Vollständige Version anzeigen : Leung Ting - Why I beat up lots of my si-hings
Sun Wu-Kung
07-04-2010, 15:38
???????????7 - ?? - ???? - ???? (http://v.youku.com/v_show/id_XMTQ3MjM2ODky.html)
Gruß
Sun
.
stardust4711
07-04-2010, 16:06
mal wieder das gleiche wie immer.
Einer stellt sich besser dar, als seine ehemaligen Trainingskollegen.
Obwohl ich sagen muss, daß was der Herr Ting da erzählt steht irgendwie konträr zu den Thesen unseres geliebten Dr. KRK.
Der erzählt doch immer die BiuGee sei das Wahre WT und nur damit ist man nahezu unbesiegbar... und jetzt sagt der Ting er hat alle auch so fertig gemacht...und das OBWOHL die anderen Sihings ALLES schon konnten.:cool:
ChrisR42
07-04-2010, 16:07
SO, in dem video steht der herr Leung rum und redet, und weil der chinesenserver so langsam ist - und ich grade 10 minuten meines lebens verschwendet habe - erspar ich euch das und schreibe / übersetze euch seine worte direkt ins deutsche:
Eventuelle Übersetzungs oder Ablesefehler könnt ihr behalten :)
Ich hab mir grade gegen Ende die freiheit genommen, die sätze grammatikalisch halbwegs zu berichtigen.
Als ich noch ein Schüler war im Wing Chun
verprügelte ich viele meiner älteren Mitschüler.
Zu dieser Zeit hatten einige meiner älteren Mitschüler bereits die Biu-Tze-Form gelernt. (die fortgeschrittenste Form)
Manche hatten sogar schon die Holzpuppenform.
Und trotzdem konnte ich sie im Chi Sau verprügeln.
Und Warum? Weil ich alle Bewegungen sehr hart trainiert habe!
Darum konnte ich mich schneller bewegen und aggressiver sein.
Das war der Grund.
Egal wieviele Bewegungen sie gelernt hatten, sie konnten mich doch nicht besiegen.
Und jetzt überlegt mal: In einem echten Kampf.. alles was ihr braucht ist bambambam (macht kettenfausstösse).
Dann schlagt ihr euren gegner in wenigen Sekunden zu Boden und könnt wegrennen.
Ihr braucht eurem Feind nicht zu zeigen, wieviele Bewegungen ihr gelernt habt!
Ihr braucht ihm auch nicht zu zeigen: Ich habe diese Sequenz gelernt und diese Sequenz.
Das hat keinen Sinn!
Jetzt versteht ihr auch, warum wir in jeder Form mindestens 50 bis 100 Fauststösse machen.
Grüße Chris
mykatharsis
07-04-2010, 17:02
Und trotzdem konnte ich sie im Chi Sau verprügeln
Das sagt eigentlich schon alles. :rolleyes:
Graf von Montefausto
07-04-2010, 18:05
..wenn man die Aussage jetzt mal wohlwollend betrachtet, dann sagt er ja nichts weiter, als: Ihr müsst die Basics immer und immer wieder üben, weil das das wichtigste ist. Letztlich hat er doch damit recht (lässt sich ja allgemein auf alles ummünzen, nicht nur aufs wing chun). Dumm ist nur, dass seine Jünger ganz was anderes praktizieren ;)
bängboombäng
07-04-2010, 18:14
Lach, wieviel closed door Schüler gab es den noch das er sie alle "besiegt" hat? :rolleyes:
Sun Wu-Kung
07-04-2010, 18:16
Ich habe nur drauf gewartet....:D
Aber ich selbst bashe ja nicht gerne:p
Sun
.
KaraBenNemsi
07-04-2010, 18:31
WT-Herb würde das vermutlich "zu eingeschränktes Repertoire" nennen
:D
mal wieder das gleiche wie immer.
Einer stellt sich besser dar, als seine ehemaligen Trainingskollegen.
Obwohl ich sagen muss, daß was der Herr Ting da erzählt steht irgendwie konträr zu den Thesen unseres geliebten Dr. KRK.
Der erzählt doch immer die BiuGee sei das Wahre WT und nur damit ist man nahezu unbesiegbar... und jetzt sagt der Ting er hat alle auch so fertig gemacht...und das OBWOHL die anderen Sihings ALLES schon konnten.:cool:
Das stimmt doch gar nicht! Warum sagst du sowas?
Das stimmt doch gar nicht! Warum sagst du sowas?
@JimBo
Wieso sagte mir das beinahe JEDER WT´ler genau so? Das ohne BT noch kein WT richtig vorhanden ist und erst mit der BT (höchste Form) man richtig gefährlich ist?
