Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun - Kicking (Was zum Staunen...:D)
Guckst du (http://www.youtube.com/watch?v=L63yrjxOjtM)
Lars´n Roll
11-04-2010, 13:03
"Glaub mir, das haltet ihr aus..." :rolleyes:
Lasst raten - Stauner hat sicher auch vorher jahrzehnte lang Thaiboxen gemacht, bis er die Erleuchtung in Form des Dingsbums gesehen hat... deshalb weiß er, wovon er spricht...
Naja, solange sie unter sich bleiben und das nicht mit jemandem probieren, der kicken kann...
PS: Wie war das Wong Zitat? If your not countering an attack with an attack it is not Ving Tsun Gung Fu? Fail...
gefällt mir scherengan + bewegen aber noch besser...
@ Lars - nuja - hats zwar nicht so verkauft, aber als letzte möglichkeit isses immer noch besser als mitm kopf blocken...
Lars´n Roll
11-04-2010, 13:20
gefällt mir scherengan + bewegen aber noch besser...
Für den Scherengansao muss entweder der Angreifer durch eine unfähigkeit die Distanz schwer verbocken, oder Du muss so flink sein, dass Du reingehst, bevor er den Kick richtig auf den Weg gebracht hat oder der Kick muss so lasch sein, dass er Dir nix tut - oder ne Kombination aus all diesen Faktoren.
@ Lars - nuja - hats zwar nicht so verkauft, aber als letzte möglichkeit isses immer noch besser als mitm kopf blocken...
Nein, nicht so... er ist total passiv und steht kerzengrade da, null stabilität - dann will er auch noch das Beinchen heben. Da kann er sich gleich hinlegen.
Wenn Du blocken musst, dann musst Du zum einen kompakter stehen und zum anderen dem Angriff entgegen gehen... wenn der andere durchziehen würde (bzw. durchziehen könnte) dann wird das so nix... der kippt dann so wie er da steht allein von der Wucht des Impacts zur seite - von der zu erwarteten Trefferwirkung gar nicht zu sprechen.
Guck Dir mal alte K-1 Fights von Le Banner ein, ich glaube der hat damals sowas immer ganz schön gemacht.
Abgesehen davon dachte ich immer, der Chunner will mit nem geraden Kick den anderen treffen bevor er trifft - das wäre wenigstens von der Ideologie her stimmig...
sry, ich redete nur von der idee, nicht von der ausführung...
Will dir da nicht widersprechen...
Besser als gar keine Abwehr,
aber landet der Kick dann doch mehr auf den Rippen,
gibt das ne peinliche Husterei und sein eigener Kick sieh auch Scheisse aus
3:36 WAS? Kick in die kurzen Rippen..."das haltet ihr aus, das ist nicht so schlimm, kann man aufnehmen"
Epic Fail! Einer der gut kicken kann und voll in die Rippen durchzieht wird sie höchstwahrscheinlich brechen
ChrisR42
11-04-2010, 14:34
3:36 WAS? Kick in die kurzen Rippen..."das haltet ihr aus, das ist nicht so schlimm, kann man aufnehmen"
Epic Fail! Einer der gut kicken kann und voll in die Rippen durchzieht wird sie höchstwahrscheinlich brechen
jo also das ist echt der bringer. ein durchgezogener kick ohne schienbeinschoner kann sogar noch gefährlich werden, wenn er in die deckung einschlägt... ganz ohne deckung einen kick "in die rippen aufnehmen" ist ja selbstmord.
mykatharsis
11-04-2010, 14:48
Man müsst halt mal Sparring machen...
Für den Scherengansao muss entweder der Angreifer durch eine unfähigkeit die Distanz schwer verbocken, oder Du muss so flink sein, dass Du reingehst, bevor er den Kick richtig auf den Weg gebracht hat oder der Kick muss so lasch sein, dass er Dir nix tut - oder ne Kombination aus all diesen Faktoren.
...
du meinst am anfang den kwan-sao, oder? so was ähnliches könnte funktionieren, wenn man reingeht und unterbricht, wie du schon sagst. der teufel liegt da aber im detail: wir trainieren das mit schritt rein, dem bong von oben geschlagen mit dem fußgelenk des gegners als ziel. wichtig ist, neben dem frühen timing, den kwan aus deckungsgründen am eigenen kopf vorbeizuschlagen und mit dem eigenen unterarm eben nicht das harte schienbein sondern das fußgelenk zu treffen. ist nicht einfach und scheitert auch mal am timing. die entwickelte kraft ist dabei aber nicht von schlechten eltern, so daß der kickende partner besser zwei schützer übereinander anziehen sollte.
bezüglich des aufnehmens des kicks mit rippen und inneren organen: so eine offene seite ist ja wohl ein atomziel, was sogar ein träger kicker wie ich ohne probleme treffen kann. die thais blocken hier ja noch gleichzeitig mit dem hochgezogenen unterschenkel, worauf er großzügig verzichtet.
konterkick ist meiner meinung nach eh so ne sache: selbst im spiel musst du dafür schnell sein. wenn im ernstfall der gegner den ersten zug hat, ist die schrecksekunde vermutlich zu lange um sowas noch durchzuziehen. (trainiert aber natürlich kicks und auge, was ja ne gute sache ist.)
viele grüße:
elation
mykatharsis
11-04-2010, 15:14
Fußgelenk? Ich würd eher beim Reingehen auf's Knie und beim Rausgehen möglichst komplett weg.
Fußgelenk? Ich würd eher beim Reingehen auf's Knie und beim Rausgehen möglichst komplett weg.
das tut dem gegner bestimmt auch aua. und was das rausgehen betrifft, stimme ich dir 100% zu.
viele grüße:
elation
Killer Joghurt
11-04-2010, 15:18
Man müsst halt mal Sparring machen...
im wing chun ist konjunktiv angesagt.
das tut dem gegner bestimmt auch aua. und was das rausgehen betrifft, stimme ich dir 100% zu.
viele grüße:
elation
v.a. ist die Kraft da deutlich geringer, du brauchst aber ein super timing, bei guten tretern kannste das fast vergessen.
davon abgesehen, dass Du nie weißt obs ein fake, ein low/mid/highkick wird, manche täuschen ja sogar an und machen dann nen frontkick draus, oder diesen, wie heißt der, den sie im tkd von oben auf die Deckung ziehen...
StefanB. aka Stefsen
11-04-2010, 17:13
Und keiner da der kicken kann...so lieb ich das! :rolleyes:
da macht meine signatur ja irgendwie sinn, was?
Exzellent
11-04-2010, 17:46
Und keiner da der kicken kann...so lieb ich das! :rolleyes:
da macht meine signatur ja irgendwie sinn, was?
Hab ich mir auch gedacht....das da nicht wenigsten einer dabei ist der einen vernünftigen Kick machen kann....geht ja nicht drum in umzuhauen...aber das man zumindest merkt das da ein bisschen power drin ist....
Der Profi wundert sich der Laie "staunt".
Vg,
Andy
StefanB. aka Stefsen
11-04-2010, 18:09
Hab ich mir auch gedacht....das da nicht wenigsten einer dabei ist der einen vernünftigen Kick machen kann....geht ja nicht drum in umzuhauen...aber das man zumindest merkt das da ein bisschen power drin ist....
Vg,
Andy
Und selbst dann haben wir "nur" nen schönen Kick und der Stauner weiß wann, wo und aus welcher distanz der kick kommen wird.
Wenn am ende das Videos wenigstens noch gesagt würde: "Is aber eh alles bullshit! Worauf es ankommt ist nicht der Kick, nicht der Block, nicht die Technick, sonder im richtigen Moment, das Richtige, richtig zu tun!"...aber nee! :D
mykatharsis
11-04-2010, 18:15
Wenn man solche Abwehren, die speziell auf eine Art des Angriffs ausgelegt sind, lehrt/übt, sollte man auch das Setup dieser Technik mit einbeziehen, sprich Bewegung mit Jab und Cross oder ähnliches. Sonst übt man nur ewig das Abwehren von Angriffen, die so niemals stattfinden werden, was eher Zeitverschwendung ist.
StefanB. aka Stefsen
11-04-2010, 18:20
Wenn man solche Abwehren, die speziell auf eine Art des Angriffs ausgelegt sind, lehrt/übt, sollte man auch das Setup dieser Technik mit einbeziehen, sprich Bewegung mit Jab und Cross oder ähnliches. Sonst übt man nur ewig das Abwehren von Angriffen, die so niemals stattfinden werden, was eher Zeitverschwendung ist.
Und welchen Stellenwert sollten solche Übungen (wenn korrekt Ausgeführt) haben? Wieviel Zeit müsste man Investieren um Abwehr A gegen Angriff B praktikabel zu lernen?
Und wäre es dann nicht sinnvoller, 30min Schlagkraft zu trainieren?
mykatharsis
11-04-2010, 18:27
Die Schlagkraft nützt Dir nichts, wenn der Kick an die Backe knallt weil das noch nie zuvor gesehen hast.
StefanB. aka Stefsen
11-04-2010, 18:32
Die Schlagkraft nützt Dir nichts, wenn der Kick an die Backe knallt weil das noch nie zuvor gesehen hast.
Schlagkraft war nur ein Bsp. Es gibt, wie du sicher weist, gezielte Übungen für Schlagkraft, für Timing, für Distanzgefühl, für Balance/Gleichgewicht es gibt Sparring, usw und es gibt "Übungen" für, oder besser gesagt gegen Angriffe.
Klar gworden?
Gruß!
P.S. Der Kick landet nicht an meiner Backe weil ich den noch nie gesehen hab! ;-)
Lars´n Roll
11-04-2010, 18:37
Kicks zum Kopf abwehren lernt man, indem man ne KK trainiert, in der zum Kopf getreten wird...
Alles andere ist in der Praxis halbgarer Bullshit. Hand auf´s Herz: Wer hat denn ständig gute Leute aus anderen KK zur Hand, um an denen regelmäßig doll Verteidigung gegen stilfremde Techniken zu üben?
Und wer außer nem Dingsbumsler macht so´n Käse überhaupt? Ist doch alles Hirnschneckentragerei... da mache ich lieber meinen eigenen Kram ordentlich.
Killer Joghurt
11-04-2010, 18:40
Und welchen Stellenwert sollten solche Übungen (wenn korrekt Ausgeführt) haben? Wieviel Zeit müsste man Investieren um Abwehr A gegen Angriff B praktikabel zu lernen?
Und wäre es dann nicht sinnvoller, 30min Schlagkraft zu trainieren?
man sollte zumindest wissen dass es sowas gibt und es hin und wieder mal durch cross training sessions auffrischen.
man sollte nicht vergessen, dass der rest mit anderen sachen arbeitet und man aufpassen muss sich nicht irgendwann zum fachidioten zu trainieren.
mykatharsis
11-04-2010, 18:44
P.S. Der Kick landet nicht an meiner Backe weil ich den noch nie gesehen hab! ;-)
Oh doch.
StefanB. aka Stefsen
11-04-2010, 18:51
man sollte zumindest wissen dass es sowas gibt und es hin und wieder mal durch cross training sessions auffrischen.
man sollte nicht vergessen, dass der rest mit anderen sachen arbeitet und man aufpassen muss sich nicht irgendwann zum fachidioten zu trainieren.
Cross Sparring ist definitiv empfehlenswert! Worauf ich aber hinaus will ist, dass es wesentlich Grundlegendere und damit Sinnvollere Dinge gibt, die einen Kampf entscheiden als das Wissen, wie man nen sauberen Highkick (oder was für ne Technick auch immer) abwehren kann!
@mykatharsis
Glaub ich nicht. Kanns auch begründen!;)
mykatharsis
11-04-2010, 18:57
Ich auch.
