Peek-a-boo heute? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Peek-a-boo heute?



Graf von Montefausto
11-04-2010, 20:18
Nein, das wird kein neuer Mike-Tyson-Thread ;)

Hab nur ne Frage an die Boxexperten unter euch: Es ist ja kein Geheimnis, dass der eiserne Michel nicht der einzige war, der diesen Stil "benutzt" hat, aber eben der bekannteste Vertreter.
Was mich interessieren würde: Gibt es eigentlich aktuell Boxer, die auf diese Art kämpfen? Oder von mir aus auch sehr ähnlich? Sprich mit extrem viel Pendeln und tief reingehen, usw?

vinz
11-04-2010, 20:28
Nein, soweit ich weiß nicht, dafür sind aber auch recht 'spezielle' Anforderungen von Nöten.

Gerine Körpergröße, sehr gute bis überragende Atheltik (ständiges pändeln ist sehr anstrengend), schnelle Fäuste und Beine, hohe Schlagkraft und gute Reflexe + Offensivboxer, also die psychische Komponente, der Killerinstinkt.

Sowas gibts heutzutage nicht.

Graf von Montefausto
11-04-2010, 20:32
hehe du meinst heut ist keiner fit genug mehr, dafür? Im ernst? :o
Kann ich mir kaum vorstellen..physisch starke Boxer, die klein genug sind, wird es doch sicher geben. Das nicht jeder Bock auf den Stil hat, kann ich mir schon vorstellen, allerdings...

vinz
11-04-2010, 20:45
Ich meine das kein Boxer alle benötigten Attribute auf sich vereint, nicht mehr und nicht weniger. :)

Das die Boxer in den 80-90 im Schwergewicht durchschnittlich auch athlethischer waren als heute ist dabei nur einer der Punkte.

Graf von Montefausto
11-04-2010, 20:50
Ich meine das kein Boxer alle benötigten Attribute auf sich vereint, nicht mehr und nicht weniger. :)

Das die Boxer in den 80-90 im Schwergewicht durchschnittlich auch athlethischer waren als heute ist dabei nur einer der Punkte.

Tja das ergibt natürlich Sinn, wenn einfach zu viele Faktoren zusammen kommen müssen, damit der Stil auf jemanden erstmal passen würde. Eigentlich krass, dass es keinen Boxer gibt, der das alles mitbringt und dann noch den Style ausübt. An sich find ich das Prinzip nämlich sehr genial.

Mrbaked
11-04-2010, 20:52
Es fehlt wohl der richtige Trainer ;).
Die körperlichen Attribute haben sicherlich ein paar Boxer...

Graf von Montefausto
11-04-2010, 20:53
..vielleicht sollte Mike umsatteln ;)

Graf von Montefausto
11-04-2010, 21:05
Peek-a-Boo (boxing style) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Peek-a-Boo_%28boxing_style%29)

..interessant, was da wieder auf Wikipedia zu lesen is ;) Da steht, dass Chagaev und Abraham angeblich den Stil benutzen? Quark oder? ;)

Jegga93
11-04-2010, 21:08
gibts durchaus noch einige

mir fallen miguel cotto und eddie chambers ein

IMA-Fan
11-04-2010, 21:16
Es fehlt wohl der richtige Trainer ;).
Die körperlichen Attribute haben sicherlich ein paar Boxer...

So siehts aus und der ist nicht mehr am Leben.

Graf von Montefausto
11-04-2010, 21:19
gibts durchaus noch einige

mir fallen miguel cotto und eddie chambers ein

Gerade mal Videos von den zweien gesehen. Stimmt: Ansätze sind da. So krass wie bei Tyson siehts allerdings nicht aus, finde ich. Auch wenn die Ansätze ähnlich sind.

Graf von Montefausto
11-04-2010, 21:20
So siehts aus und der ist nicht mehr am Leben.

D'Amato oder wen meinste? Aber der war doch sicher nicht der EINZIGE, der den Style gelehrt hat? Der hatte doch sicher zumindest noch Assistenztrainer, die das auch drauf hatten?

