welche kombi ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : welche kombi ?



PsychoToast
15-09-2003, 12:43
hi männers, welche kampfsport-kombi würdet ihr mir empfehlen ?

diese kombi sollte möglichst effektiv für die straße sein.
hier die die zur verfügung stehenden ks-arten.


Aikido
Bujinkan Taijutsu
Capoeira
Judo
Ju-Jutsu
Karate
Kung Fu
Shoto Kempo
Systema
Taekwondo
Taiji Quan
Thai-Boxing

Harrington
15-09-2003, 12:46
Spontan Ju Jutsu und Muay Thai,weil ich diese Systeme am besten kenne.

Aber die anderen werden wat anderes sagen,denke aber trotz dessen,das diese Paarung ganz gut sein könnte,wenn du ne gute Schule erwischst.

Rocco
15-09-2003, 12:52
keine Frage ; Thaiboxen/Ju Jutsu oder
Thaiboxen/Systema

Joachim
15-09-2003, 12:56
Thaiboxen und Judo/Ju-Jutsu(je nachdem wo im jeweiligen CLub mehr Boden gemacht wird).

wobei Muay Thai und Aikido auch eine interessante Variante wäre...

the_ANSWER
15-09-2003, 17:02
Warum willst Du unbedingt kombinieren? Lerne doch lieber eine Sache richtig. Und außerdem decken Sachen wie Systema und, Jiu Jutsu alles ab.

Luggage
15-09-2003, 17:42
Willst du nur kämpfen lernen? Dann heißt mein Tipp auf jeden Fall Systema. Willst du aber auch ästhetische Bewegungen (Highkicks, Akrobatik, was immer eben für dich ästhetisch ist), dann bist du mit Systema schlecht beraten. das andere Extrem wäre Capoeira, wo du nur Ästhetik bekommst ;) Die restlichen Stile, die du aufgelistet hast, sind alle vom Grundpotential her recht gut zur SV, wobei ich von allzu freudigem durchkombinieren abraten würde. Rocko empfiehlt Systema/MT, was absoluter blödsinn ist, da geht wirklich nur eins von beiden, da sich die Grundprinzipien viel zu sehr widersprechen, da schon eher MT/ JJ, wie er auch vorschlägt. Du solltest einfach soviele Schulen wie möglich antesten, und entscheiden, was für dich am besten geeignet ist. Prinzipiell würde ich sagen, eine KK ist einem Kampfsport in Sachen SV (wegen des größeren Technikreporoirs, dem üben ohne Handschuhe etc.) überlegen, das hängt aber von dir selbst ab: Manche könnten durch nichts besser auf die Straße vorbereitet werden, als durch zünftiges Vollkontaktsparring, anderen liegt das eben nicht und die brauchen etwas mehr Technik.

Ansonsten gibt es unter den genannten Stilen einige, die keiner Ergänzung mehr bedürfen, um effektiv zu sein, die wären ohne Zweifel:
Systema, Ninjutsu, Kung Fu (abhängig von Stil und Lehrer) und bei einer guten Schule Ju-Jutsu.

mfg,
Luggage

Alephthau
15-09-2003, 17:44
Hm, ein paar Vorschläge meinerseits:

Aikido+Capoeira

Aikido+Muay Thai

Taichi+MuayThai

Taichi + TKD Ein Beispiel (http://www.ilram.com/M_taichimasters_temp.html)
:D

Gruß

Alef

PsychoToast
15-09-2003, 18:40
yo danke erstmal für euer feedback.

@ the_ANSWER
kombi deshalb, weil ich mehr als einmal pro woche kampfsport betreiben will und außerdem will ich mich für stand-up und bodenkampf fit machen. ich bin nämlich ein armer student :motz: und richte mich somit nach dem ks-angebot der uni und manche von den angebotenen ks-arten werden leider nur einmal pro woche unterrichtet.

@ Luggage
ich will nur kämpfen lernen.....halt möglichst effektiv für die straße. ästhetik wird mir da wohl nicht gerade weiterhelfen.

@ Alephthau
geiles vid. :D

the_ANSWER
15-09-2003, 20:11
Original geschrieben von Alephthau
Hm, ein paar Vorschläge meinerseits:

Aikido+Capoeira

Aikido+Muay Thai

Taichi+MuayThai

Taichi + TKD Ein Beispiel (http://www.ilram.com/M_taichimasters_temp.html)
:D

Gruß

Alef

Schön verwirrend! :D

Xiaoshi
15-09-2003, 20:35
Original geschrieben von PsychoToast
ich will nur kämpfen lernen.....halt möglichst effektiv für die straße. ästhetik wird mir da wohl nicht gerade weiterhelfen.


