Anmelden

Vollständige Version anzeigen : IFS Frankfurt (KM, Kapap)

TheCoil
08-04-2010, 16:11
Nach dem ich angefangen habe, mich in letzter Zeit mehr für die israelischen KKs zu interessieren und auch hier gestöbert habe, bin ich auch auf die IFS in Frankfurt gestoßen:

Krav Maga Frankfurt - Home (http://www.kravmaga-frankfurt.com/)

Chef ist wohl Sebastian Scholz.

Wurden im KKB bereits erwähnt, aber sind gegen IKMF KM in Frankfurt/Offenbach doch untergegangen.
Kann jemand etwas über die Schule erzählen? Die unterrichten ja (laut Eigenaussage) "IFS Krav Maga", dessen Basis das Triple-i-Krav Maga ist. Ich bin eh nicht der Verfechter von "Lineage X ist besser als Verband Y", mich interessiert nur, was IFS- bzw. iii-KM im groben ausmacht.

Desweiteren unterrichten sie noch Kapap, allerdings finde ich auf kapap.de folgende Aussage:

Alle hier genannten Schulen sind lizensierte Schulen der
KAPAP Academy

KAPAP Schulen, die nicht gelistet sind haben keine Unterrichtslizenz.

Die Lizenz dient als strenges Qualitätsmerkmal!
Die verantwortlichen Ausbilder haben sich mehrfach intensiv in "KAPAP Combat Concepts" beschulen lassen und erfüllen ein Höchstmaß an persönlicher und fachlicher Kompetenz. Es kann an dieser Stelle versichert werden, dass sich ALLE lizensierten Instruktoren dauerhaft National sowie International mit den weltbesten Referenten aus unterschiedlichsten Bereichen der Selbstverteidigung weiterbilden.

Da taucht die IFS nicht auf, oder gibt's schon wieder Unterschiede zwischen "Kapap" und "Kapap Combat Concepts"?

Wäre auch schön, wenn jemand etwas über die Monatsbeiträge schreiben könnte... auf meine Mail wurde noch nicht reagiert :(´

So long!
Coil

*Lars*
08-04-2010, 16:50
Wäre auch schön, wenn jemand etwas über die Monatsbeiträge schreiben könnte... auf meine Mail wurde noch nicht reagiert :(´

Die werden schon antworten.

TheCoil
08-04-2010, 18:20
Die werden schon antworten.

Nuja, ist schon ein bisschen her ;) Außerdem könnte es ja sein, dass hier jemand schneller ist... :D

krav maga münster
08-04-2010, 21:12
Sebastian ist ein Kumpel von uns, mußt mal auf Youtube schauen, da findet man auch einiges von ihm.

Ein Besuch lohnt sich auf jedenfall !

Gruß Markus

TheCoil
09-04-2010, 14:26
Hatte gerade mal telefonisch Kontakt aufgenommen. Hat einen schönen groben (!) Überblick über den Unterschied von KM und Kapap gegeben, vor allem was das Training bei ihm betrifft. Ich möchte ihm jetzt aber nicht die Worte klauen, das sollte man sich wirklich von entsprechenden Ausbildern "mündlich" erklären lassen...

Und bezüglich kapap.de: Die Seite ist wohl einfach nicht aktualisiert, nur um das hier gleich klarzustellen. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich an der Authentizität der IFS zweifle, ich dachte nur, kapap.de bezieht sich speziell auf "Kapap Combat Concepts" und das wäre wieder was anderes. Bei den israelischen KK's weiß man ja nie genau :D Vor allem wenn man sich nicht auskennt so wie ich :p

Also ein Besuch lohnt sich sicher, werde ich schnellstmöglich angehen!