Raging Bull
11-04-2010, 21:24
Naja...Povetkin trainiert ja mittlerweile bei Teddy Atlas (Ex-Trainer von Tyson) und wenn ich mir

YouTube - Alexander Povetkin vs Javier Mora 1/3 (http://www.youtube.com/watch?v=aGX486y5CNA&feature=related)

anschaue und bedenke, dass Povetkin noch nicht lange bei Atlas ist, dann sehe ich zum einen, dass Povetkin sich explizit auf die Klitschkos vorbereitet und dazu Peek-a-boo nutzen will.

Es sieht logischerweise noch nicht aus wie bei Mike, aber er hat das recht schnell umgesetzt und ich bin gespannt was da noch kommt. Wenn Povetkin sich noch n bissl Zeit zum Entwickeln nimmt, kann ich mir vorstellen, dass das interessant wird.

Abraham? Sicher nicht. Aber Chagaev schon. Was glaubst Du warum sein Kampfname "White Tyson" lautet?

Саша
11-04-2010, 21:27
D'Amato oder wen meinste? Aber der war doch sicher nicht der EINZIGE, der den Style gelehrt hat? Der hatte doch sicher zumindest noch Assistenztrainer, die das auch drauf hatten?

ja,Kevin Rooney und den jetzigen Povetkin Trainer.

und noch was,Jose Torres und Floyd Patterson wahren die ersten die den Peek-A-Boo geboxt haben,nicht Tyson;)
und alle drei wahren sehr schnelle technisch nahezu perfekte Boxer,und Champions

Саша
11-04-2010, 21:29
Abraham? Sicher nicht. Aber Chagaev schon. Was glaubst Du warum sein Kampfname "White Tyson" lautet?

weil man in deutschland gerne die zuschauer verscharscht vielleicht:rolleyes:
Chageyev hat genausoviel mit Tyson zu tun wie Manny Pacman und Tyson;)

die ganzen spitznamen sind doch erbährmlich,der arme Michel schämt sich bestimmt das er mit dem Typen verglichen wird

Graf von Montefausto
11-04-2010, 21:33
und noch was,Jose Torres und Floyd Patterson wahren die ersten die den Peek-A-Boo geboxt haben,nicht Tyson;)
und alle drei wahren sehr schnelle technisch nahezu perfekte Boxer,und Champions

Jo, hatte ich auch schon gelesen. Nur war Tyson scheinbar eben derjenige der den Stil bekannt gemacht hat daher hab ich mich mal auf den Namen beschränkt^^


Naja...Povetkin trainiert ja mittlerweile bei Teddy Atlas (Ex-Trainer von Tyson) und wenn ich mir

anschaue und bedenke, dass Povetkin noch nicht lange bei Atlas ist, dann sehe ich zum einen, dass Povetkin sich explizit auf die Klitschkos vorbereitet und dazu Peek-a-boo nutzen will.

Stimmt, hat wirklich sehr viel Ähnlichkeit mit Tysons Stil. Steht denn schon ein Kampf gegen Wladimir fest, wenn Povetkin der Pflichtherausforderer ist?

Саша
11-04-2010, 21:38
Jo, hatte ich auch schon gelesen. Nur war Tyson scheinbar eben derjenige der den Stil bekannt gemacht hat daher hab ich mich mal auf den Namen beschränkt^^



Stimmt, hat wirklich sehr viel Ähnlichkeit mit Tysons Stil. Steht denn schon ein Kampf gegen Wladimir fest, wenn Povetkin der Pflichtherausforderer ist?

Alex will,wie er sagt,noch n paar leichtere gegner boxen und erfahrung sammel,und nicht gegen wladi boxen,er fühlt sich nicht reif genug.

und naja,wenn man den ehmaligen jüngsten champion nicht kennt,der auch gegen Ali boxte,und als erster schwergewicht den titel zurück hohlen konnte......:o:)

Graf von Montefausto
11-04-2010, 21:39
und naja,wenn man den ehmaligen jüngsten champion nicht kennt,der auch gegen Ali boxte,und als erster schwergewicht den titel zurück hohlen konnte......:o:)

ach komm..muss auch dümmliche Box-Laien wie mich geben ;)

Edit: Aber danke erstmal für die Infos...!

