Sparring in klassischen KungFu Stilen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring in klassischen KungFu Stilen?



funaki
25-01-2002, 00:23
hi all

geht an alle shaolin kung fu ausübenden:

macht ihr sparring? wenn ja, versucht ihr dort gelernte techniken einzusetzen, oder sieht es dann plötzlich wie kickboxen aus?

gruss
funaki

SQ
26-01-2002, 12:55
hi funaki,

natürlich üben wir im shaolin kung fu das sparring. die frage, ob es wie kickboxen aussieht ist schwer zu beantworten. welche kampfkunst sieht letztendlich nicht wie kickboxen aus, wenn sie als sparring trainiert wird???

viele in den formen geübten "techniken" lassen sich nur als "idee" bzw. als "konzept" im kampf verwirklichen, andere "techniken" aus den formen sind für den nahkampf oder die selbstverteidigung. viele haben auch keinen bezug zu kampfanwendungen mehr und lassen sich besser mit qigong erklären.

der unterschied im sparring von kickboxen zum shaolin kungfu ist meiner meinung, das wir immer versuchen selber zu agieren statt zu reagieren, d.h. wir versuchen den gegner sofort mit aktionen zu konfrontieren und bedrängen ihn ständig damit, bis wir eine kontrolle (wurf, hebel, ähnliches) ansetzen können und ihn somit kampfunfähig machen.

ich hoffe, es ist verständlich und beantwortet dein anliegen.

funaki
26-01-2002, 15:45
hi shaolin quan & tigercrane

ja, wahrscheinlich sieht alles "etwas" wie kickboxen aus, wenn man sparrt. trotzdem lernt man ja gewisse techniken, und zwar meistens nicht einfach "der kraft wegen", sondern um sie auch gebrauchen zu können, oder? tigercrane hat hier einen interessanten text gepostet, der leider bei den kkb-db-problemen verloren ging. ich bitte dich, dir doch die mühe zu machen, es nochmal zu posten. wär echt nett!

gruss
funaki

tigercrane
28-01-2002, 09:06
hi funaki

da ich den text zumindest teilweise gesichert hatte...kein problem. vielleicht fehlt etwas.

bei uns lernt man auf diese art und weise kämpfen:

 du lernt zuerst eine form (nennen wir es mal so, damit alle es verstehen)

 wenn du sie gelernt hast, so lernst du die einzelnen grundtechniken davon

 gleichzeitig lernt man eine art harter semikontakt, damit der anfänger die berührungsangst vor dem gegner verliert

 während dieser zeit übt man weiter die gelernten formen und vertieft die kenntnisse der grundtechniken und lernt "versteckte" anwendungen davon, logischerweise immer mit einem partner, zuerst weich, dann immer härter, aber stets miteinander

 vom semikontakt (mund- und tiefschutz sowie 10 uz handschuhe) geht es über zum vollkontakt, zuerst mehr kickboxmässig, dann immer mehr mit einfluss der normal gelernten techniken

 als nächste stufe kommt der lai tei kampf (chin. vollkontakt / heutzutage mit mundschutz / handschuhe 4 uz und ev. kopfschutz und leichten regeln / vor 1986 nach ickf regeln ohne schutzausrüstung)

 abschliessend traditioneller vollkontakt (das heisst ganz ohne schutzausrüstung) und gekämpft wird ausschliesslich mit der reinen technik

ich hoffe, dass nichts vergessen worden ist...sonst bitte fragen

viele grüsse

tigercrane
28-01-2002, 09:23
hi shaolin quan

bin nicht ganz deiner meinung...

--natürlich üben wir im shaolin kung fu das sparring. die frage, ob es wie kickboxen aussieht ist schwer zu beantworten. welche kampfkunst sieht letztendlich nicht wie kickboxen aus, wenn sie als sparring trainiert wird??? ---

ist kung fu kickboxen? kämpfen wir wirklich so? kämpfen *ing *ung – leute wie kickboxer? (um nur ein sehr bekanntes beispiel zu nennen)

--viele in den formen geübten "techniken" lassen sich nur als "idee" bzw. als "konzept" im kampf verwirklichen, andere "techniken" aus den formen sind für den nahkampf oder die selbstverteidigung. viele haben auch keinen bezug zu kampfanwendungen mehr und lassen sich besser mit qigong erklären. --

in einem traditionellen stil gibt es kein überflüssigen bewegungen, alle (selbst atemübungen bzw. die bewegung davon) lassen sich im kampf anwenden.

