Vollständige Version anzeigen : WT - Grundstellung/Stand - richtig oder falsch?
konsti24
11-04-2010, 21:09
Habe folgenden Artikel im Netz gefunden:
Wing Tsun Training: Grundtechniken: Der Stand (Teil 1) (http://wingtsuntraining.blogspot.com/2010/02/grundtechniken-der-stand.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+WingTsunTraining+%28Wing+Tsun +Training%29)
und wollte nun die Erfahrenen unter euch (ich mach WT erst seit kurzer Zeit) fragen, wie viel das ganze Wert ist.
Für mich klang es ganz logisch, doch dann stellt sich mir die Frage warum ich es dann anders lerne?!?
finds immer wieder geil, welche gedanken sich die leute machen...
zu dem artikel kann man mal wieder nur sagen: nice try guybrush....:D
Hmm also ich bin nicht schneller, wenn ich den Stand so ausführe wie er meint, dass er besser ist. Im regelfall würd ich mich aber auf der Straße auch nicht so hinstellen bzw. keine zeit haben mich so hinzustellen, also mach ich mir darüber keinen Kopf :). Der Stand trainiert hauptsächlich die Muskeln, die du für die Vorwärtsbewegung brauchst gut (die Adduktorenspannung). Bei einem guten Stand ist kein Beinfeger möglich.
Ich seh es für mich mittlerweile so, dass der IRAS dazu gedacht ist die Beine zu Stärken.
Mit ihm zu kämpfen zu wollen macht für mich schlicht und einfach keinen Sinn
Ich seh es für mich mittlerweile so, dass der IRAS dazu gedacht ist die Beine zu Stärken.
Mit ihm zu kämpfen zu wollen macht für mich schlicht und einfach keinen Sinn
Mit einem Stand zu kämpfen, ist grundsätzlich doof.;) Du könntest aus ihm heraus einen Kampf starten oder ihn im Kampf einnehmen.
Graf von Montefausto
11-04-2010, 22:23
oder ihn im Kampf einnehmen.
was aufgrund der krassen Beweglichkeit, die er bietet, ziemlich hohl wäre ;)
Fit & Fight Sports Club
11-04-2010, 22:23
Grundsätzlich nicht sooo gut der Stand!;)
was aufgrund der krassen Beweglichkeit, die er bietet, ziemlich hohl wäre ;)
War auch ein Witz.;) Einen Übungsstand einzunehmen ist nicht wirklich empfehlenswert...
Graf von Montefausto
11-04-2010, 22:28
War auch ein Witz.;) Einen Übungsstand einzunehmen ist nicht wirklich empfehlenswert...
allerdings :)
allerdings :)
Geht ja auch niemand plötzlich in den Ma Bu.:)
mykatharsis
11-04-2010, 22:36
Wenn Ihr auch nur einen Schimmer hättet...
Wenn Ihr auch nur einen Schimmer hättet...
Ach? Du machst WT?
mykatharsis
11-04-2010, 22:39
Ach? Du machst WT?
Ich benutze lieber meinen Verstand.
Ich benutze lieber meinen Verstand.
Also nicht? Gut, also kannst du hier nicht mitreden?
Graf von Montefausto
11-04-2010, 22:47
Ey. Nicht so schnell..
Mich hätte auch interessiert, was der IRAS für nen VTler bedeutet. Etwa nicht nur ein Übungsstand? Klär mal auf, Myka...
mykatharsis
11-04-2010, 22:48
Ich kann überall mitreden. Aber Du hast recht. Das ist nicht mein Niveau hier. gn8
mykatharsis
11-04-2010, 22:49
Ey. Nicht so schnell..
Mich hätte auch interessiert, was der IRAS für nen VTler bedeutet. Etwa nicht nur ein Übungsstand? Klär mal auf, Myka...
Millionenfach erklärt. Wer es nicht verstehen will, darf seinen Willen ruhig auch bekommen.
