Vollständige Version anzeigen : Weight Gainer Einnahme
gungfuson
08-04-2010, 14:25
Moin.
Trainiere 3x pro Woche Kraft mit Hanteln, wollte gern an Masse aufbauen, und nehme daher Weight Gainer (3x 50g mit 500ml Milch am Tag. Also insg 150g und 1,5l Milch).
Wiege 71kg auf 177cm.
Meint ihr das ist gut auf meinen Korpus zugeschnitten?
Cachorrolouco
08-04-2010, 14:50
Ich halte generell gar nichts von Weight Gainern.....einfach mehr und proteinreich fressen, wenn du zulegen willst, und fertig.
TheCornInGrove
08-04-2010, 14:58
Ist 71kg auf 1,77 nicht eh schon relativ gut?
@Cachorrolouco: Naja, wenn man nicht so viel Zeit zum Futtern hat, dann ist das halt immer ne schnelle Option ;).
also ich selber nehme auch weight gainer. mache mir sie allerdings selber:
haferflocken und (sternchen)nudeln im getreidemahler mahlen und das dann mit angereicherten kakaopulver mischen. und das ganze dann 3mal täglich mit milch mixen und runterkippen.
ich mache das allerdings auch da ich ein sogenannter hardgainer bin. d.h. das ich einen sehr hohen stoffwechsel habe und halt sehr viel kohlenhydrate brauch das ich (muskeln) zunehmen kann. denn wenn ich die nicht hätte würde sich mein körper am fett und schliesslich an den muskeln nagen.
aber ich denke das leute mit normalen stoffwechsel kein weight gainer brauchen (und erst recht nicht den fertigkramm teuer kaufen).
Cachorrolouco
08-04-2010, 15:58
Also: auch ich bezeichne mich als sog. hardgainer, habe aber dennoch durch hartes Training und einer guten nahrhaften Ernährung rund 10kg im letzten Jahr aufbauen können.
Der entscheidende Faktor ist wirklich die Ernährung, hardgainer hin oder her, und dafür braucht man keinen Weightgainer! Einfach (oder auch nicht einfach) mehr essen und mehr essen und noch mehr essen, dann klappts auch mit dem Zunehmen.
savage dog
08-04-2010, 15:58
also ich selber nehme auch weight gainer. mache mir sie allerdings selber:
haferflocken und (sternchen)nudeln im getreidemahler mahlen und das dann mit angereicherten kakaopulver mischen. und das ganze dann 3mal täglich mit milch mixen und runterkippen.
ich mache das allerdings auch da ich ein sogenannter hardgainer bin. d.h. das ich einen sehr hohen stoffwechsel habe und halt sehr viel kohlenhydrate brauch das ich (muskeln) zunehmen kann. denn wenn ich die nicht hätte würde sich mein körper am fett und schliesslich an den muskeln nagen.
aber ich denke das leute mit normalen stoffwechsel kein weight gainer brauchen (und erst recht nicht den fertigkramm teuer kaufen).
Vollkommen Richtig. diese mist weight gainer braucht kein mensch, da sie überteuert sind und zudem noch schlechte KH beinhalten (viel einfachzucker)
500g haferflocken 200 g Whey und dazu 20 Süssstofftabletten in den mahler und fertig hast ein hochwertigen Weight Gainer! Davon täglich nach bedarf mit milch mischen und tada du wächst :-) (richtig gutes training vorausgesetzt)
Bin auch ein Hardgainer aber komme prima ohne Weight Gainer aus. Einfach regelmässig nen kleinen Snack wie Banane + Nüsse und fertig, sogar um einiges Preisgünstiger.
dhaumuba
12-06-2010, 04:05
Also insg 150g und 1,5l Milch
Dazu habe ich eine Frage: Kann es schädigend für die Gesundheit sein, wenn man wirklich täglich 1,5 Liter Milch trinkt?
Also: auch ich bezeichne mich als sog. hardgainer, habe aber dennoch durch hartes Training und einer guten nahrhaften Ernährung rund 10kg im letzten Jahr aufbauen können.
Der entscheidende Faktor ist wirklich die Ernährung, hardgainer hin oder her, und dafür braucht man keinen Weightgainer! Einfach (oder auch nicht einfach) mehr essen und mehr essen und noch mehr essen, dann klappts auch mit dem Zunehmen.
also wenn Du 10KG(Muskelmasse:ups:) in einem Jahr zugenommen hast, dann biste einfach kein Hardgainer;)
Also ich habe früher trotz bewußter Ernährung(2-3 mal warme Mahlzeit) nicht zunehmen können, nur mit richtigem vollstopfen, das sich aber mit dem Training nicht vereinbaren ließ. Ich habe einfach alles in Energie verballert.
Weightgainer hilft. Meine Theorie: Durch das Überangebot kann es sich der Körper leisten was anzubauen.
@Threadersteller, probier es aus. Ich habe es so gemacht dass ich morgens eine Portion zu mir genommen habe und direkt nach dem Krafttraining und habe versucht nach dem Ausdauertraining viel Kohlehydrate zu mir zu nehmen.
Aber Ausdauertraining wird immer kontraproduktiv bleiben.
Der Tobi
12-06-2010, 09:43
Irgendwie ist immer jeder Hardgainer. Koennte ich jetzt von mir auch behaupten, bloss weil ich nicht aussehe wie Brock Lesnar.
