Vollständige Version anzeigen : unfit und alt und jetzt ?
KlickKlack
09-04-2010, 17:06
Ein tolles Forum, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche helfen. Vom obligatorischen Judo in der Kindheit abgesehen bin ich ein völliger Neuling in Hinblick auf Kampfsport/kunst, dazu noch untrainiert… Das möchte ich nun unbedingt ändern. Um körperlich in Form zu kommen scheint Kampfsport generell eine gute Sache zu sein, aber wenn schon, dann auch mit mehr Ambition, als nur ein paar Kilo Muskeln und eine bessere Haltung zu erlangen. Bei diesem unglaublich großen Angebot fällt die Wahl allerdings sehr schwer, deshalb habe ich erst einmal den netten Fragebogen ausgefüllt:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich bin seit Jahren völlig untrainiert und einwenig Rückenschule wäre sicherlich nicht schlecht.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Ich lebe in Berlin und soweit ich es überblicken kann ist das Angebot recht groß und vielfältig.
Und kann noch anmerken, dass mir eine gute Atmosphäre, respektvoller Umgang… naja… ein gutes Niveau wichtig sind… schwer zu beschreiben…
Ich danke Euch im Voraus. Oh, sollte ich was wichtiges vergessen habe, fragt ruhig…
Verena23
09-04-2010, 17:27
Hallo
Ich habe mit ziemlich genau denselben Voraussetzungen begonnen - nur hatte ich dazu noch Übergewicht. Das ändert sich dann innerhalb von ein paar Monaten, vorausgesetzt, man macht den KS regelmässig:)
Selbstverteidigung und Ästhetik beissen sich etwas, hier findet sich eine ähnliche Anfrage wie deine: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/leidenschaft-kampfk-nste-111561/