Graf von Montefausto
11-04-2010, 22:51
Millionenfach erklärt. Wer es nicht verstehen will, darf seinen Willen ruhig auch bekommen.
Unbefriedigend;)
Gut, schau ich bei Gelegenheit mal mittels Sufu nach...
mykatharsis
11-04-2010, 23:00
Unbefriedigend;)
Gut, schau ich bei Gelegenheit mal mittels Sufu nach...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/iras-jee-chi-kim-jeung-ma-bungen-95430/
Graf von Montefausto
11-04-2010, 23:04
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/iras-jee-chi-kim-jeung-ma-bungen-95430/
Ich seh es für mich mittlerweile so, dass der Lehrer dazu gedacht ist den Grundstand zu erklären. :ups:
Gruß,
Wolfgang
Habe folgenden Artikel im Netz gefunden:
Wing Tsun Training: Grundtechniken: Der Stand (Teil 1) (http://wingtsuntraining.blogspot.com/2010/02/grundtechniken-der-stand.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+WingTsunTraining+%28Wing+Tsun +Training%29)
und wollte nun die Erfahrenen unter euch (ich mach WT erst seit kurzer Zeit) fragen, wie viel das ganze Wert ist.
Für mich klang es ganz logisch, doch dann stellt sich mir die Frage warum ich es dann anders lerne?!?
Der Artikel enthält einige nette Ansätze, aber auch die typischen Fehler, die offenbar aus Unkenntnis entstehen.
Richtig ist:
- Die Hüfte darf nicht zu stark vorgeschoben werden, damit sie nicht blockiert
- Die Knie werden nicht zueinander gezogen! Das ist so ein typischer Irrtum, der den WTlern jedesmal unterstellt wird.
- Die Adduktorenspannung wird aus der Hüfte erzeugt (nicht aus den Knien)!
- Die Füße zeigen nicht stark, sondern leicht nach innen.
Der Autor, den du hier anführst, ist wohl ein TCler oder zumindest nah dran. Die Jungs haben ein völlig anderes Bewegungsverständnis (das ich in einigen Teilen unterstütze) und deshalb unterscheiden sie sich auch in den Grundständen.
Gruß,
Yum Cha
- Die Knie werden nicht zueinander gezogen! Das ist so ein typischer Irrtum, der den WTlern jedesmal unterstellt wird.
ach, wohers wohl kommt..:rolleyes:
gut dass es foren gibt, wa?
konsti24
12-04-2010, 15:34
@Yum Cha:
ja, ich fand es eben auch nicht schlecht, nur geht das auf der Seite mit dem Kampfschritt
Wing Tsun Training: Grundtechniken: Der Stand (Teil 2) (http://wingtsuntraining.blogspot.com/2010/02/grundtechniken-der-stand-teil-2.html#more)
weiter. Ich habe es bisher so gelernt, wie er rät es nicht zu tun.
Das hat mich ein wenig verwirrt...
(PS: was meinst du mit "TCler"?
ach, wohers wohl kommt..:rolleyes:
gut dass es foren gibt, wa?
Nein, gut wenn man hört auf das, was der Lehrer sagt.
Selbst KRK spricht immer von Kniespannung, aber nicht von Knie aufeinander zuziehen...
Doch anstatt zu fragen reimen sich die Leute selber was zurecht und erklären das dann als "richtiges WT".
Gruß,
Yum Cha
@Yum Cha:
ja, ich fand es eben auch nicht schlecht, nur geht das auf der Seite mit dem Kampfschritt
Wing Tsun Training: Grundtechniken: Der Stand (Teil 2) (http://wingtsuntraining.blogspot.com/2010/02/grundtechniken-der-stand-teil-2.html#more)
weiter. Ich habe es bisher so gelernt, wie er rät es nicht zu tun.
Das hat mich ein wenig verwirrt...
(PS: was meinst du mit "TCler"?
Der zweite Teil ist ganz furchtbar und voller Fehler.