Cross Sparring ist definitiv empfehlenswert! Worauf ich aber hinaus will ist, dass es wesentlich Grundlegendere und damit Sinnvollere Dinge gibt, die einen Kampf entscheiden als das Wissen, wie man nen sauberen Highkick (oder was für ne Technick auch immer) abwehren kann!
@mykatharsis
naja gibt immer sachen die öfter und die man nicht so oft brauch, klar werd ich auch als arzt nicht so oft mit osteopetrose konfrontiert werden wie die krankheit nur bei einem auf 200.000 menschen vorkommt, trotzdem ist es sinnvoll wenn er mit ihr vertraut ist weil er 1. einen dieser menschen als patienten haben könnte und er 2. so grundlegende dinge zur wirkweise von der bildung von knochenmark und den zugehörigen vorgängen und beteiligten organen/strukturen (osteoklasten/osteoblasten, ionenkanäle, usw. usf. und dazu gehörige genabschnitte...)
in der analogie ist es also durchau sinnvoll zu lernen wie man hohe tritte verteidigt, z.B. auch weil man evtl. selber tiefer ist als der andere und ein tiefer kick auf einmal beim eigenen körper sehr hoch ankommen kann ;)
die hier demonstrierte technik dazu entzieht sich jedoch völlig meines auffassungsvermögens und wiederspricht allem was ich ausm thai boxen oder bei einem der anderen dinge die ich gemacht hab kenne... glaubt der echt, er könne einen trott mit seinen fingern am kopf abfedern?
also ich hab grundsätzlich nadere prinzipien gelernt wie kompakt machen, arm eng am körper/kopf so dass er ein stabil anliegendes schild bildet und auf keine nfall sonen winkel... aber kann ja sein, dass das deren koznept ist...
allerdings ist der vermutlich noch nie in die rippen getreten worden....
BlackFist
11-04-2010, 20:15
Teufel, müßt ihr alle gut sein.
Hab in der kurzen Zugehörigkeit zu diesem Forum noch nie so viel Scheiß gelesen wie hier.
Deshalb wars das für mich hier.
Alle reden von "wenn einer gut kicken kann, wenn einer gut Boxen kann usw. usf."
Wann treff ich auf so einen ? Bin ja mal gespannt, wann mich so ein Welt / Europa/ Deutscher - Meister oder was immer mal auf der Strasse anpöppelt.
Wird wahrscheinlich nicht passieren bis ich ins Grab falle.
Servus und viel Spass beim Leute schlechtmachen.
Hab in der kurzen Zugehörigkeit zu diesem Forum noch nie so viel Scheiß gelesen wie hier.
Alle reden von "wenn einer gut kicken kann, wenn einer gut Boxen kann usw. usf."
Wann treff ich auf so einen ? Bin ja mal gespannt, wann mich so ein Welt / Europa/ Deutscher - Meister oder was immer mal auf der Strasse anpöppelt.
Und tschüß...du armes armes bubele...
ja dan ciao...
was ich bei dieser argumentation nachvollziehen kann: sollte mcih ein profi-mma kämpfer auf der strae angreifen (warum auch immer) bin ich sowieso dran aber warum sollte man etwas gegen schlechte kicks lernen wenn man doch auch ganz einfach was gegen gute kicks lernen kann was auch gegen schlechte funktioniert in der gleichen zeit un dem gleichen aufwand....?
ja dan ciao...
was ich bei dieser argumentation nachvollziehen kann: sollte mcih ein profi-mma kämpfer auf der strae angreifen (warum auch immer) bin ich sowieso dran aber warum sollte man etwas gegen schlechte kicks lernen wenn man doch auch ganz einfach was gegen gute kicks lernen kann was auch gegen schlechte funktioniert in der gleichen zeit un dem gleichen aufwand....?
der is doch nur beleidigt, weil alle so auf seinem neuen ski-fu rumhacken;)
Exzellent
11-04-2010, 21:23
der is doch nur beleidigt, weil alle so auf seinem neuen ski-fu rumhacken;)
Und warum hacken alle auf Ihm rum?
Zurecht! :D
Lars´n Roll
11-04-2010, 21:46
Die brauch´s da bei weitem nicht...
Zwingt einen keiner die Kommentare dazu zu lesen, wenn man gerne die Augen zukneifen, die Finger in die Ohren stecken und lalala singen will...
Und wenn man keine Kommentare will, sollte man evtl. sein Zeug nicht filmen und in´s Netz stellen.
öhm, ich lehn mich mal ohne quelle aus dem fenster und behaupte:
einer der 2 jahre eine kk mit kicks trainiert, kann dir die rippen brechen.
einer der 6 monate ne kk mit kicks trainiert trifft dich so hart in die rippen, dass du zu boden gehst.
...und sollte man in einer sv nicht vom schlimmsten ausgehen?...und macht es nicht sinn gleich eine abwehr zu lernen, die gegen gute und schlechte kicks geht?
aber stimmt schon...einer mit 3 promille im blut kann gar nicht kicken, da funktioniert dann jede hampelmann abwehr.
"heute üben wir abwehr gegen high kicks. wenn er tritt, klatschen wir zunächst drei mal in die hände um energie zu fokusieren, dann machen wir die ersten drei bewegungen aus dem regentanz, und dann einfach das bein am fußgelenk mit daumen und zeigefinger fangen." geht natürlich auch gegen kräftigere, ist ja klar!
Vg,
Andy
Ich dachte es hiess "der Laie staunert";)
Ich kenne Stauner noch aus seiner Zeit bei Reimers und muss sagen er hat sich ganz schön gemausert. Mutig finde ich auch, dass er eine Schule ausgerechnet im Münchner Raum aufgemacht hat.:D
Was mir absolut nicht gefällt ist dass er auf seiner Homepage von 27 Jahren Ving Tsun - Erfahrung spricht. Das Niveau das er 1999 noch hatte spricht da m.E. eine andere Sprache... Aber trotzdem Respekt dafür was aus ihm geworden ist (und das meine ich ehrlich)!
Aber trotzdem Respekt dafür was aus ihm geworden ist
Sooo schlimm wars vorher?
StefanB. aka Stefsen
12-04-2010, 07:52
Ich auch.
Also sollte ich irgendwann mal eine "Auseinandersetzung" mit dir haben, weiss ich ja, was ich zu tun habe! ;)
Wird wahrscheinlich nicht passieren bis ich ins Grab falle........
Servus und viel Spass beim Leute schlechtmachen....................
...............Sagt der eine Klugscheisser zu den anderen Klugscheisssern. Das hier ist ein Forum, junger Mann. Hier hat jeder den Stein der Weisen. Nur scheint der Stein der anderen noch weiser zu sein als dein eigener(auch wenn du der Meinung bist das die Idioten das ja nur denken das ihr Stein so weis wäre, aber dein Stein beinhaltet das reinste Weis aus der 3kg Tube ), was du zumindest zu glauben scheinst. Melde dich doch einfach mal in 10 Jahren wieder....da bist du ja immer noch jung....aber vergiss nicht, wir sind dann auch 10 Jahre weiser ;). Ich hab zum Beispiel meiner Meinung nach schon mehr über das WT vergessen, als du jemals darüber lernen wirst, aber dies nur mal so nebenbei. Dazu kommen Jahre an VT Erfahrung, welche du wohl nie bekommst.
Gruss
mykatharsis
12-04-2010, 09:07
Also sollte ich irgendwann mal eine "Auseinandersetzung" mit dir haben, weiss ich ja, was ich zu tun habe! ;)
Dir meine Highkicks ankucken?
Unverantwortlich, sowas.
Kicks mit den Rippen aufnehmen...? Also mein Coach hat mich schon 2-3 Mal unbeabsichtigter weise auf den Boden geschickt mit "lockeren" Kicks zum Körper, in die ich reingelaufen bin... wenn jemand kicken kann und ernst macht, ist mit Rippen blocken eine total uncoole Idee.
Und das Schülertraining ist ja dann komplett für die Katz, weil keiner kicken kann. Am Ende denken die Jungs dann wirklich noch, dass sie sich gegen Kicks verteidigen können... hoffentlich kommt es da niemals zum Ernstfall. Da kann ich ja auch mit nem Einarmigen boxen und dann denken, ich kann mich gegen Boxer verteidigen...
Der hat zuviel Bloodsport gesehen. :D
_exI1Md2hSM
hahahahaha... Da hab ich auch gestaunert... :D
obwohl ich das schon häufiger beim olympischen tkd gesehen habe - roundhouse rechts, roundhouse rechts - locker bis zu 6 wdh. abwechselnd - nat. mit weste, aber dennoch....
Exzellent
12-04-2010, 09:39
Ich dachte es hiess "der Laie staunert";)
Ich kenne Stauner noch aus seiner Zeit bei Reimers und muss sagen er hat sich ganz schön gemausert. Mutig finde ich auch, dass er eine Schule ausgerechnet im Münchner Raum aufgemacht hat.:D
Was mir absolut nicht gefällt ist dass er auf seiner Homepage von 27 Jahren Ving Tsun - Erfahrung spricht. Das Niveau das er 1999 noch hatte spricht da m.E. eine andere Sprache... Aber trotzdem Respekt dafür was aus ihm geworden ist (und das meine ich ehrlich)!
Dachte der Laie "staunert" wäre zu abgedroschen..:-)
Ich kenn Ihn auch aus dieser Zeit, das mit 27 Jahren ist Quatsch, da er damals 11 oder 12 Schülergrad war (1999 Kampf gegen mehrere war Ihm immer ein Graus zwecks der Härte :-))
Wenn er sich gemausert hat ist das super, und er wird sicher eine Klientel finden die in seinem Training auch die Befriedigung findet...zumindest das hört was Sie hören möchte.
@Balckfist: Bleibt nur soviel zu sagen. Ich würde mich immer auf das Worst-Case-Zenario vorbereiten.
Ich mach seit sehr langer Zeit Kampfsport, und hab bei einem Abgleichsparring nach etlichen Jahren WT von einem durchschnittlichen MT Mann so dermaßen das Gas eingestellt bekommen, dass ich auf meine Boxerfahrung zurückgreifen musste um nicht komplett einzugehen.
Trainier was immer Du denkst, aber das mit realistischen Angriffen, dieses gepatsche im Video wird dich nicht retten....nicht mal gegen einen Nobody der hart kicken kann.
@Schlag mit kurzer Rippe aufnehmen....halte ich für fahrlässig so was zu unterrichten.
VG,
Sooo schlimm wars vorher?
Ja.
Killer Joghurt
12-04-2010, 10:10
obwohl ich das schon häufiger beim olympischen tkd gesehen habe - roundhouse rechts, roundhouse rechts - locker bis zu 6 wdh. abwechselnd - nat. mit weste, aber dennoch....
weste+abgehaertet weil profisportler+andere art von kick, die darauf abzielt punkte zu zielen und nicht wirkung zu hinterlassen.
tut aber trotzdem weh son ding.
weste+abgehaertet weil profisportler.
hauptsächlich weste - die kurzen rippen brechen auch bei nem profisportler
Edit: Hab zu früh geantwortet ;)
im wing chun ist konjunktiv angesagt.
:rotfltota
Nur mal so, einer der nicht kicken kann und nen HighKick auf der Straße versucht setzt sich mit seeeeeehr großer Wahrscheinlichkeit auf den ***** ;)
Jemand der kicken kann lacht sich vermutlich nen Ast, bevor er dich faltet, wenn Du ihm so wie im Video entgegen trittst :rolleyes: :D
So oder so ist die Zielsetzung und Herangehensweise der im Video gezeigten Sachen recht fragwürdig, ohne die KK oder den Sifu als solchen in irgendeiner Weise daran zu bewerten...