Raging Bull
11-04-2010, 21:40
Sollte Povetkin auch....wäre noch zu früh...

Aber Chagaev ist nicht so schlecht...im Kampfstil finden sich da durchaus Parallelen....wenngleich ich Chagaev nicht mit Tyson vergleichen will.

Die Deutschen sind ja bekannt dafür verzweifelt nach kampfnamen zu fischen, da kommen abstruse Sachen raus. Aber wer mal n bissl in Boxrec plättert sieht ja etlich Young Jack Johnsons, Young Joe Louis etc etc...sind wohl alle ziemlich untergegangen...wie es so schön heißt....Hochmut kommt vor dem Fall....

LoneWolf
12-04-2010, 03:41
Der einzige Boxer der dieses Stiel perfekt umsetzte war Tyson! Er war eben maßgeschneidert für Tyson. Ich habe dieses Pendeln im Oberkörper schon in jungen Jahren trainiert und das ganze ist in der Tat Anspruchsvoll!

Das kann jeder mal selbst zum Spaß austesten. Ich hatte mal einen Link auf youtube den ich im Moment leider nicht finde dort wird es genau beschrieben. Schaue nachher mal nach...

Man muss eben ständig in Bewegung sein. Die Kraft kommt aus den Beinen und ich glaube das ganze fußt eben auf den Pendelbewegungen. Die sind sozusagen die Grundlage. Die Kombinationen entstehen aus diesen Bewegungen.

Ich bin leider kein Wettkampfsportler und trainiere im Sparring Thaiboxen. Aber manchmal lasse ich die Kicks weg und fang dann damit an. *lol* Es gibt Momente da guckt mein Partner nur dumm, weil er nicht weiß woher die Dinger kommen. Ich liebe diesen Stil und ich finde es scheiße, dass auch ich ein Opa bin und zu spät mit dem ganzen angefangen habe. *g*

Übrigens ich bin auch nur 1,80 und ich denke bei größeren Gegnern ist das ganze schon effektiv aber sehr anspruchsvoll was Kondition, Koordination usw. betrifft...

LoneWolf
12-04-2010, 08:12
Mist, das Video wo der Typ das genau beschrieben hat finde ich nicht mehr bei youtube. Das gibt’s leider nur noch als Musikuntermalung...

YouTube - How to Fight like Mike Tyson (http://www.youtube.com/watch?v=-7hwfmxSOpo&feature=related)

Dürfte wohl schon bekannt sein: ;)

YouTube - Mike Tyson peek a boo style unseen training lesson (http://www.youtube.com/watch?v=5myL5x-qmd8)

Klaus
12-04-2010, 12:35
Byrd hat sowas ja auch gemacht, nur ohne Schlagkraft. Der musste halt mit optischen Treffern Runden gewinnen, was ihm ja auch öfter gelang.

vinz
12-04-2010, 18:52
Es fehlt wohl der richtige Trainer ;).
Die körperlichen Attribute haben sicherlich ein paar Boxer...

Nein.



gibts durchaus noch einige

mir fallen miguel cotto und eddie chambers ein

Nein und Nein.

Abraham natürlich auch nicht, feste Doppeldeckung und den Gegner kommen lassen, Ringmitte aufgeben, das ist kein Peek-a-boo.
Dabei gehts nämlich nicht nur um Pendeln und hart schlagen, sondern auch um ein bestimmtes Verhalten im Ring allgemein, z.B. ständiger Druck, abschneiden der Laufwege, schnell rein schnell raus etc.
Abraham macht das alles ganz bestimmt nicht, er hat einfach einen ziemlich harten Hammer.

Jegga93
12-04-2010, 20:01
glaub du hast null ahnung wovon du redest. man muss nicht alles was jemand vor 100 jahren mal gelehrt hat komplett übernehmen damit man einen peek a boo style kämpft. manche übernehmen mehr, manche weniger. ob du das dann als peek a boo anerkennst ist ziemlich wurst, du scheinst da sehr seltsame maßstäbe zu setzen

vinz
12-04-2010, 20:04
Toller, inhaltlich gehaltvoller Beitrag du Hanswurst.

