Vollständige Version anzeigen : IBJJF regeln für weißgurte?
moinsen,
ich habe mich mal auf der seite ( http://www.ibjjf.org/rules.htm )umgeschaut und kann keine liste an verbotenen techniken für die weißgurte finden. da sind irgendwie nur die listen für kinder und dann erwachsene ab blaugurt. wo sind die regeln für erwachsene weißgurte?
wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte, da ich das mal wissen wollte, was man jetzt eigentlich darf und was nicht ;)
hoffe ich habe es nicht einfach nur übersehen!
bis denne!
fixi
Splittfinger
09-04-2010, 10:37
Schreib mal "Hook" hier im Board an.
gibt es sonst noch quellen für das regelwerk?
Für Weisgurte zählen die Juniorenregeln.
SLAM FROM THE GUARD Wurf (Slam) von der Guard Position
LEG LOCKS = Beinhebel
CERVICAL (only without chokes) Genickhebel (ohne Würgegriff)
BICEPS LOCK = Bizeps Hebel (Quetschen)
CALF LOCK = Waden bzw. Bein Bizeps Hebel (Quetschen)
WRIST LOCK = Handgelenkshebel
MATA LEAO WITH FOOT
SCISSORS TAKEDOWN = Take down mittels Schere
Und hinzu kommt! FOOT LOCK S(ANY KIND) = Fußhebel
danke!
also dürfen nur ellenbogen, schulter mit hebeln angegriffen werden und der hals nur mit würger. schade, dass man keine fußhebel machen darf :(
was ist denn dann bei einer guillotine? die kann ja hebel und choke sein, oder?
und was ist ein "mata leao with foot"? ein gogoplata vielleicht?
Bademeister1987
09-04-2010, 15:28
"CERVICAL (only without chokes) Genickhebel (ohne Würgegriff)"
Es sind nur Genickhebel ohne Würgen verboten, solange du also primär chokest, ist das eigentlich kein Problem. Der Würger sollte allerdings auch wirklich sitzen, wenn du nicht wirklich vernünftig würgen kannst und dann am Hals rumschraubst gibts Ärger.
Und hinzu kommt! FOOT LOCK S(ANY KIND) = Fußhebel
Woher hast du das?
Hab auf SD genau die gleiche Frage gestellt und hab genau das Gegenteil gelesen.
guillotine ist bei weissgurte erlaubt, da es eigentlich schon ein choke ist,
beinhebel sind definitiv nicht erlaubt bei weißgurten
beinhebel sind definitiv nicht erlaubt bei weißgurten
Jupp...so sieht es aus :)
Gruss,
Gong Fu
also nüscht is mit straight ankle lock?
schade :(
Howard Kinnard
10-04-2010, 08:15
Straight foot locks sind doch eigentlich bei weißgurte erlaubt, auch wenn viele denken, dass es nicht so ist.
@fixi - "mata leon with foot" = toehold.
Matt
Straight foot locks war im Januar einer der Unklarheiten die ich mit Almaro durchgegangen bin. Da diesbezüglich nichts in den regeln. Vermerkt ist. Genauso wenig wie das die Juniorenregeln angewandt werden.
Der österreichische Verband wendet diesbezüglich die Blaugurteinschränkungen an.
Sehe auf den Wettkämpfen manches übles Ding da bin ich froh drum das es die Einschränkung für Weisgurte gibt!
Grundsätzlich sind Abwandlungen des Landesverbandes möglich!
Gängigste Beispiel ist die Kampfzeit, oder Braun- und Schwarzgurt Regeln für die erfahrenste Klasse (Violetgurt+ bei der IDM)
Wer hier hinsichtlich was beeinflussen will, oder allgemein, wird dies mit einen Post im KKB wohl nicht schaffen.
Einstigste Möglichkeit ist wohl oder übel Mitglied werden im BJJB und in der Mitgliederversammlung mitreden. Noch besser währ dann noch wenn man den Verband noch unterstützt und mithälft, Nur so kann ein kleiner Verband sich verbessern.
Howard Kinnard
11-05-2010, 19:45
Straight foot locks war im Januar einer der Unklarheiten die ich mit Almaro durchgegangen bin. Da diesbezüglich nichts in den regeln. Vermerkt ist. Genauso wenig wie das die Juniorenregeln angewandt werden.
Der österreichische Verband wendet diesbezüglich die Blaugurteinschränkungen an.
Sehe auf den Wettkämpfen manches übles Ding da bin ich froh drum das es die Einschränkung für Weisgurte gibt!
Grundsätzlich sind Abwandlungen des Landesverbandes möglich!
Gängigste Beispiel ist die Kampfzeit, oder Braun- und Schwarzgurt Regeln für die erfahrenste Klasse (Violetgurt+ bei der IDM)
Wer hier hinsichtlich was beeinflussen will, oder allgemein, wird dies mit einen Post im KKB wohl nicht schaffen.
Einstigste Möglichkeit ist wohl oder übel Mitglied werden im BJJB und in der Mitgliederversammlung mitreden. Noch besser währ dann noch wenn man den Verband noch unterstützt und mithälft, Nur so kann ein kleiner Verband sich verbessern.
Habe Alvaro Mansor (Technical Director IBJJF) einen E-Mail geschrieben und gefragt;
Hello.
Can you please advise if the straight foot lock is legal at Whitebelt Adult and older level.
There seems to be much confusion regarding this in Germany.
Thankyou.
Seinen Antwort:
Mathew, the straight foot lock is legal for juvenils and up, for all belts.
Abs,
Regards,
Alvaro Mansor
Diretor Técnico IBJJF
Also, "Wer hier hinsichtlich was beeinflussen will, oder allgemein, wird dies mit einen Post im KKB wohl nicht schaffen. "
[I]Mathew, the straight foot lock is legal for juvenils and up, for all belts.
ja, das ist doch allgemein bekannt... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.