Aber wie Lars schon sagte so wird dat nix:;)
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gehirnschnecke.gif
Dann lieber auf seine Basics konzentrieren!!!
Guckst du (http://www.youtube.com/watch?v=L63yrjxOjtM)
Ich staune. In erster Linie darüber, dass sie nicht auf die runter gekickte Brille getreten sind.
Exzellent
12-04-2010, 12:43
Ich staune. In erster Linie darüber, dass sie nicht auf die runter gekickte Brille getreten sind.
:D stimmt. Gerade erst gesehen.
Ich find's eh seltsam, dass in vielen Videos die Ing Unler mit Kette und / oder Brille rumlaufen... mit Schmuck kommt bei uns gar keiner auf die Matte, Brille maximal zum Prazentraining...
Ich find's eh seltsam, dass in vielen Videos die Ing Unler mit Kette und / oder Brille rumlaufen... mit Schmuck kommt bei uns gar keiner auf die Matte, Brille maximal zum Prazentraining...
vielleicht finden sie ja ohne Brille nicht die Matte und zurück :D
abgesehen davon, dass ich das Video, rein vt-technisch für absoluten Murx halte, erklärt Stauner, dass man keinesfalls Hand/Kopfkontakt haben soll bei der HighKick-Abwehr, da es sonst Kopfschmerzen gibt. Genau so passierte es seinem Lehrer im eigenen Video, als er nach dem "Kopfschüttler" sagte: "He hurt too"... So gesehen hat er Garys HighKickAbwehr ja verbessert :rolleyes:
Das liegt auch daran, dass bei euch trainiert wird und nicht gesabbelt.
ich vermute mal, was er eigentlich sagen wollte ist, dass ein körpertreffer leichter zu verkraften ist als ein kopftreffer (was ja durchaus stimmt) aber so unglücklich formuliert...
außerdem, selbst wenn jemand, mit wucht, voll in seine deckung trifft fegt er ihn doch weg und bricht ihm mindestens die finger die er an den kopf legt zum "federn", diesen nach außen gedrehten ellenbogen check ich da noch viel weniger...
lg
außerdem, selbst wenn jemand, mit wucht, voll in seine deckung trifft fegt er ihn doch weg und bricht ihm mindestens die finger die er an den kopf legt zum "federn", diesen nach außen gedrehten ellenbogen check ich da noch viel weniger...
lg
Der Spaß mag ja funktionieren, wenn einer so falsch kickt wie der Typ im Video, nämlich von schräg unten nach oben... wenn ein MTler / TKDler / Kickboxer / ... korrekt Tritt und der Kick erst hochzieht und seitlich reinbringt, bleibt ihm was zur Deckung? Die am Kopf liegenden Federfinger... na viel Spaß dann damit :cool:
Der Spaß mag ja funktionieren, wenn einer so falsch kickt wie der Typ im Video, nämlich von schräg unten nach oben... wenn ein MTler / TKDler / Kickboxer / ... korrekt Tritt und der Kick erst hochzieht und seitlich reinbringt, bleibt ihm was zur Deckung? Die am Kopf liegenden Federfinger... na viel Spaß dann damit :cool:
sagte ich ja grade :D
Also die Aussage das es noch andere Sachen gibt, die nicht schlecht sind und man adaptieren muss find ich absolut positiv.
Zur Bewertung von dem was gezeigt wurde, würde ich sagen das läuft unter Notfalltechnik wenn ich gepennt habe, alles ist besser als der Gesichtsblock aber das sollte nicht die Technik der Wahl sein.
Den Konterkick halte ich für sehr schwierig, wenn der Kick oben einschlägt und man hat nur einen Arm so in der Deckung hat und steht dann auch noch auf einem Bein für den Konterkick, dann fegt es dich weg.
Hinzu kommt wenn man jemanden hat der Kicken kann, man das Ding spät bis gar nicht kommen sieht.
Und nach einem guten Treffer auf die Rippen können die durchaus gebrochen sein, zumindest ist da erstmal ne Runde Schnappatmung angesagt.
Trinculo
12-04-2010, 18:47
Der Typ aus dem Video muss nur aufs Bein semmeln, anstatt auf den Ellbogen zu zielen, und schon ist Feierabend (Nein! Glaubt mir, das haltet ihr aus :p). Für "Thaibox"-Techniken braucht man eben auch Thaibox-Schrittarbeit; hinstellen und Tritt einschlagen lassen ist irgendwie nicht so gut.
mykatharsis
12-04-2010, 22:03
Oder nen Brazilian Kick...oder einfach nur antäuscht...aber wenn man's nicht kennt tut's halt weh.
Dragon3006
13-04-2010, 09:30
Jetzt wird ja hier schon lang genug über die Wenns und Abers gefaselt.
Hat noch niemand Zeit und Gelegenheit gehabt, diese Abwehr auszuprobieren?
Es behauptet ja niemand, daß diese Abwehr das Nonplusultra ist.
Klar - wenn ich rechtzeitig mitbekomme, daß ein tiefer Kick kommt, dann mach ich was anderes.
Klar - wenn ich rechtzeitig mitbekomme, daß der Kick in Höhe der unteren Rippen kommt, mach ich was anderes.
Und klar - wenn ich rechtzeitig mitbekomme, daß der Kick oben kommt, mach ich was anderes.
Weil das aber nicht immer garantiert ist, macht man halt das, wovon man hofft, daß es hilft.
Und einen Unterarm von vorne in diese Position zu bringen, ist immer eine Möglichkeit, wenn andere Möglichkeiten nicht mehr möglich sind.
Und was die Abwehr mit dem Hinhalten der Körperseite angeht: Nur mal bei Gary Lam genau zuschauen: Er macht da eine Kleinigkeit, ohne die es nicht klappt.
Komisch, daß hier noch niemand darauf hingewiesen hat.
Und es mag ja sein, daß gegen einen Spitzenprofikämpfer das nicht wirklich hilft - es ist aber immer noch um Klassen besser, als mit dem Schädel zu blocken, der zwar hart ist, aber die Aufgabe hat, die graue Masse drin zu schützen. Diese Aufgabe kann auch ein harter Schädel erfahrungsgemäß dann nicht übernehmen.
Nebenbei - ein Spitzenprofisportler ist per Definition jemand, der aller Wahrscheinlichkeit nach den meisten anderen Forenkriegern und auch den meisten sportlich wirklich guten Kämpfern überlegen ist. Drum Spitze.
Aber der ist andererseits auch nicht das Kriterium, wogegen man sich primär mit den Fäusten zu verteidigen sucht.
Gegen solche aussersportlichen Angreifer gibt es Peacemaker, Equalizer oder die Begleitung von 2 hilfreichen Herren, wenn denn eine noch effektivere Abwehr im Vorfeld nicht möglich sein sollte.
Ich vermute mal, daß 99,99 aller (Foren)krieger eine gute Chance gegen einen Angriff auf der Straße haben wollen.
Und einige wenige interessieren sich für das System ihrer Wahl, und sind ansonsten friedliebende Leute.
Da sollte die interessantere Frage sein, ob diese Abwehr in das eigene Sammelsurium von Techniken aufgenommen wird, oder nicht.
Also mein Vorschlag: Ausprobieren, und dann weiter labern.
Und es mag ja sein, daß gegen einen Spitzenprofikämpfer das nicht wirklich hilft
Das ist doch der springende Punkt, es braucht keinen Spitzenprofikämpfer, damit das nicht funktioniert. Sondern einfach einen, der einen vernünftigen Highkick hinbekommt. Sprich jemand, der so ca. 6+ Monate eine KS/KK mit hohen Tritten trainiert. Dass ihm sein unfähiger Schüler unbeabsichtigterweise die Brille vom Kopf kickt, sollte einem eigentlich schon zu denken geben...
Und was die Abwehr mit dem Hinhalten der Körperseite angeht: Nur mal bei Gary Lam genau zuschauen: Er macht da eine Kleinigkeit, ohne die es nicht klappt.
Komisch, daß hier noch niemand darauf hingewiesen hat.
Wenn ich wie im Video gezeigt mich geradlinig auf den der kickt zubewege, also direkt auf der Linie bleibe auf der der Kollege 100% Kraftentfaltung hat und man jemanden hat der kicken kann, ist es schon f**king painful, wenn ich mich rausbewege und "nur" noch 70% kassiere.
Ich weiß jetzt nicht wie es im allgemeinen bei den *ing *ung Jungs um die Physis bestellt ist, aber nen Kick in die Rippen oder zum Kopf in die Deckung bei 90-100% einfach zu fressen und nach vorne zu marschieren von dem Konterkick mal abgesehen, halte ich für nicht realistisch, wenn man nicht gerade ne Maschine ist.
Lasst raten - Stauner hat sicher auch vorher jahrzehnte lang Thaiboxen gemacht, bis er die Erleuchtung in Form des Dingsbums gesehen hat... deshalb ...
Ju, hat er auch gesagt...
vermutlich hat er nicht verstanden, dass mit nem Boxhandschuh zwischen Kopf und Schienbein die Sache anders aussieht...
Dragon3006
13-04-2010, 11:03
Wenn ich wie im Video gezeigt mich geradlinig auf den der kickt zubewege, also direkt auf der Linie bleibe auf der der Kollege 100% Kraftentfaltung hat und man jemanden hat der kicken kann, ist es schon f**king painful, wenn ich mich rausbewege und "nur" noch 70% kassiere.
Ich weiß jetzt nicht wie es im allgemeinen bei den *ing *ung Jungs um die Physis bestellt ist, aber nen Kick in die Rippen oder zum Kopf in die Deckung bei 90-100% einfach zu fressen und nach vorne zu marschieren von dem Konterkick mal abgesehen, halte ich für nicht realistisch, wenn man nicht gerade ne Maschine ist.
Drum nicht labern, sondern mal ausprobieren.
Mußt Dich ja anfangs nicht gleich maximal umhauen lassen.
Fang halt sanft an, bis Du weißt, wie's geht, dann mehr Power.
Übrigens: Um diese Abwehr zu ÜBEN, muss der Trainingspartner zum Kopf treten, und nicht in die Eier oder Rippen.
Nochwas: Um zu verstehen, wie die Sache funktioniert, hilft manchmal Papier und Bleistift ;-)
mykatharsis
13-04-2010, 11:09
Bevor man so Not-Techniken macht, sollte man lieber üben wie es richtig geht, denn so Oh-Shit-Sachen eignet man sich automatisch an...vorausgesetzt man betreibt Sparring.
Übrigens: Um diese Abwehr zu ÜBEN, muss der Trainingspartner zum Kopf treten, und nicht in die Eier oder Rippen.
Nochwas: Um zu verstehen, wie die Sache funktioniert, hilft manchmal Papier und Bleistift ;-)
Das wird unter Garantie niemand ausprobieren, der einigermaßen bei Verstand ist.
Denn die Trainingskollegen einiger hier können Kicken;) im Gegensatz zu den Leuten in dem Video...
Aber an dem, was du schreibst, erkennt man schon, dass du noch nie richtig trainiert hast.
Denn auch beim Üben, das du mit deiner Großschreiberei so schön betonst, kommt es darauf an, realistisch zu sein - das heißt so nen Kick auch ordentlich durchzuziehen.
Üben heißt nicht, so tun als ob...da kommt nämlich nur Murx bei raus;)
Exzellent
13-04-2010, 11:39
Hallo Dragon,
alle die hier einigermaßen Kampfsporterfahrung haben (und das sind mehr als man glaubt). Wollen sowas gar nicht ausprobieren...Warum? Weil das aua macht.
Wenn Herr Stauner bei einem angesagten Tritt, von einem Typen der definitiv nicht kicken kann die Brille von der Nase befördert bekommt. Würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob es das ist was funktioniert.