Daywalker
10-04-2010, 22:10
Ich habe heute Sebastian auf einem Seminar kennengelernt und einige Zeit mit ihm und einem Kollegen trainiert. Er hat einen wirklich guten Eindruck, was das Training und seine Philosophie angeht, hinterlassen. Von mir dafür :halbyeaha

KAPAP
13-04-2010, 03:11
An dem Instruktor Sebastian Scholz gibt es im Moment keinerlei Zweifel!!!

Er ist Teil von KAPAP Deutschland, auch wenn die Webseite nicht so aktuell ist wie sie sein sollte!!!

Sollte jemand seine Fähigkeiten anzweifeln dann bitte ausschließlich telefonisch unter

0170 8313077

Ansonsten einen schönen Tag.

Jürgen Schaffrath

Truz
14-04-2010, 08:07
Moin,

habe da eine Zeit lang trainiert (vor Abitur, wegen Stress aufgehört) und Sebastian macht das wirklich sehr gut. Jede Einheit Stressdrills, regelmäßig Seminare und das Training an sich ist super. Schau einfach mal da vorbei, hier bissi erzählen halte ich für nonsense im Vergleich zu einem Probetraining.

Chuteboxer
14-04-2010, 18:00
The Coil sollte lieber mal ein Probetraining machen anstatt nur für unruhe zu sorgen!

Gigant
29-04-2010, 13:18
Hi,

hast Du ein Probetraining gemacht?
Wie ist dein Eindruck?

An dem Instruktor Sebastian Scholz gibt es im Moment keinerlei Zweifel!!!

Er ist Teil von KAPAP Deutschland, auch wenn die Webseite nicht so aktuell ist wie sie sein sollte!!!

(..)
Wie lange dauerte seine Ausbildung und mit welchem Abschluss hat er sie abgeschlossen?

Auf der Internetseite konnte ich keine Informationen finden.

Bamboo
29-04-2010, 13:28
Wie lange dauerte seine Ausbildung und mit welchem Abschluss hat er sie abgeschlossen?

Auf der Internetseite konnte ich keine Informationen finden.

Ui, 2. Beitrag und dann sowas :ups:

Nichts für ungut ;)

Gigant
29-04-2010, 13:37
Ui, 2. Beitrag und dann sowas :ups:

Nichts für ungut ;)
Ist die Frage nach der Qualifikation unangebracht?

Nichts fürs Ungut ;)

Bamboo
29-04-2010, 13:45
Ist die Frage nach der Qualifikation unangebracht?

Nichts fürs Ungut ;)

Die Frage ist als solche nicht unangebracht sondern... hm... verdächtig ;) Die Frage wer, wo, welche Ausbildung, wie lange und mit welchem Ergebnis gemacht hat ist hier in der Vergangenheit u.a. der zentrale Aufhängepunkt für virtuelles Fratzengeballer zwischen Verbänden gewesen :D

Gigant
29-04-2010, 13:52
Achso.

Nein,

ich möchte schon wissen wie lange die Ausbildung zum Kapap-Instructor dauert und was dahinter steckt.

Bei Krav Maga blicke ich eh nicht mehr durch wer gut und wer böse ist!

Bamboo
29-04-2010, 14:33
ich möchte schon wissen wie lange die Ausbildung zum Kapap-Instructor dauert und was dahinter steckt.

Bei Krav Maga blicke ich eh nicht mehr durch wer gut und wer böse ist!

Hehe, du willst wohl selbst Instruktor werden? ;)

Am besten du gehst da zum Probetraining und typischerweise nehmen sich Instruktoren anschließend Zeit mit den neuen kurz zu quatschen. "Hat es dir gefallen?... Kommst du wieder... bla". Das ist dann deine Gelegenhet zu fragen "Ja cool... Ich kannte bisher nur karate und Judo... Sag mal wie bist du denn hierzu gekommen?" Dann erzählt er dir seine Vitae und evtl. kriegst du dann noch Bilder irgendwo an der Wand gezeigt wo er mit irgendwem dessen Namen du nicht aussprechen kannst abgebildet ist :cool:

Am Ende kommt es aber drauf an, dass du das Gefühl hast, dass es dir was bringt. Dann ist es schnuppe ob dein Instr. bei Verband XY diesen oder jenen Level erreicht hat ;)

Gigant
29-04-2010, 15:12
(..) Dann erzählt er dir seine Vitae und evtl. kriegst du dann noch Bilder irgendwo an der Wand gezeigt wo er mit irgendwem dessen Namen du nicht aussprechen kannst abgebildet ist :cool:

(..)
Hier hat sich aber der Kapap-Ausbilder (Herr S.) des Ausbilders (Sebastian S.) zu Wort gemeldet.

Dafür ist ein Forum ja auch da: Informationen aus erster Hand.

Ich bleibe gespannt.

Daywalker
29-04-2010, 18:13
Und bist du dann beruhigt wenn du weißt, dass er bei demjenigen ausgebildet wurde dessen Namen du nicht aussprechen kannst? Ganz zu schweigen davon, noch niemals im Leben zuvor gehört hast? :rolleyes:

Bamboo
29-04-2010, 19:47
Und bist du dann beruhigt wenn du weißt, dass er bei demjenigen ausgebildet wurde dessen Namen du nicht aussprechen kannst? Ganz zu schweigen davon, noch niemals im Leben zuvor gehört hast? :rolleyes:

Ich verwende wohl zu wenig Smilies ;):D:rolleyes::cool:

Schnueffler
29-04-2010, 20:12
Ich verwende wohl zu wenig Smilies ;):D:rolleyes::cool:

Definitiv!

F-factory
29-04-2010, 21:20
Wie lange dauerte seine Ausbildung und mit welchem Abschluss hat er sie abgeschlossen? Die Kapap Ausbildung dauert für die erste Stufe 5 Tage, wenn sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat. Sie wird von Avi Nardia und/oder Albert Timen durchgeführt. Wenn ich es richtig verstehe wird jede Stufe einzeln ausgebildet.
Da kann Dir aber bestimmt jemand aus dem Umfeld mehr erklären. Die Suchfunktion sollte Dir da auch weiterhelfen.

Gruß
John

Daywalker
29-04-2010, 21:54
@Gigant
In diesem Thread wurde bereits über die Qualifikation von Sebastian berichtet und das vom Kapap Direktor D/A/CH himself. Herr Schaffrath hat für Fragen diesbezüglich sogar seine Telefonnummer hinterlassen.

Desweiteren würde ich dir zu einem Probetraining bei Sebastian raten, um dir deine Meinung zu bilden. "Gut" oder "Böse" (so wie du es so schön gesagt hast) liegt immer im Augenwinkel des Betrachters. ;)

Aber ich kann dir verraten, es lohnt sich . . .

Gigant
29-04-2010, 22:30
@Gigant
In diesem Thread wurde bereits über die Qualifikation von Sebastian berichtet und das vom Kapap Direktor D/A/CH himself. Herr Schaffrath hat für Fragen diesbezüglich sogar seine Telefonnummer hinterlassen.
(..)
Herr Schaffrath hat hier!! behauptet, dass an der Qualifikation keine Zweifel bestehen.
Ich habe dann gefragt, WAS Gegenstand dieser Qualifikation ist.
Die Antwort steht noch aus.

Wenn die Kapap-Ausbildung wirklich 5 Tage beträgt(danke F-factory), Herr Schaffrath kann das ja klarstellen, dann ist alles klar.

Daywalker
29-04-2010, 22:52
Wenn die Kapap-Ausbildung wirklich 5 Tage beträgt(danke F-factory), Herr Schaffrath kann das ja klarstellen, dann ist alles klar.
Aha, dann ist für dich alles klar, nur weil es fünf Tage dauert? :rolleyes: Das reicht dann als Qualitätsgarant? Du hast genügend Kontaktinfos, PN, E-Mail und sogar eine Handynummer, mach dich einfach selbst schlau! Wenn du bei Google Kapap eingibst, kommst du sofort auf die Kapap-HP, dort gibts nochmal eine Info-Adresse wo du dir einen Überblick über die Instruktorausbildung verschaffen kannst.