Es hat noch nie einer behauptet, dass es fuer jeden gleich leicht ist, Masse zuzulegen. Als richtige Hardgainer wuerde ich aber nur die extrem schlacksigen und duennen Menschen einstufen. Die meisten, die sich als Hardgainer bezeichnen, sind doch eigentlich im vollkommen normalen Bereich und haben nur falsche Vorstellungen davon, was man wie schnell mit wie viel Training ueberhaupt schaffen kann, ohne zu stoffen.
Mr.Grünkern
12-06-2010, 10:25
Dazu habe ich eine Frage: Kann es schädigend für die Gesundheit sein, wenn man wirklich täglich 1,5 Liter Milch trinkt?
1,5 l kommt mir allerdings auch eher ein wenig zu heftig vor...
dhaumuba
13-06-2010, 18:16
Ich habe es so gemacht ...
Kannst du mir sagen wie das Produkt von WeightGainer genau hieß? Ich habe auch ein kleines Gewichtsproblem und würde gerne einige Kilos zulegen (mit dem Essen klappts nicht, ich kann essen wie viel ich will, es wirkt sich nicht auf mein Gewicht aus), bin aber auf dem Gebiet unerfahren und es scheint sehr viele Produkte von WeightGainer zu geben.
Kannst du mir sagen wie das Produkt von WeightGainer genau hieß? Ich habe auch ein kleines Gewichtsproblem und würde gerne einige Kilos zulegen (mit dem Essen klappts nicht, ich kann essen wie viel ich will, es wirkt sich nicht auf mein Gewicht aus), bin aber auf dem Gebiet unerfahren und es scheint sehr viele Produkte von WeightGainer zu geben.
Kommt auch drauf an, WAS du isst. und wie oft/ regelmässig ;)
Würde mich auch interessieren, da selbes Problem und bislang genutzte Nahrungsergänzungsmittel sich als wirkungslos erwiesen.
Nun ich denke da müsst ihr in Bodybuilding-Foren mal gucken, die Leute setzen sich da bestimmt mehr mit sowas auseinander.
Ich persönlich hatte gute Ergebnisse mit Triplex(mit Creatin) von Allstars und hab auch GainTech gefuttert. Es war Allstars weil wir das auch verkauft haben, mehr als Multipower, ich denke aber auch die anderen bekannten Hersteller werden nicht schlecht sein weil sie in direkter Konkurenz stehen.
Aber das wo ich richtig zugenommen habe in letzter Zeit ist Bewegungsmangel weil ich kaum noch selber mittrainiere und öfter mal beim Griechen oder Thailänder abends vollfressen:D
Wird alles ausprobiert. :cool:
Ich würde diese Weight Gainer auch bleiben lassen. Das sind im Prinzip nichts anderes als teure Zuckerbomben. Wenn man speckig werden will geht das auch billiger und leckerer.
Ich würde diese Weight Gainer auch bleiben lassen. Das sind im Prinzip nichts anderes als teure Zuckerbomben. Wenn man speckig werden will geht das auch billiger und leckerer.
Dann lass mal hören!
Ich würde diese Weight Gainer auch bleiben lassen. Das sind im Prinzip nichts anderes als teure Zuckerbomben.
So wie es gute und schlechte Autos - gute und schlechte Kämpfer gibt, gibt es auch gute und schlechte Gainer.
Ein guter Gainer sollte mindestens 30% Protein enthalten, dieses sollte aus einer Mischung von Milch- (Casein-), Molke- 8Whey-), Ei- und ggf. Sojaprotein bestehen. Nichts verloren hat Weizen-, Erbsen- etc. Protein
Die Kohlenhydrate sollten zumindest aus Maisstärke (Vitargo) oder Maltodextrin bestehen, besser aber hafer- und Gerstenmehl das hält den Insulinspiegel konstant und verhindert so eine Einlagerung in Fettzellen. Nichts verloren in einem Gainer hat Haushalts- oder Traubenzucker.
Damit will ich nicht sagen das Traubenzucker (Dextrose) schlecht ist, nur in einem Gainer hat er nichts verloren.
So wie es gute und schlechte Autos - gute und schlechte Kämpfer gibt, gibt es auch gute und schlechte Gainer.
Nur das man meiner Meinung nach gute Autos und gute Kämpfer gebrauchen kann. Gute Gainer nicht. Selbst der beste Gainer ist nicht so gut wie ein gesunde, ordentliche Mahlzeit. Wer zunehmen will soll davon mehr zu sich nehmen. Aber auch da seh ich nicht warum man sich unnötige Masse anfuttern will. Und schon gar nicht über Maisstärke und Maltrodextrin...
Nur das man meiner Meinung nach gute Autos und gute Kämpfer gebrauchen kann. Gute Gainer nicht. Selbst der beste Gainer ist nicht so gut wie ein gesunde, ordentliche Mahlzeit. Wer zunehmen will soll davon mehr zu sich nehmen. Aber auch da seh ich nicht warum man sich unnötige Masse anfuttern will. Und schon gar nicht über Maisstärke und Maltrodextrin...
Wie kommst du darauf, dass Masse zulegen generell unnötig sei? Untergewicht ist genauso ungesund wie zuviel Speck auf den Rippen. Ich stimme dir insofern zu, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung oberste Priorität hat. Doch manchmal ist das eben nicht ausreichend, sprich der tatsächliche Energiebedarf kann über die normale, gesunde Ernärung nicht gedeckt werden. Und manch einer kann auch nicht einfach noch mehr in sich reinstopfen, weil bei jedem da irgendann einmal Sense ist-Bei dem einen früher, beim anderen später. Da erachte ich entsprechende Nahrungsergänungsmittel durchaus für legitim und sinnvoll, um Mangelerscheinungen entgegenzuwirken. Aber eben als Nahrungsergänzung und nicht als Ersatz. Diese sollten natürlich von hoher Qualität sein, doch bei der Vielfältigkeit entprechender Produkte ist es für den Laien schwer, sinnvoll auszuwählen und anzuwenden.
