Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Teilnehmer für Fragebogen

Jassique
08-04-2010, 13:36
Hallo zusammen, ich bin Jassique, 20 Jahre alt und aus der Schweiz. ich selber treibe auch Kampfsport (Boxen) und besuche zurzeit noch die Schule.

Ein Zeitungsbericht der 20 Minute hat einbisschen unruhe in die Kampfsport Szene der Schweiz gebracht.
20 Minuten Online - Machtlos gegen Kampfsportler - Kreuz und Quer (http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/19172099)

Ich komme bald ins letzte Jahr der Gymnasialklasse und muss eine Abschlussarbeit schreiben.
Der Titel heisst: Gewalt unter Jugendendliche Kampfsportler

Mein Ziel ist es zu zeigen, dass Kampfsportler lernen mit ihrem Körper und ihrere Energie umzugehen und so weniger zu Gewalt bereit sind. Dies muss ich jedoch mit einem Praktischen Teil beweisen. Dazu hab ich einen Kleinen Fragebogen (ca. 10 Fragen) erstellt, der dann von Kampfsportler ausgefüllt werden sollte.
Mein Zielgruppe für den Fragebogen sollten Kampfsportler im Alter zwischen 16-26 sein.

Ich wäre froh wenn sich hier ein paar Leute freiwillig melden würden.
Wer Interesse hat, kann mir auf meine EMail Adresse j.adlun@gmx.net eine Nachricht schreiben, dem ich dann ein Fragebogen schicken.
Das ganze bleibt dann Anonym und wird nicht mit Namen veröffentlicht. Es geht nur um Statistiken.

mit freundlichen Grüsse Jassique

Jomi
08-04-2010, 13:39
-

Jassique
08-04-2010, 14:12
@ Jomi
Danke für das Interesse
Ich denke du bist einbisschen zu jung um wirkliche Erfahrungen mit Gewalt gemacht zu haben. deswegen hab ich auch 16 gesagt.
Es wäre eigendlich auch von Vorteil wenn man schon längere Zeit Kampfsport macht. d.h. mindestens 8 Monate.

schotte
08-04-2010, 14:30
Sie haben Post.

teeQ
08-04-2010, 14:44
Bin dabei. Email ist raus.

Vagabund
08-04-2010, 16:02
Bin auch dabei :)

n00by
08-04-2010, 16:29
am start! :)

ponyeule
08-04-2010, 16:36
Viel Glück und viel Erfolg wünscht Dir die alte Ponyeule, die mit 52 schon etwas über das Alter der Zielgruppe hinaus ist:D

Kyoshi
08-04-2010, 17:49
Wäre dabei gewesen, aber anscheinend für Dich zu alt ! ;)

das_etwas
09-04-2010, 08:03
bin dabei!

Hinkelstein
09-04-2010, 10:35
ebenso

Hinkelstein
12-04-2010, 10:59
schon jemand was bekommen?

L.B. aus T.
12-04-2010, 11:31
Ich mach auch mit.

amasbaal
12-04-2010, 12:09
Mein Ziel ist es zu zeigen, dass Kampfsportler lernen mit ihrem Körper und ihrere Energie umzugehen und so weniger zu Gewalt bereit sind. Dies muss ich jedoch mit einem Praktischen Teil beweisen. Dazu hab ich einen Kleinen Fragebogen (ca. 10 Fragen) erstellt, der dann von Kampfsportler ausgefüllt werden sollte.
Mein Zielgruppe für den Fragebogen sollten Kampfsportler im Alter zwischen 16-26 sein.

