PDA

Vollständige Version anzeigen : Student wird auf Gleise geworfen!

geetar
08-04-2010, 09:14
3kQIoPOO2tw&feature=player_embedded

Zunte
08-04-2010, 09:20
Boah vom ersten Stock runtergefallen, hat der das überlebt, weiß das jemand?

Was mich verwirrt, wer wars denn eigentlich? Die Schwarzen oder die Araber? Weil die laufen irgendwie gegenseitig voreinander Weg oder so ich verstehs nicht ganz.

geetar
08-04-2010, 09:23
Boah vom ersten Stock runtergefallen, hat der das überlebt, weiß das jemand?

Was mich verwirrt, wer wars denn eigentlich? Die Schwarzen oder die Araber? Weil die laufen irgendwie gegenseitig voreinander Weg oder so ich verstehs nicht ganz.

Ja, der bulgarische Student hat zum Glück überlebt!
Und die Jugendlichen gehören alle zusammen...

Zunte
08-04-2010, 09:25
Ja, der bulgarische Student hat zum Glück überlebt!
Und die Jugendlichen gehören alle zusammen...

So ist das. Für mic hsah das aus als ob das irgendwie zwei rivalisierende Banden waren und der Student da irgendwie zwischen geraten ist...

Ich muss es mir wohl nochmal ansehen:o

Epirus
08-04-2010, 09:30
ich könnt mal wieder kotzen.
made my day, im negativen Sinne.

Cachorrolouco
08-04-2010, 09:34
Oh Mann, der Sturz sah echt heftig aus, und der Aufprall...:ups:
Aber wenigstens wurde alles gefilmt, und die Gesichter sind ja recht gut zu erkennen!!!

geetar
08-04-2010, 09:35
So ist das. Für mic hsah das aus als ob das irgendwie zwei rivalisierende Banden waren und der Student da irgendwie zwischen geraten ist...

Ich muss es mir wohl nochmal ansehen:o

De Standaard Online - Filmpje toont extreme agressie in metrostation (http://www.standaard.be/artikel/detail.aspx?artikelid=TB2OD243&word=Student)

Primo
08-04-2010, 09:37
Scheiss ........ !!!!!

Mehr fällt mir dazu nicht ein..........

Tiju
08-04-2010, 09:39
Bitter. Solche Vorfälle, die nicht so einzigartig sind, sollte man sich vor Augen halten, bevor immer mal wieder gesagt wird, man dürfe keine Waffen gegen Unbewaffnete einsetzen. Auch Unbewaffnete sind gefährlich.

schotte
08-04-2010, 09:40
Frag mich, warum das 4 Monate nach dem Vorfall veröffentlicht wurde..
Grund war uebrigens, dass der Student Fotos gemacht hat, die netten Mitmenschen nicht fotografiert werden wollten und sich nicht durch Entschuldigungen und Löschen der Fotos beschwichtigen ließen.. Wie kann man auch einfach so Fotos machen?!

geetar
08-04-2010, 10:03
Bitter. Solche Vorfälle, die nicht so einzigartig sind, sollte man sich vor Augen halten, bevor immer mal wieder gesagt wird, man dürfe keine Waffen gegen Unbewaffnete einsetzen. Auch Unbewaffnete sind gefährlich.

Dann wird man wieder wegen überzogener Notwehr angeklagt! Beweis erst mal, dass die dich auf die Gleise werfen wollten...

Bare-knuckle
08-04-2010, 10:34
da kommt einem ja echt die scheisse hoch.
bei solchen videos frag ich mich immer wieder ob
ich die racker alleine fertig gemacht hätte. wahrscheinlich
2 -3 aber das waren ja weitaus mehr:o und ob die alle ohne
messer unterwegs waren glaub ich jetzt auch nicht.

vinz
08-04-2010, 10:41
Wenn wir einen '...................................' hätten müsste wir nicht immer Texte schreiben in solchen Threads.

Cortalios
08-04-2010, 10:49
...... und ....... sag ich dazu nur !!!!:cool:

Bare-knuckle
08-04-2010, 11:06
Wenn wir einen ............................ hätten müsste wir nicht immer Texte schreiben in solchen Threads.

ob du das dann noch so gelassen siehst wenn dir selbst oder
jemanden den du liebst sowas passiert.

gion toji
08-04-2010, 11:20
Grund war uebrigens, dass der Student Fotos gemacht hat, die netten Mitmenschen nicht fotografiert werden wollten und sich nicht durch Entschuldigungen und Löschen der Fotos beschwichtigen ließen.. Wie kann man auch einfach so Fotos machen?!naja, Leute ungefragt zu fotographieren ist nicht unbedingt die feine Art. Wobei das natürlich so eine Tat auf keinen Fall entschuldigt

haigo
08-04-2010, 11:24
naja, Leute ungefragt zu fotographieren ist nicht unbedingt die feine Art. Wobei das natürlich so eine Tat auf keinen Fall entschuldigt

warum erwähnst du es dann?

schotte
08-04-2010, 12:17
Außerdem bezweifle ich mal stark, dass der durch den Bahnhof gegangen ist und Leute fotografiert hat.. Naja, selbst wenn..

Harrington
08-04-2010, 12:44
kulturbereicherung par exellence..... eindeutig folklore, keine böse absicht, und mal wieder ein "einzelfall", das war nicht böse gemeint, lediglich ein verbotsirrtum....:rolleyes:

geetar
08-04-2010, 12:58
Und bitte die schwere Kindheit + bewegte Vergangenheit nicht vergessen!
Man kann den Lausern eigentlich keinen Vorwurf machen, dass war nur ein stummer Hilfeschrei nach Annerkennung!

BillaP
08-04-2010, 12:59
Und bestimmt werden die täter noch als opfer bezeichnet weil der student doch angefangen hat....kein wunder das in den osteuropäischen staaten die rechtsradikalen mehr zulauf bekommen wenn man soetwas sieht.

geetar
08-04-2010, 13:02
Der Student wird nun wohl mit einer Anzeige wegen ''Behinderung des Bahnverkehrs'' rechnen müssen...

Jomi
08-04-2010, 13:06
Bei solchen Videos krieg ich echte Aggresionen gegen Jugendliche, die
solch einen Scheiss verzapfen. :mad:
Geschlagen gehören die ......... -.-

3L9O
08-04-2010, 13:14
weshalb filmten sie diese zwei leute da ?? (der mann und die frau bei 1:50)

joksuto
08-04-2010, 14:34
Nach solchen clips fühlr ich mich immer bästatigt ein messer bei mier zu tragen :mad:

arfel
08-04-2010, 15:03
Nach solchen clips fühlr ich mich immer bästatigt ein messer bei mier zu tragen :mad:

Messer wär mich noch zu unsicher. Ne Machete wäre mir lieber, wenn man sieht in welcher überzahl die waren.

geetar
08-04-2010, 15:19
Ein robustes Kampfmesser würde schon ausreichen, man darf eben keine Hemmungen haben, solchen Fratzen das Gesicht auf zu schlitzen...

BoMb3rMaN
08-04-2010, 15:20
Messer wär mich noch zu unsicher. Ne Machete wäre mir lieber, wenn man sieht in welcher überzahl die waren.

Und dann hätteste sie in Scheibchen geschnitten, ja? In so einer Situation (bei mehr als 4 gegen einen) behaupte ich mal ganz einfach nützt auch das nix, wenn sie sich von dem Messer/Schwert)Whatever nicht abschrecken lassen

geetar
08-04-2010, 15:23
Und dann hätteste sie in Scheibchen geschnitten, ja? In so einer Situation (bei mehr als 4 gegen einen) behaupte ich mal ganz einfach nützt auch das nix, wenn sie sich von dem Messer/Schwert)Whatever nicht abschrecken lassen

Entschlossenheit ist alles. Ein Mann der um sein Leben kämpft, kann mit einem Messer genug Schaden anrichten!

Irminsul
08-04-2010, 15:51
Man das stimmt mich echt verdammt traurig, wie mit menschlichem Leben umgegangen wird.
Wer das Leben eines anderen nicht respektiert, hat auch kein Anrecht auf das eigene..

vinz
08-04-2010, 16:07
ob du das dann noch so gelassen siehst wenn dir selbst oder
jemanden den du liebst sowas passiert.

Stimmt, denn würde ich bis zur Einführung eines solchen Smilies protestieren.

arfel
08-04-2010, 16:41
Ein robustes Kampfmesser würde schon ausreichen, man darf eben keine Hemmungen haben, solchen Fratzen das Gesicht auf zu schlitzen...

ja das stimmt wohl.Aber ich frage mich auch, merkt man denn selbst in welcher Situation man sich befindet in so einem Zeitraum.
Ich meine jeder wird mal angepöbelt oder mal herum geschubst (wie dann jeder einzelne reagiert ist was anderes). Aber wodurch unterscheidet man wann sein eigenes Leben bedroht ist oder nicht?
Allein wenn man nur angepöbelt wird kommen da doch schon manche Morddrohungen? Woher soll man unterscheiden wann welche Drohungen ernst gemeint sind und wann nicht?
Ich bin selbst der Meinung das man bei Selbstverteidigung lieber überreagiert(im Nachhinein gesehen) anstatt das nachsehen zu haben, aber kann man sich denn da Mental drauf einstellen um auch so entschlossen zu sein?

geetar
08-04-2010, 16:54
ja das stimmt wohl.Aber ich frage mich auch, merkt man denn selbst in welcher Situation man sich befindet in so einem Zeitraum.
Ich meine jeder wird mal angepöbelt oder mal herum geschubst (wie dann jeder einzelne reagiert ist was anderes). Aber wodurch unterscheidet man wann sein eigenes Leben bedroht ist oder nicht?
Allein wenn man nur angepöbelt wird kommen da doch schon manche Morddrohungen? Woher soll man unterscheiden wann welche Drohungen ernst gemeint sind und wann nicht?
Ich bin selbst der Meinung das man bei Selbstverteidigung lieber überreagiert(im Nachhinein gesehen) anstatt das nachsehen zu haben, aber kann man sich denn da Mental drauf einstellen um auch so entschlossen zu sein?

Naja, man merkt schon, wenn es langsam anfängt ernst zu werden. Wenn da eine größere Gruppe von Jugendlichen auf einen zu kommt, müssen sofort alle Alarmglocken bimmeln.
Wenn diese 5-10 Individuen dann auf einen zustürmen, sollte man sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, ob die einen nun tot schlagen oder nur so ein bisschen zu Spaß 'klatschen' wollen...

arfel
08-04-2010, 17:02
Klar, wenn ein ganzer Mob auf einen zu kommt das man sich da nicht mehr die Gedanken darum macht.
Ich wollte damit nur sagen, das es in manchen Situationen schwer ist sich selbst auf eine Kampf-auf-Leben-und-Tod einzustellen auch wenn sie sich vorher ankündigt. Denn wenn dann schon mitten drin ist, hat man auch schon so gut wie keine Möglichkeiten mehr.

Dougle
08-04-2010, 17:02

ähm darf ich dich an den "Notwehr" Fall errinern http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/keine-notwehr-sv-messer-26830/

tja knast fürs Opfer...

straightblast
08-04-2010, 17:03
agree, bei mehr als 2 oder allenfalls 3 sollte man sich immer auf das schlimmste vorbreiten, wenn da erstmal ne dynamik entsteht nutzt es dir auch nichts mehr, wenn du 20facher GGM bist :)
laufen, laufen, laufen!

leider
08-04-2010, 17:06
Ihr redet alle über messer, aber war in dem video nicht auch eine Pistole zu sehen?

Besonders schlimm finde ich, dass diese Typen das überhaupt nicht realisieren was sie da eigentlich machen, bzw. überhaupt gar keine Skrupel zeigen jemanden sofort und auf der Stelle zu töten.

Außerdem hab ich überhaupt keine Ahnung, ob ich in einer solchen Situation (mental unvorbereitet, vorher noch gut gelaunt gewesen, völlig schockiert) hemmungslos gegen solche Täter vorgehen könnte! Ich hoffe es zumindest.

straightblast
08-04-2010, 17:10
wenn du weisst, dass sie dir was böses wollen und du ne kräftige ladung adrenalien bekommst- dann gehts schon los ...

geetar
08-04-2010, 17:12
ähm darf ich dich an den "Notwehr" Fall errinern http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/keine-notwehr-sv-messer-26830/

tja knast fürs Opfer...

Tragische Realität... ich würde trotzdem lieber 12 Monate im Knast sitzen, anstatt mit meinem Leben zu bezahlen.
Vorallem würde ich mich so oder so vom Acker machen, egal ob ich angegriffen wurde oder nicht, denn dem letzten dem ich vertraue ist der Rechtsstaat!

leider
08-04-2010, 17:16
pistole wars doch nicht. ich dachte ich hätt bei sek 50 eine gesehen, aber das ist nur seine hässliche hand.

bei notwehrsitutationen ist mir das gesetz immer scheiss egal. Was aber nicht heißen soll, dass ich jemanden wenn er mich schubst, gleich niederschlagen würde....

Aber wenn ich ehrlich bin, find ich das sogar richtig mit dem Messer. Ich finde es nicht gut, wenn jeder mit nem messer rum rennt...., ich befürchte das führt eher zu abschlachtungen... (die täter rennen ja dann auch mit messern rum...) also verteidigung mit messer... nö..

arfel
08-04-2010, 17:16
wenn du weisst, dass sie dir was böses wollen und du ne kräftige ladung adrenalien bekommst- dann gehts schon los ...

