Vollständige Version anzeigen : Nur die alten Chinesen sind Internal
hi leute
sind oder waren nur die alten und vielleicht schon toten chinesen "internal"? gibt es eurer meinung nach auch leute aus dem westen die "internal" arbeiten?
ist jeder chinese auch ein chinesischer koch? ihr versteht was ich meine?:D
gruß
hongmen
aber hallo, im Shaolintempel war ein junger Chinese, der bei seinen Formen immer zu Boden schaute mit vorgeneigtem Hals, der uns ernsthaft versicherte, bei Chinesen sei der interne Energiefluß von Haus aus ausgeprägt, unabhängig von der Haltung. Sollte heißen, auf korrekte Haltung müssen nur Westler achten...
Nö, sie sind nicht von Haus aus internal, aber sie haben oft ein natürlicheres Verhältnis dazu, wenn sie ernsthaft mit einem Meister an ihrer KK arbeiten und machen kein kultiges Brimborium draus, wenn sie etwas Inneres lernen, wie wir das gerne tun. (es sei denn, damit läßt sich Geld verdienen...:D).
Trinculo
10-04-2010, 07:50
hi leute
sind oder waren nur die alten und vielleicht schon toten chinesen "internal"? gibt es eurer meinung nach auch leute aus dem westen die "internal" arbeiten?
ist jeder chinese auch ein chinesischer koch? ihr versteht was ich meine?:D
gruß
hongmen
Personen sind niemals internal, internal sind nur Stile. Irgendwann hat jemand diese Bezeichnung für Taijiquan, Baguazhang und Xingyiquan erfunden, und seitdem übertreffen sich alle gegenseitig auf der Suche nach Deutungen und Interpretationen.
Jochen Wolfgramm
10-04-2010, 08:16
Diese Frage kann eigentlich nur jemand ernsthaft stellen, der sich mit dem Thema nie ernsthaft beschäftigt hat. Der weder weiss was innere Arbeit eigentlich wirklich ist, wie sie sich darstellt und bei wem man sie findet.
Ich persönliche habe einige Leute getroffen die das Attribut "Innere Arbeit/Fähigkeit" durchaus umsetzen können:
Wang Chieh, Howard Wang, Xu Shixi, Zhang Xinbin aber auch Mike Martello, Friedhelm Tippner, Jan Silberstorff ... also nicht nur die Chinesen sind da zu benennen.
Stereotype Fragestellung. Wiedermal.
John Brown
10-04-2010, 16:06
Hier ein Artikel über "Innere und äußere Stile" (http://www.kungfu-marburg.de/pages/de/sagd-schueler/artikel/innere-und-aeussere-stile.php)
Um auf die erste Frage direkt zu antworten: Nur die toten (Chinesen) sind internal im Sarg/Urne/usw.
Diese Frage kann eigentlich nur jemand ernsthaft stellen, der sich mit dem Thema nie ernsthaft beschäftigt hat. Der weder weiss was innere Arbeit eigentlich wirklich ist, wie sie sich darstellt und bei wem man sie findet.
Ich persönliche habe einige Leute getroffen die das Attribut "Innere Arbeit/Fähigkeit" durchaus umsetzen können:
Wang Chieh, Howard Wang, Xu Shixi, Zhang Xinbin aber auch Mike Martello, Friedhelm Tippner, Jan Silberstorff ... also nicht nur die Chinesen sind da zu benennen.
Stereotype Fragestellung. Wiedermal.
naja, du scheinst leute zu kennen die deiner erfahrung oder deinem wissensstand nach, internal arbeiten. das will ich dir auch nicht absprechen.
internal ist nicht an tradition, lineage, prominenz etc. festzumachen, sondern an das was wiederholt funktioniert, als persönliche fähigkeit ansich und der anwendbarkeit gegen unkooperative gegner im ernstfall.
und solche leute findet man dann doch eher selten. nur einen festen stand zu haben, willige leute rumschubsen, nach strengen regeln push hands wettbewerbe zu gewinnen etc. macht kein internal aus! und nach wie vor ist die einzige möglichkeit zu spüren was richtig ist, wenn man die leute "berührt"!
gruß
hongmen
Traumfänger
10-04-2010, 21:40
In einem alten megalangen Thread gab es einige Namen von Westlern die "internal" arbeiten. Wenn wir die hier jetzt wieder alle nennen, welchen Zweck soll das dienlich sein?
Nachdem ich mir das Video vom Rooting angesehen habe, schließe ich mich mal der Meinung von Herrn Wolfgramm an.
Traumfänger
10-04-2010, 21:54
internal ist nicht an tradition, lineage, prominenz etc. festzumachen, sondern an das was wiederholt funktioniert, als persönliche fähigkeit ansich und der anwendbarkeit gegen unkooperative gegner im ernstfall.
und solche leute findet man dann doch eher selten. nur einen festen stand zu haben, willige leute rumschubsen, nach strengen regeln push hands wettbewerbe zu gewinnen etc. macht kein internal aus! und nach wie vor ist die einzige möglichkeit zu spüren was richtig ist, wenn man die leute "berührt"!
gruß
hongmen
Etwas das wiederholt funktioniert muss nicht abhängig von innerer Arbeit sein. Welche Leute, die internal arbeiten, hast Du denn schon "berührt"?
