Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Turniere, Lehrgänge ohne Verein und Verband?

Kofferfish
08-04-2010, 11:49
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage ...
Wie ist es wenn ich als nicht Mitglied im DKV oder in einem
Verein (quasi Privat bei verschiedenen Trainier trainiere)
und ich auf einen Lehrgang oder Turnier starten möchte?

Geht das?

Ich würde mich auf Turnieren natürlich nach den Regeln des DKV etc.
halten. Ich trainiere auch nach den Shotokan-Stil und Regeln.

Evtl. möchte ich auch am Kyokushin Turniere & Lehrgänge starten ...

Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank für die Infos ...

Grüße Markus

Dakan
08-04-2010, 13:10
Zu Turnieren kann ich dir nichts sagen, da die mich schon länger nicht mehr interessieren. Lehrgänge kosten für verbandsexterne Teilnehmer meist mehr Geld, teilnehmen kann man aber.

Beim Verein sollte es kein Problem sein, wenn du deinem Trainer sagst, dass du nicht in den DKV eintreten möchtest. Wenn es doch eins geben sollte, würd ich das Dojo wechseln...

FireFlea
08-04-2010, 13:16
Offene Turniere gibts sowohl beim Shotokan als auch beim Kyokushin&Co. Einfach nach "verbandsoffen" oder "open knockdown" etc. suchen.

chrisdz
08-04-2010, 14:51
Bei der Passkontrolle (welcher Pass???) wird man Dich auch nach dem ärztl. Attest fragen, welches normalerweise in den Pass gestempelt ist (kampftauglich, ev. mit Einschränkungen, gültig bis...).

hashime
08-04-2010, 15:12
Offene Turniere gibts sowohl beim Shotokan als auch beim Kyokushin&Co. Einfach nach "verbandsoffen" oder "open knockdown" etc. suchen.

Aber Vorsicht, "Open" heißt im Kyokushin nicht notwendigerweise "offen für andere Stile" sondern meist eher "offene Gewichtsklassen".
In Ö kannst du nicht ohne weiteres an einem Kyokushinturnier teilnehmen, wenn du kein Kyokushin trainerst, aber vielleicht gibts ja diesbezüglich in D mehr Möglichkeiten.

Kofferfish
08-04-2010, 15:18
Hallo,

ich selbst bin Mitglied in der OKL (Okinawan Karate League) und dort wird es demnächst auch Mitgliederpässe mit Graduierung, Ärztlichen Attest etc. geben. Ich denke das das mit dem Arzt kein Problem sein dürfte.

Oder was meint ihr?

cross-over
08-04-2010, 16:11
Ich bin schon viele Jahre nicht mehr in einem Karateverband. Die Teilnahme an Lehrgängen, die durch Vereine des DKV bzw. DJKB organisiert werden, ist kein Problem. Auch gibt es keine Mehrkosten. Der Ausrichter muß schließlich auf seine Kosten kommen und von daher ist jeder Teilnehmer willkommen.
Zur Turnieren kann ich nichts sagen

Kofferfish
08-04-2010, 17:12
k, danke für die Infos!

Wie ist das aber, ich trainiere ja Leute als Personaltrainer ... die möchten natürlich auch auf Turnieren ihr können Testen ... aus diesem Grund meine Frage nach der teilnahme an Turnieren ohne DKV Ausweis.

In dem Ausweis der OKL befindet sich zukünftig auch eine Seite für die Ärztlich Unteruchung ... was denkt ihr? Kommt an bei der Anmeldung durch?

Danke & Gruß

Markus

Lanariel
08-04-2010, 17:47
Soweit ich mich erinnere ist eine Turnierteilnahme beim DKV nur möglich, wenn man in diesem Verband Mitglied ist. Bei anderen Organisationen weiß ich zumindest dass außer auf kleinen Anfängerturnieren IMMER ein Sportpass (dass heißt von einem Verband indem man Mitglied ist) verlangt wird mit Attest. Der DKV hat bei Turnierteilnahme kein Attest verlangt falls das 18. Lebensjahr erreicht wurde, zumindest mußte ich keins vorlegen.

Ich hab mir mein jetziges Attest übrigens vom Hausarzt ausstellen lassen. Da ich zur Zeit in keinem Verband bin der Turniere ausrichtet liegt das Attest in Papierform vor und ist in keinem Pass eingetragen. Ich hab nur zwei bereits abgelaufene Sportpässe.

Also wenn man auf Turnieren starten will sollte man sich einem Verband anschließen.

Für Lehrgänge ist es nicht nötig in einem Verband zu sein, falls man nicht gerade Lizenzgeschichten anstrebt. Manchmal kann es aber sein dass die Lehrgangsteilnahme dann mehr kostet, ist aber nicht immer so.

Brazilian_Kick
09-04-2010, 01:27
hey kofferfish,
auf deiner Homepage schreibst du, dass du Kyokushin-Kurse mit Abschlussprüfung zum 1.Dan anbietest. Wie lang geht denn der Kurs?
Ich finde um bei einem Kyokushin-Turnier mitzumachen sollte man schon längere Zeit trainieren um erfolgreich zu sein.

Kofferfish
09-04-2010, 06:06
Guten Morgen,

das kommt vielleicht nicht richtig rüber ...
Ich gebe verschiedene Selbstverteidigungskurse ja ....
Ich gebe auch Unterricht in Kyokushin Karate, da mit ganz normaler Kyu Prüfung ... also nicht wie werde ich schwarz Gurt in 4 Wochen oder so .... :)

hashime
09-04-2010, 06:41
Achso, na wenn du ohnehin aus dem Kyokushin kommst, dann weißt du ja wie versponnen da das eigene Verbandsmachterritorium abgeschottet wird gegen "Eindringlinge" von außen....überhaupt gegen "Ausgetretene" ;) (Nicht, dass ich das gutheißen würde)
Falls du trotzdem Turniere findest, poste das doch hier bitte, das fände ich auch interessant.

Kofferfish
09-04-2010, 06:51
So, jetzt hier mal kurz eine ausführliche Erklärung ...

Ich trainiere hauptsächlich im Einzeltraining die Selbstverteidigung. Einfache schnelle Techniken aus dem Shotokan & Kyokushin Karate. Diese habe ich mit Griffe aus Jujutsu und Kicks aus dem Kickboxen kombiniert.