Das würde ich ja normalerweise auch denken, aber im video ist davon nichts zu sehen? Weder ein Schlagabtausch noch ein Flucht versuch.
Ich glaub wirklich das es schwerer ist als man glaubt überhaupt Adrenalin geladen sich zu wehren.
Bin allerdings, zum Glück, noch nie selbst in einer derartigen Situation gewesen in der ich um mein Leben hätte laufen/kämpfen müssen.

straightblast
08-04-2010, 17:19
ist nur mutmaßung aber in der ersten szene liegt er bereits auf dem boden, vielleicht hat er schon ein paar heftige treffer kassiert.
adrenalien soll behindern, kenn ich nicht so...

ponyeule
08-04-2010, 17:19
... wenn Du nun aber ein "normaler" Mensch bist, der nicht überall und zu jeder Zeit Böses erwartets, und dann auch noch eine Kamera in der Hand hast (ich fotografiere übrigens auch überall, Bahnhöfe waren da auch schon bei) und kein Messer...

Im Übrigen bezweifle ich, daß man das Messer in so einer Situation sogleich zur Hand hätte - der wußte ja nicht, wie ihm geschah - so wie er von allen Seiten gleichzeitig gerempelt und geschubst wurde:(

Was mir imponiert hat, war die Geistesgegenwart der Helfer! Jegliches Ersthelfer-Wissen beiseite (ein aus großer Höhe Gefallener darf nicht bewegt werden...) und ohne zu Zögern unter Einsatz des eigenen Lebens den armen Kerl schnell von den Schienen geholt! :respekt::respekt::respekt:Manch einer hätte erst mal überlegt, ob denn der nächste Zug ihn nicht gleich miterwischen würde! Großes Lob und Dankeschön an die Herren!!!

Kyoshi
08-04-2010, 17:32
Bitte sachlich bleiben und auf die Wortwahl achten !

Rocky777
08-04-2010, 17:44
Was mir imponiert hat, war die Geistesgegenwart der Helfer! Jegliches Ersthelfer-Wissen beiseite (ein aus großer Höhe Gefallener darf nicht bewegt werden...) und ohne zu Zögern unter Einsatz des eigenen Lebens den armen Kerl schnell von den Schienen geholt! :respekt::respekt::respekt:Manch einer hätte erst mal überlegt, ob denn der nächste Zug ihn nicht gleich miterwischen würde! Großes Lob und Dankeschön an die Herren!!!

Zugegebener Maßen ich hätte erst einmal auf die Anzeige geguckt und gehört/geguckt bevor ich runter gesprungen wäre.. aber dass meinen einen aus der Höhe nicht bewegt, da wäre ich spontan NIE drauf gekommen wenn er auf den Gleisen liegt.

Zum Fall selber: "..."

geetar
08-04-2010, 17:45
Das würde ich ja normalerweise auch denken, aber im video ist davon nichts zu sehen? Weder ein Schlagabtausch noch ein Flucht versuch.
Ich glaub wirklich das es schwerer ist als man glaubt überhaupt Adrenalin geladen sich zu wehren.
Bin allerdings, zum Glück, noch nie selbst in einer derartigen Situation gewesen in der ich um mein Leben hätte laufen/kämpfen müssen.

Das ist ja genau der Punkt! Es werden nur diejenigen halb tot geschlagen, die sich nicht wehren, weil sie befürchten nur noch mehr Dresche zu bekommen.
Vorallem kann man davon ausgehen, dass dieser Student noch nie wirklich in so einer Situation war (Adrenalin, Tunnelblick).

Black Adder
08-04-2010, 18:30
Frag mich, warum das 4 Monate nach dem Vorfall veröffentlicht wurde..
Grund war uebrigens, dass der Student Fotos gemacht hat, die netten Mitmenschen nicht fotografiert werden wollten und sich nicht durch Entschuldigungen und Löschen der Fotos beschwichtigen ließen.. Wie kann man auch einfach so Fotos machen?!

Weil sie nach drei monaten trotz video noch immer nicht imstande sind die täter zu schnappen. Belgien eben.

Kusagras
08-04-2010, 20:33
Auch wenn die Kamera es nicht zeigt (Leider, wegen der Beweisführung), der Sturz wird kaum ein "Unfall" gewesen sein. So kann man nur hoffen, das die Anklage auf versuchten Mord lautet, so die Täter erwischt werden.

Ich wunder mich auch, das da bisjetzt kein einziger dingfest gemacht wurde, der ein oder andere wird sicher schon bei der Polizei registriert sein.... .

Aber insofern muss ich meine Vorschreiber recht geben, das mit der Justiz in Belgien ist ein ganz "eigenes" Ding.

Ein Wunder, das der Student "nur" gebrochene Nackenwirbel hat. Er hatte sowas wie einen einen Schutzengel.

Brutale Schw... diese Typen, das musste mal raus.

3L9O
08-04-2010, 20:37
Ich wunder mich auch, das da bisjetzt kein einziger dingfest gemacht wurde, der ein oder andere wird sicher schon bei der Polizei registriert sein.... .

vielleicht sind sie ja geflüchtet..

geetar
08-04-2010, 20:42

Gut kombiniert, Watson!

Kusagras
08-04-2010, 20:42

Der ein oder andere, ja vieleicht, aber die sind sehr jung, glaube kaum
das die alle ins Ausland sind.
Brussel und ander Städte in Belgien habe allerdings einen recht hohen Migrantenanteil, macht die Auffindung der Täter auch nicht leichter.

3L9O
08-04-2010, 21:09
kann ja uach sein, dass die garnicht aus brüssel kommen ..

Ashkan
08-04-2010, 21:23
Bin ja schon iwo für ...........

straightblast
08-04-2010, 21:29
Bin ja schon iwo für .........

oha jetzt gehts aber los :horsie: und wenn man schon dabei ist, hackt den temposündern die füße ab!

Zunte
08-04-2010, 21:35
Langsam aber sicher verstehe ich warum Politik hier nicht erwünscht ist.

geetar
08-04-2010, 21:43
Lasst uns lieber über den SV-Aspekt disskutieren, bevor hier wieder aus Gründen der politischen Korrektheit, geclosed wird...

TRMT
08-04-2010, 21:55
Ich hatte im ersten Augenblick erwartet, dass die den einfach auf den Gleisen liegen lassen..

TRMT
08-04-2010, 21:59
Und dazu sei noch gesagt dass der Kerl verdammtes Glück (Pech? Ich weiß ja nicht, wie's ihm geht) gehabt hat, nicht mit dem Kopf auf den Rand geknallt zu sein.

straightblast
08-04-2010, 22:02
mich interessiert, wie er da runtergeschmiessen wurde, es sieht so aus, als ob er im flug schon nicht mehr beim bewusstsein gewesen ist.
also müssten sie ihn praktisch aufgehoben und rüber geschmiessen haben, anfangs dachte ich, sie hätten ihn irgendwie geschuppst oder so!

Gast FH
08-04-2010, 22:15
Alle die hier sagen mit Messer vorbereitet und so: RESPEKT!!!

Ich würde NIEMALS auf den Gedanken kommen, wenn ich von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen werde, sei es am Hauptbahnhof in der U-Bahnstation oder sonstwo, das ich bewusst(!) über ein Geländer quasi in den Tot geworfen werde.

Halb Totschlagen, anstechen und ähnliches woran ich ga nicht denken möchte kann ich mir sehrwohl vorstellen, dass mir so etwas mir passieren könnte.

Aber in einer von mehreren Leuten umgebenen Gegend, würde ich nie auf den Gedanken kommen evtl. mit meinen Leben zu bezahlen.

Auf so etwas vorbeiten?
Meiner Meinung nach nicht möglich!

3L9O
08-04-2010, 22:18
gehabt hat, nicht mit dem Kopf auf den Rand geknallt zu sein.

ist er doch fast. oder es sah so aus als wäre er sogar dagegen geknallt

Gast FH
08-04-2010, 22:20
ist er doch fast. oder es sah so aus als wäre er sogar dagegen geknallt

Eben, fast.
Wäre er mit den Kopf aufgeknallt wäre er tot.

Kyoshi
09-04-2010, 05:05
Lasst uns lieber über den SV-Aspekt disskutieren, bevor hier wieder aus Gründen der politischen Korrektheit, geclosed wird...

Sehr gut erkannt ! :halbyeaha

BoMb3rMaN
09-04-2010, 07:45
Alle die hier sagen mit Messer vorbereitet und so: RESPEKT!!!

Ich würde NIEMALS auf den Gedanken kommen, wenn ich von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen werde, sei es am Hauptbahnhof in der U-Bahnstation oder sonstwo, das ich bewusst(!) über ein Geländer quasi in den Tot geworfen werde.

Halb Totschlagen, anstechen und ähnliches woran ich ga nicht denken möchte kann ich mir sehrwohl vorstellen, dass mir so etwas mir passieren könnte.

Aber in einer von mehreren Leuten umgebenen Gegend, würde ich nie auf den Gedanken kommen evtl. mit meinen Leben zu bezahlen.

Auf so etwas vorbeiten?
Meiner Meinung nach nicht möglich!

Danke, seh ich genauso. Messer hin oder her, das nehmen sie dir im Zweifelsfall in der Übermacht noch ab etc... Bei mehr als 5 gegen einen bleibt dir nur die Flucht, wenn das nicht möglich ist, beten... (Klar sich wehren so heftig wies geht, aber dennoch halte ich die Chance auf nen Sieg für absolut gering)

spassamleben
09-04-2010, 07:50
das ganze...ohne worte !!

Harrington
09-04-2010, 07:52
etwas ähnliches ist mir auch schon passiert - angreiferzahl geschätzte 8-10, allerhöchstens max. 20 jahre alt, hatte natürlich null chance, ein paar platzwunden, nase gebrochen und 2 zähne raus, hätte ich damals eine waffe beigehabt, ich hätte sie benutzt, denke ich..

ach ja, ein paar davon habe ich wiedergetroffen... man sieht sich wirklich immer 2 x....

geetar
09-04-2010, 08:20
Danke, seh ich genauso. Messer hin oder her, das nehmen sie dir im Zweifelsfall in der Übermacht noch ab etc... Bei mehr als 5 gegen einen bleibt dir nur die Flucht, wenn das nicht möglich ist, beten... (Klar sich wehren so heftig wies geht, aber dennoch halte ich die Chance auf nen Sieg für absolut gering)

Eben, ab einer gewissen Grenze kann ich mit den Fäusten nicht mehr viel ausrichten, aber wenn ich eine Waffe zur Hand habe, erhöht das meine Chanchen 'mit einem blauen Auge' davon zu kommen erheblich!
Und von wegen abnehmen, die haben doch meistens selber Waffen dabei, da kämpfe ich lieber Waffe gegen Waffe als unbewaffent...
Das Pack von der Straße hat ja auch keine Hemmungen sie ein zu setzten, wieso hat der normal Bürger immer Angst sich gewalttätig zu wehren?

Tiju
09-04-2010, 09:08
Ich würde es weniger aggressiv ausdrücken, aber ich sehe es von der Sache her genauso. ;)

tja knast fürs Opfer...

Das war in Österreich. Ich weiß nicht, ob das dem dortigen Recht entspricht, wenn ja, ist das Notwehrrecht suboptimal (ähnlich wie in der Schweiz). Für Deutschland wäre das ein krasses Fehlurteil (immer unter der gewaltigen Einschränkung, daß man den Sachverhalt nur aus der Presse, also so gut wie gar nicht kennt).

Urteile betreffen immer einen Einzelfall; Verallgemeinerungen sind mit größter Vorsicht zu betrachten, und dies ist keine Rechtsberatung. Trotzdem, für Deutschland gibt es zahlreiche Urteile, die den lebensgefährlichen oder tödlichen Einsatz eines Messers als Notwehr anerkannt haben (z.B. BGH, NJW 1984, 986; BGH, NJW 1980, 2263; BGH, NStZ 1981, 138; BGH vom 15.04.1980 -1 StR 130/80). Das setzt entsprechend bedrohliche Angriffe voraus. Dabei sollte man beachten, daß der Gebrauch der Waffe unbedingt anzudrohen ist (BGH vom 15.03.1994 -5 StR 708/93), sofern das möglich und zumutbar ist.

In der Situation hier, mehrere Angreifer schlagen auf einen ein, würde ich den Einsatz eines Messers, wie jeder anderen Waffe, für erforderlich i.S.v. § 32 StGB halten.

Ich würde als Verteidiger übrigens solche Videos und anderes geeignetes Material in den Prozeß einbringen, um den Richtern die Gefährlichkeit bestimmter vermeintlich harmloser Situationen zu zeigen. Wenn ich in dem Link lese, daß der Richter den Angegriffenen, der gewürgt wird, fragt, ob denn sein Leben bedroht gewesen sei, kommen mir die Tränen.

Raging Bull
09-04-2010, 09:30
@tiju
Prinzipiell hast Du recht, wenngleich halt immer die Frage ist, erkennt das Gericht überhaupt auf Notwehr. In dem österreichischen Fall wurde diese wohl bejaht.
Es gibt aber auch in Deutschland entsprechende Negativbeispiele. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn ich mich recht entsinne ist zumindest bei einem deiner Beispiele auch erst die Revision erfolgreich gewesen.

Wenn ich in dem Link lese, daß der Richter den Angegriffenen, der gewürgt wird, fragt, ob denn sein Leben bedroht gewesen sei, kommen mir die Tränen.

Hab ich selbst schon erlebt. Mit dem Ergebnis, dass der Richter den Würger nicht als lebensbedrohlichen Angriff bewertete. Auch hier führte erst das Rechtsmittel zum Erfolg. Da muss man aber erst mal durch. (Ist ja auch immer ne Kostenfrage.)

Tiju
09-04-2010, 09:48
Jup, viele der Entscheidungen zur Notwehr wurden erst vom BGH zurechtgerückt, die unteren Gerichte haben das teilweise anders (und immer falsch) gesehen. Ähnlich war das auch in BGH NStZ 1982, 285, wo auf einen unbewaffneten Angreifer nach Warnung mit einer Schußwaffe geschossen wurde.