LoneWolf
13-04-2010, 03:38
Nein.




Nein und Nein.

Abraham natürlich auch nicht, feste Doppeldeckung und den Gegner kommen lassen, Ringmitte aufgeben, das ist kein Peek-a-boo.
Dabei gehts nämlich nicht nur um Pendeln und hart schlagen, sondern auch um ein bestimmtes Verhalten im Ring allgemein, z.B. ständiger Druck, abschneiden der Laufwege, schnell rein schnell raus etc.
Abraham macht das alles ganz bestimmt nicht, er hat einfach einen ziemlich harten Hammer.

Abraham ist kein Kuckuck! :D Frazier war einer! Bei einige spielt es auch keine Rolle denn das waren so oder so Flaschen. Byrd beispielsweise!

Elmeto
13-04-2010, 17:38
der Alexander Povetkin gefällt mir sehr gut.
man kann eindeutig sagen das er den "peek a boo" style verwendet.
wenn er genug zeit bekommt wird er ein toller boxer.
er ist aber schon 31 jahre alt. man muss bedenken das er viel am amatuerbereich gemacht hat..
wär er in seinem jetzigen status 25 wär das extrem toll für den boxsport.
aber ich drücke ihn tortzdem die daumen.

Саша
15-04-2010, 15:27
der Alexander Povetkin gefällt mir sehr gut.
man kann eindeutig sagen das er den "peek a boo" style verwendet.
wenn er genug zeit bekommt wird er ein toller boxer.
er ist aber schon 31 jahre alt. man muss bedenken das er viel am amatuerbereich gemacht hat..
wär er in seinem jetzigen status 25 wär das extrem toll für den boxsport.
aber ich drücke ihn tortzdem die daumen.

nö,so viel zeit hat er nicht verbracht als Amateur,da haben viele mehr verbracht.
und ein Peek-a-boo fighter wird er nie,alleine schon wegen seiner deckung,die,wie so gut bei allen Sowjetkämpfern,scheiße ist;)
und ich sage das,obwohl ich selber aus kasachstan komme,aber ist halt so,jeder der dort kämpfen lernt,schlägt nahezu perfekt,wird aber viel zu einfach getroffen

Schlagkraft
15-04-2010, 16:03
und ein Peek-a-boo fighter wird er nie,alleine schon wegen seiner deckung,die,wie so gut bei allen Sowjetkämpfern,scheiße ist;)
und ich sage das,obwohl ich selber aus kasachstan komme,aber ist halt so,jeder der dort kämpfen lernt,schlägt nahezu perfekt,wird aber viel zu einfach getroffen

kann man dass wirklich so verallgemeinern?
defense sollte man eig. überall lernen können...

Саша
15-04-2010, 17:32
kann man dass wirklich so verallgemeinern?
defense sollte man eig. überall lernen können...

können ja,aber wenn man sich das von der Jugend an "angelern" hat,dann wird mehr als schwer,wie man das z.b. bei Ruslan Karaev sieht

Raging Bull
15-04-2010, 22:05
nö,so viel zeit hat er nicht verbracht als Amateur,da haben viele mehr verbracht.
und ein Peek-a-boo fighter wird er nie,alleine schon wegen seiner deckung,die,wie so gut bei allen Sowjetkämpfern,scheiße ist;)
und ich sage das,obwohl ich selber aus kasachstan komme,aber ist halt so,jeder der dort kämpfen lernt,schlägt nahezu perfekt,wird aber viel zu einfach getroffen

Hmm....peek-a-boo bedeutet soviel wie Versteckspiel...

Gerade ein Stil, der Wert auf schnelle Bewegungen mit dem Kopf legt, gleicht ja eine mangelhafte Deckung eher aus. Also ich seh darin jetzt nichts, was dem Stil widerspricht.

