PDA

Vollständige Version anzeigen : HILFE mein Partner/Ehepartner ein Kampfkunstfreak

thunder
13-09-2003, 20:53
Hallo Board,

vielleicht kennen das die Partner/Ehepartner von Kampfsportlern ja auch:

- Der Bruce Lee Schrein über den TV ist nicht mehr wegzudenken

- Allgemeine Literatur wurden längst durch Kampfkunstvideos im Regal ersetzt (ersatzweise der Fussboden)

- In jedem Raum steht oder liegt mindestens ein Eqiupment

- Im Badezimmer stapeln sich die Kampfsportmagazine *zwinker

- Man hat das Gefühl ein Sandsack, an dem die Techniken noch einmal probiert werden, zu sein

......und man erlangt das so langsam das Bewußtsein, eine dritte Fremdsprache zu erlernen

Bekannt?
Vielleicht sollten auch wir die Betroffenen mal eine Ecke zum "Ausheulen"/Austauschen haben..

...einfach abstimmen und Meinung äußern

grüße, thunder
:D

Bokuto
13-09-2003, 23:02
Ein Thread: ja, das könnte, sagen wir mal, "unterhaltsam" werden. Ein Forum: nein.

KindDerNacht
13-09-2003, 23:18
Warum sollten KKfreakpartner ausgerechnet auf ein KK-board kommen??? Nein.

Kiddie

silverhawk54
13-09-2003, 23:39
da meine frau sich nicht für KK / KS interessiert, liest sie auch nicht in KK / KS - foren. also ist das wohl sinnlos.... ( nicht das es nur um meine frau geht, aber ich gehe mal davon aus, das es vielen so geht ).

JuMiBa
14-09-2003, 07:21
Wäre cool, wenn ich einen KK-Freak als Partnerin hätte... :D ... ich wäre dann auch sehr gern der Sandsack für noch nicht probierte Techniken... ;)

Gruß Micha

KindDerNacht
14-09-2003, 10:57
Ich wüßte mal gerne werhier für JA stimmt und warum.

Kiddie

Xiaoshi
14-09-2003, 11:02
Vielleicht gibt es ja doch mehr Betroffene als wir denken? :rolleyes:

Wenn genug zusammenkommen wäre es ja eine Überlegung, ich halte es allerdings für unwahrscheinlich...

martin.schloeter
14-09-2003, 12:07
Hab' meine Frau einfach mal mit zum Training genommen gehabt.
Da hat sie Blut geleckt und das Thema war fortan kein Problem mehr.
Ich muss mittlerweile bei ihren tiefen Angriffen richtig aufpassen. ;)

Gruss
Martin

Fidibus
14-09-2003, 12:36
Vielleicht möchte hier jemand eine Selbsthilfegruppe gründen, etwa: "Wie lebe ich mit dem Mawashi Geri" oder "Hilfe, mein Partner grappelt", denkbar wäre auch "Bruchtests trotz Holzallergie" etc. pp.

Hallo, ich heiße Fidibus und bin Kampfkünstler.

Gruß Fidibus

Daimyo
14-09-2003, 12:43
Patient: Hallo, mein Name ist Paul und meine Frau macht Juuhuu *schluchz* ..do.. *in Tränen ausbrech*

Gruppe: Hallo Paul, setzt dich und erzähl uns alles....

Patient Paul: Also.. *schnief* alles fing damit an, daß sie mal auf nem Bauernhof gearbeitet hat.. *schluchz* und dort Kartoffelsäcke über die Schulter geworfen hat. *tief durchatme*
Jetzt wirft sie alles und jeden über die Schulter, der ihr zu Nahe kommt... *schnief* Könn... Könnt ihr euch u...unser.. *fast heul*
Se..Se....Sexleben vorstellen?? *Heulkrampf bekomm*
Oh gott.. *flenn* diese blauen Flecken ertrag ich nicht mehr...

:rolleyes:

Mike
14-09-2003, 14:18
Hallo Board,

mal alle intoleranten und wirklich dummen Beiträge weggedacht kommt irgendwie nicht das rüber was in dieser Umfrage eigentlich gefragt ist. Vielleicht liegt es auch daran das es euch egal ist was euer Partner darüber denkt das ihr Kampfsport macht? Vielleicht seht ihr die Probleme nicht, habt sie nicht oder wollt sie totschweigen?

Die Frage galt auch nicht den Hobby-KKlern, sondern eher den Leuten die sich jede Minuten mit ihrer Materie beschäfftigen. Sowas kann für einen Ehepartner und Lebensgefährten schon sehr anstrengend werden. Ständig nur der Kampfsport und wenn mal Freunde zu Besuch kommen sind es auch nur KKler und die Themen sind somit vorprogrammiert.

Natürlich war meine Frau schon mit beim Training. Sie findet es auch gut was ich mache und interessiert sich dafür. Allerdings hat auch das irgendwann mal seine Grenze und sie braucht davon Abstand.

Warum dann im KKB so ein Forum? Es handelt sich ohne Zweifel hier um Kampfsport und wenn ein Board SV-Apsekte, Traditionelle Aspekte und Esoterische Aspekte behandelt, warum dann nicht auch solche wie sie hier gefragt sind?

Haben die meisten hier Angst das ihre Frauen und/oder Männer lesen könnten was die so schreiben? Warum isoliert ihr euch so?

Wenn nicht eure Partner, warum dann nicht anderen die Lobby bieten in der sie sich austauschen können? Vielleicht können wir, um die es ja geht auch was davon lernen?

Martin hat es wirklich richtig getroffen indem er seine besser Hälfte mit zum Training nahm. Bei mir war es auch nicht anders.

Vielleicht überdenkt ihr eure Einstellung mal ein wenig. Uns Kampfsportlern ist ein riesiges Board geboten in dem wir uns austauschen dürfen, aber unsere Partner sollen diese Möglichkeit nicht erhalten? Manche Dinge könnte man auch mit ein wenig mehr Humor und Zuversicht aufnehmen.

Viele Grüße , Mike

P.S.: Es melden sich sogar Leute hier die keine Partner haben und dann auch noch negativ, muss ich das verstehen?

