Bruce Lee screentest CC No.1 Son Fingerjabs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee screentest CC No.1 Son Fingerjabs



Jun Fan JKD Ahrweiler
15-09-2003, 17:07
Hi, ihr habt doch sicher schon mal die Screentests für Charlie Chan´s No. 1 Son gesehen, die Bruce lee mit 24 gemacht hat.

In der Demo mit dem verschreckten, bebrillten älteren Herrn zeigt er einige Fingerjabs. Sie scheinen ganz anders ausgeführt zu werden von Herrn Lee hier, als wie ich bisher fingerjabs gezeigt bekommen habe. Hat irgendeiner von Euch Videomaterial von irgendwem, der einen fingerjab in der Geschwindigkeit und DIESER Ausführung schlägt und würde mir das zur Verfügung stellen, bzw. den Link nennen? Danke im Voraus
Wilfried

A.M.
15-09-2003, 18:18
Hi Wilfried,

welche Unterschiede konntest Du ausfindig machen?

Grüße,
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
18-09-2003, 15:22
Bruce Lee schlägt den Fingerjab anscheinend in einer von aussen nach innen kreisenden Bewegung. Er benutzt die Hüfte. Es sieht ein wenig so aus, als wenn er keinen fingerjab in die Augen schlägt, sondern eine Wischbewegung am Gesicht vorbei macht.

Ich kenne den Fingerjab als Bewegung aus dem Ellbogengelenk ( ergo von innen nach aussen) oder gerade nach vorne. Ich habe ein wenig mit der Lee-Demo ausführung experimentiert und sie ist schneller und effizienter, kann aber leichter geblockt werden, deswegen denke ich, das Lee sie nur zu Demo (speed) zwecken benutzte. Ich würde aber mal gerne von anderen JKD involvierten Leuten hören was sie dazu meinen, oder ob sie den fingerjab auch "so" praktizieren.

Klaus
18-09-2003, 16:29
So mache ich es auch, und der Vorteil ist daß Du nicht den Augapfel aufspiesst sondern die Netzhaut leicht streifst. Der Mann ist nicht tot, und auch nicht blind, aber er hält sich für eine Stunde das Auge. So empfindlich wie das Auge ist braucht niemand "Hüftkraft" und keine Ahnung was für Power, es reicht wenn man trifft, und das sofort. Aus Gerangel mit Kontakt drücke ich natürlich auch mal in die Augen, das ist anders auch nicht möglich.

jkdberlin
19-09-2003, 07:23
Ich habe den Fingerstich in verschiedenen Ausführungen gezeigt bekommen und trainiert: einmal als gerade Technik so wie ein Führhandschlag, insbesondere aus der Nahdistanz, und einmal mit lockerem Handgelenk, das dann meistens sogar noch "um den Block" herum schnalzt, von aussen, so wie du ihn beschreibst. Dies zeigt insbesondere Tim Tacket als Fingerstich aus der weiten bis mittleren Distanz.

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
19-09-2003, 14:19
Könntest Du evtl. als eines Deiner nächsten Videos mal verschiedene Eyejab Varianten zeigen? Welche gehört zum "traditionellen" Jun Fan?
Gibt´s nirgednwo videos von fingerjab machenden JKDlern?

jkdberlin
19-09-2003, 14:31
Kann ich nächsten Monat machen...

Grüsse

Lino
21-09-2003, 16:14
Durch die Hüftdrehung quetscht man 10 bis 15 cm mehr Reichweite aus dem Fingerjab, als wenn man kerzengerade und square stehen bleibt.
Dass es aussieht, als würde die Hand einfach vor den Augen vorbei wischen liegt vermutlich daran, dass die Hand oder der Arm durch die eigene Federkraft zurüchschnellt. Wenn Jesse das macht sieht es fast identisch aus. Wenn man auber selber die Schutzbrille trägt und das Ziel spielt weiß man schon, dass die Finger erst gerade reinkommen.

Was ich übrigens auch witzig finde an dem genannten Filmclip ist, dass der Mann es erst schafft mit dem Kopf aus zu weichen nachdem Bruce die hand schon wieder zurückgezogen hat.

Lino

Jun Fan JKD Ahrweiler
31-10-2003, 11:46
Experimentiere grade heftig mit verschiedenen Kameras und Kamerawinkeln und komme immer mehr zu dem Schluss, das durch die Bank alle "grossen" (Bruce Lee, Jackie Chan, Van Damme, Jet Li, Yuen Biao etc.) martial artists auch verdammt gute Trickser sind.

Hab ein paar Sachen von Lee, Van Damme, und Chan "nachgeturnt", und vernünftig gewinkelt und geschnitten und mit "klatsch, klatsch" & "waaataaah" versehen, wir arbeiten jetzt mit 7-8 Kampfsportlern aller möglichen Stile an einem Film und das macht tierisch Spass!!!

Kann ich jedem nur empfehlen... nur die extremen Definitionssätze und das Scheiss Auswassern und Sonnenbaden damit man ansatzmässig "gut" aussieht ist ätzend!

:gewicht: :fight:

CIao,

bin grad voll inder Fun-Phase
Wilfried