Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Yoga als Ergänzung?

Ennie
11-04-2010, 22:04
Hi, hat jemand von Euch Erfahrung mit Yoga als Ergänzung zum Karatedo oder anderen Kampfkünsten? Was hat es Euch gebracht? Es würde mich freuen, wenn Ihr darüber berichten könntet. Welchen Yogastil hab Ihr ausgeübt bzw würdet Ihr empfehlen? Macht Ihr Eure Übungen jeden Tag, und wie viel Zeit wendet Ihr dafür auf?

Zur Zeit trainiere ich zwei Mal in der Woche Shotokan-Karate, nach einem Umzug soll es 3x werden. Außerdem mache zwei mal in der Woche Krafttraining. So bin ich zwar recht kräftig und fit, allerdings läßt meine Beweglichkeit (bin 40) stark zu wünschen übrig. Da muß ich dringend etwas tun, z. B. mit Yoga. Der meditative Aspekt interessiert des Yoga interessiert mich aber durchaus auch.

Ich meine irgentwo gelesen zu haben, daß die Yoga-Atmung umgekehrt zur Karate-Atmung erfolgt. Wisst Ihr was darüber und kann das irgentwann zu Schwierigkeiten führen? Noch bin ich auf meinem Karate-Weg allerdings nicht so weit mich mit ausgeklügelten Atmungen zu beschäftigen.

Viele Fragen, aber ein wie ich meine interessantes Thema.

Gruß Jens

flowering_funk
11-04-2010, 22:19
Hi, hat jemand von Euch Erfahrung mit Yoga als Ergänzung zum Karatedo oder anderen Kampfkünsten? Was hat es Euch gebracht? Es würde mich freuen, wenn Ihr darüber berichten könntet. Welchen Yogastil hab Ihr ausgeübt bzw würdet Ihr empfehlen? Macht Ihr Eure Übungen jeden Tag, und wie viel Zeit wendet Ihr dafür auf?

Zur Zeit trainiere ich zwei Mal in der Woche Shotokan-Karate, nach einem Umzug soll es 3x werden. Außerdem mache zwei mal in der Woche Krafttraining. So bin ich zwar recht kräftig und fit, allerdings läßt meine Beweglichkeit (bin 40) stark zu wünschen übrig. Da muß ich dringend etwas tun, z. B. mit Yoga. Der meditative Aspekt interessiert des Yoga interessiert mich aber durchaus auch.

Ich meine irgentwo gelesen zu haben, daß die Yoga-Atmung umgekehrt zur Karate-Atmung erfolgt. Wisst Ihr was darüber und kann das irgentwann zu Schwierigkeiten führen? Noch bin ich auf meinem Karate-Weg allerdings nicht so weit mich mit ausgeklügelten Atmungen zu beschäftigen.

Viele Fragen, aber ein wie ich meine interessantes Thema.

Gruß Jens

Hallo,

ich mache nebenher noch einen Yogakurs und denke, es ist eine sinnvolle Ergänzung. Im Karate und Krafttraining spannt man häufig an und vergisst evtl. das anschließende entspannen. Im Yoga erfolgt auf jede Anspannung eine Entspannung, man lernt bewusster zu atmen, lernt seinen Körper besser wahrzunehmen. Yoga steigert die Beweglichkeit und Gelenkigkeit. Das empfinde ich mit unter 30 schon so und kann es allen Altersstufen nur empfehlen.
Gruß

Björn Friedrich
11-04-2010, 22:31
Es gibt kaum ein besseres Training für den Körper als Yoga, ich nehme 3-4 mal pro Woche Unterricht und bin begeistert.....

Tschüß
Björn Friedrich

Fit & Fight Sports Club
11-04-2010, 22:33
Es gibt kaum ein besseres Training für den Körper als Yoga, ich nehme 3-4 mal pro Woche Unterricht und bin begeistert.....

Tschüß
Björn Friedrich

Interessant, ich plane das auch!

jaro
11-04-2010, 22:40
Kann ich nur empfehlen :halbyeaha

Ennie
11-04-2010, 22:52
Hi, das hört sich ja schon mal gut an!

