Anmelden

Vollständige Version anzeigen : muskel gegen ellenbogendurchstrecken?

3L9O
09-04-2010, 22:55
Hi,
mir passierts immer, dass wenn ich den Gegner oder Boxsack nicht treffe -da er/es zu schnell ausweicht- ins Leere schlage und dabei voll ins Ellenbogengelenk schlage. Das tut manchmal ganz schön weh.
Kann man da irgendwas machen/trainieren, damit das nicht mehr passiert??

Mars
10-04-2010, 07:55
Bewegungskontrolle üben: Schläge so ausführen, dass sie auch beim "In-Die-Luft-Schlagen" nicht zu einem "Einschnappen" des Gelenks führen.

3L9O
10-04-2010, 10:41
wenn ich weiß dass ich in die luft schlage, schlag ich ja auch nicht ins gelenk. aber wenn ich denke, dass ich auf etwas schlage, es dann dohc nicht treffe, passiert das.

Mars
10-04-2010, 12:00
wenn ich weiß dass ich in die luft schlage, schlag ich ja auch nicht ins gelenk. aber wenn ich denke, dass ich auf etwas schlage, es dann dohc nicht treffe, passiert das.

Versuche das "Gefühl" beim Luftschlagen auch beim Boxsack- und Pratzentraining beizubehalten. Du kannst ja dem Pratzenhalter den Auftrag geben, in unregelmäßigen Abständen die Pratzen "fallen" zu lassen (er sollte nur darauf achten, dass sein Gesicht dann nicht Deiner Faust im Wege steht;)).

Gast FH
10-04-2010, 12:27
Das mit den Boxsack nicht treffen macht mich traurig :(

Trinculo
10-04-2010, 12:34
Na wenn er zu schnell ausweicht!

Phrachao-Suea
10-04-2010, 13:36
Das mit den Boxsack nicht treffen macht mich traurig :(

Na wenn er zu schnell ausweicht!

:megalach:

Highspeed boxsack? :D

TRMT
10-04-2010, 14:20
Bei uns gibt's so motorisierte Boxsäcke die öfter mal ausweiche. :D

Mars
10-04-2010, 14:25
Lasst Eure Bemerkungen gegenüber dem TE!

Trinculo
10-04-2010, 14:26
Hi,
mir passierts immer, dass wenn ich den Gegner oder Boxsack nicht treffe -da er/es zu schnell ausweicht- ins Leere schlage und dabei voll ins Ellenbogengelenk schlage. Das tut manchmal ganz schön weh.
Kann man da irgendwas machen/trainieren, damit das nicht mehr passiert??

Was trainierst Du eigentlich?

Schnueffler
10-04-2010, 14:40
Bewegungskontrolle üben: Schläge so ausführen, dass sie auch beim "In-Die-Luft-Schlagen" nicht zu einem "Einschnappen" des Gelenks führen.

Das würde ich dir auch raten!
Selbt am Sandsack so die Entfernung "bestimmen", das du nicht ins Gelänk schlägst.

meridian9
10-04-2010, 20:18
Ein gutes Beispiel warum ich so froh bin in meiner Jugend Shotokan-Karate trainiert zu haben. Die Grundschule der Techniken ist halt nicht zu verachten. (Zwar vermeintlich sehr langweilig) So verinnerlichen sich die Bewegungsabläufe derart, dass man automatisch auch in vollem Schlag noch seine Kontrolle behält.

3L9O
10-04-2010, 20:32
wenn ich aber so schlage, wie ich sonst in die luft schlage, ist der schlag nicht so hart wie, als ob ich den schlag durchziehe??
oder geht das trotzdem irgendwie??

meridian9
10-04-2010, 20:36
wenn ich aber so schlage, wie ich sonst in die luft schlage, ist der schlag nicht so hart wie, als ob ich den schlag durchziehe??
oder geht das trotzdem irgendwie??

Warum ist er dann nicht so hart? Also, dann machst Du was falsch. Gerade der abrupte Stopp bei der Drehung der Faust (incl. Anspannung des Körpers) macht doch den Dampf aus.

3L9O
10-04-2010, 21:45
Warum ist er dann nicht so hart? Also, dann machst Du was falsch. Gerade der abrupte Stopp bei der Drehung der Faust (incl. Anspannung des Körpers) macht doch den Dampf aus.

echt ?? ich dachte die kraft kommt vom "durchschlagen"

meridian9
10-04-2010, 21:55

Hmm, schwierig jetzt mit Worten zu erklären.
Klar, sollst Du Dir denken Du willst durch den Gegner durchschlagen, aber die Reichweite soll man nicht durch das "Durchstrecken" des Schlagarms erweitern sondern eher durch einen Schritt nach vorne.

Deshalb ist es ja wichtig die Grundschule richtig zu erlernen, damit die Technik in Fleisch u. Blut übergeht.
Egal, wie weit Du schlägst (mit Schritt oder ohne) - niemals den Arm durchstrecken dass das Ellenbogengelenk komplett gerade wird. Dann ist noch der "Stop" nach Ende der Eindrehung der Faust wichtig für den Dampf.
Im Moment des Stopps, die ganze Rumpfmuskulatur anspannen.
Probiers mal am Sandsack aus oder erstmal in der Luft, Du wirst den Unterschied merken.
Hoffe, das war verständlich :o

viele Grüße
meridian

3L9O
10-04-2010, 23:14
jo habs verstanden, ich versuchs mal so :) danke

meridian9
10-04-2010, 23:42
Toi, Toi, Toi

und ein Schritt nach vorne bedeutet ja nicht zwangsläufig einen Schritt mit dem anderen Bein. Oft reicht es aus mit dem Bein, was eh vorne steht, vorzustebben - also ein Stückchen weiter in den Gegner reinrutschen.

Mars
11-04-2010, 08:46

Ja, wenn Du mit "durchschlagen" "durch das Ziel" meinst.
Nein, wenn Du meinst, dass es ein Durchdrücken des Gelenks braucht.
Die Kraft kommt aus dem Körper(von der Körperkette Beine, Rumpf, Schulter, Arm übertragen), nicht vom Einschnappen des Gelenks.
Ob der Arm durchgestreckt oder kurz davor ins Ziel getrieben wird, ist unerheblich.

Knud
11-04-2010, 09:29
was für mich persönlich viel problematischer ist, ist das stauchen des gelenkes. also wenn man z.b. beim sparring schön einen auf die deckung bekommt und gerade nicht voll "hart" war und dann das gelenk gestaucht wird. oder wenn man beim pratzentraining links, rechts kombinationen schlägt, man selber gerade die pratzen hält und der partner plötzlich meint links, rechts, LINKS schlagen zu müssen. also mein linker ellenbogen ist davon leider schon richtig im eimer und ich glaube nicht, dass ich das nochmal wieder in den griff bekomme. habe ich seit bestimmt 2 1/2 jahren und wenn es wieder passiert, kann ich das training abbrechen:(
kennt ihr das problem? was soll man dagegen tun? ich kann z.b. im sparring ja nicht ständig den arm voll unter spannung halten, weil dann ruck zuck die kraft weg ist und man halt einfach zu steif wird. man kann aber auch nicht immer jeden schlag rechtzeitig kommen sehen oder antizipieren, ich kann das jedenfalls nicht. auch wenn ich den arm komplett eng am körper angelegt und die faust am gesicht habe (was man, vor allem mit der führhand, aber auch nicht permanent machen kann/sollte), kann mir das passieren und dann ist vorbei...