PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge ohne Türreck

Excal1bur
07-04-2010, 16:24
Hey Leute,

könnt ihr mir sagen wie ich klimmzüge ohne Türreck machen kann kann leider auch keins anbringen da ich nur holztürrahmen habe :(

ich hoffe ihr könnt mir tipps geben :o

Gruß

Sportler
07-04-2010, 16:33
Hey Leute,

könnt ihr mir sagen wie ich klimmzüge ohne Türreck machen kann kann leider auch keins anbringen da ich nur holztürrahmen habe :(

ich hoffe ihr könnt mir tipps geben :o

Gruß

Die SuFu würde dir weiter helfen, da bin ich sicher...

Als Tipp: Spielplatz. Ist meist im Bereich von ein paar hundert Meter und lässt sich super in die Trainingsplanung einbauen. Hinjoggen, paar Klimmzüge, evtl. noch andere Übungen, weiterjoggen, etc.

Tagtraum
07-04-2010, 16:42
Oder du machst die Klimmzüge am Holztürrahmen, entweder mit aufgestellten oder hängenden Fingern. Ich klettere nebenbei, da macht man das so, da es in der Praxis eh auch so gebraucht wird. Aber Achtung, Finger vorher aufwärmen und nicht übertreiben, das belastet die Fingersehnen (mit hängenden Fingern weniger als mit aufgestellten).

JunFan
07-04-2010, 18:58
YouTube - Steve Maxwell: Door Pull-Ups (http://www.youtube.com/watch?v=ADnoyLFVDcc&playnext_from=TL&videos=4XMwNhdNE00)

;)

Oder tischklimmzüge machen ;)

3L9O
07-04-2010, 19:00
ich hab nen holztürrahmen und es funktioniert auch. aber der rahmen trennt sihc dann ein bisschen von der wand.

shuuz
07-04-2010, 19:38
-

cavus
07-04-2010, 19:51
Es gibt eine Alternative, aber warum sollte ICH sie verraten?!?

:p

JunFan
07-04-2010, 20:01
Es gibt eine Alternative, aber warum sollte ICH sie verraten?!?

:p

Closed-Door technik? :D

cavus
07-04-2010, 20:10
Closed-Door technik? :D

neee, da gibts noch vieel viel besseres... Das Gehirn einfach mal richtig benutzen bzw. mal benutzen (jetzt nicht an dich persönlich gerichtet) :D

aber ich verrate es schon irgendwann wenn ihr nicht draufkommt

Arkandî
07-04-2010, 20:13
man kann sich natürlich auch ne richtige klimmzugstange an die wand/decke montieren wäre aber um einiges umständlicher :P
Je nachdem würde sich ne Treppe auch anbieten .

gast
07-04-2010, 20:21
Ich habe zwischen Holzrahmen und Stange, ein Stück Holz mit mit etwas Pastik gesetzt.

Hält super und beschädigt den Rahmen nicht.

3L9O
07-04-2010, 20:44
Würd ich lassen. Irgendwann trennt sich dann nämlich nicht nur das Holz von der Wand sondern auch der Lack von ersterem. Und das kann lästig werden.

beim holz hat kein lack

TRMT
07-04-2010, 21:13
Los cavus, spuck's raus :D Mal gucken ob du eine bessere Lösung als ich hast. :cool:

f
07-04-2010, 21:37
also ich persönlich finde klimmzüge nicht soooo wichtig. ist eine super übung, versteht mich nicht falsch, aber man kann jede menge andere übungen für den rücken machen. ich selber mache nur selten klimmzüge, sondern mag lieber ruder-sachen mit körpergewicht, lang- oder kurzhanteln.

shosakura
07-04-2010, 22:18
hi,

ich hab nen holztürrahmen und es funktioniert auch. aber der rahmen trennt sihc dann ein bisschen von der wand.

bei den heutigen lowbudgettürrahmen - heute nennt man sie eher türfutter - wär ich vorsichtig ! selbst bei hochpreisiger ware ist da meist nur spanplatte verbaut. von den lowbudgettürchen mit presspappe mal ganz abgehesen. da ziehst´e einmal kräftig dran und ab iss...

den begriff türrahmen haben die meisten "türfutter" nicht mehr verdient, sorry.

alternativ handstand und rauf und runter. iss natürlich haevy für´n anfang.

3L9O
07-04-2010, 22:41

beim handstand rauf und runter trainiert man NICHT den rücken!! das ist doch nur wie Liegestütz nur schwerer, denn die kraft benötigt man beim hochdrücken (von sich aus gesehen) und nicht beim hochziehen (von sich aus gesehen), wie bei klimmzügen.
denn das hochziehen bei den klimmzügen, ist beim handstand das runterlassen.

cavus
08-04-2010, 01:25
TRMT, warts ab... ;)

@an die Leute die sagen Klimmzüge seien nicht wichtig: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

3L9O
08-04-2010, 01:57
TRMT, warts ab... ;)

sag eeeees.. biiitteee!!

