Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neue Technik im Kungfu!

XCape
10-04-2010, 21:39
Hallo Leute...

wielange trainiert man die Grundtechniken im Kungfu bzw ihr in eurem Verein ? Ich trainiere seit 1 3/4 Jahren Ny Ying Hung Kuen und habe dort 32 Techniken (Grundstände Blocks und Faustechniken) + Fallübungen und 5 Kicks.

So ist gewährtleistet das man die Technik nachher auch 100%tig beherrscht kommt mir aber trozdem ziemlich lang vor. Sprich würde mir paar neue Techniken wünschen.

Wie seht ihr das?

NunchakuFreak
11-04-2010, 08:28
Bei uns ist es recht fliesend.

Bei uns werden anfangs die 5 Grundstände gelehrt und nacher die Form dazu. Parallel dazu werden die Kicks geübt (zB. Gerader Kick zur Stirn usw.).

Nacher kommt die nächste Form usw. das geht ca. 1 Jahr bis zur ersten "Prüfung".

Ich finde es sehr wichtige das die Grundübungen, Stände usw. richtig sitzen!

mfg Nunchaku Freak

BakMee
11-04-2010, 09:42
Nun, bei jeder Kung Fu Art giibt es eine gewisse Basic. MAn kann eigentlich nicht sagen wie lange man dafür braucht, da es LEute gibt die sehr schnell lernen und andere die ewig brauchen. Dann gibt es Systeme die einem das Weiterkommen erschweren da sie hohe Prüfungsgebühren nehmen und man diese nicht bezahlen kann. Wenn ein LEhrer aus Gefälligkeit den Schüler weiterkommen lässt weil er schon so lange dabei ist und der Schüler ist jedoch noch gar nicht so weit dann zahlt der LEhrer einen sehr hohen Preis. Das Gleichgewicht stimmt nicht, die Stände stimmen nicht genausowenig wie die Dynamik. Wenn der Lehrer dich dann trotzdem weiterlehrt, sehen die weiteren Formen eher lächerlich aus da sie in der Technik meist viel schwieriger sind. Vielleicht nimmst du das später selbst sogar deinem Lehrer übel das er dich aus Gefälligkeit hat weiterkommen lassen.
Ich gehe davon aus das Du im mom noch bei der "Mui Fah Kuen bist". Einer recht einfach, jedoch gutaussehende Form mit der man recht viel anfangen kann. Diese Form ist die Grundbasis für die folgenden....