PDA

Vollständige Version anzeigen : Zehen anziehen trainieren?

Gesetzt
08-04-2010, 15:13
Hallo,

kann mir jemand Übungen empfehlen mit denen ich meine Zehnen mehr/besser anziehen kann. Ich treffe beim ap chagi leider meistens nicht mit dem ballen da ich meine Zeh nicht weit genug nach oben anziehen kann. Kann man seine Zehen auch dehnen oder kann man da überhaupt was machen?

MfG Gesetzt

Lentschi
08-04-2010, 15:25
Ist es so, dass du nur beim kick deine zehen nicht weit genug nach oben strecken kannst oder auch im sitzen?

Gesetzt
08-04-2010, 15:41
Generell nicht, also auch im Sitzen

Lentschi
08-04-2010, 15:47
ich würde mich einfach auf einen stuhl setzen die beine ausstrecken und die zehen eben immer wieder möglichst weit anziehen. oder eventuell die zehen gegen eine wand drücken. Das sind jetzt aber auch nur laienhafte überlegungen von mir^^

Ob es dafür wirklich richtige übungen gibt weiß ich nicht, habe ehrlich gesagt noch nie von so einem problem gehört. :rolleyes:

lg

chriskwondo
08-04-2010, 19:55
ich denke was auch geht ist wenn du irgendwo sitzt einfach mal die füße auf die fußballen stellen und dann so dehnen, ich mach das immer unbewusst, aber hatte auch noch nie probleme beim ap-chagi.
wünsch dir aber viel erfolg

Drax
09-04-2010, 08:27
Hallo,

kann mir jemand Übungen empfehlen mit denen ich meine Zehnen mehr/besser anziehen kann. Ich treffe beim ap chagi leider meistens nicht mit dem ballen da ich meine Zeh nicht weit genug nach oben anziehen kann. Kann man seine Zehen auch dehnen oder kann man da überhaupt was machen?
MfG Gesetzt

Setze dich immer wieder in den Fersensitz und stelle dabei Deine Zehen auf (Dehnung).
Versuche Deine Fußmuskulatur zu lockern (im sitzen - z.B. Stuhl - baumeln lassen, ausschlackern).
Tritt gemäßigt und am Anfang in einem großen Winkel zur Pratze stehend gegen diese.

Und hab Geduld.

Drax :)

TKD-Dragon
09-04-2010, 09:51
Ist meiner Meinung nach leider Genetik. Kann die Zehen auch nicht sehr weit zurück ziehen. Muss man durch Tricks kompensieren, wie zB beim Dollyo chagi Bruchtest den Winkel zum Brett entsprechend größer zu wählen.

Gesetzt
09-04-2010, 10:32
Okay das ist natürlich doof, hab ich schon fast befürchtet. Naja ich hoffe das vielleicht doch jemand eine Idee hat..

Malkavian
10-04-2010, 15:12
Generell würde ich davon ausgehen, dass du zu niedrig Kickst. Ich treffe "eher" richtung Zehen, wenn ich den Kick so auf Bauchhöhe mache, asl wenn ich zum Kinn hoch gehe. Das liegt dann am Winkel. Ich würde mal GANZ VORSICHTIG probieren die Zehengelenke knacken zu lassen (ähnlich wie bei den Fingern) und dann probieren sie weiter hoch zu ziehen. Aber sonst hab ich da irgendwie keine Ahnung, noch nie von dem Problem gehört.

Rick91
10-04-2010, 15:22
Ich konnte auch noch nie mit dem Fussballen kicken. Ich habe sowas wie Dolyo bei Bruchtesten immer mit dem Spann durchgezogen.

Malkavian
11-04-2010, 15:34
Ja wie fertig bin ich denn heute? Ich überfliege die Themen und lese: "Zuerst anziehen denn Trainieren", wundere mich kurzzeitig, seit wann TKD denn FKK mäßig trainiert wird und verstehe erst ganz langsam....

Miyamoto_Musashi
11-04-2010, 18:18
Ja wie fertig bin ich denn heute? Ich überfliege die Themen und lese: "Zuerst anziehen denn Trainieren", wundere mich kurzzeitig, seit wann TKD denn FKK mäßig trainiert wird und verstehe erst ganz langsam....

Auch nicht schlecht :D
Kann es sein, dass das daran liegt, dass es draußen langsam wieder warm wird? xD

Das mit den Zehen habe ich auch. Die würden bei mir brechen wenn ich die so biegen würde wie so einige Andere. Da kann man wohl nicht viel machen.

Epsilon
11-04-2010, 20:45
also auch wenn es genetisch bedingt ist dass du deine zehen von geburt an oder erst später, nicht weit dehnen kannst, heißt das noch nicht dass du es selbst dehnen kannst.
Wird sicherlich ne zeit dauern bis dus weit dehnen kannst, aber auf jedenfall kannst du es ändern.
versuch einfach mal wenn du gerade rumsitz oder so deine zehen in deine hand innenfläche zu legen, bzw dorthin wo die finger anfangen, und dann deine hand um deinen fuß zu schließen. Dann einfach mit deinen fingern deine zehen nach oben ziehen.
Kannst natürlich nicht direkt einen unterschied innerhalb eines tages erkennen denk ich^^ das dehnen dauert in allen bereichen leider recht lange...