Man muß sich im klaren sein, daß Selbstverteidigung immer mindestens zwei schwere Kämpfe beinhaltet, einen gegen den Angreifer und einen gegen ein teilweise unverständiges Rechtssystem. Ich wehre mich nur gegen die Vereinfachung "Messer = immer unverhältnismäßig".

Cachorrolouco
09-04-2010, 10:39
Hat von euch überhaupt schoneinmal jemand ein Messer gezogen in einer Rangelei? Meiner Erfahrung nach ist der Ernst der Lage nicht immer auszumachen, soll heissen man weiss nie, wie weit der andere bereit ist zu gehen. Ein Messer kann da auch die falschen Signale setzen und zu einer drastischen Verschärfung der Situation führen.

geetar
09-04-2010, 10:53
Hat von euch überhaupt schoneinmal jemand ein Messer gezogen in einer Rangelei? Meiner Erfahrung nach ist der Ernst der Lage nicht immer auszumachen, soll heissen man weiss nie, wie weit der andere bereit ist zu gehen. Ein Messer kann da auch die falschen Signale setzen und zu einer drastischen Verschärfung der Situation führen.

Wir sprechen ja nicht von einer normalen Rangelei auf dem Volksfest, sondern explizit von der Situation 'Allein unterwegs, plötzlich steht man 8-10 aggressiven Gegnern gegenüber, die einem offensichtlich was wollen'!
Natürlich zieht man dann nicht vor ihren Augen das Messer und bedroht sie damit, sondern zückt es, sobald man angegriffen wird.
Dies setzt natürlich voraus, dass man das Messer immer Griffbereit hat, am Gürtel oder ähnliches...

Tiju
09-04-2010, 10:54
@ Cachorrolouco: Das wird keiner bestreiten können, daß es so sein könnte.

@ Geetar: Damit hat man sich juristisch schon in eine bedenkliche Lage begeben, wenn man auf die Drohung verzichtet. Die meiner Ansicht nach teilweise etwas realitätsfernen Überlegungen zum Pfui-Bäh von Drohungen (zieht bestimmt ne Schußwaffe, hauen mich bestimmt härter als sonst, schmeißen mich bestimmt zweimal auf die Gleise, nehmen es mir bestimmt weg) sollten einen hier nicht zu sehr verleiten. Mit einem Pfefferspray würde ich nicht drohen, aber mit einem Messer schon.

Cachorrolouco
09-04-2010, 11:27
Wir sprechen ja nicht von einer normalen Rangelei auf dem Volksfest, sondern explizit von der Situation 'Allein unterwegs, plötzlich steht man 8-10 aggressiven Gegnern gegenüber, die einem offensichtlich was wollen'!
Natürlich zieht man dann nicht vor ihren Augen das Messer und bedroht sie damit, sondern zückt es, sobald man angegriffen wird.
Dies setzt natürlich voraus, dass man das Messer immer Griffbereit hat, am Gürtel oder ähnliches...

Das Problem ist aber, das du dies kaum auseinander halten kannst. Die "normale Rangelei" kann genau zu dem führen, was in diesem Video hier passiert ist, während der gefährlich aussehende, agrressive zwei-Meter-Mann der grösste Poser sein kann, der bei dem ersten Anzeichen von Gegenwehr den ******* einzieht.
Wenn du ein Messer ziehst, solltes du auch bereit sein es einzusetzen, d.h. du musst damit den Tod deines Gegners in Kauf nehmen und damit rechnen, das der/die Angreifer dann "angemessen" dagegen vorgehen könnten.
Ich habe einmal in meinem Leben ein Messer gezogen, damals war ich 12 (!) und hatte fett auf die Fresse bekommen, zum Glück ist der Typ aber abgehauen.

geetar
09-04-2010, 11:46
Hier noch was passendes zum Thema:
Keine Strafe für Stich ins Herz! (http://www.mopo.de/2010/20100409/hamburg/panorama/keine_strafe_fuer_stich_ins_herz.html)

BoMb3rMaN
09-04-2010, 12:52
Eben, ab einer gewissen Grenze kann ich mit den Fäusten nicht mehr viel ausrichten, aber wenn ich eine Waffe zur Hand habe, erhöht das meine Chanchen 'mit einem blauen Auge' davon zu kommen erheblich!
Und von wegen abnehmen, die haben doch meistens selber Waffen dabei, da kämpfe ich lieber Waffe gegen Waffe als unbewaffent...
Das Pack von der Straße hat ja auch keine Hemmungen sie ein zu setzten, wieso hat der normal Bürger immer Angst sich gewalttätig zu wehren?

Versteh mich nicht falsch, ich geh da vollkommen konform mit deiner Aussage. Wer meine körperliche Unversehrtheit bedroht, muss mit allen Konsequenzen rechnen. Nur glaube ich einfach dass bei mehr als 5 gegen 1 auch ne Waffe nicht mehr viel ausrichtet oder am Ergebnis ändert, solang es keine Pumpgun ist...

joksuto
09-04-2010, 13:50
Du unterschätzt das messer sehr,wenn die ersten ihre klafenten wunden sehen und spüren hast du genung zeit abzuhauen auf dieser distanz ist nichts wirkungvoller wie das messer

straightblast
09-04-2010, 13:54
kommt drauf an, man kann eigentlich nie etwas für die sv verallgemeinern, da die "angreifer" immer unterschiedlich reagieren.
kleines beispiel:
ich bin relativ groß und stämmig, kommen 5x16 jährige jungs, denen langweilig ist und die ärger suchen und ich pack meinen kalistock aus und fuchtel damit rum, überlegen sie es sich vielleicht anderst- mache ich das gleiche bei 5x hells angels wird sie es nicht groß interessieren und sie packen ihre spielzeuge aus!
kann natürlich auch sein, dass sich manch ein harter rocker davon beeindrucken lässt, würde ich aber nicht von ausgehen ;)
man muss hoffen, dass sich die gruppe von einer waffe abschrecken lässt, gelingt das nicht, bewaffnen sie sich vielleicht oder sie kommen alle aufeinmal, dann nützt mir ein nicht-schusswaffe auch nicht viel- vielleicht wäre ne großzügige ladung pfefferspay mit anschließendem wegrennen noch ne alternative!

geetar
09-04-2010, 14:03
Ich meinte eigentlich eher den Kampf wenn er schon im Gange ist, nicht die Situation davor mit drohen und abschrecken etc.
Im Kampf selbst habe ich mit einem Messer 100 mal bessere Chanchen heil raus zu kommen, als ohne.
M.M.n ist eine scharfe Klinge im Nahkampf die gefährlichste und effektivste Waffe die es gibt.

joksuto
09-04-2010, 14:08
Genau das meine ich auch.

straightblast
09-04-2010, 14:18
da bin ich ähnlicher meinung, was mir gerade einfällt- wie wärs mit einem starken stromschocker?

ISM Combatives
09-04-2010, 14:31

....................... EDIT.................willst du das jungspunds sich jetzt mit messern bewaffnet in die u bahn setzten und bei jedem streit verdeckt das messer zuecken?? damit sind doch genau solche tragischen verbrechen vorprogrammiert. hast du schonmal was von bewaffnungsspirale gehoert. denkst du wenn in einer stadt das messertragen mode wird, dass die jeweils andere gruppe nicht versucht die andere an bewaffnung zu uebertreffen?

................................Edit.............. .....
habe erfolgreich als streetworker mit jugendbanden gearbeitet, deine tollen tips gehen nach hinten los. ist es das was du willst?:

London knife crime claims 16 teenagers in six months - Telegraph (http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/2028384/London-knife-crime-claims-16-teenagers-in-six-months.html)

geetar
09-04-2010, 15:08
....................EDIT............[/COLOR] willst du das jungspunds sich jetzt mit messern bewaffnet in die u bahn setzten und bei jedem streit verdeckt das messer zuecken?? damit sind doch genau solche tragischen verbrechen vorprogrammiert. hast du schonmal was von bewaffnungsspirale gehoert. denkst du wenn in einer stadt das messertragen mode wird, dass die jeweils andere gruppe nicht versucht die andere an bewaffnung zu uebertreffen?

....................EDIT............

habe erfolgreich als streetworker mit jugendbanden gearbeitet, deine tollen tips gehen nach hinten los. ist es das was du willst?:

London knife crime claims 16 teenagers in six months - Telegraph (http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/2028384/London-knife-crime-claims-16-teenagers-in-six-months.html)

Was heißt hier ''bei jeden Streit das Messer zücken''? Hast du unsere/meine Beiträge überhaupt gelesen?
Und was meinst du mit Geschichten? Das Video das ich gepostet habe?
Passt dir ja anscheinend nicht, was dort gezeigt wird... erstmal schön die EDIT schwingen, so gehört sich das!

Und zu dem Link... das ist genau der schlag von Mensch, der auch Leute auf Bahngleise wirft, was willst du mir damit sagen?

ISM Combatives
09-04-2010, 15:34
Was heißt hier ''bei jeden Streit das Messer zücken''? Hast du unsere/meine Beiträge überhaupt gelesen?
Und was meinst du mit Geschichten? Das Video das ich gepostet habe?
Passt dir ja anscheinend nicht, was dort gezeigt wird... erstmal schön die Nazikeule schwingen, so gehört sich das!

Und zu dem Link... das ist genau der schlag von Mensch, der auch Leute auf Bahngleise wirft, was willst du mir damit sagen?

ob du in deiner freizeit im wald die keule schwingst, oder dich mit deinem kampfmesser in die u bahn setzt ist dein privatvergnuegen.

was ich meine ist wohl leicht verstaendlich unzwar das deine messertips in kombination mit dem erschreckenden video einen unsicheren charakter dazu verleiten koennen, sich ein messer in die tasche zu packen. wenn das ein 40jaehriger macht wird das allermeistens folgenlos bleiben aber hier lesen auch jugendliche mit die fassen das als tollen tip zur SV auf und es ist maximal ein toller tip zur eskalation.

und das bringt mich dann das motiv zu hinterfragen:
wenn man erst selbst einen clip postet der erschreckende gewalt zeigt, dann markige sprueche aller "fratze aufschneiden" postet und den leuten raet sich ein messer in die tasche zu packen, ist genau diese 3er kombination die mich dazu bringt mal zu fragen was dich eigentlich dazu motiviert.

das kannst du gerne klarstellen wenn du das moechtest

geetar
09-04-2010, 16:05
was ich meine ist wohl leicht verstaendlich unzwar das deine messertips in kombination mit dem erschreckenden video einen unsicheren charakter dazu verleiten koennen, sich ein messer in die tasche zu packen. wenn das ein 40jaehriger macht wird das allermeistens folgenlos bleiben aber hier lesen auch jugendliche mit die fassen das als tollen tip zur SV auf und es ist maximal ein toller tip zur eskalation.

und das bringt mich dann das motiv zu hinterfragen:
wenn man erst selbst einen clip postet der erschreckende gewalt zeigt, dann markige sprueche aller "fratze aufschneiden" postet und den leuten raet sich ein messer in die tasche zu packen, ist genau diese 3er kombination die mich dazu bringt mal zu fragen was dich eigentlich dazu motiviert.

Ich habe niemandem Tips gegeben und schon gar nicht dazu geraten, sich ein Messer ein zu packen (ich führe übrigens auch keines und habe es auch nicht vor)!
Es ging nur um die Theorie, dass man mit einem Messer bewaffnet gute Chanchen hat, gegen eine Überzahl von Leuten im Kampf zu bestehen.

Und mir ist ehrlich gesagt egal, wer das hier ließt und welche psychischen Auswirkungen das für den Einzelnen haben wird. Willst du den Leuten jetzt virtuell den Mund verbieten (wie diverse Admins), weil vielleicht Kinder mitlesen? Lächerlicher gehts ja wohl kaum...

Kyoshi
09-04-2010, 16:11
Wenn es hier in einer persönlichen Schlammschlacht endet,
mache ich den wirklich interessante Thread zu !

Also keep cool und wieder sachlich werden !!!

BoMb3rMaN
09-04-2010, 16:15
Ich meinte eigentlich eher den Kampf wenn er schon im Gange ist, nicht die Situation davor mit drohen und abschrecken etc. Im Kampf selbst habe ich mit einem Messer 100 mal bessere Chanchen heil raus zu kommen, als ohne.
M.M.n ist eine scharfe Klinge im Nahkampf die gefährlichste und effektivste Waffe die es gibt.

Dann redeten wir wirklich aneinander vorbei :) In diesem Punkt muss ich dir selbstverständlich Recht geben

Gast FH
09-04-2010, 16:24

Sehe ich genau so.
Deshalb würde ich es mir genau überlegen ob ich eine Messer bei mir führe oder nicht.
Stellen wir uns doch mal die Situation vor, in der eine Person von mehreren Angreifern bedroht wird. Die Person zieht das Messer doch die Angreifer scheint das nicht zu beeindrucken und gehen auf die Person los und Schlagen zu.
Den einen trifft er mit den Messer doch die anderen Prügeln auf ihn ein.
Er fällt zu Boden, das Messer fällt ihn aus der Hand.

Jetzt haben die Angreifer das Messer und grade weil du einen ihrer "Kollegen" angestochen hast werden sie es noch wahrscheinlicher gegen dich einsetzen wollen.

Ich hatte als ich 16 war auch ein Messer mit mir rumgetragen, fühlte mich damit aber nicht sicherer eher war ich noch ängstlicher als vorher schon.
Keine Ahnung warum.

Wenn man ein Messer mit sich rumträgt und auch im ernstfall benutzen würde muss man immer dabei bedenken das es auch gegen einen selbst angewendet werden kann.

Zum Video nochmal: auf Web.de ist das jetzt auch drin, da wird gesagt das sich die tat an sylvester ereignet hat.
Ich denke mal, dass dadurch die chance das die Täter gefunden werden noch geringer wird.
Denn wer fährt nicht mal gerne über Sylvester in eine andere Stadt?