Was genau macht für Dich internal aus? Wie setzt Du das um, Körperlich und Mental?
Jochen Wolfgramm
10-04-2010, 22:58
naja, du scheinst leute zu kennen die deiner erfahrung oder deinem wissensstand nach, internal arbeiten. das will ich dir auch nicht absprechen.
gruß
hongmen
Sorry, das Problem das ich mit Deinen Darbietungen und vor allem Deinen Threads habe ist folgendes:
Wen Du als jemand auftreten würdest, der sagt: hey, ich mache XYZ Style Selbstverteidigung nachdem ich in einige Stile (Kung Fu meinetwegen) reingeschnuppert habe und mir meinen Reim darauf gemacht habe ... würde ich sage: ok, der Mann hat in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt und versucht seinen Weg zu gehen. Gut. Und: Cool, da sind ja durchaus Dinge zu finden, die er auch aus den Internen CMA kennengelernt hat.
Aber: wenn ich lese und sehe wie jemand, die traditionellen IMA Leute in Frage stellt ohne auch nur annähernd diesen das Wasser reichen zu können, schreckt mich das ab. IMA ist nicht gleich zu setzen mit bloßer SV. Das Kriterium "Anwendbarkeit" ist KEIN Totschlagargument für IMA. Wer ernsthaft damit arbeitet (denke ich) weiss dies. Oder anders gesagt: zu sagen, hey ich bin der einzige der wirklich Internal arbeitet, weil ich alle umhaue, ist einfach nur daneben.
Fei Long
11-04-2010, 15:37
...
...
Wenn Du diese Deine Feststellung mal loswerden wolltest, warum schreibst Du das eigentlich nicht auch einfach so?
Ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe Deine "Postingtaktik" nicht so ganz. Warum immer diese Ausgangspostings mit vage und als Frage formulierten Andeutungen worauf Du evtl. raus wollen könntest, nur damit Du dann nach 2-3 Antworten Deine Meinung kundtun kannst, die Du Dir ja eh schon vorher gebildet hattest und von der Du ja auch nicht abrückst?:gruebel:
Kamenraida
11-04-2010, 18:05
Wir Jungs stehen nicht zu unrecht unter dem Verdacht, aus allen möglichen Dingen eine Ich-habe-den-Längsten-Diskussion zu machen. Dann aber wiederum gibt es Themenfelder, bei denen es eben doch überrascht. Sagen wir: Rosen züchten, Buddelschiffe basteln, Urzeitkrebse zum Leben erwecken – und eben die Innerlichkeit seiner Inneren Kampfkunst unter Innere Beweiskraft zu stellen.
Aber gut. Ich würde mich freuen, wenn es endlich mal ein knackiges Cover-Foto auf dem Tai Chi Journal gäbe, nach der Art von Men’s Health: Internalst Man of the Year (leider ohne Sixpack), inklusive der Mitmach-Bilderstrecke: In nur sechs Wochen zur totalen Internalheit. (leider ohne Zhan Zuang)...
Verzeih mir den Tiefschlag, Hongman – ist nicht böse gemeint, weil du ja durchaus einen Punkt hast, über den man eben immer wieder sprechen kann und sollte.
Dann aber wiederum: Ich durfte dich in Hannover erleben, und du bist fraglos ein super Fighter und Pusher. Aber internal? Ach, ich weiß nicht.
Eine ähnliche Diskussion gab’s ja schon mehrfach. Ernsthaft glaube ich, würden wir nur mit sehr strenger Begrifflichkeit weiterkommen – und auch das ist ja schon in einem Thread versucht worden. Du müsstest eine belastbare Definition von „internal“ abgeben, über die man dann sprechen könnte. Vermutlich würde rauskommen, dass es andere Leute eben anders sehen.
Übrigens gab es diese Urzeitkrebse mal vor Ewigkeiten in einem Yps-Heft – und meine waren die größten Urzeitkrebse aller Zeiten. Ich meine: Aller Urzeiten! Ich kann es beweisen!
Mindboxer
11-04-2010, 19:39
@ Kamenraida
Herrlich. Vor allem: "aller Urzeiten"... einfach grandios.
o.k. leute ich gebe es zu. ich arbeite external. ich habe keine ahnung von inneren vorgängen, kann sie nicht nachvollziehen, geschweige denn sie darlegen. alles was ich seit über 30 jahren praktiziere ist regionalliga in den sogenannten inneren kampfkünsten.
es gibt sogar zeugen ( siehe kamenraida )! wer bist du eigentlich? und es gibt leute die aufgrund meiner vids sehen können das ich alles falsch mache. danke! auch dank an die, die merken das meine worte nicht vermögen, dass was ich sowieso nicht kann, irgendwie zu erklären.
ich bin vom 9.07. bis 11.07 auf dem "drachen und tiger (www.taichichuan-bremen.de/tigerunddrachen2010.htm)" treffen. ich würde mich freuen wenn mir jemand mal zeigt was wirklich internal ist. natürlich in freundschaftlicher form. ihr versteht was ich meine?
das von mir angestrebte internal treffen (www.kampfkunst-board.info/forum/f96/internal-treffen-104420/) wird ja wohl nie stattfinden!
ich bitte im übrigen diesen thread zu schliessen. danke in voraus.
liebe grüße
detlef zimmermann
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.