Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Systema Faustkampf

Kannix
09-04-2010, 19:33
Irgendwie lustig der koerperklaus
YouTube - Systema - Faustkampf (http://www.youtube.com/watch?v=ToyWQhS9twM&feature=related)

FlyingTiger
10-04-2010, 00:41
Der Typ macht hauptsächlich Aikido und hatte es wahrscheinlich noch nie mit einem Boxer zu tun...

Kannix
10-04-2010, 11:00
Aber ist es nun Systema? Nach ihm ja.

Trinculo
10-04-2010, 12:07
Nicht nur nach ihm: Russian Martial Art. The System. (http://www.russianmartialart.com/main.php?page=affiliates&loc=int)

Eintrag unter "Switzerland", Systema Kampfkunstschule Zuerich.

Sven K.
10-04-2010, 12:31
Einige gute Sachen drin. Der Eindruck wird aber verwässert durch - NACH MEINER MEINUNG -
biomechanischen Qutasch, der sich SO nicht anwenden lässt. Auch ist mehrfach zu sehen,
dass der Angreifer "schwerer" getroffen hat/hätte, wenn er sich weiter bewegt hätte. Er
stoppt seine Faust vor dem Gesicht ab, weil er einen "Klaps" gegen den Bauch oder die Schulter bekommt.
Da halt ich die gezeigte "Mann-stop-Wirkung" einfach für übertrieben. (bis mir nicht jemand das Gegenteil gezeigt hat).

Meine 2 ct.

Trinculo
10-04-2010, 12:33
Vor allem hat der Angreifer offensichtlich nur einen Arm.

Balthus
10-04-2010, 13:34
was mir an einigen Stellen aufgefallen ist, ist, dass der Verteidiger sich teilweise doppelt so schnell bewegt wie der Angreifer ... paar Sachen sehen nett auch, ob es Systema ist kann ich nicht beeurteilen, aber als Angreifer fallen mir noch zig sachen ein die man drauf setzen kann als stupide mit gestrecktem arm stehen zu bleiben ;)

Björn Friedrich
10-04-2010, 16:49
...

Klaus
10-04-2010, 21:20
Irgendwie lustig der koerperklaus

:aufsmaul::motz:;)

Zunte
10-04-2010, 21:29
Ein paar interessante Anregungen, mehr nicht.

Eine Frage. Der Verteidiger benutzt mehrmals eine Technik mit der er den Gegner zu Boden rückt in dem er die Faust gegen die seitliche Schlagader drückt.
Soll dass in richtung Schmerzpunkt gehen oder basiert das eher auf Gewichtverlagerung aka den Körper aus dem Gleichgweicht bringen?

Wenns zweiteres ist frag ich mich ob das geht. Mit einer etwas ausgeprägten Rumpfmuskulatur müsste man dem doc hlocker widerstehen können.
Meiner Meinung nac hist der Partner da kooperativ.

Oder hab ich irgend ein heiliges Systemaprinzip nicht kapiert, dass ich gar nicht kennen kann weils so closed door ist??

Systema94
11-04-2010, 00:19
Eine Frage. Der Verteidiger benutzt mehrmals eine Technik mit der er den Gegner zu Boden rückt in dem er die Faust gegen die seitliche Schlagader drückt.
Soll dass in richtung Schmerzpunkt gehen oder basiert das eher auf Gewichtverlagerung aka den Körper aus dem Gleichgweicht bringen?

Wenns zweiteres ist frag ich mich ob das geht. Mit einer etwas ausgeprägten Rumpfmuskulatur müsste man dem doc hlocker widerstehen können.
Meiner Meinung nac hist der Partner da kooperativ.

Oder hab ich irgend ein heiliges Systemaprinzip nicht kapiert, dass ich gar nicht kennen kann weils so closed door ist??

Ich glaube ich weiß, welche Stelle du meinst. Das ist meiner Erfahrung nach einer der Körperpunkte, bei denen sich die Muskeln entspannen, wenn man dagegen schlägt oder drückt. Bei solchen Punkten ist es ein Leichtes, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Kannix
11-04-2010, 01:22
Nicht nur nach ihm: Russian Martial Art. The System. (http://www.russianmartialart.com/main.php?page=affiliates&loc=int)

Eintrag unter "Switzerland", Systema Kampfkunstschule Zuerich.