Trinculo
07-04-2010, 21:27
Lesestoff zur Vertiefung: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1562)
@JimBo
Wieso sagte mir das beinahe JEDER WT´ler genau so? Das ohne BT noch kein WT richtig vorhanden ist und erst mit der BT (höchste Form) man richtig gefährlich ist?
Ist VT denn vollständig ohne die BiuDjie?
Stardust hörte sich für mich so an, als wolle er sagen, KRK sähe lediglich in der BiuDjie "vollständiges" WT, wonach dann alle anderen Formen nicht so wichtig seien.
Lars´n Roll
07-04-2010, 21:40
Das ist die 2. Form, oder? Kenne ich vom zugucken (auch life, ned nur youtube). Was meinste mit "vollständiges" WT? Respektive: Was meint Deiner Meinung nach KRK damit?
Das ist die 2. Form, oder? Kenne ich vom zugucken (auch life, ned nur youtube). Was meinste mit "vollständiges" WT? Respektive: Was meint Deiner Meinung nach KRK damit?
Die BiuDjie ist die 3. Form.
Vollständig ist WT erst dann, wenn man alle Inhalte des Systems gelernt hat. Das heißt, wenn man SNT, CK, BD, HP, LS und Messer gelernt hat. (Meinet wegen auch die Sektionen)
stardust sagte: "(...) Der (KRK) erzählt doch immer die BiuGee sei das Wahre WT (...)"
KRK hält die BiuDjie eben nicht als einziges für vollständiges WT (Oder wahres WT).
Lars´n Roll
07-04-2010, 21:48
Was soll´n das dann bedeuten? Also, falls Du da ne Interpretation parat hast.
Sind ja nicht Deine Worte.
Was soll´n das dann bedeuten? Also, falls Du da ne Interpretation parat hast.
Sind ja nicht Deine Worte.
Was soll was bedeuten?
Lars´n Roll
07-04-2010, 22:00
Was soll was bedeuten?
Na, die zugeschriebene Wichtigkeit der Form. Das klang so nach "die macht das ingung aus".
Vielleicht verenne ich mich auch grad... hatte mich irritiert, die Aussage.
Na, die zugeschriebene Wichtigkeit der Form. Das klang so nach "die macht das ingung aus".
Vielleicht verenne ich mich auch grad... hatte mich irritiert, die Aussage.
Nein, eben nicht. Es gibt eben keine Form, die es besonders ausmacht. Die BiuDjie ist eine Form unter sechs Formen. Sie hat ihre Inhalte und Schwerpunkte wie jede andere Form auch.;)
Lach, wieviel closed door Schüler gab es den noch das er sie alle "besiegt" hat? :rolleyes:
Zum Video :
Wieso gibt's hier keinen Facepalmsmiley ?
ChrisR42
07-04-2010, 22:44
Zum Video :
Wieso gibt's hier keinen Facepalmsmiley ?
sowas?
http://cdn2.knowyourmeme.com/i/7281/original/blurb_facepalm2_20090622.jpg
edit ontopic:
also so unrecht hatter mit dem was er sagt ja nicht. (also von dem blödsinn mit den aelteren mitschülern mal abgesehen).
Es sind die basics die den fighter ausmachen. lieber 1000x jeweils jab,cross,hook und lowkick als 20x jeweils eine million säue und schweinische abfolgen davon.
Lars´n Roll
07-04-2010, 22:53
Nein, eben nicht. Es gibt eben keine Form, die es besonders ausmacht. Die BiuDjie ist eine Form unter sechs Formen. Sie hat ihre Inhalte und Schwerpunkte wie jede andere Form auch.;)
Dachte ich mir auch. Und dabei kenne ich nichmal alle Formen.
Graf von Montefausto
08-04-2010, 00:52
lieber 1000x jeweils jab,cross,hook und lowkick als 20x jeweils eine million säue und schweinische abfolgen davon.
recht haste. Nur dass es die genannten so alle nicht im WT gibt :D
Alephthau
08-04-2010, 01:15
Hi,
Ich hab wohl ein anderes Video bei dem Link gesehen, bei mir ist die Kernaussage die er trifft:
Man muß seine Fausstöße üben!
Komisch, sonst sagen die VTler das doch auch immer......
Gruß
Alef
Hi,
Ich hab wohl ein anderes Video bei dem Link gesehen, bei mir ist die Kernaussage die er trifft:
Man muß seine Fausstöße üben!
Komisch, sonst sagen die VTler das doch auch immer......
Gruß
Alef
UUPSS...mein vorheriger Beitrag war für's Long Pole Video des Herrn Ting gedacht. Hab mich vertan. Tschuldigung :o
mykatharsis
08-04-2010, 08:49
*seufz*
Ihr diskutiert hier schon wieder über Formen und deren Wertigkeit... *facepalmwegenchunner*
LT erzählt hier was prinzipiell richtiges: dass die Anzahl an gelernten Bewegungen keine Rolle spielt im Kampf sondern viel mehr die Qualität dieser und entsprechender Attribute. Das erläutert er mit einer Story, wie er auch ihm fortgeschrittenere Schüler "im Chisao verprügelt".