Welchen Stil übt Ihr denn aus?

Gruß Jens

rambat
12-04-2010, 01:01
-

Peejay
12-04-2010, 05:21
@ Rambat
Volle Zustimmung! Ich mach auch Ashtanga Yoga!
:yeaha:

Abgekämpft
12-04-2010, 07:46
Iyengar-Yoga find ich top. Man wird beweglicher, kräftiger, tut was für die Koordination und Gleichgewicht und ist nach 90 min. nachgenehm "kaputt".
Allerdings gibt es bei Yogalahrern gewaltig Unterschiede in Punkto Qualität und Gestaltung des Unterrichts. Einfach ausprobieren und staunen.

Gruss

Björn Friedrich
12-04-2010, 10:59
Ashtanga und Power Yoga sind auch meine Wahl:-)

Tschüß
Björn Friedrich

mrx085
12-04-2010, 12:34
Ich spiele mometan auch mit dem Gedanken mit Yoga anzufangen um meine Beweglichkeit zu verbessern. Bin mometan auf der Suche noch einen Yoga Kurs am Wochende. Unter der Woche bin micht 2 mal Judo und 1 bis 2 mal Krav Maga leider ziehmlich ausgebucht. Lernen für die Uni muss ich ja auch noch. Aber sollte ich einen Kurs für das Wochende finden, wäre ich sofort dabei.

straightblast
12-04-2010, 12:49
ist yoga generell anstrengend?
wir haben uns auch ne zeit durch yoga aufgewärmt und obwohl ich relativ muskullös bin war es extrem anstrengend!
was wir genau gemacht haben weiss ich nicht aber Hindu Pushups waren dabei.

Trunkenbold
12-04-2010, 12:50
Nix für mich, wenn ich mich mal aufraffen kann, will ich mich abreagieren.

Peejay
12-04-2010, 18:09
Nix für mich, wenn ich mich mal aufraffen kann, will ich mich abreagieren.

Bist du immer so geladen, dass du dich abreagieren musst? :rolleyes:

Brodala
12-04-2010, 20:45
Gerade meine erste Yoga Einheit hinter mich gebracht. Donnerwetter. Wenn man will, kann mans sich da richtig besorgen. Hab ich gemacht.

Geh jetzt umgehend schlafen! Danke für den Tipp, Björn.

Ennie
12-04-2010, 22:20
Sehr faszinierend, aber auweia:

Ashtanga Yoga Demo:

YouTube - ashtanga yoga demo (http://www.youtube.com/watch?v=Hu9Sq1RvuoA)

Klar, das wird die höchste Stufe der Kunst sein. Großartig, aber auch ein wenig abschreckend. Meint ihr wirklich, da kann man als 40jähriger, männlicher, unbeweglicher Klotz noch einsteigen? Ich komme mit Ach und Krach gerade mal mit den Fingern an die Zehen, wenn die Knie durchgedrückt sind. Ein Spagat sieht bei mir wie breitbeiniges Stehen aus:)

Gruß Jens

rambat
12-04-2010, 22:41
-

Trunkenbold
13-04-2010, 15:18
Bist du immer so geladen, dass du dich abreagieren musst? :rolleyes:

Nicht geladen, aber es macht mir Spaß. Andere entspannen beim Rennen oder eben beim Yoga, ich hingegen ziehe den Sandsack oder dass arbeiten mit dem Partner vor.

Brodala
13-04-2010, 16:02
...daß man dir zeigen und erklären wird, wie man ganz einfach und ohne Schmerzen die Hüfte (!!!) so nach vorn beugt, daß man bei durchgedrückten Knien die Handflächen auf den Boden legen kann - ohne Anstrengung.
Ist wie in den KK - gewußt wie...

Kommt falsch rüber. Erfolg kommt aus Arbeit. Im Yoga, in den Kampfkünsten. Anspannung und Entspannung gehören zwar zusammen, aber ohne Anstrengung in welchem Sinn auch immer gibts auch keinen Erfolg.