Ich bleibe dabei, jeder der behauptet das man einen Tritt in die kurzen Rippen abfangen kann...unterrichtet grob fahrlässig.
VG,
Hab ich. So tief wie er den Ellenbogen hält, tut's net. Bzw. tut nur, wenn ich Boxhandschuhe trage, weil damit kann ich zur Not noch nen hohen Kick, der seitlich (=korrekt) reinkommt, halbwegs abfedern. Wenn da Pep dahinter ist, komm ich zwar auch ins Schleudern... aber nur mit "Federfingern" dazwischen bin ich halt KO.
Sein Ellenbogen blockt nur die falschen Kicks von seinem Partner, entweder macht er ne richtige Verteidigung draus àla Crazy Monkey oder man läßt's besser bleiben.
http://i39.tinypic.com/2rqy22s.gif
Ich mache regelmässig Sparring, daher meine Anmerkung zu dem Thema.
Alephthau
13-04-2010, 14:04
Das ist doch der springende Punkt, es braucht keinen Spitzenprofikämpfer, damit das nicht funktioniert. Sondern einfach einen, der einen vernünftigen Highkick hinbekommt. Sprich jemand, der so ca. 6+ Monate eine KS/KK mit hohen Tritten trainiert.
Tritte sind unangenehm, aber die hohen Tritte sind es eher nicht die gefährlich sind und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen! ;)
Ich weiß das Du mir gleich widersprechen wirst, aber teste es mal selber mal aus:
Je höher ein Tritt ist um so näher steht derjenige an einem dran, die Distanz ist also eigentlich eher suboptimal weshalb "Kopftritte" auch eher weniger in einer Schlägerei vorkommen...außer beim ab und an vorkommenden vorherigen "Posen"! ;)
Damit ein Tritt wirklich Wirkung erzielt muß er auf einen Punkt fokussiert werden, bewegt sich dieser Punkt weg geht ein erheblicher Teil dieser Wirkung verloren.
Dazu gibt es wieder einen schönen Selbstversuch:
Jemand soll dir mal in den Bauch treten und Du gehst diesem Tritt agressiv entgegen und nimmst ihm so seinen Fokuspunkt, Du wirst merken das die Wirkung des Trittes sehr stark nachgelassen hat!
Natürlich muß man auch ein wenig abgehärtet sein, denn eine gewisse Wucht ist immernoch vorhanden, und jemand der sich im Training nicht wehtun will wird sowas wohl eher nicht vertragen.
Grob gesagt kommt es beim Konter gegen Tritte auf folgendes an:
1) Dem Tritt durch verkürzen der Distanz den Fokus und somit eine große Menge der Wucht nehmen. (Hierbei ist nicht gemeint geradewegs ungedeckt mit lautem Gebrüll in jeden Tritt reinzulaufen, "ausweichen" bzw "decken" hat schon seinen Sinn! :D)
2) Eine Gegenaktion starten um das Gleichgewicht des Gegners zu brechen und dem Tritt nochmals einen Teil der Wirkung zu nehmen
Die größten Fehler die man begehen kann sind:
1) Man läßt sich auf das Spiel des Treters ein und in dessen Distanz
2) Man hat Angst vor der Wirkung des Trittes und ist deshalb zögerlich
3) Man unterschätzt denjenigen der Tritt und ist deshalb zu sorglos
Dass ihm sein unfähiger Schüler unbeabsichtigterweise die Brille vom Kopf kickt, sollte einem eigentlich schon zu denken geben...
Bevor ich Kontaktlinsen für mich entdeckt habe, habe ich selber eine Brille getragen und kann dir sagen diese Dinger haben die doofe Angewohnheit, auch selbstverursacht, in allen möglichen Situationen von der Nase zu hüpfen....obwohl nichts schlimmes passiert ist wirkt es immer sehr tollpatschig wenn sowas passiert! :D
Getroffen werden gehört übrigens zu einem Kampf dazu und gerade die "unkontrollierten" Leute sind es die einem die meißten Probleme bereiten! ;)
Gruß
Alef
Tritte sind unangenehm, aber die hohen Tritte sind es eher nicht die gefährlich sind und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen! ;)
Ich weiß das Du mir gleich widersprechen wirst, aber teste es mal selber mal aus:
Je höher ein Tritt ist um so näher steht derjenige an einem dran, die Distanz ist also eigentlich eher suboptimal weshalb "Kopftritte" auch eher weniger in einer Schlägerei vorkommen...außer beim ab und an vorkommenden vorherigen "Posen"! ;)
Damit ein Tritt wirklich Wirkung erzielt muß er auf einen Punkt fokussiert werden, bewegt sich dieser Punkt weg geht ein erheblicher Teil dieser Wirkung verloren.
Jemand soll dir mal in den Bauch treten und Du gehst diesem Tritt agressiv entgegen und nimmst ihm so seinen Fokuspunkt, Du wirst merken das die Wirkung des Trittes sehr stark nachgelassen hat!
Natürlich muß man auch ein wenig abgehärtet sein, denn eine gewisse Wucht ist immernoch vorhanden, und jemand der sich im Training nicht wehtun will wird sowas wohl eher nicht vertragen.
Grob gesagt kommt es beim Konter gegen Tritte auf folgendes an:
1) Dem Tritt durch verkürzen der Distanz den Fokus und somit eine große Menge der Wucht nehmen. (Hierbei ist nicht gemeint geradewegs ungedeckt mit lautem Gebrüll in jeden Tritt reinzulaufen, "ausweichen" bzw "decken" hat schon seinen Sinn! :D)
2) Eine Gegenaktion starten um das Gleichgewicht des Gegners zu brechen und dem Tritt nochmals einen Teil der Wirkung zu nehmen
Die größten Fehler die man begehen kann sind:
1) Man läßt sich auf das Spiel des Treters ein und in dessen Distanz
2) Man hat Angst vor der Wirkung des Trittes und ist deshalb zögerlich
3) Man unterschätzt denjenigen der Tritt und ist deshalb zu sorglos
Bevor ich Kontaktlinsen für mich entdeckt habe, habe ich selber eine Brille getragen und kann dir sagen diese Dinger haben die doofe Angewohnheit, auch selbstverursacht, in allen möglichen Situationen von der Nase zu hüpfen....obwohl nichts schlimmes passiert ist wirkt es immer sehr tollpatschig wenn sowas passiert! :D
Getroffen werden gehört übrigens zu einem Kampf dazu und gerade die "unkontrollierten" Leute sind es die einem die meißten Probleme bereiten! ;)
Gruß
Alef
Soll ich als Fazit deines Postings nu entnehmen, dass du das auf dem Vid Gezeigte gut findest?
Oder wolltest du einfach nur deinen Senf zum Besten geben?:p
Es ging hier nie um Kopftritte und ihren sinnvollen Einsatz, sondern um den Käse im Video...
Alephthau
13-04-2010, 14:32
Soll ich als Fazit deines Postings nu entnehmen, dass du das auf dem Vid Gezeigte gut findest?
Oder wolltest du einfach nur deinen Senf zum Besten geben?:p
Es ging hier nie um Kopftritte und ihren sinnvollen Einsatz, sondern um den Käse im Video...
Ich habe mich dazu hinreissen lassen ein wenig mehr zum Thema Trittabwehr zu schreiben, ich gebs ja zu! :D
Was das im Video gezeigte angeht:
Ich finde es garnicht mal so schlecht für den hausgebrauch! ;)
Das mit der Brille ist übrigens der typische "Ich zeig euch das mal"-Fehler, Herr Stauner geht von einer bestimmten Situation aus und der Partner macht aber (unabeabsichtigt) etwas leicht anderes und Herr Stauner ist aber völlig auf das eingestellt was er zeigen möchte.
Ist auch toll bei einer Schwingerabwehr o.ä. zu erleben:
Derjenige der den Schwinger machen soll haut ohne wirklich treffen zu können, also auf einen Punkt der VOR demjenigen liegt der abwehren soll, und derjenige der abwehrt rennt in den Schwinger rein und wird getroffen weil die gesammte Distanz nicht stimmt! :D
Will jemand etwas zeigen kann man das sehr leicht sabotieren, weil man ja genau weiß was derjenige machen will....
Gruß
Alef
Ich habe mich dazu hinreissen lassen ein wenig mehr zum Thema Trittabwehr zu schreiben, ich gebs ja zu! :D
Was das im Video gezeigte angeht:
Ich finde es garnicht mal so schlecht für den hausgebrauch! ;)
Das mit der Brille ist übrigens der typische "Ich zeig euch das mal"-Fehler, Herr Stauner geht von einer bestimmten Situation aus und der Partner macht aber (unabeabsichtigt) etwas leicht anderes und Herr Stauner ist aber völlig auf das eingestellt was er zeigen möchte.
Ist auch toll bei einer Schwingerabwehr o.ä. zu erleben:
Derjenige der den Schwinger machen soll haut ohne wirklich treffen zu können, also auf einen Punkt der VOR demjenigen liegt der abwehren soll, und derjenige der abwehrt rennt in den Schwinger rein und wird getroffen weil die gesammte Distanz nicht stimmt! :D
Will jemand etwas zeigen kann man das sehr leicht sabotieren, weil man ja genau weiß was derjenige machen will....
Gruß
Alef
Aber genau das ist ja der Punkt, der hier so viele aufregt.
Es ist einfach Bullshit, etwas zu lernen, das genau bei einer einzigen Situation hinhaut (würds in dem Fall zwar auch nicht - aber das schieben wir mal beiseite).
Wie du sagst:
"Derjenige der den Schwinger machen soll haut ohne wirklich treffen zu können, also auf einen Punkt der VOR demjenigen liegt der abwehren soll, und derjenige der abwehrt rennt in den Schwinger rein und wird getroffen weil die gesammte Distanz nicht stimmt!"
Das heißt doch, dass ich NUR lerne, etwas "abzuwehren", das genau so aussieht.
Alles andere macht mir AUA...
Und diese Art von Training ist nunmal Bullshit...weil ich nicht lernen will, einen Schlag/Tritt, der in nem 42,5 Grad-Winkel mit 21,2 kmh in ner Distanz von 1,935 Metern ankommt, abzuwehren, sondern meinen Scheiß-Kopf generell aus der Schußlinie zu bringen - wurscht, was da kommt...
Ich hab in nem Kampf keine Zeit für so nen Murx
Alephthau
13-04-2010, 14:44
Das heißt doch, dass ich NUR lerne, etwas "abzuwehren", das genau so aussieht.
Alles andere macht mir AUA...
Und diese Art von Training ist nunmal Bullshit...
Distanzgefühl gehört natürlich dazu, soetwas muß man auch lernen damit man eben nicht auf solche "Finten" reinfällt! ;)
Grob gesagt, wenn einer Luftlöcher vor einem schlägt/tritt reagiert man eben nicht, kommt er aber in die entsprechende Distanz greift man an! ;)
Ergo ist diese Abwehr/dieses Vorgehen garnicht mal schlecht, aber sie versagt eben definitiv (wie alles andere auch) wenn der Anwender kein Distanzgefühl hat! ;)
Gruß
Alef
Distanzgefühl gehört natürlich dazu, soetwas muß man auch lernen damit man eben nicht auf solche "Finten" reinfällt! ;)
Grob gesagt, wenn einer Luftlöcher vor einem schlägt/tritt reagiert man eben nicht, kommt er aber in die entsprechende Distanz greift man an! ;)
Ergo ist diese Abwehr/dieses Vorgehen garnicht mal schlecht, aber sie versagt eben definitiv (wie alles andere auch) wenn der Anwender kein Distanzgefühl hat! ;)
Gruß
Alef
Lies nochmal, was ich geschrieben hab;)
Ich kenn auch einen schönen Selbstversuch, und der heißt Kickbox-Sparring. Mach ich regelmäßig... und ich weiß, dass Kicks auf bestimmte Distanzen ausgelegt sind. Und dass außerhalb dieser Distanz die Wirkung schwächer ist.