Er verprügelte sie im Chisao. Die Aussage allein sollte eigentlich schon die Lächerlichkeit nahezu unübertreffbar machen, aber weit gefehlt. Er präsentiert ja auch noch die Lösung für das Problem: pro Form mindestens 30 bis 100 Fauststösse in die Luft.
Wie viel deutlicher muss er noch schreien "Ich bin ein absoluter Kasper und habe vom Kämpfen absolut gar keinen Schimmer." bis Ihr aufhört über die Wertigkeit von Formen zu diskutieren?
Jop, also Grundaussage ist bestimmt richtig:)
Aber wie er sie untermalt ist lächerlich :D
Widersprichst du also krk?
EDIT: Ist nicht als Provokation gemeint, von mir aus darf und soll jeder seine eigene Interpretation haben, aber es interessiert mich einfach.
Widersprichst du also krk?
EDIT: Ist nicht als Provokation gemeint, von mir aus darf und soll jeder seine eigene Interpretation haben, aber es interessiert mich einfach.
Nein, ich wüsste nicht, dass er einer Form mehr Wertigkeit zugeschrieben hat, als einer anderen.
stardust4711
08-04-2010, 16:05
Hallo JimBo
Dies ist ein Link zu einem Editorialerguß Deines OberSiFu
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1562)
stardust4711
08-04-2010, 16:10
ach ja, natürlich hat MyKa recht mit seiner Aussage von wegen
ChiSao verprügeln etc.
Das haben wir aber auch schon öfter durchgekaut.
Finde ja auch die BiuGee-Anwendungen im ChiSao lächerlich.
Sektion schlagmichtot :D
warum kohle für sektionen raushauen....ktf´s und fertig is der fighter :D
so´n bissel sägen die sich den ast ab auf dem sie sitzen.
Als ich noch ein Schüler war im Wing Chun
verprügelte ich viele meiner älteren Mitschüler.
Guter Witz, gibt es dafür auch Beweise? LT sollte lieber mal über die Feuerleiter berichten über die er abgehauen ist wenn er Scheisse gebaut hat.
Zu dieser Zeit hatten einige meiner älteren Mitschüler bereits die Biu-Tze-Form gelernt. (die fortgeschrittenste Form)
Manche hatten sogar schon die Holzpuppenform.
Echt? sogar schon die Puppenform. Bis heuter hat er wohl den Sinn derer nicht verstanden.
Und warum? Weil er meiner Meinung nach den Sinn des Chi Saus nicht verstanden hatte.
Das war der Grund.
genau darum, Weil er meiner Meinung nach den Sinn nicht verstanden hat das Chi Sau ein Miteinander und kein Gegeneinander
Egal wieviele Bewegungen sie gelernt hatten, sie konnten mich doch nicht besiegen.
Mal mit Sparring probieren und sich nicht wie sonst genau dort drücken.
Und jetzt überlegt mal: In einem echten Kampf.. alles was ihr braucht ist bambambam (macht kettenfausstösse).
Genau hier erkennt der wahre Freund den Charakter eines Menschen. Am besten noch von hinten hauen oder gegen Frauen angehen
Naja nur meine Meinung ohne Wertung
Alephthau
08-04-2010, 19:15
Guter Witz, gibt es dafür auch Beweise? LT sollte lieber mal über die Feuerleiter berichten über die er abgehauen ist wenn er Scheisse gebaut hat.
Ganz ehrlich, welche realen Beweise gibt es das Wong Shun Leung gekämpft hat, oder sonst einer der Yip Man-Schüler? (Oder gar von Yip Man selber! ;))
Komm mir nicht mit Erzählungen von Leuten die ihn kannten, denn ich kann dir auch Heldengeschichten erzählen über diverse meiner Freunde! ;)
Ich hätte da übrigens im Gegenzug auch noch Erzählungen von Ron Van Cliefs Zeit in Hong Kong, wo er erzählt wie sich LT-Schüler eigentlich als einzige an sowas wie "Fight Club"-Kämpfen beteiligt hätten und kaum bis garkeiner der anderen ingsbumsler dort zu sehen war! ;)
Ich will Leung Ting hier nicht als den Killer darstellen, er ist definitiv kein Kämpfertyp, aber dieses hirnlose gebashe was sich zu 99% auch auf nicht mehr als eine einzige Quelle zurückführen läßt wird langsam langweilig!
Gruß
Alef
Lars´n Roll
08-04-2010, 19:20
was sich zu 99% auch auf nicht mehr als eine einzige Quelle zurückführen läßt wird langsam langweilig!