Auch Firmenkurse und Kurse an der Volkshochschule gehören zu meinen Kunden.

Da ich Mitglied in der OKL bin und dort meine Prüfung bei Sihan Sato abgelegt habe, habe ich Lizenz bis zum 1. DAN zu prüfen. Es gibt "noch" keine OKL Germany, aber da bin ich bereits in Verhandlung. Auch die Techniken für das europäische OKL Karate wird gerade noch bebastelt. Es wird ein Mix aus Shotokan & Kyokushin sein. Die Regeln für Wettkampf werden nach deutschen Regeln "Semikontakt" für Shotokan Turniere sowie "Vollkontakt" für Kyokushin Turniere gelernt ....

Klar ist es was anderes ob Halb- oder Vollkontakt Turnier ... In der Regel dann man nach ca. 2 Jahre Training an einem Halbkontaktturnier starten (die ersten Erfahrungen machen). Ins Vollkontakt sollte man erst VIEL SPÄTER einsteigen.

Aktuell trainiere ich auch eine Gruppe die sich von der Anfänger zur Fortgeschrittengruppe entwickelt. Hier werde ich jetzt langsam ansetzten den Shotokanweg sowie den Kyokushin weg zu traineren ....

Deine Frage nach dem schwarzen Gürtel wie lange ... das hängt vom Schüler ab ... ich zitiere nur:

"Nach Tausend Tagen Training ist man ein Anfänger, nach Zehntausend Tagen ein Experte (Meister)".

Es wird ein Prüfungsprogramm geben (wie in allen Verbänden) das muss der Schüler beherrschen sonst kommt er nicht weiter ... Es gibt im Internet oft seiten wie: Der Video Kurs, Black Belt in 9 Weeks .... lol .... cool .... starte bitte dann mal auf einem Turnier .... *g zeig dann aber bitte noch das du Black Belt Träger bis ..... *g

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkeln bringen ...

Kofferfish
09-04-2010, 06:54
Also für mich und meine Schüler suche für den Anfang freie Turniere in Bayern auf Halbkontakt ... also Shotokan Karate Turniere ohne DKV muss ...

Einfach um in der Übung zu bleiben ...

Später Kyokushin Turniere ... aber im Moment eher nicht ... hab soviel mit Trainings zu tun ... das ich selbst kaum Zeit für mich habe um mich richtig auf Vollkontaktturniere vorzubereiten ...

hashime
09-04-2010, 06:59
Was ist jetzt OKL? Und wer ist Shihan Sato? Gibts da ne Website?
Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Bye the way: ich finde, Vollkontakt sollte man so früh wie möglich kämpfen. Turniere nach einem Jahr Training sind durchaus drin. So geschehen eben auf der Ungarischen Meisterschaft, dort gabs idealerweise auch eine Kämpferklasse 9. bis 7. Kyu, und unsere Jungs und Mädels haben dort alles gewonnen....ist ein unschätzbarer Vorteil, schon so früh zu erfahren, was VK auf der Matte wirklich bedeutet :)

Kofferfish
09-04-2010, 07:15
Okinawan Karate League und der Shihan = Großmeister und sein Name ist Sato ... ich muss mal zuhause nachschauen ... nach der Webseite ... hab bis jetzt nur alles schriftlich bekommen ... so wie ich es verstanden habe, ist das ein kleiner Verband von ca. 10 - 15 Dojos in Okinawa, Japan & USA.

Die haben sich zusammen getan, da es mit der IKO immer wieder Probleme gab ... jetzt nehmen die ganz Normal an Turnieren der IKO in Japan/Okinawa & USA teil ... Nur laufen nicht mehr in ihrem Verband ...

hashime
09-04-2010, 10:00
Okinawan Karate League und der Shihan = Großmeister und sein Name ist Sato ... ich muss mal zuhause nachschauen ... nach der Webseite ... hab bis jetzt nur alles schriftlich bekommen ... so wie ich es verstanden habe, ist das ein kleiner Verband von ca. 10 - 15 Dojos in Okinawa, Japan & USA.

Die haben sich zusammen getan, da es mit der IKO immer wieder Probleme gab ... jetzt nehmen die ganz Normal an Turnieren der IKO in Japan/Okinawa & USA teil ... Nur laufen nicht mehr in ihrem Verband ...

Welche von den IKOs?

Im Web finde ich nix über OKL. Und warum heißt es Okinawan Karate League, wenn Kyokushin unterrichtet wird, das sich ursprünglich auf Japan bezieht und nicht auf die Okinawastile?

FireFlea
09-04-2010, 10:18
Welche von den IKOs?

Im Web finde ich nix über OKL. Und warum heißt es Okinawan Karate League, wenn Kyokushin unterrichtet wird, das sich ursprünglich auf Japan bezieht und nicht auf die Okinawastile?

Hab was gefunden, viel steht da aber nicht:

Okinawan Karate League - Home (http://okinawankarate.weebly.com/)

FireFlea
09-04-2010, 10:26
Es macht sich nicht gut, wenn man bei ebay auch was findet:

OKINAWAN KARATE BLACK BELT CERTIFICATE - 11x14 - HUGE! on eBay.ca (item 220484329201 end time 20-Apr-10 13:52:31 EDT) (http://cgi.ebay.ca/OKINAWAN-KARATE-BLACK-BELT-CERTIFICATE-11x14-HUGE_W0QQitemZ220484329201QQcmdZViewItemQQptZLH_De faultDomain_0?hash=item3355e3def1)

:cool:

Kofferfish
09-04-2010, 12:17
Das mit der Webseite war/ist mir neu aber echt der HAMMER ...
Ich werde da mal Nachhacken ...

Vegeto
09-04-2010, 15:27
Da steht folgendes auf dieser Website:

1st-3rd Dan Rank Recognition Certificate = $50
4th-5th Dan Rank Recognition Certificate = $75
6th-9th Dan Rank Recognition Certificate = $100

Ich würde mich schämen jemanden zu erzählen ich sei beispielsweise 3.Dan Träger in einem Verband der mir für 50$ mehr scheinbar ein einen 9. Dan verkauft.