sieh dir z.b. die partnerformen an. dort wird, sobald der bewegungsablauf einigermassen sitzt mit kraft und geschwindigkeit gekämpft (nicht wie vielerorts nur leicht "gestreichelt".) diese formen sind zum kämpfen da und nicht, dass man sie als blossen ablauf lernt und anschliessend ins kickbox-training geht.

viele grüsse

SQ
28-01-2002, 21:30
...allerdings sind viele der nord-shaolin-formen so verwässert und enthalten viel stuss....

deswegen bin ich ja gerade dabei, zu forschen, was wirklich alt und traditionell ist und was neu und modern ist... ...aber der ist harte arbeit...

und weisst du warum wing tsun oder ähnliches nicht aussieht wie kickboxen? weil es nicht funktioniert....

lass nur einen der kontrahenten nicht wing tsun machen und schon wird aus dem schönen chi sao ein normaler kampf...


für einen insider ist kung fu sparring nicht wie kickboxen, aber ein laie erkennt keinen unterschied....

jeder hat nur 2 arme und 2 beine...

tigercrane
29-01-2002, 08:22
hi shaolin quan

ich schätze deine arbeit deiner forschung sehr. finde dies eine super aufgabe.

aber das wing tsun nicht funktioniert...naja... diese aussage finde ich persönlich ein wenig happig.

ob man nun wing tsun mag oder nicht, dass es zumindest gegen die meisten systeme funktioniert, ist mehr als bewiesen.

wieso sollte jemand anders kämpfen, als er es gelernt hat?

dass jeder nur 2 arme und beine hat und somit eine beschränkte zahl von bewegungsmöglichkeiten, das stimmt. es fragt sich nur immer, was man mit seinen gliedmassen tut.

viele grüsse

SQ
29-01-2002, 17:47
weng chun, was ja der "schwesternstil" zum hung gar ist, ist meiner meinung nach sehr effektiv, im gegensatz zu den namensvettern wing tsun, ving chun,... und und und...

aber sobald beide kämpfer ohne regeln mit armen und beinen kämpfen, sieht es einfach mal so aus wie kickboxen...

das andere strategien und konzepte dahinterstecken, ist ganz klar aber nur für einen kenner sichtbar.

für mich stellt sich die frage, muss kung fu denn anders aussehen wie kickboxen oder thaiboxen?

tigercrane
30-01-2002, 09:52
hi shaolin quan

das mit dem weng chun system sehe ich auch so. das die anderen *ing *ung systeme nicht funktionieren, das möchte ich im raume stehen lassen. soll sich jeder eine eigene meinung darüber bilden.

das man ohne regeln wie kickboxen kämpft...damit bin ich nicht einverstanden. auch finde ich persönlich, dass ein kampf eines kung fu kämpfers anders aussehen sollte, wenn nicht, dann hat er eben noch nicht alles verstanden. oder kämpft ein guter kämpfer aus dem weng chun wie ein kickboxer...? glaube ich kaum, lasse mich aber gerne belehren.

viele grüsse

SQ
30-01-2002, 17:12
....natürlich sieht dahingehend (für uns als "Kenner") das Kämpfen anders aus. Aber warum?

Nicht weil andere Techniken gemacht werden, sondern ein anderes Konzept, eine andere Idee und letztendlich ein anderes Ziel.

Schwinger bleibt Schwinger, Fauststoß bleibt Fauststoß, gerader Kick bleibt gerader Kick.......

...nur das Wann, Wie, Warum ist anders, und das macht das Kung Fu unterschiedlich meiner Meinung nach.

Klar das ein weng chun kämpfer versuchen wird, den nahkampf zu finden (ihr im hung gar auch???) und ein Nordshaolinkämpfer wird versuchen in der Distanz zu bleiben, in der er seine Techniken macht und ein Shuai Chiao Kämpfer wird versuchen, an den Gegner ranzukommen, um ihn zu werfen... ...alles anders als im Kickboxen...