Diese Diskussion um Eiweißdrinks und Weightgainer gibt es ja hier schon ein paar Jahre. Ich habe den Eindruck dass die, die das Problem nicht aus eigener Erfahrung nachvollziehen können, Weightgainer als überflüssig und Geldmacherei(da ist was dran)abtun.
Krümmelchen, wir gehen mal ins Red Chilli, das ist auch ein Weightgainer, kostet aber auch was;)
maltodextrin sollte in einem guten gainer übrigens auch nicht drin sein, denn maltodextrin hat sogar einen grösseren glykemischen index als dextrose/traubenzucker.
also dextro oder malto nur nach dem training.
ansonsten schlage ich vor den gainer selbst zu mischen, dann habt ihr was richtig hochwertiges.
haferflocken + whey protein ist meiner meinung nach das hochwertigste was man sich anmischen kann, andere proteinsorten sind natürlich auch ok...
natürlich kann man es varieren, magerquark mit rein, dazu früchte, nach bedarf paar spritzer süsstoff
wenn man unterwegs ist und kein mixer zu hand hat, tut man einfach schmelzflocken und proteinpulver in nen handshaker vorbereiten, also ohne flüssigkeit, und wenns dann soweit für ne mahlzeit ist, einfach wasser mir rein, schütteln, fertig!
maltodextrin sollte in einem guten gainer übrigens auch nicht drin sein, denn maltodextrin hat sogar einen grösseren glykemischen index als dextrose/traubenzucker.
also dextro oder malto nur nach dem training.
Der GI macht ein Produkt nicht "hochwertiger" oder "schlechter."
Einfach- und Zweifachzucker (egal ob Maltose, Fructose, Dextrose, Haushaltszucker, etc.) haben unabhängig vom GI allerdings die Tendenz im Magen-Darm-Apparat für "Bewegung" zu sorgen, eine schnellere Magenentleerung zu bewirken und damit das Sättigungsgefühl zu verringern.
ansonsten schlage ich vor den gainer selbst zu mischen, dann habt ihr was richtig hochwertiges.
haferflocken + whey protein ist meiner meinung nach das hochwertigste was man sich anmischen kann, andere proteinsorten sind natürlich auch ok...
natürlich kann man es varieren, magerquark mit rein, dazu früchte, nach bedarf paar spritzer süsstoff
wenn man unterwegs ist und kein mixer zu hand hat, tut man einfach schmelzflocken und proteinpulver in nen handshaker vorbereiten, also ohne flüssigkeit, und wenns dann soweit für ne mahlzeit ist, einfach wasser mir rein, schütteln, fertig!
Guter Vorschlag.
"Gainer" gibt es übrigens auch in verschiednen Kochbüchern unter dem Kapitel "Suppe.";)
Selbst der beste Gainer ist nicht so gut wie ein gesunde, ordentliche Mahlzeit. Wer zunehmen will soll davon mehr zu sich nehmen.
Ein Gainer ist kein Mahlzeitenersatz und soll nicht statt einer vollwertigen Mahlzeit verzehrt werden. Ein Gainer ist eine Zwischenmahlzeit, die dem Körper zusätzliche Energie und Nährstoffe liefert.
Aber auch da seh ich nicht warum man sich unnötige Masse anfuttern will.
1. nicht jeder der einen Gainer nimmt möchte sich Masse an futtern, sondern einfach nur sein Gewicht halten.
2. gibt es Leute die Muskelmasse aufbauen möchten, aus welchem Grund auch immer, und einem Teil dieser Leute kann ein Gainer dabei helfen.
Ich gebe dir ja Recht das man das alles auch mit "normaler" Ernährung schaffen kann aber nicht jeder hat die Zeit, die Lust oder die Möglichkeiten das Umzusetzen.
Wie kommst du darauf, dass Masse zulegen generell unnötig sei?
1. nicht jeder der einen Gainer nimmt möchte sich Masse an futtern, sondern einfach nur sein Gewicht halten.
2. gibt es Leute die Muskelmasse aufbauen möchten, aus welchem Grund auch immer, und einem Teil dieser Leute kann ein Gainer dabei helfen.
Muskelmasse zuzulegen und halten ist gut, als BB'ler kann ich da nur zustimmen ;) Aber ich finde nicht das Gainer bei etwas anderem helfen außer dem Geldbeutel des Verkäufers. Gainer setzen ihre Verkaufslogik da an, wo man den Leuten erzählt sie könnten sich Muskelmasse bequem anfuttern :rolleyes: Ich hab die Palette an legalen Supplementen durch die Reihe verwendet, und von meiner Erfahrung her machen hochwertige Protein- Ergänzungen unter Umständen Sinn. Zusätzlich noch Massen an "künstliche" Kohlenhydraten zu nehmen nicht.
Wenn schon Kohlenhydrate, dann Haferflocken, wie von Gabri und Mars vorgeschlagen. Schnell, einfach, gesund und ihr bekommt für den selben Preis deutlich mehr Kohlenhydrate.