Саша
18-04-2010, 14:11
Hmm....peek-a-boo bedeutet soviel wie Versteckspiel...

Gerade ein Stil, der Wert auf schnelle Bewegungen mit dem Kopf legt, gleicht ja eine mangelhafte Deckung eher aus. Also ich seh darin jetzt nichts, was dem Stil widerspricht.

im peek-a-boo war es das wichtigste nicht getroffen zu werden,und da ist ne gute deckung ala Tyson immer nützlich ;)

Raging Bull
18-04-2010, 18:40
im peek-a-boo war es das wichtigste nicht getroffen zu werden,und da ist ne gute deckung ala Tyson immer nützlich ;)

"Nützlich" ist die wohl bei allen Stilen.

Aber gerade wenn man pendelt um nicht getroffen zu werden kann sie eher vernachlässigt werden, als bei zB Abrahams Boxstil.

Also ich sehe nichts, weshalb man peek-a-boo nur Boxern mit hervorragender Deckung empfehlen sollte.

Саша
18-04-2010, 18:44
"Nützlich" ist die wohl bei allen Stilen.

Aber gerade wenn man pendelt um nicht getroffen zu werden kann sie eher vernachlässigt werden, als bei zB Abrahams Boxstil.

Also ich sehe nichts, weshalb man peek-a-boo nur Boxern mit hervorragender Deckung empfehlen sollte.

guck dir frasier gegen Foreman an,dann wist du warum man BESONDERS dan deckung braucht;)

Graf von Montefausto
19-04-2010, 00:10
guck dir frasier gegen Foreman an,dann wist du warum man BESONDERS dan deckung braucht;)

..ich hätte von der Logik her jetzt auch angenommen, dass man bei einem Stil, der tief in den Gegner rein geht, GERADE eine gute Deckung braucht. Denn das tut man ja beim peek-a-boo oder nicht?
Meidbewegung allein schützt ja vor Schlägen nicht..

Саша
19-04-2010, 11:55
..ich hätte von der Logik her jetzt auch angenommen, dass man bei einem Stil, der tief in den Gegner rein geht, GERADE eine gute Deckung braucht. Denn das tut man ja beim peek-a-boo oder nicht?
Meidbewegung allein schützt ja vor Schlägen nicht..

genau:halbyeaha
hätte z.b. Joe Frasier gegen den "Big" Foreman ne gute Deckung gehabt,währe er bestimmt nicht so schnell ausgeknockt worden

Raging Bull
19-04-2010, 22:17
Meidbewegung allein schützt ja vor Schlägen nicht..

Wofür sollen die denn sonst gut sein??? Damits besser ausschaut, oder wie?

Versteht mich net falsch, ich sage nicht, dass man völlig auf seine Deckung verzichten kann. (Wobei RJJ und Naseem Hamed das zeitweise allein mit Meidbewegungen gemacht haben!) Aber ich sehe keinen Grund warum man bei Peek-a-boo eine bessere Deckung bräuchte als bei anderen Stilen.

Wie Cus D´Amato sagte: You gotta be clever, you gotta be smart and not get hit.

Mit dem "not get hit" ist GAR (Ideal!) nicht getroffen werden gemeint, dafür ist Peek-a-boo doch da. Ansonsten kann man sich den Pendel-Zirkus doch schenken.

Im Übrigen schaut Euch mal Tysons Deckung an. In dem Moment wo seine Pendelbewegungen schlechter wurden hat der viel kassiert und die Karriere ging den Bach runter. (Gut gab noch andere Faktoren, wie das Suchen nach One-Punch-Ko´s statt klassisch Kombos zu schlagen, aber trotzdem....)

Naja und Frazier Foreman...bleibt die Frage warum die andern alle so früh gegen Big George runtergingen. Also mit Peek-a-boo hat das jedenfalls nix zu tun....