...aber durch die "kickbox-distanz" müssen wir uns alle durchwühlen....

tigercrane
31-01-2002, 13:05
hi shaolin quan

gebe dir recht, durch diese distanz muss man sich durchkämpfen, dass man seine eigene distanz kommt.

hung gar kämpft auf allen distanzen, jedoch ist die lieblingsdistanz der nahkampf.

viele grüsse

ShiVa
19-02-2002, 12:02
um mich mal einzumischen (auch wenn´s schon länger her ist):


weng chun, was ja der "schwesternstil" zum hung gar ist, ist meiner meinung nach sehr effektiv, im gegensatz zu den namensvettern wing tsun, ving chun,... und und und...

das freut mich zu hören, Shaolin Quan. Ich praktiziere das traditionelle Weng Chun (Grandmaster Andreas Hoffmann) und kann nur bestätigen, die Namensvetter funktionieren nicht. Es ist einfach zuviel westliches beigemischt und nicht auf´s wesentliche abgestimmt. Allerdings will ich darüber nicht diskutieren, jeder hat seine eigene Meinung.

@funaki:
Sparring ist im Kung Fu wohl etwas weiter ausgedehnt.
Man kann reines Chi Sau Sparring machen, Angriffe aus dem Strassenkampf simulieren usw.

Ein (Vollkontakt)Kampf unter Könnern ist wohl das beste Beispiel dafür, dass es nicht annähernd nach Kickboxen aussieht.

Ma Shao-De
02-03-2002, 11:49
Hi folks


@ShiVa

Namensvetter funktionieren nicht? Coole behauptung... und woher weisst du das?

es wird zeit mal ein x-over zu organisieren um den erfahrungsschatz etwas aufzufrischen... ;)

seeya

Ma Shao-De
02-03-2002, 11:52
@funaki:

<Man kann reines Chi Sau Sparring machen, Angriffe <aus dem Strassenkampf simulieren usw.

CHI SAO IST KEIN SPARRING ! wer hat dir denn das beigebrracht?

genauso wie Tui Shou nicht gleich Shuai Jiao ist...

sorry aber .... ;)

seeya

BanzaiBany
02-03-2002, 12:41
CHI SAO IST KEIN SPARRING ! wer hat dir denn das beigebrracht

Ich trainire Chi sao für den Kampf. Ergo entstehehen aus dem Übungen Kampfsituationen, das könnte man auch als Spaaring bezeichen!

Greetings Bany!

Ma Shao-De
02-03-2002, 13:33
Hi folks

@Bonanza

naja wenn Du das für Dich sparring nennen möchtest, o.k. dann. Aber für mich sieht Sparring anderst aus.. Sorry..

Wenn z.B. bei Sifu Lo Man Kam jemand Chi Shou für sparring hält kriegt er einen riesen vortrag gehalten... :(


seeya

BanzaiBany
02-03-2002, 14:37
Hallo Ma_Shau_de!

Erstens heiße ich nicht Bonanza!:mad: Du witziges kerlchen!

Zweitens: Sparre ich ein wenig anders nämlich real und Chi Sao wurde für den Kampf entwickelt (eh Klar!)

Bei uns sieht das so aus wir spielen eine komplette strassenkampfsituation nach, Der angreifer kommt angerauscht, und ich nehme Kontakt auf und reagiere dem Druck entsprechend (andere sagen ich mach Chi Sao) und verkloppe ihn anschließend!:D

Würde mich mal interesieren wie du Chi sao verwendest????


Greetings Bany!

Ma Shao-De
02-03-2002, 15:11
Hi Folks,

@BanzaiBany...

ohh uhh tschuldigung Bonanz.... :biglaugh:

Naja, das mit dem Chi Shou ist eben so... hmm, wie erkläre ich das am besten...

Das Chi Shou ist eine Trainingsmethode mit der dein gefühl und deine reflexe geschult werden. Es findet auch eine kräftigung der für den kampf notwendigen muskelpartieen statt.
Der stand und die struktur und vieles mehr werden geschult.

Was im realistischen fight resp. beim sparren vom chi shou noch übrigbleibt sind fragmente welche je nach situation eingesetzt werden können.
Wer unter anderem stetig chi shou übt wird dies im sparring bestens merken. Wer aber beim chi shou zu sparren beginnt verlässt meistens die Wing Chun prinzipien und schult damit nicht die hauptaspekte.

Chi Shou ist in asien oft langweilig und anstrengend weil man da unzählige male zyklen übt und immer wieder dasselbe tut. freies chi shou ist dann etwas spannender, nun im westen würden langweilige trainingssequenzen die schülerzahl schnell dezimieren also hat man es "westlich" interessant gemacht und in kauf genommen das eben einiges auf der strecke bleibt....
Ein einfaches "barometer" meine behauptungen zu verifizieren wäre, geh nach taiwan oder komm in die schweiz und trainiere ein paar studen chi shou und du wirst mir glauben! :p

Das ist fast gleiche beim Taiji, die Tui Shou leute beginnen zu competen und das nennt man dann pushing hands. nur beim pushen werden meistens alle genialen taiji prinzipien über bord geworfen und durch das prinzip "HauptsacheIchGewinne" ersetzt.