Gruß
Alef
Naja... ähm... die Quelle ist IMHO er selbst. Seine Aussagen und seine Videos.
Da brauch ich keinen 3. der fiese Sachen über LT erzählt. In meinen Augen disqualifiziert sich der Mann ständig selbst...
defensiv
08-04-2010, 19:42
Es gibt 'ne ganze Reihe von Gründen, warum ich mich gegen (E)WT(O) enschieden habe. Einer davon, vermutlich der ausschlaggebenste, war: Der weltweite Boss der Organisation aus HK ist ... hm ... eine kontrovers diskutierbare Persönlichkeit. Der europaweite Boss der Organisation aus KI/HD ist ... hm ... jemand über den man geteilter Meinung sein kann. Beides neutral gesehen! Aaaber ... und jetzt kommt's ... mich vor und nach jedem Training vor den Bildern dieser beiden Männer zu verbeugen, dagegen hat sich in mir drin etwas stark gesträubt! :(
mykatharsis
08-04-2010, 19:53
Ich hätte da übrigens im Gegenzug auch noch Erzählungen von Ron Van Cliefs Zeit in Hong Kong, wo er erzählt wie sich LT-Schüler eigentlich als einzige an sowas wie "Fight Club"-Kämpfen beteiligt hätten und kaum bis garkeiner der anderen ingsbumsler dort zu sehen war! ;)
Die Clique um LT durfte halt nicht in die guten Clubs. :D
Warum gibts so etwas (Vergleichkämpfe zwischen Chunnern) heute eigentlich nicht mehr , falls sowas jemals stattgefunden haben sollte ?
Gruss
Lars´n Roll
08-04-2010, 20:07
Warum gibts so etwas (Vergleichkämpfe zwischen Chunnern) heute eigentlich nicht mehr , falls sowas jemals stattgefunden haben sollte ?
Gruss
Irgendjemand hat die Kamera erfunden, später kam auch noch das Internet dazu...
Seitdem kriegt man Probleme, wenn man wilde Geschichten erzählt. Und alle Welt kriegt mit, wie das aussieht, wenn sich zwei Kung Fu Meister haun.
Die paar Filmschnippsel von Beimos in Hong Kong und Macao aus den 50er oder 60ern wo sich Kung Fu Meister haun sind mit Not gegen Elend wohlwollend umschrieben.
PS: Was haben denn Fairbain und Sykes - echte Praktiker - in ihrer Zeit als Polizisten in China trainiert? Kung Fu war´s ned. ;) :D
Es gibt 'ne ganze Reihe von Gründen, warum ich mich gegen (E)WT(O) enschieden habe. Einer davon, vermutlich der ausschlaggebenste, war: Der weltweite Boss der Organisation aus HK ist ... hm ... eine kontrovers diskutierbare Persönlichkeit. Der europaweite Boss der Organisation aus KI/HD ist ... hm ... jemand über den man geteilter Meinung sein kann. Beides neutral gesehen! Aaaber ... und jetzt kommt's ... mich vor und nach jedem Training vor den Bildern dieser beiden Männer zu verbeugen, dagegen hat sich in mir drin etwas stark gesträubt! :(
Bist du in der Kirche?
Siehst du, das interessiert dich auch nicht...:)
Lars´n Roll
08-04-2010, 22:05
Bist du in der Kirche?
Also Jim Bo... gewisse Parallelen zu religiösen Kulten lassen sich zwar nicht von der Hand weisen, aber ganz so viel Schaden hat die EWTO dann doch noch nicht angerichtet, als dass man jetzt so schwere Geschütze auffahren müsste... ;)
miskotty
08-04-2010, 22:05
Genau hier erkennt der wahre Freund den Charakter eines Menschen. Am besten noch von hinten hauen oder gegen Frauen angehen
Naja nur meine Meinung ohne Wertung
aus sv sicht ist draufhaun und abhauen durchaus legitim. weiß net was du an dem punkt bemängelst
Ganz ehrlich, welche realen Beweise gibt es das Wong Shun Leung gekämpft hat, oder sonst einer der Yip Man-Schüler? (Oder gar von Yip Man selber! ;))
Komm mir nicht mit Erzählungen von Leuten die ihn kannten, denn ich kann dir auch Heldengeschichten erzählen über diverse meiner Freunde! ;)
Ich will Leung Ting hier nicht als den Killer darstellen, er ist definitiv kein Kämpfertyp, aber dieses hirnlose gebashe was sich zu 99% auch auf nicht mehr als eine einzige Quelle zurückführen läßt wird langsam langweilig!
Gruß
Alef
Hör doch mal auf Blödsinn zu erzählen Alef!
Du weisst sehr wohl, dass es genug Zeitzeugen gibt! Und nicht nur "Freunde", die Heldengeschichten erzählen. Einer von denen hat sogar im Zeitungsverlag gearbeitet und der andere brachte Philipp sogar überhaupt dazu, zu Wong zu gehen! Also bitte.