Xiaoshi
14-09-2003, 14:36
Ich glaube man kann meinen Beitrag wohl kaum als abfällig oder dumm bezeichnen, ich befürchte halt dass nicht genügend Leute ein derartiges Forum besuchen würden als dass es sich lohnen würde...

esdo
14-09-2003, 14:38
@iNcHpUnCh
Kann dir da nur zustimmen.Eigendlich sollten KK,KS toleranter sein.
Habe diesbezüglich keine probleme.Meine Frau toleriert mein Hobby,hat damit aber nichts am Hut.
mfg

KindDerNacht
14-09-2003, 18:09
Ich kenne sehr wohl das Problem, daß ein Partner mit einem intensiv ausgeübten Hobby nicht klar kommt. Daher meine Meinung, daß die Partner von KK-Freaks hier eher nicht anzutreffen sein werden, wenn sie keine KK mögen. Es ist ja nicht so als wäre das hier das einzige Forum im Internet. Wenn jemand es schon nicht mag, dann wird er sich wohl auch nicht hier in einem Unterforum abstellen lassen wollen. Mal etwas krass formuliert. Entweder solche Partner schauen heir rein und lesen im normalen Forum mit weil es doch ganz interessant ist, oder sie bleiben gleich ganz weg. So wie im Beispiel mit den Frauen von ich weiß grad nicht wem weiter oben. Beziehungsprobleme gehören meiner Meinung nach nicht hier her.
Allerdings frage ichmich mittlerweile ob gemeint war, daß die Partner von KKlern hier her sollen oder sich die auslassen sollen die nichtKKler als Partner haben. Ich fände beides unsinnig.

Kiddie

Mike
14-09-2003, 18:18
..

jkdberlin
14-09-2003, 18:19
Hat da Thunder vergessen, sich mit dem richtigen Namen einzuloggen? ;)
Ist schon schwer, die Frau eines Kampfkünslers zu sein...;)

Grüsse

jkdberlin
14-09-2003, 18:19
Uahahahaha...;)

thunder
14-09-2003, 18:21
@jkdberlin ....räusper...;)

Original geschrieben von KindDerNacht
Ich kenne sehr wohl das Problem, daß ein Partner mit einem intensiv ausgeübten Hobby nicht klar kommt. Daher meine Meinung, daß die Partner von KK-Freaks hier eher nicht anzutreffen sein werden, wenn sie keine KK mögen. Es ist ja nicht so als wäre das hier das einzige Forum im Internet. Wenn jemand es schon nicht mag, dann wird er sich wohl auch nicht hier in einem Unterforum abstellen lassen wollen. Mal etwas krass formuliert. Entweder solche Partner schauen heir rein und lesen im normalen Forum mit weil es doch ganz interessant ist, oder sie bleiben gleich ganz weg. So wie im Beispiel mit den Frauen von ich weiß grad nicht wem weiter oben. Beziehungsprobleme gehören meiner Meinung nach nicht hier her.
Allerdings frage ichmich mittlerweile ob gemeint war, daß die Partner von KKlern hier her sollen oder sich die auslassen sollen die nichtKKler als Partner haben. Ich fände beides unsinnig.

Kiddie

Wo steht denn was von NICHT mögen???

grüße, thunder

thunder
14-09-2003, 18:21
Original geschrieben von jkdberlin
Uahahahaha...;)

*bäääääääääh ;)

Morpheus1979
14-09-2003, 18:23
Am besten ist doch wenn der/die Partner/-in die Leidenschaft für Kampfsport teilt dann hat man keine Probleme mehr:-) jedenfalls nicht was den Kampfsport betrifft!!

LG

Morpheus

Mike
14-09-2003, 18:24
Original geschrieben von thunder
*bäääääääääh ;)

Schiebs auf den Kater :)

thunder
14-09-2003, 21:07
...

für Wälzen von Beziehungsproblemen sind die eigenen vier Wände zuständig ;)

-------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht ging es darum, sich eine kleine Plattform zu schaffen, um sich auszutauschen, sei es mit Leuten, die selbst aktiv dabei sind oder aufgrund des Partners oder vielleicht Menschen, die sich einwenig informieren können über das Hobby des Partners.
Vielleicht ging es darum den Partnern ein besseres Verständnis durch Austausch oder "einfachen" Fragen zu ermöglichen.
Vielleicht ging es darum, das Forum nebst offenen Kampsportforen oder OFF-Topic-Bereichen zu erweitern.

Vielleicht ging es darum, einfach mal zu schauen, wie offen und bereit man ist, andere daran teilhaben zu lassen...

grüße, thunder ;)

KindDerNacht
14-09-2003, 21:37
Informieren kann man sich auch ohne neues Forum. Zumindest meine Meinung. Wenns kein Streitthema ist, kann man zB den Partner einfach fragen. Wenns eine gute Beziehung ist, wird der KKler auch gerne "Anfängerfragen" beantworten ohne einen für bescheuert zu erklären. Denke ich. Und zu anderen "Betroffenen" kann man bestimmt auf Vereinsfeiern oder so Kontakte knüpfen.
Braucht man ernsthaft ein Forum, wo man sich beschweren kann wie schlimm das alles doch ist? Reicht nicht das Anfängerforum völlig aus, wennman sich informieren möchte???

Kiddie

Sebastian
14-09-2003, 21:53
Aloah,

dann schalt ich mich auch kurz ein...

Zunächst einmal: Es wird kein extra Forum für Lebenspartner von Kampfkünstlern geben. Ich bin nicht der Meinung, dass es so wahnsinnig groß frequentiert werden würde. Was es aber geben könnte, ist zumindest in einem Thread im Feedbackforum so angedacht, ein Forum zum Kennenlernen und Vorstellen gegenseitig. Das könnte auch für sowas genutzt werden, oder wie KDN schon sagte das Anfängerforum oder das Off-Topic. :)

Grüße

Sebastian

JuMiBa
14-09-2003, 21:54
@thunder

Für Dich gefunden 1 (http://www.schindelasch.de/Frerk/fragforfun/forum/index.php)

Für Dich gefunden 2 (http://www.marions-kochforum.de/)

Für Dich gefunden 3 (http://www.michis-backseite.de/foruma/board.php)

;) ;) ;)

Gruß Micha

Daimyo
14-09-2003, 21:58
Original geschrieben von KindDerNacht
Informieren kann man sich auch ohne neues Forum. Zumindest meine Meinung. Wenns kein Streitthema ist, kann man zB den Partner einfach fragen. Wenns eine gute Beziehung ist, wird der KKler auch gerne "Anfängerfragen" beantworten ohne einen für bescheuert zu erklären. Denke ich. Und zu anderen "Betroffenen" kann man bestimmt auf Vereinsfeiern oder so Kontakte knüpfen.
Braucht man ernsthaft ein Forum, wo man sich beschweren kann wie schlimm das alles doch ist? Reicht nicht das Anfängerforum völlig aus, wennman sich informieren möchte???