Und ich weiß weiterhin, dass dieser Lulli-Block nicht funktioniert. Und dass Kicks meistens als Kombination erfolgen, gute Leute ziehen nämlich erst deine Deckung hoch und treten dann tief oder umgekehrt.
Dass auf der Straße wenig hoher Tritte fliegen, und der Straßengegner kein guter Kicker ist, und blablabla mag alles sein. Aber dann brauch ich den Murks auch gar nicht trainieren. Wenn die Voraussetzung ist, dass die Technik super ist solange der Gegner nix kann, dann will ich lieber ne andere Technik lernen... :cool:
Bevor ich Kontaktlinsen für mich entdeckt habe, habe ich selber eine Brille getragen und kann dir sagen diese Dinger haben die doofe Angewohnheit, auch selbstverursacht, in allen möglichen Situationen von der Nase zu hüpfen....obwohl nichts schlimmes passiert ist wirkt es immer sehr tollpatschig wenn sowas passiert!
Ich bin selbst Brillenträger. Meine Brille ist mir nie von der Nase gehüpft... und Tolpatschigkeit hatte hier nichts mit irgendwas zu tun.
Getroffen werden gehört übrigens zu einem Kampf dazu und gerade die "unkontrollierten" Leute sind es die einem die meißten Probleme bereiten!
Und wenn mein Block nichtmal gegen unfähige, unkontrollierte Leute taugt, isses Murks.
Wollte nur kurz darauf eingehen:
es mag ja sein, dass es Deiner Erfahrung entspricht. Und es mag sogar sein, dass in der Kneipe o.ä. die Gefahr mit guten highkicks konfrontiert zu werden sehr gering ist. Aber Deine Erfahrung deswegen als Argument herzunehmen ist doch fraglich, denn man kann sicher gut treten.
Auch mit der Distanz ist nur mäßig richtig, denn die meisten (nicht alle, gibt ja auch andere Stile) lehnen ihren Körper dabei zurück, dass Du nicht einfach fast schon wieder in der schlagdistanz bist (ich denke darauf lief dein Argument raus?!)
Auch wenns nat. wieder ein bsp aus dem Probereich ist, schau dir das unter den von dir genannten Aspekten nochmal an:
na0Gucw1qK0
Das wird unter Garantie niemand ausprobieren, der einigermaßen bei Verstand ist.
Denn die Trainingskollegen einiger hier können Kicken;) im Gegensatz zu den Leuten in dem Video...
Naja, man kann ja schwächer treten und der Gegner sich nen Kopfschutz anziehen...die Trittintensität steigern. Einfach nur gegen den blockenden Arm. Meiner Einschätzung nach wird er schon bei schwächeren Tritten merken, dass man so mit dem Arm nicht gegenhalten kann - und das reicht dann eigentlich auch schon als Grundlage, um einzuschätzen, wie sinnvoll so eine Technik gegen einen voll durchgezogenen Tritt ist.
Dragon3006
15-04-2010, 08:25
Wollte nur kurz darauf eingehen:
.... Und es mag sogar sein, dass in der Kneipe o.ä. die Gefahr mit guten highkicks konfrontiert zu werden sehr gering ist. Aber Deine Erfahrung deswegen als Argument herzunehmen ist doch fraglich, denn man kann sicher gut treten.
Auch mit der Distanz ist nur mäßig richtig, denn die meisten (nicht alle, gibt ja auch andere Stile) lehnen ihren Körper dabei zurück, dass Du nicht einfach fast schon wieder in der schlagdistanz bist (ich denke darauf lief dein Argument raus?!)
Auch wenns nat. wieder ein bsp aus dem Probereich ist, schau dir das unter den von dir genannten Aspekten nochmal an:
na0Gucw1qK0
Danke angHell,
ein exzellentes Video.
a) es zeigt nachdrücklich, daß das Blocken mit dem Schädel nicht klappt (haben wir alle schon gewußt)
b) irgendwas wäre besser gewesen, als mit dem Schädel zu blocken - das ist hier schon eher unklar, sonst kämen einige nicht auf die brilliante Idee, nur das zu üben, was auch funktioniert.
c) Wenn schon nicht die hier ko gegangenen Sportler auf die brilliante Idee gekommen sind, daß sie nur das trainieren, was funktioniert, so können wir getrost davon ausgehen, daß ihnen das beim Training schon mal jemand gesagt hat.
d) wir können also davon ausgehen, daß jeder nur das trainiert hat, was auch nach allgemeinem Sachverstand funktioniert.
Und was können wir beobachten?
?
?
?
Das was nach allgemeinem Sachverstand funktioniert, wurde erst gar nicht gemacht.
Warum behaupten dann die Forenkrieger hier, daß die von Sifu Stauner gezeigte Abwehr NICHT funktionieren kann?
Wohlgemerkt - im Video sieht man es deutlich: Irgendwas wäre besser gewesen, als nix, insbesondere den Arm irgendwie zwischen Fuß und Schädel zu bringen.
naja - so wies der Stauner macht wäre Arm, Hand und Kopp kaputt - ansonsten, als letztes Mittel bevors einschlägt (das meinte ich am Anfang mit Idee) klar, besser als gar nix (Aber mit den Fingern bitte weglassen) - aber ne schlechte Abwehr gegen schlechte Angriffe zu trainieren ist halt iwie Humbug. V.a. war es im video keineswegs zu erkennen dass es nur die letzte Möglichkeit ist, nein, er will auch noch kicken und wirkt uach sonst recht überzeugt von dem was er sagt - und das passt halt alles nicht zusammen und wird von vielenn hier zurecht kritisiert...
Weiter geht's!
Part II (http://www.youtube.com/watch?v=BGilOR7f0AY)
KaraBenNemsi
15-04-2010, 11:13
Ich Staunere
Echt ne Frechheit von dem Typen WSL mit sich in Verbindung zu bringen
Eierbär :mad:
wär besser bei der anderen Schreibweise geblieben
Weiter geht's!
Part II (http://www.youtube.com/watch?v=BGilOR7f0AY)
Da kann man echt nur staunern. Ist das jetzt WT im VT-Kleid?
Da kann man echt nur staunern. Ist das jetzt WT im VT-Kleid?
:halbyeaha
so siehts leider aus...
:halbyeaha
so siehts leider aus...
Und auch noch schlechtes WT :cool:
DeepPurple
15-04-2010, 13:11
Das wird ja immer schlimmer.
eben.....die meisten von die 27 jahre hat er ja kein ving tsun geübt,sondern etwas konträres...naja, auch was er jetzt unterrichtet ist aufjedenfall nicht representativ für das was ich unter Ving Tsun verstehe.
mfg
LOL die Lowkicks kommen bei denen ja auch von schräg unten... oh wei oh wei... so wird das nix...
StefanB. aka Stefsen
16-04-2010, 06:34
Geil! Nach links gehen und nach rechts nen Pak Sao Fauststoß machen... Was bei eingefrorenen "Gegnern" so alles funktionierrt! :D
Da schränk ich den Gegener lieber ein, schneid den Weg ab, usw, sodass ein Pak auch Sinn macht, Ving Tsun halt, aber das?
Raging Bull
16-04-2010, 07:57
"Des is wie ne Feder..." :ups:
Öhm...is klar....ich kann die Kraft eines harten Kicks mit meinen Fingern abfedern....logisch
Ich frag mich, warum Arthur Abraham beim Aufnehmen mit der Deckung die Hände am Kopf hat und mit Nacken- und Rückenmuskulatur auffängt...ach so...der hat ja Handschuhe an...:rolleyes:
Sorry...aber dann auch noch dumm lachen....
Wenn der Thaiboxen gemacht hat, müsst der doch eigentlich wissen, dass eine lose Deckung direkt vor der Kokosnuss brandgefährlich ist. Dann haut man sich ko...
Komischweise kommt die "Feder" auch erst hinterher dazu...am Anfang ist´s noch federlos....(Denkt der sich seine Verteidigung jetzt echt beim Erklären aus??)
Dragon3006
16-04-2010, 08:56
Grausam!
Einfach nur lausig!:D
Dragon3006
16-04-2010, 09:00
eben.....die meisten von die 27 jahre hat er ja kein ving tsun geübt,sondern etwas konträres...naja, auch was er jetzt unterrichtet ist aufjedenfall nicht representativ für das was ich unter Ving Tsun verstehe.
mfg
Hi Sisuk,
was willste überhaupt hier mitreden? Wenn ich das so recht sehe, hast Du vor 27 Jahren noch nicht mal aus den Windeln rauskrabbeln können!
Und jetzt willste laufen können?
ROTFLOL
Und wenn einer nicht so krabbelt wie Du, dann kann er's nicht? Immerhin - das ist eine brauchbare Geschäftsidee. Wie halt bei ?ing?ung weit verbreitet.:D
Hi Sisuk,
was willste überhaupt hier mitreden? Wenn ich das so recht sehe, hast Du vor 27 Jahren noch nicht mal aus den Windeln rauskrabbeln können!
Und jetzt willste laufen können?
ROTFLOL
Und wenn einer nicht so krabbelt wie Du, dann kann er's nicht? Immerhin - das ist eine brauchbare Geschäftsidee. Wie halt bei ?ing?ung weit verbreitet.:D
Ich finds immer wieder lustig,wie manche ihr zeugs bis aufs blut verteidigen und von den nicht wenigen leuten hier,die nix mit ing un zu tun haben,sondern aus den verschiedensten ecken kommen,behaupten,sie hätten keine ahnung.noch mehr realitätsverweigerung geht nicht.
Als Stop Kick gegen das Knie bzw. gegen das vordere Bein eines sich näherndes Gegners, da hab ich ein statisches, stehendes Ziel, das klappt.
Ansonsten Fronkick zu Körper, das ist das größere Ziel.
Aber aktiver Stop Kick auf das kickende Bein ? Unrealistisch.
cheng li
16-04-2010, 10:39
Immerhin - das ist eine brauchbare Geschäftsidee. Wie halt bei ?ing?ung weit verbreitet.:D
eine geschäftsidee hatte der U.S. ganz offensichtlich auch... ob sie brauchbar ist - keine ahnung? :rolleyes:
an der brauchbarkeit des von ihm vermittelten zeugs hab ich aber starke zweifel!
ok, die tube clips sind alle nicht besonders lang aber wenn ich seh, dass er seinem schüler im 2ten kicking clip mehrmals durchgehen lässt mit der linken hand vorn zu starten um dann diese zurückzunehmen und in die "rechtsauslage" zu wechseln dann langts eigentlich schon. ganz abgesehen von dem unfug den er danach zeigt! :narf:
"des haltet ihr aus!" nen kick in die rippen od. auf die leber? :gruebel::vogel::dumm:
würd ich gern sehen wie er so nen kick aushält! :hammer:
andrerseits zieht der mist auch die entsprechenden schüler an, wie man auch an blackfist sehr schön erkennen kann, von daher :respekt: und nur weiter so... :horsie: :troete: :sport146:
p.s.: hab mir grad seine "escrima"-darbietung auf seiner homepage angesehen und bin noch viel mehr begeistert als von seinen darbietungen im *ing *ung! großartig! einfach brilliant! solltest du auch gleich noch von ihm lernen! :hammer: der mann hat wirklich verstanden um was es geht! dafür nochmals :respekt:
DerGroßer
16-04-2010, 11:32
Worin besteht der Sinn eines Seminars, in dem die Wertvolle Zeit mit "SV Techniken, angelehnt an etwas, das so ähnlich wie Ving Tsun sein könnte" , ich verstehe das nicht ???