Der Mensch hat echt keine Ahnung vom WT. Beispielsweise werden die Beine im Vorwärtsschritt nicht zusammengepreßt. Ein Schritt wäre dann vollkommen unmöglich.
TCler sind eine Art Ableger des WTs (was sie vehement bestreiten) und haben ihr System einer Art Körperschule unterworfen.
Der Mann nennt sein System übrigens "BodyTECH", was wiederum ein Ableger des TCs ist.
Gruß,
Yum Cha
Selbst KRK spricht immer von Kniespannung,
na wenn das so ist. Gut dass er das so unmissverständlich klar macht.
Und noch besser, dass es die ältesten und besten und größten Schlossausbilder alles so gut wissen. Die haben es bestimmt auch nie jemandem Falsch erzählt, nicht?
http://www.evtf.eu/main/service3/fusstechniken/tip_4/index.html
http://www.evtf.eu/main/service3/formen/tip_3/index.html
naja, der hats bestimmt nur nie richtig verstanden, was?
Der sagt da doch gar nichts von "Knie aufeinander zu drücken", im Gegenteil...? :confused:
Gruß,
Wolfgang
Der sagt da doch gar nichts von "Knie aufeinander zu drücken", im Gegenteil...? :confused:
Gruß,
Wolfgang
Nein, der erzählt sonst schon genug Dinge die mir unweigerlich ein Schmunzeln ins Gesicht drücken :D
is richtig im 2 vid. im 1. was macht da der schüler der es vom Supermeister erklärt bekommen hat und als gutes Beispiel dienen soll? Alles falsch...
na wenn das so ist. Gut dass er das so unmissverständlich klar macht.
Und noch besser, dass es die ältesten und besten und größten Schlossausbilder alles so gut wissen. Die haben es bestimmt auch nie jemandem Falsch erzählt, nicht?
http://www.evtf.eu/main/service3/fusstechniken/tip_4/index.html
http://www.evtf.eu/main/service3/formen/tip_3/index.html
Vielen Dank fürs Eigentor. :D
Er sagt nix von wegen Knie aufeinander zuziehen, weder im 1. noch im 2. Vid.
Keiner der "Großen" hat in meinem Beisein jemals behauptet, daß die Knie zusammengezogen werden.
Diese "Weisheiten" beruhen meistens darauf, daß die Leute nicht fragen und ihre "Eigenkreation" zum Besten geben.
Zum besagten Vid sei noch angemerkt, daß ganz besonders beim 2.Clip der Stand eine Katastrophe ist. So verkrampft kann kein Mensch sich vernünftig bewegen.
Gruß,
Yum Cha
dann schau dir den Typen im ersten vid mal an :rolleyes:
Zum besagten Vid sei noch angemerkt, daß ganz besonders beim 2.Clip der Stand eine Katastrophe ist. So verkrampft kann kein Mensch sich vernünftig bewegen.
Jo, beim Stehen lässt es sich meist schlecht bewegen....
Mal so nebenbei als Frage:
Hier ist doch niemand, egal von welchem Stil, dabei, der ernsthaft den IRAS als eine Kampfstellung betrachtet oder?
Ich frage nur zum Verständnis, nicht dass ich bei manchen die Intention falsch deute ;)
gruß
BumBumKiwi
16-04-2010, 14:03
Hier ist doch niemand, egal von welchem Stil, dabei, der ernsthaft den IRAS als eine Kampfstellung betrachtet oder?
Ich frage nur zum Verständnis, nicht dass ich bei manchen die Intention falsch deute ;)
gruß
Spätestens jetzt wohl nicht mehr :D. Schade eigentlich, hätte unterhaltsam werden können...
Trinculo
16-04-2010, 14:39
Natürlich, sogar Yip Man hat ihn als Vorkampfstand verwendet:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=769)
Und Thomas Schrön hat von den besten gelernt:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1778)
Aber hoffentlich hat er auch das hier gelesen:
Der IRAS ist als Vorkampf-Stand nur geeignet, wenn der Gegner weit von mir entfernt steht. Nähert er sich, nehme ich einen Fuß vor.