ISM Combatives
09-04-2010, 16:29
Und mir ist ehrlich gesagt egal, wer das hier ließt und welche psychischen Auswirkungen das für den Einzelnen haben wird. Willst du den Leuten jetzt virtuell den Mund verbieten (wie diverse Admins), weil vielleicht Kinder mitlesen? Lächerlicher gehts ja wohl kaum...

stimmt ich bin laecherlicherweise der meinung man hat schon verantwortung fuer das was man verzapft.

hier mal beispielhaft aus einem anderen thread

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich "Messer auf der Straße".

Wurde in letzter Zeit häufig von diesen "Möchtegern-Gangstern" auf der Straße bedroht, einmal auch mit einem Messer (da hat mir nur geholfen, dass ich relativ gut sprinten kann ;)).
Deshalb habe ich mir überlegt, mir ein kleines Messer zuzulegen.
Allerdings gänzlich ohne den Vorsatz jemanden zu verletzen, geschweige denn schwer zu verletzen.
Es sollte einfach nur ein kleines, handliches (möglichst ein Klappmesser) sein, dass bequem in eine Hosentasche passt, und nicht zu teuer ist.

Das reicht schon zur Abschreckung.
Denn wenn die oben genannten "Gangster" meinen, sie müssten eine Schlägerei anzetteln, dann werden die sich das doch nochmal überlegen, wenn der Gegenüber ein Messer hat.

Danke schonmal im Vorraus
Nuwanda

PS: Das Messer sollte man aber mit 16 Jahren im Laden bekommen können ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/welches-messer-95483/

gab noch ein paar andere threads hier, wo glaub ich zb ein 19jaehriger bedenkt ein messer mit in die disko zu nehmen weils dort ja immer rau zugeht.
da braucht man nicht viel fantasie um zu ahnen in welchen dramen sowas enden kann. und als modewelle gehts dann ab wie in london daher das beispiel.

ISM Combatives
09-04-2010, 16:45
die frage ist doch nicht welche waffe theoretisch am effektivsten ist, denn das ist pumpgun vor machete sondern wie kann verhindert werden das solche taten sich wiederholen.

klar kann man als blade verkleidet u bahn fahren und falls man mit dem material umgehen kann besser verteidigen als mit dem handkantenschlag von meister myagi

die frage ist doch wie kann das verhindert werden und da ist das messerbeispiel ein schuss in den ofen.

weil szenario a) ein aengstlicher bursche mit messer wird angepoebelt haelt sein messer im ruecken versteckt es fliegen ein paar faeuste und er ersticht irgendeinen anderen halbstarken aus panik.

szenario b) man wird zeuge einer schlaegerei von mehreren asis gegen einen in der u bahn und hat ein messer dabei. spring ich jetzt von der seite rein und stech einen weil die ja vielleicht durchgeknallt genug waeren den umzubringen?? bringt wohl kaum einer.

also wie helfen

Kyoshi
09-04-2010, 16:46
stimmt ich bin laecherlicherweise der meinung man hat schon verantwortung fuer das was man verzapft.

Was hat das mit Lächerlichkeit zutun ?
Ich stimme Dir 100% zu das jeder für sein Handeln die Verantwortung tragen muß / sollte !!

arfel
09-04-2010, 16:58
Natürlich ist man dafür verantwortlich was man macht, in einem gewissen Grad.
Man könnte doch jetzt geetar zb nicht dafür verantwortlich machen wenn sich nun plötzlich alle jugendlichen einen kalten Krieg liefern und ein Wettrüsten verantstalten.

geetar
09-04-2010, 17:00
Das Problem ist, dass diese Halbstarken oft selber bewaffnet sind und zum Teil sogar Messer benutzen, wenn sie in Überzahl auf einen eindreschen.
Wie gesagt, wenn ich ein Messer bei mir führen würde, würde ich es niemandem zeigen und es auch nicht als Abschreckung ziehen, wenn ich angepöbelt werde.
Wenn ich dann von zehn Mann umringt bin und weiß, dass die mich jetzt ins Koma prügeln, ramm ich es dem Ersten in die Brust! Dass das Messer vielleicht gegen mich verwendet wird... tja shit happens, die Chanchen zu überleben sind trotzdem höher!

Da fällt mir wieder dieser Fall aus England ein:
yxK1jpE7r2E&feature=related

Hätte das Opfer (der im Grünen) auch ein Messer gehabt, hätte er sich eher verteidigen können und würde vielleicht noch leben.

Kusagras
09-04-2010, 17:12
...habe erfolgreich als streetworker mit jugendbanden gearbeitet, ..

Auf welcher Weise erfolgreich, wodurch? Das würde mich interessieren.

Bezüglich der Gewaltspirale gebe ich dir grundsätzlich recht. Stelle ich mir aber vor, jemand wird Opfer exzessiver Gewalt (mit Gefahr für Gesundheit und/oder Leben) und ich wäre bewaffnet oder hätte Zugriff auf eine Waffe, würde ich wohl nicht mehr lange zögern sie einzusetzen, so ich eine Chance auch für mich sehe, halbwegs heil aus der Situation heraus zu kommen.

Das Mitführen einer einschlägigen Waffe ist aber immer problematsich.

arfel
09-04-2010, 17:14
Da hier nun schon das 2te Video geopstet wurde indem jemand zu Tode kommt, muss ich mir die Frage stellen.
Passiert so etwas wirklich häufiger und ich häng, zum Glück, zu selten in den Größeren Städten ab?

geetar
09-04-2010, 17:19
Da hier nun schon das 2te Video geopstet wurde indem jemand zu Tode kommt, muss ich mir die Frage stellen.
Passiert so etwas wirklich häufiger und ich häng, zum Glück, zu selten in den Größeren Städten ab?

Der Student, der auf die Schienen geworfen wurde, hat überlebt.
Und so etwas passiert in der Tat häufiger, in Deutschen Städten vielleicht nicht so extrem (Brunner, Rentner in der U-Bahn), aber geh mal nach London in bestimmte Viertel, da sind fast schon Zustände wie in Kapstadt...

meridian9
09-04-2010, 17:27
Ich habe das Vid vom David Pollen bereits gesehen, Geetar.
Das ist derart heftig - wie dieser Spacko so nebenbei mehrmals in seinen Oberkörper sticht :ups: obwohl er bereits zu Boden geschlagen war.

Leider häufen sich solche Gewaltekzesse, siehe das erste Clip.
Wie kann man sich wehren? Ich habe auch wieder was eingesteckt :o vllt. sollte ich nicht so oft KKB lesen...

Das Fatale daran ist ja, man rechnet mittlerweile bei jeder Gruppe Jugendlicher dass sie einen tottreten oder stechen oder werfen könnten. Genauso wird daraus die Reaktion, denn eins ist für mich sicher - ich nehme jemand mit wenns soweit sein sollte und warte dann auch nicht lange. Ein Schlag in mein Gesicht u. ich drehe durch, so ist das halt.
Bisher hats ohne Waffen gereicht, aber wenn ich sehe, dass sich solche Auswüchse häufen, wappne ich mich lieber dagegen.

Evtl. tötet man dann den Falschen, der nur "spielen" wollte, aber wie will man das in der Schnelle der Situation noch beurteilen?
Ich kann ja nur für mich sprechen. Aber lieber jemanden getötet als selber getötet werden. So ist das.
Und viele Menschen (Alter von 20 - 50 Jahren) mit denen ich über sowas spreche, haben eine Waffe einstecken (Verbot egal) u. würden sie auch benutzen.
Tja, Gangsters... es fangen harte Zeiten für Euch an - irgendwann reichts.
Schade nur, wenn ein harmloser auf der Strecke bleibt, was sich zwangsläufig nicht vermeiden lassen wird.

Primo
09-04-2010, 17:29
Das Problem ist, dass diese Halbstarken oft selber bewaffnet sind und zum Teil sogar Messer benutzen, wenn sie in Überzahl auf einen eindreschen.
Wie gesagt, wenn ich ein Messer bei mir führen würde, würde ich es niemandem zeigen und es auch nicht als Abschreckung ziehen, wenn ich angepöbelt werde.
Wenn ich dann von zehn Mann umringt bin und weiß, dass die mich jetzt ins Koma prügeln, ramm ich es dem Ersten in die Brust! Dass das Messer vielleicht gegen mich verwendet wird... tja shit happens, die Chanchen zu überleben sind trotzdem höher!

Hätte das Opfer (der im Grünen) auch ein Messer gehabt, hätte er sich eher verteidigen können und würde vielleicht noch leben.

Manchmal wünsch ich mir ,..............................EDIT............... ............!!!!!!!!!!!

Gruss

arfel
09-04-2010, 17:36
Ich habe das Vid vom David Pollen bereits gesehen, Geetar.
Das ist derart heftig - wie dieser Spacko so nebenbei mehrmals in seinen Oberkörper sticht :ups: obwohl er bereits zu Boden geschlagen war.

Leider häufen sich solche Gewaltekzesse, siehe das erste Clip.
Wie kann man sich wehren? Ich habe auch wieder was eingesteckt :o vllt. sollte ich nicht so oft KKB lesen...

Das Fatale daran ist ja, man rechnet mittlerweile bei jeder Gruppe Jugendlicher dass sie einen tottreten oder stechen oder werfen könnten. Genauso wird daraus die Reaktion, denn eins ist für mich sicher - ich nehme jemand mit wenns soweit sein sollte und warte dann auch nicht lange. Ein Schlag in mein Gesicht u. ich drehe durch, so ist das halt.
Bisher hats ohne Waffen gereicht, aber wenn ich sehe, dass sich solche Auswüchse häufen, wappne ich mich lieber dagegen.

Evtl. tötet man dann den Falschen, der nur "spielen" wollte, aber wie will man das in der Schnelle der Situation noch beurteilen?
Ich kann ja nur für mich sprechen. Aber lieber jemanden getötet als selber getötet werden. So ist das.
Und viele Menschen (Alter von 20 - 50 Jahren) mit denen ich über sowas spreche, haben eine Waffe einstecken (Verbot egal) u. würden sie auch benutzen.
Tja, Gangsters... es fangen harte Zeiten für Euch an - irgendwann reichts.
Schade nur, wenn ein harmloser auf der Strecke bleibt, was sich zwangsläufig nicht vermeiden lassen wird.

Mich würde interessieren ob das so in der Art auch in Amerika, wo das ja nun alles weiter fortgeschritten ist, auch angefangen hat und nun da alle mit Knarren rum laufen.

meridian9
09-04-2010, 17:44
Mich würde interessieren ob das so in der Art auch in Amerika, wo das ja nun alles weiter fortgeschritten ist, auch angefangen hat und nun da alle mit Knarren rum laufen.

Könnte ich mir gut vorstellen, nur dass die Amis so schlau/blöd waren und haben den Waffenbesitz nicht verboten.
So, dass sich der obrigkeitshörige Bürger daran hält und die Assis nicht.
Genau das ist ein Prob bei uns... momentan.

ISM Combatives
09-04-2010, 18:00
Auf welcher Weise erfolgreich, wodurch? Das würde mich interessieren.

ein gruppe von c.a. 15 mann im kern von 13 bis 20jahren durch koeln zog und es mehrmals durch gewalttaten in die bildzeitung schaffte. habe in zusammenarbeit mit der stadt und einer jugendeinrichtung ein trainings und begleitprogramm durchgefuehrt. gab erst grosse skepzis anhand des inhalts hardcore muay thai meinten manche (jugendbeauftragte der polizei zb) das die noch aufruestet werden koennten was von aussen betrachtet nachvollziehbar ist. man hat mir eine spaet68er beobachterin aufgezwungen die zum ausgleich fingerfarben malen oer sowas einfuehren wollte, so dass ich um sie loszuwerden irgendwann aus eigenen mittlen weitermachen musste. der jugendbeauftragte der polizei hat nebenbei viel getan um moegliche ausbildungsplaetze zu besorgen

zur taktik
ein extrem hartes trainingsprogramm (mit speck faengt man maeuse) das von anfang an auf leistungssport getrimmt war wirkte wie ein keil, trennte die aktionfreaks von den gammlern (kiffern, kleinkriminellen) und wirkte so direkt auf die mannstaerke der gruppe.

sehr viel wert auf disziplin in den trainingseinheiten (sprache, puenktlichkeit, sorgfalt) und dauerhafte heimliche rede ins gewissen(wieso im knast landen wenn man sich auch im ring raufen kann und sogar noch paar euros mitbekommt kann, echte helden kaempfen eins gegen eins gegen trainierte gegner im ring usw) ohne vorwurfston und paedagogengefasel

hab ein paar "harte jungs" eingeladen die sauber sind als vorbilder die denen imponierten und denen vorher gesagt worum es da geht.

die polizei hat durchgefriffen und einen verknastet das verhalf zu zusaetzlicher nachdenklichkeit

denke das effektivste war das ich der gruppe den haertesten kern potentieller strassenklopper entzogen habe und staerkere einfluss auf den potentiellen nachwuchs hatte (die anfangs -13 jaehrigen).

bin kein paedagoge aber mein bruder ist einer und hat mir geholfen, ich hab die erfahrungen aus meiner eigenen jugend eingebaut die auch nicht berauschend war. muss dazu sagen so durchgeknallt das die jemand abstechen oder vor den zug werfen waren die bei weitem nicht, eher die s obwohl es auch dort einen schwerverletzten gab( durch faustschlaege ins koma).

hat mich 4 jahre und am schluss gutes geld gekostet aber alle die dabei waren haben mittlerweile ausbildung, gehen arbeiten, bauen jedenfalls keine groben kloetze mehr.

hand-werker
09-04-2010, 18:06
glückwunsch (ernst gemeint, kein diss).