Peejay
13-04-2010, 16:43
Wenn man will, kann mans sich da richtig besorgen.
Warst du echt im Yoga-Kurs? Welche Yoga-Richtung machst du?
:D

Luggage
14-05-2010, 20:01
Ich kann mich da einigen Vorpostern nur anschließen: Es gibt nix besseres als Yoga. Ich mache regelmäßig Ashtanga und Power Vinyasa Yoga und ein bisschen Sivananda/Jivamukti/Hatha-Mix und seit einem Teacherstraining letztes Jahr bin ich großer Budokon Yoga Fan. Yoga hat keineswegs nur was mit Dehnung zu tun, Yoga bedient einfach jeden Aspekt des Lebens - in körperlicher Hinsicht Kräftigung, Beweglichkeit, Lösen von Blockaden, Dysbalancen und Fehlhaltungen. Was viele nicht wissen: Beweglichkeit hat weniger was mit reiner Dehnbarkeit zu tun, als vielmehr mit Körpergefühl, Innveration der Muskulatur und der Beseitigung von Dysbalancen - und das alles und viel mehr leistet der Yoga.

Yoga ist kein Leistungsturnen - egal wie tief man in eine Asana (=Körperstellung) hineingeht, solange man die Schlüsselpunkte beachtet, hat jeder gleich viel von den positiven Auswirkungen. Deswegen kann jeder Mensch jeden Alters und Fitnesszustandes gleichermaßen vom Yoga profitieren.

Ich würde persönlich übrigens erstmal vom hier viel gepriesenen Ashtanga abraten. Die immer gleiche Abfolge der ersten Serie ist imho für den westlichen Körper nicht der optimale Einstieg in den Yoga, Anfänger sind schnell überfordert und frustriert. Außerdem ist Ashtanga leider zunehmend mit Profilneurotikern verseucht, die sich auf einem Workshop schonmal als "hi, XY, dritte Serie" vorstellen. Ashtanga scheint Leute anzuziehen, die auch im Yoga nicht vom Konkurrenzdenken lassen können, das ist aber nicht Sinn der Sache.

hashime
14-05-2010, 20:07
Ashtanga-Yoga ist super.....und auch superanstrengend.....ergänzt sich toll mit Karate, weil es die im Karate of vorherrschende Überbetonung des Harten wettmacht und einen Ausgleich schafft....

Polarlicht
14-05-2010, 22:43
Sehr faszinierend, aber auweia:

Ashtanga Yoga Demo:

YouTube - ashtanga yoga demo (http://www.youtube.com/watch?v=Hu9Sq1RvuoA)

Klar, das wird die höchste Stufe der Kunst sein. Großartig, aber auch ein wenig abschreckend. Meint ihr wirklich, da kann man als 40jähriger, männlicher, unbeweglicher Klotz noch einsteigen? Ich komme mit Ach und Krach gerade mal mit den Fingern an die Zehen, wenn die Knie durchgedrückt sind. Ein Spagat sieht bei mir wie breitbeiniges Stehen aus:)

Gruß Jens

Da bist du ja noch besser als ich... Aber ich habe ja auch noch 3 Jahre Altersbonus ;-) Das einzige was ich hinbekommen würde ist der Zenkutsu-Dachi... ;-)

Aber: Ich kann mich einfach mit dem "esoterischen" Aspekt im Yoga nicht anfreunden. Ich habe mal einen Schnupperkurs besucht und der war mir zu "abgehoben". Ist nicht böse gemeint, wahrscheinlich bin ich nur zu einfach gestrickt ;-) Aber diese Bewliglichkeit... :ups: :ups: *neidischbin* ;)

LG
Polarlicht

Luggage
15-05-2010, 08:22
Yoga ist noch mehr als KK vom Trainer abhängig. Es gibt viele, die einen sehr körperlichen Zugang zum Yoga bieten und den spirituellen Part nur leicht einflechten (etwa während der Endentspannung). Besonders Ashtanga ist recht frei von Esotherik, weil einfach die erste Serie durchgeackert wird, ohne Pausen, in denen Platz für soetwas wäre.

