PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun DVD: Die Angriffslinie schneiden

Dragon3006
07-04-2010, 19:23
Hi!

Wer sich wundert, warum er mit seinem Ving Tsun nicht so recht weiter kommt, sollte sich diese DVD reinziehen:

"Cutting the attacking line - Die Angriffslinie schneiden"

Da wird deutlich, wie es geht, und was man ändern sollte, damit es geht.

Hier checken:
Dragon-Pole Martial Arts (http://www.vingtsun-kungfu.biz/index.htm#cutting)

Spyke
07-04-2010, 21:54
Wieviel Threads willste eigentlich noch auf machen :mad:
:flop:

Trinculo
07-04-2010, 22:21
Wer sich wundert, warum er mit seinem Ving Tsun nicht so recht weiter kommt, sollte sich diese DVD reinziehen:

Wie weit ist Sifu Stauner denn gekommen? Außer schamloser Selbstvermarktung haben wir ja noch nicht viel von ihm gesehen.

Bare-knuckle
08-04-2010, 10:09
Hi!

"Cutting the attacking line - Die Angriffslinie schneiden"

Da wird deutlich, wie es geht, und was man ändern sollte, damit es geht.

Hier checken:
Dragon-Pole Martial Arts (http://www.vingtsun-kungfu.biz/index.htm#cutting)

und was ist daran so lustig so nen smiley ":D"
zum thread zu schreiben.

Oogway
08-04-2010, 10:57
und was ist daran so lustig so nen smiley ":D"
zum thread zu schreiben.

Vielleicht will er dadurch seine Aussage als Ironie darstellen....und findet in Wirklichkeit, dass die DVD nix taugt...wer weiß...:D....

BlackFist
08-04-2010, 12:36
Trinculo

Was vermarktet den Mercedeas ? Etwa BMW ?
Dieser Komentar war wohl fürn Eimer ?
Von dir gabs noch gar nix. Angst zerissen zu werden ??

Trinculo
08-04-2010, 12:44
Was vermarktet den Mercedeas ? Etwa BMW ?
Dieser Komentar war wohl fürn Eimer ?
Von dir gabs noch gar nix. Angst zerissen zu werden ??

Es geht in diesem Forum um Inhalte. Keine Inhalte, keine Diskussion. Einfach zu behaupten, man wüsste mehr als alle anderen, reicht nicht. Und wenn Du aufmerksam mein Profil liest, dann wirst Du feststellen, dass ich kein Wing Chun betreibe, daher gibt es von mir auch "nix" zu diesem Themenkomplex. Den überwiegenden Teil meiner fachlichen Beiträge findest Du im Bereich "Innere Kampfkünste".

BlackFist
08-04-2010, 15:46
Trinculo
Wo du Recht hast, hast du Recht.
Alles andere bezog sich aufs vermarkten. Die WT u. VT - Gemeinde vermarktet sich doch auch hier im Forum und das, in einer Weise die schon mehr als aggressiv zu nennen ist.
Nur die allerwenigsten wollen nützliches zu einem Thema beitragen, sondern nur ihre Stilgruppe beworben wissen.

Servus

Dragon3006
09-04-2010, 08:09
Es geht in diesem Forum um Inhalte. Keine Inhalte, keine Diskussion. Einfach zu behaupten, man wüsste mehr als alle anderen, reicht nicht.
Hi Trinculo,

das mit den Inhalten ist ja richtig.

Nur - wenn ich mir manche Kommentare anschau, dann werden zwar viele Worte gemacht, aber ihnen fehlt der Inhalt.
Daraufhin werden noch mehr Worte gemacht, aber auch denen fehlt der Inhalt.
Es sind halt Worte, um zu zeigen, daß man mitreden will, ohne daß man sich was zu sagen traut.
(siehe Dödel: Beim Stauner kann man nur staunen... oder so.)

Bei den Tieren sind das halt Laute, die die Gruppenzusammengehörigkeit signalisieren. Na ja - wir sind halt auch nur Viecher!

Wo übrigens wurde behauptet, daß man mehr wüsste, als alle anderen?

Ich glaube, daß tun weder Sifu Stauner, noch ich.

Trinculo
09-04-2010, 11:15
Lass es mich anders (vielleicht etwas versöhnlicher ;)) formulieren: wo siehst Du Diskrepanzen zwischen z.B. hier im Forum vorherrschenden Meinungen und Erklärungen, und dem, was Sifu Stauner vertritt? Gibt es irgendwelche markanten Unterschiede?

Dragon3006
10-04-2010, 17:27
Lass es mich anders (vielleicht etwas versöhnlicher ;)) formulieren: wo siehst Du Diskrepanzen zwischen z.B. hier im Forum vorherrschenden Meinungen und Erklärungen, und dem, was Sifu Stauner vertritt? Gibt es irgendwelche markanten Unterschiede?