Immerfroh
15-06-2010, 07:13
Ich habe mit den Produkten von " Multipower " recht gute Erfahrungen gemacht.
Habe schön an Masse zugelegt und konnte mein Gewicht auch gut kontrollieren mit den Drinks.
Ich bin nach dem Muskelaufbautraining sehr oft zu Mc Donalds gefahren weil ich einen krassen Heißhunger hatte....als ich dann auf die Eiweißdrinks umgestiegen bin, war Mc Donalds tabu für mich.
Natürlich hätte ich mir auch meinen Eiweißdrink Marke Eigenbau zu Hause anrichten können aber da hatte ich werder Zeit /Geld und Lust zu.
Diese Diskussion um Eiweißdrinks und Weightgainer gibt es ja hier schon ein paar Jahre. Ich habe den Eindruck dass die, die das Problem nicht aus eigener Erfahrung nachvollziehen können, Weightgainer als überflüssig und Geldmacherei(da ist was dran)abtun.
Krümmelchen, wir gehen mal ins Red Chilli, das ist auch ein Weightgainer, kostet aber auch was;)
Den Eindruck habe ich auch, sowie das es nicht nur am Können, sondern auch am Wollen liegt...
Na und, das lasse ich mir nicht zweimal sagen! ;) Aber wehe, ich werde nicht fett! :D
Den Eindruck habe ich auch, sowie das es nicht nur am Können, sondern auch am Wollen liegt...
Tatsächlich liegen Kannix und Du falsch, zumindest, was mich und andere hier im Forum anbetrifft.
Aber schon vor den "Weightgainer"-Pulvern gab es Leute mit diesen Problemen und sie konnten ihre "Probleme" mit "ganz normalen" Rezepten lösen.
Muskelmasse zuzulegen und halten ist gut, als BB'ler kann ich da nur zustimmen ;) Aber ich finde nicht das Gainer bei etwas anderem helfen außer dem Geldbeutel des Verkäufers. Gainer setzen ihre Verkaufslogik da an, wo man den Leuten erzählt sie könnten sich Muskelmasse bequem anfuttern :rolleyes: Ich hab die Palette an legalen Supplementen durch die Reihe verwendet, und von meiner Erfahrung her machen hochwertige Protein- Ergänzungen unter Umständen Sinn. Zusätzlich noch Massen an "künstliche" Kohlenhydraten zu nehmen nicht.
Wenn schon Kohlenhydrate, dann Haferflocken, wie von Gabri und Mars vorgeschlagen. Schnell, einfach, gesund und ihr bekommt für den selben Preis deutlich mehr Kohlenhydrate.
Verstehe die Motivation nicht anderen das Geldausgeben auszureden.
Ich habe mir als jugendlicher auch immer was aus Haferflocken, Quark, Bananen und Milch zusammen gemixt, konnte es nicht mehr sehen, mein Magen hat sich dagegen gewehrt, ich musste das wild entschlossen runterschlucken.
Gekaufte Weightgainer sind bekömmlicher, einfacher herzustellen. Wer morgens keine Zeit/Bock hat, kann in nullkommanix nen Shake machen und abpumpen. Ich brauch das Pulver, Milch und fertig.
Ich kenne auch Spinner die sich morgens ihr Müsli selber machen, na prima, ich krieg da gerade noch nen Kaffee hin
Hab nebenbei was ganz interessantes entdeckt zu benötigten Proteinmengen
Proteine (http://www.evos.de/artikel/musuprot6.htm#Notwendige)
Tatsächlich liegen Kannix und Du falsch, zumindest, was mich und andere hier im Forum anbetrifft.
Aber schon vor den "Weightgainer"-Pulvern gab es Leute mit diesen Problemen und sie konnten ihre "Probleme" mit "ganz normalen" Rezepten lösen.
Fakt ist, dass es jedoch nicht weniger sind, bei denen es eben mit "ganz normalen" Rezepten nicht funktioniert und für diese ist das ein Segen, ob es euch nun passt oder nicht. Von keiner anderen Zielgruppe spreche ich. ;)
ei der Mars ist halt so ein Riesenvieh nur mithilfe von selbstgebackenem geworden, der kennt unsere Sorgen nicht.:D
Immerfroh
15-06-2010, 14:00
Verstehe die Motivation nicht anderen das Geldausgeben auszureden.
Ich habe mir als jugendlicher auch immer was aus Haferflocken, Quark, Bananen und Milch zusammen gemixt, konnte es nicht mehr sehen, mein Magen hat sich dagegen gewehrt, ich musste das wild entschlossen runterschlucken.
Gekaufte Weightgainer sind bekömmlicher, einfacher herzustellen. Wer morgens keine Zeit/Bock hat, kann in nullkommanix nen Shake machen und abpumpen. Ich brauch das Pulver, Milch und fertig.
Ich kenne auch Spinner die sich morgens ihr Müsli selber machen, na prima, ich krieg da gerade noch nen Kaffee hin
Hab nebenbei was ganz interessantes entdeckt zu benötigten Proteinmengen
Proteine (http://www.evos.de/artikel/musuprot6.htm#Notwendige)
So sehe ich es auch!
@Kannix und Krümel
Konzentrierte Kalorien gibt gab es schon vor dem Weightgainer. Dazu braucht man nicht "selbstbacken." Man braucht nicht einmal kochen können. Aber man braucht auch nicht irgendwelche Pulver, die sich "Weightgainer" nennen (außer vielleicht als Ermutigung, weil da so nette Muskelmännchen einem versprechen, dass es wirkt).