Das mag ja alles recht sein, ABER es ist eben nicht der traditionelle Weg den unzählige sehr gute Kung Fu Leute gegangen sind.

Nun mach du weiter chi shou sparring, ich habe nix dagegen, aber es soll dir bewusst sein das bei den "Altmeistern" in china, hong kong und taiwan dies nicht so gelehrt wird.
Dies ist nicht bloss eine "nacherzählung" von mir sondern das habe ich persönlich dort so gelernt. ;)

seeya....


--- Grundlagen ist alles ---

BanzaiBany
02-03-2002, 15:47
Ansichtssache eben!

Jeder Trainiert anders der eine Traditionell, der andere eher "Moderener". jetzt bleibt eigendlich nur noch der Grund warum man KK macht abzuwägen. Um den Geist und das Traditionelle aufrechtzuerhalten, oder Mit einer Philospohie des JKD das ganze angehen und das für jeden "Unnütze" Über Bord zu werfen!

Das dies ein Tradidioneller meister in Hong Kong nicht macht ist wohl Sonnenklar!

Asiaten haben eben andere einstellungen zu Tradidion als wir Europäer!

Greetings BanY!

Ma Shao-De
02-03-2002, 15:52
hi folks,

@BanzaiBany

in HKG Sonnenklar??

:) warum denn? warst du schon dort?

woher nimmst du deine gewissheit?

seeya

BanzaiBany
02-03-2002, 16:03
Hallo Du!

Ist eben alles Erfahrung, die sicher nicht auf alle dieser Bevölkerungsgruppe zutirfft!

einige Beispiele:

Des Deutschen Liebstes Kind ist seine Getunte Karre! Trifft aber nicht auf alle zu!

Österreicher sind Schluchtenscheisser:D trifft nicht auf alle zu!!

Aber diese spezielle Erfahrung habe ich von einem Freund von mir aus Hong Kong. Er ist selbst *ing *ungler und wir labbern viel über Trainingsunterschiede, verschiedene Auffassungen des Trainings, und eben auch über Tradidion!

Stell dich gegen die Alten Kung Fu Meister in Hong Kong! Mit einer neuentwicklung eines "Systems" ähnlich wie es Bruce lee getan hat und schon hast du den Zorn vieler auf dich.

Greetings Bany!

Ma Shao-De
02-03-2002, 16:10
hi folks

@BanzaiBany

hmm, mag sein das das bei den *ing *ung aus HKG zutrifft, da kann ich nicht mitreden den ich bin und war nie *ing *ung ler... :)

nur das es mal wieder gesagt sei es gibt auf der welt nicht nur *ing *ung und deren meinung über alles... ;)

seeya

BanzaiBany
02-03-2002, 16:13
Hallo


nur das es mal wieder gesagt sei es gibt auf der welt nicht nur *ing *ung und deren meinung über alles...

Das mein Buddy in Hong Kong zufällig *ing *ung macht tut nichts zur sache! Das ist total Wumpe!
Fakt ist die Asiatische einstellung zum Training! Die ist wohl in den Meisten Stilen gleich oder irre ich mich etwa??;)

Greetings Bany!

Ottomotor
02-03-2002, 21:12
Hey Leute...
....wenn ihr etwas über Hong Kong Wing Chun wissen wollt empfehle ich euch einen Typen . Der heisst Barry und hat ewig in Hong Kong trainiert. Der soll ganz gut sein ; nur der hat leider nicht beim Master of Allmightness Dr. L.T. trainiert , sonst wäre er wohl noch besser. Er kann euch aber trotzdem helfen denke ich.
Er unterichtet in der nähe von Stuttgart.

PAI LEE
03-03-2002, 00:35
Hola Chavales


@Ma_Shao_De
Hast meiner Meinung nach absolut recht!;)


@ShiVa

"""""""Ein (Vollkontakt)Kampf unter Könnern ist wohl das beste Beispiel dafür, dass es nicht annähernd nach Kickboxen aussieht."""""""""""


Wie sieht den ein Vollkontaktkampf untern Könnern aus?

Wie eine wilde Prügelei, einem Jacky Chan oder Jeet Li Film?