Саша
19-04-2010, 22:41
gints auch n Video da hatte Cus die "richtige" deckungsarbeit gezeigt,und stell dir mal Tyson ohne deckung vor,ich kann dir sagen die Uppercuts lassen grüßen;)
und naseed und Roy hatten auch ein ganz anderen Style,haben sich sehr viel auf den Beinen bewegt;)
Und der Joe hatte schön versucht alles auszuweichen aber durch seine schlechte deckung WIRD es gegen einen guten man psieren das du in einen schlag reintauchst,dann wirds nicht kizlich;)

Raging Bull
19-04-2010, 22:52
Lassen wir das, Sascha.

Wir drehen uns im Kreis und machen mit einem Maximum an Anstrengung ein Minimum an Fortschritten und ich bin es langsam leid immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass man das ganze relativ sehen muss.

Ich sehs so. Du so.
Die andern können sich ihr Urteil beim lesen der Posts bilden.

Gruß
Bull

Саша
19-04-2010, 23:31
Ich sehs so. Du so.
Die andern können sich ihr Urteil beim lesen der Posts bilden.

yop okii:)
EDIT:
du hast aufgegeben :O
1-0 für mich:P:P:P

ISM Combatives
20-04-2010, 00:24
mike tyson
joe frazier
floyd patterson
waren die den stil perfekt draufhatten

viele die es teilweise draufhaben oder je nach kampflage einbauen
zb
tommy morrison
miquel cotto
james toney ziemlich gut
david tua
späte george foreman
chagaev
auch im K1
ray sefo
mark hunt

der peek a boo ist vollständig beherrscht wenn man teil 1 nicht nur tief unter den schlägen abtaucht sondern sich ständig versucht während der meidbewegung mit passender schrittarbeit in günstige winkel zu drehen. teil 2 auch die deckung mit übereinander gelegten armen und schultern gehört, sowie das fühlende ahnlehnen und weghalten mit der schulter bei gegnerkontakt gehört dazu. es ist also ein komplettes system des meister cus damato das heute von vielen toptrainern (steward, atlas usw) beherrscht wird und aus dem sich viele auch passende teile rausnehmen. ein langer fighter wie george foreman benutzte in seinen späten kämpfen nur der 2 teil andere boxer wie miquel cotto hauptsächlich nur den ersten.

arthur abraham überhaupt nichts der steht geradeaus in sven ottke deckung und wixt die letzten 30 sek der runde wild rein wenn er denkt der gegner hat sich ermüdet wie kann man den in bezug auf irgendeinen boxstil erwähnen

LoneWolf
20-04-2010, 03:40
Wofür sollen die denn sonst gut sein??? Damits besser ausschaut, oder wie?

Versteht mich net falsch, ich sage nicht, dass man völlig auf seine Deckung verzichten kann. (Wobei RJJ und Naseem Hamed das zeitweise allein mit Meidbewegungen gemacht haben!) Aber ich sehe keinen Grund warum man bei Peek-a-boo eine bessere Deckung bräuchte als bei anderen Stilen.

Es braucht schon eine gute Defensive! Hände vor das Gesicht, sich klein machen und dann aus den Pendelbewegungen den Schwung für die Kombinationen holen. Ein Peek-a-boo Mann ist ein Boxer der Druck aufbaut. Er muss einen guten Jab haben und ist ein Hakenspezialist. Er ist immer in bewegung und marschiert nach vorne. Tyson konnte beispielsweise gar nicht im Rückwärtsgang boxen. Frazier war eine Dampfwalze und die Gefahr getroffen zu erden besteht immer. Da spielt es keine Rolle ob Peek-a-boo oder sonst ein Stil.

Ich finde den Peek-a-boo- stil faszinierend.

SifuSeifenzwerg
20-04-2010, 05:23
Patterson - Frazier - Tyson

sonst hab ich diesen Stil noch nie in Perfektion gesehen.

Klaus
20-04-2010, 10:50
Das Wichtige am PKB ist, dass das Timing stimmen muss. Man kann nicht einfach rumpendeln, mit einem vorhersehbaren Timing, das muss zu den Aktionen des Angreifers passen und darauf abgestimmt sein. Darum ist Frazier auch von Foreman weggeholzt worden, weil der eben überhaupt nicht drauf geachtet hat ob Foreman sein Timing knackt und ihn trifft. Ist halt doof wenn man meint "ach die schlagen doch nicht so hart wie ICH".