Wenn du in Schönheit untergehst kannst du vielleicht mit ein wenig Gnade rechnen... oder Mitleid :p

Mit den ganzen Aikido plus irgendwas Kombinationen wäre ich vorsichtig, je nach dem welches Aikido geübt wird und wie zieht dich das Training in eine ganz andere Richtung als MT oder ähnliches.

Luggage
15-09-2003, 21:31
"Mit den ganzen Aikido plus irgendwas Kombinationen wäre ich vorsichtig, je nach dem welches Aikido geübt wird und wie zieht dich das Training in eine ganz andere Richtung als MT oder ähnliches."
Eben. Wenn du mehrere Sachen trainierst, kannst du zwar mehrere Sachen lernen, aber ob du damit auch kämpfen kannst ist sehr fragwürdig. Im Systema z.B. musst du ganz locker bleiben, ohne jede Anspannung, ruhig und konstant atmen und keinerlei Kampfhaltung einnehmen, wärend du dich im Muay-Thai angespannt nach vorne einrollst um Spannung auf die Bauchmuskeln zu legen, die Hände zur Doppeldeckung hochnimmst, in der Linksauslage kämpfst, beim Schlagen hörbar ausatmest etc.. Das beißt sich einfach und lässt sich nicht gleichzeitig anwenden. Ähnlich verhält es sich mit Aikido (absolute Weichheit entscheidet hier bei einer vielzahl der Techniken über scheitern und gelingen!) und anderen Stilen.

Gibst denn kein *ing *ung bei dir in der Nähe? Kann ja gar nicht sein... ;)

mfg,
Luggage

Rocco
15-09-2003, 21:36
Ich glaube von der Kombinierung das einfachste wird Muay Thai/ Judo sein da es nicht noch seperat wie im Ju Jutsu total unterschiedliche Schläge gibt die dich leicht durcheinander bringen.

Grundsätzlich wirst du jedoch egal welche KK-Kombi du nun wählst regelmäßiges Stand und Boden Sparring machen müssen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich beides verträgt und in einer Sv-Situation anwenden ließe

Luggage
15-09-2003, 21:41
Ja, was Rocko vorschlägt klingt gut. Judo lässt sich ziemlich gut mit den meisten "schlagenden KK" verbinden, außerdem machts Spass und kann höllisch anstrengend sein!

mfg,
Luggage

irgendjemand
21-09-2003, 10:58
Ich persönlich würde TKD/Capoeira+Aikido nehmen, aber ob das so toll für SV ist... Ich stimme dann mal für MT+JJ

MORTIS
21-09-2003, 11:09
Ich würde auch zu MT und Judo tendieren denn JJ ist zu sehr vom Ausbildner abhängig ob es was wert ist (noch mehr als die anderen Stile). Und mit diesen beiden deckst du ein breites Spektrum ab und kommst genug zu Sparring und das ist sehr sehr wichtig! :fight:
Ich bin übrigens ein Vertreter der Ansicht das KS besser für die SV vorbereitet als KK aber das steht hier ja nicht zu Debatte, es ist einfach mein Argument gegen Kung Fu, Aikido usw

Greets Jerome

PsychoToast
21-09-2003, 15:23
also MT hatte ich ja eigentlich sowieso vor zu machen, werd mich dann also für MT/Judo oder MT/JJ entscheiden.

@ all
thx fürs feedback

smash
29-09-2003, 18:23
Wäre an deiner Stelle auch für MT+Judo!

Sir Lothar
12-10-2003, 11:50
Also ich würd dir ja Kung Fu empfehlen. Aber unter diesen Bedingungen schlag ich auch MT + Judo vor. ;)

Bill
09-12-2003, 02:40
[QUOTE=PsychoToast]hi männers, welche kampfsport-kombi würdet ihr mir empfehlen ?

diese kombi sollte möglichst effektiv für die straße sein.
hier die die zur verfügung stehenden ks-arten.


Thai-Boxing+BOXEN+Judo ist empfehlenswert.

JetLag
09-12-2003, 13:35
Das, was ich mache, ist schon effektiv, würd ich sagen.

Also:
(Thai-)Boxen + Systema :D


Gruß Jet