(www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1619))
Jo, beim Stehen lässt es sich meist schlecht bewegen....
Naja, ich kann mich ganz gut bewegen wenn ich stehe...
Ansonsten würden die meisten Menschen wohl liegen falls das vorteilhafter wäre....
Natürlich, sogar Yip Man hat ihn als Vorkampfstand verwendet:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=769)
Und Thomas Schrön hat von den besten gelernt:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1778)
Aber hoffentlich hat er auch das hier gelesen:
(www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1619))
Dann ist doch alles in Butter...
Das Ding wird Vor-Kampfstand genannt, also ein Stand vor dem Kampf.
Das impliziert doch schon von selber, daß man so nicht kämpft...
Vorkampfstand oder Trainingsstand sind aber meilenweite Unterschiede. Aber es ist hier wie immer...
Vorkampfstand oder Trainingsstand sind aber meilenweite Unterschiede. Aber es ist hier wie immer...
Das wurde doch schon tausend mal durchgekaut. Einige nutzen diesen Stand als "Vorkampfstand", andere nicht.
Das wurde doch schon tausend mal durchgekaut. Einige nutzen diesen Stand als "Vorkampfstand", andere nicht.
Sei mal nicht so genervt ;) Wozu ist den ein Forum da? Um sich anzuschweigen?
Sei mal nicht so genervt ;) Wozu ist den ein Forum da? Um sich anzuschweigen?
Ich bin nicht genervt!:) Aber wollen wir jetzt wirklich das Thema nochmal durchkauen?
Ich bin nicht genervt!:) Aber wollen wir jetzt wirklich das Thema nochmal durchkauen?
Du wirst das Thema noch 10 Jahre durchkauen immer und immer wieder....
:rolleyes: Macht jemand so ein Thema auf wird auf die Suchfunktion verwiesen. Nutzt er die Suchfunktion verweist ihr darauf, dass die lieben Leute keine so alten Thread wieder wachrütteln sollen ;)
Wie auch immer
mykatharsis
18-04-2010, 20:31
Wir könnten uns darauf einigen, dass jeder der den IRAS als Vorkampfstand propagiert ziemlichen Müll erzählt.
Wir könnten uns darauf einigen, dass jeder der den IRAS als Vorkampfstand propagiert ziemlichen Müll erzählt.
Wir können uns einfach darauf einigen, dass wir uns nicht einigen :cool:
Du wirst das Thema noch 10 Jahre durchkauen immer und immer wieder....
:rolleyes: Macht jemand so ein Thema auf wird auf die Suchfunktion verwiesen. Nutzt er die Suchfunktion verweist ihr darauf, dass die lieben Leute keine so alten Thread wieder wachrütteln sollen ;)
Wie auch immer
Stimmt. OK, diskutieren wir...
Einigen wir uns darauf, dass das jeder für sich entscheiden darf!:)
cheng li
18-04-2010, 20:59
super artikel! :troete: sehr hilfreich um zu erkennen wieviel fundiertes wissen in BodyTECH steckt!
Wenn in der Grundstellung schon der Wurm steckt, kann es in darauf aufbauenden Techniken nicht besser werden. Daher machen wir uns als erstes Gedanken um den richtigen Stand. Probiere den neuen Stand mal eine Weile aus und arbeite mit ihm. Wenn Du fleißig übst, wirst Du schon bald deutliche Verbesserungen erfahren.
Wissenswertes:Wie es dazu kam, dass dieser Stand Einzug in das Wing Tsun hielt, ist nicht mehr nachvollziehbar. Aber vielleicht beruht dieser Stand auf einem Missverständnis?!