Vermutlich schon.
1) Jeder, der ?ing?ung einige Jahre lang intensiv betreibt, wird das System den eigenen Gegebenheiten anpassen, um es zum Funktionieren zu bringen. Ein großer schwerer Mensch wird die Prinzipien anders nutzen, als ein kleiner leichter.

Das kann jeder sofort sehen, der entweder Gary Lam auf einem Seminar erlebt oder auf einer seiner DVDs sieht, und dessen Aktion mit der von Sifu Stauner vergleicht. Gary Lam ist so um die 186cm groß und nicht unbedingt schlank, während U.Stauner klein und leicht ist. Wo der eine dank Masse sich nicht bewegen muss, muss der andere bereits eine ausgefeilte Technik haben, um die gleichen Kräfte zu kompensieren.

2) Auch wenn ein Lehrer der WSL-Linie angehört, und das System korrekt weitergibt, wird es nicht mehr das sein, was er gelernt hat, sondern das, was er aus dem Gelernten für sich entwickelt hat.
Es muss also Unterschiede geben.

Schön wäre es aber, wenn auch andere Meister ihr System in Form von Büchern, DVDs oder sonstwie dokumentieren würden.
Dann käme vielleicht auch bei Vergleichen was hilfreiches raus.

Es ist ja nicht so, daß jemand mit dem Sifu-Titel automatisch plötzlich zum Großmeister aller Gedanken und Fertigkeiten zum Thema avanciert.
Wie in anderen Handwerksberufen auch ist der Meister einfach eine Stufe, bei der er anfängt, bewußt zu lernen.

Klar auch, daß ein Meister, der sich Großmeister nennt, bei anderen Meistern schlecht zum Lernen gehen kann. Übrigens ein Grund, weshalb er früher posthum verliehen wurde.

3) Auch wenn ich nicht für Sifu Stauner sprechen kann - er hat aber das System rund 30 Jahre lang in seinen unterschiedlichen Ausprägungen studiert und ist dann bei Gary Lam gelandet. Da ist es doch sehr wahrscheinlich, daß er Einsichten gewonnen hat, die die Jungspunde hier mit +-20 Jahren Lebenszeit noch gar nicht haben gewinnen können.
Nebenbei: Es kommen immer wieder Leute von anderen ?ing?ung-Schulen auf die Seminare von Sifu Stauner. Soweit ich das mitbekommen habe, sind alle sind beeindruckt von dem, was sie lernen können.

4) Es gibt also ganz sicher markante Unterschiede zwischen dem, was Sifu Stauner macht, und dem, was andere machen.
Das liegt zum einen an der langen Zeit, die er sich mit der Materie beschäftigt hat (was für sich selbst genommen kein Qualitätsmerkmal sein muss), zum anderen daran, daß er, nachdem er bei Gary Lam hoch zertifiziert war, viele andere gute Lehrer besucht hat und auch von ihnen lernen konnte.
Sichtbar werden diese Diskrepanzen aber vermutlich noch nicht so schnell:
Kaum ein anderer Lehrer dokumentiert sein ?ing?ung. Drum ist es schwer, die Unterschieder herauszuarbeiten.
Und noch schwerer wird es, wenn sich Nicht-Meister aus verschiedenen Systemen austauschen. Ist leider so.

5) Seine Erfahrungen gehen in seine DVDs und Bücher ein. Die sind gut - weshalb ich immer wieder auf sie aufmerksam mache.
Schaut man sich auf dem deutschen DVD-Sektor um, gibt es nichts vergleichbares innerhalb der WSL-Linie.
Wenn überhaupt, wird hier kaum etwas vernünftig erklärt. Der außerdeutsche Raum ist da etwas anders drauf - die Lehrer sind da wesentlich weniger gluckenhaft.

In einem der vorhergehenden Postings sprichst Du von "schamloser Selbstvermarktung" und daß "wir sonst noch nichts von ihm gesehen haben".
Grummel:
Wie willst Du was sehen, wenn Du es (die DVDs/Seminare/Bücher) nicht anschaust??
Oder meinst Du mit "sehen" Forumsbeiträge?
Ich vermute mal, daß Sifu Stauner hier nicht mitmischt.

Drum sehe ich es also als hilfreich und sinnvoll an, hier auf die Beiträge von Sifu Stauner aufmerksam zu machen.

Übrigens: Gary Lam ist diesen Sommer bei Sifu Stauner. Da ist jeder eingeladen, seinen Horizont zu erweitern.
Die Details finden sich unter:Gary Lam Sommerseminar 2010 (http://www.vingtsun-kuen.de/gary_lam_sommer2010.htm)