Da solltest du echt kritisch nachfragen. Und für Aufklärung sorgen. Nicht das du abgezockt wurdest! :ups:

Also Okinawan Karate League und Kyokushin passt so gut zusammen wie Schweizer Käse aus Holland.

Trunkenbold
09-04-2010, 15:41
Bescheidenheit ist eine Zier, ich hätte 100 Dollar gezahlt.

Rank Certification - Okinawan Karate League (http://okinawankarate.weebly.com/rank-certification.html)

PS: Persönlich solltest du dir mal Gedanken machen, dass dir Menschen ihr Vertrauen schenken.

Kofferfish
09-04-2010, 15:59
Ich bin schockiert ... gut ich habe NICHTS bezahlt ... und ich habe immer noch den Gedanken ich habe in 2 Stunden (bei dem Trainer) Techniken, Katas und 5 Kumitekämpfe (a 5 Minuten OHNE PAUSE) bestritten ...

aber das ist echt der Hammer .... ich erkundige mich was da los ist!

Trunkenbold
09-04-2010, 16:06
In dubio pro reo.

Was mich aber dennoch stutzig macht ist das fehlen deiner ersten Dan Prüfung. Dass mit dem 3. Kyu nehme ich dir voll ab, und auch dein Training in unterschiedlichen Kampfkünsten auch, mehr oder weniger. Aber gleich 3. Dan..., dann lieber ein guter 3. Kyu.

PS: Sollte ich mich irren tut es mir leid, schönes Wochenende.

Kofferfish
09-04-2010, 16:42
Kein Thema,

ich kann das Nachvollziehen ... mir wird gerade auch ein wenig der Wind aus dem Segeln genommen ...

Ich habe mich auch über den 3. DAN gewundert. Meine Frage war auch warum der 3. DAN und nicht der erste ... Antwort:

In Japan hätte ich schon längst den 3. DAN, da ich bereits seit 25 Jahre Selbstverteidigung mache (seine Aussage: das sieht man auch an meiner Technik) und da der 1. DAN in Japan nicht viel Wert ist (bereits nach 10 Jahren hat man den fast automatisch) und so mein ergeiz und ausdauer belohnt werden sollte.

Ich habe bereits eine Mail geschickt und warte jetzt auf die Antwort ... ich ändere sofort meine HP ... irgendwie schäme ich mich jetzt ...

Kyoshi
09-04-2010, 16:58
... irgendwie schäme ich mich jetzt ...

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ! ;)

Brazilian_Kick
09-04-2010, 18:56
Wie funktioniert das bitte, dass man vom 3.Kyu Shotokan aufn 3.Dan Kyokushin springt? Halte ich für ziemlich unseriös. Hast du eigentlich vor deiner Kyokushin Dan-Prüfung schon mal Kyokushin trainiert?

Kofferfish
09-04-2010, 19:28
Hi,

also ich habe 1985 mit Shotokan Karate angefangen ...
hab dann bis 2000 Shotokan trainiert (15 Jahre).

Dann hab ich 9 Jahre alles mögliche ausprobiert und trainiert ...
Ich wollte/bin 2009 zum Shotokan zurückgekehrt ... aber ich habe dann gleich
Geschäftlich einen 25 Jährigen Japaner kennengelernt ... der seitdem der laufen Kyokushin Karate macht. Wir haben uns dann Privat getroffen ...

Wir haben uns auch schnell verstanden und haben so ein Jahr lang 2-4 in Woche zusammen Trainiert. Er hat mir eine Menge Techniken und Tricks aus dem Kyokushin gelernt ...

Seine Familie hat Kyokushin Dojos in Tokyo und eins in Naha City und eins in den USA ... Sein Vater wollte einmal Deutschland besuchen und die Sehenswürdigkeiten kennen lernen. Da hab ich dann seinen Vater kennen gelernt: Shihan Sato.

Ein sehr netter, aber kleiner Mann ich denke so um die 70 Jahre ...

Hier hat er mich dann auch 2 Wochen trainiert und auf Grund meiner Erfahrungen in Shotokan und des Trainings mit seinem Sohn hat er mir dann die Prüfung abgenommen. Die Urkunde hat er mir dann aus Okinawa per Post geschickt ...

Ich habe mich nach der Prüfung auch über den 3. DAN gewundert ... seine Aussage: In Japan ist der erste Dan nach 10. Jahren erreichbar ... Aufgrund meiner Technik, Erfahrung sowie das ich sein Prüfungsprogramm bestanden hab, sieht er in mir mehr als nur einen 1. DAN und so wurde mir der 3. DAN zertifiziert.

In dieser "Prüfung" musste ich neben verschiedene Techniken, Katas, Übungen auch gegen seine 2 Söhne sowie 2 weiteren antreten ... Dies war im Dezember ... im Februar konnte ich mich endlich von meinen Verletzungen erholen ... also war das kein Spaß wie du dir Vorstellen kannst ...

--------------------------------------------------------------------------
Ich werde und möchte mich mit diesen Thema jetzt eigentlich nicht mehr auseinandersetzten, da ich mich jetzt persönlich eigentlich betrogen fühle ... ok, ich weis was ich kann und was ich meinen Schülern in Selbstverteidigungstraining weitergeben kann und was es bringt. Also ... egal ob DAN oder nicht ...

Ich möchte aber trotzdem meine Leute weitertrainieren und zukünftig mit Ihnen auf Turnieren starten. Also, werde ich mir kleine Turniere (die gibts ja immer wieder und überall) dann starten.

Thema Mitgliedsausweis / Arztl. Attest werde ich mir aus einfallen lassen ...

FireFlea
09-04-2010, 19:35
Ich werde und möchte mich mit diesen Thema jetzt eigentlich nicht mehr auseinandersetzten, da ich mich jetzt persönlich eigentlich betrogen fühle

Ich denke jetzt ist erstmal alles dazu gesagt, falls es Neuigkeiten gibt kannst Du uns ja auf dem Laufenden halten. Und zum Thema Kyokushin kannst Du ja auf ein offenes Turnier gehen (ich glaube Kyokushin Budokai und Ashihara Berlin haben öfter offene Turniere; in Köln/D-Dorf gabs auch mal was) und Du wirst sehen wo Du stehst und wie Du da mithalten kannst.