Egal aus welcher Warte ich es betrachte, das vorgeführte ist Müll. Wer so versucht einen Tritt abzuwehren, ist dem Untergang geweiht (die Apokalypse ist nahe...lol)
Das gezeigte ist schon schlecht, aber das was er sagt, bringt einen echt zum "staunern" . Die Leute bezahlen da tatsähclich Geld für?
p.s.: Ich hasse generell diese "Tu mal so ich mach dann so...ne nicht so, du must das genau so machen, damit die Abwehr funktioniert..." Mentalität. Im inxbums soll man IMHO genau von diesem Anwendungsdenken weg kommen, hin zur freien Anwendung. Instinkt entwickeln, wie im westlichen Boxen halt auch, blos mit noch mehr Freiheit.
Trinculo
16-04-2010, 11:36
Instinkt entwickeln, wie im westlichen Boxen halt auch, blos mit noch mehr Freiheit.
Ich sehe im Boxen mehr Freiheit als im Wing Chun :)
DerGroßer
16-04-2010, 11:47
Ich sehe im Boxen mehr Freiheit als im Wing Chun :)
Wie das? Im "chinesischen Boxen" kann der gesammte Körper bearbeitet werden und alle körperlichen "Waffen" werden trainiert.
Trinculo
16-04-2010, 11:58
Wie das? Im "chinesischen Boxen" kann der gesammte Körper bearbeitet werden und alle körperlichen "Waffen" werden trainiert.
Ich hätte "Kickboxen" schreiben sollen :)
Exzellent
16-04-2010, 14:00
Ich mag das Xings Bums System, mit allen seinen Nicklichkeiten, die es hat, und über deren Wirksamkeit in verschiedenen Situation man sicher diskutieren kann.
Ich bin da auch weis Gott nicht der Meinung der Leutz die das Xings Bums auf einen Sockel stellen (dafür habe ich zuviel anderes Zeug trainiert). Trotz alledem mag ich das System und die Ideen (vielleicht nur noch aus persönlichem Ego und nicht mehr um irgendjemand irgendwas zu beweisen).
:(Was mich nervt, sind genau diese Videos, die ein eigentlich schönes System in eine Ecke stellen, in die es nicht hingehört (wir können alle umhaunen Statements). Mit diesem ganzen Unfug von völlig schwachsinnigen Abwehren gegen miserable Angriffe etc. Das dieser Unfug dann auch noch verteidigt wird, schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht.
Was haben diese Leutz eigenlich für eine Fremdwahrnehmung...das geht für mich schon in Richtung Rufmord gegen alle die sich neutral mit dem System beschäftigen.
Nur mal so.
VG,
Andy
BumBumKiwi
16-04-2010, 14:08
I
Was habe diese Jungs eigenlich für eine Fremdwahrnehmung...das geht für mich schon an Rufmord für alle die sich völlig neutral einfach mit dem System beschäftigen.
Nur mal so.
VG,
Andy
Ich glaub eher das Problem des Herrn Stauner liegt in der Selbstwahrnehmung (vor allem der eigenen Fähigkeiten) ;)
Exzellent
16-04-2010, 14:11
Ich glaub eher das Problem des Herrn Stauner liegt in der Selbstwahrnehmung (vor allem der eigenen Fähigkeiten) ;)
Stimmt meinte natürlich Selbstwahrnehmung...merci for heads up.
cheng li
16-04-2010, 14:41
kann jemand darüber auskunft geben ob Gary Lam wirklich den selben unfug unterichtet den Stauner da in seinen videos zeigt? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand der schon mal in irgendeinem ring angetreten ist es für nen notfall hält wenn jemand vor ihm steht und nix macht.
@ exzellent
:(Was mich nervt, sind genau diese Videos, die ein eigentlich schönes System in eine Ecke stellen, in die es nicht hingehört (wir können alle umhaunen Statements). Mit diesem ganzen Unfug von völlig schwachsinnigen Abwehren gegen miserable Angriffe etc. Das dieser Unfug dann auch noch verteidigt wird, schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht.
:yeaha: seh ich genauso!
ich bin sehr dankbar über solche videos, ohne sie wären meine besuche hier sehr viel langweiliger :D
mal ehrlich, jeder der schonmal nen lowkick gegen nen sandsack gesetzt hat würde den doch voll umfegen o.0 von jemandem der das schonmal anständig trainiert hat mal ganz abgesehen...
Exzellent
16-04-2010, 16:50
ich bin sehr dankbar über solche videos, ohne sie wären meine besuche hier sehr viel langweiliger :D
mal ehrlich, jeder der schonmal nen lowkick gegen nen sandsack gesetzt hat würde den doch voll umfegen o.0 von jemandem der das schonmal anständig trainiert hat mal ganz abgesehen...
Rein aus entertainment Gründen geb ich Dir recht :rolleyes: Wenns nicht Leutz die das ganze ernsthafter betreiben...mit runter ziehen würde.
Ansonsten ist das ziemlich an dem vorbei, was er eigentlich mit dem Video bezwecken will....wenn er irgendwas damit bezwecken will.
VG,
Andy
Dragon3006
19-04-2010, 08:32
Ich finds immer wieder lustig,wie manche ihr zeugs bis aufs blut verteidigen und von den nicht wenigen leuten hier,die nix mit ing un zu tun haben,sondern aus den verschiedensten ecken kommen,behaupten,sie hätten keine ahnung.noch mehr realitätsverweigerung geht nicht.
Hi DUX,
wenn Du den Thread aufmerksam gelesen und verstanden hättest, dann hättest Du auch festgestellt, daß ein Sisuk folgendes geschrieben hatte:
Zitat:
Du wirst zugeben, daß das mit Kampfkunst nix zu tun hat, andererseits aber an Blödheit kaum zu überbieten ist:
Was interessiert es uns, wenn Herr Sisuk feststellt, daß die Abwehr nix mit dem zu tun hat, was er unter ?ing?ung versteht?
Soll er doch was besseres zeigen!
Und was soll das blöde Argument über 27 Jahre? Dümmer geht's zwar immer, aber das ist schon ziemlich weit oben auf der Skala.
Insoweit wunderst Du Dich also über irgendwas, aber nicht über den Inhalt von meinem Post.
Auch wenn's Dir nicht gefällt:
Das gepostete Video über "Cro Cop best highlights" zeigt eben deutlich, daß auch Profis nicht das tun, was sie als wirksam predigen, sondern großenteils mit dem Schädel blocken.
Daß das schief geht, wird hier zu Recht als unbrauchbare Technik erkannt.
Der Punkt ist aber, daß viele dieser KOs tatsächlich verhindert hätten können, wenn nur irgendwas zwischen Schädel und Bein gebracht worden wäre.
Insoweit ist die Abwehr von Stauner durchaus beachtenswert, geht sie doch schnell. Und ein bischen Federung durch die Finger schadet nicht, auch wenn das nicht der ideale Schockabsorber ist. Auch ist es fraglich, ob man die Finger im Eifer des Gefechts so locker hinbekommt.
Wesentlich ist, etwas zwischen Fuß und Schädel zu bekommen.
Und noch ein Punkt ist bedenkenswert: Ich kann mich i.d.R. nicht hinstellen, meine Kickabwehr aufstellen, und dann dem Gegner sagen: Hau da rein. So doof ist keiner.
Also sind alle Möglichkeiten flexibel zu nutzen. Das ist aber nicht neu.
Und noch was - auch an alle anderen Schlaumeier hier:
Warum labert ihr nur, und macht keine besseren Vorschläge?
Könnt es ja auf YouTube zur Kommentierung hinstellen.
Aber das ist vermutlich uncool: Da muss man eine Position beziehen und vertreten. Labern ist da doch erheblich cooler.
Insoweit ist die Abwehr von Stauner durchaus beachtenswert, geht sie doch schnell. Und ein bischen Federung durch die Finger schadet nicht, auch wenn das nicht der ideale Schockabsorber ist. Auch ist es fraglich, ob man die Finger im Eifer des Gefechts so locker hinbekommt.
Ist sie nicht... Solltest Du diese Abwehr bei jemanden probieren der gescheit kicken kann wirst Du Dein blaues Wunder erleben (oder Sterne sehen).
Wenn man, wie im Video gesehen, nur Trainingspartner hat die nicht vernüftig kicken können mag so eine Abwehr funktionieren.
Was interessiert es uns, wenn Herr Sisuk feststellt, daß die Abwehr nix mit dem zu tun hat, was er unter ?ing?ung versteht?
Soll er doch was besseres zeigen!
Weil er vielleicht WSL VT macht? Und glaub mir mal, besseres zeigen könnte er sicherlich!
Das gepostete Video über "Cro Cop best highlights" zeigt eben deutlich, daß auch Profis nicht das tun, was sie als wirksam predigen, sondern großenteils mit dem Schädel blocken.
Die Profis kämpfen auch im Ring und sind da schon angeschlagen. Was soll der blöde Vergleich? da leidet doch die Reaktionsfähigkeit. Und vorallem kannst du doch den tritt eines CroCop´s nicht mit dem typen vom Video vergleichen. Das nenn ich mal ein einen blöden Vergleich.
Der Punkt ist aber, daß viele dieser KOs tatsächlich verhindert hätten können, wenn nur irgendwas zwischen Schädel und Bein gebracht worden wäre.
Du hast doch keine Ahnung! irgendwas schreibt er... :D Träum weiter...
Einer der kicken kann, hätte seinen Kopf und die Hand kaputt gemacht!
Warum labert ihr nur, und macht keine besseren Vorschläge?
Könnt es ja auf YouTube zur Kommentierung hinstellen.
Aber das ist vermutlich uncool: Da muss man eine Position beziehen und vertreten. Labern ist da doch erheblich cooler.
Kommste vorbei, schauste an. ;)
:rolleyes: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Rorschach
19-04-2010, 10:06
[...] Auch wenn's Dir nicht gefällt:
Daß das schief geht, wird hier zu Recht als unbrauchbare Technik erkannt [...]
So sieht es aus. Eine ultimative Abwehr gegen Tritte zu benennen ist Blödsinn. Genauso wie eine ultimative Abwehr gegen Schwinger und alles andere. Die Profis kriegen auf den Schädel, weil ein anderer Profi besser ist. Die Knockouts wurden nicht durch eine Deckung oder Abwehr verhindert, weil sie nicht dazu kamen, da ihr 110 Kilo Gegner einfach besser war.
Die ganze Geschichte ist doch kalter Kaffee.
Das Können entscheidet. Es hängt vom Timing ab, ob eine Abwehr steht oder ein Tritt durchkommt. Bestimmte Bewegungen erfordern mehr Timing als andere. Stark übertrieben erfordert ein fancy 540° Tritt mehr Timing als ein Fauststoß. Je geringer der Unterschied im Können ist, desto geringer der Spielraum für Timing und desto weniger ausgefallene Bewegungen im Kampf.
Jede Abwehr kann funktionieren, wenn das Timing passt. Eine Abwehr funktioniert häufiger, wenn sie weniger Timing erfordert. Eine Crazy Monkey Defense erfordert auch weniger Timing als ein Jut Sao. Um einen Jap herum laufen und den Gegner mit dem kleinen Finger töten erfordert sogar soviel Timing, dass der Gegner nach dem Jap einfrieden muss, damit es funktioniert.
Um sein Timing zu verbessern und den erforderlichen Raum-Zeit-Faktor pro Bewegung zu minimieren braucht man massiv Dynamik im Training. Dynamik war in dem Video von Ulrich nicht erkennbar, völlig unabhängig von der gezeigten Bewegung. Vielleicht war es nur ein erster Einstieg.