Und was LT da behauptet ist lächerlich! Das weisst du auch sehr gut.
Also Jim Bo... gewisse Parallelen zu religiösen Kulten lassen sich zwar nicht von der Hand weisen, aber ganz so viel Schaden hat die EWTO dann doch noch nicht angerichtet, als dass man jetzt so schwere Geschütze auffahren müsste... ;)
Naja, den Papst mag angeblich auch niemand. Trotzdem sind alle in der Kirche. Und die Protestanten führen auch gerne mal den ein oder anderen Glaubenskrieg. Das interessiert doch auch niemanden.
Was interessiert mich KRK oder die EWTO, wenn ich zufrieden mit dem bin, was ich bekomme?:)
Lars´n Roll
08-04-2010, 22:09
Was interessiert mich KRK oder die EWTO, wenn ich zufrieden mit dem bin, was ich bekomme?:)
Da ist was dran.
defensiv
08-04-2010, 22:10
Bist du in der Kirche?
Ja.
Siehst du, das interessiert dich auch nicht...:)
Hä???
Hör doch mal auf Blödsinn zu erzählen Alef!
Du weisst sehr wohl, dass es genug Zeitzeugen gibt! Und nicht nur "Freunde", die Heldengeschichten erzählen. Einer von denen hat sogar im Zeitungsverlag gearbeitet und der andere brachte Philipp sogar überhaupt dazu, zu Wong zu gehen! Also bitte.
Und was LT da behauptet ist lächerlich! Das weisst du auch sehr gut.
Das ist genau das gleiche. Irgendwelche Leute erzählen irgendwas. In der wc-Szene sagen Geschichten oder Erfahrungen nichts aus. Rein gar nichts. Das müsstes du langsam doch wissen...;)
Ja.
Hä???
Ach nichts...:)
defensiv
08-04-2010, 22:13
Ach nichts...:)
Luftpumpe!?
(...) Was interessiert mich KRK oder die EWTO, wenn ich zufrieden mit dem bin, was ich bekomme?:)
Ich kann mich gegenüber einem anwesenden Sensei, Sifu oder Instructor verneigen. Nicht aber vor Fotos von Menschen, die ich ... ... ... (siehe oben)
Luftpumpe!?
Ich kann mich gegenüber einem anwesenden Sensei, Sifu oder Instructor verneigen. Nicht aber vor Fotos von Menschen, die ich ... ... ... (siehe oben)
Ach bitte... :rolleyes:
Naja, diese Position von defensiv istdoch auch verständlich. Wenn man der Ansicht ist, dass die Leiter der IWTA und der EWTO Fluppen sind (rein hypothetisch), dann muss man a) hinterfragen, was dann sinnvolles an die Schüler weitergeben wurde/wird und b) entscheiden, ob man sich ausgerechnet vor diesen kritischen Persönlichkeiten der KK-Szene mit Hochachtung und Respekt verbeugen will, was nun mal zu jedem Training bei der EWTO dazugehört.
Der Zusammenhang ist für mich sehr logisch, im Gegensatz zu dem hochgegriffenen Vergleich zur Kirche.
Würde mich aber in der Tat wundern, wenn es jemand trotzdem zur EWTO zieht, obwohl er die Führungsperönlichkeiten für totale Vollpfosten hält.
Zum Video selbst: Man sollte nur noch Kettenfauststöße trainieren. In allen möglichen Positionen. Auf dem Kopf stehend, liegend, während dem Abendessen und beim Radfahren.
Naja, diese Position von defensiv istdoch auch verständlich. Wenn man der Ansicht ist, dass die Leiter der IWTA und der EWTO Fluppen sind (rein hypothetisch), dann muss man a) hinterfragen, was dann sinnvolles an die Schüler weitergeben wurde/wird und b) entscheiden, ob man sich ausgerechnet vor diesen kritischen Persönlichkeiten der KK-Szene mit Hochachtung und Respekt verbeugen will, was nun mal zu jedem Training bei der EWTO dazugehört.
Der Zusammenhang ist für mich sehr logisch, im Gegensatz zu dem hochgegriffenen Vergleich zur Kirche.
Würde mich aber in der Tat wundern, wenn es jemand trotzdem zur EWTO zieht, obwohl er die Führungsperönlichkeiten für totale Vollpfosten hält.
Zum Video selbst: Man sollte nur noch Kettenfauststöße trainieren. In allen möglichen Positionen. Auf dem Kopf stehend, liegend, während dem Abendessen und beim Radfahren.
Man hat mit dem Papst in etwa genauso viel zu tun wie mit LT oder KRK. Aber OK, wenn es dem eigenen Selbstwertgefühl oder der Persönlichkeit schadet, sich vor drei Bildern zu verbeugen, der soll nicht in die EWTO eintreten.
