PDA

Vollständige Version anzeigen : Kapap und Krav Maga

TheCoil
07-04-2010, 20:12
Bitte beachten: Ich habe extra "Kapap und Krav Maga" geschrieben, nicht "vs".

Nachdem ich mir hier viele Ergebnisse der SuFu reingezogen habe, stelle ich fest, dass jedes Mal wenn jemand nach dem Unterschied gefragt hat, nur gebasht wurde über Ausbilder, Herkunft... und am Ende hatten sich doch alle lieb :D Aber NIE wurden die Unterschiede aufgezeigt...

Also würde ich das gerne nochmal aufrollen, aber bitte OHNE Glaubenskrieg!
Und ohne Erklärung wo was von wem warum gegründet wurde.

Ich möchte viel lieber wissen, wo sind die Unterschiede zu erkennen? Wie sieht das Training der beiden KKs aus? Wo gibt es unterschiedliche Grundtechniken? Ist die Auslage anders? Wird beim Kapap nicht getreten? Legt KM weniger Fokus auf Bodenkampf? etc pp

Ganz sachlich bitte die spürbaren und offensichtlichen Unterschiede.

Danke!

defensiv
07-04-2010, 20:21
Google mal englischsprachig! Hier z.B. ein Artikel von Jim Wagner: Krav Maga Is Not Alone Anymore - by Jim Wagner (http://www.usadojo.com/articles/krav-maga-not-alone.htm)

TheCoil
07-04-2010, 21:49
Netter artikel, aber hier gehts ja auch mehr um Herkunft und das "Miteinander". Ich möchte aber wissen, wo die Unterschiede trainiert werden. Könnte man beides parallel trainieren oder gibt es gravierende Unterschiede?

Graubereich
07-04-2010, 22:08
Vielleicht hilft dir dieser Thread. Siehe besonders ab Seite 9.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/kapap-76523/

Fit & Fight Sports Club
07-04-2010, 22:16
Kapap kenne ich nicht, habe aber bisher nur Rotz gehört. Nardia soll auch nur Training sein!

Gruß,
Eric

Pyriander
07-04-2010, 23:26
Vielleicht hilft dir dieser Thread. Siehe besonders ab Seite 9.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/kapap-krav-maga-111724/

Der Link führt HIERHER.

Kapap kenne ich nicht, habe aber bisher nur Rotz gehört. Nardia soll auch nur Training sein!

Gruß,
Eric

Was für Rotz? Was heißt nur Training?

BenitoB.
07-04-2010, 23:31
[QUOTE=Fit & Fight Sports Club;2155209]Kapap kenne ich nicht, habe aber bisher nur Rotz gehört. Nardia soll auch nur Training sein!

Gruß,
Eric[/QUOTE

hört sich da eigentlich gar nich nach rotz an...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/feedback-kapap-seminar-avi-nardia-oberbausen-78256/

Primo
07-04-2010, 23:41
Nardia soll auch nur Training sein!

Gruß,
Eric

Der Satz ergibt übrigens keinen Sinn.

...nur mal so nebenbei !

Gruss

Seminarius
08-04-2010, 00:19
Gestern hat Albert Timen zu mir gemeint er aht schon mal jemanden in echt entwaffnet, also denke ich nicht dass es ein schlechtes system ist

*Lars*
08-04-2010, 10:03
Kapap kenne ich nicht, habe aber bisher nur Rotz gehört.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/feedback-kapap-seminar-avi-nardia-oberbausen-78256/#post1394282

BenitoB.
08-04-2010, 10:08
guck mal in post 7 lars;)

*Lars*
08-04-2010, 10:11
Oh... na mich hat nur gewunder,t dass Eric es damals keinen Rotz fand.

Schnueffler
08-04-2010, 10:13
Das ihr zwei mal einer Meinung seid! ;)

TheCoil
08-04-2010, 10:17
Och neee, jetzt nicht wieder mit sowas anfangen. "Ich hab gehört das wäre Rotz...!" :mad:

"Hab gehört..." ist auch nicht sooo die Basis, auf der man seine Argumentation aufbaut ;) Ich möchte doch nur wissen, ob sich Kapap und KM parallel trainieren lassen, oder ob es da bei einigen Dingen so krasse Unterschiede gibt, dass man sich lieber für ein System entscheiden sollte...

BenitoB.
08-04-2010, 10:21
natürlich lassen sie sich parallel trainieren und sind sich ähnlich. nach berichten ist aber der bodenkampfanteil im kapap höher, und einige entwaffnungstechniken diferieren. beides parallel, weiß nich obs das bringt. bei km und kapap sind zwei trainings pro woche absolut ausreichend. die restliche zeit kann man an kraft und fitness feilen.
über die unterschiede wird dir jürgen schaffrath am besten auskunft geben können. der war instructor bei der ikmf und ist jetzt kapap vertreter für d/at/ch unter avi nardia Kapap.de - Germany Austria Switzerland (http://www.kapap.de)
mancher der das früher gut fand findet es jetzt vermutlich nich mehr so toll, weil der nr.1 status dort schon vergeben ist,wer weiß das schon:rolleyes:

Franz
08-04-2010, 10:37
die Videos von Nardis sind im Vergleich zu Moni Aizik recht langweilig und geben sehr wenig her.
Die Bücher von Nardia sind ebenso wenig Aussagefähig, die wichtigsten Informationen waren: Der Bodenkampf des Kapap war wohl nicht so toll, wie er es gemeint hat und hat sich den von den Machado BJJ Leuten neu konzipieren lassen. Das System ist in der aktuellen Form und durch den Umbau eher ein ziviles System das mit einem Ex Militär Werbung betreibt. Stresstraining Konzepte sind ählich wie beim Krav Maga.
Die Leute die an einer TE am Bayernseminar des JJVB teilgenommen hatten, waren damals begeistert. Sodass zumindest wies es in Deutschland unterrichtet wird recht funktional zu sein scheint und nur die Aushängeschilder wohl nicht die Leistung über die Medien präsentieren können.

Fit & Fight Sports Club
08-04-2010, 15:12
[QUOTE=Fit & Fight Sports Club;2155209]Kapap kenne ich nicht, habe aber bisher nur Rotz gehört. Nardia soll auch nur Training sein!

Gruß,
Eric[/QUOTE

hört sich da eigentlich gar nich nach rotz an...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/feedback-kapap-seminar-avi-nardia-oberbausen-78256/

keine Ahnung, muss mal wohl selber erlebt haben. Ich kenne es nicht, nur "Hörensagen" .... seitdem er mit dem MAchado "rumfummelt" soll das alles mehr BJJ als Kapap sein??!

Fit & Fight Sports Club
08-04-2010, 15:16
Der Satz ergibt übrigens keinen Sinn.

...nur mal so nebenbei !

Gruss

Doch!

Batman Begins!

Typ im Knast zu Bruce Wayne:"Du bist in der Hölle und ich bin der Teufel!"
Bruce Wayne: "Du bist nicht der Teufel - Du bist Training!" :D:D

TheCoil
08-04-2010, 15:19
Doch!

Batman Begins!

Typ im Knast zu Bruce Wayne:"Du bist in der Hölle und ich bin der Teufel!"
Bruce Wayne: "Du bist nicht der Teufel - Du bist Training!" :D:D

Ja was ist jetzt krasser? KM, Kapap oder Keysi? :D *duckundweg*

Also zumindest zeigen YT-Videos, dass es nicht nur BJJ ist. Aber WENN man sein Groundgame überarbeiten möchte, sollte BJJ wohl nicht fehlen.

krav maga münster
08-04-2010, 15:19
Ich kenne es nicht, nur "Hörensagen" ....
Kann man sich noch nicht einmal mehr auf das verlassen ! :rolleyes:

Ich habe ebenfalls ein Introseminar beim Jürgen Schaffrath besucht, es hat mir/uns eigentlich gefallen, sah nicht nach Rotz aus.

Wenn wir schon sagen es ist gut und der Michael sagt es ist gutes und eigentlich jeder andere sagt es ist gut.......... ;)

Wobei im Videounterforum, habe ich grad etwas über Avi Nardia gepostet, check it out.

Gruß Markus

Lentschi
08-04-2010, 15:27
bin ich eigentlich der einzige der kepap statt kapap gelesen hat? :o

Fit & Fight Sports Club
08-04-2010, 16:12
Kann man sich noch nicht einmal mehr auf das verlassen ! :rolleyes:

Ich habe ebenfalls ein Introseminar beim Jürgen Schaffrath besucht, es hat mir/uns eigentlich gefallen, sah nicht nach Rotz aus.

Wenn wir schon sagen es ist gut und der Michael sagt es ist gutes und eigentlich jeder andere sagt es ist gut.......... ;)

Wobei im Videounterforum, habe ich grad etwas über Avi Nardia gepostet, check it out.

Gruß Markus

Wie gesagt, muss man vermutlich selber erleben, wie so vieles im Leben!;)

Seminarius
08-04-2010, 16:24
YouTube - Kommando KAPAP Professional (http://www.youtube.com/watch?v=lpC1Snroa-c&feature=related)

wer ist der Instructor in dem Video?Der mit der glatze

Hier noch ein anderes:

YouTube - Selbstverteidigung | Kapap | www.gta-design.ch (http://www.youtube.com/watch?v=GBsHXI-P4YM)

Ich habe gerade keinen sound aber wenn die hintergrundmusik die ist, wo ich denke dass sie es ist....na ja würde mich als Kapap-Akademiepräsident nicht freuen ("bla bla bla...Einzelkampf..blabla bla..alles mit der faust regeln blablabla")

Bamboo
08-04-2010, 16:50
[QUOTE=BenitoB.;2155310]

keine Ahnung, muss mal wohl selber erlebt haben. Ich kenne es nicht, nur "Hörensagen" .... seitdem er mit dem MAchado "rumfummelt" soll das alles mehr BJJ als Kapap sein??!

Ich glaube Benito wollte auf den Widerspruch hinweisen, dass du nur Rotz gehört haben willst aber zuvor den Bericht deines neuen KM-Buddys Michael noch toll fandest ;)

Graubereich
08-04-2010, 18:07
Der Link führt HIERHER.