Trunkenbold
09-04-2010, 19:36
Kein Thema,

ich kann das Nachvollziehen ... mir wird gerade auch ein wenig der Wind aus dem Segeln genommen ...

Ich habe mich auch über den 3. DAN gewundert. Meine Frage war auch warum der 3. DAN und nicht der erste ... Antwort:

In Japan hätte ich schon längst den 3. DAN, da ich bereits seit 25 Jahre Selbstverteidigung mache (seine Aussage: das sieht man auch an meiner Technik) und da der 1. DAN in Japan nicht viel Wert ist (bereits nach 10 Jahren hat man den fast automatisch) und so mein ergeiz und ausdauer belohnt werden sollte.

Ich habe bereits eine Mail geschickt und warte jetzt auf die Antwort ... ich ändere sofort meine HP ... irgendwie schäme ich mich jetzt ...

Kann passieren dem "Trainer" würde ich aber etwas erzählen. Gut finde ich deinen Versuch seriösen Anschluss zu finden.

Kofferfish
09-04-2010, 19:48
Ja, wie schon geschrieben um auf einen Vollkontaktturnier vorzubereiten habe ich im Moment zu wenig Zeit ... viele Kurse ... wenig Zeit mich vorzubereiten ... aus diesem Grunde will ich wieder auf Halbkontaktturniere starten ... mal schauen was ich da finde ...

Zum Trainer, warte ich erstmal ab was er schreibt ... ich bin zwar Enttäuscht, aber über das Training mit seinem Sohn und den Vater doch sehr dankbar. Ich habe Techniken gelernt die ich aus dem Shotokan nicht kannte ... Ich bin härter geworden ... hab viele gelernt ... und keinen Euro dafür bezahlt ... stop LÜGE! Ich war 2 oder 3 mal mit ihm essen (da hab ich bezahlt) ... aber dafür 1 Jahr training für low ....

Egal ... selbst wenn das Zertifikat nur als Klopapier taugt ... ich habe viel gelernt ...

Vegeto
09-04-2010, 19:54
Ja Kofferfisch, das tut mir leid für dich. Schon schlimm, wenn ich das richtig verstanden habe, dass du von einem jungen Japaner und seinem Opa derart veräppelt wurdest. Wie sich das anhört haben sie dir "eine Prüfung" abgenommen und dir dann eine Urkunde bei Ebay gekauft. Immerhin warst du / oder der Spaß ihnen 50$ wert.

Aber auch als 3.Kyu kannst du ein guter Kampfkünstler sein.

hashime
10-04-2010, 14:39
Ich bin schockiert ... gut ich habe NICHTS bezahlt ... und ich habe immer noch den Gedanken ich habe in 2 Stunden (bei dem Trainer) Techniken, Katas und 5 Kumitekämpfe (a 5 Minuten OHNE PAUSE) bestritten ...

aber das ist echt der Hammer .... ich erkundige mich was da los ist!

Hi,

Wir haben uns auch schnell verstanden und haben so ein Jahr lang 2-4 in Woche zusammen Trainiert. Er hat mir eine Menge Techniken und Tricks aus dem Kyokushin gelernt ...

Hier hat er mich dann auch 2 Wochen trainiert und auf Grund meiner Erfahrungen in Shotokan und des Trainings mit seinem Sohn hat er mir dann die Prüfung abgenommen. Die Urkunde hat er mir dann aus Okinawa per Post geschickt ...

Ich habe mich nach der Prüfung auch über den 3. DAN gewundert ... seine Aussage: In Japan ist der erste Dan nach 10. Jahren erreichbar ... Aufgrund meiner Technik, Erfahrung sowie das ich sein Prüfungsprogramm bestanden hab, sieht er in mir mehr als nur einen 1. DAN und so wurde mir der 3. DAN zertifiziert.

In dieser "Prüfung" musste ich neben verschiedene Techniken, Katas, Übungen auch gegen seine 2 Söhne sowie 2 weiteren antreten ... Dies war im Dezember ... im Februar konnte ich mich endlich von meinen Verletzungen erholen ... also war das kein Spaß wie du dir Vorstellen kannst ...

Ich möchte aber trotzdem meine Leute weitertrainieren und zukünftig mit Ihnen auf Turnieren starten. Also, werde ich mir kleine Turniere (die gibts ja immer wieder und überall) dann starten.

Thema Mitgliedsausweis / Arztl. Attest werde ich mir aus einfallen lassen ...

Hallo Kofferfish,

Aufgrund deiner Aussagen hier, habe ich Bedenken, ob du überhaupt nur eine Ahnung von echtem Kyokushin bekommen hast....

5 Kämpfe ohne Pause? Das macht bei uns jeder 6 Kyu bei seiner Prüfung...
Ein 3. Dan kämpft gut 2 Stunden ohne Pause durch....

Shotokan und Kyokushin sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe...

Einen dritten Dan kann man in meiner IKO ausschließlich auf dem Summercamp in Holland in Papendahl ablegen und das ist das härteste Camp überhaupt, das schafft nur eine Handvoll von Leuten in ganz Europa....

Mit einem 3. DAN auf einem Kyokushinturnier kämpfen nur die erfahrensden Knochen, die nochdazu körperlich hyperfit sind....das sind die Besten der Besten.....nach meinem Eindruck von deinen Kyokushinkenntnissen würden die dort mit dir einfach den Boden aufwischen...
Soll nicht überheblich klingen, aber ich würde mir um dich Sorgen machen....

Brazilian_Kick
10-04-2010, 16:39
Ich sehe das ganz genauso wie hashime. Vielleicht solltest du dir überlegen ob du nicht lieber im DKV eine DAN-Prüfung anstrebst. Bist ja schon 3.Kyu, da ist es nicht mehr ein so weiter Weg.

Vegeto
11-04-2010, 08:48
Ich habe bereits eine Mail geschickt und warte jetzt auf die Antwort ... ich ändere sofort meine HP ...
Deine HP? Welche meinst du? Die, die ich mit "kofferfish karate" bei google finde?

Ja die würde ich auch ändern, bevor jemand das OKL Zertifikat bei Ebay findet. Zumindest solange bis der Sachverhalt aufgeklärt ist. Halte uns auf dem laufenden, ja?