ps:

hier das urteil zum mord an daniel pollen: 1 mal lebenslänglich (15 - 25 jahre) und zweimal die mindeststrafe von je 5 jahren. 2 der täter kommen also in 2-3 jahren wieder frei.
http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2006290197,00.html

meridian9
09-04-2010, 18:11
ein gruppe von c.a. 15 mann im kern von 13 bis 20jahren durch koeln zog und es mehrmals durch gewalttaten in die bildzeitung schaffte. habe in zusammenarbeit mit der stadt und einer jugendeinrichtung ein trainings und begleitprogramm durchgefuehrt. gab erst grosse skepzis anhand des inhalts hardcore muay thai meinten manche (jugendbeauftragte der polizei zb) das die noch aufruestet werden koennten was von aussen betrachtet nachvollziehbar ist. man hat mir eine spaet68er beobachterin aufgezwungen die zum ausgleich fingerfarben malen oer sowas einfuehren wollte, so dass ich um sie loszuwerden irgendwann aus eigenen mittlen weitermachen musste. der jugendbeauftragte der polizei hat nebenbei viel getan um moegliche ausbildungsplaetze zu besorgen

zur taktik
ein extrem hartes trainingsprogramm (mit speck faengt man maeuse) das von anfang an auf leistungssport getrimmt war wirkte wie ein keil, trennte die aktionfreaks von den gammlern (kiffern, kleinkriminellen) und wirkte so direkt auf die mannstaerke der gruppe.

sehr viel wert auf disziplin in den trainingseinheiten (sprache, puenktlichkeit, sorgfalt) und dauerhafte heimliche rede ins gewissen(wieso im knast landen wenn man sich auch im ring raufen kann und sogar noch paar euros mitbekommt kann, echte helden kaempfen eins gegen eins gegen trainierte gegner im ring usw) ohne vorwurfston und paedagogengefasel

hab ein paar "harte jungs" eingeladen die sauber sind als vorbilder die denen imponierten und denen vorher gesagt worum es da geht.

die polizei hat durchgefriffen und einen verknastet das verhalf zu zusaetzlicher nachdenklichkeit

denke das effektivste war das ich der gruppe den haertesten kern potentieller strassenklopper entzogen habe und staerkere einfluss auf den potentiellen nachwuchs hatte (die anfangs -13 jaehrigen).

bin kein paedagoge aber mein bruder ist einer und hat mir geholfen, ich hab die erfahrungen aus meiner eigenen jugend eingebaut die auch nicht berauschend war. muss dazu sagen so durchgeknallt das die jemand abstechen oder vor den zug werfen waren die bei weitem nicht, eher die s obwohl es auch dort einen schwerverletzten gab( durch faustschlaege ins koma).

hat mich 4 jahre und am schluss gutes geld gekostet aber alle die dabei waren haben mittlerweile ausbildung, gehen arbeiten, bauen jedenfalls keine groben kloetze mehr.

auch von mir einen Glückwunsch.
Eine Frage hätte ich noch, was macht der Typ, den Ihr damals ins Koma geprügelt habt heute? Hat der auch ne gute Ausbildung u. geht arbeiten?

Ich halte zwar nix von Fingermalen, aber auch nix davon solchen Leuten noch das Kämpfen beizubringen.

Mr30%
09-04-2010, 18:16
Naja wenn wir schon beim Messer sind geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:

1. Messer tragen ist auch ungemütlich
- Ggf. wird es einem bei einer Polizeikontrolle abgenommen
- Wer will schon mit nem Messer in die Disse oder zu einer öffentlichen Veranstaltung auftauchen? -> Man hat das Messer auch dabei wenn man es eigentlich grad nicht dabei haben will...
- ...

Wegen dieser Punkten würde ich z.B. kein Messer tragen.

2. Aufrüsten der Gangs und so
Die Aussage mit dem 'Aufrüsten' ("Wenn du dir ein Messer trägst, dann Rüsten die auch auf blah blah"). Sind einfach nur lächerlich.

Wenn JEDER 3te Bundesbürger sich ein Messer kaufen würde, dann findet vielleicht ein Aufrüsten statt. ABER wenn ich mich jetzt morgen entscheide ein Messer bei mir zu tragen, dann wird sich deswegen wohl kaum igendso ein Assi auch eins kaufen. Allein schon weil ich das Ding bis an mein (natürliches) Lebensende wohl kein einziges mal in einer SV-Situation verwenden müsste.

3. :mad:
Wenn man schon SV mit Messer diskutieren will, dann sollte man doch bitte von einem Erwachsenen mit einem gesunden Menschenverstand ausgehen, der nur versucht das Messer einzusetzen, wenn er sich in einer lebensbedrohlichen Situation befindet und keine Chance zur Flucht hat.

D.h. Wenn mich jemand mit einem Messer bedroht und mein Geld haben will gebe ich es Ihm AUCH wenn ich ein Messer bei mir trage (Er hat mein Geld -> zufrieden, Ich bin nicht verletzt -> SV erfolgreich).

3. Bedrohung mit dem Messer
Meiner Meinung nach sollte man wenn man eine Waffe zieht diese auch sofort eingesetzt. Ansonsten gibt man den 'Gegnern' nur Zeit sich auch zu bewaffnen (rechtlich ist der sofortige Einsatz der Waffe natürlich SEHR kritisch, jedoch warnen und um hilfe rufen kann ich auch BEVOR ich die Waffe ziehe - wenn sich mir überhaupt die Gelegenheit hierfür bietet).

die frage ist doch wie kann das verhindert werden und da ist das messerbeispiel ein schuss in den ofen.

...

szenario b) man wird zeuge einer schlaegerei von mehreren asis gegen einen in der u bahn und hat ein messer dabei. spring ich jetzt von der seite rein und stech einen weil die ja vielleicht durchgeknallt genug waeren den umzubringen?? bringt wohl kaum einer.

also wie helfen

Allein dazwischenspringen ist immer schlecht (Hilfe holen, Leute mobilisieren, etc!!).
Aber ansonsten ist das ein sehr guter Punkt.
Hat jemand irgendwelche Beispiele zu einer Nothilfe mit Messer/Waffe?
Wobei im Normalfall natürlich kaum einer mit einer Waffe dazwischenspringen wird und sein Leben, oder die juristischen Konsequenzen riskieren!

ISM Combatives
09-04-2010, 18:27
auch von mir einen Glückwunsch.
Eine Frage hätte ich noch, was macht der Typ, den Ihr damals ins Koma geprügelt habt heute? Hat der auch ne gute Ausbildung u. geht arbeiten?

Ich halte zwar nix von Fingermalen, aber auch nix davon solchen Leuten noch das Kämpfen beizubringen.

also das IHR kannst du gleich mal streichen bronson.

der mann ist genesen weiss nichts genaues, der ihn geschlagen hat (war eine massenkeilerei im karneval wie immer in koelle) kenn ich seit er ein kind war ist damals 6 monate in U haft und hat eine dreijaehrige bewaehrungsstrafe bekommen. gab deswegen ein paar bildartikel.

diese jungs konnten schon kaempfen hab noch nie solche harten schueler gehabt, was ihnen fehlt ist das gefuehl zu unterliegen, jeder sinn fuer fairness, zielsetzungen, disziplin und empathie. diese dinge hab ich ihnen schon gezeigt, fuer empathie sorgte hoffe ich die erste liebe.

du haelst vielleicht nichts davon immerhin habe ich mittlerweile ein angebot von der stadt malmoe bekommen dort in einem aehnlichen bereich zu arbeiten.

ISM Combatives
09-04-2010, 18:39

ich glaube das war sein messer, er hat es gezogen nachdem er groggy geschlagen wurde der schwarze hat es ihm sek 30 weggenommen oder zu boden geschlagen und der messerstecher hat es ihm wieder weggenommen oder zieht es der messerstecher bei sekunde 19 aus seiner hinteren hosentasche. kann das jemand erkennen?

meridian9
09-04-2010, 18:40
Danke für die schnelle Antwort.
Aber schön, dass der Schläger so schnell wieder draussen war... also da Du nix Genaues weisst, weisst Du gar nix über das Opfer. Ist natürlich wichtiger zu hoffen dass die Täter eine Liebe erfahren, die Armen, ewig Unverstandenen.

Zu dem Projekt, weiterhin halte ich solche Projekte für falsch. Besser wäre es diese Leute Rollstühle in Altenheimen u. Krankenhäusern schieben zu lassen. Damit sie mal sehen was dabei heraus kommt.
Zusätzlich sollte man ihnen die Knie kaputt schlagen, damit sie auch mal wissen, wie es sich anfühlt an Krücken laufen zu müssen.

Sorry, aber diese Täter = Opfer Mentalität hierzulande geht mir richtig auf den Sack.

Primo
09-04-2010, 18:50
@ Kuntao Freak

"Könnte" sein das das Messer vom Opfer war. Aber spielt das eine Rolle ?

Gruss

geetar
09-04-2010, 18:52
ich glaube das war sein messer, er hat es gezogen nachdem er groggy geschlagen wurde der schwarze hat es ihm sek 30 weggenommen oder zu boden geschlagen und der messerstecher hat es ihm wieder weggenommen oder zieht es der messerstecher bei sekunde 19 aus seiner hinteren hosentasche. kann das jemand erkennen?

Der Messerstecher holt sein Messer bei Sekunde 19 aus der hinteren Hosentasche, nachdem sein Pussyschlag von hinten keine Wirkung gezeigt hat.
Bei Sekunde 22 sticht er dem Opfer dann ins Herz, daran ist der Junge schließlich auch gestorben, sein Freund, der am Boden liegt, hat überlebt...

ISM Combatives
09-04-2010, 18:54
Allein dazwischenspringen ist immer schlecht (Hilfe holen, Leute mobilisieren, etc!!).
Aber ansonsten ist das ein sehr guter Punkt.
Hat jemand irgendwelche Beispiele zu einer Nothilfe mit Messer/Waffe?
Wobei im Normalfall natürlich kaum einer mit einer Waffe dazwischenspringen wird und sein Leben, oder die juristischen Konsequenzen riskieren!

es war auch ironisch gemeint

wenn jemand mitten in ein schon eskaliertes ding reinspringt muss er auf jedenfall im vorwaertsgang bis zum bitteren ende durchkaempfen und nicht irgendwie schlichten wollen und wissen was er drauf hat und was nicht. ween er im anlauf etwas findet flasche stange stein ist das natuerlich steigen natuerlich die chance persoenlich dabei wuerd ich zum asp und oder pfeffer raten. pfeffer ist natuerlich elegant leicht zu tragen und man bekommt auch keine drei jahre, bleibt trozdem gefaehrlich.

wenn ich die person kennen wuerde sie mir irgendwie leid tut und ich mir die jungs zutraue gehe ich schon rein. es kann auch sein dass man selbst bekannt ist je nach stadtgroesse oder man die asis aus irgendeinem grund kennt oder es sind landsleute man spricht die sprache oder sowas und man auf sie einwirken kann.

Primo
09-04-2010, 18:55
Hast Recht Geetar !

Kusagras
09-04-2010, 19:01
Hallo Kuintao,

dnake für deine ausführliche Antwort.

... gab erst grosse skepzis anhand des inhalts hardcore muay thai meinten manche (jugendbeauftragte der polizei zb) das die noch aufruestet werden koennten was von aussen betrachtet nachvollziehbar ist....

Ist auch nachzuvollziehen. Ich bin überhaupt nicht dagegen Kampfsport als pädagogisches Mittel einzusetzen, die entscheidende Frage ist für wen und unter welche Bedingungen. Brauchen Hardcore-Typen eine Hardcore Ks wie MT? Ist es das Mitel der Wahl, mit dem Empathie eingeübt wird, welche du völlig zu Recht als übergeordnetes Ziel ansprichst. Augerechnet da musst du nämlich aber als Pädagoge die "Waffen" strecken und auf die sich iregndwie hoffnetlich einstellende "Liebe" hoffen... sehr bedenklich (nicht als Schuldzuwurf zu verstehen).

Wie groß ist die Gefahr der Verstärkung, des Missbrauchs? Da würde sich manch Psychologe die Zähne ausbeißen.
Das Problem ist, das du nicht 24 h den Aufpasser spielen kannst.

zur taktik

Man mss kein ausgebildeter Pädagoge sei (besser noch Psycholgisch gut gschult), Lebensrfahrung bringt viel. Ich frage mich nur ob für die Hardcore Jungs es nicht besse andere Sportarten sein können (und z.B. eher für die Angsthasen eben KS).

Denn bis zu einer psychsiche "Gesundung" und zu einer einfühlsamen Haltung ist es sein langer Weg. Ohne psychotherapeutsiche Begleitung bleibt ein hohes Restrisiko. Einrede ist meist leider nicht genug. Kenn genug Schilderungen, die von Missbrauch der KS bei einschlägigen Typen berichten - ein Grad auf Messers Schneide, man hat Verantwortung, die man nur schwer umfassend ausüben kann. Sehr heikel.

Nur einer von 15?

Heißt das, der hartere Kern wurde nicht zum Training zugelassen?

[quote] muss dazu sagen so durchgeknallt das die jemand abstechen oder vor den zug werfen waren die bei weitem nicht, eher die s obwohl es auch dort einen schwerverletzten gab( durch faustschlaege ins koma).

Reicht ja auch. Weitere Auswüchse sind da leider nicht ausgeschlossen, eine Frage der Umstände. Ich kenn Aussagen von Schlägern, die finden es richtig geil, wenn sich jemand wehrt, stärkt den Ego, wenn man den dann richtig platt macht. So sind die Täter teiweise gestrickt- und das immer mehr.
Sowas muss man auch im Hinterkopf behalten.

Ich respektiere deine guten Absichten und deine Arbeit wirklich, aber es bleibt unsicher, ob das veränderte Verhalten nur eine Folge des Älter werdens ist (oder mehr Furcht über Strafverfolgung) oder tatsächlich auf das KS zurückzuführen ist.