Oder ruf Sebastian direkt selbst an. (http://www.kravmaga-frankfurt.com/index.php?option=com_contact&Itemid=3)

Gigant
29-04-2010, 23:00
@Daywalker:
Hast du eigentlich was zum Thema Kapap-Ausbildung zu sagen oder nicht?

Wenn hier etwas öffentlich behauptet wird, dann ist es üblich auch öffentlich auf Fragen zu reagieren.

Glaubst du 5Tage reichen aus um einen Ausbilder zu backen, der dann Schüler trainieren darf/kann?

Wenn du weißt, was in diesen 5Tagen unterrichtet wird um sich dann Kapap-Ausbilder nennen zu dürfen, dann her damit.

F-factory
29-04-2010, 23:08
@ Daywalker: Komm mal ein bißchen runter. Du kannst auch gerne ein wenig aufklärerisch tätig werden, wenn Du das Gefühl hast, daß etwas falsch interpretiert wird.

@Gigant: Korrektur, die Ausbildung dauert mittlerweile 8 Tage zum Level 1. Früher war die Ausbildung kürzer.

Gruß
John

Average Joe
30-04-2010, 11:49
Glaubst du 5Tage reichen aus um einen Ausbilder zu backen, der dann Schüler trainieren darf/kann?

Wenn du weißt, was in diesen 5Tagen unterrichtet wird um sich dann Kapap-Ausbilder nennen zu dürfen, dann her damit.

Dir ist schon klar, dass dort so gut wie ausschließlich Leute die Ausbildung beginnen dürfen, die bereits Erfahrung in anderen Sytemen haben oder schon Lehrtätigkeiten als Instructor, Trainer o.ä. aufweisen. Außerdem muss man schon noch eine Prüfung bestehen und bekommt da nichts geschenkt.

Für Infos zum Curriculum des Kapap Level 1 Instructor kannst du sicherlich Kontakt zu den Jungs von Kapap Germany aufnehmen: Kapap.de - Germany Austria Switzerland (http://www.kapap.de/)

Gigant
30-04-2010, 12:22
Dir ist schon klar, dass dort so gut wie ausschließlich Leute die Ausbildung beginnen dürfen, die bereits Erfahrung in anderen Sytemen haben oder schon Lehrtätigkeiten als Instructor, Trainer o.ä. aufweisen. Außerdem muss man schon noch eine Prüfung bestehen und bekommt da nichts geschenkt.

(..)
Sie sollten über eine mehrjährige Erfahrung im Bereich Kampfkunst/Kampfsport verfügen.
Dieser Nachweis (evtl in Form eines kurzen Lebenslaufs) ist der Bewerbung beizulegen.
Kapap.de - Germany Austria Switzerland (http://www.kapap.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=32)

Sollten oder müssen?

Menschen die einen (höheren) Gürtel in einer KK haben, schreiben das i.d.R. auch auf ihrer Webseite.

Ich sehe solche Angaben weder auf der Kapap noch auf der IFS-Seite.

Aber lassen wir Herr Schaffrath auch die Gelegenheit sich mal zu äußern.

FrAgGlE
30-04-2010, 12:29
Mir stellt sich gerade die Frage, ob eine Person ohne oder nur mit geringen Vorkenntnissen überhaupt so eine Ausbildung (egal welcher Art, sofern seriös) beginnen möchte, um im Anschluß Personen zu unterrichten...

Schnueffler
30-04-2010, 12:32
Mir stellt sich gerade die Frage, ob eine Person ohne oder nur mit geringen Vorkenntnissen überhaupt so eine Ausbildung (egal welcher Art, sofern seriös) beginnen möchte, um im Anschluß Personen zu unterrichten...

