PDA

Vollständige Version anzeigen : Weight-Gainer selbstgemacht/gekauft

Fide
10-04-2010, 17:02
Hallo
Hätte da mal ne Frage, habe in letzter zeit einiges hier im Forum darüber gelesen und bin mir trotzdem noch ziemlich unsicher darum meine Frage:
Was ist "besser"?
Würdet Ihr sagen das es besser ist wenn man weight-gainer in einem sportfachgeschäft kauft oder es selbst herstellt (haferflocken, nudeln,...zermahlen usw)?
Sicher werden mir auch wieder viele sagen das alles blözinn ist und ich lieber mehr "normales" Essen essen sollte, darüber bin ich mir auch im klaren wollte trotzdem mal eue Meinung dazu hören!

Freue mich schon auf Antwoten.
MfG Fide

registered
10-04-2010, 17:09
Ich bin selbst Suppfreak, aber Weightgainer ist definitiv ddas unnötigste Nahrungsergänzungsmittel. Und das Futter mixen damits nur funktionell ist finde ich für Normalsterbliche auch übertrieben. Essen sollte meiner Meinung nach Genuss sein. Also einfach mehr reinschaufeln...

kerberos7
10-04-2010, 17:15
Ich seh sowas nur als Ergänzung da mein Kühlschrank meistens leer ist (außer Bier :D) sehe ich ihn als praktisches Essen zwischendurch^^

Vegeto
10-04-2010, 19:23
Die meisten Weight Gainer sind doch einfach Zuckerbomben... wenn das jemand unbedingt will gehts auch billiger und leckerer.

Schnueffler
10-04-2010, 19:26
Vergiß die Gainer!
Iß andere Sachen! :D

Fide
10-04-2010, 20:03
Danke für die Antworten, hab aber noch ne frage diesbezüglich!
Wenn diese weight-gainer nur "zuckerbomben" sind und keinen effekt zeigen, wieso werden sie dann überall angeboten, oder ist das nur "werbungs bla bla" ?

Schnueffler
10-04-2010, 20:10
Dicke Geldbörse der Unternehmen!

Trinculo
10-04-2010, 20:14
wieso werden sie dann überall angeboten,
Damit sie gekauft werden.

registered
10-04-2010, 20:14
Natürlich bringen sie was: Kalorien. Aber wie du schon geschrieben hast, kann man sich Gainer selber mischen. Oder halt mehr normales Futter zu sich nehmen. Geniess' dieses Privileg ;)

Exovum
10-04-2010, 23:56
ein weight gainer thread von jemandem mit rufus als avatar

http://o.aolcdn.com/gd-media/galleries/467/Rufus.jpg

:bang:

XTFC
11-04-2010, 07:37
Ein Weight Gainer ist ein Nahrungsergänzungsmittel das im Idealfall aus hochwertigen Proteinen und Kohlenhydraten besteht.

Einfach Nudeln etc. mischen und zermahlen macht aus "normalem" Essen keinen Weight Gainer.

Wer braucht überhaupt einen Weight Gainer?
Weight Gainer werden von Menschen mit einem erhöhten Bedarf an Energie benötigt. Dazu gehören z.B. Bodybuilder die in der Muskelaufbauphase sind aber auch Kampfsportler die Ihr Gewicht und die Muskelmasse erhalten wollen.

Gerade Kampfsportler haben durch das intensive Training und den damit verbundenen Energiebedarf, das Problem nur sehr schwer Muskulatur aufzubauen bzw. diese zu erhalten.

Ein Weight Gainer liefert mit einem Drink sehr viel Energie 500 - 900 kcal und ist damit ein idealer Energielieferant nach dem Training.

Wie immer im Leben ist aber die Qualität entscheident.
Wichtig ist zum einen der Eiweissanteil, dieser sollte mehr als 30% betragen und aus Casein, Whey und Ei-Albumin bestehen.

Die Kohlenhydrate sollten aus hochwertigen Zutaten wie Hafer- und Gerstemehl gewonnen werden, da diese komplexen Kohlenhydrate den Körper sehr lange mit Energie versorgen und Insulinspitzen vermeiden.

Unbedingt zu meiden sind billig Gainer mit Haushaltszucker oder Dextrose diese führen zu einem kurzen aber heftigen Insulinanstieg und das führt zu einer Umwandlung in Fett und einer Einlagerung in Fettzellen.

