PDA

Vollständige Version anzeigen : Core Fitness

Patrick-G
09-04-2010, 12:52
Suche Trainingsübungen für die Körpermitte aus dem Bereich Core!

Ich danke euch

registered
09-04-2010, 13:31
planks und twists.

De$tinyFi$h
09-04-2010, 18:22
Kannst du vielleicht präziser werden? Was soll das Ziel dieser Übungen sein, was verstehst du unter Core, welche Übungen kennst du schon die deinen ansprüchen gerecht werden?

Für mich gehört zum "Core" (mag den Begriff nich :rolleyes:) Hüfte, Bauch und unterer Rücken. Dementsprechend ist auch Kreuzheben eine super "Core"-Übung, wobei ich jetzt nicht weiß ob du nach sowas suchst.

Hab das Buch Core-Performance hier rumfahrn, kann dir daraus ein paar Übungen sagen falls das hilft.

Brodala
09-04-2010, 18:41
Das ist nicht der erste Fred, wo nach Core - Sachen gefragt wird. Offenbar herrscht hier Unsicherheit.Deswegen: Core bedeutet eigentlich nichts anderes als Kern und beschreibt in dieser Hinsicht NICHT irgendwelche geheime Kernmuskulatur, die unter den "normalen" Muskeln liegt. Man könnte den Rumpf als Kern des Bewegungsapparates sehen (und sollte das auch). Er ist Verbindungsstück zwischen den zwei Körperhälften (unten, oben) und die Basis für Kraftübertragung nach außen, vor allem in der Bewegung.

Mark Verstegen hat mir sein Konzept so erklärt, dass er in erster Linie Performance Training betreibt, also so ein Training, das die Ausübung von sportlichen oder alltäglichen Bewegungen optimiert. Dabei spielt der Core (Rumpf und große Muskelschlingen) die entscheidende Rolle. Außerdem kann man das Konzept so verstehen, dass es im Kern um PErformance gehen soll und Attribute wie schön, stark, schlank nur Nebeneffekte des trainierenden Athleten darstellen. Vor dem Hintergrund, dass seine Firma Athletes' Performane heisst, macht das auch extra viel Sinn: also Core-Performance und alle seine Ideen sind primär gedacht für Athleten, die ihre Performance verbessern wollen.

Ich finds gut :rolleyes: