay gefunden (wurde ja schon oft genug gepostet wie mir aufgefallen ist^^).
Frage dazu, taugt der was? Kommt mir wirklich preiswert vor, kann man da was falsch machen wenn man sich den zulegt, gibt es Erfahrungsberichte dass solche (dieser) Boxsäcke grundsätzlich nichts taugen?
Das Füllen übernehme ich selber, Textilreste sind genug vorhanden ;)

Ich glaube das war jetzt das wichtigste, falls es noch was gibt Poste ich es, also wie gesagt:

1. Größe des Sacks
2. Gewicht
3. "Ebay-Sack" sinnvoll?^^

Danke schon mal an alle die sich das durchgelesen haben, Antworten wären nett, will mir nichts falsches kaufen! :)

Liebe Grüße,
Max

Chiko
07-04-2010, 16:00
Also je länger die Kette, desto krasser schwingt der Sack, ist logisch.
Du solltest ihn nicht zu sehr füllen (pressen), da er sonst sehr hart wird und sich das vielleicht unvorteilhaft für deine Gelenke auswirkt.

Versuch lieber eine Halterung dazwischen zu montieren, dann ist die Kette kürzer und du kannst ordentlich boxen und kicken ohne dass er zu weit weg schwingt.

Dass er aber überhaupt hin und her schwingt ist schon ok, dein Gegner bleibt ja auch nicht einfach stehen :)

Und wenn du Lowkicks trainieren willst erübrigt sich ja die Frage nach der Länge.


PS.

Wenn das Teil stark gebraucht wird und lange halten soll ist echtes Leder definitiv empfehlenswerter.

Bei dem Preis kannst du aber auch eigentlich erstmal das Ebay Teil ausprobieren und gucken wie es dir passt.
Eine gute Weile wird er schon überleben :)