Dieses "sofern seriös" dürfte genau der springende Punkt sein.
Und wenn jemand über kein Grundwissen verfühgt, wird es bei seriösen Anbietern auch keine Prüfung bestehen und die entsprechende Lizenz erhalten.

Average Joe
30-04-2010, 12:33
Sie sollten über eine mehrjährige Erfahrung im Bereich Kampfkunst/Kampfsport verfügen.
Dieser Nachweis (evtl in Form eines kurzen Lebenslaufs) ist der Bewerbung beizulegen.
Kapap.de - Germany Austria Switzerland (http://www.kapap.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=32)

Sollten oder müssen?

Menschen die einen (höheren) Gürtel in einer KK haben, schreiben das i.d.R. auch auf ihrer Webseite.

Ich sehe solche Angaben weder auf der Kapap noch auf der IFS-Seite.

Aber lassen wir Herr Schaffrath auch die Gelegenheit sich mal zu äußern.

Also der Sebastian Scholz von IFS Frankfurt ist bereits Krav Maga Instructor mehrerer "KM Zweige" und hat genug Erfahrung im SV Bereich und Methodik und Didaktik der Ausbildung....

Ebenso der Jürgen Schaffrath, der u.a. nicht nur im zivilen Bereich zahlreiche Qualifikationen (u.a. Krav Maga und Kapap Instructor) aufweist !

Worum geht es dir eigentlich? Schau doch bei den Leuten vorbei und nimm am Training oder einem Seminar teil, dann weißt du aus welchen Holz die Leute geschnitzt sind!

Average Joe
30-04-2010, 12:39
Dieses "sofern seriös" dürfte genau der springende Punkt sein.
Und wenn jemand über kein Grundwissen verfühgt, wird es bei seriösen Anbietern auch keine Prüfung bestehen und die entsprechende Lizenz erhalten.

Sehe ich genauso!

Gigant
30-04-2010, 12:55
Also der Sebastian Scholz von IFS Frankfurt ist bereits Krav Maga Instructor mehrerer "KM Zweige" und hat genug Erfahrung im SV Bereich und Methodik und Didaktik der Ausbildung....

Ebenso der Jürgen Schaffrath, der u.a. nicht nur im zivilen Bereich zahlreiche Qualifikationen (u.a. Krav Maga und Kapap Instructor) aufweist !(Edit)

Bei Sebastian Scholz sehe ich Level 1 und Level 2-Urkunden vom selben Tag 18.03.2008:
http://www.kravmaga-frankfurt.com/images/certicate_2.jpg
http://www.kravmaga-frankfurt.com/images/certicate_3.jpg

Ist das so wie, weißer und schwarzer Gurt am selben Tag?

Worum geht es dir eigentlich? Schau doch bei den Leuten vorbei und nimm am Training oder einem Seminar teil, dann weißt du aus welchen Holz die Leute geschnitzt sind!
Worum es geht?
Ich möchte wissen, was objektive Voraussetzung ist, sich Kapap-Ausbilder nennen zu dürfen.
Was ist GEGENSTAND der Kapap-Ausbilder-Ausbildung?

Was lernen die in den 8Tagen um dann Menschen ausbilden zu "können"?

Ob Sebastian Scholz ein guter Ausbilder ist, kann ich überhaupt nicht bewerten.

Ich mache aber aus Prinzip bei niemandem auch nur ein Probetraining, der mir nicht im Vorfeld seine Qualifikation vorgezeigt hat.

Average Joe
30-04-2010, 13:17
Bei Sebastian Scholz sehe ich Level 1 und Level 2-Urkunden vom selben Tag 18.03.2008:
http://www.kravmaga-frankfurt.com/images/certicate_2.jpg
http://www.kravmaga-frankfurt.com/images/certicate_3.jpg

Ist das so wie, weißer und schwarzer Gurt am selben Tag?