Die Angaben in Kannix Link sind nur teilweise korrekt: (Langzeit)Ausdauersportler haben den höchsten Proteinbedarf der Gruppe der Sporttreibenden.
Fakt ist im Übrigen auch, dass fast jeder Jugendliche mit der einsetzenden Pubertät sich zu schmächtig fühlt und ungeduldig auf "Masse" wartet. Und nicht viele davon haben gar keine Ahnung von ihrem tatsächlichen Energiebedarf. Und ob sie den mit Fischsuppe, Müsli, Proteinshakes oder sonstwas decken, ist unter dem Strich egal.
Zudem setzt das von der Natur vorgesehene Muskelwachstum ("Blütezeit der Hypertrophie") bei einigen Jugendlichen früher oder eben recht spät ein. Letztere denken oft, dass sie irgendetwas falsch machen. Dabei müssten sie nur warten.
Hast Dus denn schon ausprobiert?:p
Hast Dus denn schon ausprobiert?:p
Stell Dir vor, ich war auch mal jung und ungeduldig. Doch weder Deine noch meine Erfahrungen sind hier Thema, sondern Dinge, inwieweit dem TE "Weightgainer" helfen.
Unter dem Strich ist es wie geschrieben egal, ob er sich seine Kalorien über irgendwelche Pulver aus dem BB-Sortiment holt oder über "normale" Lebensmittel, oder eben einer Mischung aus beidem holt. Es ist sein Geldbeutel und er kann damit machen, was er will. Doch keiner soll behaupten, dass er irgendwie besser fährt, nur weil er ein "BB_Produkt" in deine Milch rührt.
Ab jetzt aber bitte wieder konstruktiver posten.
Stell Dir vor, ich war auch mal jung und ungeduldig. Doch weder Deine noch meine Erfahrungen sind hier Thema, sondern Dinge, inwieweit dem TE "Weightgainer" helfen. Vielleicht helfen ihm meine Erfahrungen?
Unter dem Strich ist es wie geschrieben egal, ob er sich seine Kalorien über irgendwelche Pulver aus dem BB-Sortiment holt oder über "normale" Lebensmittel, oder eben einer Mischung aus beidem holt. Das behauptest Du, ich habe ja erklärt warum es nicht egal ist. Nun soll er machen was er für richtig hält;)
[...]Doch weder Deine noch meine Erfahrungen sind hier Thema, sondern Dinge, inwieweit dem TE "Weightgainer" helfen.
[...]
Wieso argumentierst du dann ausschließlich mit deinen Erfahrungen? Wenn man den Nutzen einer Sache abwägen möchte, so muss man schon beide Seiten beleuchten. Du hackst aber ausschließlich auf dem Contra herum, ohne die Gegenseite überhaupt zulassen zu wollen. Solche subjektiven "Argumentationen" überzeugen jedenfalls mich nicht.
Wenn gesunde, ausgewogene Ernährung den Energiebedarf nicht deckt ist es schlichtweg Schwachsinn, sich zum Essen zu zwingen und sich auf Teufel komm raus vollzustopfen. Denn dann ist einem übel und man ist dank gesteigerter Parasympaticusaktivität überwiegend müde. Infolge des körperlichen Unwohlseins ist auf Dauer dann auch die Laune miserabel. Super!
Dann esse ich doch lieber soviel, wie mir gut tut und ergänze das, was ich nicht schaffe mit der Zugabe von Weightgainer. Somit kann ich mein Essen genießen, fühle mich wohl und mein Körper hat alles, was er braucht. :) Damit fährt man sehr wohl besser, als sich ständig mit Fressnarkose, Übelkeit und Missgestimmtheit oder Mangelerscheinungen rumzuschlagen.
Im Übrigen finden Weightgainer auch Anwendung in der Klinik und in Pflegeheimen. Sage mal einem Ca-Patienten oder einem betagten Menschen, der altersbedingt einfach aufgrund von weniger Appetit unzureichend isst, er soll doch einfach noch mehr in sich reinschaufeln.
[...]Konzentrierte Kalorien gibt gab es schon vor dem Weightgainer. Dazu braucht man nicht "selbstbacken." Man braucht nicht einmal kochen können. [...]
Kannst du diese Aussage nochmal verständlich erläutern?
[...]Fakt ist im Übrigen auch, dass fast jeder Jugendliche mit der einsetzenden Pubertät sich zu schmächtig fühlt und ungeduldig auf "Masse" wartet. Und nicht viele davon haben gar keine Ahnung von ihrem tatsächlichen Energiebedarf. Und ob sie den mit Fischsuppe, Müsli, Proteinshakes oder sonstwas decken, ist unter dem Strich egal.
Zudem setzt das von der Natur vorgesehene Muskelwachstum ("Blütezeit der Hypertrophie") bei einigen Jugendlichen früher oder eben recht spät ein. Letztere denken oft, dass sie irgendetwas falsch machen. Dabei müssten sie nur warten.
