Vollständige Version anzeigen : Kehlkopf
Steiniboy
10-04-2010, 16:42
Hallo alle zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zum Kehlkopf. Wenn man aus irgendeinem Grund tracheotomiert wurde (also der Kehlkopf entfernt wurde), kann einem dann trotzdem irgendwas am Kehlkopf passieren oder ist man dann "immun" gegen Schläge auf den Kehlkopf. Oder was passiert allgemein bei einem Schlag auf den Kehlkopf bei einem tracheotomierten Menschen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Vielen Dank,
S.
Trinculo
10-04-2010, 16:47
Du verwechselst Tracheotomie mit Laryngektomie, eine Tracheotomie ist lediglich ein Schnitt durch die Halsweichteile.
ob so oder so gibt es dann z.b. "stimmprotesen" und/oder künstliche atemhilfen an der stelle, die kaputt gehen können.
und nur weil jemand keinen kehlkopf mehr hat, heißt das nicht, dass der hals nicht mehr empfindlich ist.
Steiniboy
10-04-2010, 17:24
@ Trinculo: dann eben Laryngektomie, ihr wisst schon was ich mein
@ TK87: "und nur weil jemand keinen kehlkopf mehr hat, heißt das nicht, dass der hals nicht mehr empfindlich ist." ==> ich meinte eigentlich auch nicht, dass der Hals dann nicht mehr empfindlich ist, sondern der Kehlkopf vorne am Hals
--> und wo sind diese Stimmprothesen dann angebracht, an der Stelle vorne am Hals wo der Kehlkopf war oder wo ganz anders?
"... künstliche atemhilfen an der stelle" : meinst du mit "an der stelle" die stelle vorne am hals?
Danke (ich weiß ich bin ein kleiner klugscheißer :D
wenn du so ein klugscheißer bist, wieso erscheint es dir nicht logisch,
dass ein nicht vorhandener kehlkopf nicht mehr angegriffen werden kann?
die ganzen künstlichen sachen liegen unterhalb des kehlkopfes, oder der stelle, wo mal einer war und sind nicht zu übersehen.
Trinculo
10-04-2010, 17:28
Der Operierte hat danach eine Luftröhrenöffnung am Hals, die freigehalten werden und vor dem Eindringen von Fremdkörpern geschützt werden muss. Oft werden auch noch Muskeln, Lymphknoten usw. entfernt ... sollte man niemandem wünschen.
straightblast
10-04-2010, 17:31
ich meinte eigentlich auch nicht, dass der Hals dann nicht mehr empfindlich ist, sondern der Kehlkopf vorne am Hals
wie soll etwas empfindlich sein, was nicht mehr da ist.... :ups:
edit: hau trotzdem drauf, vielleicht bekommt der getroffene phantomschmerzen ;)
Nymphaea Alba
10-04-2010, 17:37
Warum sollte das Gewebe, nur weil der Kehlkopf als solches entfernt wurde, nicht weiterhin empfindlich sein und schmerzhaft getroffen werden können? ..
straightblast
10-04-2010, 17:41
ist doch unwichtig, dass entscheidene bei einem Kehlkopf-schlag ist der ??? und nicht das Gewebe!
Die Wahrscheinlichkeit, das man in seinem Leben jemals gegen jemanden kämpfen muss, der keinen Kehlkopf mehr besitzt ist relativ niedrig oder ??? :gruebel:
Nymphaea Alba
10-04-2010, 17:44
ist doch unwichtig, dass entscheidene bei einem Kehlkopf-schlag ist der ??? und nicht das Gewebe!
Ich stelle mir einen Schlag auf die Luftröhre immer noch sehr unangenehm vor, auch wenn man keine eindrückliche Erlebnisse dabei hat. :rolleyes:
Aber ansonsten schließe ich mich Primo an. Wo das Gedankenspiel wohl her kommt.
Trinculo
10-04-2010, 17:46
Er will doch nur wissen, ob er mit dem Rauchen aufhören soll ;)
straightblast
10-04-2010, 17:47
klar wird bestimmt nicht dazu führen, dass der tag des getroffenen besser wird ;)
jaaaa sehr unwahrscheinlich, falls man sich nicht sicher ist, einfach fragen " duuu, ich will dir auf den kehlkopf schlagen, falls du mich angreifst, ist der noch da?" :rolleyes:
ach, ein luftröhrenschnitt ist doch kein grund, mit dem rauchen aufzuhören.
eine zigarette passt perfekt auf die protese.
Schnueffler
10-04-2010, 17:53
Er will doch nur wissen, ob er mit dem Rauchen aufhören soll ;)
Gesünder wäre es auf jeden Fall!
Oder man will enden, wie Sonny Barger!
Phrachao-Suea
10-04-2010, 18:01
Die Wahrscheinlichkeit, das man in seinem Leben jemals gegen jemanden kämpfen muss, der keinen Kehlkopf mehr besitzt ist relativ niedrig oder ??? :gruebel:
Ja sehr sogar.
Und da kann einiges kaputt gehen!
Wenn ich so nen mist lese ey wirklich!!!
Mein Vater hat das ganze, und da kann ALLE kaputt gehen.
Die Schläuche die da sind, die können sich in den Hals bohren und ach da gibt es so vieles!
Aber im ernst, würdest du so einen Menschen dahin schlagen?
Solche Leute haben eh wenig Kondition und du würdest da einfach hinschlagen?...
man man!
Aber im ernst, würdest du so einen Menschen dahin schlagen?
Solche Leute haben eh wenig Kondition und du würdest da einfach hinschlagen?...
man man!
Meinst Du mich ? :confused:
Nein würde ich nicht !
Gruss
wohl eher den threadersteller.
die ganze frage ist absolut grotesk.
es war doch offensichtlich ne theoretische frage, was ist so schlimm daran?
normalerweise kenn ich diese aussagen von wegen "würdest du das tun" usw aus philosophischen Diskussionen.
dafür bin ich aber beeindruckt, dass der falsche Fachbegriff sofort ausgebessert wurde, das Forumsniveau scheint ja doch recht hoch zu sein :ups:
Trinculo
10-04-2010, 20:46
ach, ein luftröhrenschnitt ist doch kein grund, mit dem rauchen aufzuhören.
eine zigarette passt perfekt auf die protese.
Nein, er dachte wohl, wenn er genug rauchte, würde er unweigerlich irgendwann immun gegen Kehlkopfschläge :cool:
achso.
dann werd ich mir wohl die beine amputieren lassen, um gegen fußfeger immun zu werden. :krank011:
Schnueffler
10-04-2010, 20:51
Nein, er dachte wohl, wenn er genug rauchte, würde er unweigerlich irgendwann immun gegen Kehlkopfschläge :cool:
Na wenn genug Teer drin ist! ;)
Na ich denke mal das führt zu nichts. :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.