Was die Inhalte der "Level" 1+2 bei Alain Cohen angehen, musst du den Fragen: KRAV MAGA FEDERATION ISRAELI SELF DEFENSE FOR COUNTER TERRORISM, CLOSE PROTECTION, BODYGUARDS AND SECURITY TRAINING (http://www.krav-security.com/krav-maga-seminars.php). Dort kann man wohl Krav Maga Level 1 und 2 Instructor in einer Ausbildung zusammen machen.
Darüber hinaus ist der Instructor ja auch noch ********* (Editiert durch Mod) und eben Kapap Instructor (******** (Edit durch Mod) und von Kapap Germany sollen sehr hoch und qualitativ anspruchsvoll sein).

Worum es geht?
Ich möchte wissen, was objektive Voraussetzung ist, sich Kapap-Ausbilder nennen zu dürfen.
Was ist GEGENSTAND der Kapap-Ausbilder-Ausbildung?

Was lernen die in den 8Tagen um dann Menschen ausbilden zu "können"?

Ob Sebastian Scholz ein guter Ausbilder ist, kann ich überhaupt nicht bewerten.

Ich mache aber aus Prinzip bei niemandem auch nur ein Probetraining, der mir nicht im Vorfeld seine Qualifikation vorgezeigt hat.

Wie bereits erwähnt, mit den entsprechenden Leuten Kontakt aufnehmen- die werden dir es schon sagen können!:cool:

FrAgGlE
30-04-2010, 13:22

Dann würdest z.B. bei uns auch kein Probetraining machen, da Qualifikationen in bestimmten Bereich selten genannt werden. Ist aber auch gut so, sonst würden z.B. meine Qualifikationen öffentlich von Außenstehenden diskuttiert werden.

Ich bekomme in dieser Diskussion aber immer mehr einen negativen Beigeschmack. Geht es hier wirklich noch um Qualifikationen oder wird hier versucht Personen oder Verbände/Systeme anzugreifen... :hehehe:

BenitoB.
30-04-2010, 13:24
ja nee is klar. ich hab zwar mit kapap nix zu tun,aber es läuft doch immer auf die gleiche masche hinaus:
anonymer forenfreak taucht aus dem nichts auf, plätschert seine phrasen hinab,zweifelt erstmal alles und jeden an und schwadroniert n bischen was von bunten gürtelfarben die in hybriden systemen mal so gar keinen interessieren. dabei gaukelt die person angebliches interesse vor,um hintenrum nur so zu tun als wären dort überall nur unqualifizierte deppen zu gange.
herrje,wers braucht...

Average Joe
30-04-2010, 13:25
Ich bekomme in dieser Diskussion aber immer mehr einen negativen Beigeschmack. Geht es hier wirklich noch um Qualifikationen oder wird hier versucht Personen oder Verbände/Systeme anzugreifen... :hehehe:

Den Eindruck könnte man beinahe bekommen!

Bamboo
30-04-2010, 13:32

Irgendwie sehe ich mich gerade in meiner ursprünglichen Vermutung zum Hintergrund der Frage bestätigt :rolleyes:

F-factory
30-04-2010, 14:52
Jungs, also mal ehrlich:
Wenn nicht jeder immer ein ach so tolles Geheimnis über seine Qualifikationen machen würde, dann wäre es auch garkein Problem. Mittlerweile scheint es ja so zu sein, daß ein Fehlen der Qualifikationen suggeriert, es handele sich um einen mutmasslichen Agenten-Commando-Special Forces-Ausbilder, der einem zwar sagen kann wo und wie er qualifiziert ist, einen dann aber umbringen müßte.

Den Eindruck, daß der TE mit Vorsatz und zum Bashen den Thread erstellt hat, hatte ich jedenfalls nicht.

Ich mache hier erstmal zu.

Gruß
John