Der Punkt ist sicher nicht von der Hand zu weisen. :)
Was mich betrifft bin ich jedoch schon eine Weile aus der Pubertät heraus und davon abgesehen, dass ich so oder so in der Lage bin, verantwortungsvoll mit meiner Gesundheit umzugehen und für mich zu entscheiden, verfüge ich auch um das entsprechende Wissen dazu.
es ist ja völlig ok den eigenen energiebedarf mit supplementen zu ergänzen, tuh ich auch und ich bin ein grosser verfechter von hochwertigen proteinpulver nach körperlichen belastung,
und ich achte sehr auf qualität bei den supps die ich verwende, und fakt ist einfach, in über 10 jahren fitnesstraining (nie ne längere pause als 3 wochen), hab ich kein weightgainer gesehen der wirklich hochwertig (von den kohlenhydraten her) war, und glaubt mir als ich mit dem training angefangen hab, hab ich sie wirklich ALLE probiert!!
fakt ist, die meisten weightgainer haben als kohlenhydratquelle maltodextrin und/oder dextrose, diese kohlenhydrate sind meiner meinung nach nur nach dem training zu gebrauchen, da sie durch ihren hohen GI, einen deftigen insulinaustoss hervorrufen, nach dem training durchaus sinnvoll (transportiert nährstoffe) aber ansosnten ist so ein insulinaustoss nicht erstrebenswert, da kurze zeit später der blutzucker wieder rasch abfällt und meisst mit heisshunger endet (ok im fall der treadstarter vielleicht gar nicht mal so übel),
desweitern zweifle ich obs gesundheitlich so toll ist, so ein auf und ab des blutzuckers....
nochmal um auf weightgainer zurück zu kommen, natürlich hat sich mittlerweile einiges getan bzgl. konzentrierte kohlenhydrate, seit meinem trainingsbeginn, es gibt ein paar kohlenhydrate in pulverform die wirkklich nicht schlecht sind, z.b. vitargo, waxy-maiz-stark...
ich selber benütze letzteres sogar in meinem pre-workout-shake (allerdings nicht um mehr kalorien zu mir zu nehmen, hat andere gründe...)
und trotzdem sind simple haferflocken selbst diesen high-tech pulver überlegen! einfach aus dem grund weil sie alle wichtigen mineralien, vitamine, ballastoffe besitzen die diese konzentrierte pulverkohlenhydrate nicht besitzen!
also nochmal jungs und mädels,
ihr wollt nen hochwertigen weightgainer der gut bekömmlich ist, der den körper nicht belastet, der genügend kalorien liefert ohne nen schweren magen zu verursachen, und dazu richtig geil schmeckt? und das ganze noch billiger als kommerzielle weightgainer ist, trotz höheren wertigkeit?
gut hier mein rezept für diejenigen die ne extraportion kalorien benötigen:
-100gr instant hafeflocken von kölln (kenne keine andere marke die sowas hat)
-30gr whey proteinpulver (entweder konzentrat oder wenn ihr zuviel geld habt nimmt whey isolat)
-wahlweise wenn ihr noch mehr kalorien haben wollt, 1-2 esslöffel erdnussbutter dazu (sehr gesunde fette)
das ganze schmeckt übrigens wenn ihr ein schokoproteinpulver habt und mit der erdnussbutter mischt, wie snickers! naja nicht ganz so, aber so ähnlich;)
so, und da ich euch geholfen habe, ne menge geld zu sparen, nehm ich gerne, finanzielle vergütungen an:D
Gabri hat absolut recht.
Das einzige von Kannix Argumenten welches zieht ist, dass man so einen Weight Gainer schneller abpumpen kann. Und das gilt auch nur wenn man die Alternative von Instant Haferflocken (nach Wunsch auch gemischt mit Eiweisspulver) ignoriert.
Ansonsten sind Weight Gainer definitiv nicht gesünder, nicht bekömmlicher und auch nicht für den Muskelaufbau besser geeignet. Das heißt für die Zeit die man spart, muss man auf Qualität verzichten und hat höhere Kosten. Wenn jemand das bewusst ist, und er trotzdem Gainer verwenden will, kann er sich gerne welche kaufen.
@Gabri:
Da hast du recht, ein hoher GI ist nicht gut für Pancreas und Insulinrezeptoren. Weil ich es ja meistens auch ganz genau wissen will, habe ich mir den Spaß gemacht während der Einnahme von Weightgainer über mehrere Tage ein BZ-Tagesprofil zu machen. Die Werte waren durchgehend im Normbereich.
Die Auswahl der Produkte richtet sich danach, was man erzielen möchte. Für den Muskelaufbau sind natürlich Proteine das Mittel der Wahl. Möchte man allerdings im therapeutischen Sinn "nur" Gewicht (Fett) zulegen, benutzt man primär Weightgainer, da überschüssige KH als Fett gespeichert werden. Sicher kann auch die Kombination aus beidem sinnvoll sein, wenn vorallem labordiagnostisch ein Eiweißmangel festgestellt wurde.
Für mich stellt sich nicht die Frage ob, sondern welche Produkte außer von Fresenius noch empfehlenswert sind.
Und ich spreche wie gesagt von Untergewicht und nicht vom Sportler, der sicher andere Ziele hat.
Die Sachen von Body Attack sind eigentlich ganz gut, gibt's hier auch im KKB-Webshop. ;)
Dieser (http://kampfkunst-board.body-attack.eu/provitalcomplex-bestellen.html) Weightgainer hier hört sich ganz gut an, Hauptbestandteil Vollkorn-Haferflocken.
Kann man sich aber wie bereits geschrieben auch selbst herstellen. ;)
Ordentliches Proteinpulver, Haferflocken, einen TL Erdnussbutter, fertig. ;)
Ansonsten: alle 2-3 Stunden essen, zum Knabbern zwischendurch immer 'ne Tüte Studentenfutter dabeihaben, dann sollte das schon klappen. ;)
[...]Kann man sich aber wie bereits geschrieben auch selbst herstellen. ;)
Ordentliches Proteinpulver, Haferflocken, einen TL Erdnussbutter, fertig. ;)[...]