So zurück zum Thema!:)
Lars´n Roll
08-04-2010, 22:45
Doch, doch... das gibt´s.
Das ist genau das gleiche. Irgendwelche Leute erzählen irgendwas. In der wc-Szene sagen Geschichten oder Erfahrungen nichts aus. Rein gar nichts. Das müsstes du langsam doch wissen...;)
Irgendwelche Leute??? :o
Oh Gott...
und b) entscheiden, ob man sich ausgerechnet vor diesen kritischen Persönlichkeiten der KK-Szene mit Hochachtung und Respekt verbeugen will, was nun mal zu jedem Training bei der EWTO dazugehört.
Wurde bei uns damals nie gemacht. ;)
Gruß,
Wolfgang
flavoursaver
08-04-2010, 23:45
Hallo JimBo
Dies ist ein Link zu einem Editorialerguß Deines OberSiFu
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1562)
Welchen Sturm im Wasserglas gab es vor fast 30 Jahren, als ich in einem meiner beiden ersten Bücher verkündete, was ich damals empfand, dass nämlich die 3. Form, die Biu-Djie, für mich die Anmutung eines „tödlichen Hauches“ habe.
[...]
Ganz falsch, hieß es hohnlachend, die Lehrsätze des jeweiligen neuen chinesischen Sifus im Brustton der Überzeugung nachplappernd: Die 3. Form sei keinesfalls das, was der Kernspecht behauptet. Es sei nicht so, dass man mit den Prinzipien der 3. Form die 2. schlägt. Tatsächlich sei die 3. Form eher so etwas wie ein „Erste-Hilfe-Kit“: Es passiert im Kampf etwas, das nicht passieren sollte, the shit hits the fan, der Gegner auf der Straße verhält sich nicht so, wie es die Regeln der Siu-Nim-Tau und der Cham-Kiu voraussetzen.
[...]
Nun hält sich der Angreifer auf der Straße leider nie an irgendwelche chinesischen Mottos, schon weil er sie gar nicht kennt. [...] Wer erwartet, dass der Gegner mit vertikaler Faust und tiefem Ellbogen und in gerader Linie angreift, wird sich schnell auf dem Boden der Wirklichkeit wiederfinden.
Herr Kernspecht hat gar nichts verstanden. Es geht überhaupt nicht darum, wie sich der Gegner verhält!
aus sv sicht ist draufhaun und abhauen durchaus legitim. weiß net was du an dem punkt bemängelst
Das sind die Typen welche nach einem verlorenen Kampf in einer dunklen Ecke mit ihren Freunden auf dich warten ;)
Hab ich schon ein paar Mal erlebt als ich noch als Security gearbeitet hatte.
Das sind die Typen welche nach einem verlorenen Kampf in einer dunklen Ecke mit ihren Freunden auf dich warten ;)
Hab ich schon ein paar Mal erlebt als ich noch als Security gearbeitet hatte.
Genau, lieber direkt töten oder denjenigen zum Krüppel schlagen.........es könnte ja sein das er sich irgendwann mal rächen will. :rolleyes:
Gruss
Genau, lieber direkt töten oder denjenigen zum Krüppel schlagen.........es könnte ja sein das er sich irgendwann mal rächen will. :rolleyes:
Gruss
Ach so...von hinten mit einem Aschenbecher ist besser und danach abhauen und vor der Verantwortung drücken und den geschädigten in seiner Blutlache liegen lassen.
Mit dieser Einstellung hätte ich mir 18 Jahre monatliche Zahlungen ersparen können aber der Typ wäre wahrscheinlich auf dem Packplatz verblutet.
Ja euere Lösung erscheint mir wahrlich besser. Meine Güte, was kann ich hier alles lernen.
Das war der Grund.
Ach...? Und da dachte ich immer, WT sei optimal für schwache, langsame, ruhige Rentnerinnen... und jetzt kann man sich mit Schnelligkeit, Aggressivität (und evtl. sogar Kraft?) doch einen Vorteil verschaffen!? Ich bin schockiert :rolleyes:
Ihr braucht eurem Feind nicht zu zeigen, wieviele Bewegungen ihr gelernt habt!
Ihr braucht ihm auch nicht zu zeigen: Ich habe diese Sequenz gelernt und diese Sequenz.
Das hat keinen Sinn!
Sag ich doch seit Jahren. Und deswegen ist Boxen auch super für SV: man lernt knackige Schläge und effektive Kombinationen. Keine WT-Kettenfäustchen und Armschach. Was der Herr Ting da so erzählt, ist eigentlich eine tolle Argumentation gegen WT :D
mykatharsis
09-04-2010, 07:52
Ach so...von hinten mit einem Aschenbecher ist besser und danach abhauen und vor der Verantwortung drücken und den geschädigten in seiner Blutlache liegen lassen.