Alternativ kannst du auch die Idee von hashime aufgreifen und bei einer der IKO eine Anerkennungsprüfung zum 3.Dan machen. Dann hast du wirklich etwas seriöses in der Hand!

SKA-Student
11-04-2010, 11:06
edit[/COLOR] ([COLOR="Red")

ach, zertifikate sind doch egal. das hauptproblem sind die socken! ;)

Holt
11-04-2010, 11:13
edit[/COLOR]]Kofferfish.de - der Weg zur Selbstbehauptung, Gewaltprävention und Verteidigung ([COLOR="Red")

ach, zertifikate sind doch egal. das hauptproblem sind die socken! ;)

wieso?

schwarzer Gürtel, schwarze Socken :D

Sven K.
11-04-2010, 12:12
@Kofferfisch

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen aber deine "Vita" ist - sagen wir
mal- etwas merkwürdig. Du hast 6 Jahre gebraucht bis zum 8.Kyu, dann noch
mal 4 Jahre bis zum 6.Kyu, gefolgt von weiteren 5 Jahren bis zum 3. Kyu ?
Das sind 15 Jahre bis zum 3. Kyu :ups:
Dann schreibst Du viele Stile - die du ja selbst trainiert hast oder noch willst-
falsch, und deine Gürtel hast Du, meiner Meinung nach, auch falsch gebunden.
Das ist alles sehr merkwürdig. :gruebel:

Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

freakyboy
11-04-2010, 17:13
Ich dachte ich sei der einzige, der sich wundert wieso er so lange für seine Prüfungen gebraucht hat ^^

hashime
12-04-2010, 07:05
Alternativ kannst du auch die Idee von hashime aufgreifen und bei einer der IKO eine Anerkennungsprüfung zum 3.Dan machen. Dann hast du wirklich etwas seriöses in der Hand!

Hab ich nie vorgeschlagen, weil es vermutlich gar nicht geht....
hier in Ö bindest du dir erstmal den weißen Gürtel um, wenn du aus einem anderen Stil oder einer unbekannten Organisation kommst....nachdem die OKL sicher nicht anerkannt ist als Kyokushin-Organisation gibts auch sicher keine Anerkennungsprüfung für irgendwas....
Der Kauf-Dan ist in den IKOs vermutlich soviel wert wir jeder beliebige Spagat aus dem Baumarkt....;)

Vegeto
12-04-2010, 07:12
Du hast die Idee dazu angeregt ;) Ich kenne Anerkennungsprüfungen aus dem DKV, und dort gäbe es auch Kyokushin.
D.h in der IKO muss man das komplette Prozedere der Gürtelprüfungen immer durchmachen? Auch wenn man das Programm für den 1.Dan beherrscht? (Oder es behauptet) Ich dachte die Dan Prüfung im Kyokushin umfasst alle vorhergehenden Prüfungsinhalte.

Dakan
12-04-2010, 07:24
Ist das nicht auch so, das man sich einstufen lassen kann, wenn man einen Dan in einer anderen KK besitzt? Also im DJJV ist das laut meinem Trainer so... kA wies im DKV oder woanders ist...

cross-over
12-04-2010, 10:57
Ich kenne Anerkennungsprüfungen aus dem DKV,

Ich kenne zumindest einen Fall da ging das nicht (früher jedenfalls). Der gute Mann hatte seine Prüfung (4. Dan) bei T. Asai abgelegt - also kein unbekannter :-). Er mußte aber die Prüfung beim DKV nochmals wiederholen. Es gibt darüber sogar einen Artikel:

http://www.chronik-karate.de/material/1997_06_DKV-Magazin.pdf
Seite 6

hashime
12-04-2010, 11:08
Du hast die Idee dazu angeregt ;) Ich kenne Anerkennungsprüfungen aus dem DKV, und dort gäbe es auch Kyokushin.
D.h in der IKO muss man das komplette Prozedere der Gürtelprüfungen immer durchmachen? Auch wenn man das Programm für den 1.Dan beherrscht? (Oder es behauptet) Ich dachte die Dan Prüfung im Kyokushin umfasst alle vorhergehenden Prüfungsinhalte.

Hab ich nicht. Ich hab geschrieben, wie man in meiner IKO grundsätzlich einen 3. DAN ablegt....(nachdem man alle anderen Kyus und Dangrade davor abgelegt hat....nicht, dass irgendjemand etwas anerkennen lassen soll :rolleyes:

Ist das nicht auch so, das man sich einstufen lassen kann, wenn man einen Dan in einer anderen KK besitzt? Also im DJJV ist das laut meinem Trainer so... kA wies im DKV oder woanders ist...

Weiß nicht, wie es in D ist, bei uns geht es nicht....da fängst du von Anfang an wieder an. Sind ja auch komplett unterschiedliche Inhalte z. B. im Shotokan und im Kyokushin....vielleicht kann er einige Prüfungen überspringen, aber ansonsten normales jahrelanges Procedere von Weiß über Bunt bis Schwarz....

Sven K.
12-04-2010, 16:26
Ich dachte ich sei der einzige, der sich wundert wieso er so lange für seine Prüfungen gebraucht hat ^^

Dazu kommt noch, das ich ungefähr zur selben Zeit mit Shotokan angefangen
hab und es da gar keine 8.Kyu gab. Da ging es mit dem 7.(Weiß) los. :ups:
Mitte/Ende der 80ger war aber die große Zeit der Veränderungen. :p
Könnte natürlich sein das ich mich auch irre. ;)

nointerest
12-04-2010, 20:57
Im DKV gibt es die Möglichkeit "direkt" in einen höheren Kyu zu kommen.

Ich kenne da nen Fall - jemand aus ner ganz anderen Stilart hat bei uns 4 Jahre Shotokan trainiert (fleißig). War im anderen Stil hoher Dan (ist hoher Dan, den Stil gibts halt nur nicht oft).

Ist dann beruflich wieder weggezogen - und hat dann im DKV (Dojo weiß ich nicht) ne Anerkennungsprüfung zum 3. Kyu gemacht. War deshalb wichtig weil besagte Person nun im DKV auch nen Trainerschein machen kann und dann offiziell Karate in der Schule geben kann (was besagte Person gerne wollte und die Kompetenz dazu ist auch da).