da bin ich ja wohl zu alt für. aber als jemand vom "fach", der schon an der ein oder anderen forschung beteiligt war, kann ich dir nur dringend raten, niemals mit einer schon vorhandenen "wahrheit" zu starten, die du dann mit deiner noch gar nicht existenten statistik beweisen willst. das grenzt in den sozial-und kulturwissenschaften an betrug. interviews und fragebögen sind dazu da, hypothesen erst aufstellen zu können, nicht etwas zu beweisen, was erst mal nur deine "meinung" ist (oder die von anderen). wenn du dir auch noch interviewpartner suchst, die genau danach ausgesucht sind, dass das ergebnis raus kommt, das du vorher schon verkündest: was für einen sinn macht dann die ganze arbeit?
ich kenne das ergebnis, wenn du so vorgehst. du auch.
:)

Jassique
12-04-2010, 18:05
Danke an alle die sich freiwillig gemeldet haben. Der Fragebogen wird im Verlauf nächster Woche an euch gesendet.

@amasbaal
Eigentlich hast du recht. aber ich erzähl nun alles zu meiner Arbeit

Das Thema ist: Gewalt und Aggressionen unter jugendlichen Kampfsportlern.

Dazu gibt es eine Fragestellung: Neigen jugendliche Kampfsportler mehr zu Gewalt? Ja oder Nein?
Ich habe eine Hypothese aufgestellt, und zwar: Kampfsportler neigen weniger zu Gewalt.
Meine Aufgabe ist es nun, meine Hypothese mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu beweisen.

Na klar, bewiesen ist es nicht, doch es ist nur für schulische Zwecke gedacht undmehr erwartet die Schule nicht. Der Schule geht es nur darum, dass wir eine Hypothese "bestätigen".
Der Zeitungsbericht war nur der Grund wie ich auf das Thema gekommen bin.

Danke und Gruss
Jassique

fight-climber
12-04-2010, 19:28
bin auch dabei

suburban
12-04-2010, 20:40
ich auch

shenmen2
12-04-2010, 22:14
Dazu gibt es eine Fragestellung: Neigen jugendliche Kampfsportler mehr zu Gewalt? Ja oder Nein?
Ich habe eine Hypothese aufgestellt, und zwar: Kampfsportler neigen weniger zu Gewalt.
Meine Aufgabe ist es nun, meine Hypothese mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu beweisen.
:) Hmm. du hast ja schon einen fachlichen Rat bekommen. Ich möchte mich dem anschließen: Wenn die Arbeit nicht ein schlechtes Stück Journalismus werden soll, dann geh ein bißchen offener an das Thema heran. Stell die Fragen so, dass du ehrliche Antworten bekommst und nicht nur die, die du hören willst.
Die Worte "mehr" und "weniger" solltest du dabei streichen, denn um darauf eine vernünftige Antwort zu bekommen, bräuchtest du eine Kontrollgruppe aus Nichtkampfsportlern (und das sprengt sicher den Rahmen deiner Möglichkeiten).

amasbaal
12-04-2010, 22:25
Danke an alle die sich freiwillig gemeldet haben. Der Fragebogen wird im Verlauf nächster Woche an euch gesendet.

@amasbaal
Eigentlich hast du recht. aber ich erzähl nun alles zu meiner Arbeit

Na klar, bewiesen ist es nicht, doch es ist nur für schulische Zwecke gedacht undmehr erwartet die Schule nicht. Der Schule geht es nur darum, dass wir eine Hypothese "bestätigen".
Der Zeitungsbericht war nur der Grund wie ich auf das Thema gekommen bin.

Danke und Gruss
Jassique

na, und da hast du natürlich eigentlich auch wieder recht. das "problem" aber in deiner einleitung zu erwähnen, kann dir nen kleinen "gummipunkt" bescheren ;).

ich selbst sehe das (deine ausgangshypothese) etwas anders: leute, die kk machen, sind nicht anders als andere auch. da findest du solche und solche. kk-training macht keinen besseren menschen aus dir oder mir, nur erkennt man das gewaltpotential der leute mit der zeit im training recht gut. es gibt die, die sich ohnehin unter kontrolle haben, die die diese kontrolle durch das training lernen und die, die es nie lernen werden. letztere sind aber zum glück oft nicht lange dabei. die sorte hat nämlich zu wenig geduld und macht meist auch weniger fortschritte, was sie auf dauer frustriert.