Саша
20-04-2010, 11:53
Das Wichtige am PKB ist, dass das Timing stimmen muss. Man kann nicht einfach rumpendeln, mit einem vorhersehbaren Timing, das muss zu den Aktionen des Angreifers passen und darauf abgestimmt sein. Darum ist Frazier auch von Foreman weggeholzt worden, weil der eben überhaupt nicht drauf geachtet hat ob Foreman sein Timing knackt und ihn trifft. Ist halt doof wenn man meint "ach die schlagen doch nicht so hart wie ICH".
ganz genau
wenn man einfach dumm rummpendelt,penndelt man in einen uppercut rein,da gibts wenig schlimmeres als das;)

IMA-Fan
20-04-2010, 12:02
Ein guter Rhytmus gepaart mit der entsprecheneden Antizipation ist sicherlich sehr wichtig bei dem Stil!

Eine Sache die bei dem Stil ebenfalls äußerst schwierig ist, ist die Kraftgenerierung aus den ungewohnten Winkeln. Man braucht dafür eine bestialische Rumpf- und Beinkraft. Das eignet sich vorallem für einen bestimmten Körpertyp siehe Tyson/Frazier.

Kraken
20-04-2010, 12:14
Wofür sollen die denn sonst gut sein??? Damits besser ausschaut, oder wie?

Versteht mich net falsch, ich sage nicht, dass man völlig auf seine Deckung verzichten kann. (Wobei RJJ und Naseem Hamed das zeitweise allein mit Meidbewegungen gemacht haben!) Aber ich sehe keinen Grund warum man bei Peek-a-boo eine bessere Deckung bräuchte als bei anderen Stilen.


Naja, imho geht der PaB-Kämpfer von unten rein... da wird er Schläge kassieren, das gehörr zu seinem Game.. dass er von unten nach oben kämpft.

Die Meidbewegungen unterstützen das Gante, und sollen es ein wenig erschweren, ihn zu treffen. Aber er "drückt" und schlägt.

PaB ist einer STil der der Methodik der "Chaser" untergeordnet ist... drücken, Reaktion abwarten, schlagen, Nicht zu verwechseln mit Kontern.

Ich denke, der Stil ist heute weniger da, weil die Boxer schlichtweg zu gut sind.

Ich habe einen Sparringpartner, der immer dieses Peekaboo Zeug probiert, aber bevor der drin ist, hat der immer was am Kopp, und ich meine Distanz. Man darf sich halt nicht beeindrucken lassen davon:)

Flo(CH)
20-04-2010, 12:55
Für den PaB Stil brauchst du aber nur schonmal die körperlichen Voraussetzungen. Sobald dein Gegner nicht grösser ist als du wirds schonmal schwierig, und auch die Kraftgenerierung aus den ungewöhnlichen Winkeln bevorzugt einen speziellen Körpertypen.
Ausserdem ist der PaB Stil für mich kein Stil, in dem du einfach aggressiv reingehst und bewusst Schläge frisst. Es geht ja gerade darum den Schlägen auszuweichen und die Lücke zu nutzen und schnell wieder rauszugehen. Das tendiert in meinen Augen z.T. auch in die Richtung "aggressives Kontern". Wenn du einfach tief reingehst und auf dem Weg verprügelt wirst funktioniert das Ganze allerdings natürlich nicht. Der Stil geht deswegen für mich nicht einfach nur tief rein, sondern er taucht unten durch, und bleibt ständig mobil. Das ist allerdings in der Praxis um einiges schwieriger umzusetzen als es in der Theorie klingt.
Warum der Stil nicht so oft verwendet wird ist denke ich auch deshalb der Fall, weil er kaum gelehrt wird. Und sich das ganze von Videos beizubringen ist wohl nicht ganz einfach, sodass man es auch effektiv einsetzen kann. Ausserdem benötigt der Stil eine enorme Kondition. Nicht zuletzt liegt er auch nicht jedem, obwohl er vllt. die körperlichen Voraussetzungen mitbringt.
Die Meidbewegungen und das Pendeln (was ich allerdings generell zum klassischen Boxen zähle) in Verbindung mit guter Deckungsarbeit halte ich v.a. für kleinere Kämpfe für äusserst effektiv. Dass man dabei nicht hirnlos in den Gegner reinrennen sollte setze ich voraus ;)

LoneWolf
21-04-2010, 03:36
Naja, imho geht der PaB-Kämpfer von unten rein... da wird er Schläge kassieren, das gehörr zu seinem Game.. dass er von unten nach oben kämpft.