Exzellent
19-04-2010, 15:33
Um sein Timing zu verbessern und den erforderlichen Raum-Zeit-Faktor pro Bewegung zu minimieren braucht man massiv Dynamik im Training. Dynamik war in dem Video von Ulrich nicht erkennbar, völlig unabhängig von der gezeigten Bewegung. Vielleicht war es nur ein erster Einstieg.
Ich komm aus dem staunern gar nicht mehr raus :rolleyes:
Wage mal zu behaupten wenn das Ding mit Dynamik kommen wäre, hätte nicht nur die Brille von Ulrich dran glauben müssen.
VG,
Andy
Dragon3006
21-04-2010, 20:25
Ich komm aus dem staunern gar nicht mehr raus :rolleyes:
Wage mal zu behaupten wenn das Ding mit Dynamik kommen wäre, hätte nicht nur die Brille von Ulrich dran glauben müssen.
VG,
Andy
Hi Andy - seit wann ist ein Seminar ein Kampf oder sportlicher Wettkampf???
Da wird was demonstriert oder angeboten.
Anschließend setzt man sich damit auseinander,
und wenn's gefällt, dann wird es übernommen.
Wenn nicht - was soll's?
Dir gefällt's halt nicht.
Kein Problem. Mach was, was funktioniert;)
Exzellent
21-04-2010, 20:35
Hi Andy - seit wann ist ein Seminar ein Kampf oder sportlicher Wettkampf???
Da wird was demonstriert oder angeboten.
Anschließend setzt man sich damit auseinander,
und wenn's gefällt, dann wird es übernommen.
Wenn nicht - was soll's?
Dir gefällt's halt nicht.
Kein Problem. Mach was, was funktioniert;)
Mach ich schon.
VG,
Andy
Raging Bull
27-05-2010, 19:22
100% Richtig! Absolut Zustimmung!
Sie ist nicht beachtenswert. Zwar ist dem Zitat ansonsten zuzustimmen, allerdings ist doch wichtig, dass eine Reaktion zur "natürlichen Bewegung" wird und dementsprechend ohne Nachdenken quasi auf Befehl des verlängerten Rückenmarks im Verteidigungsfall ausgelöst wird.
Da muss man -um einen anderen Post mitaufzunehmen- natürlich auch antizipieren können. Das ist ja gerade eine sehr wichtige Sache, die man bei "theoretischen" Kampfkünsten eben nicht lernt, was ein wesentlicher Kritikpunkt ist.
Jede Abwehr ist also speziell auf bestimmte Körperpartien. Sie sollte allerdings wegen der Gefahr der Falschantizipation nicht zu speziell sein.
Hier in dem Fall ist der Kopf das Angriffsziel. Und für den Kick zum Kopf ist diese Abwehr weder die schnellste, noch die einfachste, also subotpimal. Es wäre imo besser, den Kopf in die Ellbogenbeuge zu legen und damit "abzufedern". Das ist einfacher, besser und genauso schnell.
Wenn ich doch sowas lerne, dann nehme ich doch die optimale Lösung, damit genau die als "natürliche Bewegung" im Ernstfall auch ausgeführt wird.
"Optimal" bezeichnet das beste unter den gegebenen Voraussetzungen. Bei der von mir beschriebenen Abwehr (die einfacher ist als die von Stauner gezeigte) verteilt sich die Kraft eben nicht auf 3 Punkte auf deiner Kokosnuss und Du läufst auch net Gefahr dir die Finger zu brechen. Es gibt sicher andere Abwehren, die andere Vorteile haben. Das Problem ist, dass ich keine Vorteile von Stauners Abwehr gegenüber der von mir beschriebenen sehe.
Natürlich entblößt man in beiden Fällen die Körperseite. Die kann man dann durch hochziehen des entsprechenden Beines auf Kosten eines guten Standes decken. Das ist ein Abwägen. Und deswegen ist gutes Antizipieren lernen viel wichtiger, als faule Kompromisse eingehen zu wollen.
Dragon3006
30-05-2010, 18:09
100% Richtig! Absolut Zustimmung!
Sie ist nicht beachtenswert. Zwar ist dem Zitat ansonsten zuzustimmen, allerdings ist doch wichtig, dass eine Reaktion zur "natürlichen Bewegung" wird und dementsprechend ohne Nachdenken quasi auf Befehl des verlängerten Rückenmarks im Verteidigungsfall ausgelöst wird.
...
Hier in dem Fall ist der Kopf das Angriffsziel. Und für den Kick zum Kopf ist diese Abwehr weder die schnellste, noch die einfachste, also subotpimal. Es wäre imo besser, den Kopf in die Ellbogenbeuge zu legen und damit "abzufedern". Das ist einfacher, besser und genauso schnell.
Hallo Raging Bull,
Kopf in Ellbogenbeuge und "Abfedern"? Ist ja zum heulen.
Aber egal.
Kaum einem Forenkrieger ist aufgefallen, daß die Abwehr mit dem Arm nur ein Teil der Abwehr ist. Schau ruhig mal ins Video.
Zusätzlich zum Arm gibt es - wer hätte das gedacht - auch noch Füsse.
Und der Titel des Videos heißt "Ving Tsun Kicking". Hat also was mit den Hax'n zu tun.
Warum labert ihr hier alle nur rum, und probiert das Zeug nicht mal aus?
Grrrrr.:mad:
Raging Bull
30-05-2010, 18:25
Hallo Raging Bull,
Kopf in Ellbogenbeuge und "Abfedern"? Ist ja zum heulen.
Aber egal.
Kaum einem Forenkrieger ist aufgefallen, daß die Abwehr mit dem Arm nur ein Teil der Abwehr ist. Schau ruhig mal ins Video.
Zusätzlich zum Arm gibt es - wer hätte das gedacht - auch noch Füsse.
Und der Titel des Videos heißt "Ving Tsun Kicking". Hat also was mit den Hax'n zu tun.
Warum labert ihr hier alle nur rum, und probiert das Zeug nicht mal aus?
Grrrrr.:mad:
Jaja...im Forum schreiben und die bösen "Forenkrieger" beschimpfen....
Hast Du "meine" Abwehr mal probiert oder "laberst" Du nur? BTW "Abfedern" war an Stauners Formulierung angelehnt. Deswegen steht dann sowas auch in Anführungszeichen. Ich weiß nicht wie ich das noch deutlicher machen soll. Ein bisschen Transfer bringt der gewöhnliche "Forenkrieger" gemeinhin schon hin. Im Übrigen sehe ich "meine" Abwehr regelmäßig bei Kickboxern und Thaiboxern, im K1, im MMA etc...
Aber die haben ja alle auch keine Ahnung....alles Forenkrieger.
Und ja....ich habe den Stop-Kick gesehen. Kritisiert wurde hier aber nicht der Stop-Kick sondern lediglich die Deckung des Kopfes. (Dein Post bezog sich ebenfalls darauf).
BerlinerKindel
08-06-2010, 12:16
hm sind ja schon paar tage ins land gezogen....
wenn ich mir das vid so ansehe frag ich mich warum er überhaupt blocken muss, ein kleiner schrit zurück häte es auch getan.
andere ansätze oder lösungen wären hier
-frontkick in den gegner und mit den fäusten nachsetzen(bei jemanden der gut tretten kann wird das allerdings sehr schwer, die kommen ja relativ schnell an)
-reindrehen in den angriff mit konter zum kopf(weis ja net was noch von der anderen seite kommt) ;)
meine meinung
LG
BlackFist
08-06-2010, 14:54
Hi
Ich war beim Seminar dabei.
In erster Linie ging es nicht um die Abwehr sondern um den Konter (kick) zum Standbein, während der Kopf mit dem Ellbogen geschützt wird.
Da diese Kicks in der Regel ziemlich schnell kommen, ist es nicht sicher, wo sie treffen wollen und somit ist der Kopf eben am ehesten zu schützen in verbindung mit einem gleichzeitigem Konterkick.
Hab auch gesehen, warum die Brille davonflog. Der Kicker hatte einfach vor dem Kopf vorbeigekickt. Er war für einen Kopftreffer ganz einfach in der falschen Distanz.
Außerdem, glaub ich wird Sifu Uli wohl kaum dastehen und dem Angreifer x Mal auffordern ihn zum Kopf zu schlagen.
Dies hier war ein Seminar/Demo und keine Auseinandersetzung.
Wenn er denn zurückgewichen wäre um dem Fußtritt zum Kopf auszuweichen, wäre die Distanz für seinen Kickkonter zum Standbein absolut falsch gewesen.
Noch eins, bin selbst 192 cm groß und 89 kg schwer. Hab auch gekickt und ihr dürft sicher sein, dass ich schon zu treten weiß.
Er hat den Tritt einfach geschluckt mit seiner "komische" Kopfabwehr.
Mir tat danach das Schienbein weh.
Servus
BlackFist
08-06-2010, 15:44
Ach Ja, noch was.
Die Brille flog nicht durch einwirkung des Trittes davon sondern durch die Hand von Uli als er sie an den Kopf nahm.
Da er nunmal Brillenträger ist, muß er halt damit leben. Auf der Strasse kann man auch nicht zum Gegner sagen, du wart mal, muß erst meine brille abnehmen.
An Excelent.
edit
dass ich schon zu treten weiß.
sry, ab hier schmetterst du uns was rein
Hab auch gekickt und ihr dürft sicher sein, dass ich schon zu treten weiß.
Klar, du bist der absolute Kick-Großmeister, wenn dir danach das Schienbein wehtut... :rolleyes:
Die Brille flog nicht durch einwirkung des Trittes davon sondern durch die Hand von Uli als er sie an den Kopf nahm.
Klar... er nimmt die Hand nach links weg, und die Brille fliegt nach rechts runter... hatte auf keinen Fall was mit dem Kick zu tun, der ihm von links nach rechts durch's Gesicht gewischt ist... :rolleyes:
DeepPurple
08-06-2010, 15:56
Bitte einen anderen Ton, insbesondere keine Beleidigungen, Herausforderungen und solchen Quatsch.
und du hast parralel zum boden auf kopfhöhe seinen unterarm getroffen und nicht wie der typ in dem video in die achselhöhle oder sowas getreten...?
ISM Combatives
08-06-2010, 16:43
ne billige (not)kickabwehr die sich selbst der beschränkteste aller kixbokser selbst beibringen kann oder von eurosportabschaut ist im ingung scientific und wird elf seiten lang diskutiert.
ja das kann man so machen und ja es dröhnt trozdem (mann kann auch noch den anderen arm mit reinbringen) und spätestens beim dritten mal tut der andere nur so als würds ein highkick werden und tritt einem die rippen ein.
für die strasse ist es völlig ok man hat nicht jede woche einen barbrawl mit peter aerts.
die frage die sich mir stellt ist warum bleibt er im voller distanz stehen und geht nicht in den kick rein und nimmt den vollen (schlabber)impact plus lässt dadurch die chance das ding doch in die rippen gesetzt zu bekommen.
aber gibt im ingung weit schlimmeres,z.b. sich den kick ins gesicht zu lenken:D obwohl vom prinzip (reingehen und hinterm knie erwischen) nicht schlecht guggst du:
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Gi2jzj2COa8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Gi2jzj2COa8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
der klassiker sifu edward mit den scherenhänden auch immer gern belächelt aber gibt auch vernünftige ingungler leider gibts keinen teil 2
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/arr6IB4krtc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/arr6IB4krtc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
ich fasse mal kurz zusammen:
ich soll mit dieser abwehr gegen einen harten hikick
a) meine Rippen ungeschützt lassen
b)die achselhöhle unbedeckt lassen
c)hoffen, dass der kick mir nicht die rippen bricht
zu b) bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass der kick, wenn er da mit voller wucht landet sogar tödlich sein kann (einer der hauptnervknotenpunkte des körpers-drückt euch mal mit 2 fingern rein-und dann vergleicht mit der wucht eines aufprallenden fußes)
so leid es mir auch tut, ich sehe keinerlei sinn hinter einer solchen abwehr.
wenn mir jmd gute gründe nennt, wieso ich das so machen sollte, vllt.
lg
ZA
ISM Combatives
08-06-2010, 17:20
ja wie wärs mit notfall kurz bevor der tritt im gesicht landet
tödliche nervzentren??? jau ein tritt in die eier ist schon übel
allerdings:
pB7gnB31NnI
a86cQobU-n4
marius24
08-06-2010, 19:52
Ich hatte gelernt so zu kicken.