F**** F*** (edit), ich ***** habe doch glatt den falschen Link kopiert. :o

Hier der rrichtige, wie gesagt, ab Seite 9 wird es IMHO interessant.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/kapap-76523/

Fit & Fight Sports Club
08-04-2010, 21:58
[QUOTE=Fit & Fight Sports Club;2155903]

Ich glaube Benito wollte auf den Widerspruch hinweisen, dass du nur Rotz gehört haben willst aber zuvor den Bericht deines neuen KM-Buddys Michael noch toll fandest ;)

Jo, verstehe ich schon. Ich habe mich nur gar nicht mehr an den Bericht erinnert aber noch einige Worte im Ohr, die mir Kollegen in der Sache in den letzten Monaten erzählten. Wie gesagt, muss man wohl selber gesehen habe.

Gruß,
Eric

Daywalker
09-04-2010, 13:57
Jetzt wird wieder mehr darüber gestritten wer was für "einen Rotz" mal gesagt hat oder haben soll :rolleyes:. Mannomann . . . und nur ne Meinung mal in den Raum geworfen hilft da auch nicht besonders viel.

@TheCoil
Was ist denn für dich "krasser"? Effektiver? Was ist dein Ziel was du erreichen möchtest?

Bamboo
09-04-2010, 14:44
Mir ist irgendwie immer noch nicht klar wofür KAPAP denn nun genau steht. Ich bin einige Zeit davon ausgegangen, dass es sowas wie ein Oberbegriff für Kampfausbildungen aller Art (inkl. Schusswaffen) bei den Israelis ist und Krav Maga der Nahkampfteil wäre, aber dann ist es angeblich auch irgendwie der Vorläufer des Krav Maga und nun irgendwas fest mit einem Avi Nardia assoziiertes... irgendwie verwirrend :confused:

Gruß

F-factory
09-04-2010, 14:50
Mir ist irgendwie immer noch nicht klar wofür KAPAP denn nun genau steht. Ich bin einige Zeit davon ausgegangen, dass es sowas wie ein Oberbegriff für Kampfausbildungen aller Art (inkl. Schusswaffen) bei den Israelis ist und Krav Maga der Nahkampfteil wäre, aber dann ist es angeblich auch irgendwie der Vorläufer des Krav Maga und nun irgendwas fest mit einem Avi Nardia assoziiertes... irgendwie verwirrend :confused:KAPAP war bis 1948 der Oberbegriff für all das Training für paramilitärische Einheiten was mit Kampfhandlung zu tun hat. Danach hat man wohl gesehen, daß die Ausbildung zu komplex ist um einen Begriff für alles zu benutzen. Krav Maga war nach Gründung des Staates Israel 1948 der Teil der den Nahkampf beinhaltete. KAPAP als Begriff ist dann nicht mehr verwendet worden.
Avi Nardia (und andere) haben sich den Namen genommen um damit das von ihnen entwickelte System so zu nennen. Der Begriff ist genauso ungeschützt wie der Begriff "Krav Maga". Der Begriff ist die Kurzform von "Krav Panim el Panim", was ungefähr als "Kampf von Angesicht zu Angesicht" übersetzt werden kann.

Gruß
John

TheCoil
09-04-2010, 15:24
@TheCoil
Was ist denn für dich "krasser"? Effektiver? Was ist dein Ziel was du erreichen möchtest?

Das war eigentlich nicht ernst gemeint, sondern nur auf den "Batman Begins" Einschub bezogen, wo ja Keysi (mehr oder weniger) praktiziert wird...

Ich hatte doch extra den Grinse-Smiley gesetzt :D

Bamboo
09-04-2010, 15:56
KAPAP war bis 1948 der Oberbegriff für all das Training für paramilitärische Einheiten was mit Kampfhandlung zu tun hat. Danach hat man wohl gesehen, daß die Ausbildung zu komplex ist um einen Begriff für alles zu benutzen. Krav Maga war nach Gründung des Staates Israel 1948 der Teil der den Nahkampf beinhaltete. KAPAP als Begriff ist dann nicht mehr verwendet worden.
Avi Nardia (und andere) haben sich den Namen genommen um damit das von ihnen entwickelte System so zu nennen. Der Begriff ist genauso ungeschützt wie der Begriff "Krav Maga". Der Begriff ist die Kurzform von "Krav Panim el Panim", was ungefähr als "Kampf von Angesicht zu Angesicht" übersetzt werden kann.

Gruß
John

Danke für sie Erklärung :D

Dann lag ich mit der Oberbegriff-These ja gar nicht so weit daneben, wobei nach deinen Ausführungen die damalige Begriffsverwendung mit der heutigen dann wohl nicht mehr so viel zu tun hat!?

F-factory
09-04-2010, 16:13
Dann lag ich mit der Oberbegriff-These ja gar nicht so weit daneben, wobei nach deinen Ausführungen die damalige Begriffsverwendung mit der heutigen dann wohl nicht mehr so viel zu tun hat!?
Ganz genau.;)