Kiddie

Genau.. ansonsten wird das zu einer Art Selbsthilfeforum für
KK-geschädigte.

Ham sich denn Partner so sehr auf KK fixiert, nachdem man sich kennengelernt hat?? Man kannte doch die Leidenschaft des anderen und hat sie aktzeptiert.

Wie schon gesagt wurde.. Thread : ja... Forum: nein

thunder
14-09-2003, 22:19
Original geschrieben von JuMiBa
@thunder

Für Dich gefunden 1 (http://www.schindelasch.de/Frerk/fragforfun/forum/index.php)

Für Dich gefunden 2 (http://www.marions-kochforum.de/)

Für Dich gefunden 3 (http://www.michis-backseite.de/foruma/board.php)

;) ;) ;)

Gruß Micha

...das mit dem sachlichen Posten üben wir noch ;) ;)

the_ANSWER
14-09-2003, 22:25
@thunder

Für Dich gefunden 1

Für Dich gefunden 2

Für Dich gefunden 3

Gruß Micha

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

JuMiBa
15-09-2003, 05:01
...das mit dem sachlichen Posten üben wir noch ;) ;)

Alles klar... viel Erfolg dabei !!! ;) Und bitte nicht mehr vergessen unter Deinem richtigen Nickname zu posten, auch wenn es mehr Eindruck schindet als Inchpunch eine Meinung zu vertreten... ;)

Gruß Micha

PS: Auf mögliche Antworten kann ich erst Freitag reagieren :(

Mike
15-09-2003, 07:47
@KindDerNacht + Daimyo:

Ihr verfehlt das Thema nach wie vor. Lest euch die Texte nochmal durch, denkt drüber nach und postet dann. Ihr befindet euch mit euren Postings auf dem Holzweg. :rolleyes:

@Jumiba:

Thema Intoleranz, ist nicht die feine Art jemandem Links zu posten die auf ein Kochforum verweisen. Solche Machos braucht das Land.... :rolleyes:

Das Anfängerforum ist wie es schon sagt ein Forum für Anfänger. Leider werden diese oft auch so behandelt. Und wenn ihr gelesen hättet, wüsstest ihr: es geht es nicht um KK-Anfänger....

Es geht auch nicht darum das diejenigen das nicht mögen, weiss nicht wer auf diesen Trichter gekommen ist.......

Momentan bekomme ich von drei unabhängigen Leuten gesagt das sie das Klischee der Kampfsportler in diesem Thread bewahrheitet:

Nur Draufhauen statt sachlich zu diskutieren, Macho-Gehabe und elitäres Verhalten.....

Traurig, aber scheinbar wahr....

Viele Grüße, Mike

Michael Kann
15-09-2003, 08:13
Original geschrieben von iNcHpUnCh
Momentan bekomme ich von drei unabhängigen Leuten gesagt das sie das Klischee der Kampfsportler in diesem Thread bewahrheitet:

Nur Draufhauen statt sachlich zu diskutieren, Macho-Gehabe und elitäres Verhalten.....

Traurig, aber scheinbar wahr....

Das ist aber was ganz neues ;)

Gruß :winke:
Mike

PS. Ich sehe das wie Sebastian!

Franz
15-09-2003, 08:44
Wenn überhaupt kein Interesse da ist bringt das mit dem Forum eh nichts.
Ansonsten hilft nur Aufklärung und mitnehmen und wenn möglich Probetraining mal selber fühlen lassen.
Zwingen kann man nicht!
Und wir sind doch eher ein Board für Kampfkünste weniger für Eheberatung oder?

Mike
15-09-2003, 08:47
Original geschrieben von Franz
Und wir sind doch eher ein Board für Kampfkünste weniger für Eheberatung oder?

Franz, bitte lies dir alle Beitrag nochmal durch und sage mir wo steht das es hier um Eheberatung geht!!!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Franz
15-09-2003, 08:55
Hallo Board,

vielleicht kennen das die Partner/Ehepartner von Kampfsportlern ja auch:

.................................................. ....................
.................................................. .....................
Bekannt?
Vielleicht sollten auch wir die Betroffenen mal eine Ecke zum "Ausheulen"/Austauschen haben..

...einfach abstimmen und Meinung äußern

grüße, thunder
:D
Kampfsportgeschädigte Partner eV
Es geht nicht um KK! Anfängerfragen können im Anfängerforum geklärt werden zum Ausheulen !
Denke schon ich kann lesen!
Hilfe (http://www.telefonseelsorge.de/)
und bin der Meinung das das bei KK immer noch besser ist als bei den Fußballhelden. Für die meisten Partner sollte das Hobby auch keine Überraschung sein, wenn es stark ausgeprägt ist war das meistens schon beim Kennenlernen so.

Mike
15-09-2003, 08:57
Kampfsportgeschädigte Partner eV
Es geht nicht um KK! Anfängerfragen können im Anfängerforum geklärt werden zum Ausheulen !
Denke schon ich kann lesen!
Hilfe (http://www.telefonseelsorge.de/)

Es geht hier immernoch nicht um Beziehungsstress.

Weiss nicht was du zwischen den Zeilen liesst, aber deine Äusserung verfehlt das Thema.

Franz
15-09-2003, 08:58
Sehe ich nicht so!
Sehe wie die meisten meiner Vorredner keinen Bedarf ein Forum dafür einzurichten!

Mike
15-09-2003, 09:00
Sehe ich nicht so!
Sehe wie die meisten meiner Vorredner keinen Bedarf ein Forum dafür einzurichten!

Warum nicht gleich? Endlich ein sachlicher Beitrag :D

Michael Kann
15-09-2003, 09:05
Nachdem zwei Moderatoren hier ihre Meinung zum Ausdruck gebracht haben :D hier noch mal ein Hinweis: Sebastian hat doch längst geschrieben wie es laufen wird, nur nochmal zur Erinnerung ;)

Original geschrieben von Sebastian
Aloah,

dann schalt ich mich auch kurz ein...