Was man da genau machen muß ist natürlich nochmal so ne Sache - aber das lässt sich ja beim DKV auch rausfinden.

hashime
13-04-2010, 07:02
Im DKV gibt es die Möglichkeit "direkt" in einen höheren Kyu zu kommen.

Ich kenne da nen Fall - jemand aus ner ganz anderen Stilart hat bei uns 4 Jahre Shotokan trainiert (fleißig). War im anderen Stil hoher Dan (ist hoher Dan, den Stil gibts halt nur nicht oft).

Ist dann beruflich wieder weggezogen - und hat dann im DKV (Dojo weiß ich nicht) ne Anerkennungsprüfung zum 3. Kyu gemacht. War deshalb wichtig weil besagte Person nun im DKV auch nen Trainerschein machen kann und dann offiziell Karate in der Schule geben kann (was besagte Person gerne wollte und die Kompetenz dazu ist auch da).

Was man da genau machen muß ist natürlich nochmal so ne Sache - aber das lässt sich ja beim DKV auch rausfinden.

Es geht aber um Kyokushin, das gibts oft ;)

Dakan
13-04-2010, 08:06
@hashime: Du verdrehst grad was. Er meinte der hohe Dan war in einem Stil den es nicht oft gibt und die Anerkennungsprüfung dann im Shotokan (was es oft gibt).

Vegeto
13-04-2010, 08:48
@Dakan Ich habs noch nicht überprüft aber ich glaube nointerest ist ein Mädchen :D Also "sie meinte"

PS: falls ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster gelehnt hab, nehm ich das natürlich zurück

Dakan
13-04-2010, 09:28
Der User^^

Bin zu faul im Netz Geschlechter zu überprüfen:o

Wenns einem wichtig ist, editier ichs aber gerne noch;)

hashime
13-04-2010, 10:39
@hashime: Du verdrehst grad was. Er meinte der hohe Dan war in einem Stil den es nicht oft gibt und die Anerkennungsprüfung dann im Shotokan (was es oft gibt).

So wars gemeint: Nointerest (ja, sie is ein Mädchen) spricht von einer Übernahme eines hohen Dans aus einem Stil, den es nicht oft gibt ins Shotokan.....

In diesem Fall wäre es allerdings eine Übernahme eines hohen Dans aus einem Stil, den es nicht oft gibt ins Kyokushin.....und meiner Meinung müssten dann ja die Kyokushin-Verbandsregeln zum Tragen kommen, aber ich kann mich auch irren, ich durchschau euer Verbandsgewirr im Karate nicht so ganz. In Ö gehts jedenfalls auf keinen Fall.

Dakan
13-04-2010, 11:54
Ach jetzt verseth ich was du meinst. Dann hatte ich dich missverstanden.
Im DKV ist soweit ich weiß alles gleich. Also müsste es auch für Kyokushin gehen... Und da es in Ö ja keinen DKV gibt, habt ihr dann wohl andere Regeln...

Warum eine Anerkennungsprüfung nicht möglich sein sollte kann ich nicht verstehen, aber ich versteh ja auch nicht, warum man den 9.Kyu im DKV zeitgleich mit dem 8. machen kann, danach sowas aber nicht mehr drin ist...

hashime
13-04-2010, 12:03
Warum eine Anerkennungsprüfung nicht möglich sein sollte kann ich nicht verstehen, aber ich versteh ja auch nicht, warum man den 9.Kyu im DKV zeitgleich mit dem 8. machen kann, danach sowas aber nicht mehr drin ist...

Weil Kyokushin komplett anders trainiert wird, wogegen sich z. B. Shotokan und Goju Ryu bzw. Shito Ryu relativ ähnlich sind....
Die zuerst Stilfremden brauchen bei uns echt lang, bis sie halbwegs klar kommen....

Aber vielleicht kennt sich ja jemand mit dem DKV aus und kann uns erhellen, wie es wirklich ist, bevor wir uns hier in Spekulationen ergehen, was geht ;)

Dakan
13-04-2010, 12:54
Das ist schon klar, aber Shotokan wird auch überall woanders trainiert. Ich gehe mal davon aus, dass jemand die Leistung für einen 5. Kyu Shotokan/Kyokushin (ist mir egal) erbringt. Er hat vorher Wado-Ryu gemacht. Dort hat er den 3. Dan erreicht und nun 1 Jahr intensiv Shotokan/Kyokushin trainiert. Sein Sensei im neuen Stil ist der Meinung, er würde die Prüfung zum 5. Kyu bestehen. Aber aufgrund von Verbandspolitik muss er erst die zum 9: Kyu ablegen, 3 Monate warten...

Das ist der Sachverhalt den ich komisch finde^^
Wenn jemand die Leistung dafür bringt sollte die Prüfung möglich sein. Wenn er die Leistung nicht bringt fällt er ja eh durch: Wo ist da also ein Problem? Ach stimmt ja: weniger Geld durch Prüfungen. Hab ich ganz vergessen:D;)

hashime
13-04-2010, 13:17
Das ist schon klar, aber Shotokan wird auch überall woanders trainiert. Ich gehe mal davon aus, dass jemand die Leistung für einen 5. Kyu Shotokan/Kyokushin (ist mir egal) erbringt. Er hat vorher Wado-Ryu gemacht. Dort hat er den 3. Dan erreicht und nun 1 Jahr intensiv Shotokan/Kyokushin trainiert. Sein Sensei im neuen Stil ist der Meinung, er würde die Prüfung zum 5. Kyu bestehen. Aber aufgrund von Verbandspolitik muss er erst die zum 9: Kyu ablegen, 3 Monate warten...

Wenn jemand die Leistung dafür bringt sollte die Prüfung möglich sein. Wenn er die Leistung nicht bringt fällt er ja eh durch: Wo ist da also ein Problem? Ach stimmt ja: weniger Geld durch Prüfungen. Hab ich ganz vergessen:D;)

Leistung und Leistungsbeurteilung sind halt immer recht subjektive Geschichten.....was dem einen reicht, ist für den anderen ein Witz oder umgekehrt....