Gast FH
09-04-2010, 19:04
Hier nochmal ein besseres video.
http://www.youtube.com/watch?v=KG2Xxl3UVcY
Ich glaube vorher war es nicht so klar wer wirklich gestorben ist, ich dachte am anfang es wäre der im weißen gewesen.

geetar
09-04-2010, 19:12
Hier nochmal ein besseres video.
YouTube - Student murdered on the street. UK Royalist disorder. (http://www.youtube.com/watch?v=KG2Xxl3UVcY)
Ich glaube vorher war es nicht so klar wer wirklich gestorben ist, ich dachte am anfang es wäre der im weißen gewesen.

Da bekommt man einfach den Hass, wenn man nur diese Gesichter sieht...

meridian9
09-04-2010, 19:15
Da bekommt man einfach den Hass, wenn man nur diese Gesichter sieht...

ich setze noch mehr die Hassmütze auf, wenn ich lesen muß, dass solche Leute auch noch "verstanden" und in KS/KK ausgebildet werden.:mad: Da stimmt was nicht...

ISM Combatives
09-04-2010, 19:16
Danke für die schnelle Antwort.
Aber schön, dass der Schläger so schnell wieder draussen war... also da Du nix Genaues weisst, weisst Du gar nix über das Opfer. Ist natürlich wichtiger zu hoffen dass die Täter eine Liebe erfahren, die Armen, ewig Unverstandenen.

Zu dem Projekt, weiterhin halte ich solche Projekte für falsch. Besser wäre es diese Leute Rollstühle in Altenheimen u. Krankenhäusern schieben zu lassen. Damit sie mal sehen was dabei heraus kommt.
Zusätzlich sollte man ihnen die Knie kaputt schlagen, damit sie auch mal wissen, wie es sich anfühlt an Krücken laufen zu müssen.

Sorry, aber diese Täter = Opfer Mentalität hierzulande geht mir richtig auf den Sack.

der taeter war so schnell wieder draussen weil dass opfer genesen ist das war genau der grund fuer den staatsanwalt wie es ihm heute geht weiss ich nicht und der kurzbesuch in der jva hat beim ihm jedenfalls wirkung gezeigt.

das ungleichgewicht zwischen taeter und opfer geht mir auch auf den sack.

ich hatte mal einen echt anstaendigen asiatischen jungen am mittwoch an der pratze und am sa hat ihn so ein kleiner drecksack in solingen von hinten erstochen nachdem er sich erfolgreich gegen mehrere gewehrt hatte und der das nicht verkraftete und ich kenn auch noch die familie von dem taeter und ihn und einer von denen sagt zu mir was interessiert mich so ein totes schlitzauge wenn es um meine familie geht, da musste man mich auch von dem burschen runterziehen.

mir wird wohl keiner nachsagen koennen das ich ein vertraeumter linker oder wuerde mich mit den taetern solidarisieren aber wenigstens weiss ich aus erfahrung wovon ich rede und tu was und lebe nicht in einem ideologischen traumhaus.

meridian9
09-04-2010, 19:18
der taeter war so schnell wieder draussen weil dass opfer genesen ist das war genau der grund fuer den staatsanwalt wie es ihm heute geht weiss ich nicht und der kurzbesuch in der jva hat beim ihm jedenfalls wirkung gezeigt.

das ungleichgewicht zwischen taeter und opfer geht mir auch auf den sack.

ich hatte mal einen echt anstaendigen asiatischen jungen am mittwoch an der pratze und am sa hat ihn so ein kleiner drecksack in solingen von hinten erstochen nachdem er sich erfolgreich gegen mehrere gewehrt hatte und der das nicht verkraftete und ich kenn auch noch die familie von dem taeter und ihn und einer von denen sagt zu mir was interessiert mich so ein totes schlitzauge wenn es um meine familie geht, da musste man mich auch von dem burschen runterziehen.

mir wird wohl keiner nachsagen koennen das ich ein vertraeumter linker oder wuerde mich mit den taetern solidarisieren aber wenigstens weiss ich aus erfahrung wovon ich rede und tu was und lebe nicht in einem ideologischen traumhaus.

Ok, ich denke - wir denken ähnlich. Das mit dem asiatischen Jungen tut mir sehr leid. Aber muß man die Täter noch in KK ausbilden? Die können es doch schon, also kämpfen. :ups:

hand-werker
09-04-2010, 19:29
ich denke kuntao wird es eher um den drill und diue disziplin gegangen sein. wenn er ihnen angeboten hätte, jeden tag 20km zu rennen und danach holz hacken zu gehen, wären sie wohl kaum drauf angesprungen. das man dabei ein mulmiges gefühl hat, kann ich verstehen, aber wie du schon selbst geschrieben hast - kämpfen können sie ja schon. ich würde auch eher erwarten, dass das training positive effekte hat. einfach weil sich die jungs auspowern, ihre energie in geordnete bahnen lenken können. die drohung mit ausschluss vom training im falle einer prügelei kann ja vielelciht auch helfen.

mein damaliger boxtrainer hat ein- oder zweimal jungs für ´nen monat nicht trainineren lassen, weil die plötzlich mit ´nem blauen auge zum training kamen und keine gute begründung dafür hatten.

eine garantie für eine positive entwicklung ist das natürlich alles nicht.

ISM Combatives
09-04-2010, 19:40
Wie groß ist die Gefahr der Verstärkung, des Missbrauchs? Da würde sich manch Psychologe die Zähne ausbeißen.
Das Problem ist, das du nicht 24 h den Aufpasser spielen kannst.

Man muss kein ausgebildeter Pädagoge sei (besser noch Psycholgisch gut gschult), Lebensrfahrung bringt viel. Ich frage mich nur ob für die Hardcore Jungs es nicht besse andere Sportarten sein können (und z.B. eher für die Angsthasen eben KS).

Denn bis zu einer psychsiche "Gesundung" und zu einer einfühlsamen Haltung ist es sein langer Weg. Ohne psychotherapeutsiche Begleitung bleibt ein hohes Restrisiko. Einrede ist meist leider nicht genug. Kenn genug Schilderungen, die von Missbrauch der KS bei einschlägigen Typen berichten - ein Grad auf Messers Schneide, man hat Verantwortung, die man nur schwer umfassend ausüben kann. Sehr heikel.

Nur einer von 15?

[quotedenke das effektivste war das ich der gruppe den haertesten kern potentieller strassenklopper entzogen habe und staerkere einfluss auf den potentiellen nachwuchs hatte (die anfangs -13 jaehrigen).

Heißt das, der hartere Kern wurde nicht zum Training zugelassen?

Ich respektiere deine guten Absichten und deine Arbeit wirklich, aber es bleibt unsicher, ob das veränderte Verhalten nur eine Folge des Älter werdens ist (oder mehr Furcht über Strafverfolgung) oder tatsächlich auf das KS zurückzuführen ist.[/QUOTE]

ich konnte ihnen nur anbieten was ich selber konnte und was sie machen wollen. die standen auf muay thai alles andere haetten sie nicht gemacht

nein nur der harte kern hat bei mir trainiert und war damit gut beschaeftigt, die physisch schwaecheren haben als gruppe alleine nicht mehr ausgereicht (da es umherschweifende feindliche konkurenzgruppen aus anderen stadtteilen gibt) um herumzustreifen und sich dann mehr und mehr mit kiffen beschaeftigt sind in die kleinkriminalitaet gerutscht. sie wurden dann von "meinen" als looser betrachtet so wurde die gruppe gespalten. ein entscheidender faktor

es war haupstaechlich eine folge des aelterwerdens und der damit verbundenenen hoehern nachdenklichkeit was plaene und die folgen eigenen handelns betrifft. allerdings konnte ich sie erfolgreich ablenken und auf sie gleichzeitig einwirken. hab viele trainingstage gesetzt, sie waren halt einfach nicht mehr mit auf der strasse praesent am wochenende mal auf turnieren.

einfacher gesagt ich habe die aktionjunkies mit aktion versorgt. sie konnten sich wo anders als auf der strasse austoben, beweisen und mal was aufs maul bekommen. bei ihrem talent und individuellen sportlichen erfolgen hatten sie es nicht mehr noetig als pisser im rudel auf der strasse rumzustaenkern um als harte kerle durchzugehen.
und dann kamen andere interessen ( freundin ausbildung hirn ist nachgewachsenusw)

hat es von anfang an funktioniert? nein
gab es rueckschlaege? ja
gab es gewaltsame kriminelle vorfaelle? ja aber von anfang an weniger
hat es funktioniert? ja

Kusagras
09-04-2010, 19:44
...

Denk ich immer noch, oder ist es der Grüne der ins Herz gestochen bekommt?
da gibt es eine Bewegung des Typen mit dem schwarzen Hemd (der der die ganze Scheiße anfängt), die im Video nicht ganz zu sehen ist, könnte eine Messerstichbewegung Richtung Herz sein. Das Opfer ist dann aber noch eine Weile gelaufen, der Schwarze setzt ihm ja noch kurz nach.

Der mit dem weißen Pulli bekommt mehrere Stiche ins Gesicht (da muss die Anstumpfung des Täters wirklich verdammt hoch sein) u. in den Rücken, soweit ich erkennen kann.

meridian9
09-04-2010, 19:51
auch wenn Du mir nicht mehr antwortest.
Verstehe ich das richtig, dass man die Rudelführer nur halbwegs (solange sie beschäftigt sind) zum schlägerfreien Leben führen kann?
Und wenn sie mal Langeweile haben, bist Du schuld weil Du ihnen an dem Tag kein Training geboten hast?
Das hört sich nicht gut an. Und ich glaube auch nicht an eine Läuterung bei solchen Leuten.
In einem vorherigen Post hast Du geschrieben, dass einige beeindruckt waren als einer von ihnen eingebuchtet wurde.
Aha, hilft sowas vllt. mehr als Deine Präventionsmassnahmen, die Dir ebenfalls Beschäftigung bieten? Also, das Mittel zum Selbstzweck?

Geh doch mal auf meine Fragen ein, statt hier zu versuchen einen romantischen Touch auf kriminelle Schläger, die hinter Gitter gehören, zu werfen.

Ich könnte so kotzen, wenn ich immer wieder lese was für eine Mühe für A*rschlöcher gegeben wird, aber die Opfer stehen alleine da.
Denen solltest Du und Deine Schergen helfen, dann könnte ich den ganzen Kram von Resozialisierung vllt. glauben :mad:

meridian9
09-04-2010, 19:55
Denk ich immer noch, oder ist es der Grüne der ins Herz gestochen bekommt?
da gibt es eine Bewegung des Typen mit dem schwarzen Hemd (der der die ganze Scheiße anfängt), die im Video nicht ganz zu sehen ist, könnte eine Messerstichbewegung Richtung Herz sein. Das Opfer ist dann aber noch eine Weile gelaufen, der Schwarze setzt ihm ja noch kurz nach.

Der mit dem weißen Pulli bekommt mehrere Stiche ins Gesicht (da muss die Anstumpfung des Täters wirklich verdammt hoch sein) u. in den Rücken, soweit ich erkennen kann.

No prob, schickt sie ins MT-Training u. alles wird gut...
Die Opfer-Penner sind doch selber schuld dran, was stehen die da rum :mad:

ISM Combatives
09-04-2010, 19:55
Ok, ich denke - wir denken ähnlich. Das mit dem asiatischen Jungen tut mir sehr leid. Aber muß man die Täter noch in KK ausbilden? Die können es doch schon, also kämpfen. :ups:

das problem ist sie brauchen keine, kampfkunst ist als mittel fuer gewalt absolut nachrangig. da zaehlt schon mehr der wille zur zerstoerung und verletzung, das rudel und als harter kerl beweisen muesen jeder will in der gruppe dann zuerst draufschlagen. die bewaffnung und das level der durchgeknalltheit.

z.b.
damals der allerkleinste und schwaechste von der gruppe hatte ein messer ist dann von irgendwo unter dem radar reingerannt und hat wen er von der jeweiligen gegner grupper erwischen konnte in die beine gestochen. so konnte er sich trotz koerperlichen nachteil durch hoehere gewaltbereitschaft beweisen. sie hatten also eine genaue und erprobte strategie als rudel zu kaempfen trotz jungen alters sehr schwer sich gegen so eine truppe zu verteidigen.

hab einen kollegen gute 30 und wirklich ein menschliches schlachtross der auch noch mit drei anstaendigen tuersteherkollegen gegen so ein rudel kleiner pisser aus einem anderen stadteil (chorweiler) sehr rasch den rueckzug angetreten hat.

was man wissen sollte ist es geht den gruppen meist um verteidigung und angriff vor und auf andere gleichartigen gruppen aus anderen stadtteilen. zivilisten also normale buerger und erwachsene sind eher zufaellige opfer.

Mr30%
09-04-2010, 19:58
Ich bin auch sehr kritisch gegenüber solchem "Kampftraining" für "Krawallmacher".

Es ist doch so, dass Menschen (normalerweise) mit steigendem Alter sowieso ruhiger werden und die Gewaltbereitschaft sinkt (siehe KKB: Posts der 15 jährigen ;)).

Gibt es Untersuchungen über die Effekte von solch einem Training? (Solch eine Untersuchung sollte auch eine Vergleichsgruppe haben, die Fußballspielen anfängt, oder nichts tut).

Kusagras
09-04-2010, 19:58
der taeter war so schnell wieder draussen weil dass opfer genesen ist das war genau der grund fuer den staatsanwalt

Falsches Justizsignal, die lernen es nie. Kann man nur kotzen.

ich hatte mal einen echt anstaendigen asiatischen jungen am mittwoch an der pratze und am sa hat ihn so ein kleiner drecksack in solingen von hinten erstochen nachdem er sich erfolgreich gegen mehrere gewehrt hatte und der das nicht verkraftete und ich kenn auch noch die familie von dem taeter ...