Zunächst einmal: Es wird kein extra Forum für Lebenspartner von Kampfkünstlern geben. Ich bin nicht der Meinung, dass es so wahnsinnig groß frequentiert werden würde. Was es aber geben könnte, ist zumindest in einem Thread im Feedbackforum so angedacht, ein Forum zum Kennenlernen und Vorstellen gegenseitig. Das könnte auch für sowas genutzt werden, oder wie KDN schon sagte das Anfängerforum oder das Off-Topic. :)

Grüße

Sebastian

Damit dürfte alles geklärt sein ... oder?
Ich laß den Thread noch offen, damit JEDER weiterhin seine Meinung dazu äußern kann ...

Mike

Franz
15-09-2003, 09:09
Gehört der Thread nich eh zum Offtopic Bereich ????

Michael Kann
15-09-2003, 09:11
Gehört der Thread nich eh zum Offtopic Bereich ????

Wenn ihn keiner dazu macht ... nicht! Es dreht sich um "HILFE mein Partner/Ehepartner ein Kampfkunstfreak" und von daher spricht er den Bereich an!

Mike

jkdberlin
15-09-2003, 09:15
Und wieder beobachten wir eine Szene aus dem Buch der Kommunikationsprobleme mit dem Titel
"es ist zwar schon alles mindestens dreimal gesagt, aber ich will in jedem Fall das letzte Wort haben, um mich so als "Sieger" zu fühlen."

Toll...

Franz
15-09-2003, 09:39
Life is a djungle *G*

thunder
15-09-2003, 11:37
warum werdet ihr eigentlich bei einer allgemeinen Umfrage so persönlich?

Michael Kann
15-09-2003, 11:50
warum werdet ihr eigentlich bei einer allgemeinen Umfrage so persönlich?

Gute Frage ... das wäre dann ein neuer Thread, denn das beschränkt sich ja nicht nur auf diesen Thread!

Eine Bitte, kommen wir zum eigentlichen Thema zurück!

Mike

Franz
15-09-2003, 12:02
also ich habe egal gewählt warum?
Meine Partnerin hat zwar keine leidenschaft für KK entwickelt, sieht aber einen Sinn darin, desweiteren sieht sie es als männliche Spielwiese für meinen Trainingspartner und mich
wo wir bischen Kräftemessen können ohne dass was passiert und der SV Aspekt kommt ihr natürlich auch zugute.
Lehrbücher und die meisten Videos sind ihr zu trocken, selber machen wenn es klappt liegt ihr mehr. Sie begleitet mich aber auf Lehrgänge usw einfach um zu sehen was ich mache und als moralische Unterstützung auch wenn es manchmal etwas langweilig ist solange einfach nur zuzusehen.
Desweiteren hat sie auch Freude wenn sie beim Spielen mittlerweile mit Kontern durchkommt :)
Daher habe ich damit kein Problem, und früher hatte ich diese Probleme mit Partnerinnen auch nicht, da wurde mir das als
Ausgleichssport und SV ebenfalls ohne böses Blut zugestanden.
Ich bin der Meinung Fussballspieler sind Zuhause nerviger als KKler

Black Fire
16-09-2003, 09:15
Um das Zusammenleben mit KKlern einfacher und angenehmer zu gestalten, suche ich hiermit eine KKlerin, die mir beim Entwickeln einer neuen Kunst behilflich ist:

Kamasutra-Grappling :D

Sorry...den konnte ich mir nicht verkneifen.

hanzaisha
16-09-2003, 09:22
aloah,

ein forum wäre übertrieben, aber in einem thread wär das okay (wie`s dirk auf der ersten seite schon erwähnt hat).

leider hat das mit dem "unterhaltsam" wohl nur bedingt geklappt, dabei ist das thema eine ernste sache!

sagen wir mal so: ich weiß, warum ich schon seeeehr lange solo bin! ;)

Tengu
16-09-2003, 10:14
Leute gibts, Sachen gibts, Themen gibts...ts,ts,ts :narf:

Ich denke, an diesem Thema gibts keinen Bedarf, andersrum gefragt, wäre es besser. "Also, was tun, wenn meinem Partner meine blauen Flecken völlig schnurz sind?" Oder "Warum werde ich nicht bedauert?"

Ansonsten läuft das zwangsläufig auf eine Pseudothread hinaus, wie "Denken sich die ehepartner von KK´lern ein tolles Sparring zum Hochzeitstag aus?" - Und bitte nur ernstgemeine Antworten!

:rofl:

Gruß

Tengu

KindDerNacht
16-09-2003, 12:08
@ Hanzi
Tja... der Grund für das Scheitern meiner letzten Beziehung hat vier Hufe und nen dunkelbraunes Fell. Es ist zumindest ein Grund.
---

Das führte übrigens auch zu der Annahme, daß Partner von KKlern die ein echtes Problem mit der KK haben wohl ab und an auch von einem Beziehungsproblem sprechen.
Mit einem geliebten Hobby klarzukommen, das man fast schon als Konkurenz sehen muß, scheint nicht so leicht klarzukommen zu sein. Leider. Und wer wirklich aus Liebe zum Partner Informationen über KK haben will oder sonstiges, der findet schon Möglichkeiten.
Das nur kurz als Erklärung an die die meine Argumentation nicht verstanden hatten. Vielleicht bin ich ja wirklich am Thema vorbei gewesen, das ist eben das, was mir bei HILFE!!! zu dem Thema eingefallen ist.

Kiddie

jkdberlin
16-09-2003, 12:11
Eine Milchkuh?

Grüsse

Mike
16-09-2003, 12:23
Eine Milchkuh?

Grüsse

War auch meine erste Vermutung. Wolpertinger haben auch Hufen oder? Wie siehts mit Elchen aus?

Grüße, Mike

hashime
16-09-2003, 12:24
nachdem hier immer nur die rede ist von frauen, die halt auch mal zum training mitgenommen werden, muss ich mich mal von der weiblichen kampfsportseite einschalten...

ich würd das cool finden, wenn ich einen partner hätt, der auch kampfsport macht...aber auch vernünftige männliche exemplare der spezies "kampfkünstler/-sportler" sind nicht sooo leicht aufzutreiben....
und ich habs immer etwas schwierig gefunden, meinen partnern das thema kampfsport auch nur annähernd verständlich zu machen...schließlich is es ja für normalos wirklich schwer nachzuvollziehen, warum wir uns fast jeden tag in ein finsteres kellerloch begeben, auf stinkerte targets oder partner hintreten und dann vollkommen fertig wieder zu hause auftauchen... und dann an einem gemütlichen sonntagnachmittag lieber laufen gehn als uns vor derm fernseher zusammenzukringeln...;o)

da ist dann wohl viel toleranz gefragt, aber das braucht schließlich auch eine "normale" beziehung...

wenn beide kampfsport machen, kann das sicher viel an verbundenheit bringen....schließlich hat man einen do, der sich zumindest hie und da überschneidet...

also in diesem sinne: wo sind die wunderschönen, intelligenten, charakterstarken kampfsportler/-künstler für mich? ;o)

b.

jkdberlin
16-09-2003, 12:28
Hier, aber ich bin vergeben ;)

Elche, ja, Elche!