:gruebel: hmm,...nicht nachvollziehbar...Missverständniss... :idea: warum nicht einfach jemanden der plan hat nach dem wieso & weshalb fragen wenn man auch seiner phantasie freien lauf lassen kann? klingt vernünftig!
besonders beneidenswert find ich aber die fähigkeit den (falschen?) stand korigieren zu können obwohl man eigentlich nicht weis worum geht und damit auch noch "bald deutliche Verbesserungen" zu erzielen! :ups: applause!
Stimmt. OK, diskutieren wir...
E. Boztepe hat gegen W. Cheung den IRAS nicht als Vorkampfstand eingenommen. :D
Wir waren doch beim diskutieren von Themen, die schon tausendmal da waren, oder? ;)
Aber mal ernsthaft: Wenn man nicht weiß, was mit dem IRAS trainiert werden soll, bleibt einem wohl keine andere Wahl, als ihn zum "Vorkampfstand" zu erklären, da er *im* Kampf offensichtlich relativ bedeutungslos ist. Dass ein "Vorkampfstand" in etwa so sinnvoll ist wie ein "Nachkampfstand", merkt ja zum Glück keiner.
Gruß,
Wolfgang
PS: Ich weiß auch nicht, wozu der IRAS da ist, ich hab ja nur WT gelernt. Wer es wissen will, sollte wohl eine Wing Chun- oder Ving Tsun-Schule besuchen. Ich persönlich will's aber gar nicht mehr wissen.
mykatharsis
18-04-2010, 23:18
Einigen wir uns darauf, dass das jeder für sich entscheiden darf!:)
Das gibt aber keinen Haken im Laufzettel. Stattdessen eine Wartezeit und Nachprüfung. Außer natürlich man rudert im letzten Satz der Biu Tze mit den Armen. Das ist ja das offizielle Gegenmittel zum IRAS. Das Omega zum Alpha. Dann ist wieder alles im Lot und man darf sich so grazil, geschmeidig und kraftvoll bewegen wie Leung Ting persönlich.
Das gibt aber keinen Haken im Laufzettel. Stattdessen eine Wartezeit und Nachprüfung. Außer natürlich man rudert im letzten Satz der Biu Tze mit den Armen. Das ist ja das offizielle Gegenmittel zum IRAS. Das Omega zum Alpha. Dann ist wieder alles im Lot und man darf sich so grazil, geschmeidig und kraftvoll bewegen wie Leung Ting persönlich.
Bei aller Polemik ist das doch ein Aspekt, der erklärungsbedürftig wäre, stimmt.
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
19-04-2010, 01:08
Die Antwort ist folgende:
Wir haben schon gemerkt, dass der Kram nicht so 100%ig prall ist und machen nur was uns sinnig erscheint. Um das zu legitimieren haben wir zahlreiche Erklärungen erfunden. Damit sind wir sehr zufrieden. Wir müssen gar nicht wissen, wie es richtig funktioniert. Wir schlagen nur betrunkene Tölpel auf der Straße oder die eigenen Schüler im Trainingsraum, die sich ja eh nicht wehren dürfen noch können. Wir können halt nicht öffentlich zugeben, dass wir eigentlich keinen Plan haben, denn sonst laufen vielleicht noch Schüler weg und die brauche wir doch zum Verkloppen, wenn keine betrunkenen Tölpel greifbar sind. Wem sollen wir uns den sonst überlegen fühlen mit unseren teuer erkauften Graduierungen?
Wir können uns darauf einigen, daß diese Aussage Müll ist.
Außer natürlich man rudert im letzten Satz der Biu Tze mit den Armen. Das ist ja das offizielle Gegenmittel zum IRAS. Das Omega zum Alpha.
Mein Gott, was redest du wieder einen Blödsinn daher.
Wie kann man mit so wenig Ahnung vom WT ständig solche wirklich sinnfreien Äußerungen von sich geben?
Straight
20-04-2010, 19:17
Wieso?