Pustekuchen
08-04-2010, 08:34
a) Doorway Chinup/Dip/Pushup Bar (zum selberbauen, kann man auch online bestellen) Bodyweight (http://www.angelfire.com/ny5/shenandoah/Grunt/Bodyweight.html)

b) wie bereits erwähnt: Holzstücke zwischen Rahmen und Türreck (verteilt die Kraft auf die Fläche)

c) einfach mal durch die Gegend gehen und nach einer stabilen Stange /Balken suchen. Wird doch wohl was zu finden sein! (Dachboden, Spielplatz, Trimm-Dich-Pfad, Balkon)

PiDelta
08-04-2010, 16:54
Wie wärs mit nem Baum? Da hängen meist so Dinger dran die auch Äste genannt werden. Funzt einwandfrei^^ Hände werden halt bissl dreckig ;)

ponyeule
08-04-2010, 17:06
Das Videomit den Klimmzügen an der Tür war doch schon mal nicht schlecht...

Und wenn sich das Holz von der Wand löst, würde ich diese VarianteTürrahmenklimmzüge lassen (dabei wäre mir der Lack egal:D). Schön, wenn man solide Altbautürrahmen hat:)

Mr.D
08-04-2010, 17:07
also ich habe bis jetzt immer gerne mit joggen verbunden zum ende hin den nächstbesten spielplatz genutzt für klimmzüge (kannst meistens wenn es verschieden hohe stange gibt auch liegeklimmzüge machen).. ansonsten einfach baum, wäscheleine usw

ponyeule
08-04-2010, 17:20
Und wenn man die 08 - 15 - Spielplätze nicht mag...

Mr.D
08-04-2010, 17:24
xD

ponyeule
08-04-2010, 17:30
Bei solchen Spielplätzen ruft eine innere Stimme in mir: Bestell eine Wagenladung Sand für den Untergrund - doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?

FäusteBein
11-04-2010, 16:20
Klimmzugstange an der Decke = optimal

Kosten um 50 EUR.

Trinculo
11-04-2010, 16:39
Wie wärs mit nem Baum? Da hängen meist so Dinger dran die auch Äste genannt werden. Funzt einwandfrei^^ Hände werden halt bissl dreckig ;)

Kann man auch gleichzeitig die Griffkraft mit trainieren ... Karl-Heinz hatte den Tip vor einer Weile gepostet: alte Jeans über den Ast schmeißen, mit den Fingern in die Beine krallen, und hochziehen ;)

FäusteBein
11-04-2010, 20:36
Ein passenden Baum zu finden ist aber nicht einfach.

Der tip mit den Jeans ist gut, man kann die Jeans auch über eine Schaukel werfen.

Annatomy
11-04-2010, 22:10

Sorry, aber das is Blödsinn. Klar Handstand rauf und runter is ne super Übung, aber es beübt andere Muskelgruppen, als die, die bei Klimmzügen genutzt werden.
Bei Klimmzügen trainiert man übrigens auch mehr Ellenbogenbeuger und einen Teil der Schulter-Nacken-Muskulatur. Aber den Rücken???? Nä!

Schnueffler
11-04-2010, 22:21
Sorry, aber das is Blödsinn. Klar Handstand rauf und runter is ne super Übung, aber es beübt andere Muskelgruppen, als die, die bei Klimmzügen genutzt werden.
Bei Klimmzügen trainiert man übrigens auch mehr Ellenbogenbeuger und einen Teil der Schulter-Nacken-Muskulatur. Aber den Rücken???? Nä!

Was ist denn ein Ellenbogenbeuger???
Klimmzüge sind eine super Rückenübung, weniger Schultern/Nacken, was aber die Handstandliegestütz gut machen.

Trinculo
11-04-2010, 22:22

Den Latissimus, hauptsächlich.

Brodala
11-04-2010, 23:06
Zum Rücken: Latissimus, Rhomdoideus, Trapezius in absteigender Intensität und je nach Ausführung (z.B. Stange vor oder hinter den Kopp, Greiffweite, Griffart...). Gibts n cooles Video von Stephan Kesting zu verschiedenen Klimmzugarten. Die meisten gehen allerdings nur mit Stange.

Fazit für mich: Eine der besten Übungen, wenn Ausführung und Haltung stimmen. Aber: Es gibt Alternativen. Jeder, wie er mag :)

Zur Home-Methode ist mir auch nichts wirkliches außer den genannten eingefallen. Aber man kann sich unter nen Tisch legen und ihn von unten fassen zum Rudern. Wenns zu einfach ist, Sachen oder Personen auf Bauch legen.

TRMT
11-04-2010, 23:22
(...) sachen oder personen auf bauch legen.

:d

FäusteBein
13-04-2010, 13:15
Klimmzüge sollte man nie "hinter dem Kopf" machen, weil es schlecht für die Schultergelenke ist.

Brodala
13-04-2010, 14:42
Wenn die Ausführung stimmt, ist fast nix schlecht für irgendwelche Gelenke. Man sollte sie viell. auch nicht frontal machen: kann schlecht für die Nase sein :o