Ich bin in etlichen Turnieren gewesen in Europa, Amerika und der Volksrepublik China, darunter auch Europa und Weltmeisterschaften. Leider konnte ich wenig oder nichts traditionelles erkennen, die Leute die es auf die traditionelle Art versuchten, sahen meistens lächerlich aus und bekammen ganz schön viel Haue.
Aber vielleicht waren ja alle Könner gerade woanders!


Hasta Luego


Pai Lee

ShiVa
04-03-2002, 09:51
Wie sieht den ein Vollkontaktkampf untern Könnern aus?

Wie eine wilde Prügelei, einem Jacky Chan oder Jeet Li Film?


wassn scherzkeks :o

nachdem ich zwei Jahre Wettkampfkickboxer war und auch schon ein paar Wing Chun (auch Chi Sao) Wettkämpfe der Oberklasse gesehen habe, weiss ich nicht, was genau dir an diesem Satz nicht passt.

Das Sparring Kickboxen vs Wing Chun nicht ähnelt, sollte man schon erkennen.

Ma Shao-De
04-03-2002, 11:26
Hi Folks,

@ShiVa

mich würde mal interessieren was das für Wing Chun "Oberklasse" Kämpfe waren?

Diejenigen Chi Sao Wettkämpfe welche ich bislang gesehen hatte waren für mich nichts beeindruckendes...

Würde nur zu gerne mal was sehen wo wirklich die Post abgeht. Wohlverstanden in Europa... ;)

Fights welche ich in Asien entweder selbst erlebt oder aber auch nur beobachtet habe, sahen seeeeehr unterschiedlich aus. Wing Chun vs. IrgendwasNichtVerwandtes.
In Taiwan 1990 musste ich monster prügel einstecken von einem Choy Lay Fut fighter der wie eine Wildsau drauflos ging. Meine Arme waren nach der ersten Attacke im Eimer und nach der auseinandersetzung hatte ich Prellungen, quetschungen gebrochenes Schlüsselbein und Rippen und musste 2 Tage lang kotzen. Zwei Jahre später hatte ich wieder eine Wettkampfmässige Begegnung mit dem selben Kämpfer und ich ging die sache komplett anderst an, ich gewann mit 18:12 nach Punkten.

Auf dem Video sah man das wir von den bewegungen her uns komplett unterschiedlich bewegt haben. Es war immer noch auszumachen von welchen stilrichtungen wir herstammten.

seeya

tigercrane
04-03-2002, 15:32
hi Ma_Shao_De

auf welche art und weise hast du den choy lee fut kämpfer denn besiegen können? das erste mal gings ja ein wenig daneben.

es freut mich, dass es noch andere menschen hier gibt, die glauben, dass kung fu und kickboxen nicht dasselbe sind.

viele grüsse

WuDao
04-03-2002, 17:09
Hi TigerCrane,

>>> es freut mich, dass es noch andere menschen hier gibt, die glauben, dass kung fu und kickboxen nicht dasselbe sind. <<<

Freut mich auch, denn ich bin der gleichen Meinung.
Bei unseren Schülern kann man beim Kämpfen ganz genau sehen, auf welcher Stufe sie sind, denn die haben unterschiedliche stilistische Schwerpunkte.

Ma Shao-De
04-03-2002, 18:24
hi folks,

@TigerKran ;)

das war echt schmerzhaft und von besiegen kann keine Rede sein denn der "sieg" war nach punkten, k.o. war nicht möglich ohne ihn seriös zu verletzen.

erstens musste ich aus der "schusslinie" seiner zerstörerischen diagonal punches welche echt oberätzend sind... also selbst viel iron palm übungen reichen nicht aus um die "crasharme" dieses Stiles zu ertragen.
weg oder reinlaufen und die distanz nehmen --- also infight dann mit ellenbogen, schultern und knieen weiterarbeiten. drei mal hatte ich ihn am boden aber da durfte ich wegen dem reglement nicht mehr weitermachen....*LeiderUndGrins*

ABER es gibt absolut kein general rezept "gegen" choy lay fut... must eben je nach kämpfer versuchen dich darauf einzuzstellen und je nach situation das richtige tun, oder sonst tut er es.... :)

alles in allem war es eine schmerzhafte aber sehr wertvolle erfahrung.

p.s.
da hatte ich es mit zeitgenossen anderer stilrichtungen wesentlich einfacher ;)

seeya

PAI LEE
04-03-2002, 21:18
Hola Chavales



>>> es freut mich, dass es noch andere menschen hier gibt, die glauben, dass kung fu und kickboxen nicht dasselbe sind. <<<


Das traditionelle Kung Fu Kämpfe wie Kickboxen aussehen habe ich nie behauptet!