Mein Zugang zum Yoga war auch ein rein körperlicher, ich habe es einfach als gutes Workout gesehen. Aber mit der Zeit kam auch Interesse und Verständnis der anderen Aspekte und ich möchte es nicht mehr missen.

Alfons Heck
23-02-2011, 08:57
Hallo Björn,

Es gibt kaum ein besseres Training für den Körper als Yoga, ich nehme 3-4 mal pro Woche Unterricht
bei wem lernst Du?

Gruß
Alfons.

Hancock
23-02-2011, 09:16
Hallo,

ich hatte lange Probleme mit der BWS (Blockaden) und habe, weil mir das Geld für den Chiro fehlte, ein paar Yogastunden genommen und beim üben des Sonnengrußes hat es einmal "geknackt" und seitdem bin ich Beschwerdefrei.

Aus meiner Sicht also eine prima Ergänzung. :)

Gruß Chris

*Lars*
23-02-2011, 09:28
Ich mache 3 mal die Woche Yoga. Durch's Yoga habe ich erst Muskelpartien in mir kennengelernt, da ich gar nicht kannte. Da ich mit einem Krummrücken gesegnet wurde und früher immer in orthopädischer Behandlungen war, neige ich häufig durch den unteren Rücken zu schlechten Haltungen. Durch's Yoga hat sich insgesamt mein Körpergefühl und auch meine Körperhaltung ganz massiv verbessert.

Youdansha
23-02-2011, 18:57
Hallo
Yoga ist die optimale Ergänzung zum Karate weil da mehr Muskeln und Sehnen beansprucht werden als man glaubt und die Dehnung wird auch besser.

mfg Franz

freakyboy
23-02-2011, 19:02
Alter was sind das bitte für freaks in dem Video? :D

Björn Friedrich
23-02-2011, 20:14
Ich bin im Balance in FFM. Meistens Sonntags Ashtanga bei Anna. Und 2-3 mal pro Woche Self Practice in meiner Schule.

Tschüß
Björn

El_Barto09
23-02-2011, 20:28
Ist das nur hier in meiner Umgebung so oder sind die Kurse bei euch auch so verdammt teuer? :ups:

Lexor
27-02-2011, 23:33
2005 lernte ich durch ein Laden für Kunsthandwerk, Esoterik und alternative Medizin einen "Ninja" (Kendo, Taijutsu) kennen. Wir sassen einige Zeit zusammen und diskutierten über Dinge die für die meisten Menschen hier wahrscheinlich eher ins Reich der Mythen, Sagen und Märchen gehören. Wir fanden überraschend viele Parallelen zwischen dem Ninjutsu und Kundalini-Yoga - vor allem erstaunte uns der Zusammenhang zwischen dem Saiminjutsu und diversen Siddhis. Wir versuchten mit mässigem Erfolg auf der kausal (Wirkung und Ursache) nachvollziehbaren Ebene Zusammenhänge herzustellen. Leider musste J. umziehen und wir verloren den Kontakt.
Wirkliches Yoga ist nicht nur sehr gut für den Körper, es entwickelt auch die emphatischen Kampffertigkeiten, die eigene Psyche, baut Aggressionen, Hemmschwellen und Hass ab, entwickelt die meditativen Fähigkeiten, steigert die Konzentration und sorgt für ein besseres, bewussteres Leben.

Alfons Heck
28-02-2011, 16:54
Hallo Björn,

...Balance in FFM. Meistens Sonntags Ashtanga...
danke für die Info. Kannst Du etwas zu Christian Braun und seinem Ashtanga Yoga sagen?

Gruß
Alfons.

Chris_B
01-03-2011, 06:40
Hallo Björn,

danke für die Info. Kannst Du etwas zu Christian Braun und seinem Ashtanga Yoga sagen?

Gruß
Alfons.

Nur zur Info! Ich bins´s nicht: Fight Academy Christian Braun - Open Mind Combat® (http://www.fight-academy.eu)! :)

Grüße

Christian