Grüsse

hashime
16-09-2003, 12:32
tja, du wärst mir auch ein bisschen zu weit weg ;o)

b.

Michael Kann
16-09-2003, 12:33
Hier, aber ich bin vergeben ;)

Elche, ja, Elche!

Grüsse

Frank, es ging um vernünftige männliche exemplare der spezies "kampfkünstler/-sportler ... also, weder um Dich noch mich :D

Mike

hashime
16-09-2003, 12:35
naja, vernunft ist relativ...
kein problem, wenn die ratio immer wieder von total durchgeknallten ideen aufgemischt wird....

b.

Tengu
16-09-2003, 13:09
@hashime

Nun leg Dich aber mal ein bischen fest, sonst wirds nie was mit dem Nachbarn! ;)

Gruß

Tengu

hashime
16-09-2003, 13:16
wer sich festlegt hat schon verloren...is doch im kampf auch nicht anders...wie war das? "love is a bloodsport"...oder so ähnlich ;o)

servas
b.

Michael Kann
16-09-2003, 13:21
Original geschrieben von hashime
wer sich festlegt hat schon verloren...is doch im kampf auch nicht anders...wie war das? "love is a bloodsport"...oder so ähnlich ;o)

servas
b.

Das kann ich nicht mal von meiner Beziehung zu meiner EX-Frau behaupten und da lag schon "Würze" im Geschehen ;)

Gruß
Mike

Mike
16-09-2003, 13:35

servas
b.

Wenn du den Song meinst, dann heisst es richtig Love is a battlefield.

hashime
16-09-2003, 13:37
also ich stell mir das schon würzig vor....statt streiten ein gmütliches sparring...und wer verliert, macht 50 liegestütz (gilt natürlich nur, wenn der partner wieder aus dem k.o. erwacht ist)....nachher ist sicher jede aggression verraucht ;o)

b.

hashime
16-09-2003, 13:39
ich mein einen song von den "sneaker pimps" und da heißt es "love is a bloodsport"

b.

Tengu
16-09-2003, 13:48
also ich stell mir das schon würzig vor....statt streiten ein gmütliches sparring...und wer verliert, macht 50 liegestütz (gilt natürlich nur, wenn der partner wieder aus dem k.o. erwacht ist)....nachher ist sicher jede aggression verraucht ;o)

b.

Hashime, ich stelle fest, Du hast etwas viel Fantasie, so von dem, was in einer Beziehung abgeht. 50 Liegestütze...ein Günstling, wer sowas bekommt!!! Saubermachen, Aufräumen, Einkaufen und von den Kinderdingen ganz zu schweigen...50 Liegestütze, ich wollt, das würde mir mal passieren!

Wie wärs mit, wer verliert, bezahlt den Urlaub oder bestimmt eben nicht, wo es hingeht oder was man sich im Kino ansehen kann! Oder der Gewinner darf sich aussuchen, was die nächsten 10 Wochenenden gemacht wird? Schwiegermutter und Tubberparty stehen zur Auswahl!

:motz:

Gruß

Tengu

hashime
16-09-2003, 13:59
tengu, ich stelle fest, du hast etwas zuviel erfahrung in "klassischen beziehungen"...
und dein resümee klingt, als hättest du dabei zuviele "sparrings" verloren ;o)
schätze, du solltest an deiner technik arbeiten...

b.

jkdberlin
16-09-2003, 14:06
Hehe, 1:0 für Hashime ;)

Grüsse

Tengu
16-09-2003, 14:33
Nene, zu Hause heist sowas nicht Sparring, da nennt man das Kompromiss oder eben halt normale Beziehung! ... Aber irgendwie hast Du recht, evtl. sollte ich mich mal ein bischen anstrengen! Vielleicht sollte ich mal bei Mike anregen, daß wir etwas mehr Home-SV trainieren :D .

@Frank, lästere nicht, wie schauts denn da so bei Dir aus? ;)

Gruß

Tengu

Michael Kann
16-09-2003, 14:36
Der is nie Daheim, was soll er da berichten :D

Gruß
Mike

Tengu
16-09-2003, 14:39
Huch, ein Nestflüchter :D

hashime
16-09-2003, 14:59
hihi,
ich seh schon das schild an der turnhalle

"home-sv für männer:...in ruhiger und gewaltfreier atmosphäre trainieren wir hier den richtigen umgang mit der aggressiven spezies frau....in kurzer zeit lernen Sie effektive techniken, mit denen Sie hinterhältige angriffe auf ihren männlichen stolz schon im vorhinein erkennen und wirksam abblocken können...das selbstbewusstsein steigt und schon bald haben SIe ein völlig neues Lebensgefühl erreicht....."

b.

Franz
16-09-2003, 15:03
genau und statt WEN Do gibt es dann MEN DO

hashime
16-09-2003, 15:06
genau, aber dann kommen sicher gleich kampffeministinnen und wollen auch WOMENDO machen....

b.

Franz
16-09-2003, 15:07
Gut aber in den Schutzanzügen von WENDO kann man die schnell wegrollen

Tengu
16-09-2003, 15:36
Ha, und dann: "There is new men in town".
---------------
Basistechniken sind alle Sachen, die vom Sofa aus funktionieren (Fernsteuerung, Griff in Hose, Bierdosen öffen usw.)
--------------
Und im TV könnte man eine neue Staffel starten. Eine Gruppe von Männern wird in einen Container gesperrt und muß sich da gegen weibl. Umwelt verteidigen. Nur das männl. Publikum darf abwählen.

Gruß

Tengu

Franz
16-09-2003, 15:37
evtl. kann man das mit einem Al Bundy Marathon kombinieren
und No Maam T Shirts verkaufen

Tengu
16-09-2003, 15:41
Herrliche Geschäftsideen!!!

Wobei mir die Idee mit dem Home-SV ganz gut gefällt. Besonders als Männerbeauftragter meiner Familie! Wie schütze ich mich vor dem Ausräumen der Spülmaschine !

Gruß

Tengu

Franz
16-09-2003, 15:47
als ob das so schlimm ist

Tengu
16-09-2003, 15:55
Ist es auch nicht! Aber mit Men Do bzw. Home-SV braucht man es evtl. nicht zu tun! Es ist eine prinzipielle Frage!

Gruß

Tengu

Franz
16-09-2003, 15:56
ich muss das prinzipiell nicht tun wenn ich aber Luft habe
dann mache ich das einfach um ihr eine kleine Freude zu machen, da sie eh sehr viel macht und mich sehr entlastet.

Tengu
16-09-2003, 15:58
SCHLEIMER!!!! - Für solche ist kein Platz in der MENDO-Gruppe! Anpasser!!!:D

Gruß

Tengu

Franz
16-09-2003, 16:09
soso ! das Fragen wir doch einfach mal deine Frau, was die dazu sagt dass du mich nicht mitspielen lassen willst *G*

Sebastian
16-09-2003, 16:11
mal ins off-topic verschoben.

Tengu
16-09-2003, 16:12
Na blos nicht, dann darf ich vielleicht nicht mehr abends zum Training :megalach:

GEPETZT WIRD NICHT!!!!

Gruß

Tengu

Ps.: Und ab geht´s zum Training! Tschöhh!

Franz
16-09-2003, 16:21
Viel Spaß!

hanzaisha
16-09-2003, 16:45
@hashime,

wenn du n partner suchst probiers doch mal über die ultimative kuschelecke (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=10745) !!! :baeehh: ;)

hashime
16-09-2003, 16:53
naja, nicht viel los in der kuschelecke seit letztem jahr...
is auch nicht so meins so ein kollektives cybergekuschel
...mich findet schon wer, wenn die zeit reif ist...

liebe grüße
b.

hanzaisha
16-09-2003, 16:58
naja, is ja auch mehr satire… :rolleyes:

vielleicht findeste wen inner prügelecke??? :D

Franz
16-09-2003, 16:59
:hammer: :megalach:

hanzaisha
16-09-2003, 17:02
seh ich genauso, franz… :D

hashime
16-09-2003, 17:04
na fein, dass ihr euch einig seid...
aber keine sorge, zum prügeln finden sich in meinem dojo genug knackige jungs ;o)

b.

hanzaisha
16-09-2003, 17:06
war doch nur spaß!!! :)

viel spaß beim "knacken"!;)

hashime
16-09-2003, 17:26
hm, heut leider nicht, aba morgen wieder!!! :o) und übermorgen und überübermorgen und überüberübermorgen und....

b.

Tengu
17-09-2003, 08:26
Unersättlich.... ;)

hashime
17-09-2003, 08:28
tja, im moment schon noch...ab nächster woche muss ich mir eh wieder jeden trainingstermin aus der rippe schneiden :o/

b.

Tengu
17-09-2003, 08:46
Setz doch mal hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&postid=156262#post156262 ein Bild rein, dann kann man sich besser vorstellen, wie schwierig die Schneiderei wird! ;)

Gruß

Tengu

hashime
17-09-2003, 08:58
ich steh nicht so auf selbstdarstellung im forum.....wenn du wissen willst, wie ich ausschau, kann ich dir ja mal so ein bild schicken...
b.

Franz
17-09-2003, 09:10
oder du kommst zum NBL

hashime
17-09-2003, 09:26
was ist das NBL?

Franz
17-09-2003, 09:36
ich wußte dass die Frage kommen wird :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=57

Hier steht alles was du wissen musst !
Da findest du auch Männer zum "verprügeln" :D

Tengu
17-09-2003, 09:48
Du kannst auch auf die Seite von Mike gehen, da gibts auch einen Bericht vom Letzten! s.a.: http://www.psds.de/Bericht%20NBL2002.htm

Gruß

Tengu

hashime
17-09-2003, 09:49
wo liegt forchheim?
bin ja keine deutsche, deshalb keine ahnung....?

b.

Tengu
17-09-2003, 09:56
Bei Nürnberg, zwischen Erlangen und Bamberg. Schau mal im http://www.map24.de nach.

Gruß

Tengu

Ps.: "bin ja keine deutsche, deshalb keine ahnung....?" - Und was bist Du dann? Bzw. Schreibs doch in Dein Profil rein!

hashime
17-09-2003, 11:09
bitteschön, profil ergänzt...ich bin aus wien...
naja, gegend nürnberg ist ja nicht aus der welt....war eh schon mal dort...nette stadt...

liebe grüße
b.

Franz
17-09-2003, 11:13
Dann geht das ganze per Zug !
Wien Nürnberg
Nürnberg - Forchheim mit dem IR

hashime
17-09-2003, 11:24
ich würd da wirklich gern kommen...vielleicht auch mit einer kollegin aus dem dojo...
mal sehn, muss meine termine checken...

liebe grüße
b.

Franz
17-09-2003, 11:31
wenn die Bude voll wird um so interessanter wird es für alle da die Austauschmöglichkeiten besser werden!

Michael Kann
17-09-2003, 11:48
Hidiho,

vom Fox Gym Wien kommen auch schon welche, ggf. Fahrgemeinschaft!?

Ansprechpartner
Oliver
www.foxgym.at
info@foxgym.at

Sag ihm nen schönen Gruß von mir ;)

@ all
Im übrigen, im Terminforum haben sich schon einige Fahrgemeinschaften gebildet ... dort einfach mal nachsehen!

Mike

hashime
17-09-2003, 12:06
cool, danke für den tipp, werd mal mit den thaiboxern kontakt aufnehmen....vielleicht geht sich ja wirklich das eine oder andere gemeinsame auto aus...

liebe grüße
b.

Franz
17-09-2003, 12:07
und dann kannst du ja Tengu ein Stück Rippe mitbringen *G*

hashime
17-09-2003, 12:11
will ja gar nicht wissen, welches stück "rippe" er sich da aussucht ;o)

b.

Franz
17-09-2003, 12:20
ich tipp mal auf Sparerips

Tengu
17-09-2003, 12:26
Nun denkt mal nicht allzu schlecht vom lieben Tengu! Ist normalerweise ein ganz Braver!!!

Gruß

Tengu

hashime
17-09-2003, 12:29
na zur not hab ich ja eh einen brustschutz ;o)
b.