Leider sieht das Ganze nicht wie Kick,Thai oder Sanda aus, bei denen man vielmals ausgezeichnete Technik, Taktik, saubere Treffer und hochwirksame Athleten in action sehen kann.

Bei den traditionellen Kung Fu Turnieren bekommt man den Eindruck, dass die Kämpfer von ihrer Märchenwelt auf die Kampffläche gebimmt werden, und so sieht es dann aus, wie eine wilde Prügelei, wo man mit viel Glück, ab und zu, den Ansatz einer ihres Stiles ähnlichen Technik mühsam erkennen kann.
Allerdings ist der unterhaltungs Faktor und das Amüsement unbezahlbar!

@Ma_Shao_De
Ich glaube wenn du gute,präzise und harte Boxtechniken (aus dem englischen Boxen) gegen den Choy lay fut Mann gemacht hättest, dann wären dir viele Schmerzen erspart geblieben.
Habe deine Erfahrung auch schon machen müssen, bin aber mit Kick und Sanda bestens gefahren.


Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
05-03-2002, 08:09
hi an alle

@mantis
wieder einmal nicht klar genug ausgedrückt. sorry.

logischerweise haben die mönche nicht nur formen geübt, aber ihre anwendungen entstammen ausnahmslos aus den formen. jeder von uns muss sich langsam an diese art von kampf heranwagen.

indem dass man die verschiedenen teile aus den formen im freikampf anzuwenden versucht, so entstehen die von dir angesprochenen prügeleien.

auch wenn dies nicht alle verstehen können, formen sind nicht nur da zum abspuhlen. siehe die tai chi leute, die können auch prügeln, besser vielleicht noch die hing I – leute. die lernen auch formen und üben partnerübungen. prügeln können sie aber auch sehr gut. habe von denen noch nie jemand gesehen, der wie ein boxer um den gegner herumhüpft. (oder gibt es solche leute?)

das von dir angesprochene timming usw. kannst du nebst dem freikampf auch in den einzelübungen oder partnerformen erlernen, diese sind ja da zum kämpfen lernen und nicht, wie oft gesehen, um auf den gegner zu warten (ich schlage, nun schlägst du, warten warten..).

ausgeklügelte schrittarbeit, winkel, verschiedene kräfte und deren korrekten einsatz, dies alles lernt man meiner meinung nach ausschliesslich in den formen.

früher liess man die schüler formen üben bis zum umkippen, irgendwann begriffen sie es und konnten es „natürlich“ anwenden oder sie verstanden es nie.

wie auch immer, jeder von uns lernt verschieden und vertritt verschiedene ansichten. eines haben wir jedoch gemeinsam...wir alle erlernen kung fu.

ps: deinen sigung verstehe ich sehr gut, kung fu sollte dem schutze anderer und dem eigenen leben dienen und nicht für sinnlose prügeleien.

viele grüsse

Jochen Wolfgramm
05-03-2002, 09:31
Original geschrieben von tigercrane

ps: deinen sigung verstehe ich sehr gut, kung fu sollte dem schutze anderer und dem eigenen leben dienen und nicht für sinnlose prügeleien.

viele grüsse

Ja und nein! Wenn Du nicht hin und wieder einfach mal testest, wie gut Deine Fähigkeiten sind, kannst Du wahrscheinlich weder Dein eigenes noch das Leben anderer schützen!
Aber insofern, haben die beiden auch keine sinnlose Prügelei veranstaltet, sondern sich einfach um Weiterentwicklung bemüht!

Als Lehrer muss man aber natürlich die Gesundheit der eigenen Schüler immer vorgehen lassen! In sofern war damals Chiu Chi Man sauer auf seine Schüler....
Und natürlich weil sie seinen Befehl nicht nachgekommen sind!

Klaus
05-03-2002, 11:27
Pai Lee,

so sehr ich Deinen Eindruck von den "traditionellen" Kung-Fu-Turnieren ala Gevelsberg usw. teile, so wenig kann ich dem, mit Verlaub, Gequatsche von den ultimativen "englischen harten Boxtechniken" abgewinnen. Ich weiß nicht warum jemand, der mit aus militärischen Übungen abgeleiteten Schlagtechniken kein Handtuch verbiegen kann, plötzlich mit "harten Boxtechniken aus Engländerland" auskeilen kann wie ein irischer Pubfighter.
Wenn man sich mal die Boxer unterhalb von Weltrangliste Platz 5 ansieht, dann sehen die gegen die darüber nicht gerade wie Könner mit "harten Boxtechniken" aus, eher wie Leute die auch draufhalten und auf den Lucky Punch hoffen.
Es liegt an den Leuten die da auftauchen, Heißsporne, Jugendliche, Leute die noch nicht so lange dabei sind, daß die überhaupt die Qualität haben um wirklich kämpfen zu können, und das auch noch so daß nichts passiert.