Ja so sind se halt, so muss man das leider für eine bestimmte Klientel festsstellen.
Das führt mich zu der Forderung, das die erfolgreiche Arbeit, wie du sie anstrebst nicht ohne die Analyse des (familiären) Umfelds gestartet werden sollte. So lange dort genau die von dir o.a. Einstellung vorherrscht, kann man
eine erfolgreiche, tiefgreifende Wirkung der "Kampfsportpädagogik" weitgehend vergessen.

Im Gegenteil: dann hast "du" besten Aussichten, das dein weitergebenes Wissen und Können zu dem führt, was wir täglich in den Zeitungen lesen können.

Würde ich dir auch nicht unterstellen. Hoffe du kannst trotzdem nachvollziehen, wenn ich auch das Risiko deiner im Grunde sehr verdienstvollen Arbeit anspreche.

Es ist schon lange her, da sah ich ein Interwiev mit einem Sozialarbeiter, der wohl aus dem Karatesport kam. Er vertrat die - zugebenermaßen auch sehr marketingträchtig gezielte (Er hatt eine Buch rausgebracht) Position, das KS NICHT die erhoffte poitive Wirkung auf die Aggressiven hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat er sich selbst als Beispiel dafür eingebracht.

meridian9
09-04-2010, 20:03
das problem ist sie brauchen keine, kampfkunst ist als mittel fuer gewalt absolut nachrangig. da zaehlt schon mehr der wille zur zerstoerung und verletzung, das rudel und als harter kerl beweisen muesen jeder will in der gruppe dann zuerst draufschlagen. die bewaffnung und das level der durchgeknalltheit.

z.b.
damals der allerkleinste und schwaechste von der gruppe hatte ein messer ist dann von irgendwo unter dem radar reingerannt und hat wen er von der jeweiligen gegner grupper erwischen konnte in die beine gestochen. so konnte er sich trotz koerperlichen nachteil durch hoehere gewaltbereitschaft beweisen. sie hatten also eine genaue und erprobte strategie als rudel zu kaempfen trotz jungen alters sehr schwer sich gegen so eine truppe zu verteidigen.

hab einen kollegen gute 30 und wirklich ein menschliches schlachtross der auch noch mit drei anstaendigen tuersteherkollegen gegen so ein rudel kleiner pisser aus einem anderen stadteil (chorweiler) sehr rasch den rueckzug angetreten hat.

was man wissen sollte ist es geht den gruppen meist um verteidigung und angriff vor und auf andere gleichartigen gruppen aus anderen stadtteilen. zivilisten also normale buerger und erwachsene sind eher zufaellige opfer.

Das leuchtet mir ein, aber gerade deshalb halte ich KK Ausbildung für gewaltkriminelle Menschen für falsch.
Besser wäre es, die von ihrem gewohnten Umfeld zu trennen.
Samt Familien falls nötig - ohne das "gut gemacht" vom Vater, würden die vllt. nicht so werden.

Diese ganze Ghetto-Bildung gehört abgeschafft. Schwierig, weil - die Leute wollen unter sich sein, in allen Schichten. Also wird es erstmal toleriert wenn sich gewissen Viertel in ein typisch asoziales Viertel entwickelt. Aber wenn die aus dem Viertel dann ausströmen, ists nicht mehr so toll....

Auch wenn mich wieder viele hier steinigen wollen, die Einwanderungsbedingungen erschweren, keine doppelte Staatsbürgerschaft zulassen u. jeden heimschicken, der gegen geltendes Recht verstösst, könnte helfen.

ISM Combatives
09-04-2010, 20:05
auch wenn Du mir nicht mehr antwortest.
Verstehe ich das richtig, dass man die Rudelführer nur halbwegs (solange sie beschäftigt sind) zum schlägerfreien Leben führen kann?
Und wenn sie mal Langeweile haben, bist Du schuld weil Du ihnen an dem Tag kein Training geboten hast?
Das hört sich nicht gut an. Und ich glaube auch nicht an eine Läuterung bei solchen Leuten.
In einem vorherigen Post hast Du geschrieben, dass einige beeindruckt waren als einer von ihnen eingebuchtet wurde.
Aha, hilft sowas vllt. mehr als Deine Präventionsmassnahmen, die Dir ebenfalls Beschäftigung bieten? Also, das Mittel zum Selbstzweck?

Geh doch mal auf meine Fragen ein, statt hier zu versuchen einen romantischen Touch auf kriminelle Schläger, die hinter Gitter gehören, zu werfen.

Ich könnte so kotzen, wenn ich immer wieder lese was für eine Mühe für A*rschlöcher gegeben wird, aber die Opfer stehen alleine da.
Denen solltest Du und Deine Schergen helfen, dann könnte ich den ganzen Kram von Resozialisierung vllt. glauben :mad:

aeh welche frage bitte??

ich versteh deine wut nur ich hab das schon von allen seiten erlebt. kann nur sagen wie es aussieht, was ich davon halte aendert doch nichts wenn ich hier irgendwen verfluche.

klar harte strafen sind fuer harte taten angemessen

klar es sollte mehr mehr hilfe fuer opfer geben nur wenn du erschlagen in der gosse liegst nutzt dir hilfe und bestrafung auch nichts mehr

wenn zivilcourage in der gesellschaft so verbreitet wer das jeder alt und jung gleich herspringt und eingrifft, wie ein natuerlicher reflex das waer natuerlich das optimum, nur das traeumen hab ich vor langer zeit aufgeben

Alexander_Artur
09-04-2010, 20:07
bei diesem video sieht man mal wieder wie gnadenlos menschen sein können:mad: *kopfschüttel*

Kusagras
09-04-2010, 20:15
No prob, schickt sie ins MT-Training u. alles wird gut...
Die Opfer-Penner sind doch selber schuld dran, was stehen die da rum :mad:

Ruhig Blut;-)

Ich persönlich bedauer es zunehemd, das die Zeiten, in denen es nur Karate, TKD, Judo etc gab vorbei sind. Ich habes als sehr !!! natürliche und wirkungsvolle Auslese (der Schlägertypen) erfahren können, das monatelnanges, schwerpunktmäßiges Grundschultraining VOR der ersten ernsthaften sportlichen Auseinandersetzung geschaltet war.

Bei MT, Kickboxen, Boxen hab ich zumindest den Eindruck, dass Sie auf die
sehr erziehunsgbedürftige Klientel grade den Reiz ausüben, schnell zum Ziel zu kommen, dem wohl auch desöfteren entsprochen wird. Bevor das manche in den falschen Hals bekommen, weil seriös und umsichtig arbeitend (als Trainer): es mögen noch die Ausnahme sein, aber die werden in den letzten Jahren mehr und mehr: die medial bewirkte Popularität von (Bestimmten ) KS-Arten tut da noch ihr Übriges.

Ich glaube Kuntao möchte das Richtige, ich habe auch nicht den Eindruck, das er der Friede-Freude-Eierkuchen und "Verzeihpädagoge" ist, der uns beiden so auf den Keks geht.

Ich denke aber er sollte sein Konzept- so ich etwas bisjetzt darüber erfahren habe - auf gesicherten Füssen stellen und alles dafür tun, keine "KS-Kriminellen" heranzuzüchten. Das muss unbedingt im Vordergrund stehen.

Und da gibt es sicher Mittel und Wege, Risken zu minimieren bzw. Auslesemechansemn vor- und einzuschalten.

Ps. Gib noch etwas Zeit zu antworten, wir bescheren ihm ja auch Zusatzarbeit;-)

meridian9
09-04-2010, 20:16
wenn zivilcourage in der gesellschaft so verbreitet wer das jeder alt und jung gleich herspringt und eingrifft, wie ein natuerlicher reflex das waer natuerlich das optimum, nur das traeumen hab ich vor langer zeit aufgeben

Das möchte ich so als Schlusswort stehen lassen (also für mich).
Es stimmt mich sehr traurig, aber die Patentlösung finden wir wohl nicht :(

Gut geschrieben, viele Grüße
meridian

ISM Combatives
09-04-2010, 20:18
Das leuchtet mir ein, aber gerade deshalb halte ich KK Ausbildung für gewaltkriminelle Menschen für falsch.
Besser wäre es, die von ihrem gewohnten Umfeld zu trennen.
Samt Familien falls nötig - ohne das "gut gemacht" vom Vater, würden die vllt. nicht so werden.

willst du die dann ins Nobelviertel verfrachten, da freut sich die familie. hab wohnsituationen wo ich den jung vom training abgeholt hab gesehen so richtig mit junkys im hausflur der konnte ohne bodyguard nicht raus. die wollen liebend gerne umziehen wenns jemand bezahlt. die meisten familien sind besorgt und suchen das gespraech oder sagen tu was. grad der opa von dem jung der da im knast gelandet hat war staendig bei mir, ich soll mich um seinen burschen kuemmern.

Diese ganze Ghetto-Bildung gehört abgeschafft. Schwierig, weil - die Leute wollen unter sich sein, in allen Schichten. Also wird es erstmal toleriert wenn sich gewissen Viertel in ein typisch asoziales Viertel entwickelt. Aber wenn die aus dem Viertel dann ausströmen, ists nicht mehr so toll....

Genau so ist es.

Auch wenn mich wieder viele hier steinigen wollen, die Einwanderungsbedingungen erschweren, keine doppelte Staatsbürgerschaft zulassen u. jeden heimschicken, der gegen geltendes Recht verstösst, könnte helfen.

wohin willst du einen kölschen jung aus mülle zb schicken, die sind alle hier geboren

man muss mal den theoretischen politik scheiss lassen ausser du machst dir hoffnung aufs bundeskanzleramt und runter mit aktiven leuten reden vielleicht faellt euch ein tolles projekt zb fuer opfer ein oder ein weg die sicherheit zu erhoehen. wirst du denn deine freizeit (und zeit ist geld) dafuer opfern wollen?

Kusagras
09-04-2010, 20:32
..., die Einwanderungsbedingungen erschweren, keine doppelte Staatsbürgerschaft zulassen u. jeden heimschicken, der gegen geltendes Recht verstösst, könnte helfen.

Hm, zu sehr ins Politische dürfen wir ja nicht .. .
Nur soviel, der Pass oder die zwei sind nicht das Problem. Ich bin sogar für die doppelte Staatsbürgerschaft.

Und wer sich als Doppelstaatsbürger schwerkriminell (Nicht nur auf Körperverletzungsdelikte bzogen !!) und/oder rassistisch verhält bekommt die Deutsche abgenommen und verwirkt automatsich das Aufenthaltsrecht hier. Peng-Bumm-Aus, nur her mit den Gesetzten dafür, alles machbar.

Umgekehrt, wer hier nicht gegen maßgebliche Gesetze verstößt soll auch grundsätzlich Bürgerechte genießen. Anonsten werde nämlich diejenigen "bestraft", die sich korrekt verhalten und positiv einbringen (und negativ motiviert). Denjeinigen gönne ich auch die Dokumentation weitere Wurzeln in Form eines zusätzlichen Passes.
Nutzt er das zum Schaden unseres Landes aus...siehe Anscnitt zuvor.

Könnte doch machbar und sinnvoll sein , oder?

Kusagras
09-04-2010, 20:42
bei diesem video sieht man mal wieder wie gnadenlos menschen sein können:mad: *kopfschüttel*

Besonders schokierend diese Art "nur mal so im Vorbeigehen" einem in die Fresse hauen und weil da etwas Gegenwehr ist, gleich mal abstechen.... ohne Gnade und Hemmung .

Das ist Soziophatisch und die Geschlossene ist adäquate Ort für solche Menschen.

kerberos7
09-04-2010, 20:45
erschießen einfach nur erschießen

Kusagras
09-04-2010, 20:50
...
wohin willst du einen kölschen jung aus mülle zb schicken, die sind alle hier geboren.

Unter dem typisch kölsche Jong stell ich mir anders vor als Schläger und Messerstecher, die was von Ehre und sonstwas faseln um ihr verabscheuungswürdigen Taten und Ihre rassistsichen und chauvinistische Einstellung zu rechtfertigen. Genau die würde ich dorthin schicken, wo das o.a. Verständn von Ehre hochgehalten wird. Es kann Wunder wirken, mal dort zu leben, wo angeblich diese Art von angeblich so wertvoller Leitkultur vorherrschendes Prinzip ist.

Hilft vielleicht sogar mehr als ein Box-Training.

Kusagras
09-04-2010, 20:52
erschießen einfach nur erschießen

Also auf gleiche Stufe stellen will ich mich nicht mit denen.
Wirklich durchgezogene Haftstrafen und entsprechende Anforderung im
Nachgang wären ein Fortschritt.

Primo
09-04-2010, 21:00
Unter dem typisch kölsche Jong stell ich mir anders vor als Schläger und Messerstecher, die was von Ehre und sonstwas faseln um ihr verabscheuungswürdigen Taten und Ihre rassistsichen und chauvinistische Einstellung zu rechtfertigen.

Dann kennst Du Köln Chorweiler nicht ! Da ist Gewalt an der Tagesordnung.

Gruss

p.s. hab selbst 2 Kumpels die da angestochen worden.

Kusagras
09-04-2010, 21:05

Gruss

Abgsehen, das mir Chorweiler, Köln-Kalk, Mühlheim etc durchaus etwas sagen: du hast mich missverstanden.

Zunte
09-04-2010, 21:05

Gruss

Ja schön ists da...:)

...Aber mitlerweile haben die Trollos die einen da anmachen immer idiotischere Frisuren und Klamotten an.:weirdface

Primo
09-04-2010, 21:09
...Aber mitlerweile haben die Trollos die einen da anmachen immer idiotischere Frisuren und Klamotten an.:weirdface

:D

Ich hab keine Ahnung was da heute noch so los ist , zugegebenermaßen war ich da schon lange nicht mehr !