YouTube - Bas Rutten's secret to power kicking (http://www.youtube.com/watch?v=s5iTWCwlZyM)
Dazu muss man nichts sagen.
Mar
ISM Combatives
08-06-2010, 23:09
Ich hatte gelernt so zu kicken.
Dazu muss man nichts sagen.
Mar
aber man kann zb:
ui ui ui du beinharter kerl,
oder:
dass kann man aber besser machen.
hierzu ein trainingsvideo von mir und den jungs
combat exercises (http://www.youtube.com/watch?v=MIasdNJV1MA&feature=related)
Noch eins, bin selbst 192 cm groß und 89 kg schwer. Hab auch gekickt und ihr dürft sicher sein, dass ich schon zu treten weiß.
Er hat den Tritt einfach geschluckt mit seiner "komische" Kopfabwehr.
Ach so, Du hast also richtig durchgezogen. So wie bei einem Bruchtest?
Würde ich bei meinem Lehrer nicht machen
1. weil es Training und somit eine Übung ist
2. weil ich meinen Trainer lieb habe :D
3. ich würde das Echo nicht vertragen
marius24
09-06-2010, 11:53
aber man kann zb:
ui ui ui du beinharter kerl,
oder:
dass kann man aber besser machen.
hierzu ein trainingsvideo von mir und den jungs
combat exercises (http://www.youtube.com/watch?v=MIasdNJV1MA&feature=related)
Gerade im Wing Chun wird das Kicken einfach nicht ernstgenommen.
Wing Chun ist ein Stil, der von sich behauptet schnell zu sein, kurz und knapp, effizient, tödlich überall anwendbar. SWAT, SEALS, GSG9 und und und.
Wollt ihr mich VERARSCHEN? Mit diesen Pussykicks und deren Abwehren wie man sie so oft sieht, lachen sich doch alle anderen einen ***** ab.
Ich habe Freunde im Karatebereich im Jiu und im Silat. Erst durch das Crosstraining mit denen habe ich erkannt wie es ist, wenn dich jemand tritt der es auch kann!
Wie beim Boxen schnell und hart. Man hat keine Zeit weiss ich was zu machen!
Richtig kicken braucht einfach seine Zeit und muss im Training integriert werden. Distanz, Timing, Struktur, Körpereinsatz und und und.
Und wieso soll es beim kicken denn anders sein als bei allem anderen im Wing Chun?
Die MMAler hier haben alles recht der Welt sich so oft lustig über das Wing Chun zumachen...
Das Kicken wie ich es im VT kennengelernt habe unterscheidet sich von der Idee her und der Methodik schon sehr von dem der SKEMA oder allen anderen Wing Chun Stilen, wie ich sie bis jetzt angetroffen habe.
Eine Idee, ein Tritt nicht mehr und nicht weniger.
Es dauert bis man den Umsetzen kann und es bedarf viel Struktur er passt voll in das System und fügt sich nahtlos ein.
Was aber Stauner daraus macht, ist wieder das Schweizertaschenmesser.
Als er gegen die Wand tritt macht er es sogar falsch...
Mar
Hi
Ich war beim Seminar dabei.
In erster Linie ging es nicht um die Abwehr sondern um den Konter (kick) zum Standbein, während der Kopf mit dem Ellbogen geschützt wird.
Ok, aber grundsätzlich müssen die Rahmenbedingungen für eine Technik stimmen, es macht keinen Sinn Technik X zu üben, wenn für Technik X, Technik Y mit dem Attribut Z nötig ist ich aber Y nicht wirklich kann und Z nicht ausreichend hab.
Oder wie soll man denn Kontern wenn man schon vorher abgeschossen wird.
Wing Chun ist ein Stil, der von sich behauptet schnell zu sein, kurz und knapp, effizient, tödlich überall anwendbar. SWAT, SEALS, GSG9 und und und.
Naja, das trifft wohl eher auf diese GmbH und ihre Ableger zu.
Gerade im Wing Chun wird das Kicken einfach nicht ernstgenommen.
Wollt ihr mich VERARSCHEN? Mit diesen Pussykicks und deren Abwehren wie man sie so oft sieht, lachen sich doch alle anderen einen ***** ab.
Ich habe Freunde im Karatebereich im Jiu und im Silat. Erst durch das Crosstraining mit denen habe ich erkannt wie es ist, wenn dich jemand tritt der es auch kann!
Wie beim Boxen schnell und hart. Man hat keine Zeit weiss ich was zu machen!
Richtig kicken braucht einfach seine Zeit und muss im Training integriert werden. Distanz, Timing, Struktur, Körpereinsatz und und und.
Und wieso soll es beim kicken denn anders sein als bei allem anderen im Wing Chun?
Die MMAler hier haben alles recht der Welt sich so oft lustig über das Wing Chun zumachen...
Das Kicken wie ich es im VT kennengelernt habe unterscheidet sich von der Idee her und der Methodik schon sehr von dem der SKEMA oder allen anderen Wing Chun Stilen, wie ich sie bis jetzt angetroffen habe.
Eine Idee, ein Tritt nicht mehr und nicht weniger.
Es dauert bis man den Umsetzen kann und es bedarf viel Struktur er passt voll in das System und fügt sich nahtlos ein.
Was aber Stauner daraus macht, ist wieder das Schweizertaschenmesser.
Als er gegen die Wand tritt macht er es sogar falsch...
Mar
:halbyeaha:devil::cool2:
Ich glaub die meisten vergessen hier für solche Abwehrtechniken argumentieren die Unsicherheit im Kampf
Gewisse Dinge funktionieren nicht weil man zu langsam ist für einen schnell getretenen Kick
Gewisse Dinge funktionieren nicht, weil man zwar schnell genug wäre, wenn man wüsste was kommt, aber es darf ja nichts anderes kommen.
ich mein mein Gegner steht vor mir und er kann machen was er will. Wie will ich den Unterschied erkennen ob er einen Kick in die Rippen oder einen Highkick macht? Das kristallisiert sich einfach viel zu spät raus, als dass ich das Risiko eingehen kann, meinen Rumpf so freizugeben...
Gerade Techniken wie Highkicks oder Spinning Kicks werden ja angewendet, wenn man den Gegner "drauf vorbereitet hat" mit anderen Techniken... Es eröffnet doch niemand nen kampf mit nem Highkick?
Darum nimmt man die Hände auch nicht vom Gesicht runter, bis man den Kick effektiv spürt, um seine Beine zu fassen oder was auch immer... weil es eben unsicher ist was er macht...
Man braucht doch nicht mal ein guter Kicker zu sein, um sowas auszuhebeln, mann muss einfach nur sagen "greif an wie du willst" und schon wird man probleme bekommen...
"the truth is.. a lot of people are NOT mirko CroCop"...
mal davon abgesehen, dass man "auf der straße" weniger mit high kicks zu rechnen hatt sondern vermutlich eher mit lowkicks (die vermutlich einem eh viel mehr probleme bereiten...) würd ich, wenn ich nen highkick so kommen seh, dass ich genug zeit hab immer abtauchen (einfach direkt in die tiefste stehende position fallen lassen) zumindest hat das bei mir im thai box sparring meißt rehct gut geklappt und bei den anderen zu problemen geführt (wo geht dann die ganze energie des kicks hin?) aber waren halt auch alles keien profi kicker... und dabei natürlich arme hoch, an den kopf eng (nicht nach außen gerichtet sondern stabil) und durc hdas abtauchen macht man dann auch die rippen zu...
dass ein treffer in die achselhöhle direkt tödlich sein kann wage ich doch sehr zu bezweifeln, es läuft zwar der plexus brachialis dadurch und natürlich die arteria axillaris plus vene aber da besagter plexus eigentlich nur den arm und die hoch komplizierte hand versorgt (so wie brustmuskel und eingewanderte rückenmuskulatur aber die kurzen äste gehen früher ab sind nicht mehr in der achselhöhle lokalisiert, ich hatte das zeug anfang des jahres alles in der hand ;)) bezweifel ich doch recht starkt, dass das ganze lebensbedrohliche ausmaße annimmt. die schmerzliche rückkopplung, sollte jamnd mit der fußspitze an deinem latissimus und den biceps udn triceps köpfen vorbei genau in die achselhöhle treffen wirds sicher anangenehm aber wie oft kommt sowas vor? ;) wollte nur mal kurz etwas anatomie hier reinwerfen, wenn es jeamdn besser weiß immer her damit
Exzellent
09-06-2010, 21:46
...da ist man mal eine Woche im Urlaub und es wird immernoch gestaunert....
Kommen wir zu meinem Lieblingquotes aus dem Kick-Videos.....
"Die Kniestöss könnt Ihr mit dem Elbogen abwehren."
vg
Exzellent
09-06-2010, 21:55
Ach Leutz.
Daß ihr immer wieder auf diese Fakes rein fallt.
Ulli Stauner ist eine von Predator geschaffene Kunstfigur.
Für die Fotos und die Videos hat sich freundlichkeitshalber
der Verkäufer vom Getränkemarkt gegenüber zur Verfügung
gestellt.
Er und Predator amüsieren jedesmal köstlich, wenn
Ihn wieder mal einer auf dem Leim geht, indem er diese
Internet-Seite und die darauf befindlichen Texte, Bilder und Videos
ernst nimmt.
Ihr müsst die Welt mit mehr Humor sehen!
Jetzt!
Sofort!
Sorry Mods für Off Topic...just Kidding around
Raging Bull
16-06-2010, 07:49
Hab auch gesehen, warum die Brille davonflog. Der Kicker hatte einfach vor dem Kopf vorbeigekickt. Er war für einen Kopftreffer ganz einfach in der falschen Distanz.
Ach Ja, noch was.
Check ich jetzt net. Der Kicker trifft ihn nicht, aber er haut sich selbst die Brille vom Kopf? :ups:
Nicht falsch verstehen. Das es die Brille runterhaut ist kein Indikator für irgendwas, das kann jedem immer und überall bei ner Vorführung passieren. Kein Thema.
Aber nochmal. 1.) sind auf dem Video keine echten Kicks zum Kopf erkennbar und 2.) halte ich die Idee, einen Kick mit den Fingern abfedern zu wollen für reine Theorie und in der Praxis für gefährlich.
Imo kommt es auch so rüber, als dass der Sifu die "Feder"-Idee nachreicht. Die hat der sich meines Erachtens in der Situation dazuerfunden. Ansonsten ist das ja alles jetzt net soo schlecht. Im Gegensatz zu anderen erkenne ich sehr wohl, dass Stauner die Distanz verkürzt, um seinen Stop-Kick auszuführen. Er zeigt nur erst rein seinen Block, der wie gesagt auch net soo schlimm ist, wenngleich das Gerede von "des haltet ihr aus" und "des is wie ne Feder" einfach n bissl arg idealisiert ist. Einer der Kicks net gewohnt ist, wird die auch von nem relativ schlechten Kicker net so einfach schlucken bzw. sich die Finger brechen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.