interessant ist auch, warum jemand mit ner kk überhaupt erst anfängt. wie hoch ist der anteil derjenigen, die meinen, sich dadurch schlicht und ergreifend besser kloppen zu können, als bisher (wären also eh schon "gewalttätige", die ihre statistik auf der straße verbessern wollen).

grüße und viel erfolg und spaß an der arbeit (das wäre schon die halbe "erfolgsgarantie")
frank

Jassique
27-04-2010, 19:03
Hallo zusammen
Ich habe nun den Fragebogen an die Personen, die sich freiwillig gemeldet haben geschickt. Ich danke euch allen nochmal
vielleicht werde ich in der Zukunft auf diesen Bord aktiv sein
mit freundliche Grüsse iJack

Phrachao-Suea
27-04-2010, 19:04
vielleicht werde ich in der Zukunft auf diesen Bord aktiv seink

Du bist hier aktiv ;)

-Ays-
27-04-2010, 20:26
hadda Post =)

TRMT
27-04-2010, 20:57
Also irgendwie kann ich's nicht öffnen. Wäre jemand so freundlich mir den Text zuzuschicken, z.B. per PN?

OF-2 Price
27-04-2010, 21:03
meine mail ist auch raus.

suburban
27-04-2010, 21:05
wenn du deine arbeit fertiggestellt hast wäre es schön, wenn du sie hier posten könntest.

Kyoshi
28-04-2010, 05:27
wenn du deine arbeit fertiggestellt hast wäre es schön, wenn du sie hier posten könntest.

Guter Vorschlag ! :halbyeaha

hashime
28-04-2010, 06:54
Hm, bin auch zu alt :(

Kyoshi
28-04-2010, 07:32
Hm, bin auch zu alt :(

OT
Du wirst nicht älter :ups: , nur interessanter ! :)

Phrachao-Suea
28-04-2010, 08:33
Keine Flirterei hier!!!:mad::-§:D

Jassique
02-05-2010, 10:31
Hallo zusammen
Ich danke euch allen für die Antworten der Fragen.
Dennoch hab ich zuwenig. Irgwendwie sind nur 13 beantwortete E-Mails zurück gekommen, obwohl ich über 20 geschickt habe. Eigendlich wäre mein Ziel schon gewesen dass ich 20 Leute befrage.
Falls Leute das EMail nicht bekommen haben, oder die Datei nicht öffnen können, wäre ich froh wenn ihr es mir sagt. Dann kann ich es euch in einem anderen Format senden.

Jassique:halbyeaha

TRMT
02-05-2010, 11:26
So, da du mir das jetzt nochmal geschickt hast habe ich dir die Antworten zurückgeschickt. Viel Erfolg noch mal!

St. Michels
02-05-2010, 13:34
Oh, schade, ich hätte gerne mitgemacht, bin aber schon 30. :D

schotte
03-05-2010, 23:06
Ich bräuchte es nochmal in einem anderen Format - Word kann ich nicht öffnen, und fuers umformatieren bin ich zu blöd..

Kyoshi
04-05-2010, 05:04
und fuers umformatieren bin ich zu blöd..

Im KKB gibt es keine Blöden, nur Unwissende ! ;)

Bare-knuckle
04-05-2010, 05:56
Im KKB gibt es keine Blöden, nur Unwissende ! ;)

welch weise worte. wir haben aber auch viele unwissende hier:D

@jassique: bin auch dabei.

quirl
04-05-2010, 09:49
So hab dir jz auch mal ne mail geschrieben. Aber ne Kontrollgruppe von nicht kk-lern wär schon ne gute idee...:rolleyes:

Yeosol
04-05-2010, 10:10
Brauchst noch jemanden? Bin dabei.