Lach nicht, aber die Pampe muss in den Backofen, oder? Weil so kann man das doch kaum schlucken, aber gebacken lässt es sich wenigstens beißen...? :o
Oder ist das in Quark, Milch noch genießbar?
Bislang hab ich die Pulver einfach so ins normale Essen dazugeschüttet.
Danke für die Tipps! :)
Lach nicht, aber die Pampe muss in den Backofen, oder? Weil so kann man das doch kaum schlucken, aber gebacken lässt es sich wenigstens beißen...? :o
Oder ist das in Quark, Milch noch genießbar?
Bislang hab ich die Pulver einfach so ins normale Essen dazugeschüttet.
Danke für die Tipps! :)
Ich lache nicht, keine Panik! ;)
Wenn Du Instant-Haferflocken nimmst, dann gibt das einen recht dickflüssigen, aber trotzdem noch trinkbaren Shake.
Als Alternative zum Proteinpulver geht natürlich auch Magerquark.
250 g davon in 0,4 l Milch, eine grosse Banane, 1 TL Erdnussbutter, 'nen halben Kaffeebecher voll Haferflocken und evtl. 1-2 EL Kakaopulver, fertig ist ein ziemlich leckerer Shake, der satt macht, lange satt hält und so gut wie nix kostet. ;)
Nachteil: Man braucht einen Standmixer oder einen Pürierstab um das herzustellen, ist damit also recht ortsgebunden.
Für unterwegs kann man sich auch Proteinriegel selber machen, kostet auch nicht viel und ist definitiv besser als Snickers und Co.
Ich schau mal in meinen Links nach Rezepten, wenn Du magst.
Wieso argumentierst du dann ausschließlich mit deinen Erfahrungen? Wenn man den Nutzen einer Sache abwägen möchte, so muss man schon beide Seiten beleuchten. Du hackst aber ausschließlich auf dem Contra herum, ohne die Gegenseite überhaupt zulassen zu wollen. Solche subjektiven "Argumentationen" überzeugen jedenfalls mich nicht.
Ich habe nicht mit meinen Erfahrungen argumentiert, sondern einfach auf die Tatsache hingewiesen, dass man diese Pulver nicht notwendig braucht, um viele Kalorien aufzunehmen bzw. seinen Bedarf zu decken. Das ist alles. Ich habe in diesem Thread lediglich Gabris Position unterstützt. Ich habe nirgends auf dem "Kontra" "herumgehackt."
Wenn gesunde, ausgewogene Ernährung den Energiebedarf nicht deckt ist es schlichtweg Schwachsinn, sich zum Essen zu zwingen und sich auf Teufel komm raus vollzustopfen. Denn dann ist einem übel und man ist dank gesteigerter Parasympaticusaktivität überwiegend müde. Infolge des körperlichen Unwohlseins ist auf Dauer dann auch die Laune miserabel. Super!
Dann esse ich doch lieber soviel, wie mir gut tut und ergänze das, was ich nicht schaffe mit der Zugabe von Weightgainer. Somit kann ich mein Essen genießen, fühle mich wohl und mein Körper hat alles, was er braucht. :) Damit fährt man sehr wohl besser, als sich ständig mit Fressnarkose, Übelkeit und Missgestimmtheit oder Mangelerscheinungen rumzuschlagen.
Wenn man sich die falschen Nahrungsmittel aussucht, wird es sicherlich eine "Quälerei."
Im Übrigen finden Weightgainer auch Anwendung in der Klinik und in Pflegeheimen. Sage mal einem Ca-Patienten oder einem betagten Menschen, der altersbedingt einfach aufgrund von weniger Appetit unzureichend isst, er soll doch einfach noch mehr in sich reinschaufeln.?
Ich gehe sinnvoller Weise davon aus, dass sich hier keine Klinik-Patienten oder Pfelgebedürftige einfinden. Denn das ist eine ganz andere Zielgruppe als gesunde, sporttreibende Menschen.
Kannst du diese Aussage nochmal verständlich erläutern?
Milchmixgetränke, Müsli, Joghurt, Quarkmischungen, Pfannkuchen, "light-Produkte" (fettreduzierte aber leicht verdauliche Produkte), Trockenfleisch, magere Streichwurst, Buttermilch, verschiedene Backwaren, Mandeln, Kerne, etc.
Beispiel: Zum "Mixen:"
Buttermilch/Milch/Saft mit Haferflocken/Schmelzflocken/trockenem Brot mit Quark
Jedes Lebensmittel kann zu einer "Suppe" verarbeitet werden und damit schnell und in relativ hoher Menge "hinuntergespült" werden, ohne große Überkeit hervorzurufen.
@gabri
Der Insulinausstoß hängt in der Menge von der Gesamtmenge der KHs nicht vom GI ab. Der Gi bestimmt nur den Zeitpunkt.
Leckeres Rezept.
Wenn Du Instant-Haferflocken nimmst, dann gibt das einen recht dickflüssigen, aber trotzdem noch trinkbaren Shake.
Ja, Instant Haferflocken mit Whey Protein von Body Attack als Shake gemixed gibts bei mir abends als Betthupferl.