Mars
11-04-2010, 08:42
1. "Zuckerspitzen" "machen" nicht dick, ebenso wenig wie Fett fett "macht", wenn die Kalorienbedarf nicht überstiegen wird.
2. Haferschmelzflocken mit Milch liefern genauso einen "hochwertigen" leicht verdaulichen Drink mit komplexen KH, hochwertigem Protein und essentiellen Fettsäuren. Es sind "normale" Lebensmittel. Eine fettarme Brühe mit Fleisch, Fisch und Reis ebenso, Haferbrei/ Suppe, Reiswaffeln,Studentenfutter, Surimi,...
3. Der Energieverbrauch wird von vielen überschätzt. Da ist ein Getränk, das hochkalorisch und kaum sättigend ist, sicherlich nicht so förderlich für ein gesundes Körpergefühl. Erst einmal schauen, was man braucht und wieviel man tatsächlich isst/trinkt. Das liegt meistens der Hase im Pfeffer.
4. Wenn man über das normale Essen seine Grundversorgung (die gar nicht so große Mengen erfordert, das gilt auch für den erhöhten Proteinbedarf von Sportlern, siehe FAQ) abdecken kann, ist es egal, wo man die zusätzlichen Kalorien, die man im Training verbraucht, herholt. Allerdings sollten es v.a. KH sein, da diese die Muskelspeicher wieder auffüllen und erst bei Bedarf in
freie (!) Fettsäuren umgewandelt werden. (Würde man diese Kalorien über Fett decken, würden freie Fettsäuren im Blut schwimmen, die die Muskelspeicher nicht versorgen könnten und sogar die Wiederauffüllung erschweren würden). Erst wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man braucht, wandern diese Zusatzkalorien im Speckpolster.

registered
11-04-2010, 09:17
Habe eigentlich nur noch auf Mars' abschliessenden Beitrag gewartet... :halbyeaha

Fide
11-04-2010, 09:49
Vielen Dank für alle diese Antworten!
Da sieht man wieder wie viel einem die Werbung einredet.
Werde das mit dem Weight-Gainer wohl besser bleiben lassen und dafür mehr auf "normales" essen schauen!

Dietrich von Bern
11-04-2010, 10:05
Das kommt darauf an, was Du für Ziele und Voraussetzungen hast.
Du bist ein wohlhabender "hardgainer" der leckeres, echtes Essen nicht mag und willst ein fetter Sumo-Ringer werden?
Dann ist das Zeug aus Schlachtabfällen und Industriezucker das richtige für Dich.

Kusagras
11-04-2010, 12:10
Vielen Dank für alle diese Antworten!
Da sieht man wieder wie viel einem die Werbung einredet.
Werde das mit dem Weight-Gainer wohl besser bleiben lassen und dafür mehr auf "normales" essen schauen!

Eine gute Entscheidung: die US-amerikanische Tendenzen sind seit einiger Zeit leider auch auf dem Ernährunsgmarkt angekommen. Es geht um Geld, viel Geld, ein großer Markt, ein großes Geschäft.

Mit Gesundheit und Leistungssteigerung hat das also nicht viel zu tun.

Gebe nur folgendes zu bedenken: Lange bevor es Nahrunsgergänzungsmittel gab, haben die Meschen hohe körperliche Leistungen vollbracht (und zwar im Schnitt viel mehr als wir heute) und wenn Sie "nur" den ganzen Tag auf dem Feld standen und Gesät und geerntet haben.

Ritter waren sehr muskulöse Menschen, die tierische Gewichte (nicht Bauch gemeint;-)) mit sich rumschleppen mussten stellen mussten.
Weight-Gainer hatten und brauchten die nicht;-)

Erkundige dich nach einem guten Ernährungskurs mit eine kompetenten Leitung (ErnährungsWISSENSCHAFTLER/IN).

Meiner Meinung nach der clevrste Weg sich dort schlau zu machen: theoretisch und praktsich.

Pustekuchen
12-04-2010, 07:38
Ritter.....wat ham denn nu Ritter damit zu tun ?? :rofl: :horsie:

Woher weisst du denn, dass die nicht speckig waren? Meinst du, die sahen aus wie Conan, der Barbar oder He-Man??

Mars
12-04-2010, 12:29
Ritter.....wat ham denn nu Ritter damit zu tun ?? :rofl: :horsie:

Woher weisst du denn, dass die nicht speckig waren? Meinst du, die sahen aus wie Conan, der Barbar oder He-Man??

On topic, please!

kingoffools
12-04-2010, 13:15
Also ich esse gerne mageres Fleisch und frisches Gemüse.....auch gerne Fisch...ich glaube ich bin ein Exot :D

Krümel2
12-04-2010, 13:24
Also ich esse gerne mageres Fleisch und frisches Gemüse.....auch gerne Fisch...ich glaube ich bin ein Exot :D

Und was für einer! :D

@Fide: Aus welchem Anlass genau willst du denn das Zeug nehmen?

Schnueffler
12-04-2010, 13:28

Sowas gibt es noch?

Mars
12-04-2010, 14:36
Sowas gibt es noch?

Ja, und das ist gut so!

Ralph22
12-04-2010, 15:10
Hallo zusammen

:) esse mageres Fleisch und trinke viel Milch :D

Gruss

Ralph

Schnueffler
12-04-2010, 21:47
Ja, und das ist gut so!

Ich vergaß ihn hier: :ironie: bezogen auf meine Aussage.
Denn für mich ist Essen ein Genuß!

Mars
13-04-2010, 05:53
Ich vergaß ihn hier: :ironie: bezogen auf meine Aussage.
Denn für mich ist Essen ein Genuß!

War mir schon klar.