Dann gibts auch noch altersabhängige Leistungsfähigkeit (bei uns sicher ein Grund, warum ab dem 5./6. Dan nur noch verliehen wird, kann sich ja keiner mehr bewegen, geschweigen denn noch stundenlang durchkämpfen oder sonstige Kraft-Konditions-Spielchen durchstehen, wenn er schon 30 Jahre Kyokushin trainiert und Mitte/Ende 50 ist ;)

Außerdem , wenn übersprungen wird, Neid von denen, die auch nicht gleich höhere Prüfungen machen können, aber schon länger im Dojo trainieren....die müssen ja auch die Wartezeiten einhalten, obwohl sie vielleicht schon besser sind....

Dakan
13-04-2010, 13:34
Leistung und Leistungsbeurteilung sind halt immer recht subjektive Geschichten.....was dem einen reicht, ist für den anderen ein Witz oder umgekehrt....

Da geb ich dir Recht, aber das Problem hat man auch bei normalen Prüfungen... (Wenn ich nur an den einen Typen denke, der bei meiner letzten JJ Prüfung den Blaugurt bestanden hat, aber mich nicht mal hebeln konnte...)

Und zumindest im DKV Shotokan gibts ne PO bis 7. Dan. Ich kenn aber keinen der weiter als 4. Dan geprüft wurde, danach kenn ich nur verliehene...

Und zu deinem letzten Punkt: Wie gesagt, ich find Wartezeiten affig. Jeder sollte sich so viel Zeit nehmen wie er will. Aber vll. kommt das bei mir auch daher, dass mir Prüfungen relativ egal sind^^

Aber du hast schon recht warten wir lieber drauf, dass einer Licht ins dunkel bringt :)

Trunkenbold
13-04-2010, 14:41

Der Typ müsste noch unter Kono seinen Dan gemacht haben!?!

Welcher halbwegs gute 3. Dan trainiert 1 Jahr lang SK (was immer das ist) um dann nur 5. Kyu zu erreichen, mit Verlaub dass hört sich seltsam an.

Vor einem SK (lege mal die Betonung auf K), mache ich mir nur dann in die Hosen, wenn ich nach dem K Kampfsystem kämpfen muss. Dafür schlage ich viel zu gerne und nicht ohne Erfolg mit der Faust auf die Rübe ein.

Trunkenbold
13-04-2010, 14:58

Das 9. Kyu System wurde relativ kurzfristig nach der Umstellung vom 5. Kyu auf das 8. Kyu System eingeführt. Dies erzeugte dann auch etwas Unmut weil es am Ende ja nur ums Geld verdienen dreht, und dazu der weiße Gürtel ja schon getragen wird.

Dakan
13-04-2010, 14:59
ähm Trunkenbold das war ne reine Phantasiestory ohne jede Basis in der Realität... Die hab mich mir grad spontan ausgedacht um meinen Standpunkt zu verdeutlichen...:hehehe:

Trunkenbold
13-04-2010, 15:03
ähm Trunkenbold das war ne reine Phantasiestory ohne jede Basis in der Realität... Die hab mich mir grad spontan ausgedacht um meinen Standpunkt zu verdeutlichen...:hehehe:

Na da will ich einmal für meinen Stil in die Bresche springen… (wo ich doch sonst inoffiziell immer kritisiere)

Lanariel
13-04-2010, 19:22
Weil Kyokushin komplett anders trainiert wird, wogegen sich z. B. Shotokan und Goju Ryu bzw. Shito Ryu relativ ähnlich sind....

Also da muss ich jetzt aber heftig demonstrieren. Goju-Ryu und Shotokan haben mal absolut fast gar nix gemeinsam und Shito-Ryu liegt wohl irgendwo dazwischen, da kommts dann eher drauf an ob mehr Wettkampf oder ob´s eher traditionell trainiert wird.

Bin ja auch vor nem 3/4 Jahr ins Goju gewechselt und es war ALLES neu, alle Grundtechniken anders ausgeführt, andere Kata, komplett anderer Trainingsaufbau, besonders mehr SV, also Hebel und dergleichen. Habe dann auch wieder mit weiß anfangen.

hashime
14-04-2010, 07:05
Also da muss ich jetzt aber heftig demonstrieren. Goju-Ryu und Shotokan haben mal absolut fast gar nix gemeinsam und Shito-Ryu liegt wohl irgendwo dazwischen, da kommts dann eher drauf an ob mehr Wettkampf oder ob´s eher traditionell trainiert wird.

Bin ja auch vor nem 3/4 Jahr ins Goju gewechselt und es war ALLES neu, alle Grundtechniken anders ausgeführt, andere Kata, komplett anderer Trainingsaufbau, besonders mehr SV, also Hebel und dergleichen. Habe dann auch wieder mit weiß anfangen.

Ok, war missverständlich ausgedrückt: Auch die SK-Stile haben klarerweise unterschiedliche Technikausführungen, aber Techniken kann man anpassen, Katas kann man sich beibringen oder abändern auf eine andere Ausführunge, wenn man eine gewisse Grundlage aus einem anderen Stil hat etc....

Was ich jedoch meinte: der Ansatz VK-Training vs. SK-Training ist einfach grundlegend ein anderer....

Lanariel
14-04-2010, 08:20
Ok, war missverständlich ausgedrückt: Auch die SK-Stile haben klarerweise unterschiedliche Technikausführungen, aber Techniken kann man anpassen, Katas kann man sich beibringen oder abändern auf eine andere Ausführunge, wenn man eine gewisse Grundlage aus einem anderen Stil hat etc....

Was ich jedoch meinte: der Ansatz VK-Training vs. SK-Training ist einfach grundlegend ein anderer....

Na ja man sollte Wettkampf jetzt mal außen vorlassen. Wenn ja SV geübt wird ist das in der Regel ja auch Vollkontakt. Wobei ich anmerken muss dass ich selbst beim Wettkampf den Unterschied zwischen Semikontakt und Vollkontakt nicht wirklich sehe. Wenn die Techniken voll durchgezogen werden worin liegt dann noch der Unterschied außer in der Schutzausrüstung?

hashime
14-04-2010, 08:35
Na ja man sollte Wettkampf jetzt mal außen vorlassen. Wenn ja SV geübt wird ist das in der Regel ja auch Vollkontakt. Wobei ich anmerken muss dass ich selbst beim Wettkampf den Unterschied zwischen Semikontakt und Vollkontakt nicht wirklich sehe. Wenn die Techniken voll durchgezogen werden worin liegt dann noch der Unterschied außer in der Schutzausrüstung?