Mit englischem Boxen sieht man gegen einen guten Choy-Li-Fut-Mann, und das sind nicht solche denen man auf Breitensportturnieren als Hobbysportler unbedingt in Deutschland begegnet, mies aus. Wie Ma Shaode schon sagte, wenn so jemand mit diesen Schwingern nicht auf den Kopf geht sondern auf die Arme, sieht einer der es nicht gewohnt ist ziemlich alt aus. Wenn er dann auch noch ein bischen clever ist, auf Angriffe WARTET nud in die hineingeht, dann tut es richtig weh. Das sind alles Dinge die im Profiboxen nicht erlaubt sind, und ich glaube nicht daß die so toll sind daß jeder Jäbb sitzt während der komische Kung-Fu-Män in seiner silber-goldenen Tanzuniform nur Luftlöcher haut. Sonst würden die meisten durchschnittlichen Profiboxkämpfe nicht so lahm aussehen, die meisten Schläge da sind Luftschläge. Das mag auf unsäglichen Krampfturnieren in Dland so aussehen, die Leute die WIRKLICH trainieren, und zwar jahrelang jeden Tag, die sehen ein klein bischen anders aus, alles andere ist Gerede und Wunschdenken von Boxfanatikern. Die Finalkämpfe in der "Leichtkontakt"-Kathegorie mit zum Teil halben KOs in Gevelsberg sahen dagegen teilweise wirklich gut aus, was auch irgendwo mal nach Kung-Fu aussah. Vielleicht kann man auch einfach die Vollkontaktszene überall vergessen ? Mich haben die Sanda-Kämpfe jedenfalls nicht überzeugt, und von sauberen Treffern und irgendwo professionellen Techniken konnte ich nichts erkennen. Der stärkere Bulle hat gewonnen.

ShiVa
05-03-2002, 11:30
@ Ma_Shao_De

da hast du recht, wirklich gute Kämpfe sind leider sehr selten und man erhält auch kaum Informationen wo diese stattfinden.

aber diese Kämpfe der Oberklasse, die mich wirklich beeindruckt haben, habe ich daheim sogar noch als mpgs von meinem Sifu.

sind leider zu gross um sie per E-Mail zu schicken, aber sobald meine hp online steht, werd ich sie in der Movie-Section zum Download bereitstellen.

BanzaiBany
05-03-2002, 11:55
Hallo Klaus!


Gequatsche von den ultimativen "englischen harten Boxtechniken"

Also erstens muss ich mal eindeutig sagen das im Kampf sich zweiMenschen und nicht zwei Systeme Gegenüberstehehn. Also ist der vergleich Choy li Fut gegen Western Boxing meiner meinung nach Topfen.

Desweiteren möchte ich dem Western Boxer im Strassenkampf, wo schnell zugeschlagen wird, und meistens der Erste Treffer den kampf entscheidet gute Chancen zusprechen!

Grund: Boxer haben eins mehr als die meisten anderen und das ist die Konzentration auf ein gewisses Ziel (Kinnspitzte) also den Fokus. In kombination mir ner Wicked Right kann das ganze ziemlich übel ausgehen.



wenn so jemand mit diesen Schwingern nicht auf den Kopf geht sondern auf die Arme, sieht einer der es nicht gewohnt ist ziemlich alt aus

"Schweiß trocknet, Blut gerinnt, Knochen heilen-psostive mentale Einstellung!
Einstecken können Boxer übrigens auch sehr gut:D

Nur ist auf der Strasse meistens mit einem Schlag die Geschichte schon gelaufen.....