Gruss

Primo
09-04-2010, 21:11
Abgsehen, das mir Chorweiler, Köln-Kalk, Mühlheim etc durchaus etwas sagen: du hast mich missverstanden.

Stimmt hast Recht ich hab Dich missverstanden.

Kusagras
09-04-2010, 21:33
mich interessiert, wie er da runtergeschmiessen wurde, es sieht so aus, als ob er im flug schon nicht mehr beim bewusstsein gewesen ist.
also müssten sie ihn praktisch aufgehoben und rüber geschmiessen haben,

Genau den Eindruck hatte ich auch, was das Ganze noch verabscheuungswürdiger macht.
Man sieht ja auch vorher wie sie zu mehren auf dem Opfer einschlagen rumtreten (schon am Boden), würd mich nicht wundern, wenn der mindestens benommen wenn nicht sogar ohmächtig war BEVOR die ihn runterschmissen.

Frag mich, ob die den Vorgang des Runterwerfens rausgeschnitten haben, in der einen Einstellung zuvor, sah man ja diese Öffnung nach unten. Vo dort könnte er runtergeworfen worden sein.
Noch was: auf dem Bahnsteig liegt wohl sein Gürtel, sieht danach aus, dass
sie in damit hochgehoben haben.

Schade dass ich kein Belgisch kann: die Kommentarinhalte kann man nur erahnen... .

Eine Gefahr birgt das Video: gibt sicher Id... die das als Vorlage für die nächste ähnliche Aktion nehmen. Wäre nicht das erste mal.
Manchmal denke ich, die sollten es hinsichtlich Tatbeschreibung beim Text und bezüglich der Aufnahmen bei den Täterbildern belassen... .

Gast FH
09-04-2010, 21:56
...

Könnte doch machbar und sinnvoll sein , oder?

Sinnvoll auf jeden Fall!

Machbar sicherlich nicht.
Durch Abschiebungen würden wir wahrscheinlich als Nazideutschland bezeichnet werden.
Die Abgeschobenen würden wahrscheinlich klagen, recht bekommen und noch ne dicke Entschädigung bekommen weil sie in ihren Menschenrechten verletzt wurden.

Die Politker schließen die Augen und wollen nicht sehen was auf Deutschlands Straßen passiert, bis es zu spät ist. :mad:

Auf der anderen Seite ist es ja auch ga nicht mehr möglich Aussagen zu machen die gegen Ausländer gehen (beisp. Thilo Sarrazin)

3L9O
09-04-2010, 22:01
Noch was: auf dem Bahnsteig liegt wohl sein Gürtel, sieht danach aus, dass
sie in damit hochgehoben haben.

oder es war seine kamera mit gurt

WT_Seyf
09-04-2010, 23:01
Wenn Jugendliche kein Ziel haben und zwischen Integration und ihrer eigenen Kultur stehen und wissen das diese beiden Sachen nicht passen, wird es immer sowas geben. Edit

vitorb
09-04-2010, 23:30
hi kuntao freak,

du schreibst:

...habe erfolgreich als streetworker mit jugendbanden gearbeitet...

und auf die frage hier:

Auf welcher Weise erfolgreich, wodurch? Das würde mich interessieren...

antwortest du in #101 für mich nicht wirklich logisch nachvollziehbar.

bist du der auffassung, die haben jetzt eine ausbildung und gehen arbeiten, WEIL du mit ihnen ks trainierst? wieso sollte dem so sein? nach deinen ausführungen klingt es für mich viel wahrscheinlicher, dass sie jetzt ausbildung haben und arbeiten, weil 1) "der jugendbeauftragte der polizei ... nebenbei viel getan (hat) um (ihnen) moegliche ausbildungsplaetze zu besorgen" & weil sie 2) wussten, wenn sie so weitermachen, so werden sie wie einige ihrer kumpels in den knast wandern. woraus nimmst du die gewissheit, dass es ausgerechnet an deinem training liegt? kannst du das genauer begründen? das was du schreibst in bezug auf pünktlichkeit und disziplin kann doch von dem fingerfarbentraining der von dir abschätzig als "spät68er beobachterin" - was auch immer du mit dieser seltsamen wortschöpfung zum ausdruck bringen magst - bezeichneten dame behaupten. wenn ihr kurs z. b. von 14 - 16:00 uhr stattfindet, so wird wohl pünktlichkeit und während des kurses wird disziplin und sorgfalt erwartet. pünktlichkeit, disziplin und sorgfalt gibt es also nicht einzig und allein in dem von dir veranstalteten training.

woher weisst du, dass ausgerechnet deine "dauerhafte heimliche rede ins gewissen" früchte getragen hat und nicht die tatsache, dass einige ihrer kumpels in den knast gewandert sind. es fällt mir schwer nachzuvollziehen, was in den köpfen der jungs vorgeht, jedoch scheint es mir auf den ersten blick viel wahrscheinlicher, dass sie - falls das stimmt, was du schreibst! - von weiteren gewalttaten abstand genommen haben wegen dieser erfahrung mit der staatsgewalt als wegen der gewissenswürmerei eines ks-lehrers, (lehrer werden übrigens sehr häufig als pädagogen bezeichnet) die deiner meinung nach ja völlig frei von "vorwurfston und paedagogengefasel" ist. gut, dass das hier kein gefasel ist:

...was ihnen fehlt ist das gefuehl zu unterliegen, jeder sinn fuer fairness, zielsetzungen, disziplin und empathie. diese dinge hab ich ihnen schon gezeigt, fuer empathie sorgte hoffe ich die erste liebe...

die art und weise, wie du hier im brustton der überzeugung völlig frei von jeglicher selbstkritik deine therapiemassnahmen schönredest halte ich für ebenso gutgemeint wie selbstgerecht. auch die art und weise wie du die meiner meinung nach überwiegend nachvollziehbaren einwände von meridian9:

ich setze noch mehr die Hassmütze auf, wenn ich lesen muß, dass solche Leute auch noch "verstanden" und in KS/KK ausgebildet werden.:mad: Da stimmt was nicht...

vom tisch wischt mit solchem geschwätz hier:

...mir wird wohl keiner nachsagen koennen das ich ein vertraeumter linker oder wuerde mich mit den taetern solidarisieren aber wenigstens weiss ich aus erfahrung wovon ich rede und tu was und lebe nicht in einem ideologischen traumhaus.

vg

ISM Combatives
10-04-2010, 01:08
hi kuntao freak,

du schreibst:

und auf die frage hier:

antwortest du in #101 für mich nicht wirklich logisch nachvollziehbar.

bist du der auffassung, die haben jetzt eine ausbildung und gehen arbeiten, WEIL du mit ihnen ks trainierst? wieso sollte dem so sein? nach deinen ausführungen klingt es für mich viel wahrscheinlicher, dass sie jetzt ausbildung haben und arbeiten, weil 1) "der jugendbeauftragte der polizei ... nebenbei viel getan (hat) um (ihnen) moegliche ausbildungsplaetze zu besorgen" & weil sie 2) wussten, wenn sie so weitermachen, so werden sie wie einige ihrer kumpels in den knast wandern. woraus nimmst du die gewissheit, dass es ausgerechnet an deinem training liegt? kannst du das genauer begründen? ....................................

vg

ich denke mal man kann eine mehrjaehrige wechselhafte beziehung nicht in ein paar saetzen nachvollziehbar darstellen, ich schonmal gar nicht.

es mir auch egal wer jetzt was nachvollziehen kann oder nicht, wenn eltern oder grosseltern von den leuten auf mich zukommen und vertrauen aussprechen reicht mir das.

hab nie behaupted dass es KS war das individuell den Auschlag gegeben hat, es ist auch im ganzen nicht nachvollziehbar muss es auch nicht sein. denke es war eine kombinationswirkung. allerdings gab es einige direkt dem training zuordbare positive folgen die durchaus zu benennen waeren. die ziemlich rasche spaltung der gruppe zb.

ich denke mal man muss sich ein wenig auskennen erfahrungen gesammelt haben im bereich KS als leistungssport, u. Jugendbetreuung dann erledigen sich einige fragen. KS als leistunssport ist jemand der sich auf der strasse pruegeln will zu muehselig hartes training zieht schlaeger an zu hartes stoesst sie voellig ab das ist auch eine art von charakter auslese. warum statt training keine besuche im streichelzoo? weil sie da gar nicht hinkommen.
warum nicht links liegen lassen alle jugendeinrichtungen schliessen und stattdessen darauf bauen dass richter schill aus seinem exil zurueckkommt und sie ordentlich verknackt? weil das genau zu londoner verhaeltnissen fuehrt. geh mal auf google in london einer 10millionen stadt jugendzentren suchen da gibts soviele wie in deutschland in wuppertal mit 220 000 einwohnern und in schweden in einem dorf.

vernachlaessigung eines negativen potentials fuehrt zu extremer verrohung meiner meinung nach und die muss niemand teilen.

aber um zum thema zurueckzukommen

was sollte man in so einer lage tun, denkst jemand er waere dazu in der lage dich unversehrt zu bleiben vielleicht sogar ohne kettensaegenmassaker und wenn dann wie oder womit?

was sollte man tun wenn man tun als zeuge so einer tat, wuerde jemand eingreifen. auch bei mehreren vielleicht bewaffneten?

was sollte man unternehmen damit so etwas unterbleibt, am besten als einzelner oder kleine gruppen unmittelbar direkt, ohne auf eine rueckkehr preussischer ordnung warten zu muessen?

so das reicht jetzt sonst werd ich noch zum forentroll ernannt und bekomm aerger mit der gemahlin.

vitorb
10-04-2010, 01:59
hi,

ich denke mal man kann eine mehrjaehrige wechselhafte beziehung nicht in ein paar saetzen nachvollziehbar darstellen, ich schonmal gar nicht.

es mir auch egal wer jetzt was nachvollziehen kann oder nicht, wenn eltern oder grosseltern von den leuten auf mich zukommen und vertrauen aussprechen reicht mir das...

ok, wenn das für dich der erfolgsmassstab ist, dann hab ich deine vorherigen beiträge falsch verstanden.

...hab nie behaupted dass es KS war das individuell den Auschlag gegeben hat, es ist auch im ganzen nicht nachvollziehbar muss es auch nicht sein. denke es war eine kombinationswirkung. allerdings gab es einige direkt dem training zuordbare positive folgen die durchaus zu benennen waeren. die ziemlich rasche spaltung der gruppe zb.

ich denke mal man muss sich ein wenig auskennen erfahrungen gesammelt haben im bereich KS als leistungssport, u. Jugendbetreuung dann erledigen sich einige fragen. KS als leistunssport ist jemand der sich auf der strasse pruegeln will zu muehselig hartes training zieht schlaeger an zu hartes stoesst sie voellig ab das ist auch eine art von charakter auslese. warum statt training keine besuche im streichelzoo? weil sie da gar nicht hinkommen. ...

du schreibst doch selber, dass du die gruppe gespalten hast. gespalten in die gruppe, die zu deinem training kommen und in die gruppe, die nicht gekommen ist, weil sie das aus welchen gründen auch immer vorgezogen hat. glaubst du wirklich, dass, wenn das damoklesschwert einer haftstrafe über den leuten schwebt und sie bereits die erfahrung machen mussten, dass einige aus ihren reihen bereits in der kiste hocken, nicht auch hier eine spaltung der gruppe stattfinden würde. ein teil, der um der haftstrafe zu entgehen pünktlich und diszipliniert im streichelzoo (ein übrigens saudummes beispiel für pädagogische massnahmen in einer derartigen situation, sorry!) erscheinen würde, um die tiere dort sorgfältig zu streicheln und in einen anderen teil, der es vorziehen würde, dort nicht zu erscheinen. jetzt stellt sich allerdings die frage, ob das was sie im streichelzoo lernen eventuell eingesetzt werden kann, um ihr unbotmässiges verhalten noch zu verstärken oder nicht.

...warum nicht links liegen lassen alle jugendeinrichtungen schliessen und stattdessen darauf bauen dass richter schill aus seinem exil zurueckkommt und sie ordentlich verknackt? weil das genau zu londoner verhaeltnissen fuehrt. geh mal auf google in london einer 10millionen stadt jugendzentren suchen da gibts soviele wie in deutschland in wuppertal mit 220 000 einwohnern und in schweden in einem dorf. ...

du bringst jetzt einiges durcheinander. kein mensch sagt es sollen sämtliche jugendhäuser geschlossen werden. aber es ist in so diskussionen immer ein guter trick, frei erfundene absurde thesen in den raum zu stellen, um sie dann möglichst intelligent zu widerlegen. :rolleyes:

...vernachlaessigung eines negativen potentials fuehrt zu extremer verrohung meiner meinung nach und die muss niemand teilen. ...

was soll man jetzt daraus schliessen? soll negatives potential möglichst kultiviert und gefördert werden, um verrohung zu verhindern oder was? wozu führt das dann bzw. was für mögliche kollateralschäden können sich daraus entwickeln?

...wenigstens weiss ich aus erfahrung wovon ich rede und tu was und lebe nicht in einem ideologischen traumhaus.

na dann hast du ja wirklich ein gesundes selbstbewusstsein!

vg

Kyoshi
10-04-2010, 06:28
Einige User sollten sich noch einmal dringend die Regeln zur Benutzung des KKB ´s durchlesen.
Vorallem Pkt. 1 +2 .

1. Als User verpflichten Sie sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden, bedrohenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte oder *****graphische oder sexuelle Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen.
2. Es sind keine Beleidigungen, Schmähungen, Diffamierungen gegen User, Dritte oder Kampfkünste (Stile, Systeme), sogenanntes „Bashing“, erlaubt.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f62/regeln-benutzung-kkbs-92133/

Daher

Closed