Bei uns wird keine SV trainiert, fällt also auch schon mal weg.

Ist schwierig zu erklären, wo der Unterschied liegt, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat....das Training ist einfach anders aufgebaut, es gibt andere Schwerpunkte, eine komplett andere Kampfhaltung, eine andere Grundeinstellung....

Ein Beispiel: mit Kyokushinvorbildung kann ich relativ einfach beim Boxen einsteigen, weil z. B. die Kampfhaltung sowie die Herangehensweise sehr ähnlich sind....Kyokushin hat mit Boxen oder Muay Thai bzw. Kickboxen viel mehr zu tun als es z. B. mit Shotokan zu tun hat....

Ich hab mittlerweile bei Shotokan und Shito Ryu mittrainiert und ich müsste dort auch von ziemlich von vorn anfangen, bliebe ich dort.....Also kann also immer wieder nur gebetsmühlenartig wiederholen: es ist ein großer Unterschied, es ist ein großer Unterschied :)

SKA-Student
14-04-2010, 09:53
...Wobei ich anmerken muss dass ich selbst beim Wettkampf den Unterschied zwischen Semikontakt und Vollkontakt nicht wirklich sehe. Wenn die Techniken voll durchgezogen werden worin liegt dann noch der Unterschied außer in der Schutzausrüstung?

Äh, gibt's bei Semikontakt nicht ne kurze Unterbrechung nach nem Treffer?
Das ist ein RIESENunterschied! Wenn ich LK oder SK Leute sehe, die auf den einen Treffer hinarbeiten, das ist ganz anders.

Trunkenbold
14-04-2010, 10:23
Bei uns wird keine SV trainiert, fällt also auch schon mal weg.

Ist schwierig zu erklären, wo der Unterschied liegt, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat....das Training ist einfach anders aufgebaut, es gibt andere Schwerpunkte, eine komplett andere Kampfhaltung, eine andere Grundeinstellung....

Ein Beispiel: mit Kyokushinvorbildung kann ich relativ einfach beim Boxen einsteigen, weil z. B. die Kampfhaltung sowie die Herangehensweise sehr ähnlich sind....Kyokushin hat mit Boxen oder Muay Thai bzw. Kickboxen viel mehr zu tun als es z. B. mit Shotokan zu tun hat....

Ich hab mittlerweile bei Shotokan und Shito Ryu mittrainiert und ich müsste dort auch von ziemlich von vorn anfangen, bliebe ich dort.....Also kann also immer wieder nur gebetsmühlenartig wiederholen: es ist ein großer Unterschied, es ist ein großer Unterschied :)

Denke das Wettkampfsystem von Kyokushinkai unterscheidet sich von allen mir bekannten Formen, durch das fehlen von Schlägen ins Gesicht. Was es dann auch vom Boxen oder Kickboxen unterscheidet. Obwohl diese Stile mehr in Richtung Sport gehen, paradoxer Weise aber dem SV näher stehen, als die Mehrheit dieser SV Experten. Ist Rest ist doch eindeutig ein Karate Stil. Im Gegensatz zu Kickboxen, was zwar ursprünglich auch auf Karate (zum größeren Teil) aufbaut, aber seine Wurzeln gänzlich abgelegt hat. Boxen ist dann noch mal eine andere Sache mit einem völlig anderen Ursprung.

hashime
14-04-2010, 11:18
Denke das Wettkampfsystem von Kyokushinkai unterscheidet sich von allen mir bekannten Formen, durch das fehlen von Schlägen ins Gesicht. Was es dann auch vom Boxen oder Kickboxen unterscheidet. Obwohl diese Stile mehr in Richtung Sport gehen, paradoxer Weise aber dem SV näher stehen, als die Mehrheit dieser SV Experten. Ist Rest ist doch eindeutig ein Karate Stil. Im Gegensatz zu Kickboxen, was zwar ursprünglich auch auf Karate (zum größeren Teil) aufbaut, aber seine Wurzeln gänzlich abgelegt hat. Boxen ist dann noch mal eine andere Sache mit einem völlig anderen Ursprung.

Ja, stimmt, trotzdem tu ich mir im Boxen bzw. Kickboxen leichter, weil sich Stellung, Haltung und Einstellung im Partnertraining, Pratzentraining und Sparring in gewisser Weise gewohnt anfühlen....VK-Training halt.....Schlagen zum Kopf kommt dazu, und neue Beinarbeit, was aber super ist, sonst müsst ich ja nix mehr lernen ;)

Ganz anders in den SK-Karatestilen, die ich bisher ausprobiert hab, wo ich mir mit einer vernünftigen Deckung und einer engen Distanz wie ein Alien vorkomme ;)

Trunkenbold
14-04-2010, 12:22
Ja, stimmt, trotzdem tu ich mir im Boxen bzw. Kickboxen leichter, weil sich Stellung, Haltung und Einstellung im Partnertraining, Pratzentraining und Sparring in gewisser Weise gewohnt anfühlen....VK-Training halt.....Schlagen zum Kopf kommt dazu, und neue Beinarbeit, was aber super ist, sonst müsst ich ja nix mehr lernen ;)

Ganz anders in den SK-Karatestilen, die ich bisher ausprobiert hab, wo ich mir mit einer vernünftigen Deckung und einer engen Distanz wie ein Alien vorkomme ;)

Persönlich war ich auch noch nie ein Fan von Grundschule und Kata. Gut Kihon sehe ich für Anfänger immer noch als sehr gute Übung an, danach muss man aber an den Partner und Schlagkraft trainieren. Auch heute steht das vor allem anderen an erster Stelle. Und wie man als Fortgeschrittener sein Leben lang Kihon, Kata, und Bunkai SV schruppen kann, entzieht sich dann völlig meinem Verständnis. Zumal wie du schon richtig erwähntest, man immer etwas Neues lernen kann.

FireFlea
14-04-2010, 12:58
Ich schließe an dieser Stelle, da wir mittlerweile völlig vom Ausgangsthema abgewichen sind. -closed-