Greetings Bany!

tigercrane
05-03-2002, 12:32
hi an alle


@mantis

***************
Ja und nein! Wenn Du nicht hin und wieder einfach mal testest, wie gut Deine Fähigkeiten sind, kannst Du wahrscheinlich weder Dein eigenes noch das Leben anderer schützen!
***************
also müssten wir uns ab und zu so richtig auf der strasse ausprügeln, um zu sehen, wo wir stehen? das kann ja nicht die meinung sein oder? gerade die traditionellen stile sind nicht für den sport bzw. normalen ring gedacht worden. es geht um gesundheit und langes leben, erst dann kommt der kampf, dieser allerdings ist sehr zerstörerisch.

ich kann ja nicht einfach irgendein typ auf der strasse anpöbeln und ihm dann den ellenbogen brechen, das knie zertrümmern und danach das genick brechen.

dann weiss ich zwar, das es funktioniert, habe aber von der moralischen seite her überhaupt nichts verstanden. wenn es um mein leben geht, so ist dies eine andere sache.

***************
Aber insofern, haben die beiden auch keine sinnlose Prügelei veranstaltet, sondern sich einfach um Weiterentwicklung bemüht!
***************
dein sigung war sicherlich ein guter kämpfer und hatte ein paar schüler, die besser waren als die beiden angesprochenen. wieso kann man sich dann nicht mit denen messen oder gleich mit dem eigenen meister? so bekommt man am schnellsten ein feedback, wo man wirklich steht finde ich.

***************
Als Lehrer muss man aber natürlich die Gesundheit der eigenen Schüler immer vorgehen lassen!
***************
wieso muss man die gesundheit eines schülern schützen, wenn er sich ausserhalb der schule aus spass rumprügeln will/muss? (untereinander kloppen ausgenommen)

sorry, das verstehe ich nicht. früher wurden solche schüler aus der schule geworfen, da sie dem stil, dem meister und der schule schande brachten. ist bei uns immer noch so.

viele grüsse

Jochen Wolfgramm
05-03-2002, 12:50
@tigercrane:

Du musst Aufmerksamer lesen meine ich!
erstens: Mein Lehrer (Sifu Lee Kam Wing) WAR der beste Schüler und ist mit einem weiteren sehr guten Kung Fu Bruder losgegangen, um sich mit Stileigenen Techniken zu messen! Beide wollten sich aber bestimmt nicht die Knochen brechen oder gar töten!
zweitens: ALLE trad. Kung Fu Stile sind in erster Linie entwickelt worden um Kämpfen zu lernen (auch Tai Chi, Ba Gua, Hsing Yi...), nicht für die Gesundheit! (Da kannste dann auch nur Qi Gong Übungen machen..)
drittens: der Kampf ohne Regeln muss auf jeden Fall irgendwann trainiert werden um einen Stil gänzlich begreifbar und anwendbar zu machen! Allein die Härte der Techniken ist um der Gesundheit Willen zu regulieren!

tigercrane
05-03-2002, 12:59
hi mantis


zu
erstens: sorry wohl etwas falsch gelesen
zweitens: ... stimmt sicher
drittens: da geb ich dir meine volle zustimmung

viele grüsse

Tiger5
05-03-2002, 13:39
Hi,

also hier mein Senf zu diesem Thema.

Man kann mit tradionellen Techniken kämpfen!

Dazu bedarf es natürlich sehr viel Übung, Sachverstand und Geschicklichkeit.
Auch gebe zu bedenken das die meisten KK für die Selbstverteidigung gedacht sind und sie gehören meiner Meinung nicht in den Ring. Alleine schon wegen der Schutzausrüstung (Hand-Fuß) kann man diese Techniken kaum im Ring anwenden oder nur zu einem Bruchteil. Hier sollte man wirklich unterscheiden zwischen einem Kampf im Ring und Strassenkampf/Selbstverteidigung.

Gruss

BanzaiBany
05-03-2002, 14:19
Hallo Tiger5!°

Nehem wir an das der Traditionell Kung Fu übende vor hat sein Wissen auf die Strasse zu bringen /und im Notfall auch anzuwenden.
Dann muss aber Der Reale kampf trainiert werden oder??
Sonst verwässert die ganze Theorie das Kampfsystem, wenn keine anwendung wirführ im form von Sparring gegeben ist"

Greetings Bany!

Tiger5
06-03-2002, 09:29
Hi BanzaiBany,

sicher hat du recht. Ohne die Praxis ist die Theorie grau.
Aber das KungFu wird nicht umsonst auch chinesisches Boxen genannt. Genau wie ein westlicher Boxer muss er seine Technicken einstudieren.


Gruss....

Dr Faust
29-03-2002, 11:19
Hallo Shaolin Quan!

Kleine Frage:
Hast Du nicht letztes Jahr im September(?) in Braunschweig bei den Wushu Championships im San Shou mitgemacht???

Gruß und frohe Feiertage
Dr Faust