Ich glaube wenn ich angebe Systema in Monaco anzubieten steh ich auch da.
wär das geil, dann mach ich ein Video und warte mal ab was die anderen Systematen dazu sagen:D

Royce Gracie 2
11-04-2010, 01:34
Der Kannix

das werden die sagen wenn sie dein Video sehen :D

Kannix
11-04-2010, 01:47
Och komm, vielleicht sagen die auch: Uiuiui, dieser Flow! Leck mich am Ärmel, da würde mein Kosakenopa aber Tränen in die Augen kriegen, vor Freude. Wenn das mal nicht uralte christliche Kampfkunst ist, Hosianna

sivispacemparabellum
11-04-2010, 02:15
Ich glaube ich weiß, welche Stelle du meinst. Das ist meiner Erfahrung nach einer der Körperpunkte, bei denen sich die Muskeln entspannen, wenn man dagegen schlägt oder drückt. Bei solchen Punkten ist es ein Leichtes, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Ja die Muskeln entspannen sich und du faellst um. Bei uns heisst das Schwerkraft. Aber Entspannung auf Druck, das ist mal was praktisches....:kaffeetri

Zunte
11-04-2010, 08:39

Also ich hab mir gestern dagegendrückenlassen als gäbs kein Morgen mehr und da ist nix mit muskelentspannung, auch die Wirkung eines Chokes wird nicht mal ansatzweise erreicht.
Da kannst du nur mit Kraft was reißen, oder wenn dein Partner kooperativ ist.

dcmak
11-04-2010, 11:31
Ich habe zwar keine Ahnung, aber denke mir es kommt ein bischen auf die Situation an, das jeweilige Können und die entsprechende Erwartungshaltung. Wenn jemand relativ unbedarft einen weit ausgeholten Schwinger schlägt, dann kann imho ein kleiner Stupser zur Brust schon zu einer "Muskelentspannung" führen. Beispielsweise.

IMA-Fan
11-04-2010, 12:33
Ich habe zwar keine Ahnung, aber denke mir es kommt ein bischen auf die Situation an, das jeweilige Können und die entsprechende Erwartungshaltung. Wenn jemand relativ unbedarft einen weit ausgeholten Schwinger schlägt, dann kann imho ein kleiner Stupser zur Brust schon zu einer "Muskelentspannung" führen. Beispielsweise.

Und dann fällt die aggressive, mit Adrenalin voll gepumpte Person in den Dornröschenschlaf? :rolleyes:

dcmak
11-04-2010, 13:17
Nanana! Nicht so gehässig! :)

Hab doch nicht gesagt, dass das ne Austechnik sein soll und auch nicht, dass es gegen den hypothetischen 3m Übermenschen unter Adrenalin und vorhandener Vollkontakterfahrung funktionieren würde!?

IMA-Fan
11-04-2010, 13:20
Ich dachte eher an normale untrainierte Leute? :)

Sprich ich sehe wenig Sinn den ,,Brust-Muskel" anzugreifen...

dcmak
11-04-2010, 13:42
Vielleicht hab ich's auch einfach nur falsch ausgedrückt. Sehe das nicht so richtig als Angriff auf den Brustmuskel, sondern eher als Abstoppen. Also mal angenommen mein gestrecker Arm ist länger als sein angewinkelter und er bewegt sich auf mich zu, um überhaupt treffen zu können. Keine Ahnung.

FlyingTiger
11-04-2010, 15:41
Eine Systemaschule aufmachen kann wohl so ziemlich jeder. Der einzige Nachweis, den man brauchte war früher mal ein Instruktorentitel von Vladimir Vasiliev. Der Titel war und ist einigermassen wertlos, dh. man konnte ihn schnell bekommen. Wie es heute genau geregelt ist weiss ich nicht.
Hier mal der Link zur entsprechenden Schule: http://www.körperschule.ch/

Er ist wohl aufgrund seines Aikidolehrers, der Systema für sich entdeckte dazu gekommen.
Mir wird in deren bzw. seiner Interpretation zu viel gemischt. Verkauft wird es als Systema, aber es wird nach belieben mit Aikido gemischt. Ich habe denn jungen Herrn auf dem Video vor Jahren mal auf einem mehrtägigen Lehrgang getroffen. Ich hatte damals sehr wenig Ahnung von Systema und dem Anschein nach ging es ihm gleich. Mit dem Unterschied, dass er heute seine eigene Schule betreibt. Naja...:rolleyes:

Trinculo
11-04-2010, 15:45
Vielleicht hab ich's auch einfach nur falsch ausgedrückt. Sehe das nicht so richtig als Angriff auf den Brustmuskel, sondern eher als Abstoppen. Also mal angenommen mein gestrecker Arm ist länger als sein angewinkelter und er bewegt sich auf mich zu, um überhaupt treffen zu können. Keine Ahnung.

So oder so: weshalb sollte sich der Angreifer dann entspannen?

dcmak
11-04-2010, 16:49
Hm. Das stelle ich mir gerade so vor, als wäre ich an ein Seil festgebunden und würde während des Schlagens ruckartig nach hinten gezogen, woraufhin die Energie die ich nach Vorne bringen möchte nach hinten verpufft. Oder halt teilweise verpufft. Die Entspannung, oder dem was ich darunter verstehe, kommt imho aus dem Bruch in der kinetischen Kette.

