Prellung und Zerrung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prellung und Zerrung



Mrbaked
07-04-2010, 15:05
Hallo, ihr lieben Leute ;).
Ich weiss, dass dies hier kein Ersatz für einen Arzt ist oder sonstwas aber eure vielleicht hat jemand Erfahrungen die mir helfen könnten.

Ich habe mir beim letzten Turnierkampf meinen Fußspann geprellt und wahrscheinlich den Oberschenkel gezerrt.

Das ist jetzt 3 Wochen her und mein Fußspann tut extrem weh wenn ich damit kicke und die Stelle treffe ,sodass ich kaum auftreten kann nachdem ich gekickt habe.
Sidekicks oder treffer mit der Hacke sind kein Problem nur mit dem Spann.
Da ist nichts blau oder auch nicht wirklich angeschwollen also äusserlich eigentlich alles normal .
Was kann ich da machen damit es schneller heilt ?

Zu der Zerrung: Die habe ich mir wahrscheinlich geholt bei einem etwas unsauberen Hookkick, der schmerz kommt beim Anheben vom Knie als auch beim Dehnen des Oberschenkels.
Soll ich da langsam weiterdehnen oder lieber ruhen lassen? Gibts da etwas was ich dagegen nehmen kann? Votarel creme benutz ich schon aber ich habe das gefühl es betäubt höchstens die Stelle.
Da auch keine äusseren Veränderungen und ich muss sagen, nach einer Stunde streching und Kickboxen gestern tut es weitausweniger weh als noch die "unaktiven" Tage davor.
Danke schonmal und alles nen sonnigen Tag ;).

TRMT
07-04-2010, 15:09
Wegen der Zerrung: Da hilft das dehnen, massieren tut auch gut.. Musst es halt gut durchbluten. Ich hatte Angst dass mein Physiotherapeut sagt ich muss 'ne Woche Ruhe nehmen, aber Sport ist kein problem! :)

(FALLS es eine Zerrung ist!!, Bin kein Arzt.)

OF-2 Price
07-04-2010, 15:16
also bei zerrungen ist es sinnvoll zuerst zum hausarzt zu gehen der verschreibt meistens schmerzmittel, damit du dich normal bewegst und nicht verkrampfst.
wirklich helfen kann dir ein physiotherapeut eher.
aber sowohl bei ner prellung als auch ner zerrung gilt: schonen!

TRMT
07-04-2010, 15:20
aber sowohl bei ner prellung als auch ner zerrung gilt: schonen!

Mein Physio meinte Bewegung tut gut, ich sollte meinem Partner halt sagen dass ich da im Moment keine harten Tritte hinkriegen sollte.

Kyoshi
07-04-2010, 15:37
@ Mrbaked

1.) Gute Besserung !
2.) Schonen !
3.) Wenn es nicht nesser wird, geh zum Doc !

knoxxelig
07-04-2010, 16:38
bei einer zerrung bitte jungs, uebertreibt es nicht. bin wegen einder adduktorenzerrung 6 monate ausgefallen weil ich unter schmerztabletten weitergespielt habe, 2monate lang. zerrung ist dann chronisch geworden undso. unschön!

geh zum psyhcsio, dort kriegst du schoene massagen die die muskeln durchbluten (fuehlt sich sehr geil an :D) und elektrotherapie.

TRMT
07-04-2010, 16:42
(...) dort kriegst du schoene massagen die die muskeln durchbluten (fuehlt sich sehr geil an :D) (...)

Ja ich fand's auch herrlich. Ich musste lachen vor Schmerz, weil es so absurd wehgetan hat. Alsob die mir mit ihren Fingernäglen die Haut aufschlitzt oder so

OF-2 Price
07-04-2010, 20:40
wenns heißt:" einatmen... und stark ausatmen" tuts meistens gleich weh.:D
das tolle ist man spürt den erfolg und das viel schneller als sonst.

ach ja, mit schonen meinte ich nicht den ganzen tag im bett liegen:ups:
training würd ich ein bisschen aussetzen, dafür was entspanntes machen, also locker schwimmen oder so.

Mrbaked
07-04-2010, 21:25
O.K danke für die Tipps. Wie lange dauert es wohl so bis sowas abheilt für gewöhnlich?

knoxxelig
07-04-2010, 21:42
normale zerrung machst du 1-2 wochen pause ist nichts dabei. aber während dieser zeit nichts machen, es wird nur noch schlimmer. glaub mir , ich wollt auch nicht aufhören. bringt aber nichts.