@mars,
hast natürlich recht bzgl. des GI, hab mich falsch ausgedrückt.
trotzdem ändert es nichts an der tatsache dass ein konstanterer/langsam ansteigender blutzuckerspiegel gesünder/besser ist, als wenn die gleiche menge insulin in viel kürzerer zeit abgegeben wird:)
gruss
Ich lache nicht, keine Panik! ;)
Als Alternative zum Proteinpulver geht natürlich auch Magerquark.
250 g davon in 0,4 l Milch, eine grosse Banane, 1 TL Erdnussbutter, 'nen halben Kaffeebecher voll Haferflocken und evtl. 1-2 EL Kakaopulver, fertig ist ein ziemlich leckerer Shake, der satt macht, lange satt hält und so gut wie nix kostet. ;)
Nachteil: Man braucht einen Standmixer oder einen Pürierstab um das herzustellen, ist damit also recht ortsgebunden.
Für unterwegs kann man sich auch Proteinriegel selber machen, kostet auch nicht viel und ist definitiv besser als Snickers und Co.
Ich schau mal in meinen Links nach Rezepten, wenn Du magst.
Auch das wird getestet, danke! Mit Rezepten immer gerne her, denn die Proteinriegel vom dm kann ich langsam nicht mehr sehen. :)
Ich habe nicht mit meinen Erfahrungen argumentiert, sondern einfach auf die Tatsache hingewiesen, dass man diese Pulver nicht notwendig braucht, um viele Kalorien aufzunehmen bzw. seinen Bedarf zu decken. Das ist alles. Ich habe in diesem Thread lediglich Gabris Position unterstützt. Ich habe nirgends auf dem "Kontra" "herumgehackt." [...]
Diese "Tatsache" ist dennoch nicht allgemeingültig richtig, aber sei's drum. Das ist dein Standpunkt-meiner ist ein anderer.
[...]Wenn man sich die falschen Nahrungsmittel aussucht, wird es sicherlich eine "Quälerei." [...]
Ich sagte, wenn gesunde, ausgewogene Ernährung den Energiebedarf nicht deckt. Diese Aussage schließt "falsche" Nahrungsmittel aus...
[...]Ich gehe sinnvoller Weise davon aus, dass sich hier keine Klinik-Patienten oder Pfelgebedürftige einfinden. Denn das ist eine ganz andere Zielgruppe als gesunde, sporttreibende Menschen. [...]
Deshab sagte ich "auch Anwendung findet". Da deiner Aussage nach ja Weightgainer das Überflüssigste der Welt sind und man alles mit gesunder Ernährung schafft, könnte man das ja rein theoretisch auch dieser Zielgruppe an den Kopf werfen.
[...]Milchmixgetränke, Müsli, Joghurt, Quarkmischungen, Pfannkuchen, "light-Produkte" (fettreduzierte aber leicht verdauliche Produkte), Trockenfleisch, magere Streichwurst, Buttermilch, verschiedene Backwaren, Mandeln, Kerne, etc.
Beispiel: Zum "Mixen:"
Buttermilch/Milch/Saft mit Haferflocken/Schmelzflocken/trockenem Brot mit Quark
Jedes Lebensmittel kann zu einer "Suppe" verarbeitet werden und damit schnell und in relativ hoher Menge "hinuntergespült" werden, ohne große Überkeit hervorzurufen. [...]
Ach so meintest du das, verstehe. Dafür muss man wirklich nicht kochen können! :D
Diese "Tatsache" ist dennoch nicht allgemeingültig richtig, aber sei's drum. Das ist dein Standpunkt-meiner ist ein anderer.
Wenn Langstreckenausdauersportler mit einem riesigen Kcal-Bedarf hinbekommen, bekommt es auch ein "Normalo" hin.
Ich sagte, wenn gesunde, ausgewogene Ernährung den Energiebedarf nicht deckt. Diese Aussage schließt "falsche" Nahrungsmittel aus...
Falscher Zusammenhang: Du schribest, dass man sich "stopfen" müsse, um mit ausgewogener Ernährung auf die Kalorien zu kommen. Es gibt Nahrungsmittel, die ausgewogen sind und sogar recht leicht und schnell verdaulich sind, z.T sogar den Appetit anregen.
In diesem Sinne, war "falsch-richtig" von mir gemeint.
Deshab sagte ich "auch Anwendung findet". Da deiner Aussage nach ja Weightgainer das Überflüssigste der Welt sind und man alles mit gesunder Ernährung schafft, könnte man das ja rein theoretisch auch dieser Zielgruppe an den Kopf werfen.
Das hast Du in meine Äußerungen hinein interpretiert.
Ich schrieb, dass man sie nicht bräuchte. Dass man sie wie jedes Nahrungsmittel sinnvoll einsetzen kann, habe ich nicht in Abrede gestellt.
Mal ne Frage an die Pro-Weightgainer-Fraktion: Was liefern Weighgainer, dass man nicht auch durch andere Nahrungsmittel zu sich nehmen kann?
Liefern nichts anderes eben einfach nur die gleiche menge ( oder mehr ) halt schneller und ''einfacher''(relativ gesehen )
[...] Dass man sie wie jedes Nahrungsmittel sinnvoll einsetzen kann, habe ich nicht in Abrede gestellt.
Zumindest diesbzgl. sind wir uns einig und das ein oder andere Missverständnis ist nun auch beseitigt. ;)
Von der Masse auf den Einzelnen schließen kann man dennoch nicht, sonst würde es ja bspw. in der Ernährungsberatung bei Gesunden keine Rolle spielen.
Ich freue mich für jeden, der ausschließlich mit gesunder Ernährung ein akzeptables Gewicht erreichen und halten kann! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.