Tengu
17-09-2003, 12:50
Wird ja immer besser! Aber naja, schaun wir mal! Evtl. antwortest Du ja auf PN´s.

Gruß
Tengu

Franz
17-09-2003, 13:01
pn ist doch ihre schwache Seite hatten wir gestern schon mal

hashime
17-09-2003, 13:05
nana...einmal ist man nicht der superauskenner und schon ist man abgestempelt....ts, geht ihr mit allen rookies so tough um?

b.

Franz
17-09-2003, 13:07
tja das virtuelle Leben ist eben gnadenlos

hashime
17-09-2003, 13:08
da bin ich ja froh, dass ich heut grad nicht zartbesaitet bin....

b.

Franz
17-09-2003, 13:27
jo hast du!

JuMiBa
19-09-2003, 18:14
Original geschrieben von iNcHpUnCh

@Jumiba:

Thema Intoleranz, ist nicht die feine Art jemandem Links zu posten die auf ein Kochforum verweisen. Solche Machos braucht das Land.... :rolleyes:

Hy,

endlich kann ich wieder antworten... ;)

War net so gemeint mit den Kochforen, aber ich hatte einfach nur das Gefühl, daß Deine Frau auch mal in einem Forum "labern" möchte und daß es ihr überhaupt nicht um die Frage geht, ob Du KK betreibst oder nicht bzw. ob es hier Frauen gibt, welche sich vernachlässigt fühlen, weil ihr Partner zu eifrig KK betreibt.
Würde ich die wahren Interessengebiete Deiner Frau kennen, dann hätte ich auch gezielt nach anderen Foren suchen können.
Wie Du siehst, habe ich es also nur gut gemeint... ;)

PS: THX für die Stöcker... sind heile angekommen

@hashime

bitteschön, profil ergänzt...ich bin aus wien...

Und wieso bist Du dann bitteschön keine Deutsche, wenn Du aus Wien kommst ??? Deutscher gehts doch gar nicht... ;)

Gruß Micha

Michael Kann
19-09-2003, 18:59
Original geschrieben von JuMiBa
@hashime

Und wieso bist Du dann bitteschön keine Deutsche, wenn Du aus Wien kommst ??? Deutscher gehts doch gar nicht... ;)

Aua, aua ... ich warne vor einer erneuten "Heimholung" ins "Reich" ;) Vor allem Aufgrund der Tatsache, dass sich die Österreicher vor kurzem mit dem "Eurofighter" http://www.airventure.de/news_EFaustria.htm eingedeckt haben ... die Logik hab ich zwar nicht darin gefunden, aber o.k. ...
Wenn man sich die Daten dieses als Jagdflugzeug konzipierten "Jet´s" ansieht
Höchstgeschwindigkeit: Mach 2,0+
Minimalgeschwindigkeit: 203 km/h
dann dürfte einem bei den "Ausmaßen" Österreichs auffallen, dass dieser "Überflieger" kaum gestartet bereits die Landesgrenzen erreicht bzw. eher überflogen hat ... komische Sache das ... aber o.k.

Mike

hashime
19-09-2003, 19:20
find ich nicht so cool, dass ihr euch über mich lustig macht....vor allem die meldung mit wien = deutsch find ich echt jenseitig...
die eurofighter, ok, was meine regierung macht, dafür bin ich nicht verantwortlich hab sie nicht gewählt und ich brauch auch keine kampfflugzeuge, die das budget aushöhlen...überhaupt jetzt nicht, wo sie angeblich schrott sind...

ihr müsst vielmerh ganz lieb zu mir sein und mich bei laune halten....schließlich bin ich eine dreifache minderheit und schwer aufzutreiben....
1. österreicherin in deutschem forum,
2. frau im kampfkunstforum....
3. eine von den ganz lieben dazu

also burschen, ein bisschen mehr contenance wenn ich bitten darf und nicht sofort dumme sprüche klopfen....

b.

JuMiBa
19-09-2003, 19:40
find ich nicht so cool, dass ihr euch über mich lustig macht....vor allem die meldung mit wien = deutsch find ich echt jenseitig...

Ohje... es tut mir leid g´scherzt zu haben gnäd´ge Frau... :rolleyes:

hashime
19-09-2003, 19:41
tja, da hast du ein thema erwischt, das für mich nicht zum scherzen ist...

b.

JuMiBa
19-09-2003, 19:52
http://www.my-smileys.de/censored_2.gif

Michael Kann
19-09-2003, 20:01
Hey Jumiba,

locker bleiben ... o.k.

Mike

Tengu
22-09-2003, 08:35

ihr müsst vielmerh ganz lieb zu mir sein und mich bei laune halten....schließlich bin ich eine dreifache minderheit und schwer aufzutreiben....
1. österreicherin in deutschem forum,
2. frau im kampfkunstforum....
3. eine von den ganz lieben dazu

2 ist akzeptabel genug, für 1 kannst Du nichts bzw. isses auch nicht schlimm und 3 ist schwierig zu beurteilen, so übers Netz. (Spätestens zum NBL wird sich das ja wohl ändern!)

Gruß

Tengu

Ps.: wenn ich "contenance" lese, habe ich sofort das Bild von Hans Moser vor meinem inneren Auge!

hashime
22-09-2003, 22:22
wieso, gibts bei euch im wortschatz keine fremdwörter???:D

liebe grüße
b.

Michael Kann
23-09-2003, 07:09
Original geschrieben von Tengu
2Ps.: wenn ich "contenance" lese, habe ich sofort das Bild von Hans Moser vor meinem inneren Auge!

Contenance ---> Hans Moser :confused: wie denn? was denn? wo denn? Hääääääääää? Versteh ich nicht!

Mike

Tengu
23-09-2003, 10:00
@Mike,

Das war ja gerade das lustige! Hans Moser als Kellner oder Kammerdiener, der einerseits von allen Contenance verlangte, aber selber sofort hochging! Obwohl Theo Lingen schon besser Contenance halten konnte.

Gruß

Tengu

Ps.: @hashime, doch haben wir! Aber als wir Paris besetzt haben, haben wir uns an Napoleon und diversen Ludwig´s für die Franzismen in der Sprache gerächt. Die Engländer kommen auch noch drann!!! :soldat:

JuMiBa
23-09-2003, 10:05
Ps.: @hashime, doch haben wir! Aber als wir Paris besetzt haben, haben wir uns an Napoleon und diversen Ludwig´s für die Franzismen in der Sprache gerächt. Die Engländer kommen auch noch drann!!! :soldat:

Auweia... ;)

Und damit Du es nicht wieder löschen kannst, habe ich es direkt mal zitiert... :)

Na wenigstens bin ICH jetzt NICHT MEHR der Buhmann von hashime... :D

Gruß Micha

Tengu
23-09-2003, 10:19
Hä? Wieso, Micha?

Ich hab doch nix gegen Hashime gesagt?! Und auch nichts gegen Östereicher und im speziellen Wiener! (Wobei ich schon finde, daß man Menschen nicht nach was zu Essen nennen sollte ;), aber das sehen die Wiener genauso und nennen ihre Würstchen "Frankfurter". :D )

Nein, ich finde Hashimes Art ganz locker und gut!

Gruß

Tengu

JuMiBa
23-09-2003, 10:29
Nein, ich finde Hashimes Art ganz locker und gut!

ICH AUCH !!! http://www.my-smileys.de/zwinkern.gif

tja, da hast du ein thema erwischt, das für mich nicht zum scherzen ist...

Ansonsten würde ich sagen, warten wir ab bis hashime gelesen hat, daß Du England einnehmen möchtest und auf die Besatzungszeit in Frankreich hingewiesen hast... http://www.my-smileys.de/hat_3.gif

Gruß Micha

Michael Kann
23-09-2003, 10:32
Das war ja gerade das lustige! Hans Moser als Kellner oder Kammerdiener, der einerseits von allen Contenance verlangte, aber selber sofort hochging! Obwohl Theo Lingen schon besser Contenance halten konnte.

Hans Moser, Theo Lingen ... Mann oh Mann, dass waren noch Zeiten ... unser erster Fernseher s/w ... zwei und später drei Programme ... irre Zeiten ...

Beide haben den Diener hervorragend gemimt ... jeder auf seine ihm eigene Art ... kannst Du Dich noch an "Lingen in Lingen" erinnern? Sowas wie das Best Of der Alten Filme! Genial!

Mike

Tengu
23-09-2003, 10:45
Und wieder Moser:

"I weiß net was das is,
I trink so gern ein Flascherl Wein
da muass gar ka bsondrer Anlass oder Sonntag sein.
I sitz oft stundenlang allein auf einem Fleckerl
in einem Weinlokal, in einem stillen Eckerl
an andern Menschen wäre das vielleicht zu dumm
doch ich bin selig dort und ich weiss warum:

I muass im frühern Leben eine Reblaus gwesen sein
ja, sonst wär die Sehnsucht nicht so gross nach einem Wein
drum tu den Wein ich auch nicht trinken sondern beissen,
I hab den Roten grad so gern als wie den Weissen.
und schwörn könnt ich, dass ich eine Reblaus gwesen bin
ich weiss bestimmt, ich habe gehaust in einem Weingarten bei Wien
drum habe den Gumpoldskirchner ich so vom Herzen gern
und wann ich stirb, möcht i a Reblaus wieder wern.

I hab mir schon als Kind gedacht,
was kann denn das nur sein
wenn die Mutter mir a Milch geben hat,
dann wollt ich nur an Wein.
Ich konnte damals schon die Mülli nicht vertragen
mir habn's die Haar aufgstellt und umdraht war mein Magen
nach langem hin und herstudieren kam ich drauf,
dass i den Wein viel lieber wia a Mülli sauf.

I muass im frühern Leben eine Reblaus gwesen sein
sonst wär die Sehnsucht nicht so gross nach einem Wein
drum tu den Wein ich auch nicht trinken sondern beissen,
I hab den Roten grad so gern als wie den Weissen.
und schwörn könnt ich, das ich eine Reblaus gwesen bin
ich weiss bestimmt ich habe gehaust in einem Weingarten bei Wien
drum habe den Gumpoldskirchner ich so vom Herzen gern
und wann ich stirb,- bitteschön - möcht i a Reblaus wieder wern."

Ein Klassiker!

Gruß

Tengu

jkdberlin
23-09-2003, 11:08
Wenigstens steckt das Wort "Sucht" in Sehnsucht...

Grüsse

Michael Kann
23-09-2003, 11:21
Ich weiß nicht, Moser als Süchtig zu bezeichen? Eher als Genieser, vor allem in einer Zeit in der das Geniesen nicht sehr leicht viel ...

Gruß
Mike

jkdberlin
23-09-2003, 11:23
Ja, genau...

Grüsse

Tengu
23-09-2003, 12:21
Naja, er und Theo haben sich die Texte ja nun auch nicht gerade selber rausgesucht. Aber sie haben, wenigstens für mich, einen Zeitgeist auf eine angenehme und lustige Art und Weise verkörpert.

Gruß

Tengu

hashime
23-09-2003, 15:43
na sowas....das wird ja noch richtig zum österreich-thread :o) jetzt wird sogar die reblaus bemüht....sehr fein

@ tengu: dass sich die deutschen und die franzosen nicht leiden können, das ist ja bekannt und die geschichte kemma auch, obwohl sie in den meisten geschichtebüchern nicht so ruhmreich für euch ausgeht, oder?

also nix gegen ein paar französische ausdrücke, schließlich sind die bei uns in wien schon hängen geblieben, das war von weltkriegen noch gar nicht die rede....so z. b. trottoir, lavoir, pomfinever usw....únd auf wienerisch klingt das alles ziemlich lustig...und außerdem hat die contenance in diesem thread die nostalgiker unter euch so richtig beflügelt, wie ich sehe...also, übung gelungen :o)

liebe grüße
b.

Tengu
23-09-2003, 16:15
@ tengu: dass sich die deutschen und die franzosen nicht leiden können, das ist ja bekannt und die geschichte kemma auch, obwohl sie in den meisten geschichtebüchern nicht so ruhmreich für euch ausgeht, oder?
- Weil sie Hilfe hatten! Aber das ist ja auch egal. Vorbei ist vorbei! Jedenfalls für mich. Ansonsten müsste ich ja noch stellvertretend für alle Sachsen wegen der Geschichte mit Karl dem Großen ein paar Lanzen brechen ;) Nö, nö so wichtig ist mir die Geschichte dann doch nicht.

Aber ich hatte auch so den Eindruck, das sich das eigentliche Thema erschöpft hatte.

Naja, ich dampf mal zum Training ab.

Einen schönen Abend noch!

Gruß

Tengu