Ist halt nur Gedankenspielerei, muss ja nicht stimmen :)

sivispacemparabellum
11-04-2010, 16:55
Dein letzter Beitrag war besser, der endete mit keine Ahnung.
Bleib dabei.
Fuer Zaubertricks ist in einer Selbstverteidigungssituation kein Platz. Und damit auch nicht im Training.

Krummlutscher
11-04-2010, 17:09
Ist für mich nicht wirklich ein Faustkampf.

Systema würde ich gerne mal mit trainieren wird in NRW aber leider kaum angeboten.

dcmak
11-04-2010, 17:12
Ob's jetzt Unsinn ist oder nicht, sehe ich da nicht viel anderes als wenn ein Boxer einen Jab schlägt und sein Gegenüber auf Distanz hält. Ich sag jetzt einfach mal, dass man keinen ordentlichen Schwinger schlagen kann, wenn man* während dessen kräftig einbezieht **.

Edit: * Also Ottonormalo ohne Training

Edit²:** Oder halt gegen eine Wand läuft, um's anders zu sagen.

Krummlutscher
11-04-2010, 17:15
Nen ordentlichen Schwinger gibts nicht :D

dcmak
11-04-2010, 17:21
Gut, ich hab ja auch keine Ahnung. Da! Ich habs wieder gesagt, alle zufrieden *g*?

icebär
11-04-2010, 21:28
Och komm, vielleicht sagen die auch: Uiuiui, dieser Flow! Leck mich am Ärmel, da würde mein Kosakenopa aber Tränen in die Augen kriegen, vor Freude. Wenn das mal nicht uralte christliche Kampfkunst ist, Hosianna

Schau mal.... Es gibt viel geilere Kampfkuenste als Systema ;). Auf diesen Flow wuerdest du bestimmt nicht verzichten :D
[*****graphischer Link entfernt]

Kannix
11-04-2010, 22:17
Gut, ich hab ja auch keine Ahnung. Da! Ich habs wieder gesagt, alle zufrieden *g*?
Sags ruhig nochmal:D

J.Wagener
12-04-2010, 09:00
Ist für mich nicht wirklich ein Faustkampf.

Systema würde ich gerne mal mit trainieren wird in NRW aber leider kaum angeboten.

Stimmt nicht:

Russian Martial Art Münster (http://www.rma-deutschland.de/)

Zunte
12-04-2010, 09:02
Stimmt nicht:

Russian Martial Art Münster (http://www.rma-deutschland.de/)

Gibt es meines Wissens auch in Bonn. ein Kommilitone von mir hat dort trainiert.

Trinculo
12-04-2010, 15:01
Schon interessant, was so ein Systema-Video alles auslösen kann.

123keilerei
12-04-2010, 15:20
Schon interessant, was so ein Systema-Video alles auslösen kann.

Klar. Ist ja auch verbales Dim Mak :D

Redman
12-04-2010, 15:51
Fies... ganz ganz fies ;)

kingoffools
12-04-2010, 15:57
Kannix macht jetzt Systema in Monaco ? Geil, da fahr ich hin. Da wächst ja auch der Kirschlorbeer viel besser :D

Schon wieder so ein tolles Video, ein Angreifer in Zeitlupe mit grottenschlechter Technik.....und sein Partner darf sich nahezu in Echtzeit bewegen.....fehlt mir jetzt nur noch der *Wissende* mit seinem Moonwalk...:D

Zunte
12-04-2010, 17:20
Kannix macht jetzt Systema in Monaco ? Geil, da fahr ich hin. Da wächst ja auch der Kirschlorbeer viel besser :D

Schon wieder so ein tolles Video, ein Angreifer in Zeitlupe mit grottenschlechter Technik.....und sein Partner darf sich nahezu in Echtzeit bewegen.....fehlt mir jetzt nur noch der *Wissende* mit seinem Moonwalk...:D

Kanns nicht sein dass das ganze video eigentlich in slomotion ist und der Angreifer eigentlich in Echtzeit angreift und der Verteidiger so ultraschnell ist, dass man es langsamer drehen musste? :D

Royce Gracie 2
12-04-2010, 19:14
Kanns nicht sein dass das ganze video eigentlich in slomotion ist und der Angreifer eigentlich in Echtzeit angreift und der Verteidiger so ultraschnell ist, dass man es langsamer drehen musste? :D

Das kann nicht nur sein , das ist sogar sehr wahrscheinlich
http://stars-forever.com/d/1620-2/00128770_jbv.jpg