Du hättest Dir die Zahlungen gespart, wenn nicht von hinten mit dem Aschenbecher geschlagen hättest.
Genau, lieber direkt töten oder denjenigen zum Krüppel schlagen.........es könnte ja sein das er sich irgendwann mal rächen will.
Du musst Freunde, Verwandte und alle die ihn gekannt haben töten, so dass die Erinnerung ausgelöscht wird.
Du hättest Dir die Zahlungen gespart, wenn nicht von hinten mit dem Aschenbecher geschlagen hättest.
Hab ich nicht ich hab von vorne getretten und den Typ mit seinen Glasbeinen eben nicht verbluten lassen.
Sein Freund und Kollege hat in dem Getümmel sich die Waffe dieses Herrn geschnappt und ist damit abgehauen.
Ist wohl eine längere Geschichte.
Wie wäre es den mit Weglaufen ohne vorher jemand noch eine zu verpassen?
Irgendwelche Leute??? :o
Oh Gott...
Natürlich irgendwelche Leute. Du magst auf diese Leute ja große Stücke halten. Andere halten auf andere Leute große Stücke.
miskotty
09-04-2010, 08:49
Mit dieser Einstellung hätte ich mir 18 Jahre monatliche Zahlungen ersparen können aber der Typ wäre wahrscheinlich auf dem Packplatz verblutet.
Ja euere Lösung erscheint mir wahrlich besser. Meine Güte, was kann ich hier alles lernen.
willst du mich bewußt falsch verstehen?
ich meine damit sich bei einem angriff zuschlagen um sich eine fluchtmöglichkeit zu ermöglichen ist eine option. anstatt sich auf eine längere schlägerei einzulassen.
hab nichts von mit aschenbecher von hinten penetrieren etc gesagt
Gruß
Alef
Na ja, was willst du denn sehen. Einen youtube-clip von 1956? Ich denke, der Ruf von Wong ist recht unbestritten. Natürlich wird auch gerne viel erzählt aber dann dürfte man grundsätzlich keiner Geschichte mehr glauben. Als mir meine Großeltern erzählten, wie sie im Juni 1945 endlich aus Berlin rauskamen, hätte ich ja auch sagen können "Habt ihr dafür real existierende Beweise? Wo sind die Wochenschauaufnahmen!?" Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will. :rolleyes:
Außerdem: Wer sagt, dass nicht jemand Beweise hat? Nur weil sie nicht im Netz stehen, heißt ja nicht, dass sie nicht existieren.
Gruß, Kai
Glaubt eigentlich einer die Story, das Wong einen russischen Boxchampion namens Gokor ,der wohl 3 Köpfe grösser war, mit nur 3 Schlägen fertig gemacht haben soll ?
Gruss
Glaubt eigentlich einer die Story, das Wong einen russischen Boxchampion namens Gokor ,der wohl 3 Köpfe grösser war, mit nur 3 Schlägen fertig gemacht haben soll ?
Gruss
Aber na klar glaube ich das..du nicht?
LG
mykatharsis
09-04-2010, 13:20
Ich kenn die Story gar nicht. Wahrscheinlich wurde auch übertrieben. Es war nur ein Kopf und ein Schlag. ;)
Gruss
ich kenne die Geschichte nicht mal... Möglich ist es, aber kann ich mir nicht vorstellen...
Hab mich mit dem Namen vertan . Giko soll der Boxer geheissen haben.
Gruss
Rorschach
09-04-2010, 15:57
Herr Kernspecht hat gar nichts verstanden. Es geht überhaupt nicht darum, wie sich der Gegner verhält!
Schönes Zitat!
Sun Wu-Kung
09-04-2010, 17:41
Die Story kommt wohl von John Smith und David Peterson hat sie übernommen. Jedenfalls ist er die einzige Quelle, die sie offiziell verbreitet:
"Wong also reportedly had a beimo match with a much bigger Russian boxer called Giko. John Smith (a student of one of Wong's students), reports that Wong defeated Giko, and that Wong himself told Smith how he was able to achieve this victory."
Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wong_Shun_Leung
Weitere Quellen (David Peterson):
"These were not tournament fights as conducted in the West, with rules, protective equipment or time limits. Instead, they were full-on fights between representatives of the various schools of combat in Hong Kong, and Sifu Wong is said to have “let his hands do the talking” by winning the majority of these “contests” within just three punches! In one such match, arranged by a reporter working for a prominent Hong Kong newspaper of the day, Wong (who stood barely 5’6” tall and weighed in at around 120lbs) easily defeated a visiting Russian boxer named Giko, a giant of a man who weighed over 250lbs and stood some twelve inches taller than the dynamic wing chun exponent."