Ich denke, der Stil ist heute weniger da, weil die Boxer schlichtweg zu gut sind.



Ob die gut sind hängt vom Auge des Betrachters ab. Ich glaube aber, dass der Boxsport taktisch gesehen anders geworden ist als zu Tysons Zeiten. Für mich ist Tyson der einzige der dieses Stil in seiner Prime perfekt boxte.

Die Athletik ist ebenfalls eine andere und von daher ist es zu bezweifeln, dass dieser Stil auch heute noch Erfolgreich sein könnte. Es bräuchte aufjedenfall schon einen Ausnahmefighter.

Wie siehst Du die Möglichkeit den PKB Stil ins MMA zu übertragen? Ist das effektiv oder eher wegen des tiefen abduckens gefährlich?

Kraken
21-04-2010, 08:37
Ich denke, im MMA hätte er evt. sogar mehr Erfolg!

Da man prinzipiell tiefer stehen muss, wegen der Gefahr der Beinangriffe. Und weil Einzelschläge eine grössere Bedeutung haben im MMA... da der offene Schlagabtausch gefährlicher ist.

Flo(CH)
21-04-2010, 09:23
Das tief Reingehen würde sich auch anbieten für Takedowns. Ich denke, dass sich der PaB Stil im MMA vielseitiger einsetzen lassen würde als im Boxen. Allerdings muss man deutlich mehr aufpassen was Konter anbelangt, da z.B. Knie ins Spiel kommen (Stichwort Deckung). Mit dem Oberkörper nach vorne runter um nem Haken auszuweichen wie im Boxen solltest du im MMA auch nicht versuchen ;)

Klaus
21-04-2010, 11:44
Wenn man danach sofort in den Takedown geht, warum nicht ? Man darf halt nicht stehen bleiben und den Kopf greifen lassen. Aber auch da sieht man oft genug statt der total tödlichen Knie die den Kopf des Gegners in die Umlaufbahn katapultieren einen bösartigen Slam der den Angreifer ins Koma schickt.

Flo(CH)
21-04-2010, 12:03
Du solltest halt einfach nicht nur den Oberkörper nach vorne beugen, wie es im Boxen z.T. der Fall ist. Abgesehen von der Kniegefahr ist es nämlich auch für den Rücken nicht ideal, so jemanden werfen zu wollen. Wenn du aber schnell die Ebene wechselst und nahtlos in den Takedown übergehst ist das natürlich eine gute Sache.
Diese Ausführungen sind letztlich aber ohnehin viel zu theoretisch, und viel zu wenn/dann/hätte/könnte/sollte. Letztlich kämpfen ja Menschen, und nicht Theorien oder Stile.
Allerdings denke ich, dass mit dem ganzen Ebenen Wechseln etc. der PaB Stil, oder zumindest Elemente daraus, durchaus Chancen im MMA haben.

Iron_MikeTyson
22-04-2010, 15:40
Mike Tyson sollte Trainer werden....
Wer kann es besser beibringen als der Großmeister persönlich....

Jomi
22-04-2010, 15:41
-

Widi
22-04-2010, 16:30
Hab vor ca. nem Jahr in der Zeitung gelesen, dass sie für Yves Studer extra Tyson's Trainer eingeflogen haben, um von ihm peek-a-boo zu lernen. Kann mir allerdings vorstelllen, dass die Kräfte, die im Mittelgewicht wirken nicht so stark sind, wie beim HW und die Umsetzung dahe besser möglich ist?