Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Noch ein "Welche Kampfkunst passt zu mir?" Thread

Törk
11-04-2010, 16:22
Hallo Community,

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer für mich passenden Kampfkunst.
Zur Person: 18 Jahre alt, totaler Anfänger, nie Vereinssport getrieben, nur privat etwas Fitness.

Und hier der Fragebogen:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
unwichtig bis zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig (Grenzen überwinden, Geist stärken)
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
ein Interesse ist vorhanden
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
nicht besonders interessiert an grappling & co.
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
linkes knie leicht empfindlich gegenüber aufprallen etc.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
kann ruhig etwas intensiver sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Ziemlich viel, würde ich mal sagen (Umfeld Mannheim):

Wing Chun
versch. Kung Fu Stile
versch. Karatestile
Thai-Boxen
Boxen
Judo
Jeet Kune Do
Kempo
Jiu Jitsu / Ju Jutsu
Wushu
Muay Thai
Escrima
etc.

SV, Philosophie und Ästhetik würden sich das Hauptziel teilen, wobei ich's Gefühl habe, dass SV und Ästhetik sich beißen würden.

Scorp1on King
11-04-2010, 16:25
Ich würde dir Primär zu Kyokushinkai Karate raten oder aber auch zum Thaiboxen.
Mach Probetrainings und ab gehts.

Lanariel
11-04-2010, 16:53
In Sachen Karate hab ich mal für dich gegoogelt. Ich finde das passt sehr gut auf deinen Steckbrief:
Uchinadi Mannheim (http://www.uchinadi-mannheim.de/index.html) Würd ich mir zumindest wohl als ersten Karateverein ansehen wenn ich in Mannheim was suchen würde. Du hast dort auch die Möglichkeit neben SV noch den Umgang mit Waffen zu erlernen.

Ansonsten passt deine Beschreibung auch auf Vieles zu da mußt du mal schauen was dir dann eher liegt und Probetrainings machen.

Würde mir Kung Fu, Karate, TKD, JKD, Kickboxen, Thaiboxen und auch mal die Phillipino Arts wie z.B. Escrima anschauen.

Maehne
11-04-2010, 17:00
ja mach doch einfach bei verschiedenen vereinen probetrainings, dann siehst du was zu dir passt, welcher verein nett ist und wo dir der trainer am meisten zusagt.

Törk
19-04-2010, 21:01
Ich habe schon einen Termin beim Orthopäden ausgemacht für ein Check-Up und werde dann nach dem Termin beim Orthopäden mal genauerer schauen und versuchen, Probetrainings auszumachen. Thx @ all.

Kyoshi
20-04-2010, 05:17
Lasse höre wie es weiter geht !