Quelle: Wong Shun Leung: the Legend behind the legend By David Peterson (http://wslwingchun.resolvedesign.com/wong_shun_leung_the_legend_behind_the_legend.htm)
und auch in diesem Artikel erwähnt DP diese Geschichte:
http://home.vtmuseum.org/articles/peterson/wongpers.php
Ansonsten taucht die Geschichte nicht auf, was nicht bedeutet, dass sie nicht wahr seien muss...
Gruß
Sun
.
Wie kann ein Thema mit derart viel Potential einfach einschlafen?
Fühlen sich die WT-ler etwa DERART peinlich berührt, dass sie es ncihtmal wagen, zur "mission impossible" der Ehrenrettung ohres great-Grandmasters of almightyness beizutragen?
Die ganze WT-Geschichte ist eine Farce, die zu einem nicht zu unterschätzenden Teil auf nachweisbaren Lügen basiert, und zu einem anderen Teil auf Behauptungen die ich und ein Grosser Teil der Kampfkunstwelt als ausgemachten Unsinn sehen!
Die Diffamierung anderer Inxbums-Schulen z.B. der WSL-Linie trägt ihr übriges dazu bei
Killer Joghurt
12-04-2010, 11:59
Wie kann ein Thema mit derart viel Potential einfach einschlafen?
Fühlen sich die WT-ler etwa DERART peinlich berührt, dass sie es ncihtmal wagen, zur "mission impossible" der Ehrenrettung ohres great-Grandmasters of almightyness beizutragen?
Die ganze WT-Geschichte ist eine Farce, die zu einem nicht zu unterschätzenden Teil auf nachweisbaren Lügen basiert, und zu einem anderen Teil auf Behauptungen die ich und ein Grosser Teil der Kampfkunstwelt als ausgemachten Unsinn sehen!
Die Diffamierung anderer Inxbums-Schulen z.B. der WSL-Linie trägt ihr übriges dazu bei
...wir schweigen wien grab :D
Die Story kommt wohl von John Smith und David Peterson hat sie übernommen. Jedenfalls ist er die einzige Quelle, die sie offiziell verbreitet:
"Wong also reportedly had a beimo match with a much bigger Russian boxer called Giko. John Smith (a student of one of Wong's students), reports that Wong defeated Giko, and that Wong himself told Smith how he was able to achieve this victory."
Quelle:
Wong Shun Leung - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wong_Shun_Leung)
Weitere Quellen (David Peterson):
"These were not tournament fights as conducted in the West, with rules, protective equipment or time limits. Instead, they were full-on fights between representatives of the various schools of combat in Hong Kong, and Sifu Wong is said to have “let his hands do the talking” by winning the majority of these “contests” within just three punches! In one such match, arranged by a reporter working for a prominent Hong Kong newspaper of the day, Wong (who stood barely 5’6” tall and weighed in at around 120lbs) easily defeated a visiting Russian boxer named Giko, a giant of a man who weighed over 250lbs and stood some twelve inches taller than the dynamic wing chun exponent."
Quelle: Wong Shun Leung: the Legend behind the legend By David Peterson (http://wslwingchun.resolvedesign.com/wong_shun_leung_the_legend_behind_the_legend.htm)
und auch in diesem Artikel erwähnt DP diese Geschichte:
WONG SHUN LEUNG: Wing Chun Personified (http://home.vtmuseum.org/articles/peterson/wongpers.php)
Ansonsten taucht die Geschichte nicht auf, was nicht bedeutet, dass sie nicht wahr seien muss...
Gruß
Sun
.
Werde wohl beide im Mai darauf ansprechen. Mal sehen, was David und John erzählen werden.
Die Story ist keine Erfindung von John Smith oder David Peterson, der Kampf hat wirklich statt gefunden!
WSL selbst hat oft darüber berichtet, selbst hier in Deutschland auf Lehrgängen,
wo er öfter darauf angesprochen wurde.
Deshalb wundert es mich das nicht so viele davon wissen...
Und der Kampf wurde mit Sicherheit nicht mit drei Schlägen beendet, WSL
selbst sagte wohl das es eines seiner härtesten Kämpfe war, wenn wundert es bei den Ausmaßen des Gegners im Verhältniss zu ihm. ;)
mfg
Jackson1
18-04-2010, 21:34
..wenn man die Aussage jetzt mal wohlwollend betrachtet, dann sagt er ja nichts weiter, als: Ihr müsst die Basics immer und immer wieder üben, weil das das wichtigste ist. Letztlich hat er doch damit recht (lässt sich ja allgemein auf alles ummünzen, nicht nur aufs wing chun).
So siehts aus ..., leider ...
Dumm ist nur, dass seine Jünger ganz was anderes praktizieren
... bist du auch nicht wohlwollend.
Generell kann man das hier im Forum beobachten ...
:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.