Glaubst du etwa stabil zu stehen oder schneller agieren zu können im Iras?
mykatharsis
20-04-2010, 19:46
Für Dich ist der IRAS also der Vorkampfstand?
Mein Gott, was redest du wieder einen Blödsinn daher.
Wie kann man mit so wenig Ahnung vom WT ständig solche wirklich sinnfreien Äußerungen von sich geben?
Was ist denn der letzte Satz BT denn sonst im WT? Klär uns auf bitte!
:gruebel: hmm,...nicht nachvollziehbar...Missverständniss... :idea: warum nicht einfach jemanden der plan hat nach dem wieso & weshalb fragen wenn man auch seiner phantasie freien lauf lassen kann? klingt vernünftig!
besonders beneidenswert find ich aber die fähigkeit den (falschen?) stand korigieren zu können obwohl man eigentlich nicht weis worum geht und damit auch noch "bald deutliche Verbesserungen" zu erzielen! :ups: applause!
Lieber an die eigene Nase packen. Wie kommst Du darauf korrigieren zu können, ohne zu wissen worum es geht?;)
Das nicht wissen, warum frühere Generationen damit begannen den Stand mit eingedrehten Füßen für stabiler zu halten hat nichts damit zu tun, erkennen zu können, dass es anders besser geht.
Und wer weiß schon wirklich, warum irgendwann irgendjemand auf die (m.E. falsche) Idee zu kommen, die Füße einzudrehen.
cheng li
24-04-2010, 20:40
Lieber an die eigene Nase packen. Wie kommst Du darauf korrigieren zu können, ohne zu wissen worum es geht?;)
wo korrigiere ich was genau?
Das nicht wissen, warum frühere Generationen damit begannen den Stand mit eingedrehten Füßen für stabiler zu halten hat nichts damit zu tun, erkennen zu können, dass es anders besser geht.
wer sagt dir, dass jemals irgendwer den stand mit eingedrehten füßen für stabiler gehalten hat? :rolleyes:
Und wer weiß schon wirklich, warum irgendwann irgendjemand auf die (m.E. falsche) Idee zu kommen, die Füße einzudrehen.
bin mir sehr sicher, dass eine ganze menge leute hier wissen warum!
Trinculo
24-04-2010, 20:45
Das nicht wissen, warum frühere Generationen damit begannen den Stand mit eingedrehten Füßen für stabiler zu halten
Und das war eben nie der Fall ... Riesenmissverständnis.
mykatharsis
24-04-2010, 20:53
Es wurde hier auch schon erklärt, warum man die Füße eindreht. Gilt halt nicht für WT.
Also ich habs so gelernt dass der IRAS eine Vorkampfstellung ist um mit ihm die Wendung/IRAS schritt raus/ Fauststoss etc zu üben. Aber der kampfstand ist eigentlich dieser Schritt nach vorne aus dem IRAS.Ihr werdet merken dass ihr bei dieser Schrittvorstellung automatisch in die Wendung geht, wenn man euch Druck gibt.Ausserdem soll euch der IRAS zeigen, wie wichtig Beinarbeit und Hüfte für den Fauststoß sind. :)
Straight
01-05-2010, 11:48
Also ich habs so gelernt dass der IRAS eine Vorkampfstellung ist um mit ihm die Wendung/IRAS schritt raus/ Fauststoss etc zu üben. Aber der kampfstand ist eigentlich dieser Schritt nach vorne aus dem IRAS.Ihr werdet merken dass ihr bei dieser Schrittvorstellung automatisch in die Wendung geht, wenn man euch Druck gibt.Ausserdem soll euch der IRAS zeigen, wie wichtig Beinarbeit und Hüfte für den Fauststoß sind. :)
StefanB. aka Stefsen
01-05-2010, 13:07
Was soll die Frage überhaupt? Für WT ist der IRAS (Grundstand) natürlich richtig und wichtig! Fürs Ving Tsun sinnlos. :)
Noch irgendwelche Fragen?
Schönen 1.Mai!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.